Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gary »

Ich habe heute lustlos an einer 7170 FritzBox nach dem Fehler gesucht, wissend das ich die eh nie einsetzen würde.

Da kam dann der Gedanke - was könnte man in das Gehäuse einbauen - 5 LED sind da drin
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Wenn du OpenWRT drauf installierst (ist gefrickel, habs mal auf nem fast baugleichen Speedport 701 probiert) kannst du die LED auch frei konfigurieren :lol:

Seit heute Telefoniert meine Haus-SPS (Wago 750-880) auch mit dem Modbus TCP-RTU Gateway (AVR NetIO mit ethersex) und fragt u.a. Saia ALD1/ALE3 Stromzähler ab.

Ich habe mich eine Weile mit der OSCAT network Lib rumgeschlagen, aber jetzt bekomme ich "live" die Daten aus den Zählern (Leistung Wirk/Blind,Strom/Spannung je Phase und Summe) und auch Temperaturen/Feuchte/etc. aus meinem selbstbau AVR-1 Wire-Modbus Umsetzer.
Ka6Pilot
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 22:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Ka6Pilot »

Vor einiger Zeit leuchtete die Ölkontrollleuchte am Motorrad kurz auf. Um dem nachzugehen, sollte ein Gerät her, mit dem man den Öldruck und am Besten auch die Öltemperatur mitschreiben kann. Schlussendlich ist das hier herausgekommen: Ein Datenlogger für einen stromschleifengespeisten Sensor und ein Thermoelement, versorgt über einen Li-Akku. Die Messwerte werden auf einer von der Rückseite zugänglichen microSD-Karte gespeichert.
Zusammengebaut.png
Das Innenleben von unten:
Rückseite.png
Und von oben:
Oberseite.png
Wie zu erkennen, musste ich von dem MIKROE-Board etwas abfeilen, um Platz für den On/Off-Taster auf der Rückseite des Gehäuses zu schaffen.
Als Front- und Rückplatte dienen Aluplatinen von JLCPCB. Die Ausschnitte für die Steckverbindungen sind recht passgenau, nur die Ecken mussten mit der Feile etwas nachgearbeitet werden. Leider platzt die "Deckschicht" an einer Senkung etwas ab. Untergebracht ist der Aufbau in einem auf 50 mm gekürzten Profilgehäuse https://www.reichelt.de/profilgehaeuse- ... ol_0&nbc=1.

Zur Funktion:
Sensoren für die 4-20 mA-Schleife werden mit einer Spannung von typ. 10-30 V versorgt und ziehen einen Strom von 4 mA (kleinster Messwert) bis 20 mA (größter Messwert). In diesem Projekt wird für die Versorgung der Stromschleife und die eigentliche Strommessung ein MIKROE-1387-Board eingesetz. Das Board beeinhaltet einen Spannungswandler auf ca. 16 V und die nötige Peripherie für eine High-Side-Strommessung. Als ADC hat der Hersteller - leider - den MCP3201, einen recht alten 12 bit-Typen ohne interne Referenz, verbaut.
Auf der Hauptplatine findet sich zudem ein MAX31855K (SO-8), ein spezialisierter ADC für die Temperaturmessung mit Thermoelementen und ein MAX16150 (SOT-23-6), der das Ein-und Ausschalten des Gerätes mit einem Drucktaster ermöglicht. Sein Ausgang geht auf den enable-Pin des Adafruit Feather-Boards und schaltet dort den Spannungregler ein.
Anbei findet Ihr einen Schaltplan und den Arduino-Code.

Ausblick:
Aktuell muss die SD-Karte entfernt werden, um an die Messdaten zu kommen. Der auf dem Adafruit Feather verwendete Microcontroller ist prinzipiell in der Lage, SD-Karten als Massenspeichergerät am PC darzustellen, siehe etwa hier https://github.com/adafruit/Adafruit_TinyUSB_Arduino. Prinzipiell sollte es also möglich sein, dass sich der Datenlogger an jedem angeschlossenen PC als Massenspeicher anmeldet, ich habe es bisher aber noch nicht geschafft. Ich hoffe da einfach mal auf die Hilfe des Forums.

Das Layout stelle ich auf Anfrage gerne zur Verfügung, es sind auch noch einige unbestückte Platinen vorhanden.

Viele Grüße
Schaltplan.pdf
(47.89 KiB) 46-mal heruntergeladen

Code: Alles auswählen

#include <SD.h>
#include <FlashAsEEPROM.h>
#include <SPI.h>
#include "Adafruit_MAX31855.h"


#define ADC_CS 19         // 4-20 mA on PIN A5 
#define MAXCS   9         // Thermocouple Amplifier

Adafruit_MAX31855 thermocouple(MAXCS);

const int EN  = 12;       // connected to EN pin on Mikroe Board
const int INT = 10;       // connected to INT pin on MAX16...
const int CLR = 11;       // connected to CLR pin on MAX16...


const int chipSelect = 4; // SD Card CS Pin
String bezeichner = "Log";

int pos = 0;             // index of array
int Curr[60];         // Current Array
double Temp[60];         // Temperature Array
byte store;
float temp = 0.0;        // Display calculated current
float milliamps;
byte returnByte;

