Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Eine nette Feierabend Schrauberei.

Nachdem Muttern den Schirm von unserer Deckenleuchte, man könnte sie besser als Hausanzünder bezeichnen, ab hatte, nutzte
ich mal die Gelegenheit, statt dem Halogenröster was zeitgemäßeres rein zu bauen.

Also das Halogenprinzip bestand scheinbar darin, erst auf einen Spiegel und dann auf die weiße Rückwand zu strahlen, ehe das
Licht aus der Lampe durfte.

Die Rückwand ist dann aber inzwischen so solariumsgebräunt, dass da nix mehr raus kommen will und noch dazu hat sie die
flexible innere Verdrahtung, die Kabelbrandklemmen und das NYM Kabel knusprig gebraten.

Einmal leicht dran gezogen, platzte der Kunststoff der Klemmen weg und es gab einen Knall wie aus einer 9 mm.

Danach war dann eh Handlungsbedarf.
Eine lange LED Röhre kaputt gemacht, den Konverter an die Seite und die Streifen in die Leuchte geklebt:
20220506_173959.jpg
Alles wieder an die Decke dran und man hat etwas das Vierfache an Lichtleistung.

Der WAF danach war dann dunkelgrün.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Cubicany hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 18:33 Eine nette Feierabend Schrauberei.
Sieht aus wie ein 19"-Gehäuse ^^

Ich hab' auch etwas herumgebastelt und endlich einen Platz für meinen Druckluftschlauchaufrolldingens gefunden:
BastelSonntag1_002.jpg
Der Druckminderer kommt aus der Bucht. Da hängt es gut, in der Nähe der Tür (für "schnell mal Reifen aufpumpen") und stört nicht.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Endlich kann ich mit meinem Toughbook auch auf Großbaustellen oder während Live-Konzerten an Teams-Meetings teilnehmen:
Ein altes 3M Perlator Headset ist abgefallen.
Also aus dem Müll ein kaputtgelabertes USB headset geangelt.
Das USB Headset hat eine eigene USB Soundkarte, ich muss also nur einen XLR Stecker anlöten:
1.jpg
Wunderbar, das war ja einfach. :lol:
2.jpg
Meine eigene Stimme klingt sehr sauber, die eingebauten Lautsprecher in dem Perlator klingen aber wie ein Dosentelefon.
Da muss ich morgen mal aus der Schrottkiste einen alten AKG oder Sennheiser fischen und dessen Lautsprecher in den Perlator basteln.
Zuletzt geändert von xanakind am Mo 9. Mai 2022, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Miraculix »

Oh schick, hast du das Kabel direkt drinnen angelötet oder den Spezial Stecker gekauft?

3M will für das Original Kabel auf Klinke kenwood Knapp 70 Flocken haben.

Hab noch drei Leichen davon im Keller und will die mal kombinieren.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Spezialstecker? Das Perlator Headset hatte bereits einen 5 Poligen XLR Stecker. Ich habe an das Plantonics USB Interface also einfach eine passende Buchse angelötet. :)
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Netzteil mit einstellbarer Spannung und Strombegrenzung auf Basis einer hälfte eines Cisco WS-CAC Netzteils.
IMG_20220504_193848.jpg
Geht bis etwas über 50V und etwas über 50A.
Oben fehlen noch zwei Analoginstrumente.
Paar mehr Infos gibts im Mosfetkiller Forum: https://forum.mosfetkiller.de/viewtopic.php?t=64921

Eine zweite Version mit linearem Nachbrenner ist noch im Aufbau.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

sauber 8-)

das CAC6000 hatte ich hier als 48V Ladegerät umgebaut. Mittlerweile an Akkus getestet - funktioniert 1a viewtopic.php?f=14&t=19126&hilit=igor&start=25

Für Nachahmer bleibt zu erwähnen dass es sich um ASTEC-Netzteile handelt. Das CAC6000 gibt's auch von Delta - das ist völlig anders und frickelunfreundlicher aufgebaut
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Zwei Compaq CS-4040 sind bei mir auch eingestaubt.
Hab bestimmt ein Jahrzehnt nicht rausgefunden, wie man die aufwecken kann. Hatten wohl spezielle Anschlüsse für Server.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von erwin »

