Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist doch normalerweise eine 12V-Halo und im Fuß ein Trafo? Da muß bloß etwas Trick dazu, damit nix passiert (und die Lampe trotzdem angeht) wenn die Einer in eine richtige Steckdose steckt. Ich denke daß ein fetter MOSFET, zwei Widerstände und eine Zenerdiode das Problem packen könnten.

Die Steckdose erinnert mich an eine Übung beim Bund, 1981. Ich denke daß solche Veranstaltungen primär angezettelt wurden um die Lagerbestände an verderblichen Waren regelmäßig auffrischen zu können.
Natürlich ging der gesamte Inhalt von Waka und FM-Keller mit ins Feld und ich mußte als FM-UffzGefreiter als Bonus eine große Kiste "frischer" (gerade abgelaufener und unter normalen Umständen kaum erhältlicher) Bakterien mitnehmen um sie möglichst vollständig ihrer bestimmungsgemäßen Verwendung zuzuführen. Das waren Kiloweise Monozellen für Ackerschnacker und SEM25 sowie Batterieblöcke mit 1,5/4,5/60/120 Volt für die PRC-6.
In die Holzkiste kam zusätzlich eine AP-Steckdose mit Anschlußkabel, das in zwei Röhrensockelsteckern endete.

Im Kompanietruppzelt bestand damit die ungewohnte Möglichkeit, sich mit 240 DCV elektrisch zu rasieren. Und der Spieß war ganz entgeistert "Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich die Kaffemaschine mitgenommen". :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Indems sehr kleine Batterien sind, hier die Auflösung:
https://www.youtube.com/watch?v=gSxJyhzJJnY

Dann fang schonmal an zu qualmen :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Dachte ich mir´s doch
Das muss unbedingt gebaut werden!
Mal schauen ob man solche Zellen in bezahlbar bekommt
Edit:
Das ist immernoch viel zu teuer:
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-nan ... lkera.html
Ich versuche mal Handyakkus für völlig veraltete Modelle zu suchen, vielleicht habe ich da mehr glück.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Der nächste Kinderwagen hat Beleuchtung bekommen, diesmal für nen Kumpel:

Bild

Bild

Und die nächsten zwei Bestellungen sind auch schon da :D
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Mal eben (Regel #3!!!) fürs Treffen einen Kistenfiffi gefrickelt:
Bild
Hier noch beim Sonnenbaden.
Hoffentlich ist die Kack-"Metallschutz"-Sprühfarbe vom Discounter bis morgen früh trocken.
Taugt nicht fürn Pfennig, außer andere Farbe abzubeizen, darin ist die gut.
95% Aal, lediglich 2 Schloßschrauben mußten neu beschafft werden.
Leuzi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:36

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Leuzi »

Son Kistenffi ist was Feines!

Hier meine Frickelei für Sohnemann. Eine ferngesteuerte Planierraupe zum Fahren/ Drauffahren/ gefahren werden mit 500 Watt. Ok der Schild fehlt noch, ist in Arbeit...
Dateianhänge
20190720_151843_cropped.jpg
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Ist das auf Basis eines Mini Dumpers entstanden?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

ist schon ein paar Tage her...

Waschmaschine hat gestreickt. Also schonwieder unter die Maschine und Motor ausgebaut.
Nein Kohlen waren nicht runter, nur verklemmt. Der Waschkneckt tut wieder. Auch wenn die lauterwerdende geräuschkulisse ein baldiges Ende ahnen lässt.

Dann war auch ncoh die Klospülung kaputt. Oder besser das Befüllventil. Da ist so eine Gummimembrane drin, die hatte ein Loch. Im Baumarkt weder Ersatzteil noch neues Befüllventil zu finden. Im Internet wersatzteil 5 € plus Versant, gesammtes Ventil 7€ mit Versand. Also ein komplettes Ventil getauscht. Wartezeit war jetzt nicht sooo schlim, Befüllen ging ja noch nur halt langsam.

