Obelix77 hat geschrieben:SebiR hat geschrieben:
Ich würde auch gerne mehr Recording machen (RME Fireface 400 und Yamaha 01V96 vorhanden), aber irgendwie bleibts dann doch immer nur live..
Wie klingt denn das Feuergesicht? Wir hatten im Proberaum 2 RME Octamic II, das warn 16Kanäle mit
Ordentlicher Quali. Is mir aber für daheim zu mächtig&teuer. Und soviel mach ich jetzt auch nicht mehr.
Das FF400 klingt gar nicht
Der Frequenzgang der DA/AD-Wandler (Ausgang mit Eingang verbunden und gemessen) ist absolut linear!
Das FF400 ist zwar nicht das neuste und die aktuellen haben mehr Funktionen (Effekte, Dynamikprozessoren,... in der PC-Software), aber von der Qualität her hält es auch mit aktuellen Geräten von RME mit.
RME ist nicht umsonst Referenz, was solche Dinge angeht. Das Processing passiert bei mir eh erst im Rechner oder bereits im Pult.
Ich finde am FF klasse, dass es nahezu unendlich viele Möglichkeiten gibt, es zu nutzen. Für Recording mit max. 16 Spuren (8 intern, 8 über ADAT), als Interface für DJs (3 Spuren + Monitoring), als Interface für aufwendige Beschallungen (5.1 kein Problem).
Das Tollste ist aber, wie ich finde: Wenn man es einmal richtig eingestellt hat, kann das FF400 auch standalone ohne Rechner verwendet werden. Ich nutze es z.B. als ADAT-Slave um aus meinem 01V96V2 noch einmal je 8 Kanäle In und Out herauszuholen. Aber es kann auch als Preamp (Eingänge 1:1 auf Ausgänge), als SPDIF-Analog-Wandler, SPDIF-Coax-SPIF-Optisch-Wandler,.... genutzt werden.
Also wenn man sich etwas mit Recording oder Mehrspurverarbeitung beschäftigen will, ist ein gebrauchtes Fireface 400 für ~500€ eine super geniale Soundkarte mit unendlich vielen Möglichkeiten!
Ich habe mir dafür dann noch für etwa 100€ beim Casebauer ein 9.5"-Case anfertigen lassen, dass ich es gut geschützt transportieren und einsetzen kann.
Vollständiges Testergebnis von RMAA
Foto vom Case. Links daneben steht das 01V96