Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Deswegen gehören da Aufkleber drauf: Dinge, Gedöns, Kram, Zeuch ... So weiß man immer gleich Bescheid.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

RMK hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 20:38 das hätt auch für 7 Kisten gereicht
Ich finde das schon genau so richtig - Ich habe viele Kisten, deren Inhalt sich nicht an die äußere Bemassung hält.
;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

alf hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 17:56 Zwei Klemmen für Umleimer-Leisten
und auch noch selbstspannend.

Hast du da sandpapier auf die exzenter geklebt, oder gummi?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Raja_Kentut hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 18:27 Heute ein 5-Stock Aalaquarium gebastelt. Erschütternd wie teuer Holz geworden ist :shock: 180 Piepen samt
Für 200 Euro zusammengelattet, Gekostet haben die Pfostenschuhe, Schrauben, Regenrinne und das Dachblech.
Balken und Latten gab es gratis bei Ebay Kleinanzeigen.
61F3EF90-F942-4172-ABF5-938858B2EFD2.jpeg
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

Ahäm, … sooo rustikal ist meine Bastelbude nun doch nicht :mrgreen:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Hightech hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 23:27 Für 200 Euro zusammengelattet, ...
Stabil wie immer bei Dir. Was kommt'n da rein? Cognac-Fässer, oder?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Nello hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 14:46
Hightech hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 23:27 Für 200 Euro zusammengelattet, ...
Stabil wie immer bei Dir. Was kommt'n da rein? Cognac-Fässer, oder?
Uahh MariaCron

Nee Übersee-Rum natürlich.
In Eiche.
Bzw Birke, die kann ich dann im Holzvergaser verhütten.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tom »

und ich dachte, das ist für viele Gasflaschen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

tom hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 19:09 und ich dachte, das ist für viele Gasflaschen.
Nein, ich bin auf dem Weg Antipropaner zu werden und steige um auf Holz(gas)
Es gibt Pläne mit Holz Strom zu machen und das Haus zu heizen......
Benutzeravatar
alf
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Mai 2017, 11:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von alf »

Hi gafu, die Exzenter werden durch Gummi am Rutschen gehindert. Da lag ein alter Fahrradschlauch rum... von dem hab' ich einfach Ringe abgeschnitten. Erst wollte ich diese noch aufkleben, aber beim Test sind die nicht merklich oder fühlbar gerutscht - nach einer Nacht zum Leimtrocknen waren die Klemmen immer noch fest. Also bleibt's erstmal so.....
Viele Grüße Alf
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nilsen »

Es gibt ja manchmal Geschenke die man nicht haben will...

Bild

Ein Arbeitskollege hat vor einigen Jahren mal versehentlich ein Fluke Multimeter gesprengt. Nachdem er einen Prüfaufbau mit niedriger Spannung eingefahren hatte, hat er vergessen den 1000:1 Teiler dazwischen zu schalten. Das Messgerät stand glücklicherweise im abgeschotteten Prüffeld, von aussen hat er dann die Spannung langsam hochgefahren, bei circa 5kV wurde es dann episch :D

Die Szenerie ist jetzt als Räuchermännchen festgehalten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Ich möchte kein Multimeter haben, mit dem man kV und MV messen kann. Das kann nur ein Fake sein. Hoffentlich nimmt niemand die Beschriftung ernst.

MfG. Andreas
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Miraculix »

Haha wie geil!
Ich wünschte ich hätte auch so Kollegen. Ich finde das echt super was du so baust. Weiter so. :D :lol:
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nilsen »

andreas6 hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 22:14 Ich möchte kein Multimeter haben, mit dem man kV und MV messen kann. Das kann nur ein Fake sein. Hoffentlich nimmt niemand die Beschriftung ernst.

MfG. Andreas
Also ich bin ja immer davon ausgegangen das man für eine vernünftige weltherrschafts Phantasie mindestens 10kV im Labor braucht!
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Hühnerföhn.


https://youtu.be/-L1eNjnySlk

Der Föhn ist an wenn die Kopffedern vom Seidenhuhn wackeln ;)
Innen ist nix spektakuläres. Bewegungsmelder, 300W Heizung, Walzenlüfter. Alles unter Lochblech / Edelstahlblech
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Hasz du dem geschecktem Hunh eine Brille verpasst?
Damit das schlechter sehen kann?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Das ist eine Kampfsau, die die Anderen sonst abends aus dem Haus hackt. Mit Brille können die Viecher nicht mehr so gut hacken
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Also eine Kandidatin für die nächste Hühnersuppe :twisted:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Hier ein Video von der Kampfmaschine. Ab 1:05 kippt die Stimmung

https://youtu.be/dMUrjctkImo
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

xanakind hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 15:48 ...
Ist die "Mattbrille" denn wirklich nur mit 2 Kunststoffschrauben am Schnabel festgeklemmt?