Dann gab´s noch bedenken das der hochwertige Sicherheitsschließzylinder aus dem Hause Pollin demnächst den Dienst versagt. Hat schon nicht mehr jedesmal geschlossen. Also neues Schlossystem geordert, nun hat die Kellertür wenigstens auch den gleichen Schlüssel.
Für den Rundzylinder für das Garagentor war ich natürlich wieder zu geizig
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Leuzi hat geschrieben:Son Kistenffi ist was Feines!

Hier meine Frickelei für Sohnemann. Eine ferngesteuerte Planierraupe zum Fahren/ Drauffahren/ gefahren werden mit 500 Watt. Ok der Schild fehlt noch, ist in Arbeit...
Geil. Mit Brotdose ;-)
Schönes Teil.
Leuzi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:36

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Leuzi »

Ist das auf Basis eines Mini Dumpers entstanden?
Ist aus einer Schneefräse entanden, original sind noch die Hülle, also das gelbe Chassis, die Ketten und die Kettenräder, die Antriebsachse, sonst nix. Das Innenleben mit Itemprofilgerüst, Lagern, Achsen, Ketten, Ritzeln, Umlenkungen ist ganz neu und hat mich ein paar Hundert Stunden beschäftigt. Hatte davor gedacht ich mach das mal schnell in ein paar Abenden :roll:
Geil. Mit Brotdose ;-)
Hallo, danke!
Brotdose ist nah dran, sind zwei aufeinader geschraubte Edelstahlbackbleche von Ikea. Die beherbergen die Akkus, Empfänger und Fahrtregler. Hinter dem Alublech sind zwei 250 Watt Rollermotoren.
Video reiche ich mal nach.
Grüße,
Tom
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

:shock: unfassbar geil!
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fred »

FertiggestellteProjekte.jpg
Moin.
Nicht mehr so ganz neu, aber immerhin. Die Öfen sind abgegeben. Noch gut ein Jahr und dann geht es hoffentlich ab zum Mars damit. :D
viele Grüße,

Fred
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von nonever »

Fred hat geschrieben:
FertiggestellteProjekte.jpg
Moin.
Nicht mehr so ganz neu, aber immerhin. Die Öfen sind abgegeben. Noch gut ein Jahr und dann geht es hoffentlich ab zum Mars damit. :D
viele Grüße,

Fred
Sind das etwa die Öfen für das MOMA Experiment im ExoMars Rover?

Du scheinst einen coolen Job zu haben :D
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Die Öfen sind abgegeben.
Oder sollte das die Weiterentwicklung der Dinger sein, die in "Philae" saßen, und dann leider doch nicht zum Einsatz kamen?
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fred »

Moin,
Das hätte ich ja nicht gedacht, dass die Dinger sofort erkannt werden. Gut, "Mars" war schon deutlich. In der Tat sind das die Enkel der Philae-Öfen und für MOMA.

viele Grüße,

Fred
lüsterklemme2000
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Leuzi hat geschrieben:Son Kistenffi ist was Feines!

Hier meine Frickelei für Sohnemann. Eine ferngesteuerte Planierraupe zum Fahren/ Drauffahren/ gefahren werden mit 500 Watt. Ok der Schild fehlt noch, ist in Arbeit...
Absolut super, für welche Altersklasse ist das geeignet? Wie schnell fährt es?
Leuzi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:36

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Leuzi »

