Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Ich habe die Anleitung, die dabei war, gescannt und oben eingestellt. Supercaps sind nicht explizit aufgeführt. Ich habe leider keine hier, die groß genug wären, um das zu testen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Und ich habe immernoch Maxwell Boostcaps (350F 2.7V )genug davon rumliegen, dass ich glatt nachdenken kann.
Aber soviel baue ich mit Akku auch nicht.

Ich glaube, Virtex7 hat es schon getestet mit andere Punktschweisser
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Same here.

Aber es liest sich so, als ob der Innenwiderstand möglichst klein sein sollte. Müsste also passen. Ich behalte das mal im Hinterkopf...
dings
Beiträge: 73
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von dings »

Hightech hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 11:51 Die alte VEB Bandsäge hatte weder vorne noch hinten eine Abdeckung, das ist zwar kein Problem, aber irgendwie doch nicht so toll.
Danke für den Hinweis im anderen Thread.

Ich habe noch die Abdeckungen für die zwei Laufräder und einen 1 kW Motor mit Anlaufkondensator von hinten montiert. Die Führung sind bei mir Pertinaxklötze und das klappt eigentlich gut. Problem ist der Tisch, der an einem Blechwinkel aufgehängt ist und dadurch sich verwindet bei wenig Belastung.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

dings hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 16:21
Hightech hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 11:51 Die alte VEB Bandsäge hatte weder vorne noch hinten eine Abdeckung, das ist zwar kein Problem, aber irgendwie doch nicht so toll.
Danke für den Hinweis im anderen Thread.

Ich habe noch die Abdeckungen für die zwei Laufräder und einen 1 kW Motor mit Anlaufkondensator von hinten montiert. Die Führung sind bei mir Pertinaxklötze und das klappt eigentlich gut. Problem ist der Tisch, der an einem Blechwinkel aufgehängt ist und dadurch sich verwindet bei wenig Belastung.
Nanu
wo ist den der Thread? Bandsägen interessieren mich immer, glatt übersehen
dings
Beiträge: 73
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von dings »

jodurino hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 10:39 Nanu
wo ist den der Thread? Bandsägen interessieren mich immer, glatt übersehen
viewtopic.php?f=14&t=13&hilit=dcf&start=7950 Seite 319

Und im Fundthread, dort aber nur auf hier verwiesen. :)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Ich habe mir ein paar spezielle Bördelwalzen gedreht und ein paar alte für meine Maschine passend gemacht. Diese Runden Formen, die genau ineinander passen sollen, gar nicht so einfach freihand... dann noch Nut stechen, härten.... war verdammt viel Arbeit.
boerdelwalzen.JPG
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Konsole »

plottermeiers Schallwände haben endlich auch eine Heimat gefunden:

Bild

Nachdem die vorherigen Bewohner ausgezogen waren, habe ich vorne erstmal ein paar cm abgesägt, da die originalen Wannen auch kaum tiefer waren als die Lautsprecher bzw. Weiche. Dann noch ein Brettchen zu Stabilisierung eingeleimt. Die Kanten zu spachteln und lackieren war nicht so der Erfolg, aber hey, für die Werkstatt reichts und selbst an dem alten Obbl-Autoradio klingen sie um Längen besser als die Originale. :D
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

Gobi hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 18:50 Diese Runden Formen, die genau ineinander passen sollen, gar nicht so einfach freihand... dann noch Nut stechen, härten.... war verdammt viel Arbeit.
Respekt. Find ich verdammt gut :geek:
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

Konsole hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 23:10 plottermeiers Schallwände haben endlich auch eine Heimat gefunden:
Bei mir auch. Passenden Rahmen gedruckt und mir Strukturlack lackiert.
IMG_1564.jpeg
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Konsole »

Eindeutig schöner. Ist der Strukturlack das Warnex-Zeug? Wie läßt sich das verarbeiten?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

Konsole hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 12:09 Ist der Strukturlack das Warnex-Zeug?
Unterbodenschutz aus der Spraydose :D Man muss aber den überlackierbaren nehmen, das andere ist zu weich.

Warnex ist super, aber auch sehr teuer und war grad nicht zur Hand.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

daruel hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 08:52
Konsole hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 23:10 plottermeiers Schallwände haben endlich auch eine Heimat gefunden:
Bei mir auch. Passenden Rahmen gedruckt und mir Strukturlack lackiert.

