Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Mista X hat geschrieben:Poolplatz fertig!

Von ursprünglich 9cm Schieflage auf unter 0,5cm auf einer Fläche von 4x4m - und das als Laie...
Das ist so gar geine Arbeit für mich, vorbereiten helfen ja, aber ich bekomme noch nicht mal ein Blumenbeet gerade.

cu
jodurino

P.S:
Aber Du must jetzt aufpassen, daß Du das Wasser nicht nur an einer Seite in den Pool füllst, sonst drückt es Dir den Pool schief.
Am Besten immer Halbliterweise aus allen 4 Himmelsrichtungen, gibt auch ein gutes Feng Shui
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Ach danke für den Hinweis :)

Ich nehme für einen ausgeglichenen Wasserspiegel immer die Wasserwaage.
Zeigt die bei dem Wasserstand eine Schieflage muss ich mit einem 3/4 Oz Eimer das Wasser umfüllen im Pool. Später geht das nicht mehr, wenn man drin gewesen ist.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

So und gleich das nächste Projekt fertig.
Petrus ist der Meinung draußen ein Donnerwetter zu veranstalten (Klar... der Pool ist fertig) also geht es drinnen weiter.
Besteht aus 100% Teilen vom Sperrmüll und hat gerade mal eine Stunde Zeit gekostet.
Schublade für gröberes Werkzeug.


Bild
Bild

Ok hier an der Stelle war ich so weit zufrieden mit meiner Arbeit. Doch dann kam der Moment wo ich nur dachte: Warum hat der Mensch nur 2 Arme??
Ich musste den Satz wohl zu laut gedacht haben, da kam von oben die Stimme: WARUM SOLLTE ER MEHR HABEN? SIEHT DOCH DUMM AUS!
Ich nur: Weil es praktisch wäre.
Von Oben: Ich bin zufrieden wie es ist!
Ich: Ich hätte einen Deal... ich verzichte auf ein paar Teile des Körpers und bekomme dafür einen dritten Arm! Das da wären: Blinddarm, Mandeln, Weißheitszähne.
Von Oben: NEIN!

Also doch umständliche Bodengymnastik...
Bild
Bild
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

Mista X hat geschrieben:Poolplatz fertig!

Von ursprünglich 9cm Schieflage auf unter 0,5cm auf einer Fläche von 4x4m - und das als Laie...

Du machst aber um das Pflaster noch eine Rückenstütze aus Magerbeton, damit dir die Steine nicht weglaufen, oder ? :D
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Jo ist schon drin.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Bastelei für Zwischendurch:

2 Messadapter für meinen Bauteiltester.

Der mit den Strippen ist für z.b. dicke Bauteile die so nicht in den Tester passen.
Die Miniklemme ist für 2 polige SMD Bauteile gedacht wo sich der Hersteller mal wieder jeglichen Aufdruck gespart hat. Man braucht also keine 3 Arme mehr um die beiden Messstrippen an das winzige Bauteil zu halten und dann die Testtaste zu drücken.
Einlegen mit Pinzette (bissl fummelig) und dann hält der Adapter das Bauteil fest und man kann die Testtaste in Ruhe drücken.


Bild
Bild
Bild
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Blechei »

Sodele, der Beefer ist fertig. Modell für arme: 2 Porotonsteine, Baumarktstrahler, Reststück
zementgebundene Faserplatte. Noch nie ein geileres Steak gegessen!! einself!!
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Gibt's auch ein Foto?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich werde es nun mal mit einem Android Autoradio versuchen.
Warum? Ein Kollege fährt auch einen Jeep (Cherokee) und hat schon länger eins drin.
Den habe ich mal ausgefragt und habe mir das mal vorführen lassen.
Und er ist zufrieden!
Das ist es geworden:
https://www.ebay.de/itm/5-DVD-GPS-NAVI- ... 2749.l2649
zuvor hatte er andere, welche aber scheisse waren.
Und ein CD-Laufwerk brauche ich nicht. DVD´s werde ich beim fahren wohl auch kaum angucken.

Was mich bei dem Stört: keinen Mechanischen Lautstärkeregler und Tasten für die Titel.
Beim Kollegen ist das einfach: Er nutzt die Originalen Tasten am Lenkrad......
Die hat meiner nicht.
Warum eigentlich nicht?
http://www.lostjeeps.com/forum/phpBB3/v ... =1&t=28384
Also für 25€ ein abgeranztes Lenkrad mit diesen Tasten gekauft, dass wird dann einfach umgebaut.
Zumindest das Gelumpe im Lenkrad selbst scheint komplett Plug & Play zu sein.Alles was nach der Kontaktfeder kommt, fehlt wohl.

