Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Jop, Doofi hat richtig geschrieben. Zahnriemen ist heut wesentlicher zuverlässiger geworden. Wenn es problem macht, dann in der Regel Spannrolle / Lenkrolle als Auslöser.
Wie ich kürzlich erlebt habe,Spannrolle, Lager hat gefressen und verdreht. -> Nockenwelle-Lager quietscht wegen starke Spannung. Besitzer fällt auf und hatte auseinandergebaut.
Spannung ist viel zu fest und nur 3000km alte ZR hatte starke Abnutzung an flache Seite, Schrifte runtergerubbelt.

Einzig der Zahnriemen zuverlässig killt: Alter.

Beim Steuerkette, bitte vergleiches eines aus 1980er und heute. Man kann glatt meinen, dass neuere aus Fahrrad-Branche stammt.
@Marc, hast du mal Kette-Länge gemesst? Das ist Hauptproblem an totgesparte Steuerkette. 1 Millonen km für (alte) Kette ist schon super.

Bei VAG 1,2er 3Zylinder-Müll kann man freuen, wenn der 100tkm hält, danach nervt der dich mit Fehlermeldung bzw. massive Leistungsverlust. Je nachdem ob es gesprungen ist oder stark gelängt (damit stimmt Steuerzeit nicht) ist. Warum ist 1,4er TSI beim Golf 7te Generation wieder zurück zum Zahnriemen gekehrt? Einer VW-Narrin lobt ständig über diese Rasenmäher-Triebwerk mit Steuerkette, ich hatte ihm gefragt, Ärger mit Kette gehabt? Sie hat gestammelt: Nein, ähm ja, 2x erneuert, bei ingesamt 190tkm Laufleistung.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Das Problem am Zahnriemen ist die Konstruktion drumrum! Es ist viel schneller mal eben noch ein Rad an den Riementrieb gerödelt, als ein Kettentrieb für ein Rad mehr konstruiert.
Dann kommen halt Leute auf so Kunstwerke wie "Zum Fressen neigende Wasserpumpe am Zahnriemen".
In meinen Autobahnstudien im südwestlichen Teil Deutschlands ist das durchaus ein betrachtenswertes Ausfallszenario. Das sind aber immer die gleichen Konstruktionen aus Frankreich oder Rüsselsheim.
Die Kette zwingt dir halt ein gewisses Maß an "Keep it Simple" auf, das meiner Meinung nach mehr bringt, als die Kette an sich. Auch wenn meine Kette jetzt bei 298Mm steht.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doofi »

Ich wage zu behaupten dass vernünftig konstruierte Ketten schlicht und ergreifend NIE kaputtgehen. Ich habe in meiner Laufbahn Steuerketten gesehen die sich wegen kaputten Gleitschienen oder Spannern durch drei Zentimeter Grauguß-Motorblock und mehrere Schrauben und Bolzen durchgeschliffen haben und nicht gerissen sind.
Bei alten Fiatmotoren war das zum Beispiel oft so. Die kommen wegen Ölverlust in die Werkstatt und man sieht durch das Loch im Motorblock die Kette laufen.
Man darf halt nicht sparen, so wie Vauweh das z.B. beim VR6 u.a. gemacht hat.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Einfach weil brauch ich unbedingt:
Stelltrafo und amtlicher Trenntrafo in einer Kombi verbauen.
2 Steckdosen vorne rein, eine über Trenn, die andere über Stelltrafo. Ein wenig was gegen den Einschaltwumms und ich will wissen wieviel Elektronen grade mit welchem Druck aus der Dose purzeln.

Trenntrafo und Stelltrafo angeaalt worden, Rest aus dem Schweißinverter mit dem Totalschaden.
Schön wieder mal Gerätschaften und Teilen davon ein neues Leben zu schenken.

Bild
Bild
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Einschaltstossstrom-Begrenzer.

