Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

PowerAM hat geschrieben:Kabel zu den Fassungen versuchsweise mit Ferriten versehen und schauen, ob es sich bessert. GU10 sind fuer Netzspannung, die haben ihr "Netzteil" intern. Und genau da wird der Hersteller dieser Leuchten an der Entstoerung gespart oder gleich so dreckig gebaut haben, dass es zu dieser nicht hinnehmbaren Stoerstrahlung kommt. Richtige Konsequenz: Zurueck zum Verkaeufer damit und zeitgleich Meldung an die BNetzA.
Boooahh das ist aber heftig, das mit der BNetzA. Welchen rechtl. Hintergrund hat das denn und welche Konsequenzen hat das für den Hersteller
Da kann man beim Hersteller ja richtig Druck aufbauen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

ferdimh hat geschrieben:Das wirklich traurige ist, dass man LEDs dieser Leistungsklasse problemlos per Kondensatornetzteil versorgen könnte, das dann auch definitiv nicht stört.
In einigen LED-Leuchtmitteln ist das auch so gelöst - der Rest hat - wie einige moderne ESLs ein Schaltnetzteil direkt ab Netz, gerne auch ohne wirksamen Ladeelko (der sonst die einzige Entstörung wäre).
Das mit dem "fehlenden" Ladeelko hat so seinen (Un-)Sinn...
Das sorgt am Netzeingang für einen (vermeindlich) besseren Leistungsfaktor, spart halt eine vernünftige PFC-Schaltung.
Die Netzteile ziehen dann einen sinusähnlicheren Strom als mit Ladeelko und je nach Nichtkomplexität ist die Ausgangsspannung dafür 100Hz-moduliert.
Hab eine Induktionskochplatte, die ist komplett ohne Ladeelko im DC-Zwischenkreis.
Die Koch-HF ist folglich mit 100Hz Halbwellen moduliert, gibt einen igoristischen Klang beim Kochen wenn die Ihre 2KVA rausdrückt, besonders bei Sandwitchboden-Kochtöpfen.
Aber gottseidank ist dort ein vernünftiges Netzfilter verbaut, so daß nur der Topf QRM absondert.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Arndt hat geschrieben:Der Kantentrimmer des TODES

Jeder kennt es, der beste Trimmer taugt nichts, wenn dieses Stück Fäkalprodukt immer den dämlichen Nylonfaden verliert....
Noch schlimmer wurde es, als der Mitnehmer vom Fadenkorb abgebrochen ist und das Ding an Schlaffheit nicht mehr zu unterbieten war. *grummel*
[/url]Bild
Da das Ding nichtmal als Wurfobjekt durch den Garten brauchbar ist, musste da ein Stück Draht dran!
Geile Idee, hab genau den gleichen Trimmdich mit ähnlichem Problem, werd das gleich mal umbauen.
Eventuell könnte das mit einer kleinen Kette (mit geschweißten Kettengliedern) noch langlebiger werden...solange man keinen Wert auf sauberen Schnitt legt und nur Unkraut weghechseln will...
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

mit einem Stahldraht, der auf beiden Seiten heraus schaut, wird das zum deutlich laufruhigeren Zweifadenmäher. Allerdings ist fraglich, ob das Motörchen die Leistung dazu bringt. Ich würde nur noch auf Stelzen damit mähen, die wegfliegenden Teile dürften ungesund für die eigenen Füße sein.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gerald »

ESDKittel hat geschrieben:Eventuell könnte das mit einer kleinen Kette (mit geschweißten Kettengliedern) noch langlebiger werden...solange man keinen Wert auf sauberen Schnitt legt und nur Unkraut weghechseln will...
Ob das in Kombination mit einer Schwungscheibe auch am Rasenmäher funktioniert ? Wäre doch perfekt für steinigen Boden :twisted:
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Till »

Stellt euch nicht so an!
Wir haben an unserem meist ein ausgedientes Sägeblatt von einer Handkreissäge, da hat der Motor gut was zu tun un geht durch fast alles durch^^
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von flogerass »