Ich bin wirklich sehr gespannt darauf!
Das gibt auf jeden Fall eine schöne Bastelei. Hoffentlich ploppt der Airbag nicht auf :?

Da es im Deutschsprachigem Internet (auch im Englischen) dazu kaum was gibt, werde ich davon hier berichten.

Für Google und damit ich das auch wieder mal finde:
Jeep Wrangler TJ Android Radio Upgrade Steering Wheel Control Lenkrad Bedienung Tasten
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

xanakind hat geschrieben:Ich werde es nun mal mit einem Android Autoradio versuchen.
War neulich auch mal versucht, das ist preislich echt attraktiv für 200-300€ n großen Bildschirm im Auto zu haben mit dem man Navigieren kann und andere Sachen bei Bedarf vielleicht auch. Hab mich dann aber vor allem wegen der Navi-Problematik dagegen entschieden. Da hab ich dann nur wieder das gleiche Navi-App Problem wie mit meinem Smartfon, nur noch mit der Verschärfung dass Online-Navigation nicht möglich ist (ne Sim-Karte kommt mir nicht ins Auto verbaut und WLAN ist ja wohl n Witz als Online-Möglichkeit in dem Zusammenhang)


Bin schwer gespannt wies nachher läuft bei dir 8-)
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

Also ich hab so einen Android-Möller und mag ihn nicht mehr missen.
Internet gibts per Bluetooth vom Telefon, damit ist Google Maps kein Problem. Das Teil musiziert mit MP3s von SD-Karte oder auch Spotify, Freisprech per Bluetooth vom Handy funktioniert out of the box, die Lenkrad-Knöppe für Lautstärke etc. liefen auch direkt - Bester Kauf.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ich hab hier auch sowas verbaut.
Per W-Lan ins Heimnetzwerk eingewählt. Hab das Radioeigene Navi runtergeschmissen und Mapfaktor draufgebügelt. Karten für Norddeutschland draufgeschmissen und gut.

Danach brachts kein W-Lan mehr. Und wenn könnte ich mit dem Handy ein Hotspot aufmachen.

Was irgendwie nicht funzen will ist MirrowLink. Aber ich denke da bin ich einfach zu doof für

schade ist das das Radio nicht mit dem CAN bus vom Auto reden kann. So muuste ich erst noch bissel Strom suchen.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Andreas_P »

Ich habe in meinen Yeti das Amundsen ist das Original Radio.
Das Gerät hat Mirror Link und Car Play, Kartenupdates gibt es lebenslang.
Mirror Link funktioniert mit einen Smartphone per USB Kabel.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastelheini »

MirrorLink scheint allgemein recht zickig zu sein...mein Fabia 3 kann MirrorLink und AndroidAuto, mein Handy kann nur letzteres...

das reicht mir aber, da dort google maps läuft
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Ich hatte ja vor einiger Zeit meine Kompressoren-Sammlung hier vorgestellt.
Beim Kauf der zwei neuen Kompressoren hatte sich auch noch die Chance auf einen richtig amtlichen Schlauchaufroller ergeben - habe ich natürlich genutzt.

Heute dann mal die Adapterplatte gebaut, um die provisorische Befestigung in Rente zu schicken, sonst wäre mir früher oder später bestimmt der Fuß zerbrochen.
Passte natürlich anfangs nicht, frei nach dem Motto "Wer misst, misst Mist" war auch schnell klar warum.

Hatte den Flachstahl auf 160mm statt 140mm abgelängt, durch den zu großen Abstand hielten die Trägerklammern dann nicht mehr.
Aber einfach ein Loch daneben und gut ist, sieht man jetzt durch den Aufroller eh nicht mehr.

Gruß,
Rene
Dateianhänge
IMG_20180607_231755.jpg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Problem:
Bei Starkregen kommt es immer wieder zum Kanalrückstau. Straßenlage selbst ist unkritisch bei uns, da läuft es seitlich weg und gar nicht erst zum Haus.
Zuerst kommt es am Ende der Straße bei der Nummer 1 ausm Keller und es drückt ins Fallrohr am Haus hoch.
Nur unwesentlich höher liegt die Nummer 3, wo es in schöner Regelmäßigkeit aus der Küche im Kellergeschoss blubbert oder der halbe Hinterhof absäuft.
Nun sind wir die Nummer 5 in der Straße und 3x hat es hier schon Keller unter gegeben in der Vergangenheit, da das Wasser sich unkontrolliert einen Weg durch das KG Rohr zurück ins Fallrohr gesucht hat. Plus das Wasser vom eigenen 150m² Dach ergibt das eine perfekte Katastrophe.

