Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Sorry, das war wohl etwas unklar von mir ausgedrückt :oops:
Ich meinte eigentlich den unfreiwilligen Besitzerwechsel aufgrund von "das ist sichtbar wertig".
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 16:23

Bild
Wow, auch ein richtig schickes Gehäuse!
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

... und das Kunstwerk ist signiert :D
Blau ist eine warme Farbe...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Ich hätte evtl. das Gitter oder das dahinter liegende Blech farbig abgesetzt
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

Ist kein aufgesetzte Gitter, sondern nur tiefgezogen und dann abgerundet. Darum ist keine schöne Farbkante bei den Rundungen hinzukriegen. Hinterm Gitter ist übrigens eine Holzplatte, kein Blech. War auch erst schwarz, aber das sah nicht so gut aus.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Räucherhaus DIY

Beitrag von Lore »

ein Projekt mit dem Nachwuchs
zum verschenken
Bild
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Mach mal noch eine Zuluft-Bohrung weiter unten rein. Auch Räucherkerzen brauchen Frischluft zur Verbrennung.

MfG. Andreas
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Nix für ungut, aber auch wenn es ein Projekt mit dem Nachwuchs ist, sollte es nicht so aussehen, daß man es in der Stube aufstellen möchte?
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mirqua »

inse hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 08:29 Nix für ungut, aber auch wenn es ein Projekt mit dem Nachwuchs ist, sollte es nicht so aussehen, daß man es in der Stube aufstellen möchte?
Wenn man den Nachwuchs heranführen möchte ist die Meinung des Kindes ausschlaggebend, nicht unsere.
Perfektion kommt später.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

@Mirqua: Korrekt ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Man sieht eindeutig was es sein soll, und es funktioniert hundertprozentig (die geringe Undichtigkeit am Boden ist völlig ausreichend zum Betrieb der Rauchkegel). Das ist bei käuflichen Produkten nicht immer so.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

WAF leuchtend grün:

Olle Vitrine, abgeschliffen, Kreidefarbe drauf in 4 Farben anschließend Möbelwachs drüber.
Innen dann LED Streifen rein - voila - meine Steinchen haben auch wieder einen Platz!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Kleinigkeit für Weihnachten, langsam mag ich den Werkstoff Holz:

Rohling leimen:

Bild

Grob geschliffen (mein Denkfehler ist hier schon entfernt)

Bild

Mit Bienenwachs etwas poliert und den Halter angeleimt:

Bild

Grüßle
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Du verschenkst zu Weihnachten einen Holzdildo? :mrgreen:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Name vergessen hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 05:03 Du verschenkst zu Weihnachten einen Holzdildo? :mrgreen:
Jaa, warum nicht ist doch das Fest der Liebe? :ugeek:
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mr_P »

Der Form nach eher eine andere Körperöffnung in dieser Region *hrhrm* :D

(Sorry, musste sein)
Gary
Beiträge: 4852
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gary »

Peinlich wird es erst wenn Mutti oder Oma auch so ein nettes Geschenk wollen :lol:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Gestern noch letzte Feinarbeiten:

Bild

Heute endlich fertig und Einzug des Busses: :D

Bild

Bild

Jetzt kommt erstmal wieder die Plane davor und um das Thema Sektionaltor kümmere ich mich später mal in Ruhe.
Ich war beim Bauen ganz überrascht, daß ich da drin locker 18°C erreiche, obwohl die riesige Öffnung nur mit Plane verschlossen ist.
Zum Schrauben am Bus reicht das locker.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6595
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
seit eweigen Zeiten dümpeln hier in der Werkhöhle ein grössere Anzahl von Hochlastwiderständen rum. da wollte ich schon immer mal eine Ersatzlast zum Messen von NF Endstufen bauen. Nun hatte Philipp (Xanakind) ein paar Kühlkörper im Angebot. da hab ich denn mal zugeschlagen.
Währen der letzen Tage entstand dann ein gebrauchsfertiger 4/8 Ohm Lastwiderstand, neudeutsch "dummy load" . Er kann pro kanal bei 8 Ohm 800 und bei 4 Ohm 400W in Werkstatt heizwärme umwndeln. Sozusagen eien NF-Heizung. :mrgreen:
Die Parallelschaltung der beiden 8 Ohm Zweige lässt als 1600W an 4 Ohm (80V) zu, sodass ich mit dem Teil IGOR beim Messen belasten kann.