Filamenttrockner
Habe aus einer Heizluftfritteuse ein Filamenttrockner (Werkstatofen) gebaut
Aus der Heizluftfritteuse wurde die Elektronik bis auf Sicherheitsrelevante Teile entfernt
Dafür zog ein Digitales Thermostat mit Temparaturfühller ein
Jetzt hat man einen kleinen Heizluftofen denn man von Zimmer Temperatur bis 200 Grad Regeln kann
Damit kann man jetzt bei 60 Grad Filament trocknen oder bei 100 Grad ein Lager vorwärmen man kann auch Wachs darin schmelzen
P5158179.JPG
P5158178.JPG
P5158181.JPG
P5158180.JPG
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mirqua »

@ Erwin,
super Idee,muß man erst einmal drauf kommen.
Bin neulich erst an so einem Teil vorbeigekommen; Kopf-Tisch.
MfG
Andreas
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von erwin »

Ja Fritteusen gibt es öfter mal als Dörrautomaten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Riecht dein Filament dann nach Pommes?
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

erwin hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 14:54 Filamenttrockner
Habe aus einer Heizluftfritteuse ein Filamenttrockner (Werkstatofen) gebaut.
Geile Sache die Idee wird geklaut.
Warum bin ich da nicht schon früher drauf gekommen.
Jetzt habe ich endlich eine Lösung zum Polyurethanlack vernetzen. :roll:

Grüße Jan
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lötfahne »

Mein Schüttgutfund von neulich
Bild
ist jetzt mal vorsortiert:
Bild :mrgreen:
Leider sortieren sich die Widerlinge nicht selbsttätig... :roll:

Aber, was hab ich denn da?
Bild

Bild
Keine Ahnung... :?:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

TL081 isn Opamp und das kleine Schwarze könntn gleich riecht er sein.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Oh, schick. Ein heute nur noch selten zu findener Op im Blechgehäuse. In der aktuellen Revision M vom Datenblatt ist der nicht mehr drin. :(

Der TL081 braucht zwar etwas mehr Spannung (unter 9V macht der wenig Sinn, da sind andere besser), aber er ist ziemlich robust und einigermaßen schnell, ein recht brauchater Op für Analogtechnikbastelanfänger.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lötfahne »

Da sind auch noch -zig Transen im Blechmantel dabei.
Siehe Sortierkasten unten neben den drei dicken Motoren.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Diese Lüsterklemmen kippst du bitte weg.
Bitte wegwerfen, bevor die noch versehentlich benutzt werden.
Als Ersatz kann ich dich gerne mit brauchbaren und sicheren WAGOS beaalen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

So endlich mal wieder etwas fertig bekommen :)

Projekt Seilwinde.

Vor gut sechs Jahren lief mir eine Seilwinde sehr günstig zu, ok war etwas größer und stärker (5,5to, gewollt hätte ich 3,5to) als ich das wollte aber bei dem genannten Preis konnte ich einfach nicht wiederstehen.
Die Winde war damals gerade zwei Jahre alt geworden als ihr Besitzer aus gesundheitlichen Gründen nichts mehr mit ihr anfangen konnte.

Ja, ich hab damals die Winde heimgeholt und eingelagert weil zuerst musste die Zugmaschine an die die Winde dran soll fertig werden was zwischnezeitlich geschehen ist.

Also vor guten drei Monaten die Winde im Außenlager angehängt und heim geholt.

Beim genauen durchsehen kamen mir schon diverse Mängel zu tage:
- Hydraulikschläuche rissig
- MAG defekt
- Elektrik entsprach nicht meinen Vorstellungen und begann auch mit Risschenbildung in der Isolation

Einen Fehler fand ich auch erst vor nem Monat beim ersten Test: Ringdichtungen des Kuppllungszylinders porös.