Einfach fetteste 10 Ohm Widerstand die du finden kannst. (20W Typ reicht )
1x Schütze mit 2x Schliesser.

Einer Schliesser überbrückt 10 Ohm und ihre Schützspule wird parallel an Trenn(stell)trafo angeschlossen.
Andere Schliesser schaltet Steckdose nach kurze Verzögerung durch.

Hoffentlich schrieb ich verständlich.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

man kann die relaisspule sogar direkt an den netzschalter packen, die anzugsverzögerung der schütz- oder relaisspule reichen bereits völlig aus. zabex hat mich da mal drauf gebracht, klappt wunderbar. ich konnte sogar somit schon mal einen "gleichrichter" (batterieladegerät 250V/8A) mit einem 4kW-trenntrafo erfolgreich am B16-automat zum laufen bekommen. meine damaligen chefs wollten es mir nicht glauben, aber ich habe sie vom gegenteil überzeugt.
die widerstände müssen so ausgelegt sein, dass sie mit dem gleichstromwiderstand des trafos zusammen nicht über den auslösestrom eines leitungsschutzschalters kommen. 30A sind bei B16 gerade noch drin, also knapp 8Ω. mit 10Ω+trafo, wie von matt beschrieben, ist man immer auf der sicheren seite. bei kleinen trafos wie hier im bild, würde ich sogar eher zu 20...30Ω tendieren, um einen B6 vielleicht noch nicht zu killen. ich versuche eigentlich immer die steckdosen am bastelplatz etwas zu untersichern, dass man nicht bei versehentlichem raushauen jedesmal bis zur verteilung rennen muss ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hab heute mein Röhrenvergleichsapparillo fertig bekommen. Dieser hier ist vorest auf EL803 bedrahtet. Wenn ich einen 8 Stufenschalter in 8polig bekomme wird er über die Pinauswahlschieber des RPG 70 diverse Röhren bedienen können. Sozusagen Ausbaustufe 1. Die L.E.D´s unter den Fassungen zeigen an welche Lampe grad besaftet wird.
Der Werdegang:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Blech war grad da, gebohrt, gekantet und mit Fassungen gepflastert. Die beiden Bohrungen die man das sieht sind einmal für Einschaltkontrolle des nachgeschalteten RPG und das kleine Loch für ne L.E.D. Die soll das Auslösen des Überlast Relais anzeigen. Muss noch ein Zusatzkabelbaum bauen. Der Heiztrafo hat auch schon ne 12,6V Wicklung mit drauf damit dem Universal Umbau nix im Wege steht.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cyrix »

Ein umbebautes Pollin Akkupack von 9S2P -> 3S6P jetzt mit BMS
IMG_1006.jpg
IMG_1007.jpg
Und eine "Taschenlampe" zu 95% fertig
Die Schüssel ist tatsächlich Edelstahl, mit nem HSS bohrer kommt man da nicht durch.
IMG_1008.jpg
IMG_1010.jpg
IMG_1009.jpg
Ich bräuchte nur mal eine andere Schüssel mit etwas spitzeren Winkel.
zellkern
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zellkern »

Ist zwar etwas ot und fällt eher mehr unter woodworking.
Aber dachte, ist ein guter Grund, mich mal wieder hier blicken zu lassen. ;)
Meine eigenbau - Palttensäge ist endlich fertig.
Wenn ich gewusst hätte, wie viel Arbeit das ist, hätt ichs bleiben lassen.
Warum fang ich mir solchen Mist auch immer wieder an...^^

Jz müsst ich nur noch wissen, wie ich das Monster aus der Garage rausbekomme.
Wiegt bestimmt 200 Kilo, das Teil.
Dateianhänge
Plattensäge.png
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

:shock: :shock: :shock: Wow!!!!
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Krass.