Bild
Widerlinge festgeschraubt.

Bild
von oben reingekuckt

Bild
die kleinen Rs sind zum feintuning da,mit das Teil auch wirklich 4 /8 Ohm hat und nicht 4,7 und 9,4

Bild

verdrahtet


Bild

zugeschraubt.



Bild
Bild

Fertig!

da kommen an den Seiten noch Lüfter dran. Muss mal sehen was ich da hab und wie das konstruiert wird. Aber für kurzzeit Messungen <5 min langt das schon.

Dazu wird es auch noch ein "präzisions" Dämpfungsglied geben mit BNC Buchsen zum Oszi, XLR Buchsen zum NF Analyzer, Speakon/XLR/ Laborbuchsen zum Amp und ein schaltbaren Abschwächer mit 20/40dB , das ganze 2 kanälig. In einkanal gibts das ja schon. Extra für IGOR gebaut.

73
Wolfgang

73
Wolfgang
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von shaun »

Ich hab es nicht ganz so übertrieben und 6 Widerstände 5,6R 50W zusammengeknotet mit einem 3xUm Relais dazwischen, gibt dann entweder 3,73 oder 8,4 Ohm. Auch hier kann man noch finetunen, aber dadurch dass immer alle 6 Widerstände gleichberechtigt mitheizen gehen in beiden Varianten 300W.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Im Bezug auf meine vor einigen Wochen vorgestellte Elektrofalle hat meine Frau doch noch eine Lebendfalle gekauft.

Fein... innerhalb der letzten 24h 3 Mäuse drin im Dachboden und Lagerkabausen.
Was mache ich jetzt mit diesen Biestern.
200m weiter im Wald aussetzen?
Jo... aber sie könnten vorher noch mitm Knochenstein kuscheln :evil: sonst kommen die zurück....

Hat irgendwer eine Ahnung wo die Biester rein kommen?
Es geht 4m die Wand hoch, und dann kommt der normale Dachüberstand eines Satteldachs.
Drinnen hier haben wir 3 Katzen... und in den Kabausen ist nichts fressbares. Was also wollen die hier?
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mirqua »

Bei uns kommen die meisten (lebenden) Mäuse mit den Katzen; Spielzeug sozusagen :D
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Nee unsere 3 wollen nicht mal raus. Karthäuser und Perser mögen es eher heimelig.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Vielleicht beim übernächsten Nachbarn in den Garten schubsen?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

Ich hatte diese Jahr auch schon 3, mein Ungezieferbekämpfer sage das eine Wand die nicht aus glatten Stein ist problemlos hochklettern. :shock:
Nur Kopfüber können sie nicht. ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

midipedal2.jpg
Bin gerade ganz erstaunt und froh - mir ist es gelungen quasi mein ganzes Böhmat Projekt mit moderneren Mitteln zu "simulieren" und es scheint alles hin zu hauen!
Jetzt fragt sich nur, welche Form das Ganze bekommt, so auf dem Tisch liegend ist ja keine Dauerlösung.

Rutscht alle gut rein!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6595
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ich hab es nicht ganz so übertrieben und 6 Widerstände 5,6R 50W zusammengeknotet mit einem 3xUm Relais dazwischen, gibt dann entweder 3,73 oder 8,4 Ohm. Auch hier kann man noch finetunen, aber dadurch dass immer alle 6 Widerstände gleichberechtigt mitheizen gehen in beiden Varianten 300W
Sowas ähnliches hab ich auch. Allerdings wenn man Angaben der Hersteller mal eben überprüfen will ist es gut ein R zu haben der einigermassen genau ist.

Der fest angebaute in der Wekstatt kann 2x750W / 4 Ohm dauern und 2x 1,5kW für 10 min. Der andere portable hat 3,3, 6,6 und 12,2 mit max 2x 600W/ 1x 1,2 kW. Eine Ansammlung von Reihen- Parallelschaltung von 3,3 Ohm Last Rs.