Lösung: Einen kontrollierten Überlauf schaffen, wo das Wasser sich frei entleeren kann ohne das eigene Grundstück oder Hauseingänge zu fluten.
Zuerst mal aufbuddeln und feststellen, dass da gemurkst wurde - danke für den Wassersack!
Ganz nebenbei noch wundern über die Überreste aus HT und KG Rohr die blind nach 3m unterm Rasen enden. Da hatte wohl einer eine ähnliche Idee gehabt, aber nicht die Ausdauer es bis hinten aufzubuddeln sondern hat nach 3m schon das Handtuch geworfen und hinterher festgestellt, dass es immer noch absäuft.
WARUM WOHL... hier versickert nichts. Also wieder Umschluss an den normalen Kanal.
Man ersetze also den Wassersack gegen ein horizontales T Stück und macht das Ganze mal ordentlich waagerecht mit Gefälle nach rechts und links.
Bild
Man buddelt weiter bis Grundstücksgrenze und schafft dort einen feinen Wasserspeier der sich auf die angrenzende K1 entleert. Unten kommen dann 2 Betonplatten hin damit es nicht meinen Hang wegwäscht wenn es da runter plätschert.
Bild
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von topmech »

Getreu dem Motto 'Entdecke den Metallbauer in dir':

Träger fürs Dächle von der Rasenmäherroboterstation aus teilweise stark gebrauchten Rechteckstahlrohren geschweißt. Hätte man auch aus Holz machen können, aber hatte grad nichts passendes da.
Also zurecht gesägt, passend geschliffen, Zink um die Schweißstellen abgeschliffen, Bratomat angeworfen und geschweißt, SN verschliffen, Grundiert soweit Grundierung gereicht hat... danach weiter gespritzt mit schwarzem Lack, als der auch alle war, gabs noch ein Deckanstrich in schönem altbronze :o Motto hier: Was weg muss muss weg :|

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Morgen wird die Konstruktion montiert, Aufbau ist aus zweimal gebrauchtem Holz und Dachpapperlapappschindeln.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von topmech »

Viel *schwitz* später:

Erst die Dinger an die Wand gedübelt, gebrauchte (!) Holzkonstruktion drauf montiert, ein Stück Dachpappe und Papperlapapp-Schindeln drauf genagelt und fertig 8-)

Bild
Bild
Bild

Altteilegehalt: solide 80% (selbst die Stahlrohre sind schon mal in einer Schweißkonstruktion verwurstet gewesen).
Nur die Dachpappe, die Schrauben und Nägel sind neu gewesen.

Im letzten Bild sieht man den Rasenmäh-Knecht, seine Station wohnt nun darunter und ist vor sämtlichen Witterungseinflüssen, bis auf unten-nach-oben-Regen und Horizontalregen. Aber das tritt in der Praxis so gut wie nie auf. :D
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Der Vorbesitzer unseres Hauses hatte schon ein bisschen was an Bewässerungsleitungen sowie einen Rasensprenger und Bewässerung für die Beete vor der Haustür im Garten verbuddelt. Allerdings gab es noch keine Verteilung (die Rohre kamen nur aus dem Boden). Das kann man natürlich nicht ungenutzt liegen lassen. Allerdings soll das ganze ja auch komfortabel sein und immer den Schlauch auf die verschiedenen Rohre zu stecken geht, ist auf Dauer aber auch nix halbes und nix ganzes. Also wurde das Projekt dieses Jahr konkret angegangen.

Als erstes aber erstmal noch eine weitere Leitung samt Rasensprenger verbuddelt:
Bild

Außerdem wurde eine Wasserverteilung gebaut (Bitte entschuldigt die falsche Ausrichtung. Am PC ist sie richtig.):
Bild

Durch die Leitung ganz rechts kommt das Wasser, das aus dem Teich gefördert wird an. Dann folgen vier Abgänge für Wassersteckdose (für Gartenschlauch), einmal Beetbewässerung, zweimal Rasensprenger, ein Reserveabgang und ein zusätzlicher Wasserhahn an dem meistens der Hochdruckreiniger angeschlossen sein wird.

Die Magnetventile hab ich als zwei Wasserverteilungs"pakete" mit je vier Ventilen und den obigen T-Stücken und Winkeln per ebay aus Italien geordert. Allerdings bin ich mit denen mit dem blauen Knopf etwas reingefallen. Der Druck unserer Gartenpumpe reicht nicht ganz aus und die Dinger flattern. Am Wasserhahn mit etwas mehr Druck gehen sie einwandfrei. Falls jemand drei davon brauchen kann, würde ich die abgeben.