//bool safe = false;

void setup() {
  
  //period -= 1; // To eliminate counting error
  
  SPI.begin(); // initialize SPI
  Serial.begin(9600); 

  thermocouple.begin();

  digitalWrite(CLR, HIGH);
  pinMode(CLR, OUTPUT);
  pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);
  pinMode(INT, INPUT_PULLUP);
  pinMode(EN, OUTPUT); 
  pinMode(ADC_CS, OUTPUT);
  
  digitalWrite(EN, HIGH);
  
  
  attachInterrupt(digitalPinToInterrupt(INT), switchOff, LOW); // INT pin on MAX... Needs some time to charge up 
  delay(1000);         // wait 10s to establish serial communication 
  interrupts();
  
  
  int nummer = 0;
  nummer = EEPROM.read(1);// Daten werden in Byte 0 und Byte 1 des emulierten EEproms gespeichert
  nummer = nummer<<8;     // Aus 2 Bytes ein Int
  nummer |= EEPROM.read(0);
  nummer += 1; // Fortlaufende Nummer hochzählen

  byte nummer_lo = nummer;
  byte nummer_hi = nummer >> 8; // Zum Speichern: Aus einem int zwei Bytes
 
  bezeichner += nummer;
  bezeichner += ".txt";
  Serial.print ("Dateiname: ");
  Serial.println (bezeichner);
  EEPROM.write(0, nummer_lo); 
  EEPROM.write(1, nummer_hi);   
  EEPROM.commit(); //Store data to EEPROM 
  
  
  digitalWrite(ADC_CS, LOW); //Resetting MCP3201
  delay(100);
  digitalWrite(ADC_CS, HIGH); // Device is in standby-State when CS is pulled high 

   if (!SD.begin(chipSelect)) {   // see if the card is present and can be initialized:
              for (int i = 1; i < 1000; i++){
                digitalWrite(LED_BUILTIN, !digitalRead(LED_BUILTIN)); // Toggle built-in LED
                delayMicroseconds(100000);
              }//for
              }// if

  }// Setup

  void loop() {
     
      delay(500);
      digitalWrite (EN, HIGH);                             // Boost converter enable pin
      delay(250);                                           // Boost converter needs some time to settle
      pos ++;                                              // increment pointer  
      if (pos > 58) {                                       // Overwrite oldest Data. 
          writeData();                                
        }
      
      Curr[pos] = ReadFrom420mA();                         // Read the loop current and write to desired place
      
      Serial.println(Curr[pos]);
      digitalWrite (EN, LOW);
      
      Temp[pos] = thermocouple.readCelsius();
      
      digitalWrite(LED_BUILTIN, !digitalRead(LED_BUILTIN)); // Toggle built-in LED
      
  }//Loop

  unsigned int get_ADC(void){
      unsigned int get_ADC;
      unsigned int result;
      unsigned int first_byte;
      unsigned int second_byte;
      SPI.beginTransaction(SPISettings(1000000, MSBFIRST, SPI_MODE1));
      digitalWrite(ADC_CS, 0);
      first_byte = SPI.transfer(0);
      second_byte = SPI.transfer(0);
      digitalWrite(ADC_CS, 1);
      SPI.endTransaction();
      result = ((first_byte & 0x1F) << 8) | second_byte;
      result = result >> 1;
      return result;
     }
  
   int ReadFrom420mA(void) { // ADC[4 mA : 20 mA] = [798 : 3992] | ADC*250/499 results in [400:2000]
      int result;
      int ADC_result;
      float ADC_avrg = 0;
      for (int i = 0; i < 250; i++){
          ADC_result = get_ADC();
          ADC_avrg = ADC_avrg + ADC_result;
          delay(1);
        }
      ADC_avrg = ADC_avrg / 499;
      result = (int)(ADC_avrg);
      return result;
      }
   

    void switchOff(void) {                // Low Level Interrupt at Pin INT
            
            writeData();
            digitalWrite(CLR, LOW);              // Acknowledge switch-off request
    
            }// switchOff
           
    void writeData (void) {
       if (!SD.begin(chipSelect)) {   // see if the card is present and can be initialized:
              for (int i = 1; i < 1000; i++){
                digitalWrite(LED_BUILTIN, !digitalRead(LED_BUILTIN)); // Toggle built-in LED
                delayMicroseconds(100000);
              }//for
              }// if
            File dataFile = SD.open(bezeichner, FILE_WRITE); // Write Arry to SD-Card (every 60 Seconds).
              if(dataFile) {
                for (int j = 0; j < pos; j++) {      // write Data to flash. 
                dataFile.print(Curr[j]);             // Strom als vierstellige Zahl (16,04 mA -> 1604)
                dataFile.print(',');
                dataFile.println(Temp[j]);           // °C mit zwei Nachkommastellen
                }
              dataFile.close();
              pos = 0;                               // Reset Pointer
              } //if dataFile 
              return ;
       }
     
Zuletzt geändert von Ka6Pilot am Di 19. Okt 2021, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Was ist denn am MCP3201 jetzt so schlecht?
Die Ref mussteste ja nichtmal selber anlegen, laut Platinenaufdruck seist die gekaufte Platine den ja selber ein.
Ka6Pilot
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 22:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Ka6Pilot »

An dem MCP3201 ist per se nichts schlecht, das Gesamtsystem funktioniert gut. Schaut man in die Datenblätter gängiger Druck- oder Temperaturtransmitter, erreicht die Ausgangsstufe oft 14 oder gar 16 bit Auflösung - hier wird also schon Auflösung verschenkt. Zudem pflanzen sich Toleranzen in der Kette aus INA196 (Instrumentenverstärker, typ. 0,75 % total error), MAX6106 (Referenz, typ 0,4 % + 75 ppm/°C) und dem ADC immer weiter fort. Es gibt mittlerweile Gesamtlösungen, die einen deutlich kleineren Gesamtfehler erreichen, etwa den INA226.