IMG_1564.jpeg
Na wenn das mal nicht chick aussieht! Magst Du die Druckvorlage posten?
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Till »

daruel hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 12:11
Konsole hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 12:09 Ist der Strukturlack das Warnex-Zeug?
Unterbodenschutz aus der Spraydose :D Man muss aber den überlackierbaren nehmen, das andere ist zu weich.

Warnex ist super, aber auch sehr teuer und war grad nicht zur Hand.
Als Alternative kann ich den tuffcab Lack empfehlen, ist deutlich günstiger und ist sowohl von der Verarbeitung, als auch der haltbarkeit sehr ähnlich.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Gobi hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 18:50 Ich habe mir ein paar spezielle Bördelwalzen gedreht und ein paar alte für meine Maschine passend gemacht. Diese Runden Formen, die genau ineinander passen sollen, gar nicht so einfach freihand... dann noch Nut stechen, härten.... war verdammt viel Arbeit.
boerdelwalzen.JPG
Nur um eine Idee zu bekommen:

Was genau macht man damit?
Und sag jetzt nicht nur "bördeln".
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Bördeln bedeutet einen Rand umzulegen. Die großen mit dem Viertelkreis machen also eine ganz runde Kante ans Blech, wenns nicht zu eng ist auch um die Kurve.
Die Hinteren machen eine mächtig große Sicke oder können auch etwas anrunden, deshalb fand ich die interessant. Wenn Du Dir z.B. so eine alte Blechgießkanne genau anschaust, dann ist die sehr viel auf so einer Maschine gemacht worden, incl. das der Boden "eingebördelt" wird. Wenn ich dran denke mach ich mal ein Foto von meinen Probestücken
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Konsole »

Till hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 07:13
daruel hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 12:11
Konsole hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 12:09 Ist der Strukturlack das Warnex-Zeug?
Unterbodenschutz aus der Spraydose :D Man muss aber den überlackierbaren nehmen, das andere ist zu weich.

Warnex ist super, aber auch sehr teuer und war grad nicht zur Hand.
Als Alternative kann ich den tuffcab Lack empfehlen, ist deutlich günstiger und ist sowohl von der Verarbeitung, als auch der haltbarkeit sehr ähnlich.
Danke Euch. Wenn es nachher eine Oberfläche gibt, die man gern anschaut, darf der Eimer (für mich) auch ein paar Euro mehr kosten. Obwohl mir die Idee mit dem Unterbodenschutz wirklich gefällt :)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Heute war Sicherungskasten-Upgrade dran.

- Schütz der Wärmepumpe getauscht (Kontakte verschweißt, vermutlich durch einen bei der Errichtung nicht festgeschraubten Kontakt in der EVU-Abschaltung. Der war nur lose in der Klemme. Wenn der mal ne Weile gewackelt hat, ist es kein Wunder, wenn die Kontakte so aussehen, zwei davon hab ich nach dem Auseinanderbauen noch von Hand "abgebrochen"):
IMG_20210327_211506.jpg
- Den zwei Stromkreisen an denen der Teich hängt jeweils einen eigenen FI verpasst (aus dem Weihnachtspaket von Boris damals).
- Wenn man den Verteiler schon auf links dreht (vorher war außer dem vierpoligen FI alles mit einzelnen B16 voll) kann man auch gleich eine Drehstromsteckdose installieren.
- Beschriftung neu gleich so gemacht, dass man sie auch ohne Leiter lesen kann (Foto ist aus über Kopfhöhe, die originalen Beschriftungsstreifen sind vom Boden aus nicht zu sehen).
IMG_20210327_175346.jpg
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

Sehr hübsch gemacht!
Aber ein weißer und ein gelber Teich?
Oder ist der gelbe Teich die Kläranlage? :lol:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Fast.

Ne, nur ein Teich. Aber die Beschriftung der Steckdosen am einen Stromkreis ist weiß, am anderen gelb .
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Da ich aus der Erfahrung selten Druckluft auf 8 Bar brauche sondern eher so bei
etwa 4 als Ausblasluft (was man durch verjüngen der Düse erreicht) und mir der Lose Verhau
mit dem Kältekompressor nur lästig ist, habe ich schon mal mit dem CAD gespielt:
Komp.JPG
Hab da einfach die Längen meiner Stücke 20 er Alu Profil rein getan
und den Kompressor mal eben fix modelliert. Das scheint so ja gut zu passen.

