Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Alle diese Quasi-Medizinischen Geräte (Laser-Haarentferner, Hautfleckenentferner ect.) sind Verarsche:
Das ist von den medizinischen Geräten abgeguckt welche die Haarwurzeln mittels Laserlicht oder Blitzlicht durch Wärme beschädigen oder zerstören.
Von dem man so kaufen kann darf keinerlei Gesundheitsgefahr ausgehen, darf also nichts beschädigen oder gar zerstören.
Oft haben solche Geräte auch blos eine rot LED drin und werben mit Wärmebehandlung.
Da kann man auch die Hand auflegen, funktioniert auch nicht ist aber angenehm.

Ein ernsthaftes Gerät muss schon >300Ws mit 1Hz Frequenz liefern. Dann gibt es auch schnell Verbrennungen wenn man nicht genau weiss was man tut.
Dann wirkt das aber auch.
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Alle diese Quasi-Medizinischen Geräte (Laser-Haarentferner, Hautfleckenentferner ect.) sind Verarsche:
Woher diese (Fehl)Information?

Also das Teil, was hier rumliegt und Verwendung findet ist böse. Ein ganz normal für jederman käufliches Gerät.
Das hat vorne zwei Sensoren, die den Blitz erst freigeben, wenn sich Haut (oder anderes Material) vor der Blitzscheibe befindet.
Was macht ein Frickler, wenn er so ein Ding in die Hand bekommt? Na klar, erstmal die zwei Sensoren mit zwei Fingern abdecken und auf den Knopf drücken.
Um daraufhin von der Lichtreflexion im Raum heftig geblendet zu werden, obwohl das Gerät nichtmal direkt auf eine weiße Wand gerichtet war. Das war mit Tageslicht im Raum und hat trotzdem heftig geblendet, also keine an Dunkelheit gewöhnte Augen oder so.

Im Betrieb riecht es auch gerne mal etwas nach verbrannten Haaren und je nach Intensitätseinstellung "beißt" das auch ordentlich in der Anwendung (habe ich mir sagen lassen).

Erfolg bringt es übrigens eindeutig, nach ein paar Anwendungen fallen am Tag nach der Behandlung die Haare einfach aus. Also sie stecken noch in der Haut, lassen sich aber ohne Widerstand ausziehen. Scheint die Wurzeln also effektiv zu killen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2513
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von scotty-utb »

So ein blitzding hatte ich auch mal, von der beworbenen "dauerhaften" Enthaarung war nichts zu merken.
Später hatte ich mal bei einem Studio vorbei geschaut, das Gerät dort hat definitiv deutlich mehr Dampf.
Dauerhaft war das allerdings auch nicht.
Natrium_2
Beiträge: 63
Registriert: So 22. Jun 2014, 20:32
Wohnort: Leipzig

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Natrium_2 »

Da sich auf dem diesjährigen Treffen herausgestellt hat, dass am Inverterkaltwassersatz so gut wie alles viel zu klein dimensioniert ist wurde sich kurzerhand für einen Neuaufbau entschieden.
Da der mechanische und kältetechnische Part noch etwas warten muss wurde zunächst die Steuerung überarbeitet. Diese hat einen neuen Schaltkasten bekommen, welcher diesmal auch Platz für eine ordentliche Verkabelung bot.
Ergänzt wurde das ganze mit ein paar Schaltern und Anzeigen aus dem Lager. Das Herz des ganzen bleibt nach wie vor der Atmega644, welcher sich im Hutschienengehäuse versteckt.
Bild Bild

Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Gestern dann die Bodenplatten wieder gelegt und das Loch zu gemacht vom Regenwasserrohr.
Dannach die beiden IBC Tanks von je gut 100 Litern Mompe der übelsten Sorte befreit.
Das Zeug taugte schon als ABC Waffe...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Wo habt ihr eigentlich diese schönen fix und fertig VFD Anzeigen her?
Natrium_2
Beiträge: 63
Registriert: So 22. Jun 2014, 20:32
Wohnort: Leipzig

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Natrium_2 »

Die gab es damals(tm) bei einem ebay-Shop für 5€, sind wohl aus alten Kassensystemen. Den Händler gibt es aber mittlerweile nicht mehr.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Auf HAMradio gibt es noch zu kaufen, fuer 7,5€ oder3,5€.

