Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ja, so gute 30 Grad habe ich dann ab dem 13 wieder. Da ist nämlich mein Urlaub zuende und ich darf wieder arbeiten.
Immerhin habe ich da meinen billigen Monoblock stehen (hatte ich mal vom Schrott), da ist es wenigstens etwas angenehmer, auch wenn der Kasten viel zu schwach für den Raum ist.
Vielleicht mache ich dann zusammen mit 2 Kollegen bei mir in der kühlen Höhle "Homeoffice"
Mischpulte kann ich auch bei mir Zuhause reparieren :lol:
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Monoblock auf 2-Schlauch Betrieb umfrickeln (einfach und schnell mit Karton, Klebeband und möglichst kurzem und großem Ansaugschlauch) bringt schon erheblich was.
Denn die ganze warme Luft, die das Ding raustransportiert, fehlt im Raum und strömt aus irgendwelchem Ritzen nach. Und die nachströmende Luft muss wieder neu gekühlt werden. Das Prinzip der Geräte mit einem Schlauch ist von Grund auf nicht richtig funktionsfähig.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Da ich diesen Möller bei mir ja nicht mehr wirklich brauche, werde ich den sowieso in der Firma lassen.
Den habe ich in meiner Urlaubszeit auch da gelassen, meine Kollegen sind mir da sehr dankbar.
Wenn wir wieder mal Langeweile haben, machen wir das vielleicht. :D
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Hi
mit der Unterstützung von Tesla (eigentlich hat er die meiste Arbeit gemacht) ist der Hebekran fertig geworden:
Bild
noch etwas Farbe drauf und es kann losgehen.
cu
jodurino
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Die beiden schrägen unteren Flachstreben dürften zuerst aufgeben, die weichen seitlich aus. Da gehört wenigstens Winkeleisen rein.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

ich würde behaupten, das ist Winkeleisen....
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

andreas6 hat geschrieben:Die beiden schrägen unteren Flachstreben dürften zuerst aufgeben, die weichen seitlich aus. Da gehört wenigstens Winkeleisen rein.

MfG. Andreas
Die gehören auf die andere Seite - ach so, nee - da ist ja nichts... :roll: Einfach mal vorsichtig testen. Lustiges Ding!
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Gobi hat geschrieben:
andreas6 hat geschrieben:Die beiden schrägen unteren Flachstreben dürften zuerst aufgeben, die weichen seitlich aus. Da gehört wenigstens Winkeleisen rein.

MfG. Andreas
Die gehören auf die andere Seite - ach so, nee - da ist ja nichts... :roll: Einfach mal vorsichtig testen. Lustiges Ding!
Tesla hat den T4 aufgehängt, es muss wohl klappen.
Der Kran war vorher mit einer Hydraulik ausgerüstet, ich brauche aber mehr Präzision da kommt mir die Kurbelwinde gerade recht und Tesla hat einen Hydraulikzylinder für seine Projekte.
Zu große Lasten hebe ich da ja nicht mit

cu
jodurino
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

:shock: Ich habe jetzt erst die Gitarrenprojekte von Raja und Nello entdeckt.
Tolle Sache! Die Drei- und Viersaiterszene wächst und wächst. :D

Ich bin jetzt erstmal bis zum 23. weg. Danach frickle ich auch an meinem neuen Verstärker weiter.

beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Einkochen und einlegen von Essen... *schwitz*
Champions - am Ende 8 Gläser voll:
Bild
3x Pfirsich + Aprikose und 10x nur Aprikose
Bild
2x Pflaumenmus + 8x Aprikose + Weintraube
Bild

Nicht als Bild festgehalten:
7x Blaubeere + Banane
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von D2O »

Ich hab vom einkochen keinen Plan.

Warum dreht man die Gläser am Ende auf den Kopf?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Weil Oma es früher so gemacht hatte, als es noch keine ordentlichen Dichtungen in den Deckeln gab. Das verklebte den Deckel mit dem Glas und damit war das Zeug tatsächlich dicht.
Heute nicht mehr notwendig. - Selbst 10 mal verwendete Gläser sind noch immer dicht (wir kochen auch seit vielen Jahren ein ;) )
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

es soll wohl auch noch ein wenig die Restluft beim Durchgang durch die heiße Mompe "sterilisieren"...

hab das bisher aber auch noch nie gemacht, und mir ist noch kein Glas verdorben - auch nicht die Weckgläser mit Gummiring....
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Ich könnte mir noch einen anderen Effekt vorstellen: Der Deckel, die Dichtung und der Glasrand kühlen langsamer uns gleichmäßiger ab. Vielleicht vermeidet das noch ein bisschen Undichtigkeiten durch "schnelle" und vor allem unterschiedliche thermische Bewegungen. Der Deckel hat ja viel weniger Wärmekapazität wie das Glas.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Die Bewegungen durch den Temperaturabfall sind wohl der Grund.