Mehr Bilder und Beschreibung fänd ich echt cool...
zellkern
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zellkern »

Drehteller.png
Herzstück ist eine Bosch Handkreissäge.
Diese befindet sich auf einem Drehteller.
Die Säge kann also um 90 Grad gedreht werden, für Längsschnitte.
Dazu wird das Werkstück auf der Rollbahn einfach durchgeschoben....geht kinderleicht...auch bei großen Platten.
Der Laufweg vertikal beträgt 1,5 Meter.
Alles bis zu dieser Größe kann also statisch gesägt werden.
Links und rechts gibts Spannbalken, mit denen man das Werkstück spannen kann.
Am oberen Ende gibts 2 Rollen. Eine für das Drahtseil zum Gegengewicht und eine für das Kabel. (Lapp ölflex)
Als Gegengewicht dient eine 24 cm lange 100er Eisenwelle, die in einem 110er Abflussrohr läuft.
So kann es sich nicht mit Kram verkeilen, das im Laufe der Zeit hinter dem Gestell gelagert wird.
Das gesamte Gestell an sich ist aus 5 x 8 cm Kantholz und 20 mm Brettern gefertigt. (Schrauben und PU Montagekleber)
Die Erweiterungsflügel besitzen Scharniere und können eingklappt werden.
Es gibt Anschlagreiter links und rechts mit Maßband.
Man benötigt also zum arbeiten mit der Maschine weder Maßband noch Bleistift oder Winkel. (deppensicher und ratz, fatz)
Das Ding kommt vorläufig in die Scheune und wird an die Absaugung angeschlossen. (ebenfalls Eigenbau)
Ab März zieh ich um in eine große Halle..fast fussballplatzgroß... Da hab ich dann Platz ohne Ende für solche Spielereien.
Dateianhänge
Gestell.png
Spannbalken.png
Sägekopf.png
Aggregat.png
Linearführung.png
Lagerung.png
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Die Säge ist doch super! Wenn das Ding erstmal läuft,hast Du bestimmt viel Freude dran!

@Röhricht: schöner Gerät! Was macht das Ding - die Röhren vergleichen um Paare zu finden?
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geoschreiner »

zellkern: Respekt für die Anstrengung und den Aufwand, den du da reingesteckt hast!

Bei dem Platzangebot hätte ich vermutlich nach einer alten Holzher oder Striebig geschaut...
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Danke für die Beschreibung und Respekt für das Monster. Ich wünsch Dir viel Spaß damit! Gutes Werkzeug macht einfach Spaß!
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Mein Projekt vom Donnerstag Abend: Ein Minischrank als Gutschein für einen großen Badezimmerschrank:

Bild
Bild

Entstanden auf meiner Minikreissäge (Proxxon FET).
Material: MDF aus unserer ehemaligen Küchendecke.
Einlegeböden aus den Diskettenboxen, die es hier mal Kartonweise gab.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

@Röhricht: schöner Gerät! Was macht das Ding - die Röhren vergleichen um Paare zu finden?
Jo, genau das Paare, 4er oder 8er. Wie immer man es braucht. Dadurch das alle Röhren geheizt sind kann man den Vergleich recht zügig gestalten. Vorher war es sehr mühevoll, zumal man immer warten muss bis die entsprechende Röhre warm geworden ist.
Für den IGOR Amp sind es 4 gleiche.
So ein Gerät gibts schon für EL34/36 , 6L6GC EL509/519 und 6P45S

73
Wolfgang
zellkern
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zellkern »

@ duese...
Ist schon erstaunlich was man auch mit ganz kleinen Maschinen zustande bringt.
Toller Minischrank.
Die Holzverbindung, die Fachnuten...da hat sich jemand Mühe gegeben.
Obendrein ist das ja sozusagen ein "upcycling" Projekt.
Gibts da Magnete, oder wie bleibt die Tür zu?