Mein grösste PA Endstufe die ich repariert und gemessen habe war eine Yorkville mit 2x 2kW rms an 4 Ohm. Die hatte alles in meiner Werksatt in roten Bereich gefahren. Beim Test hat sie sich 35A bei 230 V gegönnt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Plasmamesser

Beitrag von Hightech »

Ein Messer will ja jeder mal machen,
so hab ich auch getan
Aus einem Kaltkreissägenblatt mit dem Plasmaschneider den Rohling rausgeplasmat
Dann mit grob in Form gebracht und Löcher reingebohrt.
Ja, auch in HSS kann man bohren: ein 6mm Steinbohrer wird so anschliffen, dass eine Querschneide im Widia-Plättchen entsteht.
Damit kommt man auch durch ein Sägeblatt.
Mit dem Bandschleifer und einer Schruppscheibe bringt man die Klinge in Form,
den Griff muss ich aber nochmal neu machen.

Erkenntniss: es muss ein dünneres Sägeblatt her, je dünner das Messer, desto besser kommt man durch das Gemüse.
IMG_2062.JPG
IMG_2063.JPG
IMG_2064.JPG
IMG_2065.JPG
IMG_2066.JPG
IMG_2067.JPG
IMG_2068.JPG
IMG_2069.JPG
IMG_2070.JPG
IMG_2071.JPG
IMG_2072.JPG
IMG_2073.JPG
IMG_2074.JPG
IMG_2075.JPG
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Plasmamesser

Beitrag von bulle »

Hightech hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 15:33 Ein Messer will ja jeder mal machen,
so hab ich auch getan
Aus einem Kaltkreissägenblatt mit dem Plasmaschneider den Rohling rausgeplasmat
Dann mit grob in Form gebracht und Löcher reingebohrt.
Ja, auch in HSS kann man bohren: ein 6mm Steinbohrer wird so anschliffen, dass eine Querschneide im Widia-Plättchen entsteht.
Damit kommt man auch durch ein Sägeblatt.
Mit dem Bandschleifer und einer Schruppscheibe bringt man die Klinge in Form,
den Griff muss ich aber nochmal neu machen.

Erkenntniss: es muss ein dünneres Sägeblatt her, je dünner das Messer, desto besser kommt man durch das Gemüse.
Wenn es ausglüht, kann man es doch bearbeiten, oder täusche ich mich da`
LG
Klaus

Ouh ja, tolles 2020 mit viel Friemelei wünsche ich euch allen
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Propeller hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 16:58 Gestern noch letzte Feinarbeiten:
Hast Du jetzt wirklich innerhalb von einem Monat eine Werkstatt hochgezogen, Dach gedeckt, verputzt, Elektro verlegt.....
Ich bin begeistert.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Danke. :oops: Es hat insgesamt gut 6 Wochen gedauert und ich bin auch nicht zu 100% fertig. Draußen muß noch die Fassade gestrichen werden, die Ortgangbleche drangeschraubt und die Türschwelle geschüttet werden. Das sind nochmal 2-3 Tage. Ich mache das in Ruhe im Frühjahr, wenn die Sonne wieder raus kommt. Wichtig war mir, daß der Bus erstmal in Sicherheit ist.

Dir wünsche ich auf jeden Fall gute Besserung!
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

So. Mein Reinraum ist fertig, ich überlege jetzt im Keller eine eigene Halbleiterfertigung zu starten. Strukturbereiten von 20 Nanometer (mal 10hoch4) sollten keine Schwierigkeit sein. :-)
Oder ich belasse es erstmal beim ursprünglichen Zweck und nutze ihn für meine Lackierarbeiten...
Eins nach dem anderen, erstmal Glückwunsch an mich selbst, da ich dem Darwin Award diesmal recht nahe war.
Zunächst war nämlich geplant die Abluft durch den Schornsteinanschluß einer ehemaligen Räucherkammer in meinem Keller abzublasen. Leider hat sich herausgestellt, das die Abluft dann durch meinen Kaminofen im Wohnzimmer landet... Also Plan B, ein Loch in den Nebenkeller gestemmt und die Abluft nun durch meine Kellerlüftungsanlage nach draußen geleitet.
Als Gehäuse für den 60W Querstromlüfter dient eine Styroporkiste die früher einmal irgendetwas fischiges transportiert hat.

Und nu Bilder: (leider alle 90 Grad gedreht)
.jpg]Bild
Eingangsbereich
.jpg]Bild
Zulufteinlass mit Luftfiltermatte, fixiert mit Estrichgitter vorne und hinten, etwas Übermaßig in die Aussparung geklemmt

.jpg]Bild
Arbeitsbereich. Die drei kleinen Löcher gehen in die Räucherkammer und gewährleisten einen steten Luftstrom. Werden verschlossen wenn der Lüfter läuft.