Für mein Motorrad ist das natürlich völlig unerheblich.

Edit: Man möge mich da nicht falsch verstehen: Für den Gegenwert von weniger als 2 std bezahlter Arbeit erhält man mit dem Mikroe eine durchaus brauchbare Plug-and-Play-Lösung, die meinem Anwendungszweck (schnell etwas messen) vollumfänglich gerecht wird. Ich hätte in 2 std keine eigene Schaltung mit Step-Up und Stromsensor entwickeln können, die im ersten Versuch läuft. Meiner Meinung nach hätte der Hersteller aber bei ähnlichen Bauteilkosten mehr Genauigkeit herausholen können, wenn er statt der drei Einzelkomponenten im Strommesszweig eine Integrierte verwendet hätte.
Zuletzt geändert von Ka6Pilot am Di 19. Okt 2021, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Alleine, dass auf dem 4,99R Stromshunt im Schaltplan keine Toleranz und Temperaturdrift steht erübrigt sämtliche andere Toleranzbetrachtungen ;)
Das Mikroe ist eben eine Platine für "Maker" und nichts ernsthaftes.
Mehr als 12Bit brauchts bei Stromschleifen übrigens auch nicht wirklich, das sind schon 0,005mA Auflösung, also 0,0245% Schritte.

Dann wunderts mich aber wieso du nicht den INA226 genutzt hast.
Son Stepup DCDC mit EN Pin is jetz ach schnell Layoutet.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Ist jetzt nichts unbedingt projektiges, aber bei der Arbeit werden gerade ESD Tischmatten gewechselt (so grau raue Oberfläche)
weil die Werte bei der Prüfung zu hoch waren. Die alten Tischbeläge werden hier letzt zugeschnitten auf Fensterbank, Schreibtisch
usw. verteilt. Ist mir sogar lieber als wenn die neu wären, weil das Zeug mufft wenigstens 5 Monate wie Otter. Hier sind mir
ESD Werte egal, geht ja nur um eine Schutzauflage.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Das Licht an der Ständerbohrmaschine war mir oft zu weit weg und nicht dort wo es gebraucht wird. Eine seit Jahren herum liegende Mini-LS-Leuchte wurde mit der Originalhalterung und zwei M3-Schrauben an einen Festplattenmagneten geschraubt. Damit ließ sich die schmale Lichtleiste genau dort an das Gussgestell klicken, wo sie gebraucht wird. Üblicherweise hängt sie zwischen Standrohr und Bohrfutter von unten am grünen Gusskorpus und macht ein prima Gegenlicht, womit man auch kleinste Markierungen erkennen kann. Warum habe ich das nicht schon vor 10 Jahren gemacht? Mindestens so lange sind alle diese Zutaten vorhanden. Ein kräftiger Kleinlüfter zum Kühlen der Bohrstelle hängt dort schon lange, aber das Licht ging mir erst jetzt auf.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Auf dem letzten Fingertreffen in Fuhrenkamp wurde mir ein magnetischer Wechselspannungskonstanter angeaalt: SPK sin 750VA/220V (VEB Elektrowärme Sörnewitz). Das Gehäuse ist allerdings sehr groß und hoch (Kühlung durch Kamineffekt in Industrieumgebung), enthielt aber im wesentlichen Luft...
SPK1.jpg
Also das ganze in ein deutlich kleineres und per Definition tragbares (sind Griffe dran ;) ) Gehäuse 3D-gepuzzelt.
SPK2.jpg
Nicht über die Lüftungslöcher in der Frontplatte und die Anordnung der Bedienelemente wundern, die Aluplatte war mal was anderes und hatte schon Löcher.
SPK5.JPG
Das geht ganz schön eng zu.
SPK3.jpg
Den Kabelbaum hab ich noch nicht vernünftig gebunden, da ich noch mit den Anzapfungen und Ausregeleigenschaften etwas experimentieren möchte.

Die große Resonanzdrossel oben Links wird ziemlich in die Eisensättigung gefahren. Die Bleche werden gut heiß.
Blöd nur das ich den Flußrost mit Leinölfirnis versucht habe etwas einzudämmen... die Werkstatt duftet jetzt dezent nach warm ranziger Leinölfirnis *örks*.
SPK4.JPG
Das Ausregelverhalten bei verschiedenen ohmschen Lasten sieht so aus.
SPK_Dia.jpg
Als Zielwert hab ich mal 225V +/-1% angenommen, auch wenn das Typenschild 220V sagt.
Induktive Anteile (3x36W LSL || 250W Halogenstab) verziehen die Ausgangsspannung deutlich.
Die Ausgangsspannung sieht auch ziemlich manierlich aus, nur bei sehr hohen Eingangsspannungen wird es etwas unschön.
SPK6.JPG
Jetzt ist das FKNW-Zelt fürs nächste Fingertreffen bei schwächelndem Stromanschluß gewappnet :D