Um zu sehen, was aktiv ist, sind im Kabelkanal gelbe LEDs eingebaut. Wir diskutierten vor kurzem, wie das mit LEDs an Wackelsaft ist. Um diese LEDs ging es.

Das ganze will natürlich auch angesteuert werden. Dazu habe ich mein allererstes Hausautomationsprojekt recycled. Das ist eine Relais-Platine, die getriggert vom Parallelport unseres damaligen Router-PCs die Warmwasserzirkulation im Haus meiner Eltern per Klick auf der Weboberfläche angeworfen hat. Außerdem konnte der SMS-Alarm-Rechner, den ich damals für meine Feuerwehr betrieben hab per SSH auf den den Router zugreifen und bei Alarm via dieser Relaiskarte einen Piepser im Wohnzimmer lärmen lassen.
Diese Platine wurde nur um einen ESP8266 (der macht die Verbindung zu FHEM) und ein paar Lötstifte (für die LEDs im Kabelkanal, die hängen einfach parallel zu den Relais) erweitert. Das Gehäuse kam damals (ca. vor 15 Jahren) schon vom Elektroschrott.

Bild

Als einrastbare Platinenhalter eignen sich übrigens kurze Abschnitte Kabelkanal. Nur der Heißkleber hält an Kabelkanal und Gehäuse nicht optimal.
Bild

Da die Magnetventile 24VAC sehen wollen muss auch ein Trafo her. Von einer alten 24V-Außenlichterkette fand sich ein ausreichend starker. Da diese Eisenschweine aber fühlbar als Heizung fungieren, wollte ich den bei Nichtbedarf abschalten. Da ich auf der Steuerplatine aber keine 230V haben wollte, weil man da gerne mal rumfingern wird, wurden ein 5V Printrelais und zwei Wago 221 zu einem Abzweigdosenrelais verheiratet. Die Isolation erfolgte in Heißkleberfreiformtechnik:

Bild
Bild

Die Ansteuerung kommt im Gartenhaus zu hängen:
Links vom Kabelkanal hängt jetzt die Steuerung. Darunter eine Dreifachsteckdose in der das 5V-Netzteil und der 24V-Trafo (diese Dose ist geschaltet) stecken. Darunter eine Abzweigdose mit dem Relais und ganz unten der 24V Trafo.
Der 24V Trafo wird automatisch zugeschaltet, wenn die Gartenpumpe Strom bekommt. Wenn die nicht läuft, braucht man eh kein Magnetventil schalten. Parallel dazu wird auch die Steckdose des Hochdruckreinigers geschaltet, damit der nicht versehentlich leer läuft.

Bild

Insgesamt ist da in der Elektronik nur sehr wenig neues verbaut:
ESP8266 Platine mit Buchsenleisten, Lötnägel, das Relais und die Wagos und ein bisschen NYM 3x1,5.
Die Hochdruckreinigersteckdose wurde bei meinen Eltern beim Dachausbaus ca. 1992 abgebaut, die Dreifachsteckdose ist aus einem Aalpaket von Axl, die Verteilerdose als Aal von rene_S39, der 24V-Trafo kam mit Lichterketten aus dem Forum, das 5V-Netzteil von Einstein2000, der Kabelkanal und die LEDs wurden an der Uni aus dem Elektroschrott ausgeschlachtet.
Zuletzt geändert von duese am So 10. Jun 2018, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Gratuliere zum erfolgreichen Projekt.

Aber das wichtigste fehlt noch bei soviel Aaltteilen - Der 80% Altteile - Aufkleber! :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Yeah der nächste der seinen Garten auf links krempelt.
Ich habe heute den Schacht ausgehoben für die KG Rohre. 8m bei 30cm tiefe.
Jetzt noch das Gefälle ordentlich machen, einen Durchbruch durch die Grundstücksgrenzmauer hinten und Rohre rein.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Ich habe diese Jahr schon fast fertig mit dem Garten :D
-) Beregnungsanlage mit 10 Regnern + Micro Drip System, aufgeteilt auf 5 Kreise (weil bei uns Wasserdruck und Durchflussmenge so gering sind)
-) für den WAFF einen kleinen Plätscherbrunnen in einem Kiesbeet
-) Dach der Gartenhütte ordentlich gemacht, damit keine Wespen mehr dort nisten
-) Vordach vor der Gartenhütten neu, damit man beim Müll raus tragen wenn es regnet nicht nass wird
-) Gartenhütte auf 3 Seiten neu gestrichen (für die 4. war es schon zu spät - Pflanzen schon zu hoch)
-) Neue Pumpe für den Pool (die Alte wartet noch immer auf Ersatzteile aus China)
-) Sitzgarnitur gestrichen

