Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Schönes Gehäuse und USB ist ja auch vorgesehen.
Dieses 3 geteilte Runde ist zwar hilfreich für SMD aber bei THT doch hinderlich.
Da fehlen doch die 3 Anschlüsse zum Testen für THT weil da ne Krokoklemme doch viel angenehmer ist.
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Basti »

Die Buchse ist auch vorhanden. Hab nur noch keinen Stecker dafür fertig gemacht.

http://o28.sischa.net/bauteiltester/trac
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Mal wieder an der Uhr gefummelt.
Nun muss nurnoch die endgültige Huckepackplatine auf den PI, der Rest ist fertig!

Die Doppelpunkte aus insgesamt 4x10W RGB LEDs kamen nun dazu und noch der Stern vor der Zahl zur Anzeige von +- oder bene als weiterlaufendes Segment zur Fortschrittsanzeige der Weltherrschaft :twisted:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Link zur Galerie:
http://www.fritzler-avr.de/gallery/main ... kte%2FUhr/
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Manu »

Diese WE endlich mal gebaut:
Das ist ein 17" Industriedisplay mit Touchscreen (leider nicht die superbruchfeste Ausführung).
Für unterwegs, Veranstaltungen, Licht machen, etc.

Bild

Bild

Pneumatische Nietzange wäre mal nicht schlecht, aber geht so auch.
Durchgansverbinder für VGA/Strom und USB kommen noch.

Grüße,
Manu
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tesla »

Bekommt das Kaese noch einen Aufsteller? Wenn das Display so senkrecht steht koennte die Bedienung etwas schwer fallen. Ansonsten ein cooles Projekt 8-)
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Manu »

Naja normal sitze ich davor. Ich muss mal schauen wie es sich macht, das zeigt die praxis.
Ein Aufsteller wäre schon toll, aber mir ist noch nichts eingefallen um diesen abnehmbar zu befestigen.
Alles was hinten ist darf halt nicht dicker sein als es die Kugelecken erlauben, sonst ist es als erstes ab/kaputt etc. Die Kugelecken müssen immer überstehen.
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xlr8r »

nimm dich zwei locheisen und die kleinen pins mit denen die line arrays gewinkelt / gelevelt werden. die kannste seitlicb anseten und schon hast nen höhenverstellbaren fuss...

mfg j.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sunset »

Wnn ich das richtig gesehen habe, dann istder Monitor im Unterteil vom Koffer eingebaut, was ist im Deckel?
Falls der abnehmbare Deckel noch frei ist,wäre der doch prädestiniert für eine eingebaute Halterung.
Da könnte vielleicht schräg von oben links nach unten rechts der Monitor rein gestellt werden, vorne und hinten ein Winkel als Halter davor, ein wenig mit Holz oder Schaumstoff verblenden und: Voila, fertig ist der abnehmbare Monitorständer!
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Smily »

Viel zu umständlich.
Hinten aus dicken metallstangen ne halterung gebogen die oben klappbar ist und unten einen steg mit verzahnung.
So lässt sich das auf den rasten in den gewünschten winkel bringen und bei bedarf zusammenklappen.
Ist dünn und relativ unempfindlich.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Ich habe vorhin eine Schandtat von vor ~3 Jahren ausgegraben, das ist von der Zimmerbeleuchtung und deren Verteiler abgesehen das komplexeste was ich bisher gebaut habe (und das ordentlichere *schäm*):
Die einstellbare Hochspannungsquelle.
Einer von zwei Zeilentrafos (umschaltbar, bei einem kommt DC raus, beim anderen ist es ungesiebt) liefert um die 30kV, die Dinger hart zu schalten war allerdings keine so geile Idee (viele Transistoren ließen ihr Leben, auch der 494 starb trotz galvanischer Trennung sehr oft), von dem resonanten ernsthaften Wandler erfuhr ich erst später, auf sowas werde ich es in nächster Zeit umbauen.
Bild->zoom