Habe die Geschwindigkeit nicht gemessen, wenn es los legt macht es bei Vollgas aus dem Stand trotz Ketten einen Wheelie :D
So ein Rollermotor bringt ja einen Erwachsenen auf ca. 25-30km/h, weiß aber nicht wie die übersetzt sind.
Hier kann man dem Ding beim Drehen zukucken.
https://youtu.be/xqPD7HZ1TrI
Auf meinem Mini-Kanal ist auch noch Sohnemanns Elektrobobbycar zu sehen und ein paar mehr Videos zu dem Raupenprojekt.
Ich werd' aber die Geschwindigkeit noch reduzieren indem ich andere Ritzel einbau (irgendwann mal...) Von der Fernsteurungsseite kann man die Geschw. auch reduzieren, aber dann hat man nicht mehr die volle Leistung.
Mein Sohn wird demnächst 4, ich denke die Altersklasse kan auch schon früher losghen, wenn man die draufsetzt und langsam damit rum fährt. Später können die das Ding ja dann selber steuern.
Viele Grüße,
Tom
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Ich habe endlich mal das Kliimagerät, was bei meinen Eltern ungenutzt im Keller stand, auf 2-Schlauch Betrieb umgebaut und mittels einer MDF Platte im Fenster für die Abluft im Schlafzimmer installieren. Bei knapp 30 Grad im Schlafzimmer ist beim besten Willen einfach kein erholsamer Schlaf möglich wenn halbwegs frühes Schlafen angesagt ist.
Ein paar Bilder habe ich dazu in den passenden Thread gepackt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

hab ich auch zu letzten hitzewelle vor 4 wochen fertiggebaut, nachdem der klimamöller seit letztem herbst auf seinen einsatz wartete. Wenns so heiß ist, gehen ja die preise hoch, das lohnt doch nicht.
http://blog.gafu.de/?p=1744 da steht mehr dazu. Hab etwas mehr aufwand in den fenstereinsatz gesteckt. Ist auch doppelwandig.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Gerade große Flurrenovierung und direkt mal ein paar denkwürdige Stilblüten vom Vorbesitzer gefunden.
- Kombi Steckdose + Wechselschalter.
Preisfrage: wie viele Adern brauche ich um diese Kombi korrekt zur nächsten Abzweigdose zu führen?
L1 N PE S1 S2
Was macht man wenn man statt der erforderlichen 5 Adern nur ein 4 ardriges Kabel gezogen hat?
Man spart den PE an der Steckdose und nimmt diesen als S2 beim Schalter.
2 Brutzelklemmen oben in dem Flurverteiler. Es war noch nie eine gute Idee 9x N unter eine Klemme zu pressen und weil's voll wurde 3 davon mit der Kombizange platt zu drücken.
PE unterbrochen Zuleitung Flur rüber zur Garage. Auch keine adäquate Lösung für das Problem, wenn der PE zu lang blank ist und mit einem Ende in der Klemme vom L1 rumstochert. Und damit es spannend bleibt, tat er dies nur wenn man schwungvoll das Garagentor auf oder zu machte. Vibrationen und so....
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zellkern »

Bühne.png
Hi, Leute

Hab heut die Bandbühne fürs Sommerfest gebastelt.
6,5 x 3,5 Meter.
2 Lagen Palletten und einfach OSB drüber geschraubt.

An sich nix Besonderes.
Wollt nur gleich mal auf diesem Wege Alle hier im Forum, die aus Niederbayern / Raum Passau sind zu der Veranstaltung einladen.
Für sowas muss man ja nicht gleich nen neuen Faden aufmache....Oder gibts da gar einen?

Kommender Samstag 10. 08 ab 18 uhr.

Für Speis und Trank ist gesorgt.
Adresse gibts bei Bedarf von mir per Mail..

Würd mich freuen, wenn ich so Manchen von euch mal persönlich kennenlerne.
Zum Treffen hab ichs ja leider nicht geschafft.
Musste ne Band mischen an dem Wochenende.

...thats it for now...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Endlich habe ich heute mal das Licht vom Mopped aufgebohrt.
Das gleiche was ich schon beim Jeep gemacht habe, hier war das Licht nämlich auch eher nur so "ausreichend": Relaisumbau.
CIMG5919.jpg
Ganz schön voll in der Lampe....Der meiste Kabelsalat ist aber Original so.
Die Originale Verkabelung blieb unverändert. Strom habe ich von der Sicherung für Zusatzverbraucher genommen. Irre, dass man vor 40 Jahren schon eine extra Sicherung für diverse Dinge vorgesehen hatte. 10A reichen auch dicke aus.