Morgen werde ich mal die Umsetzung starten und das Modell weiter führen.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

Arndt hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 23:12 Na wenn das mal nicht chick aussieht! Magst Du die Druckvorlage posten?
Hab mal die 2-teilige Version angehangen, den ganzen Rahmen schafft mein kleiner Ender3 nicht.
Dateianhänge
Archiv.zip
(27.98 KiB) 42-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

Boa, genial! Danke Dir, so kriege ich das auf meinen kleinen Ultimaker auch so gerade eben drauf :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Habe erst mal alle soweit fertig, wie es fürs Wochenende geht:
20210328_181425.jpg
Fehlen nur noch ein Manometer, evtl ein Öltrenner hinter dem selbstgebauten Vorfilter
und ein kleiner Festo Verteiler mit paar verschieden großen Abgängen.

Je nachdem, was in der 4ma abfällt.

für einen reinen Dauerläufer reicht das sicher aus.

Einen Druckschalter braucht es da wohl nicht.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Farbe »

Ich hab mein bisher aufwendigstes Projekt fast fertig.
Ein 3,3W RGB Laserpointer :twisted:

Da ist alles mit drin, Programierung, Fräsen, Drehen, Elektronik, 3D druck, CAD design (PCB und Mechanisch).
Aber mal von Anfang an.

Als erstes kam die Idee eines winzigen RGB Lasermodules in CAD:
1.jpg
Dann hab ich das ganze mal mittels Kurbelfräse und Drehbank in die Realität überführt dann Spiegel und Laserdioden reingeworfen ->
2_1.jpg

Das ging alles besser als erwartet, also hab ich mal nen PCB mit Konstantstrom Treibern und Attiny zum ansteuern gemacht.
3.jpeg
Dann musste ein Kühlkörper her -> wiedermal Handgekurbelt.
Austrittsglas ist leicht versenkt so das man das Gerät auch ohne Beschädigung auf die Front stellen kann.
4_1.jpg
Jetzt fehlt nur noch das Gehäuse, ein paar 3D drucke später war die Idee ausgereift. Es sollen 2x 18650 rein, aber nicht hintereinander, wird sonst so lang. Es musste unbedingt die "schwierige" Variante sein.
Als Benutzerinterface habe ich mich (schon in der PCB phase) für einen RGB beleuchteten Drehencoder entschieden.
5_1.jpg
Viele stunden CAD später war der Batteriehalter dann auch fertig und gedruckt. Das aber nicht in FDM sondern SLA.
Kontakte rein, und das ganze nimmt form an.
6_1.jpg
Nochmal mit gedrucktem Gehäuse, bevor das Alurohr geordert wird und stundenlang gekurbelt wird:
Da ist jetzt auch schon die Rückplatte mit kombiniertem Interlock / Programmier Stecker dran.
7_1.jpg
Fotos vom Drehen/fräsen gibt es nicht. Hier das ganze in fertig.
Die Akkuklappe passt ziemlich gut und wird mit Magneten gehalten (die fehlen jetzt noch).
8_1.jpg
Was kann das ganze jetzt? Unsinn :twisted:
Zum Beispiel Regenbogenkreise zeichnen wenn man das Gerät bewegt.
9_1.jpg

Mit dem Drehencoder lassen sich die einzelnen Laser dimmen und so eine Wunschfarbe mischen. Verschiedene RGB Colorfade lassen sich wählen.
Der Akkuzustand wird mit der RGB LED im Encoder angezeigt und wenn er zu gering wird, wird abgeschaltet.
Temperaturmessung + Dimmung der Laserdioden muss noch realisiert werden, ansonsten wird's bei Dauervollgas zu heiß. Der ATTiny gibt aber einen internen Temp sensor her, muss ich nur programmieren.
Die Dioden werden mit PWM gedimmt, das wird aber mittels RC filter + Buck Konstant Strom Wandler in konstanten Strom für die Dioden gewandelt.
Ist auch Effizient genug um keine Kühlung zu brauchen. 1A für die Rote diode, 2A fürs Grün, 1,6A für Blau.