@geoschreiner...
Strebig und co wären für meine Bedürfnisse ZU groß und schwer. :|
Da ich zu 99% alleine arbeite, hab ich schon seit 20 Jahren keine Vollformatplatte (2,08 x 2,8 m) mehr verarbeitet.
Viele Werkstoffe sind im Format 1,25 x 2,50 m erhältlich. Damit arbeite ich am meisten, weils grad noch so alleine zu bewegen ist.
By the way..
Ich war heut nicht untätig.
Die Säge steht bereits in der Scheune, ohne Standfuß, einfach mit nem Winkel an die Wand gedübelt.
So brauchts weniger Platz...das geht schon bis kommendes Jahr.
Die Absaugung hab ich auch drangefummelt und bereits heut einiges Zeugs zugeschnitten.
Macht 1A genau das was sie soll, perfekt maßhaltig und im Winkel.
Wenn man "nur" Handkreissäge und Tischkreissäge gewöhnt ist und die damit verbundene Plackerei bei großen Teilen, dann ist das arbeiten mit dem Ding eine echte Umgewöhnung.
Im positiven Sinne.
Ich sags euch, das ist ein ganz anderer Arbeitsfluss, wenn ich das mal so nennen soll.
Und so ist es, wie es immer ist, wenn man sich neues Werkzeug zulegt.... Man denkt sich .... Wie konnte ich nur mein ganzes Leben lang ohne dem Ding auskommen?..
Na, wer von euch kennt das nicht.. ;)
Dateianhänge
Scheune Säge.png
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Hallo
da ging es mal um den hier:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... an#p241530

Bild
Gobi hat geschrieben:
andreas6 hat geschrieben:Die beiden schrägen unteren Flachstreben dürften zuerst aufgeben, die weichen seitlich aus. Da gehört wenigstens Winkeleisen rein.

MfG. Andreas
Die gehören auf die andere Seite - ach so, nee - da ist ja nichts... Einfach mal vorsichtig testen. Lustiges Ding!
Heute mal in seinem natürlichen Habitat:
Bild
Kirsche am Freitag gefällt als Last.
Geländegängigkeit könnte besser sein, aber um so ein Hölzchen aus dem Auto zu heben und nachher auf die Werkbank ist der Kran gerade gut.

cu
jodurino
zellkern
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zellkern »

So einen Hebekran bräuchte ich schon längst mal. :shock:
Warum hab ich sowas noch nicht...?
Was machst denn mit dem Hölzchen?
Mit der Bandsäge aufschneiden?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

zellkern hat geschrieben:So einen Hebekran bräuchte ich schon längst mal. :shock:
Warum hab ich sowas noch nicht...?
Was machst denn mit dem Hölzchen?
Mit der Bandsäge aufschneiden?
in Altenheimen und Krankenhäusern werden so ähnliche ab und an ausgemustert. Sind dann aber kleiner
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

zellkern hat geschrieben:So einen Hebekran bräuchte ich schon längst mal.
Warum hab ich sowas noch nicht...?
Was machst denn mit dem Hölzchen?
Mit der Bandsäge aufschneiden?
Genau mit der Bandsäge bearbeiten, allerdings werden diese dann längst gerissen sein, ich muss die Säge erst noch wieder zusammensetzen.
Der Kran hat in seinem ersten Leben als Hydraulik Motorheber gearbeitet.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

zellkern hat geschrieben:@ duese...
Ist schon erstaunlich was man auch mit ganz kleinen Maschinen zustande bringt.
Toller Minischrank.
Die Holzverbindung, die Fachnuten...da hat sich jemand Mühe gegeben.
Obendrein ist das ja sozusagen ein "upcycling" Projekt.
Gibts da Magnete, oder wie bleibt die Tür zu?
Danke!