Vorher kamen an der Birne 12,5 Volt an. Immerhin, ich hatte mit weniger Spannung gerechnet.
Nun sind es 13,8 Volt. Dazu noch eine Osram Nightbreaker eingebaut--> Hell!
Heute Abend gleich mal testen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

In meinem "neuen" Labornetzteil eine neue StromSpannungsanzeige eingebaut.

Und zwei der Servernetzteile die schon ewig rumligen umgebastelt, das die Spannung raustun, sobald die in der Steckdose stecken. Lagen schon ewig hier rum. Und was amch ich nun mit so viel Saft? 12V 38A und 12v 60A
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Hallo Zusammen,

mal wieder ist ein Projekt fertig und seit 2 Monaten erfolgreich im Betrieb.
Die Tomatenplantage mit automatischer Bewässerung für den Balkon.
Drinnen ist ein Ebbe-Flut-System für die Bewässerung.

Noch ganzklein... Die wollen mal groß werden.
Im linken Behälter ist ein Ablaufsiphon für die Schnell-Entleerung nach dem Gießen.
Noch ganz klein.
Noch ganz klein.
Hier der Voll-Ausbau... Tomaten, Pfefferminze und Schnittlauch.
Große Pflanzen
Große Pflanzen
2x 70 Liter Wassertanks mit Pumpe
Pumpe
Pumpe
Der Kollegen hier musste leider schon ausziehen... ist zu gut gewachsen. :lol: :lol: :lol:
Großer Junge
Großer Junge

Nach anfänglichen Start-Schwierigkeiten läuft das Hochbeet super.
Die Wasserverteilung war ein Problem durch die kommunizierende Röhre über der Pumpe.
Nach 2 Tage Löcher bohren und zukleben habe ich die ideale Konfiguration gefunden, dass beide Behälter zeitgleich volllaufen.

Und die Tankdurchführung (unten, Behälter sind aus PP) war fast nicht Dicht zu kriegen.
Der erste Versuch mit eingeschweißten Stegen, nein man kann kein PP kleben (Ausnahme Heißkleber mit Trick 17).
Brachte leider nur mäßigen Erfolg, tropfe immer noch.
Heißkleber hat es gerichtet. :twisted:
Schweissen
Schweissen
Hier noch ein paar Impressionen
Rohbau
Rohbau
Rohbau2
Rohbau2
Grüße
Jan

PS. Aktuell werkelt drin eine digitale Zeitschaltuhr, die 3x mal am Tag gießt. Die Platine für Vollautomatik liegt hier schon in Bearbeitung. :roll:
Zuletzt geändert von Jannyboy am Fr 9. Aug 2019, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Das is ja maln nett großer Basilikum Strauch äh Busch.
Wasn warn die Quelle des großziehns?

Die Idee mit den Eurokisten haste vom Getränkekühlungsfred?
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Fritzler hat geschrieben:Das is ja maln nett großer Basilikum Strauch äh Busch.
Wasn warn die Quelle des großziehns?

Die Idee mit den Eurokisten haste vom Getränkekühlungsfred?
Die Lebenspartnerin wollte einen grünen Balkon haben... Nur hat sie nicht so einen grünen Daumen. :cry:
Dem kann ja geholfen werden. :ugeek:

Die Idee mit den Euroboxen hatte Joshie, Anfang des Jahres.
Ich wollte zu erst Betonwannen nehmen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Noch einer mit einen Balkongarten 8-)

Meine Cocktailtomatenpflanze wuchert inzwischen auch wie Unkraut, einfach in einer mittleren Eurobox und Blumenerde, alle 14 Tage ne Hand voll Gartenuniversaldünger vom Postenmarkt.
tomate.png
to1.png
to2.png
dünger.png
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Eurobox = Fricklerblumenkasten, ich brech ab :lol:
Is ja sogar günstiger und weniger hässlich.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Maurertuppen gehen als Mobilbeet z. B. für Erdbeeren. Unten ein paarmal angebohrt, um stehende Nässe zu vermeiden. Der ganze Garten musste in diesem Jahr umziehen. Da waren diese Mobilbeete natürlich vorteilhaft.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

