Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Da kann der Hilfssheriff ewig warten. So lange er nicht mit einem Magnet vor der Parkscheibe rumfuchtelt ...
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ok, ich erkläre das mal.
Ich habe einen kleinen Atmel Tiny eingebaut.
Über einen Reedsensor kann man ihn einschalten, ansonsten ist er immer aus.
Schaltet man ihn ein, lässt er zunächst die LED grün blinken (zur bestätigung) und dann läuft ein Timer von 30 Minuten.
Nach 30 Minuten wird die Set Taste der Parkscheibe für 200ms "gedrückt" und die Parkscheibe stellt die Zeit auf dem äusserem Display um 30 Minuten weiter.
Das ganze werde ich natürlich nicht immer aktiviert haben.
Es ist schon eine grosse Erleichterung, wenn man nicht immer an die Parkscheibe denken muss und sie einfach vergessen kann. Gerade bei kurzen Einkäufen z.B.
Gerade hier sind ja oft solche Abzockunternehmen unterwegs.
Wenn es aber mal etwas länger dauern kann, mache ich einfach den Magneten dran :D
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Anse »

OK, danke für die Erklärung.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
ist die form und Grösse der Parkscheibe nicht vorgeschrieben?

Gruß Uwe
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

xanakind hat geschrieben:Ok, ich erkläre das mal.
Ich habe einen kleinen Atmel Tiny eingebaut.
Über einen Reedsensor kann man ihn einschalten, ansonsten ist er immer aus.
Schaltet man ihn ein, lässt er zunächst die LED grün blinken (zur bestätigung) und dann läuft ein Timer von 30 Minuten.
Nach 30 Minuten wird die Set Taste der Parkscheibe für 200ms "gedrückt" und die Parkscheibe stellt die Zeit auf dem äusserem Display um 30 Minuten weiter.
Das ganze werde ich natürlich nicht immer aktiviert haben.
Es ist schon eine grosse Erleichterung, wenn man nicht immer an die Parkscheibe denken muss und sie einfach vergessen kann. Gerade bei kurzen Einkäufen z.B.
Gerade hier sind ja oft solche Abzockunternehmen unterwegs.
Wenn es aber mal etwas länger dauern kann, mache ich einfach den Magneten dran :D
Tja.... Und wenn der Parksherif genau im Schaltmoment zuschaut hast du das von mir beschriebene...
Ich wünsch dir trotzdem viel Glück damit. *schulterzuckender Smiley fehlt*
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Rial »

Hallo
ist die form und Grösse der Parkscheibe nicht vorgeschrieben?

Gruß Uwe
Das Aussehen der Parkscheibe regelt eine Paragrafenkette in der Straßenverkehrsordnung
(Paragraf 13 in Verbindung mit Paragraf 42 Absatz 2 in Verbindung mit Anlage 3 Nr. 11 Straßenverkehrsordnung zeigt Bild 318).

Kurz :
Die richtige Parkscheibe ist blau-weiß, elf Zentimeter breit und 15 Zentimeter hoch. Auf die Vorderseite gehören weder Schnörkel noch Werbung.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berlinerbaer »

Die selbstnachstellende Parkscheibe hat noch viel Frickelpotential:
  • Nicht genau zur halben Stunde umschalten, sondern eine zufällige Anzahl von Minuten vorher, um die Beobachtung zeitaufwendiger zu machen
  • Eingabemöglichkeit der erlaubten Parkzeit, damit seltener umgeschaltet werden muss
  • Kameras vorn, die mit einem AI-Algo Strafzettelverteiler erkennt (Blick auf Parkscheibe) und nur umschaltet, wenn keiner in Sicht ist
  • Ein Satz automatischer Wagenheber mit Raddrehvorrichtung, damit nach einer Zeitumstellung die Ventile in einer anderen Position stehen
Damit sie überhaupt nicht als potentiell verdächtige, elektronische Parkscheibe erkennbar ist, könnte man bei einer normalen, abgegrabbelten Pappscheibe das Fensterchen mit der Ankunftszeit mit einem e-paper-display ausrüsten.