Die Tür hat oben einen kleinen Blobb Heißkleber drauf, der eine Klemmung gegen den Deckel macht. Das hält gerade so zu.
zellkern
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zellkern »

:D
Heißkleber ist ja wirklich zu Allem zu gebrauchen.
Naja, wenn es sich abnutzt, kann man ja immer noch nen Magnetschnäpper hinmachen.
Kostet vlt 2 Euro im Baumarkt. Gibts in verschiedenen Stärken. Ich glaub bis 6 kg.
Aber das ist ja mehr als das Kästchen wiegt. Die Oma kriegt das dann nimma auf. :lol:

Tja, das Hölzchen.
Bei der Länge käme vlt sowas hier in Frage. (zumindest solange die Bandsäge nicht fit ist)
Primitiver gehts wirklich nicht mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=iiIeKWKDdgo
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Ich hab über Magnet nachgedacht. Aber auf Anhieb wußte ich nicht, wo die Schachtel mit den Magneten ist und da es nur ein Gutschein ist und ich an dem Abend dann endlich fertig werden wollte ist es Heißkleber geworden.

Für Dauerbetrieb weiß ich auch nicht, ob das Band ewig hält. Das ist ein sog. Klebebandband :-)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Zehn-Minuten-Projekt:
Man säge den Tubus samt Frontlinse eines defekten Objektives ab, drehe 2 Ösen rein und knote einen Schlüpfergummi dran.
Fertig ist eine astreine Kopflupe. :lol:

Bild
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Cockpitbeleuchtung auf LED umbauen DIY Carina E

Beitrag von Lore »

Für etwas leicht Begabte Bastler und Leute die keine Profis sind:
Cockpitbeleuchtung auf LED umbauen DIY Carina E oder andere...

die alte Birne rausziehen und mit einem 500 Ohm oder wie ich mit 1 kilo Ohm Vor-Widerstand einlöten ergibt eine (hoffentlich) Dauerhafte Lösung
Danke an Julez für Die Inspiration

Bild
Bild
Bild
Bild

SEO:
Toyota Carina , Cockpit , Armaturen , Beleuchtung , Umbau auf LED , Anleitung , DIY ,

Gruß Lore
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Ist die Ausleuchtung aufgrund des kleineren Abstrahlwinkels dieser LED nicht recht ungleichmäßig?
Eine Flat Top LED oder SMD (PLCC) liefert einen größeren Streubereich.
Bei einem Preis von €1,58 für 10 Stück ist der Selbstbau aber nur Freizeitbeschäftigung.
Wimre kann man diese Lämpchen in zwei Positionen einbauen, also Vorsicht mit der Polarität!
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Ich hatte die beim Yarak direkt auf die Platine gelötet, mit nicht zu billigen Leuchtdioden hielt das dann auch.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

IMG_20181221_132746.jpg
@ Lore: Welche Farbe haben die LEDs? Kann man sich mal ein Bild des beleuchteten Tachos wünschen?

Was mit dem schmalen Abstraghlwinkel der LEDs gut funktioniert, das ist das Hineinstrahlen in Lichtwellenleiter zur Lichtverteilung. Bei meinem Smart war das beim LCD im Tacho möglich. Strahlt jetzt in sattem Blau - ich wollte das so haben! :P
Die Skalenbeleuchtung war mit LEDs nicht so schön machbar, die Mitte zwischen den beiden Lichtquellen blieb viel zu dunkel. Ausgerechnet in dem wichtigen Bereich um 50 km/h. :? Hier habe ich einen Teil eines LED-Streifens eingeklebt. Perfekt ausgeleuchtet, das China-Warmweiß wirkt gelb wie die originalen Glühlämpchen.