Ich habe 2 gekauft, es lässt ueber RS232 reden.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

jepp, ganz praktisch die VFD-Anzeigen.
Samsung VFD_1.jpg
VFD_beklebt.jpg
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

3-2-1- Fritzler rastet wegen unbrauchbare Foto aus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

3-2-1 Beruhigungs Grüntee *schlürf*
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Hier gib´s welche für nen Zehner:
https://www.ebay.de/itm/Kassendisplay-E ... SwPypaZe2x
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Siehe hier:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... tart=16725
Eine "neue" IR-Kamera!

Dazu noch einen Tageslichtfilter auf den Blitz und Optik geklebt, und auch noch die Autofokus LED durch eine IR-LED ersetzt :D
cam.jpg
Nun sehen Bilder damit so aus:
DSCI0012.jpg
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Was machst du mit einer so umgebauten Kamera?
Ich weiß noch von der Fahrt nach Stuttgart, dass du so eine Kamera wohl dauerhaft im Auto liegen hast, aber wozu? :D

Ich habe auch noch meine erste Digitalkamera hier rumliegrn, die niemand mehr braucht/benutzt die ich umbauen könnte. Ich weiß nur eben (noch) nicht, was ich damit machen könnte.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Genau diese Kamera wurde durch diese "neue" ersetzt.
Damit kann man z.B. ganz wunderbar durch stark getönte Scheibe fotografieren.
Wenn also z.B. unsere liebe Stadtpolizei mal wieder an den vielen, vielen Unfallschwerpunkten blitzt, kann ich mit dieser Kamera prima sehen, ob das Prüfpersonal im Inneren anderweitig beschäftigt ist. :lol:
In diese Traffitower kann man auch prima reinfotografieren und gucken ob und wo Kameras bestückt sind.
Also nur als Beispiel jetzt, sowas mache ich natürlich nieeeemals ;)
Damit kann man aber auch sehr schön Überwachungskameras entdecken, zumindest im Dunkeln kann man dessen IR-Scheinwerfer super leuchten sehen.
Bevor ich also in die öffentliche E-Schrott Tonne greife, mal kurz checken, ob da was ist--> nein? aufmachen und reingreifen :D An Lost Places nutze ich die auch immer mal gerne.
Passend dazu habe ich mir auch mal einen IR-Detektor gebaut.
Der Sensorkopf besteht aus 8 IR-Empfängern, welche im Kreis angeordnet sind.
erkennt einer der Sensoren Infrarot (ein Blitz reicht), Piepst das Ding und zeigt mir die grobe Richtung an.Den habe ich bei neuen Lost Places eigentlich fast immer dabei.
ichwersonst
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:56
Wohnort: ZZ 9 Plural Z Alpha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ichwersonst »

Da der Piezokreischer nervt, habe ich für meine Zigarrenkistenklampfe einen magnetischen Tonabnehmer nach dem Vorbild von Elmar Zeilhofers Flatpup gebastelt.

Der Pickup besteht aus einem Stück Dosenblech, das mit ca 5000 Windungen Kupferdraht (Durchmesser 0,05mm) umwickelt ist.

Bild
Rückseite mit den Anschlussterminals

Bild
Vorderseite mit den Magneten.

Bild
Noch ein Rähmchen drum.

Bild
Klampfe mit neuem Pickup.Die Abdeckung des Tonabnehmers ist aus Alublech von einer Fischdose.

Der Tonabnehmer ist etwas leiser als der Piezoquäker, hat aber einen besseren Klang und neigt nicht so sehr zu Rückkopplungen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

schöne Idee, den so flach hin zu bekommen! Ist das dann auch eine Humbucker? Also, ist eine Spule andersrum gewickelt - oder macht das in dem Fall keinen Sinn - kann ich mir gerade nicht vorstellen, aber wahrscheinlich nicht.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Der Tonabnehmer ist etwas leiser als der Piezoquäker...
Das könnte sich bessern, wenn du die Enden des Bleches hochbiegst, oder dort noch weitere (kleinere, umgekehrt "gepolte"?) Magneten aufbringst, um den "magnetischen Kreis" besser zu schließen.
ichwersonst
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:56
Wohnort: ZZ 9 Plural Z Alpha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ichwersonst »

Gobi hat geschrieben:Ist das dann auch eine Humbucker? Also, ist eine Spule andersrum gewickelt
Es ist ein Humbucker, die Spulen sind gegenläufig gewickelt.
xoexlepox hat geschrieben:
Der Tonabnehmer ist etwas leiser als der Piezoquäker...
Das könnte sich bessern, wenn du die Enden des Bleches hochbiegst, oder dort noch weitere (kleinere, umgekehrt "gepolte"?) Magneten aufbringst, um den "magnetischen Kreis" besser zu schließen.
Mit der Tonabnehmertechnik werde ich noch etwas herumexperimentieren.