Da geht ein Plastikstift mit Widerhaken quer durch die Nasenlöcher

Schade dass die angeklebten Kulleraugen wieder abgefallen sind :lol:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Smily »

Habe mich heute mal ran gesetzt, und meine alten Lautsprecher wieder repariert.
Bei denen hat sich die Schaumgummisicke "verkrümelt".

Ich wollte die allerdings nicht wegwerfen, da ich mit dem klang der Lautsprecher mehr als zufrieden war.

Keine ahnung von nix, einfach mal losgebastelt.
Neue Sicken aus den Niederlanden bestellt und die kisten zerrupft.

Jetzt weiß ich, warum teils so unanständige preise aufgerufen werden, soetwas richten zu lassen.

Beim zerlegen noch gemerkt, dass ich Depp den kleber vergessen hatte zu besorgen.
Egal, ich hab noch ne Tube Karosserie dicht und kleb.
Das geht auch.

Nu lärmen die wieder anständig vor sich hin!
Luban_1641673458462.jpg
Luban_1641673495993.jpg
Luban_1641673478057.jpg
Luban_1641673511005.jpg
Luban_1641673526702.jpg
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

Smily hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 22:35 Keine ahnung von nix, einfach mal losgebastelt.
Professionelles Messer.
Passt schon - was braucht man mehr?
Chapeau!
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Smily »

Wenn du auf das dicke messer aufm lapop anspielst, das ist nur fürs grobe geeignet
Den Kleber und restkrümelschaum hab ich mit nem Skalpell runter gepopelt
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

Da sich an unseren Küchenstühlen so langsam der Bezug anfängt zu altern und an den Lehnen zu reißen musste ich da mal tätig werden und "Kondome" über die Lehen ziehen.

Da die wieder in Kunstleder sein sollten und ich das Material auch dank einer glücklichen Fügung gut vorrätig habe musste nur noch die Maschenerie für die Verarbeitung endlich hergerichtet werden.

Bei mir lagert ja schon seit langem eine Pfaff 141 und ein passender Maschinentisch.
Bei der Pfaff handelt es sich um eine Typ 141 H2C, was eine Gewerbenähmaschine mit Nadel und Untertransport für 7mm Materialstärke (H2) und schwerste Stoffe/Leichtes Leder (Ausführung C) ist. Die Maschine ist lt. Nummernverzeichnis Bj 1963.
IMG_20220109_233735_8.jpg
Leider wurde die Maschine bisher über einen Kupplungsmotor angetrieben der ein langsames und "feinfühliges" Arbeiten nur für sehr geübte ermöglicht. Das musste geändert werden.

Einen Schinesischen Servomotor wollte ich nicht verbauen da ich zwei Steuerungen schon offen gesehen habe und nicht gerade überzeugt bin von der Konstruktion (z.B. Leistungsendstufe wird nur vom Platinenmaterial auf den Kühlkörper gedrückt).

Also was macht der Bastler, er geht durch sein Ludolfsches Lager, sichtet etwas und kommt kurze Zeit später mit einen kleinen Drehstrommotor, einen Frequenzumrichter und einem übrigen WIG Fußpedal wieder raus.

Also mussten nur noch Riemenscheiben, Lager und Riemen besorgt und zusammengebaut werden.

Damit der Motor noch etwas mehr Kraft bei 5Hz Ansteurung hat habe ich noch einen "Speedreducer" mit 2,1:1 eingebaut. Zum Spannen der Riemen ist alles mit Langlöchern bzw. C-Schiene versehen.

Alles zusammen auf einer Platte so verbaut das man es ohne Schäden am Tisch wieder entfernen kann.
IMG_20220109_233713_7.jpg
(Die Flasche ist zum Auffangen des abtropfenden Öls der Maschine, die muss beim Laufen wie eine Ölsardine schmatzen dann fühlt die sich wohl)
IMG_20220109_233719_8.jpg
(Ja, die Abdeckung für die Anschlüsse am Winzigmeister fehlen noch)

Riemen habe ich aus PU-Rundschnur 10mm gefertigt.