Zur Erklärung vielleicht, in der Winde ist eine kleine Hydraulikpumpe montiert die mit über die Zapfwelle angetrieben wird. Über zwei Magnetventile wird zu meinen einen Hydraulikzylinder betätigt der die Bandbremse der Seiltrommel löst als auch ein großer Ringzylinder der die Lamellenkupplung der Seiltrommel betätigt. Das ganze nennt sich dann Hydraulische Winde obwohl die Kraftübertragung auf die Seiltrommel via Kette erfolgt. Vorteilig ist das man das ganze sowohl mit Kabelfernbedienung als auch mit Funk ansteuern kann.


Zuerst habe ich an der Winde Rückleuchten und Folgekennzeichen montiert da die des Schleppers (fehlende Breite) teilweise verdeckt werden (Leuchten 35€, Kennzeichen 65€ Bußgeld). Die Rückleuchten sind am Schutzgitter so montiert das wenn man das Schutzgitter zum arbeiten hochklappt aus dem Gefahrenbereich sind und so länger halten sollten. Dann die Winde komplett neu verkabelt, dabei das ganze so umgebaut das die Beleuchtung separat ist und die Steuerung der Winde nicht mehr übers Standlicht sondern über geschaltet Plus vom 13poligen Anhängerstecker. Auch das feste Anschlusskabel gefiel mir nicht und wurde steckbar ausgeführt. Die originale Steuerflasche hatte mal einen Traktorreifen zu spüren bekommen und wurde erneuert, dabei die stumpfsinnige Intelligenzplatine im inneren der Fernbedienung wegrationalisiert. Auch habe ich eine Rückmeldeleuchte für "Fernbedienung steckt - Notaus ist entriegelt" am Abdeckblech der Winde genauso wie einen "Dauerlösen" Schalter (damit man das Seil ohne Betätigung der Steuerflasche ausziehen kann) der die Taste Einziehen tot legt montiert.

Alles bis auf die Halterung der Kontrolleuchte und des Schalters ist so montiert das man es auf den Ursprungszustand wieder zurückbauen kann.
Winde1.jpg
Winde2.jpg
Winde3.jpg
Heute Abend werd ich die Winde jetzt noch zu meinem LaMaSchlosser stellen damit wir die zum einen mal Prüfen können (Seilwinden Prüfung mit Zuglastermittlung, Bremskraftermittlung und technischer Begutachtung sind seitens der BG Pflicht, und auch in meinem Interesse da ich schon nicht haltende Bremsen erlebt habe) und auch etwas in der Zugleistung eindrosseln (4-4,5to werden angestrebt).

Grüße
Josef
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

xanakind hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 23:06 Diese Lüsterklemmen kippst du bitte weg.
Bitte wegwerfen, bevor die noch versehentlich benutzt werden.
Als Ersatz kann ich dich gerne mit brauchbaren und sicheren WAGOS beaalen.
Am besten zu mir weg werfen. ;) Man bekommt kaum noch brauchbare, es wird meist am Kunststoff zwischen den einzelnen Klemmen gespart. Damit bekommt man Schubstangen nicht mehr ausreichend spielarm verbunden.

Für Handweichen bei der Modellbahn sind Wagos absolut ungeeignet.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

So dramatisch schlimm sind Lüsterklemmen nun auch wieder nicht, sofern korrekt verbaut (ggfs Aderendhülsen, nicht verzinnt, richtig angezogen).

In jedem selbst verbauten Schukostecker sind Schraubklemmen, in ganz vielen Unterverteilern sind zumindest die N und PE Klemmen als Schraubklemmen ausgeführt, in so manchem Schaltschrank findet man Schraubreihenklemmen statt Federzugklemmen. Und habt ihr mal in eure Herdanschlussdosen geschaut? Richtig, auch dort Schraubklemmen!