Mein fast fertiggestelltes Projekt:
Eine komplett in Eigenregie produzierte Studio-CD. Es fehlt nurnoch der Downmix der Letzten Titel und das Mastering.
Dabei hab ich ein krasses Tool gefunden: Töne schieben! :o
Damit macht man eine mäßige Band CD-tauglich und eine gute Band perfekt.
Vorzeichen vergessen, Ton zu kurz, falsche Melodie => Egal! Ton einfach so hinschieben wie man ihn braucht! (In sofern passt das auch zum Thema frickeln.)
Das Ergebnis kann sich echt sehen, bzw. hören lassen.
Zuletzt geändert von flogerass am Sa 19. Apr 2014, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von flogerass »

.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Arndt hat geschrieben:Harharhar, ich möchte vorstellen:
Der Kantentrimmer des TODES
Was gefiel Dir an meinem Patent (das mit den Klingen vom Abbrechmesser) nicht?
Gruß
Kuddel
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Henning »

Habe letztens einen Großflächentauglichen Robotermäher gesehen, der lief ebenfalls mit "Industrieklingen", also irgendwas in Richtung Hobelklingen.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Harley »

Heute Sommerreifen draufgeschraubt ...
Beim Rausrollen aus der Garage wird der Wagen etwas zu schnell, ich am Türgriff gepackt und fest gehalten.
Wagen rollt weiter. Türgriff bleibt stehen... :evil:
Ich Türgriff in der Hand!
Blankes Entsetzen in den Augen des Besitzers (mein Schwiegersohn, er liebt seinen BMW!) :shock:
So ein haarloses Gelump!!
Bild->zoom
Ich hätte den Griff ja mit etwas Heißleim wieder reingepappt, aber na ja ...
Hat schonmal jemand versucht einen original BMW Türgriff, lackiert in Wagenfarbe zu erstehen?? :o
Also ich hab früher für das Geld ganze Autos gekauft!! :roll:
Also die Fräse angeworfen und ein wenig geschnitzelt:
Bild->zoom

Alles wieder im grünen Bereich ! :D
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Harley hat geschrieben:(mein Schwiegersohn, er liebt seinen BMW!)
Wer sein Auto wirklich liebt, der schraubt selbst ;)
(Was leider nicht bijektiv ist)
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von SebiR »

flogerass hat geschrieben:Mein fast fertiggestelltes Projekt:
Eine komplett in Eigenregie produzierte Studio-CD. Es fehlt nurnoch der Downmix der Letzten Titel und das Mastering.
Dabei hab ich ein krasses Tool gefunden: Töne schieben! :o
Damit macht man eine mäßige Band CD-tauglich und eine gute Band perfekt.
Vorzeichen vergessen, Ton zu kurz, falsche Melodie => Egal! Ton einfach so hinschieben wie man ihn braucht! (In sofern passt das auch zum Thema frickeln.)
Das Ergebnis kann sich echt sehen, bzw. hören lassen.
Glückwunsch zur CD! Ich würde auch gerne mehr Recording machen (RME Fireface 400 und Yamaha 01V96 vorhanden), aber irgendwie bleibts dann doch immer nur live..

Zum Töne schieben: Autotuning ist auch in der Populärmusik schon längst angekommen. Und da sag noch mal einer, es gäbe keinen Talentknopf am Pult
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

hab heute bei meinem klaufix (anhänger HP350) 2 reifen von hand demontiert und anschließend neue montiert. bei 8"-felgen geht das wirklich gerade noch so. hilfsmittel zur demontage 2 gr. schraubenzieher, montage mit gummihammer, holzstückchen, plastestück (als kleines hilfsmittel zur würgen, rundgefeilt damit der schlauch nicht leidet), beiden knien und beiden händen inkl. roher gewalt. es geht! ;)
foto gibts keines, man sieht eh nix ;)

ich wollte es einfach selbst machen, werkstatt kann jeder...

lg axel
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Faustus »

Heute ein kleines Projekt geschafft: Umzug der Hollywood-Schaukel vom Flur nach draussen.

Erwähnenswert, weil eine der Haltemuttern (in den Rahmen gepresst) für das Dach nach Demontage und Wiedermontage nicht mehr fassen wollte. Alles schief, vergnaddelt und losgerissen.

Mit Fricklers zweitbestem Freund Sekundenkleber festgekleistert, Gewinde nachgeschnitten, hält wieder.