Da geht noch einiges ;).
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von janosch »

Die richtige Parkscheibe ist blau-weiß, elf Zentimeter breit und 15 Zentimeter hoch. Auf die Vorderseite gehören weder Schnörkel noch Werbung.
Hallo,
die Aussage ist nicht mehr ganz zeitgemäß!

https://www.adac.de/der-adac/rechtsbera ... rkscheibe/

Gruß
Jan
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Genau. Diese Elektronische Parkscheibe ist so im Originalzustand erlaubt.
Darum habe ich die mir ja gekauft.
Selbst ohne meine Modifikation ist dieses Teil eine schöne Hilfe.
Die Möglichkeit, dass ein Hilfspolizist das erkennt und genau im Moment des umschaltens draufschaut, besteht natürlich. Ebensowenig kann die Parkscheibe etwas gegen Kreidestriche machen.
Die 30 Minuten laufen los, sobald man den Magneten aussen am Gehäuse anbringt.
Das kann also z.B. auch um 10:17 sein.
Weitergeschaltet wird dann um 10:47.
Personenerkennung.....Ichhabe j eh vor, mir mit dem neuen Android Radio eine einzubauen.
Aber dazu reichen meine Programmierkenntnisse definitiv nicht aus :cry:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

So nach viel ackern, sägen, fluchen, ölen und Rohr klopfen später sieht der Ablauf so aus:

Bild

Und was macht man, wenn man zwischen 180 Grad Winkel und 15 Grad irgendwas braucht?
Richtig, man nimmt die Heißluftpuste und biegt sich selbst einen 5 Grad Winkel.
2,5 Grad Ablauf nach Rechts, 2,5 Grad Ablauf nach Links. Somit macht man sich einen feinen Überlauf ohne die Bodenplatten der Terrasse in den Himmel zu heben.

Bild
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Bild

tadaaaa…

Naja Flugbrett und Fluglochkeil muss ich noch basteln
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

@Mista X:
Die vorherige Lösung war m.E. besser weil leiser.
Gruß
Kuddel
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von frickelfred56 »

@Toddybaer
blau für Mädchen ?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Leiser mag sein, aber wegen des Sacks an der Stelle war das Rohr halb voll mit Matsch und Baumdreck.
Also nicht so toll von wegen Starkregen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

frickelfred56 hat geschrieben:@Toddybaer
blau für Mädchen ?
klar. Sind ja auch ein paar Willis mit dabei.
Mit meiner Farbgebung fall ich eh schon auf. Normal sind die Kisten Immer grün. manchmal auch braun oder Gelb.
Ganz mutige sollen ihre Fluglöcher sogar bunt streichen..
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

das bunt streichen der kisten hat den sinn, dass maja und willi ihre kiste von den kisten der anderen völker unterscheiden können, wenn mehrere nebeneinander stehen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

@Mista X
Mista X hat geschrieben:aber wegen des Sacks an der Stelle war das Rohr halb voll mit Matsch und Baumdreck.
Also nicht so toll von wegen Starkregen.
Ja und das wirst du da auch haben. Und wenn du ganz viel glück hast und dir fällt ein schöner Eisklumpen das Fallrohr runter machts unten knack.

Was hätte dagegen gesprochen den 90° Winkel um 30-45° nach oben zu drehen, das Fallrohr etwas einzukürzen, auf dieses einen entsprechenden Bogen zu stecken und mit einem kurzen Rohrstück (zur Not mit Überschiebmuffe) mit dem 90° Bogen zu verbinden?

Inzwischen kommen ja die Herrn GWS-Planer darauf das 90° Bögen nicht gerade optimal sind und konstruieren lange Bögen ein (am besten aus 6 x 15° Bögen).

Grüße
Josef
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Update zum Android Radio:
Heute kam das Ding an.
Gleich mal aufgemacht:
1.jpg
Viel Luft ist drin, aber es hat ja auch kein Laufwerk.
das Android Modul ist extra auf der Hauptplatine montiert.
Da habe ich gleich mal mit Wärmeleitkleber einen alten Pentium Kühler draufgeklebt, da das im Betrieb sehr heiss wurde.
Der erste Eindruck:
ziemlich geil!
Alles geht!
W-Lan
Bluetooth
GPS
Lenkradtasten
Videoeingänge (davon einer mit Rückwärtsgang aktivierbar)
schnelle Bootzeit
DAB
guter UKW Empfang mit RDS
Auch die Installation von eigenen Apps geht:
2.jpg
Sogar Youtube geht.