JA das ist eindeutig sehr Gefährlich. Bitte keine Gefahrenbelehrung, ich baue beruflich 3 bis 12W RGB Laser. Wenn das jemandem schlecht aufstößt, bitte ich um Löschung des Posts
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Sehr geil, das Teil könnte so wie es ist glatt in Serie gehen! Wenn es das in normaler Leistungsklasse gäbe, wäre das sicherlich der Hit des Jahres!
Nur existiert noch ein kleiner Programmierfehler oder sowas? Mitten im Gelb ist ein Aussetzer?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Ich finde das Ding super.
Das man damit nicht auf jemanden zielt ist ja wohl normal.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Farbe »

Name vergessen hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 22:58 ... kleiner Programmierfehler oder sowas? Mitten im Gelb ist ein Aussetzer?
Gut gesehen, dem muss ich nochmal auf die Spur gehen. Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Sieht so aus als wäre Grün kurz aus gewesen?!?

Das Programm ist auch noch "work in progress", Temperatur Begrenzung fehlt noch und ein paar mehr Color Fade Moden wäre nicht schlecht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

video6 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 23:02 Das man damit nicht auf jemanden zielt ist ja wohl normal.
Nur auf die Zigarette :lol:
Farbe hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 22:43 [...] ich baue beruflich 3 bis 12W RGB Laser.
Ich wollte schon fragen, wie du die Spiegel passend ausgerichtet hast. Die müssen ja halten, bis der Kleber fest ist...
Da hast du wohl aber einerseits Erfahrung und andererseits Zugriff auf Werkzeuge/Technik.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Die Kellerraumbeleuchtung, deren Plan aus dieser Fragestellung heraus entstanden ist [viewtopic.php?p=354064#p354064], ist endlich fertig :P
IMG_20210329_173234.jpg
Ich habe die Kabel angelötet und gedruckte Kappen drüber gesteckt. Über den Leuchten noch etwas glänzenden Weißlack, damit wenigstens etwas vom nach oben strahlenden Licht reflektiert wird:
IMG_20210329_173250.jpg
Und plötzlich sehe ich wieder, was ganz unten in den Regalen liegt :P
IMG_20210329_173333.jpg
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Wenn ich Eure Projekte sehe, wird mir ganz schwindelig. Der Laserpointer ist der Gammer.
Als hättet Ihr Goethe zitiert und ich nur über Klipperschiffe.

Hier mein Klipperschiff:
Pflanz- und Anzuchttisch.
20210329_172226.jpg
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

Na ja Kuddel, was bei dir rauskommt leuchtet zwar nur halb so hell, schmeckt aber doppelt so gut!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Und man hat ja auch nicht immer so wahnsinnig aufwändiges Zeug zu bauen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Cubicany hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 19:12 Und man hat ja auch nicht immer so wahnsinnig aufwändiges Zeug zu bauen.
deswegen kontaktiere ich aktuell LED-röhren mit einer lüsterklemme und habe die schutzmaßnahme "schutzabstand". würde freilich schöner gehen, hab aber gerade keine zeit, alles ordentlich zu machen.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastelbjoern »

kabel anlöten und Heißkleber zur Isolation... :D
Ich bau das gerade zurück jetzt nach 5 Jahren kommen ordentliche Lampen hin..
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Momentan ist eher mein Problem nicht die Zeit an sich, sondern eher, dass mein Schlaf hoffnungslos verstellt ist.

Abends komme ich erst gegen 12 ins Bett (bin vorher nicht müde) wache oft auf, stehe dann so um 4:30 endgültig
auf obwohl ich erst um 5:45 raus müsste. Dann bei der Arbeit bin ich hellwach, wieder zuhause schlafe ich fast
direkt ein und bis 18:30 durch. Und es wird eher schlimmer als besser.

Wie ich da später in Schichten Arbeiten soll ist mir ein Rätsel.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von scotty-utb »

Nur ein mini-Projekt, angefangen mit der Frage:
"Warum gibt es eigentlich keine 4fach USB Träger für TAE Abdeckung?"

Die 5V kommen von einem "4A" Stepdown aus der "12V" Solar-AGM
(Akutell gesteckt: USB-C, Micro-USB, DECT-Ladeschale)

Die POST möge mir die Modifikation ihres Eigentums nachsehen...
Der 4er USB Block kommt von einem geschlachteten Motherboard
und der 2K Kleber kam zu DM Zeiten von Pollin, "5min" sind mittlerweile aber eher 5h, Resteverwertung.
Dateianhänge
Screenshot_20210330-102430.png
Screenshot_20210330-102449.png
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

scotty-utb hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 10:30 Nur ein mini-Projekt, angefangen mit der Frage:
"Warum gibt es eigentlich keine 4fach USB Träger für TAE Abdeckung?"