Kann ich bestätigen bei mir wachsen da Tomaten drin. :D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

IMG_20190811_105717_479.jpg
IMG_20190811_123500_914.jpg
"Mut zur Farbe!" :twisted:

Unter diesem Motto wechselte heute das bisherige blaue Armaturenbrett von Smart "Murmel" in den Keller und ein zum Wochenbeginn geschenktes oranges in den Smart. Es darf künftig den orange-blauen Farbmix aufhellen. Wer 450er Smart kennt, der weiß, dass prinzipiell fast alles machbar ist, man aber selbst für Kleinigkeiten immer viel abzubauen hat.

Ursprünglich hatte der 2003er einen grauen Innenraum. Alles grau, keinerlei Farbtupfer. Durch einen Motorbrand war der Innenraum ruiniert und so kam rein, was billig gekaufte Schlachtfahrzeuge so her gaben. Mir gefiel der blaue Innenraum der alten Smart ohnehin besser, also sammelte ich nach und nach alles zusammen. Der zuletzt gekaufte 200 EUR-Schlachter mit Loch im Motor brachte orange Ledersitze nebst passendem Lederlenkrad und Schaltknauf mit. Selbst lederne Türtaschen gab es. Alles ist echtes Leder und auch mit einer Materialstärke, die man wohl heute nicht mehr bekommt. Viel Lederfett, wiederholt angewendet, machte das 20 Jahre alte Leder wieder butterweich. Die Akzentringe für Drehzahlmesser und Uhr hatte ich, den für den Tacho konnte ich beschaffen. Nun also noch ein oranges Armaturenbrett.

Was Smart seinerzeit geritten hatte, mit dem optischen Facelift diese mausgrauen Innenräume einzuführen, das ist mir unbegreiflich. Zumal es haufenweise buntes Originalzeug gab, um seinem Smart einen individuellen Touch zu geben. Es wurde sogar Sets mit den tauschbaren Plastikteilen für außen angeboten, mit dem sich mit vergleichsweise wenig Aufwand ein komplett anderes Äußeres erreichen ließ.

Geschmack ist stets subjektiv und irgendwer wird sicher sofort aufschreien, welch gruselige Farbkombination das wohl sei. Mir gefällt es und es war die Arbeit wert!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

ich hab mal nen Volvo Kombi gesehen in den Kleinanzeigen, aussen blau, innen dieses schreiende Orange.
das hat nicht so zusammengepasst, finde ich... #-) beim Smart ist es aber okay.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Es gab orginal sogar mal eine zitronengelbe Innenausstattung für den 450er. Wobei das für die Sitze keine so gute Idee war, das sah nämlich nicht lange gut aus. Diese zitronengelbe Innenausstattung gehörte zu den sonst innen grau eingerichteten Facelift-Modellen.

In den alten Modellen dominierte das Blau. Alles aus Plastik war blau, die Textilflächen von Armaturenbrett und Türverkleidungen sowie die Bespannung der Sitze. Wobei die ganz alten Sitze noch ein total praktisches Feature boten, nämlich den Netzrücken. Der Mittelteil ist mit einem straffen Netz bespannt, man schwitzt im Sommer am Rücken weniger bis gar nicht. Das entfiel irgendwann noch in der blauen Epoche, beim Facelift gab es das m. W. gar nicht mehr.

Orange gehörte vermutlich zu einem Sondermodell. Möglicherweise war das auf Sonderwunsch auch zu haben. Mir fiel in Berlin mal ein innen rot eingerichteter 450er auf. Mir würde sowas bei passender Außenfarbe gefallen. Mein Schrauberkumpel schaute mich vorhin aber sehr entsetzt an, als ich davon erzählte.