Nur in meinem Auto habe ich mehr Kabelbinder versenkt:
Bild->zoom

Der Blechverhau ist unscharf erträglicher:
Bild->zoom

Generell war der Blechverhau eher zur gezielten Ableitung eventuell herumfliegender Hochspannung denn als Schirmung gedacht:
Bild->zoom

Dass ich so einen Aufwand betrieben hatte wusste ich gar nicht mehr:
Bild->zoom
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tesla »

Heute gab es im Auftrag fuer Alexx wieder was zu braten. Es handelt sich um ein Gehaeuse aus 3mm Alublech :


Bild->zoom

Bild->zoom

Bild->zoom


Ist bei weitem nicht perfekt geworden, aber Alu kommt mir auch nur selten unter den Brenner :)

Lg
Jan
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lukas94 »

Entweder schneller schweißen oder mit weniger Strom ;)
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von frickler_01 »

So, nach längerer Zeit der Unproduktivität gibt es auch mal von mir wieder ein Projekt 8-)

Es ist ein Wecker, der mit sowjet-VFD-Röhren des Typs "IV-6" die Zeit anzeigt.
Gesteuert wird alles von einem PIC16F84.

Hier der bisher "fliegende" Hardware-Aufbau :)
Bild

Die Anzeigeplatine
Bild

das Netzteil
Bild


Die Hardware ist soweit fertig, sobald der fehlende Quarz hier eintrifft wird auch die Software getestet :)
Und wenn die einwandfrei tut kommt alles in ein schickes Holzgehäuse ;)

Das wird hier natürlich sofort berichtet ;)

MfG frickler
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Heute wurden fertig :
Ein Breakoutboard für das Spartan 3E Board und ein Ethernet PHY zum Anschluss an dieses.
Bild BildBild

Und ja Abblockkondensatoren sind wichtig :lol:
Bei diesem IC waren die 6mm vom Pin übers Breakoutboard runter über die Stiftleiste zu diesem schon zu viel :shock:
Also mussten noch welche direkt aufs Breakoutboard des PHY IC (0,5mm Pinabstand...)
Die LINK LED flackerte zwar imemr schön bei Paketen, aber der Data Valid Pin ging nie high...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Soo, mein Projekt mit dem MSP430 ist endlich fertig:
Bild
Auf dem Bild sind recht viele Segmente zu sehen, das liegt aber am Foto.
Näheres hier: http://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic. ... 603#p36603
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Lange hats gedauert und endlich ist es fertig.

Wie lange hast denn gebraucht die Pads auf der Platine richtig zu positionieren für die LCD Zebrastreifen?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Fritzler hat geschrieben:Lange hats gedauert und endlich ist es fertig.
Ja, waren aber viele Pausen drinne. Am längsten dauerte das Aussuchen des richitgen Controllers.
Fritzler hat geschrieben:Wie lange hast denn gebraucht die Pads auf der Platine richtig zu positionieren für die LCD Zebrastreifen?
War gleich beim erstnmal richtig. Ich hoffe, das ist kein schlechtes Omen, da ich noch 9 weitere Platinen machen will.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von frickler_01 »

Fortschritt: die Hardware werkt, jetzt wird Morgen noch die Software angepasst :)
Bild

MfG frickler
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Dimm doch mal die LEDs sonst sieht man die Uhrzeit nicht :lol:
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von frickler_01 »

Ich denke daran, falls mir so was mal in die Hände fällt, blaue Glimmlampen einuzbauen ;)
die LEDs empfinde ich selber als Stilbruch, hatte aber sonst nix da :?

MfG frickler
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Profipruckel »

Meine Schreibtischleuchten mit ESL und induktivem Vorschaltgerät sind zweistellige Jahre alt und eigentlich ganz OK, die Qualität der ESL scheint jedoch immer schlechter zu werden. Die Idee habe ich schon sehr lange, ich will aber den echten Netzschalter im Leuchtenkopf behalten, somit kommt ein Steckernetzteil nicht in Betracht. Nun hat der Chinamann@Amazon Wandler geliefert, die in den Kopf passen.