Hier noch ein paar Hörproben
(.pdf in .mp3 umtaufen.)
Tommy Chong kann besser spielen!
Dateianhänge
verzerrt.pdf
(154.13 KiB) 139-mal heruntergeladen
clean.pdf
(212.25 KiB) 142-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3562
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

So, langsam werden die auf FT18 erstandenen Sachen wegverarbeitet. Hier mal Lautsprecher für €5 oder so.
Dankenswerterweise war Toyota so nett, die Kabel schon vom Radio bis in die Türen zu legen.
Die vorhandenen Blechdummies also aufgedremelt und die Lautsprecher mit etwas Dichtband eingepasst. Stecker entfernt, alles mit Aderendhülsen versehen, in Mike Sanders getaucht und mit Wago-Klemmen verbunden. Die Türpappen ließen sich einwandfrei mit der Stichsäge bearbeiten.
Klingt sogar subjektiv besser als vorher, was will man mehr. :D
Galerie:
https://imgur.com/a/N59WwoP

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3562
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Ebenfalls auf dem FT18 erstand ich eine ungeregeltes Netzteil, welches ich zur galvanisch getrennten Stromversorgung meiner Lötstation einsetzen wollte.
Funktionierte auch gut, allerdings war die Ausgangsspannung mit ca. 32V etwas hoch für die max. 24V, die die Lötstation bekommen sollte. Ich hab dann günstig einen 18V Trafo bei ebay gefunden, und mit diesem komme ich nun auf freundliche 22-23V, genau wie geplant.
Galerie:
https://imgur.com/a/xb0Pceg
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Für die Gitarrenfraktion: ich hab jetzt zum ersten mal einen Hals mit Binding fertig gemacht, was ich normalerweise für Schnickschnack halte - es bot mir aber die Möglichkeit den Hals ca. 2mm breiter zu bekommen! Dazu habe ich übergroße Streifen aus Plexiglas gesägt, eingeklebt und dann erst die neue Form geschliffen. Bünde zu setzen ohne das Binding zu zersägen ist auch kein Hexenwerk
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von thinkpad »

Hallo,

von Arndt die Ständerbohrmaschine für meinen alten Herrn bekommen.
Der hat sich gefreut und direkt am nächsten Tag umgebaut.

Für den Dipl. Ing ist nix unmöglich :)
Nur die Verkabelung gefällt ihm noch net so recht, das soll ich ihm etwas umbauen.

Seht selbst:
Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Das Netzkabel - auch ein dickeres Steuerkabel falls da ein Frequenzumrichter beteiligt sein sollte - zum Schalter läßt sich problemlos durch das Tragrohr fädeln und unter der Bodenplatte nach hinten führen.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

So ein geschenktes chinesisches Wunderwerk steht hier auch im Keller. Die Tiefenanzeige gibt es nicht mehr, war nicht tauglich. Das zerfallene Futter wurde durch ein russisches mit Schlüssel vom Fachhändler ersetzt. Der Schalter ist einem gewöhnlichen Pc-Netzteil-Wippenschalter gewichen. Der ausgefranste Billigkeilriemen lebt auch nicht mehr, ein Markenprodukt hat seinen Platz eingenommen. Seitdem läuft die Kiste klaglos, wird aber nur mäßig beansprucht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

thinkpad hat geschrieben:Seht selbst
Wofür ist das rote Kunststoffteil über dem Bohrfutter?
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Das ist der Halter für die Bohrtiefenanzeige. Hält von 12 bis Mittag.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