Deswegen waren Einweckgläser wohl auch problemloser.
Aber das ist schon wieder 10 Jahre her mit dem Einkochen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Och Leute, das mit dem Deckel ist doch ganz einfach:
Damit der Deckel steril wird dreht man das Glas mit der heißen Flüssigkeit um. Die heiße Flüssigkeit sterilisiert den Deckel.
Deshalb ist es auch wichtig, dass das Glas sofort umgedreht und die Flüssigkeit kochend heiß ist.
Das mit der Dichtung und dem verkleben ist Unsinn, das klappt ganz sicher gar nicht:
Wenn man ein frisch befülltes Glas umdreht und der Deckel ist nicht dicht, drückt es die Suppe gnadenlos durch die Undichtigkeit.

Ich bin da etwas paranoid, ich stelle alle Gläser mit einer kleinen Pfüzte Wasser in den Backofen bei 110°C und nehme die kurz vor dem Befüllen erst raus.
Eigentlich nicht nötig wenn die Flüssigkeit heiß ist.

Zur Haltbarkeit, Marmelade mit 1:1 Zucker ist offen sehr lange haltbar, Schimmelstellen kann man getrost weglöffeln und den Rest weiter nutzen.

Sauer eingelegtes hält offen auch sehr lange durch, Schimmel mag keine Säure.
rhb
Beiträge: 71
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:45

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rhb »

das interessiert mich jetzt: ok, klingt im im ersten Moment logisch, aber:
so wie ich es kenne wird eingekocht mit Deckel drauf - also sollte doch dort auch alles tot (steril) sein?
Also, warum umdrehen? (so hat meine Mutter das auch immer gemacht, mit Weckgläsern und Gummi)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

So, zu allgemeinen Belustigung:

Einkochen:
Man nimmt Einkoch- oder Weckgläser packt da rein was man einkochen will, Gemüse, Fleisch ect.
Dann den Deckel mit dem Gummi auflegen und ggF festklammern, und das ganze in den Einkocher, das ist ein großer Topf wo viele Gläser Platz haben.
Dann wird mit Wasserdampf der Innenraum auf Temperatur gebracht und gehalten bis alles gar ist.
Der Dampfdruck in den Gläsern kann durch die aufgelegten Deckel entweichen.
Beim Abkühlen entsteht in den Gläsern ein Unterdruck, da die Luft vollständig aus den Gläsern gedrückt wurde und der kondensierende Wasserdampf zu Wasser wird.
Dadurch sind die Einkochgläser wirklich dicht. Da drückt es mit 1kg/cm auf den Deckel.
Alles ist Vakkumversiegelt und steril.

Das muss man nicht umdrehen!

Marmelade kochen:
Früchte und Gelier-Zucker 1:1 aufkochen und das ganze kochend in Gläser füllen, diese werden durch die kochende Flüssigkeit sterilisiert.
Da der Deckel nicht mit der Flüssigkeit in Berührung kommt, wird er auch nicht sterilisiert.
Deshalb dreht man die Gläser auf den Kopf.

Das bisschen Luft was theoretisch im Glas sein könnte spielt keine Rolle, Bakterien und Pilze sterben entweder den Hitzetot oder am Zuckerschock.

Marmelade mit weniger als 50% Zucker muss man entweder schnell aufbrauchen oder mit Konservierungsmittel versehen.

Die 1:2 oder 1:3 Gelierzucker enthalten unter Umständen eben deswegen Konservierungsmittel
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Ich kann mich noch an Einweck-Versuche mit Schraubgläsern erinnern.
Der Grund war wohl, dass man die ohne Öffner öffnen kann.