So sieht das nun komplett aus:

Bild

Der Kopf unten noch original, oben mit drei LEDs der 3W-Klasse ausgerüstet, in Reihe geschaltet und auf Kühlkörper, aber noch nicht verdrahtet:

Bild

Aus der Nähe sieht das sehr erträglich aus:

Bild

Stecke ich Temperaturfühler zwischen die Kühlrippen, geht das in Ordnung, sollte aber nicht ernsthaft kleiner werden:

Bild

Im Original sind das Dulux SL-11 oder Derivate, meine LEDs habe ich auf 220 mA = Netto 6 Watt ausgelegt, am Netz zeigt der EKM 7,1 Watt an. Die netzseitige Drossel bleibt dran, damit laeuft der Wandler zwar erst bei 190 V an (Nennangabe 85 ..265 V), aber der Blindstrom wird erkennbar geringer.

Nun warte ich, dass es dunkel wird, um den subjektiven Vergleich zu machen. Passt das, werde ich wohl zwei weitere Leuchten umstricken.
Benutzeravatar
fichte
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 20:42
Wohnort: Lienz/Osttirol/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von fichte »

Hallo Leute!
Osttiroler und Fichte hier:

Haben heute unsere Projekte "Strom auf der Alm" (Igor mehr STROM), "Warmwasser auf der Alm" fertiggestellt. Weiters möchte ich auch die Solar-Luft-Kollektoren vorstellen.

Stromanlage bestehend aus:
  • zwei Solarmodule je 255 Wp
    Lärchen Pflöcke und Alu Profile obendrauf als Aufständerung für die Solarmodule
    zwei Solarakkus je 12 V 230 Ah
    Laderegler Steca Tarom
    Wechselrichter Fraron 350 VA
    viel Verkabelung
Nachdem der Wunsch nach Strom ohne laufendem Jockel laut wurde, musste etwas leiseres her.
Gibt ja auch nicht viel leiseres als PV-Module in der Sonne. Obwohl die auch Lärm machen, wenn sich eine Kuh drauf setzt.
Aber dagegen gibts ja einen Zaun.
Nachdem allein bauen weder Spaß noch Sinn macht, wurde kurzum Osttiroler hinzugezogen.
Also kurz die grauen Zellen angesträngt, Material eingekauft, Schaltkasten zusammen gedengelt, alles ins Auto und ab auf den Berg.
Dann vom Gerstensaft gestärkt vier Lärchen-Pflöcke ca. 1m in den Boden geprügelt. Edelstahlwinkel dran, Aluprofile oben drauf und schon grinsen zwei groß dunkle Flächen in den Himmel.
Eine halbe Stunden später gab es eine dunkle, erdige Spur Richtung Hütte, unter der sich ein Kunststoffrohr versteckt, in dem sich die Leitungen verstecken.
Kasten an die Wand, Akkus auf den Boden, mit 50mm² an den Kasten angeschlossen, NH-Sicherungen rein, Stecker in den Wechselrichter und: Es werde Licht
Gedauert hat das ganze zwei Abende im Tal und einen Tag am Berg.