Ja fast bzw. auch, eigentlich ist das mittlerweile der letzte Schrein in Sachen Arbeitsschutz und ist meist im Weg.
Da gehört eigentlich noch ein kleiner KunststoffTeil mit Feder und eine Plexiglasscheibe dran, den zweiten Teil kann man dann für den Bohrerwechsel hochklappen.
Dieht man hier ganz gut.
https://www.bauhaus.info/tischbohrmasch ... p/24910695
In den Ausbildungswerkstätten gibt es das par excellence an Drehmaschinen, Fräsen und Ständerbohrmaschinen... Da ist man dann bald länger mit der Einrichtung des Schutzmechanismus beschäftigt, als mit dem Einspannen und ausrichten des Werkstücks ;)
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Da ich nun bereits 3 nachfragen zu meinem IR-Detektor habe, stelle ich ihn hier mal vor.
Das Gerät erkennt IR-Lichtquellen und zeigt die Grobe richtung an, wo diese herkommt.
Ein kurzer Blitz, z.B. von einer Wildkamera reicht schon aus.
Super auch z.B. zum testen von Fernbedienungen:
3.jpg
Im Inneren steckt ein Arduino Nano und 8 kleinsignaltransistoren:
2.jpg
Dabei habe ich gleich mal den komplett toten Akku getauscht :D
Im "Tastkopf" stecken 8 IR-Empfängerdioden.
Das Ausgangssignal von diesen IR-Dioden geht dann jeweils auf einen Transistor. Dieser verstärlt das Signal und leitet das an den Nano weiter.

Mehr ist es eigentlich nicht :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Coole Idee und einfache Umsetzung.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Viel Schwitz und Fummel später:
- 25m Fußleiste im Babyzimmer und im Flur davor an die Wand gebracht. Rechter Winkel... eher die Ausnahme an der Wand.
- Restliche Dosenlüsterklemmen im Obergeschoss entsorgt und gegen Wago 222 getauscht
- Wärmestrahler an die Wand für die Wickelkommode geschraubt. Direkt an der Zimmerzuleitung angeklemmt.
- Alle Steckdosen und Schalter im Babyzimmer erneuert. Die alten 80er Jahre Teile waren so was von gammlig... und ohne Kindersicherung!
- Die total romatische Leuchtstoffröhre 36W mit Stahlgehäuse (Schutzleiter... war nicht angeschlossen!!) gegen was kindgerechtes getauscht.
- Bauschaumparty am Türrahmen vom Babyzimmer weggeschnitten und mit Acryl eine schön weiße Naht gezogen.
- Verteilerdosendeckel anständig zugeklebt. Die waren alle lose...
- Kreuzknobelfußpilzschaltung in der Lichtverteilung aufgelöst und gegen eine normale Verschaltung getauscht. Welcher Hirsch Grün Gelb als L1 benutzt hat... GRRR.... und all so ne Späße.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti1 »

Mista X hat geschrieben:Viel Schwitz und Fummel später:
- Wärmestrahler an die Wand für die Wickelkommode geschraubt. Direkt an der Zimmerzuleitung angeklemmt.
- Alle Steckdosen und Schalter im Babyzimmer erneuert. Die alten 80er Jahre Teile waren so was von gammlig... und ohne Kindersicherung!
- Die total romatische Leuchtstoffröhre 36W mit Stahlgehäuse (Schutzleiter... war nicht angeschlossen!!) gegen was kindgerechtes getauscht.

Wir haben keinen Wärmestrahler montiert. Das Zimmer soll eh immer zwischen 17 und 20 grad haben, wenn die kleine da schläft. Wir haben nen Heizlüfter benutzt. Der Raum rund 10qm groß ist in nicht mal 5 min schön warm. Besonders zu empfehlen, wenn die kleine aus der Wanne kommt. Und die 3min wenn man Windeln wechselt kühlt die auch nicht aus. Hab nen elektronischen Heizkörper Thermostat verbaut und halte tagsüber 16 grad und von 19 bis 9uhr morgens 19 grad. Unsere Hebamme hatte nichts dagegen.