OT
Das Voltmeter stammt auch vom Finger-Treffen.
Jemand hatte einen großen Posten mit Rechteckeinbauinstrumenten verpackt in Pappschachteln im Angebot.
Leider ist das Voltmeter stark temperaturabhängig... die Anzeige wandert nach längerem Betrieb um 10V nach unten.
Vielleicht läuft mir noch ein anderes über den Weg oder ich bastel da eine Temperaturkompensation rein.
/OT
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Die selbstgebaute Motorraumleuchte im Auto gibt den Geist auf.
Besser gesagt die China-COB-LED.
Bei dieser LED leuchteten nurnoch wenige einzelne Chips.
Dabei hatte ich die nur mit halber Leistung betrieben :evil:
Da ich das damals alles schön vergossen hatte, kann ich die defekte LED nicht tauschen--> Müll.
Also im Schrottcontainer der Firma einen schicken Rest LED-Profil gefunden.
Passende helle LED-Streifen haben sich im Müll auch schnell gefunden:
1.jpg
Selbstverständlich mit 2 unterschieldichen Farbtemperaturen, ich will ja beim Wischwasser auffüllen schließlich einen guten Farbwiedergabeindex haben :mrgreen:
2.jpg
Alles recht eng, aber passt und macht mit etwa 20 Watt gut Hell:
3.jpg
Morgen wird das Kabel noch sauber verlegt & angeschlossen.
Der innovative Lagesensor schaltet die Lampe nur ein, wenn die Haube offen ist und hat 0,0µA Stromaufnahme im abgeschalteten Zustand ;)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

xanakind hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 21:52 Die selbstgebaute Motorraumleuchte im Auto gibt den Geist auf.
Besser gesagt die China-COB-LED.
Bei dieser LED leuchteten nurnoch wenige einzelne Chips.
Dabei hatte ich die nur mit halber Leistung betrieben :evil:
Da ich das damals alles schön vergossen hatte, kann ich die defekte LED nicht tauschen--> Müll.
Also im Schrottcontainer der Firma einen schicken Rest LED-Profil gefunden.
Passende helle LED-Streifen haben sich im Müll auch schnell gefunden:
1.jpg
Selbstverständlich mit 2 unterschieldichen Farbtemperaturen, ich will ja beim Wischwasser auffüllen schließlich einen guten Farbwiedergabeindex haben :mrgreen:
2.jpg
Alles recht eng, aber passt und macht mit etwa 20 Watt gut Hell:
3.jpg
Morgen wird das Kabel noch sauber verlegt & angeschlossen.
Der innovative Lagesensor schaltet die Lampe nur ein, wenn die Haube offen ist und hat 0,0µA Stromaufnahme im abgeschalteten Zustand ;)
Ich habe die Erfahrung gemacht dass COB zuverlässig durch Feuchtigkeit zerstört werden. Wasser kriecht unter den Verguss, die Trägerplatte korrodiert und Chips/Bonding wird abgesprengt.
Aber du hattest es ja vergossen, oder konnte da doch noch Feuchtigkeit ran?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Toni hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 22:45 Aber du hattest es ja vergossen, oder konnte da doch noch Feuchtigkeit ran?
Jein.
Das ganze war in einem Alukühlkörper montiert.
Die seiten hatte ich mit Blechdeckeln & Silikon zugeschmiert.
Tatsächlich hatte die LED an den Außenkanten leichte Gammelstellen und durch den Epoxid Verguss glaube ich auch etwas Grünspan erkannt zu haben.
Ich kann mir nur vorstellen, dass durch das Silikon Feuchtigkeit zur LED gelangt ist.
Die starken Temperaturschwankungen haben das ganze möglicherweise auch noch beschleunigt.
Die neue Lampe habe ich nun nicht vergossen.
Wenn da die LED´s oder der kleine StepUp verrecken, baue ich einfach neue ein.
Mal schauen wie lange das nun hält.
Die alte hatte ich anfang 2019 gebaut, hier ein Bild:
LED.jpg
Die trübe Stelle beim kleinen Kippschalter hat einen Grund:
Beim Verguss ist mir das Harz in den Schalter gelaufen :o
Daher musste ich das ausfräsen und einen neuen einbauen :lol:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Den Grüngammel hatte ich auch an den defekten COB, nachdem sie feucht geworden sind
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

xanakind hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 21:52Der innovative Lagesensor schaltet die Lampe nur ein, wenn die Haube offen ist und hat 0,0µA Stromaufnahme im abgeschalteten Zustand ;)
Bedenke:
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das ein Jeep. Der kann ein auch mit etwas ungewöhnlicheren Straßen umgehen.
Wenn du den jetzt an einem etwas steileren Berg parkst, ist plötzlich die Batterie leer...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ja, das ist richtig aber sehr unwahrscheinlich.
Auch bei der alten Lampe hatte ich den Schalter so gebogen, dass die Lampe erst relativ spät eingeschaltet wird.
Der einschaltwinkel beträgt geschätzt 40-60 °, daher ist die Gefahr sehr gering :D
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Farbe »

Hallo Leute,

ich hatte letzte Woche auf Arbeit das vergnügen 1250 Leitungen auf PCBs Löten zu müssen.
Alle zwischen 2,5mm² und 0,5mm² mit längen zwischen 80cm und 10cm. Jeweils 50 adern an ein PCB.
Das ganze wurde noch schlimmer dadurch das alle Löcher in den PCBs für 2,5mm² ausgelegt waren, auch die fürs 0,5mm².. Ich hätte ja neue PCBs geordert..

