Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Fritzler hat geschrieben:Das is ja maln nett großer Basilikum Strauch äh Busch.
Wasn warn die Quelle des großziehns?

Die Idee mit den Eurokisten haste vom Getränkekühlungsfred?
Die Lebenspartnerin wollte einen grünen Balkon haben... Nur hat sie nicht so einen grünen Daumen. :cry:
Dem kann ja geholfen werden. :ugeek:

Die Idee mit den Euroboxen hatte Joshie, Anfang des Jahres.
Ich wollte zu erst Betonwannen nehmen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Noch einer mit einen Balkongarten 8-)

Meine Cocktailtomatenpflanze wuchert inzwischen auch wie Unkraut, einfach in einer mittleren Eurobox und Blumenerde, alle 14 Tage ne Hand voll Gartenuniversaldünger vom Postenmarkt.
tomate.png
to1.png
to2.png
dünger.png
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Eurobox = Fricklerblumenkasten, ich brech ab :lol:
Is ja sogar günstiger und weniger hässlich.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Maurertuppen gehen als Mobilbeet z. B. für Erdbeeren. Unten ein paarmal angebohrt, um stehende Nässe zu vermeiden. Der ganze Garten musste in diesem Jahr umziehen. Da waren diese Mobilbeete natürlich vorteilhaft.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

Kann ich bestätigen bei mir wachsen da Tomaten drin. :D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

IMG_20190811_105717_479.jpg
IMG_20190811_123500_914.jpg
"Mut zur Farbe!" :twisted:

Unter diesem Motto wechselte heute das bisherige blaue Armaturenbrett von Smart "Murmel" in den Keller und ein zum Wochenbeginn geschenktes oranges in den Smart. Es darf künftig den orange-blauen Farbmix aufhellen. Wer 450er Smart kennt, der weiß, dass prinzipiell fast alles machbar ist, man aber selbst für Kleinigkeiten immer viel abzubauen hat.

Ursprünglich hatte der 2003er einen grauen Innenraum. Alles grau, keinerlei Farbtupfer. Durch einen Motorbrand war der Innenraum ruiniert und so kam rein, was billig gekaufte Schlachtfahrzeuge so her gaben. Mir gefiel der blaue Innenraum der alten Smart ohnehin besser, also sammelte ich nach und nach alles zusammen. Der zuletzt gekaufte 200 EUR-Schlachter mit Loch im Motor brachte orange Ledersitze nebst passendem Lederlenkrad und Schaltknauf mit. Selbst lederne Türtaschen gab es. Alles ist echtes Leder und auch mit einer Materialstärke, die man wohl heute nicht mehr bekommt. Viel Lederfett, wiederholt angewendet, machte das 20 Jahre alte Leder wieder butterweich. Die Akzentringe für Drehzahlmesser und Uhr hatte ich, den für den Tacho konnte ich beschaffen. Nun also noch ein oranges Armaturenbrett.

Was Smart seinerzeit geritten hatte, mit dem optischen Facelift diese mausgrauen Innenräume einzuführen, das ist mir unbegreiflich. Zumal es haufenweise buntes Originalzeug gab, um seinem Smart einen individuellen Touch zu geben. Es wurde sogar Sets mit den tauschbaren Plastikteilen für außen angeboten, mit dem sich mit vergleichsweise wenig Aufwand ein komplett anderes Äußeres erreichen ließ.

Geschmack ist stets subjektiv und irgendwer wird sicher sofort aufschreien, welch gruselige Farbkombination das wohl sei. Mir gefällt es und es war die Arbeit wert!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

ich hab mal nen Volvo Kombi gesehen in den Kleinanzeigen, aussen blau, innen dieses schreiende Orange.
das hat nicht so zusammengepasst, finde ich... #-) beim Smart ist es aber okay.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Es gab orginal sogar mal eine zitronengelbe Innenausstattung für den 450er. Wobei das für die Sitze keine so gute Idee war, das sah nämlich nicht lange gut aus. Diese zitronengelbe Innenausstattung gehörte zu den sonst innen grau eingerichteten Facelift-Modellen.

In den alten Modellen dominierte das Blau. Alles aus Plastik war blau, die Textilflächen von Armaturenbrett und Türverkleidungen sowie die Bespannung der Sitze. Wobei die ganz alten Sitze noch ein total praktisches Feature boten, nämlich den Netzrücken. Der Mittelteil ist mit einem straffen Netz bespannt, man schwitzt im Sommer am Rücken weniger bis gar nicht. Das entfiel irgendwann noch in der blauen Epoche, beim Facelift gab es das m. W. gar nicht mehr.