.jpg]Bild
Lüfterkiste

.jpg]Bild
Abblasmimik (Bild steht kopf)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3512
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Propeller hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 12:55 Danke. :oops: Es hat insgesamt gut 6 Wochen gedauert und ich bin auch nicht zu 100% fertig. Draußen muß noch die Fassade gestrichen werden, die Ortgangbleche drangeschraubt und die Türschwelle geschüttet werden. Das sind nochmal 2-3 Tage. Ich mache das in Ruhe im Frühjahr, wenn die Sonne wieder raus kommt. Wichtig war mir, daß der Bus erstmal in Sicherheit ist.

Dir wünsche ich auf jeden Fall gute Besserung!
Da muss man neidlos anerkennen: Manche Leute schaffen einfach mehr als andere. Respekt :!:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Das Druckluftgerödel stand mir schon immer im Weg rum, also habe ich die einzelnen Teile zusammen unter die Decke geschraubt.
Und gleich einen großen Tank dran gelötet.
051CE26D-552C-469E-805D-9E249B5D6515.jpeg
FFAE5E54-1800-44D9-85E4-53C0825E53CB.jpeg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Was issn in dem Plastekanister?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MichelH »

Sieht mir nach kondensatablauf aus. Geht vom tiefsten Punkt um tank über ein magnetventil und abscheider da rein. Wahrscheinlich will er sich den Sabber nicht in die Werkstatt blasen 😂

Was sind das für verdichter? Sehen massiv und leise aus!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Jun-AIR
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

Plastekanister ist Kondeswassersammler vom Kreuzstromwärmetauscher. Der Farbmief geht aber direkt raus.
Die Rohrlüftertypen müssten irgendwo im "zu feucht untenrum..." zu finden sein, sind aber ziemlich schlapp auf der Brust.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

In den Plastekanister bläst tatsächlich der Sabber rein, der sich im Geröhr und Kessel bildet.
So sammelt sich kein Wasser im Kessel.
Ja das sind JunAir Leisekompressoren.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Hansele hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 21:00 Grob geschliffen (mein Denkfehler ist hier schon entfernt)
Ist das tatsächlich alles in Form geschliffen, ohne den Einsatz von Drechselbank oder ähnlicher rotierender Bearbeitung? Es sieht so symmetrisch aus, von Hand bräuchte es da wohl viel Zeit und Gedult.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Die Form habe ich durch die verschiedenen Durchmesser schon grob vorgegeben,
den Rest hat dann der Bandschleifer erledigt:

Bild

Grüßle
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berferd »

Eigentlich ein "Projekt" das nicht der Rede wert ist, aber da das heut heute alles so prima geklappt hat und Spaß gemacht hat:
habe heute von Kollegen bekommen bzw im E-Schrott-Kübel gefunden:
  • Ein Mini-Deko-Geschenk, Typ "Streuwerbung", mit RGB-Farbwechsel-LED, die langsam die Farben durchfadet.
  • Ein Batteriefach 3xAA mit Schalter, für eine LED-Lichterkette
... und da dann genau heute auch noch die China-DCDC-Wandler "0,9 bis 5 Volt auf 5V USB" in der Post lagen (zum Leernuckeln von Altbatterien bestellt.. quasi ein fertiger Joule-Thief)... und dann auch noch ein USB-Kabelrest im Kübel lag... und diese Wandlermodule perfekt ins Gehäuse passten... hat sich das Folgende ja förmlich aufgedrängt. :mrgreen:
IMG_9743.JPG
IMG_9745.jpg
IMG_9746.jpg
IMG_9747.jpg

Die LED des Geschenkwürfels lief original auf 4,5 V, den Datenblättern zufolge die ich für ähnliche Farbwechsel-LEDs gefunden habe sollte die rund 20 mA ziehen. An den Original-Knopfzellen zog das Ding rund 12 mA und die zweite Nachkommastelle der Spannung ging im Sekundentakt nach unten. Ich hatte so ein identisches "Gerät" schon mal, und da waren die Batterien nach 2 Stunden platt. Kein Wunder, LR41 hat 28 mAh, kommt mit zwei Stunden gut hin.