Nur wenn man diese Verbindungstechnik jetzt in ein bisschen Kunststoff eingießt und zum Verbinden von zwei Drähten nutzt ist das jetzt der Teufel in Person?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

IPv6 hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 09:32 Und habt ihr mal in eure Herdanschlussdosen geschaut? Richtig, auch dort Schraubklemmen!
Ha! :D


https://www.obi.de/herdanschlusskabel/m ... /p/4571931
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

:lol: :lol: :lol: meine Herdanschlussdose auch....
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Arbeitsumfang:
Fläche begradigen - 2qm Lehmboden bewegt, entsorgt und Fläche eingeebnet
Hochbeet bauen: 6 Europaletten verschrauben, Mäusegitter rein und Noppenbahn rein, mit 2qm Dreck, Kompost und Reisig aufgefüllt
Anpflanzen: 9 Tomatenpflanzen, Kirschbaum und mehrere Beerenbüsche so wie 2x Gurke und mehrere Salate angesäht.
Mülltonnenplatz gemacht - nun klötern die Stinker nicht mehr überall herum, sondern stehen da in der Ecke.
Alten abgefressenen Buxbaum entfernt und 3 neue Feuerdorne gesetzt


Würde sagen ... fertig: (Dach wird gerade gebaut)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jan-DIY »

Ein Gerät ist fertig. Und damit dann ein anderes Gerät fertig gemacht.
Also ne Plus/Minus Kalkulation.
Genau genommen habe ich mit der Stromquelle 3 Stromsenken (Schlauchpakete) durchgebrannt.
Aber es war ein Erfolg.
Dateianhänge
CA0010B4-E946-46E8-9706-4AF5C04FEADB.jpeg
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 201
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Dr. Snuggles »

Joschie hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 08:29 Projekt Seilwinde.
...
Also vor guten drei Monaten die Winde im Außenlager angehängt und heim geholt.

Beim genauen durchsehen kamen mir schon diverse Mängel zu tage
...
Genau deswegen hatte ich mich seinerzeit gegen EH & Funk entschieden und nur mit Seilen genommen. Wenn das Teil nicht regelmäßig genutzt wird, geht es vom stehen kaputt.
Ich brauch die maximal 2x ne Woche im Jahr bei gut drei Hektar Eigenwald. So muss ich aeinfach anhängen und los gehts.

Gruß
Doc
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

Die Grilltonne

Dafür dass ich von allem keine Ahnung habe ist es nicht gar so schlecht geworden. Das Faß war ursprünglich mit Ethanol gefüllt, da hatte ich beim Sägen des Deckels noch etwas Unruhe wegen evtl. Restdämpfe. Hatte es allerdings vorher schon mit dem Nebelsprüher vom Gartenschlauch ausgenebelt und 1/3 mit Wasser gefüllt.
Dann ausbrennen damit die Farbe runtergeht. In meiner Naivität dachte ich, dass die Farbe bröselig wird. Nee, die BRENNT und das Faß steht aussen rum auch lichterloh in Flammen. Der Spuk ist glücklicherweise schnell zu Ende, so dick ist die Farbe nicht. Zum Ausbrennen hatte ich alte Palisadenhölzer von diversem Getier ordentlich durchlöchert, man die brannten wie Zunder. Teilweise schlugen die Flammen 1m hoch raus. Ich stand zwar mit dem Schlach daneben hatte aber das Gefühl wenn das jetzt durchgeht kann ich mit dem Ding auch nichts mehr eindämmen. Infrarotthermometer bescheinigte eine Temperatur von 550°C oder "hi".
Anschliessende Farbrestentfernung mit der Fächerscheibe auf der Flex ging unter aller Kanone nur Krach und wenig Resultat, Topfbürste auf der Bohrmaschine ging besser. Danach muss man schnell sein, die blanke Oberfläche möchte gern rosten.
Schon beim ersten Ausbrennen habe ich gegen Ende die Platte aufgelegt und auch schon etwas vorbehandelt und die Biegerichtung ermittelt. Gestern dann die erste Mahlzeit dann am Abend war schon brauchbar.
tonne1.jpg
tonne2.jpg
tonne3.jpg
tonne4.jpg
tonne5.jpg
tonne6.jpg
tonne7.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Problem: Die Leerlaufspannung der Solarmodule ist höher, als die Garagentorelektronik verträgt, falls mal beide Akkus abgezogen sein sollten.