Orange gehörte vermutlich zu einem Sondermodell. Möglicherweise war das auf Sonderwunsch auch zu haben. Mir fiel in Berlin mal ein innen rot eingerichteter 450er auf. Mir würde sowas bei passender Außenfarbe gefallen. Mein Schrauberkumpel schaute mich vorhin aber sehr entsetzt an, als ich davon erzählte.

Ach ja, auf den Bildern sieht man auch, dass eine Reinigung mit Polsterschaum notwendig war und erstaunlich viel der ursprünglichen Strahlkraft zurückholen konnte.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

Das nette, hier gekaufte Panzernavi (TomTom Rider2) hat erfolgreich ein aktuelles NavCore und aktuelle Karten bekommen :D
und weil es so schön ging, hat ein aktuell nutzlos herumliegendes TomTom XL auch neue Karten bekommen. schööön.

eine schnelle SD-Karte ist da wohl auch sinnvoll!


bei Interesse an dem Thema: fragen.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Ist nicht unbedingt Projekt. Herstellung von Zubehör für Siemens Röhrenmessgerät.
Dabei wurde auch neue Deckel für eine Holzkisten von Siemens neuangefertigt (es fehlt), von dem gibt keine Foto.

Zinken von Holzkisten wird rustikal mit Kreissäge erzeugt, daher paar ausgerissene Stelle.
Von mir gefrickelte Mini-Tischkreissäge sollte ich besser nicht Foto zeigen ( olle Güde-Mini-Kreissäge mit Motor-Tod und Einhell-Kappkreissäge mit Gestellbruch verheiratet) Meine Jugendsünde vor 15 Jahre funktioniert prächtig. :lol:
Dateianhänge
IMG_20190811_194125.jpg
IMG_20190811_193842.jpg
IMG_20190811_193830.jpg
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1455
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von topmech »

Vom Fingertreffen stammen Sat-Receiver-Gehäuse und ein 24V-Netzteil vom xanakind
Vorne zwei Paar Bananenbuchsen
Bild
hinten Chinastecker, falls das Netzteil mal ein drittes Leben bekommt
Bild
ein fetter Schalter verdeckt die drei Knöpfe die nicht mehr sind
Bild
Mittlerweile hat ein Igor 95% Altteile-Aufkleber darauf Platz gefunden. Völlig verdient
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Viel Klopfen, schimpfen und noch mehr Dreck später:
Flurrenovierung komplett. Mitlerweile alles vergipst und zugeschmiert und abgeschliffen.

Dabei festgestellt:
Vordere Giebelwand aus amtlichem Stahlbeton
KS ist hart wie sonstwas
B45 Beton mit Stahlarmierung ist nur sehr bedingt... ääh gar nicht bearbeitbar. Zu den Deckenlampen geht daher neues NYIF 3x1,5...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

LampenAAl aus dem AALzelt wurde gereinigt, lackiert und mit einer IKEA GX52 11W LED Funzel ausgestattet.
Schön hell am Bastelplatz :)

Bild

Allerdings muss der Fuß doch noch massiver ausgelegt werden, die Kippneigung ist noch zu stark.
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Deimos »

Hightech hat geschrieben:LampenAAl aus dem AALzelt wurde gereinigt, lackiert und mit einer IKEA GX52 11W LED Funzel ausgestattet.
Schön hell am Bastelplatz :)

Bild

Allerdings muss der Fuß doch noch massiver ausgelegt werden, die Kippneigung ist noch zu stark.
Schön dass sie Lampe doch noch ein neues Zuhause gefunden hat. Viel Spaß damit :)