Frisst also Unmengen Lötzinn dabei man muss aufpassen das man die Leitung nicht zu Tief ins PCB steckt und die Isolierung mit "anlötet".

Irgendwie brauch das dann 3 Hände, ein hält die Leitung an position, eine den Lötkolben und mit den Füßen wird Lötzinn zugeführt.

Da gibts ja Lötstationen für die das Lötzinn automatisch zuführen. 600 Tacken wollte mein Chef nicht locker machen, also hab ich mal Schrott zusammengesucht.

- Alter Stepper
- 3D Drucker Extruder mit vergnaddeltem vorschubrad
- Arduino Nano
- L293D
- 5V meanwell Netzteil
- Filament
- 4mm PTFE Druckluft schlauch (der bessere für 3D druck, wahrscheinlich unnötig)
- Dicke Kanüle

Daraus hab ich dann eine Lötzinn abroller gefrickelt. Macht die Sache viel einfacher.
Ich hab das ziemlich schnell gedruckt und hatte keine lust die 0,8er düse zu wechseln, deswegen ist das Gehäuse nicht so schön. Egal hauptsache funktionell.
Damit hat sich die Löt-Zeit auf 2 Tage reduziert, ansonsten hätte ich mit Sicherheit 4 gebraucht.

Vielleicht bastel ich da noch nen Fußschalter für.
Bild
Bild
Bild
Dateianhänge
ezgif-2-67af1fe89077.gif
IMG_0913.jpg
IMG_0912.jpg
Zuletzt geändert von Farbe am Fr 12. Nov 2021, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Das ist schon ziemlich geil! :o
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Farbe hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 16:08 600 Tacken wollte mein Chef nicht locker machen, also hab ich mal Schrott zusammengesucht.
und jetzt hat er 600 euro für die lötstation gespart, hat 500 euro bruttopersonalkosten incl nebenkosten für die eingesparte arbeitszeit gespart und du hast nach der arbeit unbezahlte überstunden gemacht?

ich hoffe da springt für dich wenigstens nen ordentliches handgeld für die bastelkasse raus.
Zuletzt geändert von gafu am Fr 12. Nov 2021, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Ich war gerade so stolz, dass meine Mikrocontrollerschaltung auf Anhieb gelaufen ist und keine Rauchwölkchen produziert hat. Dann sehe ich hier rein und komme mir vor wie der Grundschüler, der gerade ein Bild fertig gemalt hat und dafür als Belohnung im Rijksmuseum die Vermeers angucken darf :D
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Farbe »

gafu hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 17:14 ... hast nach der arbeit unbezahlte überstunden gemacht?...
Nein das ist alle während der Arbeitszeit entstanden, Filament und das Material war auch "Arbeitszeug".

Ich glaub eher das die Rechnung nicht auf geht. Material + Druckerabnutzung + Arbeitszeit fürs bauen und Zeichen vom Gehäuse, Software usw. Ich denke die fertige Station wäre billiger gewesen.
Allerdings wäre die fertige Station eine zusätzliche Ausgabe gewesen, meine Arbeitszeit ist aber "Fixkosten". Vor allem da bei uns Coronabedingt (ja immer noch) ziemlich wenig los ist, hab ich die Zeit um sowas zu machen eh.
Am Ende hilfts mir bei der Arbeit (weniger nervig) und eigentlich muss man sagen das man ja immer sein eigenes Gehalt verdient. Man muss ja immer mindestens soviel wert schaffen/ verrechenbare Arbeit verrichten das das eigene Gehalt + Risiko Anteil für Chef + Fixkosten für die Firma (Miete/Strom/Wasser/abschreibungen) bezahlt sind.
D.h. wenn man produktiv ist, verdient man mehr Geld für Chef und hat dann eine bessere Verhandlungsgrundlage bei Gehaltserhöhungen. Allerdings arbeite ich in einer kleinen Firma, da wird sowas in der Regel "bemerkt".
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Na wenn es noch solche firmen gibt, wo man zum basteln einen 3d-drucker hat und das in der arbeitszeit machen kann, damit rechnet doch keiner^^

Das mit den verschiedenen kostenstellen ist in der industrie noch viel schlimmer.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

Das geht bei uns auch noch, obwohl für 350 Mio. börsennotiert. Liegt halt dran, dass keiner rechnen kann und will, denn die Leute sind ja eh da. Geld ausgeben für ein sofort nutzbares Fertigteil erfordert Unterschriften und Budget, Bastelauftrag geht auch mündlich.
Wir bauen auch gerade nochmal 5x 3 "Ladesäulen" (CEE blau 16A + Arduino Micro + RFID-Leser für den vorhandenen Stechchip), weil das beim ersten 5fach-Notlader vor etwa zwei Jahren ja so gut geklappt hat. Etwas über nen Tausender pro 22kW-fähiger, vollvernetzter, Lastmanagement-integrierbarer Säule ausgeben kommt gar nicht in Frage :roll:
Nunja, der gesamte Rest ist für richtige Säulen ausgelegt die irgendwann bald aus Abrechnungsgründen kommen werden, und überhaupt wird es nicht fertig werden, weil ab Montag 3G im Unternehmen gilt und ich da nicht mitspiele. Resturlaub, Überstunden, 2022. Dann neuer Jahresurlaub...so wie sich alle anstellen, bekommen die die fünf Micros nicht ohne mich geflasht :lol:
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