WAF wieder grün, da kann ich auch jetzt auf's Osterfeuer gehen! :P
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Obelix77 »

SebiR hat geschrieben:
Ich würde auch gerne mehr Recording machen (RME Fireface 400 und Yamaha 01V96 vorhanden), aber irgendwie bleibts dann doch immer nur live..
Wie klingt denn das Feuergesicht? Wir hatten im Proberaum 2 RME Octamic II, das warn 16Kanäle mit
Ordentlicher Quali. Is mir aber für daheim zu mächtig&teuer. Und soviel mach ich jetzt auch nicht mehr.
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von SebiR »

Obelix77 hat geschrieben:
SebiR hat geschrieben:
Ich würde auch gerne mehr Recording machen (RME Fireface 400 und Yamaha 01V96 vorhanden), aber irgendwie bleibts dann doch immer nur live..
Wie klingt denn das Feuergesicht? Wir hatten im Proberaum 2 RME Octamic II, das warn 16Kanäle mit
Ordentlicher Quali. Is mir aber für daheim zu mächtig&teuer. Und soviel mach ich jetzt auch nicht mehr.
Das FF400 klingt gar nicht ;)

Bild

Der Frequenzgang der DA/AD-Wandler (Ausgang mit Eingang verbunden und gemessen) ist absolut linear! 8-)
Das FF400 ist zwar nicht das neuste und die aktuellen haben mehr Funktionen (Effekte, Dynamikprozessoren,... in der PC-Software), aber von der Qualität her hält es auch mit aktuellen Geräten von RME mit.
RME ist nicht umsonst Referenz, was solche Dinge angeht. Das Processing passiert bei mir eh erst im Rechner oder bereits im Pult.
Ich finde am FF klasse, dass es nahezu unendlich viele Möglichkeiten gibt, es zu nutzen. Für Recording mit max. 16 Spuren (8 intern, 8 über ADAT), als Interface für DJs (3 Spuren + Monitoring), als Interface für aufwendige Beschallungen (5.1 kein Problem).
Das Tollste ist aber, wie ich finde: Wenn man es einmal richtig eingestellt hat, kann das FF400 auch standalone ohne Rechner verwendet werden. Ich nutze es z.B. als ADAT-Slave um aus meinem 01V96V2 noch einmal je 8 Kanäle In und Out herauszuholen. Aber es kann auch als Preamp (Eingänge 1:1 auf Ausgänge), als SPDIF-Analog-Wandler, SPDIF-Coax-SPIF-Optisch-Wandler,.... genutzt werden.
Also wenn man sich etwas mit Recording oder Mehrspurverarbeitung beschäftigen will, ist ein gebrauchtes Fireface 400 für ~500€ eine super geniale Soundkarte mit unendlich vielen Möglichkeiten!
Ich habe mir dafür dann noch für etwa 100€ beim Casebauer ein 9.5"-Case anfertigen lassen, dass ich es gut geschützt transportieren und einsetzen kann.

Vollständiges Testergebnis von RMAA
Foto vom Case. Links daneben steht das 01V96 8-)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Obelix77 »

WOW! Das sieht wirklich gut aus :mrgreen:
Muss ich mir auch mal anschaffen.
Wegen des Digitalpults: Wie sind denn da so die Live-Erfahrungen?
Geht das? Ist das einigermassen schnell beherrschbar???
Hab auch schon einige male gehört, daß das neue Behringer (KOTZ!) Digipult
soooo verdammt toll sein soll. Bin da aber irgendwie sehr skeptisch.
Auch wenn Kollegen erzählen, sie mischen Digital übern Tablet aus dem Publikum....
Ich habe dafür immernoch n Powermate 2200-2. Das ist groß und
klobig und wiegt auch, aber die Endstufen sind drinne, und ich kanns
im Schlaf bedienen. Auch bei schlechtem Licht und mit Bier im Schädel *ggggg*
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