Die einfache Lösung: Eine Crowbar, sind nur wenige Bauteile - und braucht von der Idee bis zur fertigen Lösung keine Stunde.
Oberseite
Oberseite
Unterseite
Unterseite
Bei 30V zündet der Thyristor und schließt den Solarstrom kurz. Nachts sollte der dann wieder aus gehen. Das ist jetzt nur der Elektronik-Schutz, kein Laderegler.

Als "Laderegler" will ich spannungsabhängig alle möglichen zusätzlichen Verbraucher einschalten. Ich suche noch einen kleinen und haltbaren Kompressor mit 24V und mindestend 4bar.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

MatthiasK hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 18:49 Ich suche noch einen kleinen und haltbaren Kompressor mit 24V und mindestend 4bar.
Da suche ich mit ;) etwas derartiges könnte sich im LKW Bedarf finden (Horn, Bremsanlage, die ist aber ggf mechanisch direkt angetrieben). Eine Idee war noch, einen Kompressor seines Motors zu berauben und stattdessen einen BLDC-Motor mit Schwungscheibe und Magnetkupplung zu verwenden. Kupplung, um das Losbrechmoment unabhängig vom Motorstart zu haben...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Ich hatte in der Scheune (Aussiedlerhof, gemietet...) das Problem, dass das Netz "etwas" weich ist. Damit läuft der Kompressor mit Kondensatormotor aber nicht zuverlässig an. Die Spannung bricht dann auf ca. 120V ein, der Motor kommt nur so halb auf Touren und bleibt, wenn der zusätzliche Anlaufkondensator weggeschaltet wird, wieder stehen. Abhilfe schaffte erstmal nur, die Ansaugung zuzuhalten.

Jetzt hats gereicht, und der Kompressor wurde umgebaut:
Bild
Der Waschmaschinenmotor läuft auch bei schwachem Netz gegen Druck verlässlich an. Der Verdichter hat eine neue Riemenscheibe bekommen (ehemals ein Flansch von einem Dampfkessel), so dass die Übersetzung halbwegs passt. Bonusnutzen ist, dass die ersten paar Bar dank Reihenschlußverhalten deutlich schneller drauf sind ;-)

Bis auf das Pfeifen der noch nicht eingelaufenen Bürsten stellt mich der Apparat bisher sehr zufrieden, er hat aber auch erst einen halben Arbeitstag hinter sich.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Miraculix »

sukram hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 20:05
MatthiasK hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 18:49 Ich suche noch einen kleinen und haltbaren Kompressor mit 24V und mindestend 4bar.
Da suche ich mit ;) etwas derartiges könnte sich im LKW Bedarf finden (Horn, Bremsanlage, die ist aber ggf mechanisch direkt angetrieben). Eine Idee war noch, einen Kompressor seines Motors zu berauben und stattdessen einen BLDC-Motor mit Schwungscheibe und Magnetkupplung zu verwenden. Kupplung, um das Losbrechmoment unabhängig vom Motorstart zu haben...
Martin Horn Anlagen. Brauchen aber Pflege damit die lange halten.

Mal schauen, eventuell gibt es einen mit nur einem Abgang beim dem die Umschaltung Tonfolgen separat ist. Viele haben das integriert. Also zwei Abgänge für die beiden dopplhörner.

Mittlerweile gibt es die so klein das der mit in den Balken oben passt. So belegt der nicht mehr die Reserve Rad Mulde.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Einfach die zwei Abgänge wieder zusammenführen?
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Miraculix »

Und danach einen Puffer der den umschalt Moment überbrückt.
Könnte funktionieren. Mal bei Verwertern schauen. Und hinsetzen beim Preis…

https://www.ebay.de/itm/304475880131?mk ... media=COPY


Das wäre einer, ich suche nur den Gerätewart der alle zwei Wochen Öl nachfüllt… sollte aber zum Lebenserhalt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von radixdelta »