Es kommt noch:
-) LED-Beleuchtung unter dem Vordach
-) LED-Beleuchtung in der Gartenhütte (nachdem ich schon wieder eine Glühbirne mit dem Rechenstiel zerdeppert habe)
-) Aufhängemöglichkeit für den Hängesessel von Frauchen unter dem Terrassendach (damit der alte rostige Ständer weg kann)

Nächstes Jahr schon im Plan:
-) höherer Pool (70cm sind doch etwas wenig)
-) Wärmepumpe für den Pool, damit man ihn öfter nutzen kann
-) Die 3 kranken Rosensträucher gegen etwas unempfindlicheres austauschen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ohne weitere Kommentare:
1.jpg
IMG_20180607_104238[2].jpg
2.jpg
Läuft! :D
Vielleicht bastel ich davon mal ein Zeitraffervideo :)
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Anse »

xanakind hat geschrieben:Ohne weitere Kommentare:
Eine Erläuterung für die nicht-Wissenden wäre angebracht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Na dann hoffe ich für dich, dass der Parksherif sich nicht die Zeit nimmt und einfach vor deinem Auto abwartet - ist letztens einem Kollegen von mir passiert - wurde ziemlich teuer - EUR 280,- Parkstrafe und eine Anzeige hat er auch noch kassiert. - Was bei der raus kommt, weis er noch nicht. :oops:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Da kann der Hilfssheriff ewig warten. So lange er nicht mit einem Magnet vor der Parkscheibe rumfuchtelt ...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ok, ich erkläre das mal.
Ich habe einen kleinen Atmel Tiny eingebaut.
Über einen Reedsensor kann man ihn einschalten, ansonsten ist er immer aus.
Schaltet man ihn ein, lässt er zunächst die LED grün blinken (zur bestätigung) und dann läuft ein Timer von 30 Minuten.
Nach 30 Minuten wird die Set Taste der Parkscheibe für 200ms "gedrückt" und die Parkscheibe stellt die Zeit auf dem äusserem Display um 30 Minuten weiter.
Das ganze werde ich natürlich nicht immer aktiviert haben.
Es ist schon eine grosse Erleichterung, wenn man nicht immer an die Parkscheibe denken muss und sie einfach vergessen kann. Gerade bei kurzen Einkäufen z.B.
Gerade hier sind ja oft solche Abzockunternehmen unterwegs.
Wenn es aber mal etwas länger dauern kann, mache ich einfach den Magneten dran :D
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Anse »

OK, danke für die Erklärung.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
ist die form und Grösse der Parkscheibe nicht vorgeschrieben?

Gruß Uwe
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

xanakind hat geschrieben:Ok, ich erkläre das mal.
Ich habe einen kleinen Atmel Tiny eingebaut.
Über einen Reedsensor kann man ihn einschalten, ansonsten ist er immer aus.
Schaltet man ihn ein, lässt er zunächst die LED grün blinken (zur bestätigung) und dann läuft ein Timer von 30 Minuten.
Nach 30 Minuten wird die Set Taste der Parkscheibe für 200ms "gedrückt" und die Parkscheibe stellt die Zeit auf dem äusserem Display um 30 Minuten weiter.
Das ganze werde ich natürlich nicht immer aktiviert haben.
Es ist schon eine grosse Erleichterung, wenn man nicht immer an die Parkscheibe denken muss und sie einfach vergessen kann. Gerade bei kurzen Einkäufen z.B.
Gerade hier sind ja oft solche Abzockunternehmen unterwegs.
Wenn es aber mal etwas länger dauern kann, mache ich einfach den Magneten dran :D
Tja.... Und wenn der Parksherif genau im Schaltmoment zuschaut hast du das von mir beschriebene...
Ich wünsch dir trotzdem viel Glück damit. *schulterzuckender Smiley fehlt*
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Rial »

Hallo
ist die form und Grösse der Parkscheibe nicht vorgeschrieben?

Gruß Uwe
Das Aussehen der Parkscheibe regelt eine Paragrafenkette in der Straßenverkehrsordnung
(Paragraf 13 in Verbindung mit Paragraf 42 Absatz 2 in Verbindung mit Anlage 3 Nr. 11 Straßenverkehrsordnung zeigt Bild 318).