Warmwasseranlage bestehend aus:
  • 100 l Boiler (aus zwei Bierfässern vom Schrott)
    Plattenwärmetauscher
    GrunzFotz Zirkulationspumpe
    7 kW Eberpächer Wasserheizgerät
    Kompaktheizkörper als Badschnellheizer
    Trinkwasserleitungen aus MaPress Niro
    Heizungswasserleitungen aus MaPress C-Stahl
    500 W Heizpatrone für 24 Volt, die den Überschuss der PV verbrät (in den Boiler, klar)
    Kühlwasserausgleichsbehäter vom Audi 100
    eine Hand voll Kühlerschläuche
    Steuerung: Elektromechanik vom feinsten
Ist doch immer das gleiche, kaum hat man Licht und keinen Lärm dabei, kommen schon die nächsten Flausen.
Waschbecken war sowieso da, Duschtasse daneben geknallt war auch schnell, aber wer duscht schon gerne kalt. Also musste Warmwasser her.
Zwei Edelstahlbierfässer vom Schrott waren ja recht schnell mittels Flex und WIG-Schweißgerät zu einem Boiler verheiratet, aber irgendwoher müssen doch auch die kWh kommen, die die Wassermoleküle in Schwung bringen.
Einerseits sorgt dafür eine Heizpatrone, die bei vollen Akkus vom Laderegler zugeschaltet wird. Nur wird man am ehesten dann heiß duschen wollen, wenn entweder Regenwetter und man nass ist, oder im Winter, wenn sowieso fast kein Überschuss bei der PV zu erwarten ist.
Dafür wurde in der Bucht sehr günstig ein dieselbetriebenes 7 kW Wasserheizgerät geangelt, das über einen Plattenwärmetauscher das mittels Zirkulationspumpe umgewälzte Boilerwasser aufheizt.
Die Ansteuerung wurde so ausgeführt, dass das Aufheizen mit totem Dinosaurier per Tastendruck in Auftrag gegeben wird, was aber nur geht, wenn der Boiler unter 40°C ist.

Warmwasserleitungen
Boilerthermostate
Video Heizgerät im Betrieb

Solar-Luft-Kollektoren bestehend aus:
  • Jalousielamellen
    Holzrahmen
    Siebdruckplatte
    3cm Trittschalldämmung
    schwarzem Lack (matt)
    Gewächshausfolie
    Thermostat
    Radiallüfter
Um ein komplettes auskühlen der Hütte unter der Woche zu verhindern, musst eine Wärmequelle her, die wenig/nichts kostet und nicht im Stande ist die Bude abzufackeln.
Wieso nicht wieder die Sonne anzapfen? Kaufen ist uns zu minder und kostet neben bei Geld --> selber bauen...
Holzrahmen mit schrägen Schlitzen in den Seitenwänden zusammen gespaxt, Siebdruckplatte drauf genagelt, Trittschalldämmung drauf geschraubt (innen versteht sich), Plastikfolie über die Steinwolle, Lamellen in die Schlitze geschoben und zum Nachbar getragen zum Lackieren.
Dann noch Gewächshausfolie drauf getackert und leisten drüber geschraubt und fertig san die Kersch'n.
Zwei solche Kerle nebeneinander, Luftseitig parallel geschaltet, Radiallüfter dran, der bei 30°C Lufttemperatur oben im Kollektor anfährt und natürlich ein Rohr in die Hütte.
Bei ordentlich Wind aus dem 120er Rohr, bei 0°C Ansaugtemperatur kam die Luft durchaus mit 30-40°C in der Hütte an.

Kasten mit Dämmung
mit Lamellen
Lackiert (die Möpse ändern nichts an der Leistung)
Im Betrieb

Ausbaustufe I der Hütte ist nun fertig gestellt. Es ist noch nicht ganz Weltherrschaftlich, aber ich denke ein bisschen Igor-Faktor ist schon drin.

Schöne Grüße aus dem sonnigem Osttirol

Fichte mit Osttiroler
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

schick schick! danke für den ausfühlichen bericht und die dokumentation. lg axel
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Gestern wirde der Autodiagnoseeimer fertig (STN1110, ist kompatibel zum ELM327 und bolzt die Daten mit bis zu 10MBaud raus).
KKL, KWP2000, J1850 PWM/VPWM und CAN.
Für speziellere Karren frickel ich mir noch Universaladapter (KKL für ältere Fiats z.B.), deshalb führe ich die Anschlüsse wie bei den Chinadingern auf DB9 raus.
Fotos folgen sobald der Gerät wieder in Reichweite ist.
Nun muss noch ein ernsthaftes Gehäuse gefräst werden...
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Ein etwas größeren 12V-Lüfter sorgt für etwas Wind. ;)
Dateianhänge
Lüfter.jpg
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von SebiR »