Mit dem jetzigen Dings kann man seine alten AA-Batterien noch einer guten Verwendung zuführen. Sind die Batterien schon zu schlapp, kommen mehrere ins Batteriegehäuse (aktuell sind die zwei leeren Batterieschächte mit einem weißen Draht unten gebrückt - einseitig gelötet, zweites Ende mit einer Lötperle verdickt und dann einfach eingeklemmt). Ich habe USB als Ausgang gewählt, weil man so eventuell auch mal andere Geräte oder Akkus betreiben bzw. laden kann. Für Smartphone-Laden hats wohl zu wenig Bums, und der primäre Schiebeschalter kann m.W. (Vergleich mit Ähnlichen) auch nur rund 500 mA ab, man sollte es also nicht übertreiben.

Dem "Geschenk" habe ich ein USB-Kabel verpasst und intern einen 38-Ohm-Serienwiderstand zur LED, war grad greifbar in der Restekiste (rein rechnerisch hatte ich 41 Ohm ermittelt). Leider ist das "Glas"gehäuse aus extrem sprödem und bröckeligem Material, beim Rausnehmen des Elektrik-Einsatzes ist unten gleich gut was weggebröselt. Wegen "keine Lust mehr jetzt noch mit Epoxy rumzuhantieren" hab ichs untenrum mit Heißkleber zugegloddert, sieht halt nicht so extrem toll aus. Falls mir nochmal so ein Deko-Geschenk in die Hände fällt (war jetzt schon das vierte!) wird der Elektronik-Einsatz vorsichtig ins neue verpflanzt und dann etwas schöner verklebt.

Aber, auch bei so einem Witzprojekt: ein bisschen überlegt, ein bisschen dumm geguckt, ein bisschen Werkzeug zusammengekramt und gewerkelt und gemessen und gelötet und schon sind 2 Stunden des Abends rum. :roll:
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Hansele hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 21:20 Die Form habe ich durch die verschiedenen Durchmesser schon grob vorgegeben,
den Rest hat dann der Bandschleifer erledigt
Alles klar, da warst du wohl eine Weile beschäftigt.
Ich wollte auch schon ewig mal ein wenig drechseln, stelle ich mir spaßig vor. So zum kreativ sein, ohne Skalen und sowas, frei Formen entwickeln. Nur eine wirklich sinnvolle Verwendung außer Kerzenständer und anderes unnötiges Geraffel habe ich noch nicht gefunden, auch wenn bei den Eltern in der Werkstatt eine kleine Drechselbank steht. Und die Sauerei ist auch nicht zu verachten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Kompressor Luftfilter und Plasmamesser

Beitrag von Hightech »

Heute habe ich mir einen Luftfilterkasten für meinen Leisekompressor zusammengewigst.

Das Blech habe ich mit dem Plasmamesser aus VA geschnitten.
Das Loch im Blech habe ich mittels des Plasmaschneiders und einer Schablone in 2 Sekunden in das VA Blech geblasen.
Was für eine Freude! Sonst ist das mit dem Loch in dem VA-Blech immer ein riesen Stress.

Das Wig-Schweißen ist wirklich eine einzige Freude, man kann sich schnell super Gehäuse löten, das geht echt wie gelötet. Für das Gehäuse hab ich nicht mal Schweißstangen/Draht verwendet.
Sogar das Gitter kann man super anheften, ein bisschen Übung fehlt noch, aber das passt schon.
In den Kasten habe ich noch ordentlich Filtermatte hinein getan.

Das "Plasmamesser" hab ich an die Wand gespaxt, das Schlauchpaket reich durch die ganze Werkstatt, so steht es nicht im Wege rum!
IMG_0748.JPG
IMG_0750.JPG
IMG_0752.JPG
IMG_0753.JPG
IMG_0754.JPG
IMG_0756.JPG
IMG_0758.JPG
IMG_0759.JPG
IMG_0760.JPG
IMG_0761.JPG
IMG_0761.JPG
IMG_0762.JPG
IMG_0763.JPG
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

reutron hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 11:13 Ich hatte diese Jahr auch schon 3, mein Ungezieferbekämpfer sage das eine Wand die nicht aus glatten Stein ist problemlos hochklettern. :shock:
Nur Kopfüber können sie nicht. ;)
Habe hier eine beim Hochklettern an einem dünnen, relativ glatten Bäumchen beobachtet, die lief wie auf normaler Erde. Von da aus ist die dann über einen Ast auf das Dach und vermutlich zwischen den Dachziegeln durch auf den Dachboden gekrochen.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Münsterländer »