Die 5V kommen von einem "4A" Stepdown aus der "12V" Solar-AGM
(Akutell gesteckt: USB-C, Micro-USB, DECT-Ladeschale)

Die POST möge mir die Modifikation ihres Eigentums nachsehen...
Der 4er USB Block kommt von einem geschlachteten Motherboard
und der 2K Kleber kam zu DM Zeiten von Pollin, "5min" sind mittlerweile aber eher 5h, Resteverwertung.
+1 Geile IDEE, muss ich mir merken
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Cubicany hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 08:49
Gobi hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 18:50 Ich habe mir ein paar spezielle Bördelwalzen gedreht und ein paar alte für meine Maschine passend gemacht. Diese Runden Formen, die genau ineinander passen sollen, gar nicht so einfach freihand... dann noch Nut stechen, härten.... war verdammt viel Arbeit.
boerdelwalzen.JPG
Nur um eine Idee zu bekommen:

Was genau macht man damit?
Und sag jetzt nicht nur "bördeln".
Hier mal ein paar Versuchsbleche, denke das gibt eine Vorstellung:
IMG_4455 Kopie.jpg
Der Z förmige Bogen ist aber oben mit einem Stauchgerät gemacht, unten der klassiche Bördel
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Unser Bett hat jetzt ein Rückenteil bekommen, damit man im Bett auch sitzen kann. In dem Zuge sind dann auch die neuen Lampen, die seit zwei Jahren im Keller liegen mit integriert werden. Auf Vollgas sind die etwas zu hell, deshalb wurden die originalen Vorschaltgeräte durch dimmbare Meanwells ersetzt (Danke für den Tip aus dem Forum. Im Bereich LED-Netzteile sind die Shops nicht gerade übersichtlich). Das Poti lugt durch den Boden der Abzweigdose und durch ein Loch auf die andere Seite des Bretts, wo dann der Knopf sitzt.

Das Brett war mal eine Schreibtischplatte die durch abschleifen und Kanten neu fräsen erneuert wurde.

WAF grün.
IMG_20210405_171758.jpg
IMG_20210405_165442.jpg
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Rial »

Ich finde leider nicht mehr die Beiträge zu den
Lautsprechern von Plottermeier.
Hätte da nochmal jemand Fotos vom fertigen Projekt ?
Jemand hatte die Gehäuse auch schön gelackt usw...

Hintergrund :
Ich bin erst seit ein paar Tagen wieder auf diesem
Kontinent und konnte die Ware erst jetzt begutachten.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Geh eine Seite zurück. Da sind Lautsprecher...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Zum mal Löcher ins Holz machen:
20210411_175120.jpg
20210411_175022.jpg
20210411_174949.jpg
20210411_175705.jpg
20210411_175203.jpg
20210411_175926.jpg
Kollege mit seiner Windmühlen Restauration wollte was, mit
dem man fix Löcher für Holzzahnräder mit Stäben machen kann.

Das alles manuell anzureißen und zu bohren dauert zu lange.

Und Teilapparat? Man kann es auch übertreiben.
Außerdem ist keiner da oder für Umsonst zu bekommen.

Da sind so viele Toleranzen in der Mechanik, das es auf paar mm
Abweichung nicht ankommt.

Dank ein paar Tipps hier und den Moba Tools aus der Arduino Community
läuft das ganz ordentlich.
Drehmomentapostel
Beiträge: 28
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 00:40

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Drehmomentapostel »

Umformer für Hochfrequenz Drehstrom
Hab mir ein Gehäuse aus 2,5mm Stahlblech gebaut. Die Bleche wurden mit dem Plasmaschneider geschnitten und anschließen MAG verschweißt.

Lackiert wurde es in RAL 6011 von Mipa.
IMG-20210318-WA0028.jpg
Danach sind ein 7,5kVA FU von Danfoss und einige Schalter sowie ein Lüfter eingezogen.
IMG-20210321-WA0016.jpg
IMG-20210321-WA0015.jpg
Fertig:
IMG-20210321-WA0010.jpg
IMG-20210321-WA0009.jpg
Und dann habe ich es noch an die Wand gebaut umd an die Einspeisung von meinem HF Netz angeschlossen
IMG-20210412-WA0003.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

moin. ich habe mal eine frage zwecks EMV. wenn du jetzt den HF-drehstrom kreuz und quer in der werkstatt verteilst und vermutlich gar nichts oder nur teilweise geschirmt ist, müsstest du ja ein riesiges EMV-problem durch den frequenzumformer haben. da kommt ja kein echter sinus wie aus einem rotierendem umformer raus.
einen netzfilter kann ich in deinem aufbau nicht erkennen. hat der FU das bereits ausgangsseitig? ich kenne das so nicht. grüße axel
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

scotty-utb hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 10:30 Nur ein mini-Projekt, angefangen mit der Frage:
"Warum gibt es eigentlich keine 4fach USB Träger für TAE Abdeckung?"