Grüße Deimos
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Ich habe ein Netzteil geschenkt bekommen.
Die Front ist total verschrammelt und das Design ist so hässlich, das ich mich genötigt sah, eine neue Front herzustellen.
Total sinnlos.
Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Auf jedenfall schöner als das Original.
Aber sind die Bananenbuchsen nicht eeetwas zu nah zusammen?
Unter 30mm würd ich nicht gehen wenn es welche mit Rändelschraube sind.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Ich mache die immer 20mm auseinander. KA warum. Die BNC-4mm Adapter haben auch 20mm Abstand.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Nein, 19mm! Oder auch 3/4 Zoll.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Was habt ihr für dünne Daumen und Zeigefinger?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Naja, für Flügelklemmen ist das halt doof. Aber der BNC-Adapter (und der Schukostecker. Ein Schelm wer dabei böses denkt oder eine 1kW Dummiload hat), haben nun mal 19mm Pinabstand.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11565
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Hightech hat geschrieben:Ich mache die immer 20mm auseinander. KA warum. Die BNC-4mm Adapter haben auch 20mm Abstand.
Das hat jetzt eine Weile gebraucht bis der Groschen zum Ostkurs gefallen ist (um die Rechnung "BNC-4mm" zu lösen). :oops:
BNC to 4 mm ist das Ergebnis. Und ich bin absolut sicher daß da nicht 20 mm rauskommt sondern 19,05 mm. Vielleicht mal einen etwas besser auflösenden Holzgliedermaßstab verwenden. Leider habe ich heute abend so ein "BNC to 4 mm" nicht mehr greifbar.
Seit ziemlich genau hundert Jahren(!) beträgt der Abstand paarig angeordneter "Telefonbuchsen" genau 3/4 Daumenbreiten. (Dabei ist mir vollkommen egal, ob die Firma Hirschmann den Bananenstecker erst 1924 erfunden hat).
Alle historischen Doppelstecker (Kopfhörer, Lautsprecher, Phono, Stromnetz...), schon viele Jahre vor der Erfindung der koaxial geschirmten Bananenbuchse (SO-239 "PL-Stecker") haben bis heute dieses Standardmaß. Es gibt auch Steckverbinder bei denen sich noch ein dritter Masse-Pin (4mm rund oder flach) symmetrisch oder unsymmetrisch zwischen den beiden Signalleitungspins befindet.
Auch die Hochsicherheitsdoppelkragenbuchsen namhafter Multimeter machen bis heute keine Ausnahme.
Im Katalog der Weltfirma Stäubli (ex MC-Contacts), dort sind solche Stecker und Adapter auch mal anständig bemaßt (Seite 156), habe ich tatsächlich noch eine mir bisher unbekannte Doppelsteckervariante mit 14 mm Kontaktabstand entdeckt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

ICH mach die 20mm Auseinander!
Alles andere bedeutet nur blödes rumgerechne um das dann mittig irgendwo zu plazieren.
Mein Daumen ist halt 1mm breiter als die von den Inselaffen.
Die 3/4Daumenbreit passen trotzdem rein ;)
Aber ich hatte mich immer schon gewundert, warum das immer klemmt bei meinen 4mm Steckeranschlüssen :)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

ferdimh hat geschrieben:Naja, für Flügelklemmen ist das halt doof. Aber der BNC-Adapter (und der Schukostecker. Ein Schelm wer dabei böses denkt oder eine 1kW Dummiload hat), haben nun mal 19mm Pinabstand.
:shock: :shock: :shock: :shock:
Oh Gott, mir fällt es gerade wie Schuppen von den Augen. Ich habe eine alte DDR Gitarre nebst Fußpedal mit diesen blöden Steckern und wollte diesmal die Stecker nachbauen, was schon etwas Theater war.
19mm...... es hätten ganz normale Eurostecker gepasst :evil:

Jetzt ist es so, daß ich sie sowieso rausschmeiße, find sie nicht so gut und vorallem eben nicht komatibel mit anderen Tretern
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Hmm ja für sone Adapter sind 19mm sogar sinnvoll.
Aber wer adaptiert denn jetzt den Netzteilausgang auf BNC?
Da machts doch wirklich mehr Sinn auf gute Befummelbarkeit der Rändelschraube zu achten?
Oder überseh ich da was?

Einen 1kW Heizlüfter steckt man auch nicht so oft zum NT testen rein :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Bei wenig Strombedarf und längerer Wegstrecke ist das total praktisch, statt zwei Kabeln nur eine Koaxleitung zu haben. Ich mache das an einigen Stellen ganz gerne...
(Okay, an den Stellen ist der Ziel-Anschluss dann auch was koaxiales, man müsste also eh adaptieren.)
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Till »

Also in der Firma wird BNC für so ziemlich alles genommen.
Meist aber für Sync und Trigger Signale.