Kurz :
Die richtige Parkscheibe ist blau-weiß, elf Zentimeter breit und 15 Zentimeter hoch. Auf die Vorderseite gehören weder Schnörkel noch Werbung.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berlinerbaer »

Die selbstnachstellende Parkscheibe hat noch viel Frickelpotential:
  • Nicht genau zur halben Stunde umschalten, sondern eine zufällige Anzahl von Minuten vorher, um die Beobachtung zeitaufwendiger zu machen
  • Eingabemöglichkeit der erlaubten Parkzeit, damit seltener umgeschaltet werden muss
  • Kameras vorn, die mit einem AI-Algo Strafzettelverteiler erkennt (Blick auf Parkscheibe) und nur umschaltet, wenn keiner in Sicht ist
  • Ein Satz automatischer Wagenheber mit Raddrehvorrichtung, damit nach einer Zeitumstellung die Ventile in einer anderen Position stehen
Damit sie überhaupt nicht als potentiell verdächtige, elektronische Parkscheibe erkennbar ist, könnte man bei einer normalen, abgegrabbelten Pappscheibe das Fensterchen mit der Ankunftszeit mit einem e-paper-display ausrüsten.

Da geht noch einiges ;).
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von janosch »

Die richtige Parkscheibe ist blau-weiß, elf Zentimeter breit und 15 Zentimeter hoch. Auf die Vorderseite gehören weder Schnörkel noch Werbung.
Hallo,
die Aussage ist nicht mehr ganz zeitgemäß!

https://www.adac.de/der-adac/rechtsbera ... rkscheibe/

Gruß
Jan
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Genau. Diese Elektronische Parkscheibe ist so im Originalzustand erlaubt.
Darum habe ich die mir ja gekauft.
Selbst ohne meine Modifikation ist dieses Teil eine schöne Hilfe.
Die Möglichkeit, dass ein Hilfspolizist das erkennt und genau im Moment des umschaltens draufschaut, besteht natürlich. Ebensowenig kann die Parkscheibe etwas gegen Kreidestriche machen.
Die 30 Minuten laufen los, sobald man den Magneten aussen am Gehäuse anbringt.
Das kann also z.B. auch um 10:17 sein.
Weitergeschaltet wird dann um 10:47.
Personenerkennung.....Ichhabe j eh vor, mir mit dem neuen Android Radio eine einzubauen.
Aber dazu reichen meine Programmierkenntnisse definitiv nicht aus :cry:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

So nach viel ackern, sägen, fluchen, ölen und Rohr klopfen später sieht der Ablauf so aus:

Bild

Und was macht man, wenn man zwischen 180 Grad Winkel und 15 Grad irgendwas braucht?
Richtig, man nimmt die Heißluftpuste und biegt sich selbst einen 5 Grad Winkel.
2,5 Grad Ablauf nach Rechts, 2,5 Grad Ablauf nach Links. Somit macht man sich einen feinen Überlauf ohne die Bodenplatten der Terrasse in den Himmel zu heben.

Bild
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Bild

tadaaaa…

Naja Flugbrett und Fluglochkeil muss ich noch basteln
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

@Mista X:
Die vorherige Lösung war m.E. besser weil leiser.
Gruß
Kuddel
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von frickelfred56 »

@Toddybaer
blau für Mädchen ?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Leiser mag sein, aber wegen des Sacks an der Stelle war das Rohr halb voll mit Matsch und Baumdreck.
Also nicht so toll von wegen Starkregen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

frickelfred56 hat geschrieben:@Toddybaer
blau für Mädchen ?
klar. Sind ja auch ein paar Willis mit dabei.
Mit meiner Farbgebung fall ich eh schon auf. Normal sind die Kisten Immer grün. manchmal auch braun oder Gelb.
Ganz mutige sollen ihre Fluglöcher sogar bunt streichen..
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

das bunt streichen der kisten hat den sinn, dass maja und willi ihre kiste von den kisten der anderen völker unterscheiden können, wenn mehrere nebeneinander stehen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

@Mista X
Mista X hat geschrieben:aber wegen des Sacks an der Stelle war das Rohr halb voll mit Matsch und Baumdreck.
Also nicht so toll von wegen Starkregen.
Ja und das wirst du da auch haben. Und wenn du ganz viel glück hast und dir fällt ein schöner Eisklumpen das Fallrohr runter machts unten knack.