To Do:
Kühlkörper montieren-> schon gemacht
vorne einen gescheiten (grossen) USB Anschluss. Was dieser Mini USB soll ist mir ein Rätsel
DAB Modul fest einbauen und den USB intern abgreifen, dass sollte ziemlich schnell gehen.
Und noch einige Softwareanpassungen und Widgets reinbasteln.

Doof:
Die Farbe der Beleuchtung lässt sich nicht einstellen, da nur einfarbige LED´s verbaut sind.
Der Sound ist noch ziemlich schlapp und Basslos. Da muss ich noch einen gescheiten DSP suchen und installieren.
Aber ansonsten: saugeil!
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Wenn der Sound schlapp und Basslos ist wäre die Ursache interessant zu wissen bevor man das per DSP glattziehen möchte.
Gute DA Wandler sind so billig, dass es sich kaum lohnt da irgendwas mit deutlich schlechter Qualität zu verbauen. Nicht, dass es noch ein Softwareproblem ist und irgendiene Art von Klangverbiegung aktiv ist?

Willst du ein DSP einbauen kann ich dir die Sure DSP Geschichte sehr empfehlen. Infos haben wir mal in einem Wiki zusammengefasst: https://suredsp.ratz-it.de/index.php?title=Hauptseite
Da hat auch schonmal jemand so ein Teil in ein Autoradio implantiert, allerdings in ein recht gewöhnliches Modell: http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-2308.html
Wenn du Fragen zu den DSPs hast, nur her damit, ich kenne das Teil inzwischen in und auswendig mit allen seinen Eigenheiten.
Basis für einen DSP Umbau sollte aber sein, dass die Tonausgabe von Haus aus im gewünschten Frequenzbereich recht linear erfolgt.

Wobei, wozu eigentlich einen DSP wenn da eh ein halbwegs großer Prozessor drin läuft...Da gibt es doch sicher Apps die sowas unter Android machen? Der externe DSP hätte wohl nur den Vorteil, das Signal auf mehrere Wege auftrennen zu können.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

@IPv6
Ach dieses DSP Wiki ist von euch?

Die Königsklasse wärs natürlich, wenn bei dem Android CPU Board direkt ein I2S rausfällt und nicht nur analog.
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Das Wiki ist hauptsächlich zusammen mit zwei anderen Forenmitgliedern aus dem HiFi Forum entstanden.
In dieser Benutzergruppe bin ich wohl einer von denen, die inzwischen die meiste Erfahrung mit diesen Dinger haben und einer der wenigen, die mal das Datenblatt zum ADAU1701 gelesen haben, das machen leider nicht viele.

Wenn man dem Android-Ding I²S entlocken kann wäre das natürlich am besten. Da gibt es nur ein paar kleine Hürden mit dem DSP, dieser kann eingagsseitig nur ein I²S Slave sein, braucht aber zwingend einen Masterclock - den können viele Geräte nicht liefern. Im Datenblatt steht eine Möglichkeit, wie man die I²S Ausgänge für die Takterzeugung der Eingänge einsetzen kann, das funktioniert dann meistens, sofern der Zuspieler als Slave auf einen Masterclock verzichten kann.

Für den RasPi gibt es da eine schicke Lösung, da hat ein anderer Bastler aus dem HiFi Forum einen Treiber geschrieben, mehr Infos auf seinem Blog (es ist ein wenig mühsam den Kerl dazu zu bewegen, die Infos auch ins Wiki zu schreiben...):
https://digital-audio-labs.jimdofree.co ... s-treiber/
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

TEC Labelprinter

Beitrag von Hightech »

Bei RedNose bin ich damals über diese Etiketten gestolpert:
Bild

500 Etiketten für 5 Euro, meine ich war es damals.

Ich hatte jetzt die Nase voll von den normalen Laserdrucker-Etiketten, die sich beim Aufkleben schon direkt wieder vom Paket lösen.
Also hab ich mir für 35Euro diesen Drucker besorgt, ohne Netzteil zwar, aber der Keller ist ja voll mit Zeug.
TEC B-SV4D

Bild

24V, 3,5A will der haben, damit hatte ich nicht gerechnet aber egal, 24V hab ich irgendwo.
USB hat der zwar, aber er will nicht mit Linux reden. Über die RS232 geht es dann, aber mit WLAN wäre schöner.
Also schnell ein Gateway gebastelt aus einem Zero-Pi und einem TTL-RS232 Wandler.