Mino hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 10:21 Hallo zusammen,

ich hab tatsächlich auch mal wieder was fertigbekommen. Die meisten Familienväter kennen vermutlich die Toniebox.
Da CDs absolut nicht kindergeeignet sind, ist das Ding eine echte Alternative….bis auf den Preis. Sowohl die Box als auch die Hörspiele/Figuren sind dann doch recht kommerziell.

„Das kann doch net soooo schwer sein“, dachte ich mir. Aber…..Obacht!…erst mal guggen was es so gibt bevor man sich selbst in was verrennt. Tatsächlich (wer hätt´s gedacht…), es gibt schon was „Fertiges“.
https://www.voss.earth/tonuino/

Ich denke ich werde das Ganze nochmal umbauen. Evtl. ein alter Kassettenrekorder und dann Kassetten mit RFID Tag, da kommen Nostalgiegefühle hoch.


Mino
Ich habe mir auch so eine Kiste zusammen gebaut und find´s super. Auf die Tonuino Platine habe ich verzichtet, in der Kiste ist genug Platz. Die Kinder sind begeistert. Schnell ist dann noch ein Tonuino für ein Patenkind dazu gekommen. Da sind dann auch einige Unfeinheiten beseitigt worden...
Als mein Großer merkte, dass ich noch Hardware für eine weitere Kiste habe, hat er mir die Bauteile abgeschwatzt und sich selbst einen aus einem Lautsprecher vom Wertstoffhof gebaut. Das Löten der Stiftleisten habe ich gemacht, er hat dann alles nach Plan gesteckt. Lief auf Anhieb. Wir haben uns beide wie Bolle gefreut.
IMG_20191224_223256093a.jpg
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Münsterländer hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 23:28
Mino hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 10:21 Hallo zusammen,

ich hab tatsächlich auch mal wieder was fertigbekommen. Die meisten Familienväter kennen vermutlich die Toniebox.
Da CDs absolut nicht kindergeeignet sind, ist das Ding eine echte Alternative….bis auf den Preis. Sowohl die Box als auch die Hörspiele/Figuren sind dann doch recht kommerziell.

„Das kann doch net soooo schwer sein“, dachte ich mir. Aber…..Obacht!…erst mal guggen was es so gibt bevor man sich selbst in was verrennt. Tatsächlich (wer hätt´s gedacht…), es gibt schon was „Fertiges“.
https://www.voss.earth/tonuino/

Ich denke ich werde das Ganze nochmal umbauen. Evtl. ein alter Kassettenrekorder und dann Kassetten mit RFID Tag, da kommen Nostalgiegefühle hoch.


Mino
Ich habe mir auch so eine Kiste zusammen gebaut und find´s super. Auf die Tonuino Platine habe ich verzichtet, in der Kiste ist genug Platz. Die Kinder sind begeistert. Schnell ist dann noch ein Tonuino für ein Patenkind dazu gekommen. Da sind dann auch einige Unfeinheiten beseitigt worden...
Als mein Großer merkte, dass ich noch Hardware für eine weitere Kiste habe, hat er mir die Bauteile abgeschwatzt und sich selbst einen aus einem Lautsprecher vom Wertstoffhof gebaut. Das Löten der Stiftleisten habe ich gemacht, er hat dann alles nach Plan gesteckt. Lief auf Anhieb. Wir haben uns beide wie Bolle gefreut.
IMG_20191224_223256093a.jpg
Hallo. Schön zu sehen das neben mir, auch Leute aus diesem Forum so ein Teil gebaut haben.
Leider hält sich der Zuspruch vom Nachwuchs in Grenzen was das Gerät angeht. Meine Kids sind wohl nicht so „hörspiel-kompatibel“ wie ich dachte.
Dafür wird die „Disco-Funktion“ gerne genutzt. Partymusik mit epileptischen Lichteffekten sind oft angesagt.