ESDKittel hat geschrieben:
ferdimh hat geschrieben:der Rest hat - wie einige moderne ESLs ein Schaltnetzteil direkt ab Netz, gerne auch ohne wirksamen Ladeelko (der sonst die einzige Entstörung wäre).
Das mit dem "fehlenden" Ladeelko hat so seinen (Un-)Sinn...
Das sorgt am Netzeingang für einen (vermeindlich) besseren Leistungsfaktor, spart halt eine vernünftige PFC-Schaltung.
Die Netzteile ziehen dann einen sinusähnlicheren Strom als mit Ladeelko und je nach Nichtkomplexität ist die Ausgangsspannung dafür 100Hz-moduliert.
Hab eine Induktionskochplatte, die ist komplett ohne Ladeelko im DC-Zwischenkreis.
Das hat noch einen weiteren "Vorteil". Das Teil wird Dimmbar.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

bulle hat geschrieben: Boooahh das ist aber heftig, das mit der BNetzA. Welchen rechtl. Hintergrund hat das denn und welche Konsequenzen hat das für den Hersteller
Da kann man beim Hersteller ja richtig Druck aufbauen.
Naja der Hersteller wird nicht wirklich greifbar sein.
Es macht halt dem Importeur ein Stück weit das Leben schwerer. Und das sind Haendler, die haben oft kaum technischen Sachverstand. Die verlassen sich auf das selbstkopierte CE-Bapperl vom Chinesen. Man wird dem Importeur keine Fahrlässigkeit vorwerfen können.

Richtige strafen kann die BNetzA wohl auch nicht verhängen. Im schlimmsten Fall gehts ans Wirtschaftsministerium weiter, und die setzen einen Produktrückruf durch. Dazu müssten aber schon tatsächlich "richtige" Funkdienste gestört sein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Naja, "dimmbar".
Der dimmbare Bereich an einem normalen Dimmer ist laut Zeugenaussagen eher klein :roll:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

bulle hat geschrieben:Boooahh das ist aber heftig, das mit der BNetzA.
Nö, in einem solch drastischen Fall halte ich das für durchaus angebracht. Wenn das keiner macht, gibt es immer mehr von diesem Müll.
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Faustus »

Nur DU kannst die Frequenzen sauber halten!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

und den rückruf liest keiner und fast alle haben die lampen bar bezahlt -> nicht greifbar.
die, die wirklich per ec-karten-zahlung ausfindig gemacht werden können, werden angeschrieben. wie viele werden wohl dem rückruf folgen? man hat arbeit, bekommt sein schnäppchenpreis zurück, das wohnzimmer ist dunkel und für gleiches geld gibts keinen ersatz.
wieviele lampen kommen zurück? 1%? 5%?
was passiert dann mit diesen lampen? max&max ihre freunde verhökern die dann im nachbarland als funktionsgeprüfte garantierückläufer für 1/2 preis.

hand auf's herz: wer von euch hat die von pollin zurückgerufenen funksteckdosen zurückgeschickt? ich nicht, denn die waren teils im einsatz (mit sehr kleiner leistung) und teils schon verbastelt ;)

lg axel
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Faustus »

Wohl wahr ...

Hab den Entlötkolben (für den es einen 4,95€ Gutschein gab) auch nicht wie aufgefordert entsorgt, der gammelt immer noch irgendwo hier rum.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Obwohl die Diskussion hier ziemlich OT wird: Solche Anbieter brauchen "mal einen auf den Deckel", damit sich auch bei denen herumspricht, daß man besser nicht jeglichen (Stör-)Schund verkaufen sollte.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

Naja, die LED Leuchtmittel kommen von den Maxens, steht auch drauf, also Pollin.
Eigentlich müssen die mir funktionstüchtige Teile liefern, nicht nur Geld zurück.
Aber das kann man wahrscheinlich nicht durchsetzen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

reutron hat geschrieben:Nö aber der Motor sollte besser geschmiert werden. Könnte sich beim Kaltstart bemerkbar machen.....
Kaltstart ist nicht viel anders, dafür hat mich heute auf der Autobahn ohne allzugroße Heizerei fast allein der Begrenzer daran gehindert, die 190 zu erreichen (ok, bei 186 (jeweils GPS-ähnliche Werte, nix Tachoschätzeisen) war auch der Abhang zu Ende. In den Papieren steht ne Höchstgeschwindigkeit von 155) :D
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Herrmann »

Labornetzteil aus den 70ern entkernt und Step Up Wandler eingebaut.