Bild

Den Drucker hab ich im Zero als RAW Drucker Device eingerichtet und die Treiber auf dem Laptop.
Das funktioniert ganz gut.

Die Labels von DHL sind aber gar nicht für den Labeldrucker geeignet:
Bild

Also noch ein Script gebastelt, was mir das PDF genau auf das Label cropt und dreht.
Der Name des Label.pdf wird als Argument übernommen und direkt auf den Drucker geschickt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
 convert -crop 4200x2500+380+745 -resize 4200x2800! -rotate 90 -density 600 -depth 1 -mattecolor '#ffffff' -frame 1x1 $1 $1.png
 lp -d TECPI $1.png
rm -f $1.png
Ich kann also das DHL.pdf mit einem Rechtsklick "Öffen mit" direkt an den Drucker senden und der kotzt mir das fertig zurecht gemachte Label aus:
Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

@IPv6
Nadann sind wir schonmal 2 mit dem Lesen.
Das mit dem MCO is mir auch aufgefallen, aber am Ende ist es ja Wurstbrot wo der herkommt.

Ihr könnt ja noch das hier ins Wiki packen:
https://www.fingers-welt.de/wiki/index. ... grammieren

vllt erweitere ich das mal noch mit Registerschreiben.
Diverse Parameter lassen sich ja auf Register legen.
Es gibt sogar die Möglichkeit direkt on thy fly etwas Programm vom DSP auszutauschen.
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Nein, nicht wir können das ins Wiki packen, DU kannst das tun :D
Ein Wiki lebt ja von der Beteiligung aller Personen und nicht von "packt das mal jemand ins Wiki?", sonst wird das für einzelne Personen viel zu viel Aufwand.

On the fly lässt sich so ziemlich alle manipulieren, was nicht den Grundaufbau vom eigentlichen Programm ändern.
Wenn du das schnell, umfangreich und bequem zum laufen bekommen möchtest kannst du dir mal durchlesen, was ich hier geschieben habe:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-13047.html

Ich bin ja ein großer Freund davon das Rad nicht immer neu zu erfinden, wenn es schon sehr schöne brauchbare Lösungen gibt braucht man sich ja nicht mehr mit dem Registerschreiben rumschlagen :)

Mit der AIDA DSP Geschichte habe ich auch schon ein paar Sachen gemacht und kann Hilfestellung geben, das ist leider nicht ganz so gut dolumentiert und gerade der Anfang ist ziemlich unübersichtlich. Wenn man es aber mal am laufen hat ist es äußerst bequem und funktioniert auch problemlos.
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich habe die Lösung für mein Soundproblem gefunden:
Der Chinese hat an den Lautsprecherausgängen gemeine Phasendreher eingebaut.
Das Auto hat einen aktiven Subwoofer (Serie)
Dieser Subwoofer wird von den normalen Lautsprecherausgängen versorgt, bekommt also keine extra Line Pegel. Der Verstärker in dem Subwoofer mischt dann alle 4 Kanäle zusammen.
Durch die Phasendreher (links & Rechts vertauscht und noch vorne mit hinten), haben sich die Signale dann im Subwoofer ausgelöscht und er war quasi aus.
Pin´s im Stecker rausgemacht und richtig eingesetzt--> Bass ist nun da und der Klang ist um Welten Besser.
wenn man nun an der normalen Android Klangregelung dreht, ist der Sound so wie mit dem Originalen Radio.
So passt das nun, ich bin zufrieden.
Eine 128Gb Speicherkarte frisst das Ding auch :D
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Schlechtwetterprojekt:
Verteilerfeld Linke Kellerwohnung erneuert.
H16 Automaten raus, FI LS rein.
1h Arbeit und einen glücklichen Untermieter.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nilsen »

Endlich sind alle Teile für meine Taschenuhr BITwork Blue angekommen. Habe anscheinend in letzter Zeit einen Hang zu Chronometer Projekten, wobei die Ideen dazu schon lange in meinen Kopf rumgespukt sind.

Bild

Die Scheibe und der innen liegende Ring sollten eigentlich auf Passung gefertigt werden. Leider hat mein Lieferant das irgend wie nicht wirklich hin bekommen. Musst da kräftig nacharbeiten.