Ursprünglich wurden damit die Sensoren angeschlossen, in Zeiten als die Messtechnik noch zentralisiert war. Mittlerweile ist das alles
ja so klein, dass es dezentral aufgebaut werden kann. Da gibt es nur noch Lemo Stecker, die sind Schockfest.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Soo Flur (fast fertig)
Tapeziert + gestrichen
Treppenabsatz mit Aluprofilen verkleidet. Neben Industriekleber noch Silikon genommen um es amtlich wasserdicht zu machen. Schluss mit Putzwasser oder dergleichen was die Kellerwand runtersifft.
Dabei festgestellt, dass beim horizontal in die Bodenplatte des Flures bohren die darüber befindliche Fliese sich löst.
Laut Scheiße brüllen - besagte Fliese aufnehmen, sauber kratzen und feststellen, dass der Vorbesitzer den Fliesenkleber zu fett angesetzt hat - weil 0 Haftung an der Platte. Nach Reinigung besagte Fliese mit Industriekleber wieder einkleben.
Heute dann in passender Farbe die Fuge dichtspritzen wieder.
Wenn ich mal Zeit und Geld habe werde ich den kompletten Boden neu fliesen - aber nicht dieses Jahr! An einer anderen Stelle knirscht der Boden auch komisch, da hat es wohl auch keine Haftung mehr. Das Problem habe ich in der selbst gemachten Küche nicht, da halten die Fliesen...

Es fehlen noch: Fußleisten (Rundum laufend, Silikon versiegelt bodenseitig gegen Nässe) Deko und Regale bzw. Gardarobe.
Makrolonplatten 1,2m hoch rundlaufend an den Wänden gegen Dreck.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tschäikäi »

@19 vs 20mm: Wenn man diese 19mm zur hausinternen Norm erklärt,
kann man zum Beispiel hundsgewöhnliche Verlängerungskabel missbrauchen
um mal eben den Bleiklotz zu laden ohne das Netzteil zu selbigem (oder umgekehrt) zu schleppen.
undundundund
Mein (industriell gebauter) Trennstelltrafo hat 20 oder 21mm Abstand zwischen den Buchsen.
Da ärgere ich mich seit Jahren drüber, wird mal Zeit, die Ovalität der Löcher im Blech zu erhöhen.

Danke für die Info, dass Schukostecker und BNC- Banane- Adapter den gleichen Pinabstand haben, wusste ich nicht.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Henrik_V »

doppel..
Zuletzt geändert von Henrik_V am Mo 19. Aug 2019, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Henrik_V »

Bastelbruder hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben: Auch die Hochsicherheitsdoppelkragenbuchsen namhafter Multimeter machen bis heute keine Ausnahme.
Nur die HPAGKS 3458 haben keine 19mm ... aber die neuen sollen die dann auch haben ... (als Doppelpaar) der Keithley Short passt nicht ins 3458 :(

Naja Schuko(Euro) auf BNC geht .. N aud Schirm ist praktisch :D
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

hahah HPAGKS....

Ja, ich hatte auch gemerkt, mit meine selbstgebaute Null-Stecker auf eure 3458A mit begehrte blau/schwarze Aufkleber.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11565
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Im weiter oben verlinkten Stäubli-Katalog gibts auf Seite 137 einen "Prüfstecker A-SLK4-RG" mit unvollständiger Bemaßung. Der könnte in manchen Fällen vielleicht hilfreich sein.
Warum da ein elementar wichtiges Maß unterschlagen wurde weiß ich nicht, es dürfte aber so ziemlich der einzige Stecker sein bei dem das passiert ist. :?
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von se-O-matic »

Ein langjähriges Großprojekt, welches neben meiner Arbeit lief, ist endlich abgeschlossen:
Bild

Jetzt kann ich mich wieder wichtigen Bastelprojekten widmen :D
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Konsole »

Glückwunsch!

Zu der 19mm-Debatte noch der Tip, dass es bei Reichelt einen Kurzschlussstecker von Hirschmann unter dem Namen KST WS 14/4 SW gibt. Eine Angabe des Stiftabstands haben sich beide gespart. Wenn man sie dann daliegen hat, merkt man, daß das "14" der Abstand in mm ist :-/

Michael
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Gratulation! :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Glückwunsch zum Master.
Welche Fachrichtung denn? Elektrotechnik?
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von se-O-matic »

Danke :)

Im Prinzip ja. Nannte sich "Elektonische Systeme", nach einer kleinen neusortierung der Module wurde der Studiengang jetzt in Elektrotechnik umbenannt.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastel-Onkel »

Herzlichen Glückwunsch!