Ein weiterer Vorteil ist das ich so in den Tisch auch die 238er Pfaff (Gewerbe Schnellnäher mit ZickZack, Belastbar bis 2800 Stiche/Minute) einsetzen kann und alles passt.

Nachdem das ganze dann um Neujahr fertig war konnte auch endlich mit den Überziehern begonnen werden.

Zuerst ein Schnittmuster aus Papier angefertigt, dann aufs Kunstleder übertragen, ausgeschnitten und mit der Nähmaschine zusammengenäht.
Ist das ein Traum wenn die Maschine so schön ohne Mühen durch das Kunstleder durchhämmert und das bei einer Geschwindigkeit die 1,5 Stichen die Sekunde.
Ich habe hierfür Ledenadeln und ein 30er Serafilgarn verwendet.

Die Naht, die die überstehenden Ränder innen umgebogen hält wurden aus Konstruktionsgründen mit der Dispatchermaschine, Singer 29K (BJ 1898), genäht.
IMG_20220112_191347_1.jpg
IMG_20220112_191339_4.jpg
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Ist das nur ein Probestück? Weil, ein bisschen beulig sitzt das ja schon. Oder täuscht das?
Tolle Maschine!
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

Das täuscht nicht, das Beult etwas weil die Sitzlehne leicht rund ist und daher spannts auf der Rückseite und vorn schiebts an Bickl.
Aber so ist das schon um welten besser als wenn du die Risse und Ablösungen im Leder vom Kunstgewebe siehst.
Irgendwann tausch ich die eh mal aus, nur die nächsten zwei drei Jahre tuns die auch so noch.

Auch sind die Nähte mit der Singer nicht so ganz optimal geworden da trotz zwei Personenbedienung (einer Näht, einer Kurbelt) das ein riesen K(r)ampf war den zusammengenähten Überzug über den Arm der Singer zu gewalten, dabei aufpassen das der WalkingFoot richtig transportiert (die Maschine hat in ihrem Leben offenbar schon sehr viel schaffen müssen und erreicht daher nicht mehr die Stichlänge von 5mm in allen Nährichtungen, stellenweise nur noch 3mm), du nicht noch irgendwas anderes mit einnähst (am anderen Überzug musste ich deshalb 40cm Naht wieder auftrennen) und auch noch gerade nähst.

Ach ja, die Singer ist sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=IEYgvDYnEq8
bzw.
https://www.youtube.com/watch?v=W6rAX_A7aUI

(Adler 30k und Singer 29K sind baugleich, Singer hörte 1947 damit auf, Adler baute die unverändert bis Ende der 80er, modifizierte die leicht und baut die noch immer)

Grüße
Josef
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Joschie hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 16:10 D... erreicht daher nicht mehr die Stichlänge von 5mm in allen Nährichtungen, stellenweise nur noch 3mm),
Das kann daran liegen, dass der Mitnehmer abgestumpft ist. Ich hab das schon erfolgreich mit einer Schlüsselfeile und ein paar beherzten Zügen behoben. Nur aufpassen, dass sich keine Grate bilden, die dann Fäden ziehen
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Ich habe einen ausrangierten 3D-Drucker wiederbelebt. Ein Monoprice MP Mini V2, dessen Board seinen USB-Port abgeworfen hat und der seitdem ungenutzt im Regal verstaubt ist. Mittlerweile hat sich hier aber einiges an Ersatzteilen angesammelt (hier im Dorf gibt's ja noch einen Frickler, der ist im Forum aber eher stumm unterwegs). Wir hatten uns vorgenommen, ohne Zukauf von Teilen klarzukommen :)

Der Kandidat ist ein MP Mini Pro. Der hat einen induktiven Bed level sensor, der nicht mehr funktioniert. Wir haben aber gleich den Rundumschlag gemacht und das ganze Board rausgeworfen. Jetzt werkelt ein ausrangiertes Board aus einem Ender V3 drin, ergänzt durch einen Raspi Zero mit Klipper:
IMG_20211227_100904.jpg
IMG_20211227_100909.jpg
Eine nervige Herausforderung war der Anschluss des Druckbetts, das ist bei dem Modell mit einem Flachbandkabel in Folienausführung gemacht. Ich habe Leitungen angelötet und das ganze stilecht in Heißkleber eingegossen.