Bild

Eine Unbekannte ist aber noch die Laufzeit der Batterie (CR2032), bin mal gespannt wie lange die hält.

Bild

Wollte gestern noch beim örtlichen Werkstoff/Werkzeug Händler 2mm Schweissdraht für die Öse besorgen, stand dann aber vor verschlossener Tür. Macht der einfach so um 17Uhr Feierabend. Glücklicherweise war die Fahradwerkstatt vom E-Werk noch auf, konnte da dann eine alte Speiche in Edelstahl schnorren. So komme ich dann noch auf 2% Altteile...

Bild

Muss jetzt nur noch eine passende Kette besorgen...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Endlich sind alle Teile für meine Taschenuhr BITwork Blue angekommen.
Hübsch, ich hatte mal eine Armbanduhr mit ähnliche Anzeige. Wie schaltest du eigentlich die LEDs? Ein Schalter/Kontakt ist nicht sichtbar, und bei "Dauerbetrieb" ist die CR2032 m.E. spätestens nach ein/zwei Tagen leer. Verwendest du einen Lage/Beschleunigungssensor?

Edith meint: Ok, entdeckt, der Taster sitzt in der Aufhängung...
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!
..meine mal was von ca 4 wochen laufzeit gelesen zu haben. :roll:
ist da nur eine zelle drin, kenne die als armbanduhr mit 2 zellen?

sehe ich das richtig.... 22:49 uhr? :?

73s
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Update zum Radio:
Lenkradbedienung geht nun auch, die neue Kontaktfeder ist eingebaut und angeschlossen.
Antennen sind auch eingebaut, dabei habe ich die viel zu langen Kabel gekürzt.
Dann habe ich mal das DAB Modul in das Radio gebastelt:
DAB.jpg
Das wird natürlich noch anständig befestigt.
Im Inneren gibt es einen 4-Fach USB-Hub!
Einer geht an den vorderen Anschluss, zwei werden hinten rausgeführt und einer ist für ein DVD-Laufwerk, welches meines nicht hat.
Diesen unbenutzten Port habe ich genutzt--> läuft :D
Das Ding bietet deutlich mehr Bastelpotential als ich dachte.
Das Bastelpotential geht noch weiter:
Es gibt in den Einstellungen die Möglichkeit die Farbe der Beleuchtung zu verändern.
Die Entsprechenden Ausgänge kommen aus der CPU raus und auch die 3 Transistoren sind schon vorhanden! :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Was Kost das Ding ?
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nilsen »

AVRbrutzel hat geschrieben:hallo!
..meine mal was von ca 4 wochen laufzeit gelesen zu haben. :roll:
ist da nur eine zelle drin, kenne die als armbanduhr mit 2 zellen?

sehe ich das richtig.... 22:49 uhr? :?

73s
Da war 22:09Uhr...

Die Anzeige läuft nicht kontinuierlich, nur wenn man auf den Knopf oben an der Aufhängung drückt geht sie für 10 Sekunden an. Man muss also schnell rechnen :D . Die LEDs hängen direkt am IO des ATmega, der wird nur einmal pro Sekunde zum zählen aufgeweckt und um den Minuten bzw Stunden Überlauf festzustellen. Den Rest der Zeit ist der Controller im Schlummer Modus. Chr... Chr...

Die nackte Platine läuft so jetzt schon zwei bis drei Wochen. Mein eigenes Messequipment kann leider keine uA messen, muss den Ruhestrom mal auf der Arbeit am Tischmultimeter ermitteln. Die Laufzeit dürfte aber hoffentlich über 4 Wochen liegen...
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!
ah so....
unten sind die sekunden! :D
auf jeden fall ein sehr schönes projekt, finde ich echt toll.