Die 5V kommen von einem "4A" Stepdown aus der "12V" Solar-AGM
(Akutell gesteckt: USB-C, Micro-USB, DECT-Ladeschale)

Die POST möge mir die Modifikation ihres Eigentums nachsehen...
Der 4er USB Block kommt von einem geschlachteten Motherboard
und der 2K Kleber kam zu DM Zeiten von Pollin, "5min" sind mittlerweile aber eher 5h, Resteverwertung.
Hab ich auch schon dran gedacht.
Wie oft klötern hier Smartphones rum die 5V haben wollen und erstmal 3 Stunden laden müssen und natürlich dauerhaft 2 - 3 Steckdosen belegen am Arbeitsplatz und man in der Zeit eigentlich nur Däumchen drehen kann.
Da wächst so eine Idee in mir heran, die etwas mit Aktensortierer von unten ans Regal gespaxt und einem ähnlichen USB Verhau zu tun hat...

Edit: Und wenn man eh schon mit 12V / 5V rumfummelt kann man auch gleich einen Konstanter für 3,8 - 4,2V einbauen um den Akkusimulator zu betreiben.

Material:
SAT Receiver spendet Gehäuse
Strangkühlkörper aus FlaBi Fernseher
Trafo 230 / 9V fliegt hier auch noch rum
4x 7805 + 4x BD irgendwas für 5V 2A
4 fach USB Buchse
Regelbarer LM317 für 3,8 - 4,2V auf Bananenbuchse
Spannungsanzeige: Einfache Analoge in klein

Einzige Frage die offen bleibt: Wie verklicker ich dem Schlauphone wieviel Strom der Port liefert. 2A ist ja schon was mehr - ergo Quickcharge. Sonst dümpelt der ja mit 0,8A - 1A daher wenn dem nichts gesagt wird.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von scotty-utb »

Ich habe nur stumpf die Datenpins der einzelnen Buchsen jeweils verbunden.
Die Blackviews (BV6000, BV7000) und das Ulefon (Armor 5S) laden so mit bis zu 2A.
Das Cat s60 vom Mitbewohner behauptet allerdings zu laden, tut es aber nicht... (kann auch am Kabel liegen)
Lightning Kabel habe ich liegen, aber bisher keinen Besuch derdie damit laden wollte.
Die Dect Ladeschale hatte vorher eine weiche "5.5V" Wandwarze, die lädt mit 300mA etwa, aber der sind die Datenpins ja egal.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

moin. ich habe mal eine frage zwecks EMV. wenn du jetzt den HF-drehstrom kreuz und quer in der werkstatt verteilst und vermutlich gar nichts oder nur teilweise geschirmt ist, müsstest du ja ein riesiges EMV-problem durch den frequenzumformer haben.
Das ist dann halt so.
Das ist auch nicht viel schlimmer als sonst, es ist ja ein PE mitgeführt. Das hat zumindest eine gewisse Schirmwirkung (und erhöht den netzseitigen Störstrom, da der Stromkreis nicht am Umrichter endet).
Wenn sich sonst keine Sau dafür interessiert, warum sollte sie es hier tun? Das Problem hat am Ende der Nachbar; ich sehe in der Werkstatt nichts, was störempfindlich wäre.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte daß die Punkt-zu-Punkt Verkabelung weniger EMV-Probleme produziert als jede Art von Powerlinekommunikation im Spinnenetz.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Kommt auch drauf an, wie der Umrichter arbeitet. Danfoss kenne ich nicht.

Im Prüffeld hat man bei nicht geschirmten Leitungen schon mal die analog übertragende Drehmomentmesswelle gestört.
RS232 ging eher gar nicht.

Mit 'nem Prototypen sind aber auch Netzteile mit Controller ausgestiegen... :lol:
Da wird aber auch ein Großteil der HF über die Versorgungsleitungen gekommen sein.
Antworten