Ach ja, auf den Bildern sieht man auch, dass eine Reinigung mit Polsterschaum notwendig war und erstaunlich viel der ursprünglichen Strahlkraft zurückholen konnte.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

Das nette, hier gekaufte Panzernavi (TomTom Rider2) hat erfolgreich ein aktuelles NavCore und aktuelle Karten bekommen :D
und weil es so schön ging, hat ein aktuell nutzlos herumliegendes TomTom XL auch neue Karten bekommen. schööön.

eine schnelle SD-Karte ist da wohl auch sinnvoll!


bei Interesse an dem Thema: fragen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Ist nicht unbedingt Projekt. Herstellung von Zubehör für Siemens Röhrenmessgerät.
Dabei wurde auch neue Deckel für eine Holzkisten von Siemens neuangefertigt (es fehlt), von dem gibt keine Foto.

Zinken von Holzkisten wird rustikal mit Kreissäge erzeugt, daher paar ausgerissene Stelle.
Von mir gefrickelte Mini-Tischkreissäge sollte ich besser nicht Foto zeigen ( olle Güde-Mini-Kreissäge mit Motor-Tod und Einhell-Kappkreissäge mit Gestellbruch verheiratet) Meine Jugendsünde vor 15 Jahre funktioniert prächtig. :lol:
Dateianhänge
IMG_20190811_194125.jpg
IMG_20190811_193842.jpg
IMG_20190811_193830.jpg
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von topmech »

Vom Fingertreffen stammen Sat-Receiver-Gehäuse und ein 24V-Netzteil vom xanakind
Vorne zwei Paar Bananenbuchsen
Bild
hinten Chinastecker, falls das Netzteil mal ein drittes Leben bekommt
Bild
ein fetter Schalter verdeckt die drei Knöpfe die nicht mehr sind
Bild
Mittlerweile hat ein Igor 95% Altteile-Aufkleber darauf Platz gefunden. Völlig verdient
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Viel Klopfen, schimpfen und noch mehr Dreck später:
Flurrenovierung komplett. Mitlerweile alles vergipst und zugeschmiert und abgeschliffen.

Dabei festgestellt:
Vordere Giebelwand aus amtlichem Stahlbeton
KS ist hart wie sonstwas
B45 Beton mit Stahlarmierung ist nur sehr bedingt... ääh gar nicht bearbeitbar. Zu den Deckenlampen geht daher neues NYIF 3x1,5...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

LampenAAl aus dem AALzelt wurde gereinigt, lackiert und mit einer IKEA GX52 11W LED Funzel ausgestattet.
Schön hell am Bastelplatz :)

Bild

Allerdings muss der Fuß doch noch massiver ausgelegt werden, die Kippneigung ist noch zu stark.
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Deimos »

Hightech hat geschrieben:LampenAAl aus dem AALzelt wurde gereinigt, lackiert und mit einer IKEA GX52 11W LED Funzel ausgestattet.
Schön hell am Bastelplatz :)

Bild

Allerdings muss der Fuß doch noch massiver ausgelegt werden, die Kippneigung ist noch zu stark.
Schön dass sie Lampe doch noch ein neues Zuhause gefunden hat. Viel Spaß damit :)