73s
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Heaterman »

Ich hab was Ähnliches für Finger zum Geburtstag gebaut: Wort-Armbanduhr auf Deutsch, aber in Klartext auf einem OLED. Leider kein Foto, vielleicht könnte Finger ja mal...
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Anse »

Nilsen hat geschrieben:Endlich sind alle Teile für meine Taschenuhr BITwork Blue angekommen
Und wie stellt man das hübsche Teil?
Könnte mir vorstellen das die Helligkeit der LEDs je nach Umgebung zu hell oder zu dunkel ist. Ein Lichtsensor wäre noch sinnvoll.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nilsen »

Anse hat geschrieben:
Nilsen hat geschrieben:Endlich sind alle Teile für meine Taschenuhr BITwork Blue angekommen
Und wie stellt man das hübsche Teil?
Könnte mir vorstellen das die Helligkeit der LEDs je nach Umgebung zu hell oder zu dunkel ist. Ein Lichtsensor wäre noch sinnvoll.
Zum stellen muss man hinten aufschrauben, da sind dann zwei Taster für Stunden und Minuten. Das mit der Helligkeit ist echt noch ein Ansatzpunkt. Nachts kann man die Uhr gut als Taschenlampe benutzen.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Anse »

Nilsen hat geschrieben:Zum stellen muss man hinten aufschrauben, da sind dann zwei Taster für Stunden und Minuten. Das mit der Helligkeit ist echt noch ein Ansatzpunkt. Nachts kann man die Uhr gut als Taschenlampe benutzen.
So oft ist das ja nicht. Für den Batteriewechsel wirst Du eh ab und zu öffnen müssen. Bei seltener Nutzung sollte die Batterie auch recht lange halten.
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Eine 128Gb Speicherkarte frisst das Ding auch :D
Ich habe nun eine mit 256 GB reingestopft--> auch die schluckt das Radio ohne probleme.
Ich denke das sollte aber dann wirklich an Speicher reichen :D

Der Radioempfang (UKW) ist gefühlt besser als mit dem alten Originalen Radio, aber DAB schwächelt etwas und könnte besser sein.
schwächere Sender haben manchmal aussetzer und Rockantenne geht garnicht rein :(
Also doch: Auf einem hohen Berg geparkt, bekomme ich ihn rein. Aber auch nur dort.
Der hochmoderne Mercedes vom Kollegen macht das irgendwie besser, auch wenn der Rockantenne im Benz manchmal aussetzer hat.

Da werde ich mal schauen, dass ich das (zu lange) Antennenkabel der Scheibenantenne kürze.
Oder einfach die UKW-Antenne anklemmen? kann das gehen?
Ich habe auch das Handbuch entdeckt, das kann man aber wirklich getrost vergessen:
Handbuch.jpg
:lol:
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: TEC Labelprinter

Beitrag von rene_s39 »

Hightech hat geschrieben: Ich hatte jetzt die Nase voll von den normalen Laserdrucker-Etiketten, die sich beim Aufkleben schon direkt wieder vom Paket lösen.
DANKE DANKE DANKE!
Von sowas habe ich immer schon geträumt, denn die normalen Etiketten fand ich immer mehr als nervig. Und Prittstift sowieso.

Habe das Teil als Preisvorschlag für 28€ bekommen, Etiketten sind auch bestellt, aber noch nicht da.
Trotzdem schonmal etwas gespielt und nach einigen Unstimmigkeiten zwischen Word und Druckertreiber (Windows + USB) ein Druckergebnis in der richtigen Orientierung (und nicht quer über 2 Etiketten) bekommen.
Lag aber eigentlich nicht nur daran, dass die mitgelieferten Etiketten (75x40mm) nicht unter den Standardformaten des Druckertreibers aufgeführt waren.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das Zuschneiden der PDF unter Windows löse, dann ist es perfekt :D

Gruß,
Rene
Dateianhänge
IMG_20180623_142600.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ange12lo »

Ich brauchte für ein Akkupack kurzfristig ein Punktschweissgerät, also habe ich mal 7 alte IRF3205 zusammengewürfelt. Ausgelöst wird über den Taster rechts im Bild. Evtl. Ergänze ich das ganze noch mit einem Arduino und Fusstaster.

PS. die Kabel sind natürlich viel zu dünn, nach 3 Punkten muss ich die Kurz abkühlen lassen.
Dateianhänge
20180623_234200.jpg
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: TEC Labelprinter

Beitrag von jodurino »

rene_s39 hat geschrieben:.....
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das Zuschneiden der PDF unter Windows löse, dann ist es perfekt :D

Gruß,
Rene
wenn es immer ein paar Sekunden Zeit hat,
so was habe ich früher mit Autohotkey oder Autoit gelöst.
Ganz stumpf per Mausaufzeichnung und dann als skript laufen lassen.

cu
jodurino
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Hab nach einiger Durststrecke auch mal wieder was fertiggestellt:
Bild
Na was ist das wohl?