Gerade mal in einem Anfall von Heimarbeit mal wieder 40 Breadboard-Kabel hergestellt. Die käuflich zu erwerbenden Draht-Dinger sind mir im wahrsten Sinne des Wortes zu unflexibel und die chinesischen Dinger mit Drahtstift haben vom Transport im Container schon einen Drahtbruch an der Lötstelle erlitten. Da hilft nur selber machen. Also Stiftleisten ausgeschlachtet, an 20cm und 10cm Litze gelötet und Schrumpfschlauch drüber. Flexibel, stabil und sicherer Kontakt.

Bild

Bild
ansgar96
Beiträge: 108
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:01

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ansgar96 »

Heute habe ich endlich den Schaltschrank für meine Stromversorgung aufgehangen :)
Hier kann man noch was zum bau lesen: http://e-werkstatt.jimdo.com/meine-werk ... ersorgung/
fertig_1.jpg
mfg :)
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

@Ansgar96, richtig genial! Sowas brauch ich auch noch aber erstmal muss mal eine ordentliche Zuleitung in die Werkstatt.

Ich habe heute einmal eine Halterung (um)gebaut für die Kaltkreissäge.
Bild
Ein neues Blatt hat die B&S Compact 250 auch bekommen.
Dann wurde noch der Filter in der Membranpumpe gereinigt.
Funktioniert jetzt wieder richtig gut.

Fehlt nur noch eine schöne Abdeckung damit nicht immer der ganze Ranz der draußen Rumfliegt darin landet.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sascha »

Endlich neue Sitze im Audi 80. Der (graue) Beifahrersitz war ok, aber beim originalen Fahrersitz ist mal die Lehne gebrochen als er noch meinem Vater gehörte. Er hat daraufhin einen neuen eingebaut, allerdings war der blau, etwas niedriger und extrem durchgesessen. Vor einigen Wochen habe ich aufm Schrott zwei Sitze aus einem Audi A4 B5 gefunden (da laut Recherche kompatibel), aber die Konsole war doch 2cm breiter. Also von meinem Kumpel umschweißen lassen und währenddessen die Bezüge vorsichtig in der Wama rotieren lassen. Jetzt hab ich zwei dunkelblaue, nicht durchgesessene Sitze von denen der Fahrersitz auch noch höhenverstellbar ist :)
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von masterstrike »

Jetzt gewinne ich auch mal eine Wasserschlacht like a Nerd ;)
12V ScheibenwischerPumpe, Tank ist der Korpus.
Hat richtig durchsatzt und gut Druck =)

LG

Bild
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Um davon abzulenken dass der Diagkram immer weiter ausufert habe ich heute mal zumindest den Hardwareteil meines Lawicelclones fertiggestellt:
Bild->zoom

Die Software basiert auf der vom USBtin, allerdings sitzt der serielle Kram extern, CAN dagegen sitzt auf dem PIC32MX575, der noch ungenutzt herumflog weil mit falschem Pinabstand bestellt.
Sollte ich es mal wirklich nötig haben, mit etwas anderem als 500kbit/s/11bit zu arbeiten mache ich die Baudrate und ID-Länge änderbar :D
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von shpank »

Nett!