Grüße Deimos
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Ich habe ein Netzteil geschenkt bekommen.
Die Front ist total verschrammelt und das Design ist so hässlich, das ich mich genötigt sah, eine neue Front herzustellen.
Total sinnlos.
Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Auf jedenfall schöner als das Original.
Aber sind die Bananenbuchsen nicht eeetwas zu nah zusammen?
Unter 30mm würd ich nicht gehen wenn es welche mit Rändelschraube sind.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Ich mache die immer 20mm auseinander. KA warum. Die BNC-4mm Adapter haben auch 20mm Abstand.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Nein, 19mm! Oder auch 3/4 Zoll.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Was habt ihr für dünne Daumen und Zeigefinger?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Naja, für Flügelklemmen ist das halt doof. Aber der BNC-Adapter (und der Schukostecker. Ein Schelm wer dabei böses denkt oder eine 1kW Dummiload hat), haben nun mal 19mm Pinabstand.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Hightech hat geschrieben:Ich mache die immer 20mm auseinander. KA warum. Die BNC-4mm Adapter haben auch 20mm Abstand.
Das hat jetzt eine Weile gebraucht bis der Groschen zum Ostkurs gefallen ist (um die Rechnung "BNC-4mm" zu lösen). :oops:
BNC to 4 mm ist das Ergebnis. Und ich bin absolut sicher daß da nicht 20 mm rauskommt sondern 19,05 mm. Vielleicht mal einen etwas besser auflösenden Holzgliedermaßstab verwenden. Leider habe ich heute abend so ein "BNC to 4 mm" nicht mehr greifbar.
Seit ziemlich genau hundert Jahren(!) beträgt der Abstand paarig angeordneter "Telefonbuchsen" genau 3/4 Daumenbreiten. (Dabei ist mir vollkommen egal, ob die Firma Hirschmann den Bananenstecker erst 1924 erfunden hat).
Alle historischen Doppelstecker (Kopfhörer, Lautsprecher, Phono, Stromnetz...), schon viele Jahre vor der Erfindung der koaxial geschirmten Bananenbuchse (SO-239 "PL-Stecker") haben bis heute dieses Standardmaß. Es gibt auch Steckverbinder bei denen sich noch ein dritter Masse-Pin (4mm rund oder flach) symmetrisch oder unsymmetrisch zwischen den beiden Signalleitungspins befindet.
Auch die Hochsicherheitsdoppelkragenbuchsen namhafter Multimeter machen bis heute keine Ausnahme.
Im Katalog der Weltfirma Stäubli (ex MC-Contacts), dort sind solche Stecker und Adapter auch mal anständig bemaßt (Seite 156), habe ich tatsächlich noch eine mir bisher unbekannte Doppelsteckervariante mit 14 mm Kontaktabstand entdeckt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

ICH mach die 20mm Auseinander!
Alles andere bedeutet nur blödes rumgerechne um das dann mittig irgendwo zu plazieren.
Mein Daumen ist halt 1mm breiter als die von den Inselaffen.
Die 3/4Daumenbreit passen trotzdem rein ;)
Aber ich hatte mich immer schon gewundert, warum das immer klemmt bei meinen 4mm Steckeranschlüssen :)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

ferdimh hat geschrieben:Naja, für Flügelklemmen ist das halt doof. Aber der BNC-Adapter (und der Schukostecker. Ein Schelm wer dabei böses denkt oder eine 1kW Dummiload hat), haben nun mal 19mm Pinabstand.
:shock: :shock: :shock: :shock:
Oh Gott, mir fällt es gerade wie Schuppen von den Augen. Ich habe eine alte DDR Gitarre nebst Fußpedal mit diesen blöden Steckern und wollte diesmal die Stecker nachbauen, was schon etwas Theater war.
19mm...... es hätten ganz normale Eurostecker gepasst :evil:

Jetzt ist es so, daß ich sie sowieso rausschmeiße, find sie nicht so gut und vorallem eben nicht komatibel mit anderen Tretern
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Hmm ja für sone Adapter sind 19mm sogar sinnvoll.
Aber wer adaptiert denn jetzt den Netzteilausgang auf BNC?
Da machts doch wirklich mehr Sinn auf gute Befummelbarkeit der Rändelschraube zu achten?
Oder überseh ich da was?

Einen 1kW Heizlüfter steckt man auch nicht so oft zum NT testen rein :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Bei wenig Strombedarf und längerer Wegstrecke ist das total praktisch, statt zwei Kabeln nur eine Koaxleitung zu haben. Ich mache das an einigen Stellen ganz gerne...
(Okay, an den Stellen ist der Ziel-Anschluss dann auch was koaxiales, man müsste also eh adaptieren.)
Antworten