Bei LED-Umbauten sollte man allerdings immer einen Blick auf eventuell verbaute Farbfilter haben. Viele Hersteller hatten damit "ihre Farbe" erzielt, auch wenn man Glühlampen verbaut hatte. Die sollten für LED-Umbauten entfernt werden.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lore »

Hai,
es ist eine weiße LED
wenn man sich das letzte Bild (von den 4 bereits veröffentlichten)anschaut, dann sieht man vielleicht, dass ich die LED-Linse mit Sandpapier "stumpf" geschliffen habe um etwas mehr Licht-Streuung zu erreichen

und um genauer zu sein:
es handelt sich nicht um die Instrumentenhintergrundbeleuchtung (die hat über die Lämpchen so grüne Überzieher)
es ist die Beleuchtung für die ECONOMY - Anzeige also ein Schriftfeld mit grünem Plastik hinterlegt (ein Bild spar ich mir weil es keinen Unterschied gibt zu vorher)

diese Anzeigen und Piktogramme haben von hinten einen Steckplatz für die Lämpchen und diese "Lichtschächte"sind jeweils ca. 4-5cm tief , sodas mein etwas längerer LED-Ersatz problemlos reinpasst.

mit 500 Ohm war mir die dann viel zu hell (weil die ja bei vernünftiger Fahrweise - also optimaler Weise immer leuchtet)
mit 1 Kiloohm und angeschliffener Linse war es dann besser

und richtig:
die Polarität muß beim Einabu beachtet werden, man könnte aber auch einen Gleichrichter davor einbauen, dann wird es aber etwas eng...

Gruß
Lore
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Grüne Überzieher über den Lampen fressen ja jede Menge Helligkeit. :o
Na ja, wenn es nur um ein Signallämpchen geht, dann hätte ich gleich eine nicht ganz so helle grüne LED gegriffen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

ich hab hier gerade ein ähnliches mini-Thema. Warum gibt es eigentlich keine (fertigen) Streulinsen für LEDs? Ich bin jetzt nicht so der Optiker, aber schwer kann das doch nicht sein?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Wenn du dafür Platz hast: Ich habe die aufsteckbaren Plastiksterne für die Mini-Kerzenlampen aus Lichterketten, Sternen usw. aufgehoben, die noch Glühlampen verwendeten. Die Dinger sind klar und passen auf 5 mm-LEDs direkt bzw. auf 3 mm-LEDs mit zwei Tropfen Heißkleber. Meine LED-Lichterkette im Fenster hat davon einige bekommen, wobei hier immer zwei LEDs in einem Stern stecken. Funkelt schön und hat so auch keiner. :lol: Für die Tachobeleuchtung aber ungeeignet, dafür reicht der Platz definitv nicht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gobi hat geschrieben:ich hab hier gerade ein ähnliches mini-Thema. Warum gibt es eigentlich keine (fertigen) Streulinsen für LEDs? Ich bin jetzt nicht so der Optiker, aber schwer kann das doch nicht sein?
so etwas?
https://www.pollin.de/p/led-streulinse- ... 5-0-121618
https://www.pollin.de/p/led-streulinse- ... 0-0-121619
https://www.pollin.de/p/led-streulinse- ... 0-0-121622

oder eher so etwas?
https://www.leds.de/leds-komponenten/li ... tiken.html
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Gobi hat geschrieben:Streulinsen für LEDs?
Bei den 5mm und 3mm Standard-LED reicht es meist schon die mit Sandpapier kräftig zu mattieren.
Von speziellen Weihnachtsketten LED hab ich mir folgenden Trick abgeschaut:
Direkt in Hauptstrahlrichtung mit einem scharfen Bohrer einen Kegel in die Kuppe bohren.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Die hatte ich vorn i. d. R. nur plan geschliffen. Streut schon gut, verliert aber die Brillianz nicht ganz.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

wow, ihr seit mal wieder spitze! Prima Hinweise
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lore »

PowerAM hat geschrieben:Na ja, wenn es nur um ein Signallämpchen geht, dann hätte ich gleich eine nicht ganz so helle grüne LED gegriffen.
das hatte ich auch erst versucht, aber das war dann im Zusammenspiel mit dieser grüne Plastikscheibe zu dunkel

kann aber auch sein das meine grünen LED aus DDR-Zeiten nicht hell genug sind und es heute ausreichend helle grüne LED gibt , dann macht das auch Sinn

aber ich wollte mir nicht extra was kaufen - es ist ein Null-Euro Projekt und sicherlich nicht den Aufwand wert - aber es ist ja hier eine Bastlerforum... ;)