Nur waren die Schraubglas-Deckel wesentlich öfter undicht als die Einweckgläser.
Deswegen hat man davon abgesehen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Es geht weiter mit der Gartenbewässerung:

Die Ausgangssituation für diesen "Bauabschnitt" im Filtergraben des Teiches:
Die Gartenwasserpumpe saugt aus dem Teich an und drückt das Wasser in den grünen Schlauch links. Dieser geht über in das schwarze Verlegerohr, das rechts über die Kantensteine geht und dann in der Erde verschwindet (bereits vom Vorbesitzer als Vorhalt verbuddelt). In der Erde geht es zur Gartenwasserverteilung am Gartenhaus. In der vergangenen Woche kamen noch zwei Magnetventile im Filtergraben dazu, die zwei Versenkregner in der großen Rasenfläche versorgen sollen. Das sind die blau gestreiften Leitungen.
Bild

Die Leitungen können auf Dauer nicht so oberirdisch im Weg rumliegen, als flugs einmal unter den Kantsteinen durchgebuddelt. Schon besser:

Bild

Und auch die Magnetventile wurden professionell mit Kabelbindern an den Balken fixiert:

Bild

Das war am Freitag, gestern ging es an die ernsthaften Erdarbeiten.

Die Position der Regner wurde in den vergangenen Wochen schon empirisch (also durch viel Probieren) ermittelt, deshalb kann direkt mit Schnurgerüst schonmal ein Probeliegen der Leitungen stattfinden. Passt.

Bild

Und schon geht es ans Ausstechen der Grassoden um nachher die Grasfläche wiederherstellen zu können. Zum geraden Ausstechen am Rand war die gerade Klinge des grünen Eisschabers super. Spaten haben ja meist eine Biegung im Blatt.

Bild
Bild

Die Oberfläche ist freigelegt und die ernsthafte Buddel geht los. Unter intensivem und schwungvollem Einsatz der Spitzhacke (wir haben hier recht kiesigen Boden, Münchner Schotterebne halt) nimmt der Kanal an Tiefe zu, ...

Bild

... bis die Regner schonmal probesitzen können.
Die Planen direkt an der Buddelkante haben sich übrigens sehr bewährt. Zum einen hat man nicht die Erde und Steinchen im Gras, wo man die nur schwer wieder raus bringt, zum zweiten kann man die Erde beim zuschütten einfach reinschieben und das was übrig bleibt kann einfach durch zusammenraffen der Plane zu Häufchen gemacht werden oder direkt in den Schubkarren gekippt werden ohne hier noch groß schaufeln oder kehren zu müssen.

Bild

Dann die Leitungen mit reingeworfen, angeschlossen und ein kurzer Probelauf:

Bild

Und Simsalabim, ist von der ganzen Aktion fast nichts mehr zu sehen:
Bild
Bild

Normalerweise bleiben beim Basteln ja immer Schräubchen und andere Kleinteile übrig. Mir ist das hier übrig geblieben:

Bild

Und das war der Anblick beim Feierabend-Cider nach sieben Stunden Buddelei gestern:

Bild

P.S.: Weiß einer wie ich dem Ablader die Orientierung der Bilder ordentlich beibringe? Die ist in den Bildern gespeichert. Der Gwenview (und auch sonst alles auf dem PC unter Kubuntu) zeigt es richtig an...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Und eben am Sonntag nachmittag entstanden: Hitzeschutzblech für die Pfote am Grill.

Bild

Blech von Harleys Flohmarktstand und Schrauben aus dem 25kg Schraubenpaket von Weihnachten :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

duese hat geschrieben:P.S.: Weiß einer wie ich dem Ablader die Orientierung der Bilder ordentlich beibringe? Die ist in den Bildern gespeichert. Der Gwenview (und auch sonst alles auf dem PC unter Kubuntu) zeigt es richtig an...
Ich kenne Gwenview nicht, aber das sollte sich wie einige andere Programme verhalten. Bloß die voreingestellte Hyperaktivität "Deppenmodus" deaktivieren. Beim Irfanview: Menüleiste\Optionen\Einstellungen\jpg-pcd-gif [x]Bild automatisch drehen (nach EXIF-Info, falls vorhanden) den Haken rausnehmen und gut. Jetzt werden alle Bilder in der Lage angezeigt, in der sie aufgenommen wurden. Weiter mit IrfanView: Bei angezeigtem Bild (oder in der Thumbnail-Sammelansicht die gekippten Bilder markieren) [Optionen\jpg - verlustfreie Rotation] die Bilder in die richtige Lage bringen, die werden im Original gedreht, bei geeigneter Einstellung bleibt das Dateidatum erhalten und auch im wget-downloadordner werden die nachträglich gedrehten Bilder als Original akzeptiert...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

duese hat geschrieben:Und eben am Sonntag nachmittag entstanden: Hitzeschutzblech für die Pfote am Grill.