Was hätte dagegen gesprochen den 90° Winkel um 30-45° nach oben zu drehen, das Fallrohr etwas einzukürzen, auf dieses einen entsprechenden Bogen zu stecken und mit einem kurzen Rohrstück (zur Not mit Überschiebmuffe) mit dem 90° Bogen zu verbinden?

Inzwischen kommen ja die Herrn GWS-Planer darauf das 90° Bögen nicht gerade optimal sind und konstruieren lange Bögen ein (am besten aus 6 x 15° Bögen).

Grüße
Josef
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Update zum Android Radio:
Heute kam das Ding an.
Gleich mal aufgemacht:
1.jpg
Viel Luft ist drin, aber es hat ja auch kein Laufwerk.
das Android Modul ist extra auf der Hauptplatine montiert.
Da habe ich gleich mal mit Wärmeleitkleber einen alten Pentium Kühler draufgeklebt, da das im Betrieb sehr heiss wurde.
Der erste Eindruck:
ziemlich geil!
Alles geht!
W-Lan
Bluetooth
GPS
Lenkradtasten
Videoeingänge (davon einer mit Rückwärtsgang aktivierbar)
schnelle Bootzeit
DAB
guter UKW Empfang mit RDS
Auch die Installation von eigenen Apps geht:
2.jpg
Sogar Youtube geht.

To Do:
Kühlkörper montieren-> schon gemacht
vorne einen gescheiten (grossen) USB Anschluss. Was dieser Mini USB soll ist mir ein Rätsel
DAB Modul fest einbauen und den USB intern abgreifen, dass sollte ziemlich schnell gehen.
Und noch einige Softwareanpassungen und Widgets reinbasteln.

Doof:
Die Farbe der Beleuchtung lässt sich nicht einstellen, da nur einfarbige LED´s verbaut sind.
Der Sound ist noch ziemlich schlapp und Basslos. Da muss ich noch einen gescheiten DSP suchen und installieren.
Aber ansonsten: saugeil!
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Wenn der Sound schlapp und Basslos ist wäre die Ursache interessant zu wissen bevor man das per DSP glattziehen möchte.
Gute DA Wandler sind so billig, dass es sich kaum lohnt da irgendwas mit deutlich schlechter Qualität zu verbauen. Nicht, dass es noch ein Softwareproblem ist und irgendiene Art von Klangverbiegung aktiv ist?

Willst du ein DSP einbauen kann ich dir die Sure DSP Geschichte sehr empfehlen. Infos haben wir mal in einem Wiki zusammengefasst: https://suredsp.ratz-it.de/index.php?title=Hauptseite
Da hat auch schonmal jemand so ein Teil in ein Autoradio implantiert, allerdings in ein recht gewöhnliches Modell: http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-2308.html
Wenn du Fragen zu den DSPs hast, nur her damit, ich kenne das Teil inzwischen in und auswendig mit allen seinen Eigenheiten.
Basis für einen DSP Umbau sollte aber sein, dass die Tonausgabe von Haus aus im gewünschten Frequenzbereich recht linear erfolgt.

Wobei, wozu eigentlich einen DSP wenn da eh ein halbwegs großer Prozessor drin läuft...Da gibt es doch sicher Apps die sowas unter Android machen? Der externe DSP hätte wohl nur den Vorteil, das Signal auf mehrere Wege auftrennen zu können.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

@IPv6
Ach dieses DSP Wiki ist von euch?

Die Königsklasse wärs natürlich, wenn bei dem Android CPU Board direkt ein I2S rausfällt und nicht nur analog.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Das Wiki ist hauptsächlich zusammen mit zwei anderen Forenmitgliedern aus dem HiFi Forum entstanden.
In dieser Benutzergruppe bin ich wohl einer von denen, die inzwischen die meiste Erfahrung mit diesen Dinger haben und einer der wenigen, die mal das Datenblatt zum ADAU1701 gelesen haben, das machen leider nicht viele.

Wenn man dem Android-Ding I²S entlocken kann wäre das natürlich am besten. Da gibt es nur ein paar kleine Hürden mit dem DSP, dieser kann eingagsseitig nur ein I²S Slave sein, braucht aber zwingend einen Masterclock - den können viele Geräte nicht liefern. Im Datenblatt steht eine Möglichkeit, wie man die I²S Ausgänge für die Takterzeugung der Eingänge einsetzen kann, das funktioniert dann meistens, sofern der Zuspieler als Slave auf einen Masterclock verzichten kann.