So sah es vorher aus:
alt.jpg
So jetzt (ja, ich weiss, die Frontplatte ist vergnaddelt, aber ich hatte grade nix besseres rumliegen)
DSC01965_1.jpg
Damit Bastelbruders Herz sich wieder erwärmen kann ;) hier eine Ansicht der Steuerung mit Bauteilen aus 6 Dekaden:
DSC01949_1.jpg
Die dicken Ohren sind jetzt überflüssig:
DSC01966_1.jpg
Innenansicht und ja, natürlich wurde auch geheissklebert :mrgreen:
DSC01964_1.jpg
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Oh, Du hast einen Blog *LinkindenFavoritenordnerschieb*
Gruß
Kuddel
Edit: Du hast den Blog seid 2004? Und ich wusste es nicht??
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Bis 2009 war der nur so Beiwerk und wurde mit nonsens gefüllt. Später war mir die Webseite zu umständlich, mit dem Weblog gehts viel schneller was online zu bringen.
Und 2011 ist das alles eingeschlafen, als ich die Wohnung gekauft habe, der ewige Umzug gestartet ist, und hier noch alles umgebaut werden musste.

Jetzt ich bin nun dabei alles nachzutragen, und einen kleinen Teil der alten Seite nur noch als Museum stehen zu lassen.
Viel Arbeit.. aber vieles hatte ich ja hier im Forum vorgestellt und das liegt noch im Backup vom alten Forum :)

So gesehen natürlich richtig hier im Thread: eines meiner Projekt, das Weblog.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von flogerass »

SebiR hat geschrieben:
flogerass hat geschrieben:Mein fast fertiggestelltes Projekt:
...
Glückwunsch zur CD! Ich würde auch gerne mehr Recording machen (RME Fireface 400 und Yamaha 01V96 vorhanden), aber irgendwie bleibts dann doch immer nur live..

Zum Töne schieben: Autotuning ist auch in der Populärmusik schon längst angekommen. Und da sag noch mal einer, es gäbe keinen Talentknopf am Pult
Autotune kannte ich, aber dass diese doch sehr mächtige Funktion in Cubase schon integriert ist war mir neu.

Aufgenommen hab ich mit Analogpult und Fostex D2424LV. Das ist etwas Verkabelungsaufwand, läuft aber einfach stabil. Als Studio diente der Jugenkeller im Gemeindehaus. Zwei Aufnahmeräume und ein Regieraum - Das ist fast Luxus!
Danach hab ich's auf den Rechner gezogen und in Cubase bearbeitet. Für ein Lowbudget-Jugend-Projekt ist das Ergebnis echt gut.
Dateianhänge
S7006085.jpg
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von faultier »

Fertiggestellt: Für die Kurzwellen-Vertikal eine Halterung im Garten befestigen
und rundrum Radials verlegen. Einbetoniert wurde ein 1,5m langes U-Stahlprofil in
ein 75..80cm tiefes Loch, in dem 9 Säcke Betonfertigmischung verschwanden.
Am Tag drauf 60 Radials mit Längen zwischen 3 und 20m verlegt, der Garten ist
mit Drähten sauber zu. Morgen kommt der Rollrasen obendrauf.

Nun fehlt noch eine passende Vertikalantenne und ein Stück Soft- und Hardware
welches aus der CAT-Frequenzinformation des FT817 das Anpassgerät steuert -
genug Arbeit für den Sommer.
Dateianhänge
P5210188_low.JPG
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Noch nicht wirklich fertig, aber es kommt Musik... :D
Die beiden AÜ's vom Flohmarkt in Mellendorf hab ich gleich mal mit ein paar sich rumaalenden PCL86 und Bestandsbauteilen verhäckelt:
Bild
Orientiert habe ich mich an der Schaltung von Herrn Knobloch.
Einmal Eintakt und einmal Gegentaktendstufe, die Übertrager passten halt grad dafür. Hätten sogar noch Anschlüsse für eine Ultralinearschaltung.
Trotz flüchtigem Drahtigel-Aufbau ist der Dampf beim Einschalten drin geblieben :)
Die machen selbst mit einem blanken LS auf dem Labortisch erstaunlich viel Druck.
Zur Klangqualität kann ich nichts sagen, die Signalquelle ist momentan der Radiostick links im Bild... langfristig soll der aber auch noch verröhrt werden...
Röhrenbastler
Beiträge: 24
Registriert: So 17. Nov 2013, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Röhrenbastler »