Man kann die Tonfolge auch innerlich ausbauen, dann macht der Kompressor dauerdruck. Wäre aber Sünde.
Ich würde da eher bei den Luftfahrwerken suchen oder bei den nachrüstbaren Druckluftbremsen.
Oder einfach mal bei den üblichen verdächtigen Akku-Werkzeug-Serien, es gibt mittlerweile richtige Kompressoren mit Tank z.B. von Einhell für 20V-Systeme.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Beim Ausmisten des Vereinsheims ist mir diese Kniehebelschere in die Hände gefallen:
Blechschere1.jpg
Typenschilder oder sowas waren keine mehr dran, aber laut diesem "Internet" muss das wohl eine Blechschere von Peddinghaus sein.

In Zitronensäure eingelegt, mit der Topfbürste gereinigt, grundiert, lackiert und die Schrauben sowie unlackierten Flächen eingeölt:
Blechschere2.jpg
Blechschere3.jpg
Jetzt muss ich nur noch einen Platz dafür finden.

Edit: Da seit diesem Post noch niemand wieder was gepostet hat, hänge ich hier einfach mal an.

Ich hab' nun auch endlich ein AppleTV in der Werkstatt (das dritte im Haushalt), ich mag die Dinger. Da das Glotz-O-Tron an der Wand hängt, tut es die Box nun auch:
TV-Regal.jpg
Da wir Mittwoch mit dem Wohnwagen loswollen, habe ich mal weiter an selbigem herumgebastelt. Der Wohnwagen ist ein Weippert von 1984, Eiche brutal wohin das Auge sieht und deswegen kann da auch mal mit dem größeren Bohrer drin herumgerührt werden. Wir fahren damit fast nur auf Festivals, und meist ist da nix mit 230V~, daher ist der komplett auf PV mit 12V= umgehäkelt.

Die Vorzeltleuchte ist nun auch umgebaut - 12V-LED-Funzel für E14-Fassung und an den 12V-Kreis angeschlossen
WoWa_Vorzelt.jpg
Am Bett hatten wir bislang keine Nachttischlampen, dafür habe ich bei Amazon was besorgt und angebaut:
WoWa2.jpg
WoWa3.jpg
Im Dunklen sieht's auch echt gut aus:
WoWa4.jpg
Das Bad habe ich gleich zu Anfang aus dem Wohnwagen geworfen (das "Porta Potti" war einfach zu eklig), das ist jetzt ein Wandschrank mit Stauraum für die Schuhe/Stiefel meiner Freundin und meine Biervorräte. Da hat's nun auch Licht:
WoWa_Schranklicht.jpg
Alles überwacht durch unsere Chefingenieurin Pixel:
WoWa1.jpg
Wer errät, wo wir am Mittwoch hinwollen, darf sich eine virtuelle Knackwurst nehmen :D
WoWa_EBM!_anonym.jpg
Wer uns dort findet, bringe bitte Bier mit ;)
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

Hallo,
Projekt unter dem Sternbild:" Was macht der Rentner, wenn er Langeweile hat"
Nunja, hier bot jemand 20mm Sperrholz 20/ 40 cm Platten für 50 ct. an. Die sahen so
lecker aus, das ich mir 6 St. besorgt habe.
Ja, wat machste nun damit???

Mein Küchenkomandostand konte ein Updat gebrauchen. Also den Fundus gescannt
und einen Pioneer Verstärker, ein paar Onkyo Bookshelf Speaker, ein Audio Umschaltpult und
jede Menge Kabel zusammengesucht. Achja, ein externes CD Laufwerk lag auch noch
rum.
So das ist nun daraus geworden.
WhatsApp Image 2022-06-03 at 17.29.36.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-03 at 17.29.48.jpeg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Protracker hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 09:12 Wer errät, wo wir am Mittwoch hinwollen, darf sich eine virtuelle Knackwurst nehmen :D
nach leipzig zum WGT
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Geht Pixel mit auf die Reise?
Tesla42
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 01:36

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tesla42 »