Bild

Blech von Harleys Flohmarktstand und Schrauben aus dem 25kg Schraubenpaket von Weihnachten :D
Siehste, andere wenden die Bratwürste mit der Hand, so unterschiedlich ist das ;)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Da spricht er wohl mich an :D

(ja , ich wende oft Bratwurst per Hand)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Euer Gras ist noch grün?
Im meiner Gegend ist überall alles braun :(
Ich habe heute mal die OBD-Schnittstelle im Auto erweitert.
Da ich nun erfolgreich den Bluetooth OBD Dongle mit dem Android Radio verbunden habe, soll der Dongle dauerhaft an dem Port bleiben.
Dummerweise ist dort aber nur dauersaft.
Ein Zündplus ist an keinen Pin vorgesehen (warum eigentlich nicht?!)
Bei manchen Autos aus dem PSA Konzern und manchen VW´s liegt am Pin 1 Zündplus an, also mache ich das bei mir auch so.
Ausgeschlachtete OBD Buchsen habe ich noch da, also einen Kontakt ausgepinnt, verlängert und in meiner Buchse eingesteckt:
OBD.jpg
Im Inneren kleinen Sicherungskasten sind auch noch 2 Steckplätze frei, also auch dort nachgerüstet und noch schnell den Aufkleber umgearbeitet:
Aufkleber.jpg
(Links neu, Rechts original, die #19 habe ich benutzt)
So muss ich nurnoch den OBD-Dongle etwas umfummeln und schon kann der dauerhaft stecken bleiben :D
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti1 »

@duese

Gut zufrieden mit den regnern?? Ich hab den gardena t380 verbaut. Sitzt am Rande vom rasen und stört nicht mitten im rasen.


MFG Sebastian
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

@xanakind: Ja hier in der Gegend ist das Gras noch überwiegend grün. Bei uns im Garten hab ich auch vor dem Verbuddeln aber schon etwas nachgeholfen. Das Wasser ist Recycling-Wasser. Da man am Fischteich eh Wasserwechsel machen sollte (wie beim Aquarium) könnte man auch sagen, meine Anlage ist keine Bewässerung sondern eine Fischteichwasserentsorgungsanlage.

Aber wie schonmal geschrieben, gehts uns hier in Bayern verglichen mit Mittel- und Norddeutschland (noch) echt gut, was den Niederschlag angeht. Ca. alle drei Wochen regnet es mal wieder stärker.

@basti1:
Ja bin zufrieden. Hab zwichenzeitlich drei verbaut. An einer Stelle hatte der Vorbesitzer einen Aqua-Contour verbuddelt. Das Ding ist aber wohl sehr anfällig (auch wenn man sich Forenberichte anguckt, das Ding geht wohl ständig kaputt). Ich hab die Li-Akkus getauscht (18650er). Dann hat er eine Saison lang noch die gespeicherte Kontur beregnet, ließ sich aber nicht mehr umprogrammieren. Nach dem nächsten Winter waren dann die Akkus wieder tiefentladen. Dann kam da ein OS 140 rein. Funktioniert einfach. Und für das bissl Wasser, was jetzt auf der Kiesfläche landet, Kann ich lange bewässern, bis die Mehrkosten für den Contour drin sind.

Das Wasser soll bei mir im Garten auch gar nicht primär auf den Rasen. Der erholt sich nach einer Trockenheit auch wieder. Wichtiger sind mir die Büsche am Rand der Rasenfläche sowie die große Robinie. Letzes Jahr war es auch zeitweise recht trocken und das Gießen von Hand war wohl zu wenig. Eine Korkenzieherweide und zwei Ranunkelsträucher sind ganz eingegangen, eine Duftmagnolie hat sich über den Winter wieder erholt, nachdem sie gegen Ende des Sommers gar keine Blätter mehr hatte und der große Holunder hat auch deutlichen Schaden genommen.

Und wenn ich jetzt gezielt die Büsche bewässern wollte, müsste ich einiges unter den Büschen verbuddeln. Da waren die zwei Regner in der Rasenfläche (die den Rasen halt mit Bewässern) der kleinste Aufwand, den ich für feste Installation machen konnte. Außerden wären unter den Büschen noch viel mehr Wurzeln beschädigt worden. Ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen, dass ich einige Wurzeln erwischt hab.