Sieht aber ein bisschen zerbrechlich aus... Wie wärs, die beiden DB9-Buchsen miteinander zu verschrauben?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Die sind an allen Pins verlötet ;)
Ich habe Stecker und Buchse verwendet, um es in Frickelzeug in meiner Karre einschleifen zu können und dort an beidem anschließen zu können.
Wenn es sich bewährt, mompe ich da noch Powerknete drumherum.
Doof ist halt, dass ich bisher kein Programm gefunden habe, das SLCAN mit Baudraten >115200 versteht.
Dadurch habe ich einen erheblichen Flaschenhals, PIC und USB-UART würden 1,5 oder 2MBaud mitmachen :(
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Aber der supergeil angeschlossene TQFP wird noch in Heißkleber ersoffen oder?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Bloß nicht, das kann ja dann kaum noch temperaturwechselbedingte Verformungen aufnehmen.
Der ruht auf einem Klecks Cyanacrylat :)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Der Diagmöller tut was er soll, der KKL-Teil hat zumindest an einem Sharan schon mal funktioniert
Bild->zoom
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Der Schalter oben links schaltet zwischen USB und Blauzahn um?
Wafür brauchts denn das ganze Analoggeraffel?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Die Mäuseklaviere schalten zwischen den beiden KKL-Interfacevarianten um (siehe anderer Thread hier)
Die 4066 schalten abhängig davon, an welchem DB9-Stecker das Kabel hängt die serielle Leitung entweder auf den STN1110 oder den KKL-Kram.
Sobald am USB-seriell-Wandler Spannung anliegt, wird das Bluetoothmodul getrennt und die USB-Platine verbunden ;)
Das funktioniert alles erstaunlich gut.
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Peppo »

Moin!

Nach langer Forumsabstinenz mal wieder Zeuch von mir:

Als ich neulich so durch die Weiten des westlichen Münsterlandes radelte, bemerkte ich, das etwas am Fahrrad fehlt. Und plötzlich war mir klar, was.
Adaptives Kurvenlicht! Durch glückliche Winde und auflaufende Tide begünstig war mir ein 250W Treib-Aal ins Netz gegangen.
Bild
Die üblichen FEW-Ingredienzien (Lochraster, Heißkleber und Tape) und ein aus einem LM2577 gezimmerter Sepicwandler würgen selbsterschwitzte 20W Halogenwärme auf den Asphalt.
Bild
Bild
Bild

Fährt sich schon viel besser, mit adaptivem Kurvenlicht!

*****Bild*****
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Fehlen dir die Berge ?
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Peppo »

Hightech hat geschrieben:Fehlen dir die Berge ?
Licht! Mir fehlte Licht :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Aber mitm 250W Motor der eine 20W Halogen versorgt gehts doch etwas schwer zu treten?
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Peppo »

Fritzler hat geschrieben:Aber mitm 250W Motor der eine 20W Halogen versorgt gehts doch etwas schwer zu treten?
Das geht, ich trete wenn ich trainiere konstant 150-200W, da kosten die 30W (mit Wirkungsgrad) "nur" Durchschnittsspeed. Ist am Ende wie leichter Gegenwind. Ich hab heute Happy Kadaver dazu genutzt eine neue Konstruktion und eine Ladequelle zu implementieren.

Fotos folgen!

Grüße,
Peppo
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von licht_tim »

Na wenn dir Licht fehlt, solltest du die 20W nicht nicht nutzen einen Draht zum glühen zu bringen, sondern mal Richtung LED schauen. Da bekommst du fast das 10 fache an Licht!
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Heaterman »

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass mein Fahrradlicht-Projekt aus der Finger-Postille nun auch schon einige Kilometer hinter sich hat:
front1.jpg
front2.jpg
Dank an den Spender des Messingkühlkörpers
box.jpg
rück.jpg
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Eine "kleine" schwere Luft Wasser Wärmepumpe.
Zieht gut 1kW elektrisch und bringt 5kW Wärme.
https://www.youtube.com/watch?v=96RPP0YraE8

Noch ein paar Bilder: http://www.abload.de/gallery.php?key=odzKbDJW
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

passend zum heutigen Abend, mal noch was hingewurstelt.

Bild->zoom


Das ist der Vorteil der WM, da darf man auch mal etwas krach machen.

:evil:
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Henning »

Haben die Dinger neuerdings ein anderes Gewinde??
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Desinfector »

gib doch mal bitte bescheid, wie lange eine Füllung hält.
Antworten