Sehr schön :P :D
Ich finde diese fliegenden Aufbauten einfach toll :)
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von frickler_01 »

Kleines Gadget:
Was macht man aus alten Kannülen und einer Insolin-Pumpe?
Richtig: ein Lötfettdosierer ;)
Bild
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gerald »

Das erinnert mich an die Dinge, die die Wärter in US-Knast-Dokus immer finden.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexx »

endlich besitze ich jetzt auch ein schnell Ladegerät für mein Smartphone :o

kann nur 1000mA aber das reicht.
Bild

Bild

Bild

Im inneren verbaut ist ein Schaltnetzteil das beim Kamera Akku Ladegerät dabei war, ne USB buche mit etwas draht sowie meine ungültige Krankenkassen versicherten karte.
Jetzt muss ich nur ne passende Steckdose zum testen finden :twisted:
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Mein Wasserhahn ist wieder fest.

Ich war ungeduldig und hab das zerbröselte Teil (siehe hier) aus einer "Papierpressplatte" (vielleicht ist es auch Baumwolle oder ...?, macht jedenfalls eher Flusen als Späne) gesägt, gebohrt und gedrehmelfräst.

Bild

Danke Axl für den Tip mit dem Winkel. Macht dis Sache auf jeden Fall stabiler.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Bild
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Brennstoffzelle oder H2-Generator?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

H2 Generator.
Vielleicht kommt noch eine "Umwälzpumpe" mit Wärmetauscher dran.
Dann kann man das ganze etwas pushen ohne das es zu warm wird :twisted:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

uxlaxel hat geschrieben:hab heute bei meinem klaufix (anhänger HP350) 2 reifen von hand demontiert und anschließend neue montiert. bei 8"-felgen geht das wirklich gerade noch so. hilfsmittel zur demontage 2 gr. schraubenzieher, montage mit gummihammer, holzstückchen, plastestück (als kleines hilfsmittel zur würgen, rundgefeilt damit der schlauch nicht leidet), beiden knien und beiden händen inkl. roher gewalt. es geht! ;)
foto gibts keines, man sieht eh nix ;)

ich wollte es einfach selbst machen, werkstatt kann jeder...

lg axel

TÜV bzw. HU ohne Mängel oder Hinweise, hab also alles richtig gemacht. Der Hänger läuft jetzt auch deutlich ruhiger als mit den alten Reifen...
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Plakettenkleber »

uxlaxel hat geschrieben:Der Hänger läuft jetzt auch deutlich ruhiger als mit den alten Reifen...

vor kurzem sind auf mein 124er auch neu Reifen draufgekommen(kein flach und breit o.ä. sondern nur Standard). Zu Anfang war das Problem das er beim Gaswegnehmen ab 60km/h nach rechts zog, also wie ein Windstoß von der Seite und das nicht wenig... Mit den neuen Socken war das Problem weg.

Reifen können einem ganz schön in die Suppe spucken...
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MrD »

Fritzler hat geschrieben:tizi hat fast schon recht und bekommt somit nen halben virtuellen Keks :mrgreen:

Was macht man mit ner XXL 7Seg anzeige?
Ne XXL Uhr bauen!!!
Zwar nich so monströs wie beim Treffen 2012, aber mit 200x50cm durchaus noch groß und HELL mit 150W an LEDs :lol:
Als Seghmente wurden grüne LED Streifen verwendet mit 60W/5m, davon wurden 8,8m verbaut.
Als Trenndoppelpunkt kommen 10W RGB LEDs zum Einsatz :twisted:

Die Uhr bekommt zudem kein DCF77, weil zu langweilig und sicherlich kein Empfang, die Uhr bekommt per NTP die Uhrzeit!
Groi hat geschrieben:Aff - fen - geil!
Das wär mal 'ne Schlafzimmeruhr für "mit ohne" Brille.
Und man kann sie auch bei Tageslicht ablesen.
Fritzler: Das Uhr gefällt mir :D
So eine hab ich auch in Planung, nur nicht gaaanz soo groß, und ja sie soll ins Schlafzimmer, die Zeit weiß sie nicht, wird aber, wie alle anderen Nebenuhren von meiner Hauptuhr weitergetaktet.
Kommt hier rein, wenn ich mal wieder mehr Zeit hab, momentan frißt die Arbeit alles auf (womit auch meine längere Abwesenheit hier erklärt ist ;) )