Und so im Weg sind sie nicht. Bezogen auf die Rasenfläche sitzen sie sogar relativ am Rand. Auf den Bildern 4 und 5 kann man es erahnen. Für ein eventuelles Nachwuchsbolzfeld langt es noch :D
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von scotty-utb »

Marantz PM400 Potis mit balistol entkratzt.
15 Jahre nach der Rettung aus nem Container.
Frauchen glücklich wie man sieht :-)
Der Nachbar drunter darf jetzt erstmal staubsaugen: es rieselt
Dateianhänge
IMG_20180817_194051.jpg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (HALBfertiggestellten) Projekte...

Beitrag von sysconsol »

... die damit offiziell in den Zustand Dauerprovisorium überführt werden.

Diese LED-Platte soll angesteuert werden:
Bild

Da drauf sind LED in zwei Gruppen zu 3000K und 4000K verschaltet.
Als helle indirekte Raumbeleuchtung machen sich beide Gruppen zu je 50% Bestromung ganz gut.
100% geht nicht, da das eine normale Platine ist und die Entwärmung suboptimal funktioniert.
Eventuell kommt da mal eine Aluplatte drunter.
Irgendwann.
Also nie.

Als direkte Beleuchtung bei Fotografie und als Unterstützung zum Tageslich beim Schreiben am Morgen / Abend
eignet sich das Konstrukt auch.
Im Raum passen die 4000K ganz gut.

Beziehen kann man so eine Platte aus Erfurt (Achteckige LED Platine 180 mm Mischfarbe 3000/4000K CRI 90).
Eckdaten laut Hersteller:
32 LED pro Gruppe, angeordnet in Viererclustern 2x2
LED-Typ: Osram 3030 (2-Chip)
CRI 90
Lichtstrom: 9600 Lumen
1,4A pro Kanal bei 25V
137 Lumen pro Watt

Zur Bestromung kam ein Sunpower SPS-151P-24 zum Einsatz.
Es ist keine gute Idee, dass auf über 24V zu stellen.
Je nach Belastung und Temperatur und was weiß ich fängt die Regelung an zu schwingen.
Jetzt wird ein 32V Netzteil eines Druckers(?) verwendet.

Der Strom muss geregelt werden und natürlich einstellbar sein.
Dazu ein dient vollkommen unspektakuläres Kästchen, was im früheren Leben mal ein Druckerumschalter Paralelport-Umschalter war:

Bild
Bild

Nicht benötigte Löcher vor dem Lackieren verschließen, siehe hier.. :roll:
Mit Felgenlack Silber lackiert, Felgen-Klarlack drüber, die Beschriftung per Laserdrucker auf Transparentfolie gedruckt,
aufgeklebt und nochmal mit dem Felgen-Klarlack drüber.
Hinweis: Auf Felgen hält der Lack wohl nicht mal dem Waschen stand.
Ich habe damit am Fahrrad Teile lackiert...

Die Rückseite muss mal irgendwann eine Abdeckplatte und vernünftige Anschlüsse bekommen.
Irgendwann.
Also nie.

Da sollte mal etwas mit PWM rein. Macht man ja so.
Das hat dann auch erfolgreich auf LW, MW und unbefilter auch KW gestört.
Also wurde das wegoptimiert und klassisch analog geregelt.

Völlig unspektakulär in etwa so, wie folgende an einigen nicht aufeinanderfolgenden Tagen geschmierte Skizze zeigt:

Bild

Wenn den Quatsch jemand ernsthaft so nachbaut: Der OPV ist ein Single-Supply-Typ.
Das Helligkeitspoti lässt sich besser bedinenen, wenn es einen logarithmischen Verlauf aufweist.
Die flinke Gerätesicherung fehlt im Stromlaufschmier, im Aufbau jedoch nicht.
Zudem sind da noch 6 Dioden in Reihe (SY139) verbaut, um die Betriebsspannung etwas zu reduzieren.
Denn der solidarische Beitrag zur Wärmeabfuhr der SU169 reicht im Sommer nicht aus.
War wohl vor 1989 im mittel- und norddeutschen nahen Osten mal wieder das Material knapp...
(solche Kühlkörper kenne ich auch aus einige mm dickem Material, die entwärmen wesentlich besser)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Und die DDR Bauelemente wurden endlich mal sinnvoll verwurstet.
Der SU war damals schwer zu bekommen gewesen nebenbei auch schweineteuer.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Die sind aus dem Schaltnetzteil von Fernsehgeräten geerntet.
Dürften Colortron 4000 (oder 6000 ? ) gewesen sein.