Farbe hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 18:29
Ich glaub eher das die Rechnung nicht auf geht. Material + Druckerabnutzung + Arbeitszeit fürs bauen und Zeichen vom Gehäuse, Software usw. Ich denke die fertige Station wäre billiger gewesen.
Allerdings wäre die fertige Station eine zusätzliche Ausgabe gewesen, meine Arbeitszeit ist aber "Fixkosten".
Bei uns im Betrieb wird das Eh-Da-Kosten genannt.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

ZEIMLICH krass! Ich verstehe allerdings nicht, wie du damit ohne Fußschalter löten kannst!?
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Farbe »

Am Lötkolben Griff ist nen SMD Taster im 3D-Druck Teil.
Wenn man den schiebt der Stepper mit konstanter (am Poti eingestellter) Geschwindigkeit das Lötzinn vor.
Läßt man los, wird der Stepper kurz mit einstellbarer Dauer (länge) Rückwärts gedreht. Damit wird das Lötzinn zurückgezogen damit es nicht weiter schmilzt.

Eigentlich wollte ich noch eine "konstante menge" Funktion einbauen. Gedacht war: Taster tasten fördert eine einstellbare länge Lötzinn mit einstellbarer Geschwindigkeit vor. Wenn die Länge durch ist wird zurückgezogen.
Der Gedanke war das man die Menge passend auf die Lötstelle einstellt und dann z.B. Pins löten kann mit immer der selben Menge Lötzinn.
Manchmal muss man aber Lötzinn zuführen weil man Flussmittel brauch, daher weiß ich nicht wie sinnvoll das ist. Vor dem nächstem großem Lötauftrag bau ich das ein und teste das.

Der Aktivierungstaster ist per Stecker angeschlossen, wenn ich mal ein Fußpedal baue könnte ich das anstelle des "Grifftasters" anstecken.


Sollte jemand die 3D files brauchen, einfach bescheid sagen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Headset-Adapter basierend auf einem CSR8645:
Taster
Taster
Buchsen
Buchsen
Taster von innen
Taster von innen
nochmal von innen
nochmal von innen
Die LED-Anzeigen sind aus einzelnen LED auf einen Lichtleiter geklebt.
Eine rt-ge-gn als Akkuzustand und Ladestatus, eine rt-bl für die "übliche" Statusanzeige.
Da nur drei LED vorgesehen sind, wurden zwei PIO passend eingestellt und BSS138 zur Seite gestellt.

Neben einer Ladebuchse gibt es eine Kopfhörer-/Headset-Buchse (4pol) und eine Mikrofonbuchse.

Vorhanden sind die üblichen Taster Wiedergabeton lauter/leiser, Titel vor/zurück, Mikrofon stumm, Wiedergabe anhalten/fortsetzen und gleichzeitig ein/aus.

Programmierung via CSR-USB-SPI-Programmieradapter.
Der mit Mute beschriftete Anschluss an diesen Modulen steuert den Enable-Anschluss vom Endverstärker, nicht die Mikrofonstummschaltung.
Muss man wissen... :roll:

Schlampiger Aufbau, da ist jetzt das dritte (und endgültige) Modul eingezogen...
Man reiche mir gefärbte Vergussmasse, um die Vergewaltigung zu vertuschen :oops:

Wenn ich mal viel Zeit habe, wird das Gehäuse auf die notwendige Höhe gesägt.
Das werden dann 5...10mm weniger.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Was ist denn das für ne Platine unter dem CSR8645 Modul?

Haste mal im Handy geguckt ob aptx wirklich aktiv is?
https://www.smartprix.com/bytes/how-to- ... eadphones/
Da nimmste mal Method 1
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Am Handy kommt das eher nicht zum Einsatz, aber da ist aptx aktiv.
Wenn nicht, würde man das bei sinkender HF-Signalqualität hören.

Die Platine - weiß ich nicht sicher.
Findest du online so einige.
War übrig und wurde entsorgt.
Ohne die Platine hätte ich das Modul direkt genommen.

Hier die Platine fast original - das CSR-Modul war nicht mit drauf:
BS.jpg
LS.jpg
Zuletzt geändert von sysconsol am So 14. Nov 2021, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Dann bestell ich mal son nacktes Modul, bei fertigen Geräten hatte ich ja direkt 2 Nieten gezogen :?

Was genau hasten jetz eigentlich mitm CSR programmer eingestellt?
Der Chinanachbau kost ja auch fast 20 Öcken (aber man kann da wohl was mit nem FT232 nachbauen)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Irgendwo gab es da einen Faden, da habe ich bereits geschrieben, dass das mit dem FT232 bei mir nie funkioniert hat.
Schade um die vielen Stunden.