Gruß
MrD
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Daniel »

Hallo,
in dem Video mein Rohentwurf für ein e-Bike der besonderen Art.
Der Anhänger schiebt mein Klapprad.
Zwei Akkus mit 12 V und je 18 Ah speisen den 24 V 250 W Motor.
Bisehr nur über ein Relais, vor her hatte ich einen PWS, diese hat aber sein Leben geben.
Chinamöller, egal, sicher war die Dimensionierung auch nicht optimal.
Frage, wie könnte ich eine einfache Regelung selber frickeln?
Die Räder der Achse sind ziemlich klein, so dass eine Verringerung der Fahrgeschwindigkeit kaum in Frage steht.
Sonder halt nur ein softeres Anfahren.
Ich habe schon überlegt zum Anfahren die Akkus parallel schalten und beim Fahren auf 24 V.
Bin dankbar für jeden Hinweis.


https://www.youtube.com/watch?v=CK9lEj-0kiM

Gruß vom Daniel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Du musst einen Weg finden, eine Schaltung zu bauen, die du auch verstehst und warten kannst.

Mir kommt als Erstes eine PWM-Steuerung in den Sinn.

Als zweites fallen mir ein paar in Stufen wegschaltbare Vorwiderstände ein. Wenn es nur ums Anfahren geht, sollte sich die Verlustleistung dadurch in Grenzen halten und das Risiko von plötzlichem Halbleitertod ohne Erklärung ist auch nicht da. 15W Hochlastwiderstände kosten nicht die Welt, und wenn da zwei Anfahrstufen realisiert werden, sollte das eigentlich tun. Nebenbei lässt sich so noch eine verschleißfreie Bremse bauen ;-)

Akkus parallel/in Reihe klemmen ist etwas gewagt, weil man Zwischenzustände doch recht sicher ausschließen können sollte, sonst knallts recht heftig. Machbar ist das sicher auch.
Bedenke aber auch, dass der Motor vermutlich auch an 12V noch stark anruckt und dann einfach nur langsamer dreht, da das Drehmoment primär vom Strom abhängt. Der Widerstand hat dem gegenüber den Vorteil, dass er den Strom "weicher" begrenzt.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Daniel »

ferdimh hat geschrieben:Du musst einen Weg finden, eine Schaltung zu bauen, die du auch verstehst und warten kannst.

Mir kommt als Erstes eine PWM-Steuerung in den Sinn.

Als zweites fallen mir ein paar in Stufen wegschaltbare Vorwiderstände ein. Wenn es nur ums Anfahren geht, sollte sich die Verlustleistung dadurch in Grenzen halten und das Risiko von plötzlichem Halbleitertod ohne Erklärung ist auch nicht da. 15W Hochlastwiderstände kosten nicht die Welt, und wenn da zwei Anfahrstufen realisiert werden, sollte das eigentlich tun. Nebenbei lässt sich so noch eine verschleißfreie Bremse bauen ;-)

Akkus parallel/in Reihe klemmen ist etwas gewagt, weil man Zwischenzustände doch recht sicher ausschließen können sollte, sonst knallts recht heftig. Machbar ist das sicher auch.
Bedenke aber auch, dass der Motor vermutlich auch an 12V noch stark anruckt und dann einfach nur langsamer dreht, da das Drehmoment primär vom Strom abhängt. Der Widerstand hat dem gegenüber den Vorteil, dass er den Strom "weicher" begrenzt.
In der Tat ist es richtig, dass der Strom die Musik macht.
Hochlastwiderstände wären der Einfachheit von diesem Projekt sicher hilfreicher.
Die Akkus sind gut dimensioniert und halten recht gut.
Die serienmäßige elektrische Bremse habe ich außer Betrieb genommen, weil die Verzögerung sofort gegen Null geht.
Der Rücktritt, an ihn will ich über ein Hallelement den Strom beim Bremsen abschalten, ist sehr hilfreich.
Mit der der Felgenbremse vorn im Duett komme ich sicher zum Stehen.
Danke und Gruß vom Daniel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Bild

noch'n bissel lötzinn und fertig ;)
Antworten