Die Steckdosen Aufsätze hab ich auch schon alle in Reichweite der kleinen getauscht. Und die 36w Röhre ist auch schon weg. War halt vorher mein Büro.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Tangential Plattenspieler RFT HK -PA 1203

Beitrag von Lore »

Guten Abend,
mir ist diese Teil hier zugelaufen:
ein Tangential Plattenspieler RFT HK -PA 1203
Bild
im Inneren sieht es so aus:
Bild
eine Stange ist etwas verrostet, dort läuft auch ein Schiebekontakt lang, nach dem Putzen geht es besser :D
Bild
Die Taster von vorne:
Bild
und von hinten:
keine Mikrotaster - sonder echte ´Taster für 1 Million mal tasten oder so....
Bild
er hat etwas rostige Patina angesetzt:
Bild
aber nach etwa 2 Stunden putzen kann sich das Teil wieder sehen lassen:
Bild
garniert mit Cinch und Zeitgenössichem Vinyl!!!
Bild
Den Oberflächenrost hab ich mit Scheuermilch weggeputzt:
Bild

Das Teil läuft soweit eigentlich wieder super, allerdings beim Abschalten, also nach Ende der Platte, fährt der Schlitten zu schnell zurück.
Wenn ich während des Spielens die Stop-Taste drücke, dann fährt das Teil ganz sanft zurück.

Na ja Scheiß drauf- ich besitze einen Tangential-Plattenspieler :D

einzig an den Deckel muß ich noch ran , leider sind die Aufnahmen für die Scharniere abgebrochen.

Danke für Euer Interesse
Gruß
Lore
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Den hab ich in programmierbar
Das mit dem Deckel ist leider normal man bekommt kaum noch welche ohne Fehler
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Der abbrechende Deckel ist der Klassiker.

Den Original Teska onabnehmer sollteste noch ersetzen mit einen Ortofon OM10 zB.
DIe passen drauf und sind auch hoch genug.

Dem Audiotechnika 95 verbirgts die Nadel irgendwann durch die "Fallhöhe" des Tonarm.
(rat mal woher ich das weis)
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lore »

Hallo,
wie ist das bei Euch mit dem Rücklauf beim Stopdrücken und nach Plattenende? läuft das schön langsam, oder Zack, in einem Ruck?

Was habt Ihr mit dem Deckel gemacht?
ich denke schon fast an selbstgebogene Alubleche o.ä. zur Stabilisierung in den Ecken?

Danke
Gruß
Lore
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Den haben meine Eltern auch.
Das mit dem zu schnell zurücklaufen war - wenn mein Erinnerung nicht spinnt - irgend eine Diode, die defekt ist.
Von der Größe her war das eine "Gleichrichterdiode" (wenn meine Erinnerung... - und ich weiß, wie Erinnerung funktioniert :roll: )

Die "Endschalter" des Linearantriebes sind auch so eine Problemstelle, beschlagen sie doch recht schnell
und geben nicht mehr sicher Kontakt.

Leg mal eine "Messschallplatte" auf.
Die Kontaktierung des Tonabnehmers macht auch immer wieder Probleme.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

So UKW ist im Stahlbetonbunker angekommen - funktioniert sogar auf dem Basteltisch liegend sehr gut!
Spannweite je 75cm nach Rechts und Links.

Bild
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Ich habe mir mal einen Flycutter für die Fräsmaschine gebaut:
Bild

So kann man auch mal größeren Werkstücken eine gleichmäßige Oberfläche verpassen.
Die Aufnahme war eine richtig verhunzte SK30 Aufnahme für kleine Walzenstirnfräser, dafür war sie nicht mehr brauchbar.
Also habe ich den Rest einfach dran geschweißt :mrgreen:
Dann noch sandgestrahlt und Kaltbrünierung drauf.
Schnittdaten von dem Bild oben: 200U/min, 20mm/min Vorschub, 0,2mm Zustellung.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chrissy »

Lore hat geschrieben:Hallo,
wie ist das bei Euch mit dem Rücklauf beim Stopdrücken und nach Plattenende? läuft das schön langsam, oder Zack, in einem Ruck?

Was habt Ihr mit dem Deckel gemacht?
ich denke schon fast an selbstgebogene Alubleche o.ä. zur Stabilisierung in den Ecken?

Danke
Gruß
Lore
Bei meinem hab ich mir aus Plexiglas passende Teile hergestellt und alles mit reichlich Epoxidharz vergossen. Wenn man nicht zu genau hin guckt, sieht das ganz in Ordnung aus. Wenn man die Luftblasen im Harz nach dem Anrühren noch im Vakuum raus zieht, dürfte die Reparatur sogar fast unsichtbar sein.