Für den RasPi gibt es da eine schicke Lösung, da hat ein anderer Bastler aus dem HiFi Forum einen Treiber geschrieben, mehr Infos auf seinem Blog (es ist ein wenig mühsam den Kerl dazu zu bewegen, die Infos auch ins Wiki zu schreiben...):
https://digital-audio-labs.jimdofree.co ... s-treiber/
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

TEC Labelprinter

Beitrag von Hightech »

Bei RedNose bin ich damals über diese Etiketten gestolpert:
Bild

500 Etiketten für 5 Euro, meine ich war es damals.

Ich hatte jetzt die Nase voll von den normalen Laserdrucker-Etiketten, die sich beim Aufkleben schon direkt wieder vom Paket lösen.
Also hab ich mir für 35Euro diesen Drucker besorgt, ohne Netzteil zwar, aber der Keller ist ja voll mit Zeug.
TEC B-SV4D

Bild

24V, 3,5A will der haben, damit hatte ich nicht gerechnet aber egal, 24V hab ich irgendwo.
USB hat der zwar, aber er will nicht mit Linux reden. Über die RS232 geht es dann, aber mit WLAN wäre schöner.
Also schnell ein Gateway gebastelt aus einem Zero-Pi und einem TTL-RS232 Wandler.

Bild

Den Drucker hab ich im Zero als RAW Drucker Device eingerichtet und die Treiber auf dem Laptop.
Das funktioniert ganz gut.

Die Labels von DHL sind aber gar nicht für den Labeldrucker geeignet:
Bild

Also noch ein Script gebastelt, was mir das PDF genau auf das Label cropt und dreht.
Der Name des Label.pdf wird als Argument übernommen und direkt auf den Drucker geschickt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
 convert -crop 4200x2500+380+745 -resize 4200x2800! -rotate 90 -density 600 -depth 1 -mattecolor '#ffffff' -frame 1x1 $1 $1.png
 lp -d TECPI $1.png
rm -f $1.png
Ich kann also das DHL.pdf mit einem Rechtsklick "Öffen mit" direkt an den Drucker senden und der kotzt mir das fertig zurecht gemachte Label aus:
Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

@IPv6
Nadann sind wir schonmal 2 mit dem Lesen.
Das mit dem MCO is mir auch aufgefallen, aber am Ende ist es ja Wurstbrot wo der herkommt.

Ihr könnt ja noch das hier ins Wiki packen:
https://www.fingers-welt.de/wiki/index. ... grammieren

vllt erweitere ich das mal noch mit Registerschreiben.
Diverse Parameter lassen sich ja auf Register legen.
Es gibt sogar die Möglichkeit direkt on thy fly etwas Programm vom DSP auszutauschen.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Nein, nicht wir können das ins Wiki packen, DU kannst das tun :D
Ein Wiki lebt ja von der Beteiligung aller Personen und nicht von "packt das mal jemand ins Wiki?", sonst wird das für einzelne Personen viel zu viel Aufwand.

On the fly lässt sich so ziemlich alle manipulieren, was nicht den Grundaufbau vom eigentlichen Programm ändern.
Wenn du das schnell, umfangreich und bequem zum laufen bekommen möchtest kannst du dir mal durchlesen, was ich hier geschieben habe:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-13047.html

Ich bin ja ein großer Freund davon das Rad nicht immer neu zu erfinden, wenn es schon sehr schöne brauchbare Lösungen gibt braucht man sich ja nicht mehr mit dem Registerschreiben rumschlagen :)

Mit der AIDA DSP Geschichte habe ich auch schon ein paar Sachen gemacht und kann Hilfestellung geben, das ist leider nicht ganz so gut dolumentiert und gerade der Anfang ist ziemlich unübersichtlich. Wenn man es aber mal am laufen hat ist es äußerst bequem und funktioniert auch problemlos.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich habe die Lösung für mein Soundproblem gefunden:
Der Chinese hat an den Lautsprecherausgängen gemeine Phasendreher eingebaut.
Das Auto hat einen aktiven Subwoofer (Serie)
Dieser Subwoofer wird von den normalen Lautsprecherausgängen versorgt, bekommt also keine extra Line Pegel. Der Verstärker in dem Subwoofer mischt dann alle 4 Kanäle zusammen.
Durch die Phasendreher (links & Rechts vertauscht und noch vorne mit hinten), haben sich die Signale dann im Subwoofer ausgelöscht und er war quasi aus.
Pin´s im Stecker rausgemacht und richtig eingesetzt--> Bass ist nun da und der Klang ist um Welten Besser.
wenn man nun an der normalen Android Klangregelung dreht, ist der Sound so wie mit dem Originalen Radio.
So passt das nun, ich bin zufrieden.
Eine 128Gb Speicherkarte frisst das Ding auch :D
Antworten