Der Bed level sensor ist jetzt ein BLTouch Klon, der noch eingelagert war. Da Klipper zum Einsatz kommt, braucht der Drucker kein Display mehr. Stattdessen sitzt dort eine Blende - nur mit einer Buchse mit uart-Abgriff. Die ist manchmal hilfreich, wenn am Raspi was klemmt:
IMG_20220102_152644.jpg
Ein paar Upgrades am Druckkopf, der 30 mm Lüfter macht keinen vertrauenserweckenden Eindruck mehr. Jetzt mit 40 mm Version. Und 2 extra Gewinde für mehr Stabilität der Verschraubungen:
IMG_20211227_110342.jpg
IMG_20211228_084215.jpg
Der erste Testdruck sieht ok aus:
IMG_20220103_072156.jpg
Jetzt noch Feintuning und dann abwarten, ob die Heißklebersicherung des Übergangs zum Folienkabel hält. Immerhin geht da die Bettheizung durch.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Heaterman »

Da gabs mal irgendwo eine Lösung mit einem selbstgedruckten Teil, das die Leitungen außenrum führt, da die Lösung mit dem engen Hin und Her unter der Plattform ja auch bei den Versionen mit dicken Kabel schnell durchscheuert.
Bei meinem sieht die Dichtung durch das Gehäuse auch schon ziemlich tot aus, weil die werksmäßigen Kabelbinder dran scheuern.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Sowas?
IMG_20220114_134048.jpg
Das habe ich beim Schwestermodell dran - ist aber noch in Arbeit.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Heaterman »

Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Ah, Danke :)

Ich hoffe, meine Lösung am 2. Drucker ist ausreichend nah an der Lösung dran.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von caprivi »

Kleines Wochenend-Miniprojektchen. Problem: Carportbeleuchtung wird per Funkschalter geschaltet, ist aber von drinnen nicht sichtbar. Aus Gründen™ sind das noch 3x 150W Halogen, das tut also weh, wenn man's zu lange vergisst. Das große Rad über Eigenbau-Elektronik zu drehen dauert bei mir wieder ein Jahr, also eine Funksteckdose hergenommen, den Steckereinsatz rausgenommen und eine Abdeckung für eine LED gedruckt.
Ansteuerung der LED war dann wieder von der Kategorie WTF: Die 230V zum Betrieb einer LED zu nutzen scheiterte am zu großen X2-Kondensator. Eine LED direkt über das Relais zu klemmen führt zum sofortigen Abfall des Relais nach einer halben Sekunde, aber da war ja noch so eine kleine 0402-LED unter dem Einlerntaster ... und die tat dann wie gewünscht. Der Funkschalter ist sogar wieder rückbaubar, wenn man die übrigen Teile aufhebt; und Heisskleber konnte sogar auch noch untergebracht werden.
IMG_E0372.JPG
IMG_E0371.JPG
IMG_E0385.JPG
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Zu Joschie und der Näharbeit:

Tol gemacht.

Wenn ich wieder was zu nähen habe, komm ich zu dir. Die Maschinen sehen toll aus.

Ich hab die Nähte vom Verdeck des Bootes genäht.
Erstaunlicherweise mit einer Toyota Super Jeans. Die hat es gemacht. Trotz Plastik, und null Vertrauen meinerseits.

Ich habe dabei festgestellt: Nähen ist wie schweißen.

Ando
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Ich habe dabei festgestellt: Nähen ist wie schweißen.
Du meinst, wenn man erstmal angefangen hat macht man es gerne?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Oder wenn man es nicht gescheit kann, siehts scheiße aus. :mrgreen: *ganz tief duck und schnell weit wegrenn*
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gonium »

A grinder and paint
makes me the welder I ain’t
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Und beim nähen? Kleber und Filzstift?
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gonium »

Nicht mein Tanzbereich, aber ich würde vermuten: Hängt von der Faser ab. Im Synthetik-Bereich vielleicht auch ein Feuerzeug.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Finger hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 19:42 Und beim nähen? Kleber und Filzstift?
https://www.youtube.com/watch?v=JCoLbYNTma8 :twisted: :D
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gonium »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 20:48 https://www.youtube.com/watch?v=JCoLbYNTma8 :twisted: :D
Made my day!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

In Arbeit - Kundenauftrag: 60V, 20A Netzteil
Kunde kippt mir 5 Servernetzteile mit je 12V bei 20A vor die Füße und sagt: Mach mal ein dickes Netzteil drauß...
Blöd: Standardmaß ist nicht, die Dinger passen weder längst noch quer in ein Verstärkerchassis noch in irgendwas anderes handliches rein.