Hallo,

meine Konstruktionssoftware xyzCad ist jetzt auch fertig genug, deshalb habe ich ein kleines Tutorial erstellt:

https://youtu.be/B0yJ0uyvsbU
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

gafu hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 20:55
nach leipzig zum WGT
Bitte sehr, die virtuelle Knackwurst :)
Finger hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 08:20 Geht Pixel mit auf die Reise?
Wenn das nur irgendwie möglich wäre, wäre das unser Wunsch, aber leider muss sie mit Katzensitterin zuhause bleiben :(
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Frag mal Blechei wie der das früher gemacht hat.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jan-DIY »

Kleine Baustellen.
Auch schon etwas her.
Habe mich nur gerade wieder über ein Knäuel von Kabeln geärgert.
Ne Kupferschiene aus nem plattgehauenen 18er Cu Rohr eignet sich recht gut bis 300A.
Ist passiv gekühlt ;)
Daran hängt dann Mig/Mag und Wig.
Dateianhänge
35736337-786D-406D-ADC2-CD86D8B6D254.jpeg
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Bei uns gibts Treppenscherengitter, die schon mich vor dem Absturz bewahrt haben. Die hatten so einen Verschluss:
IMG_20220609_143133_.jpg
Zwischenzeitlich haben die noch andere Kinder beschützt und sind jetzt bei uns für unsere Tochter verbaut. Nach 42 Jahren merkt man aber signifikant Verschleiß. Den abgebildeten Verschluss konnte man nur allein durch naggeln öffnen und beim anderen Gitter hat mal jemand neue Federn verbaut, die so stark waren, dass man das mit zwei Händen schon kaum mehr bedienen konnte.

Abhilfe musste her und ich hab heut zweimal das gebaut:
IMG_20220609_154202_.jpg
IMG_20220609_154150_.jpg
Kann man jetzt auch gut mit einer Hand bedienen ohne sich zu weit bücken zu müssen.
Bis auf vier Spax alles rumliegendes Zeug und der WAF ist grün.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Gestriges Projekt: diesjährigen Holunderblütensirup pasteurisiert und abgefüllt. 7,5l
IMG_20220608_142710.jpg
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastel-Onkel »

Gibt es dazu ein Rezept bzw. eine genaue Beschreibung der Vorgehensweise? Gerne auch per PN, falls nicht von allgemeinem Interesse. Ich habe reichlich Holunderblüten, nur der Sirup entsprach nie meinen Erwartungen und drum lasse ich es inzwischen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Ich hab 4 große Salatschüssel Blütendolden gepflückt, die Stile größtenteils weggeschnitten und in ein großes Behältnis. Wenn man mit der Schere hinten reinfährt kann alle Stängel einer "Unterdolde" gleichzeitig durchschneiden und braucht ca. 5 Schnitte je Dolde. Ob das sein muss, weiß ich nicht, ich mach es halt.

5kg Zucker und 5l Wasser aufkochen und die Blüten übergießen und umrühren. 150 g Limettensaft dazu. Letztes Jahr hatte ich vier ausgepresste Zitronen und die Schalen dazu gegeben.

Fünf Tage stehen lassen und jeden Tag einmal umrühren.

Pasteurisieren ist nicht unbedingt notwendig, reduziert aber die Schimmelgefahr. Mit Stöpselflaschen hatten wir auch schon Schimmelprobleme, deshalb jetzt im 3. Jahr mit Kronkorken. Keine Probleme mehr. Ich hab noch welchen aus 2020, einwandfrei.

Die gespülten Flaschen stell ich bei ca. 140 Grad in den Ofen. Sirup auf ca. 80 Grad erhitzen (oder bis er beim Umrühren auch leichte Siedegreäusche macht, falls kein Thermometer verfügbar).

Abfüllen, verschließen, abkühlen lassen, fertig.

Schmeckt nicht immer ganz gleich. Dieses Jahr ist er glaube ich nicht ganz so intensiv.

So mach ich es und kommt immer gut an. Ist aber letztlich Geschmacksache.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Meine Freundin und ich besitzen 3 aktive Kühlboxen. Zwei davon sind die "billige" Variante mit einer Peltierkühlung.