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Rial »

Die hatte ich vorn i. d. R. nur plan geschliffen. Streut schon gut, verliert aber die Brillianz nicht ganz.
Kann ich so bestätigen.Habe ich damals bei meinem Tacho auch gemacht.
Einfach die runde Kuppe entfernt und nochmal zart angeschmirgelt.
(Blaue 5mm LED)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Ich hab mal den Feedback Spannungsteiler Rechner für Spannungsregler beschleunigt.

http://www.fritzler-avr.de/HP/onlinerec ... edback.htm

Statt 17s bei E192 braucht er nun nurnoch 160ms :D
Eine Binärbaumsuche bringts eben besser als Bruteforce.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Eine 2teilige Holzkiste mit Gravur zu Weihnachten für einen grünen WAF:

Bild

passender Stempel um die selbstgebastelten Karten zu signieren:

Bild

WAF grüner als jeder Tannenbaum...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Wow, mit den Lasern kann ja wirklich schicke Sachen machen!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

stempelgummi auch gelasert und stempelgriff 3d-gedruckt?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Fritzler hat geschrieben:Ich hab mal den Feedback Spannungsteiler Rechner für Spannungsregler beschleunigt.

http://www.fritzler-avr.de/HP/onlinerec ... edback.htm

Statt 17s bei E192 braucht er nun nurnoch 160ms :D
Eine Binärbaumsuche bringts eben besser als Bruteforce.
Da hab ich nochmal dran rumgespielt.
Es wird jetzt zuerst der benötigte untere Widerstand ausgerechnet und dann gesucht -> noch schneller und bessere Ergebnisse!
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Die Standbohrmaschine hat einen neuen FU bekommen:
Bild
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Nachdem unsere beiden Neufundländer immer wieder der Meinung sind das mechanische Zäune (egal wie gestaltet) übersprungen, untergraben, umgangen & demoliert werden müssen kommt nun die Endlösung zum tragen:
Rundlaufender Weidezaun. 16 Euro für 200m Band + 16 Euro für 20 Pfosten + 1,50 Euro für ein Warnschild (Ja die menschlichen DAUs sterben auch nicht aus) ergeben einen recht kostengünstigen Weidezaun.
Den Automaten häkel ich mir selbst, gibt genug Anleitungen im Netz. 100 Euronen sind mir dann zu viel für 20 Bauteile...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Bloß ein Warnschild?
Das muß in Deutschland doch sicher überall in der Mitte zwischen zwei Pfosten aufgehängt werden. Und die Porzellatoren sollten auch Eindruck schinden, sonst pinkelt womöglich noch einer dran.
So ist das korrekt, gesehen in Mexico.
Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Warum sieht das jetz so aus als würdes den Jurassic Park wirklich geben?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Naja laut Verordnung sieht es so aus:
Ein Warnschild muss nur an öffentlich zugänglichen Orten hängen. Sprich an der Straße und an Wegesrändern.
Da allerdings der angestrebte Ort eher so aus sieht:

Code: Alles auswählen


            E Zaun  # Gebüsch
     Böschung 2m_|__#________Grundstück
        Zaun   /
          |   /
__Straße__|__/

Also ein potenzieller DAU müsste also unseren unteren Zaun übersteigen, 2m Böschung erklimmen und dann oben den Zaun angrabbeln.
Unsere Neufis allerdings sind der Meinung die Böschung ist nicht steil genug und gehen da spazieren...

Hm und was Kinder angeht:
Wir haben auch an den Zaun gepinkelt oder Handkette gebaut und leben immer noch. Die Erfahrung musste jeder mal machen, dass dieses weiße Band beißt.
Antworten