Da ich nun auch noch Hardware übrig hatte musste diese natürlich verwurstet werden :lol:
So entstand die Idee einer“ Ratebox“. Basis hierzu sind Kinderratekarten mit je vier möglichen Antworten:
https://www.amazon.de/Noris-Spiele-6060 ... 829&sr=8-5
Leider sind die Fragen aus diesem Spiel aus meiner Sicht nicht geeignet. Der Autor hat eine Vorliebe für Formel1, Bayern, Fernsehserien, Asterix&Obelix und die Kirche. Das Ganze auf Basis des Jahrgangs…~1980. Schwierig…
Jedenfalls können meine Kids mit Begriffen oder Namen wie: Barbarella, Michael Schuhmacher, Nikki Lauda, Troubadour, Moschee oder Pimpernelle nichts anfangen…
Da muss ich nochmal nach was anderem schauen.
Die Karten hatte ich gescannt (…jaja…ich weiß), formatiert, durch ein OCR gejagt, korrigiert und dann mit dem aws-Dienst „Polly“ vorlesen lassen. Die KI hat eine schreckliche Intonation und spricht viele deutsche Begriffe auf Englisch aus. Auch klingt ein „Yippie, Du hast gewonnen!“ ebenso wie „Es tut mir sehr leid dass er von uns gegangen ist…“ KI eben…
Das Ergebnis ist also phonetisch sehr zweifelhaft, ich werde wohl alle Karten selbst vorlesen und als File speichern…mal sehen.

Die Hardware besteht aus einem µC, einem DFPlayer und 5 Knöpfen. Vier Antwortknöpfe und einer um die Frage zu widerholen. Daneben gibt es ein 24-fach NEO-Pixel Band, welches als Quadrat angeordnet ist.
Das Ganze läuft dann so:
Nach dem Einschalten, wird die Spielanzahl abgefragt (1-4 Spieler, wählbar über die Antwortknöpfe). Je nach Spieleranzahl werden im gleichen Abstand 1-4 LEDs einschalten (Spielfiguren rot/blau/grün/gelb).
Dann kommt der erste Spieler an die Reihe. Frage wird vorgetragen. Antwort mit Button 1…4 abgegeben. Ist sie okay, wandert seine LED ein Feld weiter, wenn nicht, passiert nix. Nun kommt der 2. Spieler usw.
„Treffen“ sich 2 Spieler wird der „Getroffene“ rausgeschmissen und muss warten bis das Spiel vorbei ist. Ein bisschen wie Mensch-ärgere-Dich-nicht.
Das Ganze eben dann noch mit lustigen Geräuschen für richtige/falsche Antworten und ein paar bling-bling Lichteffekten.

Die Kiste läuft soweit, ich muss nur noch die Funktion des „rausschmeißen“ implementieren…ist aber etwas knifflig.
Sobald ich alles in einem Gehäuse habe gibt´s auch mal Fotos…



Mino
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Münsterländer »

Sehr schön, halt mich da bitte auf dem Laufenden. Ich finde die Möglichkeiten sehr cool, bin arduinomäßig aber halt ne ziemliche Tröte.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

So neben Licht im Dachboden nun mit Bauschaum gespielt und die Ritzen und Löcher in der Innenverkleidung vollgejaucht. Zieht nun deutlich weniger und Kleingetiers sollte nun auch draußen bleiben.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Daffid »

Letztes Jahr gab es für unsere Kleine einen Kaufladen zu Weihnachten. Die im Einzelhandel erhältlichen sind mir entweder zu teuer oder sie haben eine miserable Qualität. Bleibt also nur ein Eigenbau.

Habe mir bei einem Zimmer 2 Stück Dreischichtplatten mit 200 x 100 cm besorgt. Passen gerade so ins Auto :D

Nachdem ich mir in Powerpoint meine ganzen Zuschnitte maßstabsgetreu auf die Platten "gelegt" habe gings an die Arbeit. Zusägen, Radien ranfräsen, schleifen, spachteln, ölen, polieren, montieren.

Die Freude war riesig das hat mich für die ca. 30 Stunden Arbeit entschädigt. Herrlich.

Edith: Mittlerweile ist der Kaufladen besser ausgestattet als auf dem Bild. Es gab dieverse Gemüsesorten aus Holz und natürlich eine Registrierkasse - ohne Bondruck :-D
Dateianhänge
Zwischenstand.JPG
Kaufladen1.jpg
Antworten