Also wird es wohl ein Midi Tower wo die 5 nebeneinander stehend an der Rückwand montiert werden.

Nach dem entstinken (Rauchergerät der übelsten Sorte) und rausholen des Laufwerkschachts
Bild

Bedienteil sitzt schonmal perfekt:
Bild

Neu mit USB:
Bild

Von hinten auch gut:
Bild

Ausgangsklemmen und Netzschalter - keine Sorge, der muss nicht alle 5 Netzteile schalten, dahinter kommt noch eine Einschaltstrombegrenzung.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Mista X hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 08:42 Nach dem entstinken (Rauchergerät der übelsten Sorte) ...
wie entstinkts du sowas?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Komplett zerlegen, einjauchen mit PRF Booster, Einwirkzeit >5 min.
Dannach nochmal nachsprühen und dann abwaschen mit Wasser.
Da kam eine gelb braune Schlonze raus noch und nöcher.

Geruchsprobe bei meiner Frau ergab dannach ein leuchtend grün.

PS: Hartnäckiges mit PRF 6-68 ansprühen mit dem Booster zusammen.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Torpert hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 08:49
Mista X hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 08:42 Nach dem entstinken (Rauchergerät der übelsten Sorte) ...
wie entstinkts du sowas?
Mista X hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 08:55 Komplett zerlegen, einjauchen mit PRF Booster, Einwirkzeit >5 min.
Dannach nochmal nachsprühen und dann abwaschen mit Wasser.
Da kam eine gelb braune Schlonze raus noch und nöcher.

Geruchsprobe bei meiner Frau ergab dannach ein leuchtend grün.

PS: Hartnäckiges mit PRF 6-68 ansprühen mit dem Booster zusammen.
Gute Erfahrung habe ich mit HIGloss gemacht, da habe ich immer so ein 5Liter Konzentrat, hält sehr lange.


Aber was anderes, was ist das denn für ein Bedienteil? Du hast Doch bestimmt auch eine Leistungselektronik die dann die 0-60V einstellbar macht ?

cu
jodurino
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 20:48
Finger hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 19:42 Und beim nähen? Kleber und Filzstift?
https://www.youtube.com/watch?v=JCoLbYNTma8 :twisted: :D
Geil, Klamotten löten... :lol:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Danke :P
Das probiere ich mal aus. Ich habe es bei TME gefunden: https://www.tme.eu/de/details/prf-boost ... oster-520/
Oder hast du eine bessere Bezugsquelle?

Das Datenblatt macht ja mächtig Wallung, das Zeug scheint nicht ohne zu sein. Benutzt du das in Innenräumen?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Dafuq?
Das Zeug hat weniger Eigengeruch als Meister Propper und ist schonender als Seife.
Genau genommen kannst du es für alles nehmen was versifft ist.
Schuhe, Wände, Rauchergeräte, Fingerknas und Fett an Geräten, Gilb, Ettikettenreste (Papier) - Für Folie nimm den 6-68.
Auch Anwendungen mit großen Mengen sind unbedenklich, da hab ich deutlich schlimmeres erlebt mit Aceton usw.

TME ist in der Tat der beste Lieferant für das Zeugs. Eine Dose reicht für 2 - 4 versiffte Kisten durchaus aus.

Die Steuerung sitzt hinter der Frontplatte unten. Fertigmodul aus China - hat mir der Kunde mit dem Kommentar: Funktioniert einwandfrei und getestet in die Hand gedrückt.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

caprivi hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 14:13 Kleines Wochenend-Miniprojektchen. Problem: Carportbeleuchtung wird per Funkschalter geschaltet, ist aber von drinnen nicht sichtbar. Aus Gründen™ sind das noch 3x 150W Halogen, das tut also weh, wenn man's zu
IMG_E0372.JPGIMG_E0371.JPGIMG_E0385.JPG
Was ist das denn für ein Funkschalter? Wenn es ein tasmotisierbarer kannst du per pulsetime ein Timeout setzen und das Licht geht von allein aus.
Zuletzt geändert von phettsack am Mi 19. Jan 2022, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

Azze hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 09:18 Geil, Klamotten löten... :lol:
Das geht auch mit Heißkleber.
Antworten