Die CSR-Chips scheinen derzeit knapp zu sein.
Aber bessere Kopfhörer haben die meist schon drinnen.
Da sind in aller Regel auch die Programmierpins rausgeführt.
Kannst du ja defekt kaufen ;)

Eingestellt habe ich die Ladeeinheit, die war abgeschaltet.
Zudem habe ich die Mute-Funktion für das Mikro eingestellt.
Die Mikrofonverstärkung angepasst, den Multifunktionstaster (Ein/Aus und Play/Pause) aktiviert.
Zudem die LEDs umbelegt.

Für den CSR8645 brauchst du das Headset Config Tool 3.0.70.
Mit älteren Versionen zerschießt du dir die Konfiguration.

Beim CSRA64215 kann das wieder anders sein.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Auf der Platine ist ein TPA6132A2 drauf, deswegen habe ich die Gelegenheit genutzt ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Zur Beruhigung des Gewissens :lol:
BT.png
Es gibt auch die Möglichkeit zur Steuerung via GAIA. Wäre für den DSP interessant.
Nur muss man dazu eine Lizenz haben und deren Schlüssel in den entsprechenden UserKey einstragen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Sehr gut und danke für die Infos! *bestell*
Den Button brauch ich erstmal nicht, das Programmingdings kann man ja immernoch ranschlörren lassen.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gonium »

Eigentlich sollte das kein Projekt werden, aber: Honda hat sich entschieden, bei der CB125R die Batterie *unter den Tank* zu bauen. Der Einbau eines CTEK-Ladeadapters war dann doch eine größere Aktion:

Bild

Nuja, nu hat das Moped einen separaten Kabelbaum, um den Ladeanschluss unter der Sitzbank mit der Batterie zu verbinden.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

da hättest sie ja eigentlich gleich auf E-Antrieb umbauen können.... :-)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Sooo hab mal ein wenig Geld in die Hand genommen und alles neu...
Glaub Axel kann nun auch beruhigt schlafen.

PS: Rechts das kleine Feld durfte ich nicht, die Mieterin war am kochen und am online streamen .... naja, kommt auch noch dran wenn die mal außer Haus ist.

Bild
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gonium »

RMK hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 09:45 da hättest sie ja eigentlich gleich auf E-Antrieb umbauen können.... :-)
So geil ich diese Elektroantriebe finde: Beim Moped gibts leider nix Sinnvolles in Sachen Features, (Fahr-)Leistung und Preis. Ich hatte die Option auf einen Vectrix-Roller mit kaputten Akkus, aber

1. Roller
2. kein ABS, kein CBS, kein nix
3. Ein Akkupack aus alten Nissan Leaf-Zellen ist wohl der übliche Mod, um das Akkuproblem zu lösen. Allerdings halt nicht ohne weiteres TÜV-fähig, sprich: Einzelabnahme nötig. Das bedeutet EMV-Labor...

Unterm Strich: Die Kosten übersteigen den Nutzen bei weitem. Insofern bleibts vorerst bei einem Eintopf-Zerknalltreibling.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti1 »

Mista X hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 10:32 Sooo hab mal ein wenig Geld in die Hand genommen und alles neu...
Glaub Axel kann nun auch beruhigt schlafen.

PS: Rechts das kleine Feld durfte ich nicht, die Mieterin war am kochen und am online streamen .... naja, kommt auch noch dran wenn die mal außer Haus ist.
Einer findet ja immer das Haar in der Suppe. ;)

Für die bessere Übersicht, hätte man die Neutralleiter blau verdrahten können. Alternativ gibt es von Abb auch Phasenschiene für die RCBO, für 3 Phasen und den Neutralleiter. Verbauen wir immer für neue UVs für PC Arbeitsplätze. Jeder Platz ein eigener RCBO.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Er ist blau - zwar dunkler wie die "normalen" N aber immer noch blau.
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von CH-Bastler »

Eine neue Verteilung könnte ich in meiner Wohnung auch gebrauchen. Da ich aber zur Miete wohne, ist das das Problem von meinem Vermieter. Noch kein einziger FI für meine Wohnung, hauptsächlich Schmelzsicherungen. Der Herd ist mit 2x Schmelzsicherung + 1x Automat abgesichert, also schon etwas Pfusch.
Für meinem Basteltisch werde ich mir noch ein Kabelkanal mit FI/LS bauen, sodass ich beim testen von Geräten einen besseren Schutz habe.
Hier noch ein Bild von dem Machwerk.
16370568784850.jpg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

CH-Bastler hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 12:02 Eine neue Verteilung könnte ich in meiner Wohnung auch gebrauchen. Da ich aber zur Miete wohne, ist das das Problem von meinem Vermieter. Noch kein einziger FI für meine Wohnung, hauptsächlich Schmelzsicherungen. Der Herd ist mit 2x Schmelzsicherung + 1x Automat abgesichert, also schon etwas Pfusch.
Für meinem Basteltisch werde ich mir noch ein Kabelkanal mit FI/LS bauen, sodass ich beim testen von Geräten einen besseren Schutz habe.
Hier noch ein Bild von dem Machwerk.16370568784850.jpg
DAS ist gruselig alt.
Dagegen waren meine alten H und L Automaten noch top modern. Soll ich dir welche rüberschicken? :mrgreen:
Ööööhm das mit dem FI / LS könnte blöd enden, denke mal da wurde noch genullt und so ein Blödsinn.
Denk dran: Wenn du dran rumbastelst besteht kein Bestandsschutz mehr.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

FI/LS direkt am Basteltisch funktioniert auch mit klassischer Nullung. Die Aufteilung in N und PE erfolgt am Basteltisch (oder direkt in der Steckdose an der der Tisch hängt) und dann der FI. Das geht mit Stecker und verändert an der Anlage genau gar nichts.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Aach verlesen.
Dachte der macht sich einen neuen Abgang für den Basteltisch in die Verteilung rein.