Mein letztes, fertiggestelltes "Projekt" sind stapelbare, zerlegbare Brennholz-Boxen aus Einwegpaletten (etwa halbe Euro-Größe). Ich hab immer neidisch zum Nachbarn rübergeschielt, der die richtigen, metallenen Euro-Gitterboxen für diesen Zweck verwendet und wollte so was auch haben. Aber schweißen kann ich nicht und kaufen kann jeder. Ich hatte aber etliche dieser halbgroßen Einweg-Paletten aus Holz und auch einige wenige aus Kunststoff rumliegen. Jetzt hab ich schon mal 4 aufeinander passende und eine mit etwas anderen Abmessungen fertig... uuund brauche erst mal wieder mehr Paletten. :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=J7SxLDsdd8M
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Hi,

echt gut gemacht die Palettenbox! Und wenn leer, kann man die direkt mitverfeuern und nur die Seitenteile aufheben!

Werd ich mir merken und nachbauen, wenns kalt wird!
Danke fürs zeigen!
Ando
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Endlich mal wieder eine Kleinigkeit fertig,
ein mobiler Schraubstock für meine zukünftigen Holzprojekte:

Bild

Grüßle
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Da eine alte Liege ihre Räder loswerden wollte, hab ich die mal an den Kompressor geschraubt. Endlich kann der vernünftig übern Hof rollen :-P
Dateianhänge
IMG_20190828_211646-1024x768.jpg
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lore »

Hallo,
aus dieser Ecke
Bild
ist nun eine etwas gemütlichere rustikale Sitzecke geworden
Bild
mit Zugang zum Vorfilter der Zisterne
Bild
es sind alles alte Bretter und Balken und sogar eine passende alte Tür fand sich noch
alles schön dunkel gestrichen und vorher mit dem Drahtigel bearbeitet
dazu ein paar passende Topfflanzen und ein Rattansofa

Gruß
Lore
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

:) Schick!
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Quick'n'Dirty

Beitrag von Cyrix »

Moin

Um auf dem Gelände meines Arbeitgebers nicht alles per Hand zu schleppen, hab ich mir Heck-Korbhalter für mein Blyat-Rider aus Holzresten zusammen geschraubt. Der Korb wird mit Haken nach unten gegen die Leisten gezogen.
Dabei noch gleich die Bosch Carbid Trennscheibe ausprobiert, sehr praktische Scheibe.
IMG_20190903_160835.jpg
IMG_20190903_160849.jpg
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Kaltkreissäge ist jetzt soweit fertig das man sie benutzen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=cPqdpoiUSks

Nachdem die Motor Lager erneuert wurden und das Untergestell neu lackiert.
Die Elektrik wurde auch einmal überholt und erlaubt jetzt FU und Netzbetrieb.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Das is schon nen ganz schön geiler Möller.

Willste nicht noch was vors Sägeblatt schrauben?
Da spritzt es ja noch ganz gut das Kühlmittel davon.
Das saut doch dann gut den Boden der Werkstatt ein?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Ja da kommt noch irgendwas davor, gerade in der großen Drehzahl geht da doch einiges daneben.
Das ganze steht vor der Werkstatt und der Boden besteht fast nur aus Kehricht und Sägespänen, also recht unkritisch.
Problematisch wird es da eher im Winter, da muss ich mir noch was einfallen lassen, normaler KSS ist ja schonmal nicht frostsicher.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

Alexander470815 hat geschrieben:Problematisch wird es da eher im Winter, da muss ich mir noch was einfallen lassen, normaler KSS ist ja schonmal nicht frostsicher.
Da sollte doch dieser Fertigmix für Autos auch funktionieren, das soll docn angeblich auch rosthemmend sein und sollte zum schmieren reichen. Habe da letztens für den Durchlaufkühler einer CNC-Spindel 20l für ~25€ bekommen.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geoschreiner »

Oder dünnflüssiges Schneidöl verwenden, das könnte auch frostbeständig sein.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Schneidöl hatte ich in der Säge vorher, das ist irgendwie immer mit starker versiffung der Teile einhergegangen.
Mit KSS reicht da einfach mit einem Lappen abwischen und das ganze ist sauber genug zum schweißen, bei Öl muss man immer nochmal mit etwas nachspülen.
Frostschutz habe ich auch schon überlegt, eigentlich sollte das funktionieren.

Ich habe auch gleich nochmal ein Video von der Zuckerwatte Maschine gemacht.
Die ist jetzt auch soweit fertig das man die auch mal jemand anderem zum benutzen überlassen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=_qSEyH4_KOc
Antworten