Hatten meine Eltern einen, da starb der Horizontalausgangübertrager an Durchschlägen.
Dann wurden vom Sperrmüll sämtliche passende Platinen geerntet.
Haben alle nicht all zu lange gehalten.

Die geernteten Teile liegen schon Jahre herum, wurden teilweise schon entsorgt,
da sich in der Zwischenzeit meine Lebensumstände mehrfach geändert haben
und geplante Projekte obsolet bis unmöglich geworden sind.

Edit: Da waren immer zwei SU169 verbaut.
Einer für das Schaltnetzteil und einer für den Horizontalausgangübertrager.
Einer auf einer Aluplatte als Kühlkörper und einer wie auf dem Foto.
Wer da nun welcher war, weiß ich nicht mehr.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

kleines Ratespiel zu einem Kleinprojekt aus herumliegenden Teilen: wozu könnte dieses Dings gut sein?

Auf den Rest der TO220-Kühlfahne wurde ein mit Lötzinn gefüllter TO5 Becher gelötet
Bild
Bild
Bild
Bild
Batteriefach hat 4 Mignons

Zu gewinnen gibt's einen virtuellen Keks :lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Erst dachte ich ja an ein Mini-Lötbad um Adernenden zu verzinnen, aber der BD241 wird wohl kaum die 250 Grad erreichen wollen... Mit Heizen hat das aber schon was zu tun, oder?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Soll das eine thermische Masse sein? Ist immerhin Blei drin...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Das Zinn sieht altdeutsch aus, also unter 180°C. 150 kann der Transistor.
Ein Bügeleisen für 3D-Drucke?
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von NilsH »

Toni hat geschrieben:kleines Ratespiel zu einem Kleinprojekt aus herumliegenden Teilen: wozu könnte dieses Dings gut sein?
Mückenstich-Wärmebehandlungs-Apparat?

MfG Nils
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Die Diode nahe dem Zinnklecks auf dem Leistungstransistor lässt die Vermutung zu, dass da etwas geregelt tempariert wird.
Für den 3D-Druck ist es zu kalt - und die Batterien zu schnell leer.

Mückenstichbehandlung passt da schon eher.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Batteriefach hat 4 Mignons
Dann wird es wohl nicht sonderlich heiß werden... Eine "Referenzelement" zum Abgleich von Thermofühlern?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

"Referenzelement" ist gut, denn für ein Referenzelement erscheint mir die Regelung zu ungenau :)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

NilsH hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:kleines Ratespiel zu einem Kleinprojekt aus herumliegenden Teilen: wozu könnte dieses Dings gut sein?
Mückenstich-Wärmebehandlungs-Apparat?

MfG Nils
Bild

Bingo!

Der TO-5 Becher wird auf 51° erhitzt, danach ca. 5s auf den Stich gedrückt.
Funktioniert 1a! Kurzer Schmerz, danach juckt's nicht mehr.

Gibt's auch fertig zu kaufen: https://www.amazon.de/bite-away-Elektro ... B003CMKQTS
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von NilsH »

Toni hat geschrieben:Bild

Bingo!
*Mampf mampf*
Ich hatte vor ein paar Tagen auch überlegt, mir so ein Teil zu bauen. Deshalb habe ich es auch sofort erkannt.

Nils
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Toni hat geschrieben:Gibt's auch fertig zu kaufen: https://www.amazon.de/bite-away-Elektro ... B003CMKQTS
Das funktioniert super. Bei Interesse: Den gibt es auch in "kurz und breit". Ich empfehle aber die gezeigte Stiftvariante, damit ist einfacher auf den Stich zu zielen.