Aber mal ganz davon abgesehen - gibt es da nicht so eine Pflicht mal zu modernisieren?
Das kann man ja nicht mal ansatzweise als sicher und aktuell durchgehen lassen.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von QuadPrime »

Wo kein Kläger da kein Richter.

schließlich kann von von Privatpersonen keinen Technischen Sachverstand erwarten. Ein Elektriker der seinen Job noch eine weile behalten will packt das allerdings nicht mehr an. Da wird dann der Komplettumbau fällig.
Ist auch ehrlich gesagt überhaupt nicht so schlimm für die Paar Stränge.
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von CH-Bastler »

Ja wenn man hier was macht, kann die Verteilung einmal Neu. Es ist wie in der Schweiz üblich mit Einzeladern in Leerrohren installiert. Teilweise liegen auch bereits PE in den Rohren. Für den FI gibt es in der Schweiz (leider) keine Nachrüstpflicht. Dies wurde zwar diskutiert aber aus Kostengründen nie umgesetzt. Siehe auch den Link zur Situation in der Schweiz
https://www.esti.admin.ch/inhalte/pdf/N ... trom_D.pdf
Edit: Link korrigiert
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Also Bestandsschutz ist hier doch eh schon fraglich.
Weil der LS nachgepfuscht ist. Ich denke das war zum Zeitpunkt der Errichtung schon nicht OK.
Ausserdem ist der Berührungsschutz herabgesetzt wegen der ausgebissrnen Abdeckung um den LS.
Und die Nutzung hat sich ja auch geändert. Es ist zwar immernoch eine Wohnung aber die Art und Anzahl der Verbraucher hat sich geändert. Die Anlage wird jetzt anders genutzt als zum Zeitpunkt der Errichtung. Die aktuelle Nutzung war damals auch nicht vorherzusagen und es ist nun zu prüfen ob die Anlage den aktuellen Anforderungen noch gewachsen ist

Aber warum hat da jemand einen LS reingeschlossert? Gab es keine Diazedsicherungen mehr?
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matze »

Hab meine PA jetzt mal ein in ein Case verfrachtet.
PA_Rack.jpg
Das Case hab ich günstig von Kleinanzeigen bekommen (ist nur ein billiges aus HDF platten aber reicht für mich aus), und dem dann noch ein Rollbrett aus Multiplex und ein Paar rollen gebaut (das hatte ich alles noch da)
Dann habe ich noch einen Stromverteiler für das Rack gebastelt.
Strom kommt rein über eine SchuKo, geht dann direkt (bislang nur) auf die rote Steckdose. Dann geht's auf den Schalter und danach die restlichen Steckdosen, PowerCon, und ein Paar Kaltgerätekabel die fest einverdrahtet sind zur Stromversorrgung der geräte im inneren.
Im inneren ist alles mit Reihenklemmen so verbereitet, dass man es recht einfach auf Drehstromeingang umbauen kann.

(Und dann kommt noch hinter die 4 pin XLR Buchse ein universal Netzteil mit [+V, -V, GND und Ref] unn d über nen Widerling am REF pin kann man die Spannung im Stecker setzten)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Toddybaer hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 19:22 Also Bestandsschutz ist hier doch eh schon fraglich.
Weil der LS nachgepfuscht ist. Ich denke das war zum Zeitpunkt der Errichtung schon nicht OK.
Ausserdem ist der Berührungsschutz herabgesetzt wegen der ausgebissrnen Abdeckung um den LS.
Und die Nutzung hat sich ja auch geändert. Es ist zwar immernoch eine Wohnung aber die Art und Anzahl der Verbraucher hat sich geändert. Die Anlage wird jetzt anders genutzt als zum Zeitpunkt der Errichtung. Die aktuelle Nutzung war damals auch nicht vorherzusagen und es ist nun zu prüfen ob die Anlage den aktuellen Anforderungen noch gewachsen ist

Aber warum hat da jemand einen LS reingeschlossert? Gab es keine Diazedsicherungen mehr?
Wohl eher:
Sockel abgebrannt - ach das liegt rum - rein damit funktioniert halt. Darf nix kosten!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Und was ist an dem LS an der seite noch mit dran?

Unten ist ein abwurfrelais für den boiler, falls der herd läuft? Das sagt zumindest die beschriftung.
liest sich alles, als wenn die wohnung nur mit 4x2,5 angeschlossen ist^^
mit 20er schraubsicherungen natürlich :)
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von CH-Bastler »

Am LS ist noch ein Neutralleitertrenner früher war in der Schweiz der N Gelb.
Der Schütz ist ein Sperrschütz für den Boiler, angesteuert vom Rundsteuerempfänger im Keller. Deshalb ist der Schütz auch Plombiert. Ich habe noch etwas mehr Pfusch entdeckt: Der Herd ist so abgesichert Sicherung 16A, LS 10A, Sicherung 10A.
Antworten