Die erste von den Beiden besitze ich seit >15 Jahren. Sie ist hässlich-babyblau, macht aber einen guten Job und kann sowohl an 230V~ als auch an 12V= betrieben werden. Am vergangenen Wochenende auf dem Festival stellte ich fest, dass der Übergangswiderstand im Zigarettenanzünderstecker (vermutlich wegen der darin befindlichen Sicherung) sehr hoch ist und das Ding unangenehm warm wird.
Deswegen habe ich das Ding jetzt auf PowerPole umgerüstet. Da die Sicherung nun nicht mehr im Stecker ist, habe ich sie in den Deckel eingebaut:
Kuehlbox2.jpg
Um das Ding dennoch in meinem Panzer betreiben zu können, habe ich dem Stecker auf der anderen Seite einen PowerPole verpasst:
Kuehlbox1.jpg
Bei der Auflösung des Haushalts eines verstorbenen Höramateurs ist die zweite Kühlbox in meinen Besitz übergegangen. Dieser hatte bereits den Originalstecker abgekniffen und (wie bei wirklich ALLEM, was wir vorgefunden haben) eine Kontrollfunzel mit Glimmlampe nachgerüstet (daher rührt das zweite Loch):
Kuehlbox3.jpg

Zum Glück stand im Deckel was vom Sicherungswert:
Kuehlbox4.jpg
Seitdem mir mal ein befreundeter Funkamateur mit einem 35A-12V-Kurzschluss fast den Wohnwagen abgefackelt hat, bin ich da ein bisschen paranoide geworden ... das Stoffstück mit dem Loch im Polster haben wir ihm gerahmt ...

Vergangenes Wochenende habe ich eine Kompressorkühlbox gesehen, was für ein schweinegeiles Teil! Die steht jetzt für den Wohnwagen ganz oben auf der Wunschliste, denn der eingebaute Kühlschrank im Wohnwagen war schon beim Vorbesitzer defekt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Ganz schön teuer die Kompressorbox.
Aufm letzten Fingertreff haben wir uns mit der Mobicool FR40 eingedeckt.

https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... ox#p380394
https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 00#p380305
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Fritzler hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 21:25 Ganz schön teuer die Kompressorbox.
Aufm letzten Fingertreff haben wir uns mit der Mobicool FR40 eingedeckt.

https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... ox#p380394
https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 00#p380305
Da schaue ich hinein, wenn ich etwas mehr Ruhe habe :)

Auf den Festivals spekuliere ich immer auf brauchbares Rohmaterial, welches sich hervorragend aus kaputten Campingstühlen, Pavillions, etc. "ernten" lässt. In Leipzig habe ich mir Rechteckrohre und die ganzen Schrauben aus einem kaputten Pavillion gesichert (auf den ersten Blick sah das nach eloxiertem Alu aus, war dann aber doch nur billiges, lackiertes Blech - egal) und aus einem Stück schon eine Halterung für eine Funzel über meinem Sideboard in der Werkstatt gebaut. Funzt gut und sieht auch ganz passabel aus:
Werkbankleuche1.jpg
Werkbankleuchte2.jpg
Die Lampe kommt aus dem Schrott und ist auf LED umgefrickelt: 100% Recyclingteile :D

PS: Um mir die Demontage auf die Dauer ein bisschen einfacher zu machen, habe ich mir aus den Kleinanzeigen einen gebrauchten 18V-Makitaschrauber für 30€ incl. Versand gefischt, der kommt dauerhaft in den Wohnwagen und kann auch gleich zum Stützenkurbeln genutzt werden.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lötfahne »

Nach langem Hin- und Her hab ich mich jetzt doch für die schmalen Pioneer-Boxen vom Sperrmüll des Nachbars entschieden und nun die finale Version vom Terrassenkino eingeweiht, mit FLÄSCH- AHAAA...
IMG_20220612_211528725.jpg
Kaum zu erkennen, links und rechts an der Oberkante der Leinwand, mit Rohrschellen befestigt.
Antworten