Von meinen Kindern wird das aber vehement abgelehnt, weil aua - wie kurz auch imnmer.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Azze hat geschrieben:...Von meinen Kindern wird das aber vehement abgelehnt, weil aua - wie kurz auch imnmer.
Bei uns auch. Damit kann man die Kinder antreiben, wie z.B. Rinder mit einem Elektroschocker-Viehtreiber :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Ich hab da solch Blitzdingens für/gegen Haare mit Blitzröhre.
Einmal draufhalten ploff kurz warm und gut ist.
100% Altmaterial da vom Schrott( hatte nur nen Wackler)
Dateianhänge
Solch Teil (Bild aus  dem Netz)
Solch Teil (Bild aus dem Netz)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Toni hat geschrieben:
Azze hat geschrieben:...Von meinen Kindern wird das aber vehement abgelehnt, weil aua - wie kurz auch imnmer.
Bei uns auch. Damit kann man die Kinder antreiben, wie z.B. Rinder mit einem Elektroschocker-Viehtreiber :lol:
*Gröööhl* Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen - muss unbedingt ausprobiert werden! :lol:
Mal sehen, wie schnell die heute Abend im Bett sind... ;)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

video6 hat geschrieben:Ich hab da solch Blitzdingens für/gegen Haare mit Blitzröhre.
Einmal draufhalten ploff kurz warm und gut ist.
100% Altmaterial da vom Schrott( hatte nur nen Wackler)
Brauchst du das? Ich würde so ein Teil gerne mal genauer unter die Lupe nehmen und nachmessen, welche Leistungsdichte da verwendet wird. Muss ja einiges sein, wenn durch den thermischen (?) Effekt Gewebe zerstört werden soll... Oder wie soll das funktionieren? Photolyse? Zwei-Photonen-Absorption? ...?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Totaler Hirnfurz^2 :
Garagendach neben Bodenplatte entwässern. Ganz dumme Ausgangslage und Idee fabriziert vom Vorbesitzer. Naja, Starkregentauglich ist diese "Lösung" definitiv nicht - das war das Ziel von ihm.
Bild

Angeschlossen, mit Stutzen für normalen Ablauf und rechts dann den Überlauf für die künftige Regentonne:
Bild
Bild

Unnötig zu erwähnen, dass die Ecke vor Wasser und Schlamm nur so voll stand oder?
Aufgefüllt habe ich dann das Loch mit Splitt.
Zuletzt geändert von Mista X am Mi 22. Aug 2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Rial »

Totaler Hirnfurz^2 :
Du hattest jetzt schon mehrere Fotos in unterschiedlichen
Threads dazu gepostet.
Ich werde aber immer noch nicht schlau daraus,
weil die eigentliche Information fehlt !!!

Ursprungs-Zustand ?
Warum sche*ße ?
Was ist das Problem ?
Was soll die Neuerung bringen ?

Fotos ohne vernünftige Beschreibung sind nett,aber sche*ße :roll:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Oh entschuldige...

Also Ausgangslage waren 2 Fallrohre am Haus die einfach mal so 70m² Dach + 20m² Garagendach in den Garten, bzw. hier direkt neben die Bodenplatte entwässerten.
Ganz logisch, dass man dann ständig Feuchtigkeit da stehen hat und einem früher oder später der Putz von der Wand kommt, bzw. die Wiese schwimmen geht.
Allerdings ganz ohne wenn und aber konnte ich die Rohre nicht einfach mal so wieder anschließen.
Mein Haus liegt am Ende einer abschüssigen Straße und bei Starkregen kommt es früher oder später aus den Fallrohren wieder raus wenn der Kanal es nicht schafft.
Folge ist, dass der Keller voll läuft.
Also muss man im ersten Schritt eine Überlaufleitung schaffen, die im Falle eines Rückstaus das Wasser hinten raus Richtung Straße befördert und da ablässt -> erledigt! Der normale Landregen läuft dann in den Kanal. Problem gelöst.
Nächste Baustelle war dann das Garagendach, was komplett in den Randstreifen entwässert wurde... feucht, modrig und teilweise schon der Putz am bröckeln.
Lösung: Wieder anschließen, später kommen da 2 IBC 1000 Liter Tanks hin, die dann den Überlauf da rein bekommen. Wegen einem kontrollierten Überlauf bei Rückstau bin ich an der anderen Hausseite noch einen zweiten am planen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Ich finde das ist eigentlich nur ein Blitzlicht was genau den Hauttyp misst und dann mehr oder weniger Feuer gibt.
Die Röhre soll auch nicht so viele Zyklen abkönnen.
Wird sogar aktiv mit Lüfter gekühlt.
Meine Frau nutzt es für den Zweck wofür es gebaut ist.
Ich bei Mückenstichen
Antworten