Bei mir fährt der Tonarm ganz sanft zurück. Der Tesla Tonabnehmer war defekt und wurde durch einen AT95E ersetzt. Seitdem spielt die Kiste sehr zuverlässig. Schön ist auch, dass der Audioausgang gleich Line-Pegel hat. Zusammen mit einem SV3930 und den BR25E macht der ganze Aufbau schon sehr gut los.

Einzig bei farbigen Schallplatten hat der Reflexkoppler am Tonarm seine Schwierigkeiten. Da haut der den Tonarm beim Absetzen schon mal etwas daneben. Bei schwarzen Schallplatten funktioniert alles zuverlässig.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Anse »

Alexander470815 hat geschrieben:Ich habe mir mal einen Flycutter für die Fräsmaschine gebaut:
Schöne Idee, wirtschaftlich denken darf man damit allerdings nicht. Hast Du auch schon ein etwas höheren Vorschub getestet? Die WSPs haben üblicherweise einen Mindestvorschub.
Bei 2000 min-1 hätte ich jetzt schon bedenken wegen Unwucht.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Ja deswegen waren es auch nur 200 U/min :lol:
Denke mal so 600 oder 800 gehen noch aber dann ist auch Schluss, dann wird die Schnittgeschwindigkeit schon sehr hoch.
Durchmesser auf den es eingestellt war waren so 150mm, Schnittgeschwindigkeit also 90m/min.
Bei Alu kann man da wohl noch aufdrehen, aber um schnell Material wegzuschaffen gibt es bessere Möglichkeiten.

Die WSP darin ist so eine hoch positive Platte für Alu, die schneidet eigentlich immer, egal wie wenig man abnimmt.
Vom Vorschub würde da auf jeden Fall noch mehr gehen, bei dem Versuch hat man quasi kaum gemerkt das etwas schneidet.
Der Vorschub pro Zahn ist ja mit 0,1mm garnicht mal so gering und liegt eigentlich genau im Mittel von dem empfohlenen Wert für die Platte.

Eingriff war mit 0,2mm auch voll im Rahmen.
Das sind die Platten: https://www.ebay.com/itm/122617263287

Aber generell hast du natürlich recht, gerade bei Stahl wo die Platten nicht so scharf sind braucht es schon ein gewisses Maß damit die Platte nicht nur über das Material drüber rutscht.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Anse »

Alexander470815 hat geschrieben:Ja deswegen waren es auch nur 200 U/min
Verdammt, das U als Null mitgelesen :roll: Darum gehört zwischen Wert und Einheit immer ein Leerzeichen.

Die scharfen Platten brauchen in der Tat nicht viel Vorschub um zu funktionieren. Jetzt mit den korrigierten Werten ist es auch ein vernünftiger Wert. Taugen die Platten was? Die gibt es auch für weniger: CCGT060204.
Vielleicht bestelle ich mal und lasse sie vermessen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Also ich hatte mit den Platten noch keine Probleme.
Ich habe damit auch schon Stahl und Edelstahl gedreht (eben nicht übertrieben) haben sie problemlos überstanden.
Genaugenommen habe ich die gekauft: https://www.banggood.com/10pcs-CCGT0602 ... 21671.html
Gekommen ist aber so eine blaue Packung wo Korloy draufsteht.
Mit Schneidplatten aus China hatte ich noch nie schlechte Erfahrungen, ob die genau Maßhaltig sind ist bei manuellen Arbeiten ja sowieso nicht so kritisch.
Gerade beim drehen, beim fräsen mit mehreren Platten an einem Messerkopf sieht das schon wieder anders aus.
Aber da hatte ich noch nie Probleme mit.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Anse »