Bild
Eine 19Zoll Schublade für Meßzubehör.
Mußte mal dringend Gegenmaßnahmen wegen eines akuten Überbestandes an PC-Gehäuseblechen ergreifen.
Die Frontplatte gabs mal mit einem Schaltkasten hinten dran aufm Flohmarkt, mitgenommen wegen dem Schaltkasten.
Was das wohl mal gewesen ist... die Kombination aus Tastenbeschriftung, Elektrodenbuchsen und einen 1,5A Dreheiseninstrument... :shock: .
Übrigens 100% Aaltteile :D

Der Osziwagen/IGOR Trennstelltrafo hat in dem Zuge auch gleich eine Rückwand bekommen:
Bild
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Hightech hat geschrieben:Schau mal da:
http://www.lagotzki.de/pdftk/
Es ist jetzt das Programm "K2PDFOPT" geworden, damit konnte ich nach einigem Probieren eine Batch-Datei erstellen, wo man einfach nur noch die PDF "draufziehen" muss.
Das Programm erstellt dann automatisch eine neu PDF Datei, anderer Name, zugeschnitten, gedreht und auf die passende Größe skaliert -> top.
Muss ich jetzt nur nochmal mit Hermes machen, Responsivität nicht vorhanden.

Meine Etiketten kamen zwischenzeitlich auch, vom selben Hersteller wie die von Hightech (RF).
Aber: Scheiße. Das Ding druckt wie der letzte Kackhaufen, auf den Etiketten kann man nichts lesen. Bei den kleinen war alles gut, aber die großen gehen echt nicht.
Entweder ich habe da totalen Mist erwischt (bei den Etiketten), oder ich habe da totalen Mist erwischt (beim Drucker).

Bei den Batch-Dateien merze ich noch die letzten Bugs aus und stelle sie dann hier zur Verfügung.
Positiv: Das Programm gibts auch für Linux, die Parameter bleiben identisch.

Gruß,
Rene

Edit: Falls es auf den Bildern nicht deutlich wird, normalerweise sollte ja alles schwarz sein, die beiden "toten Pixel" sind wohl kein Weltuntergang.
Aber die dünne Schrift der Paketmarken wird so dünn und löchrig, dass man sie nur noch schwer lesen kann.
Dateianhänge
IMG_20180625_231020.jpg
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

Ein Mini-Projekt:
Wie befestigt man so eine Chinabillig-Überwachungskamera am Ausleger der Sathalterung? Nach anfänglich kläglichen Experimenten mit Kabelbindern hatte ich keine Lust mehr, alle 2 Wochen wieder auf die Leiter zu steigen und das ganze zu richten. Also in der Kramkiste gewühlt und diese Konstruktion kam dabei heraus.
20180623_133219-v.jpg
Schrauben schön stramm ziehen, sitzt jetzt fest. Leider noch kein Bild von "oben" gemacht.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Rial »

OT
Wie befestigt man so eine Chinabillig-Überwachungskamera am Ausleger der Sathalterung?
Aber warum ?
OT
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

Rial hat geschrieben:OT
Wie befestigt man so eine Chinabillig-Überwachungskamera am Ausleger der Sathalterung?
Aber warum ?
OT
Kurze Antwort: Weil mans kann :-)

Ich schaue da von oben auf die halbautomatische Pflanzenbewässerung.
Nello
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Das ist sicher sehr entspannend.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7852
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ESDKittel hat geschrieben: Eine 19Zoll Schublade für Meßzubehör.
Mußte mal dringend Gegenmaßnahmen wegen eines akuten Überbestandes an PC-Gehäuseblechen ergreifen.
Die Frontplatte gabs mal mit einem Schaltkasten hinten dran aufm Flohmarkt, mitgenommen wegen dem Schaltkasten.
Was das wohl mal gewesen ist... die Kombination aus Tastenbeschriftung, Elektrodenbuchsen und einen 1,5A Dreheiseninstrument... :shock: .
Stolzenberg scheint eine Firma für Physiotherapiebedarf zu sein. Denke das ist der Vorvorvorgänger von so einem Gerät hier
https://stolzenberg.org/site/de/product.php?id=198
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

"Russische Stimulation" :lol:
Antworten