Alexander470815 hat geschrieben:Ich habe damit auch schon Stahl und Edelstahl gedreht (eben nicht übertrieben) haben sie problemlos überstanden.
Erstaunlich, ein ähnlicher unbeabsichtigter "Versuch" eines Azubis mit hochwertigen Alu-Platten hat das Gegenteil ergeben. :mrgreen:
Aber was stimmt ist das man mit Alu-Werkzeugen auch ganz gut VA bearbeiten kann weil VA braucht scharfe Schneiden braucht.
Alexander470815 hat geschrieben:Mit Schneidplatten aus China hatte ich noch nie schlechte Erfahrungen, ob die genau Maßhaltig sind ist bei manuellen Arbeiten ja sowieso nicht so kritisch.
Gerade beim drehen, beim fräsen mit mehreren Platten an einem Messerkopf sieht das schon wieder anders aus.
Die Herstellung einer WSP ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Darum gehe ich davon aus das die Maßhaltigkeit nicht so das Problem ist. Ist aber das einzige was ich selber messen kann. Die Güte des Materials selber kann ich nur durch Verwenden feststellen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Am Donnerstag kaufte ich zwei Schränke. Polnischer Hersteller, handliche Pakete - und alles bekam ich mit einer Fahrt mit dem Smart nachhause. Die Aufbauanleitung ist wie ein Comic gezeichnet und verzichtet komplett auf Texte. Lediglich die Teile sind mit ihren Nummern gezeigt, die Schritte leiten einen gut an. Erstaunlich ist, dass die Polen jeden Schrank weitgehend zusammen stecken und jeweils nur acht Schrauben benötigen. Die Türscharniere stehen in Boden- und Deckplatte, die Schrauben werden tatsächlich komplett an der Rückwand verbaut. Beim ersten Schrank tat ich mich schwer, es erschloss sich nicht jede Vormontagearbeit beim ersten Versuch. Aber durch das Vormontieren der ganzen Baugruppen kriegt man den mehr als mannshohen Schrank tatsächlich allein und ohne Hilfe zusammen. Um Aufsetzen der Deckplatte brauchte ich eine Leiter, da kam ich nicht mehr so dran.

Zwischen beiden Schränken steht zur Zeit ein Regal, das auch nur zusammen gesteckt werden wollte. Entgratet war aber gar nichts, die Steckverbindungen musste man auch nacharbeiten, da sich die Steckstellen sonst sofort verkanteten. Trotz verwendeter Lederhandschuhe ist eine Verletzung zu beklagen. Dem Importeur sollte man das Zeug um die Ohren hauen! Ob dieses Regal dort stehen bleibt oder ich noch einen dritten Schrank kaufe, das weiß ich noch nicht. Schrank wäre schon schöner...

Fazit: Mir fehlt im Schrankaufbau nicht unbedingt jedes Talent, zeitaufwendig war der erste Schrank dennoch. Der zweite ging ohne Anleitung in der Hälfte der Zeit. Geärgert hatte ich mich über das Regal. Hat zwar nicht viel gekostet und ich hatte auch keine großen Erwartungen. Aber so grob gestanztes Zeug und keine Mühe in das Entgraten investiert - das grenzt an Körperverletzung!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fast) fertiggestellten Projekte

Beitrag von PowerAM »

Gestern tat ich mit Hilfe von Freunden einen neuwertigen Teppich in den 450er. Hinzu kamen Ledersitze. Heute müssen das Lenkrad getauscht und die Sicherheitsgurte angeschraubt werden. Aus der Karosse des Teilespenders wird ein rollbarer Schuppen. :twisted:
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir mal eben schnell einen "Aktiv" Lautsprecher gebaut:
1.jpg
Alles befindet sich auf der Lochrasterplatine:
3.jpg
Etwas eng, aber es passt:
IMG_20180930_154937[1].jpg
Im Inneren steckt neben den Akkus und dem Lademodul nurnoch der hier:https://www.amazon.de/DFPlayer-Mini-Pla ... B010B1OX6Y
Die Ausgänge habe ich herausgeführt, so kann man die Files auf der Speicherkarte direkt abrufen.

Das Ding kommt in der Arbeit vielleicht an die Kaffeemaschine:
"Wasser leer! Füll mich nach!!"
"Leere meinen Kaffeesatzbehälter aus du Sack!"
"Ich bin komplett versifft" Entkalke mich endlich!"
:lol:
Aber es ist schon erstaunlich, welchen Krach dieses Teil mit seinen 0,5 Watt produziert :shock:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Zwei Tage lang wurde ein 200 EUR-Smart geschlachtet:
Ein Teppich ohne Löcher, Ledersitze, Lederlenkrad, ein schickes Armaturenbrett, Seitenverkleidungen usw. in besserem Zustand - alles nun in meinem. Die Musik machen jetzt Lautsprecher von Andrian-Audio.

Es sind noch Aluräder und ein Rammbügel für vorn übrig. Den Brabus-Auspuff mit Brabus-Heck habe ich heute weg gegeben.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Was ist mit dem Motor ich such noch nen Kopf der aufgearbeitet werden kann oder kompletten Motor zum zerlegen
Antworten