Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

Das täuscht nicht, das Beult etwas weil die Sitzlehne leicht rund ist und daher spannts auf der Rückseite und vorn schiebts an Bickl.
Aber so ist das schon um welten besser als wenn du die Risse und Ablösungen im Leder vom Kunstgewebe siehst.
Irgendwann tausch ich die eh mal aus, nur die nächsten zwei drei Jahre tuns die auch so noch.

Auch sind die Nähte mit der Singer nicht so ganz optimal geworden da trotz zwei Personenbedienung (einer Näht, einer Kurbelt) das ein riesen K(r)ampf war den zusammengenähten Überzug über den Arm der Singer zu gewalten, dabei aufpassen das der WalkingFoot richtig transportiert (die Maschine hat in ihrem Leben offenbar schon sehr viel schaffen müssen und erreicht daher nicht mehr die Stichlänge von 5mm in allen Nährichtungen, stellenweise nur noch 3mm), du nicht noch irgendwas anderes mit einnähst (am anderen Überzug musste ich deshalb 40cm Naht wieder auftrennen) und auch noch gerade nähst.

Ach ja, die Singer ist sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=IEYgvDYnEq8
bzw.
https://www.youtube.com/watch?v=W6rAX_A7aUI

(Adler 30k und Singer 29K sind baugleich, Singer hörte 1947 damit auf, Adler baute die unverändert bis Ende der 80er, modifizierte die leicht und baut die noch immer)

Grüße
Josef
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Joschie hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 16:10 D... erreicht daher nicht mehr die Stichlänge von 5mm in allen Nährichtungen, stellenweise nur noch 3mm),
Das kann daran liegen, dass der Mitnehmer abgestumpft ist. Ich hab das schon erfolgreich mit einer Schlüsselfeile und ein paar beherzten Zügen behoben. Nur aufpassen, dass sich keine Grate bilden, die dann Fäden ziehen
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Ich habe einen ausrangierten 3D-Drucker wiederbelebt. Ein Monoprice MP Mini V2, dessen Board seinen USB-Port abgeworfen hat und der seitdem ungenutzt im Regal verstaubt ist. Mittlerweile hat sich hier aber einiges an Ersatzteilen angesammelt (hier im Dorf gibt's ja noch einen Frickler, der ist im Forum aber eher stumm unterwegs). Wir hatten uns vorgenommen, ohne Zukauf von Teilen klarzukommen :)

Der Kandidat ist ein MP Mini Pro. Der hat einen induktiven Bed level sensor, der nicht mehr funktioniert. Wir haben aber gleich den Rundumschlag gemacht und das ganze Board rausgeworfen. Jetzt werkelt ein ausrangiertes Board aus einem Ender V3 drin, ergänzt durch einen Raspi Zero mit Klipper:
IMG_20211227_100904.jpg
IMG_20211227_100909.jpg
Eine nervige Herausforderung war der Anschluss des Druckbetts, das ist bei dem Modell mit einem Flachbandkabel in Folienausführung gemacht. Ich habe Leitungen angelötet und das ganze stilecht in Heißkleber eingegossen.

Der Bed level sensor ist jetzt ein BLTouch Klon, der noch eingelagert war. Da Klipper zum Einsatz kommt, braucht der Drucker kein Display mehr. Stattdessen sitzt dort eine Blende - nur mit einer Buchse mit uart-Abgriff. Die ist manchmal hilfreich, wenn am Raspi was klemmt:
IMG_20220102_152644.jpg
Ein paar Upgrades am Druckkopf, der 30 mm Lüfter macht keinen vertrauenserweckenden Eindruck mehr. Jetzt mit 40 mm Version. Und 2 extra Gewinde für mehr Stabilität der Verschraubungen:
IMG_20211227_110342.jpg
IMG_20211228_084215.jpg
Der erste Testdruck sieht ok aus:
IMG_20220103_072156.jpg
Jetzt noch Feintuning und dann abwarten, ob die Heißklebersicherung des Übergangs zum Folienkabel hält. Immerhin geht da die Bettheizung durch.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Heaterman »

Da gabs mal irgendwo eine Lösung mit einem selbstgedruckten Teil, das die Leitungen außenrum führt, da die Lösung mit dem engen Hin und Her unter der Plattform ja auch bei den Versionen mit dicken Kabel schnell durchscheuert.
Bei meinem sieht die Dichtung durch das Gehäuse auch schon ziemlich tot aus, weil die werksmäßigen Kabelbinder dran scheuern.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Sowas?
IMG_20220114_134048.jpg
Das habe ich beim Schwestermodell dran - ist aber noch in Arbeit.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Heaterman »

Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Ah, Danke :)

Ich hoffe, meine Lösung am 2. Drucker ist ausreichend nah an der Lösung dran.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von caprivi »

Kleines Wochenend-Miniprojektchen. Problem: Carportbeleuchtung wird per Funkschalter geschaltet, ist aber von drinnen nicht sichtbar. Aus Gründen™ sind das noch 3x 150W Halogen, das tut also weh, wenn man's zu lange vergisst. Das große Rad über Eigenbau-Elektronik zu drehen dauert bei mir wieder ein Jahr, also eine Funksteckdose hergenommen, den Steckereinsatz rausgenommen und eine Abdeckung für eine LED gedruckt.
Ansteuerung der LED war dann wieder von der Kategorie WTF: Die 230V zum Betrieb einer LED zu nutzen scheiterte am zu großen X2-Kondensator. Eine LED direkt über das Relais zu klemmen führt zum sofortigen Abfall des Relais nach einer halben Sekunde, aber da war ja noch so eine kleine 0402-LED unter dem Einlerntaster ... und die tat dann wie gewünscht. Der Funkschalter ist sogar wieder rückbaubar, wenn man die übrigen Teile aufhebt; und Heisskleber konnte sogar auch noch untergebracht werden.
IMG_E0372.JPG
IMG_E0371.JPG
IMG_E0385.JPG
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Zu Joschie und der Näharbeit:

Tol gemacht.

Wenn ich wieder was zu nähen habe, komm ich zu dir. Die Maschinen sehen toll aus.

Ich hab die Nähte vom Verdeck des Bootes genäht.
Erstaunlicherweise mit einer Toyota Super Jeans. Die hat es gemacht. Trotz Plastik, und null Vertrauen meinerseits.

Ich habe dabei festgestellt: Nähen ist wie schweißen.

Ando
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Ich habe dabei festgestellt: Nähen ist wie schweißen.
Du meinst, wenn man erstmal angefangen hat macht man es gerne?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Oder wenn man es nicht gescheit kann, siehts scheiße aus. :mrgreen: *ganz tief duck und schnell weit wegrenn*
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gonium »

A grinder and paint
makes me the welder I ain’t
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Und beim nähen? Kleber und Filzstift?
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gonium »

Nicht mein Tanzbereich, aber ich würde vermuten: Hängt von der Faser ab. Im Synthetik-Bereich vielleicht auch ein Feuerzeug.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Finger hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 19:42 Und beim nähen? Kleber und Filzstift?
https://www.youtube.com/watch?v=JCoLbYNTma8 :twisted: :D
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gonium »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 20:48 https://www.youtube.com/watch?v=JCoLbYNTma8 :twisted: :D
Made my day!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

In Arbeit - Kundenauftrag: 60V, 20A Netzteil
Kunde kippt mir 5 Servernetzteile mit je 12V bei 20A vor die Füße und sagt: Mach mal ein dickes Netzteil drauß...
Blöd: Standardmaß ist nicht, die Dinger passen weder längst noch quer in ein Verstärkerchassis noch in irgendwas anderes handliches rein.

Also wird es wohl ein Midi Tower wo die 5 nebeneinander stehend an der Rückwand montiert werden.

Nach dem entstinken (Rauchergerät der übelsten Sorte) und rausholen des Laufwerkschachts
Bild

Bedienteil sitzt schonmal perfekt:
Bild

Neu mit USB:
Bild

Von hinten auch gut:
Bild

Ausgangsklemmen und Netzschalter - keine Sorge, der muss nicht alle 5 Netzteile schalten, dahinter kommt noch eine Einschaltstrombegrenzung.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Mista X hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 08:42 Nach dem entstinken (Rauchergerät der übelsten Sorte) ...
wie entstinkts du sowas?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Komplett zerlegen, einjauchen mit PRF Booster, Einwirkzeit >5 min.
Dannach nochmal nachsprühen und dann abwaschen mit Wasser.
Da kam eine gelb braune Schlonze raus noch und nöcher.

Geruchsprobe bei meiner Frau ergab dannach ein leuchtend grün.

PS: Hartnäckiges mit PRF 6-68 ansprühen mit dem Booster zusammen.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Torpert hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 08:49
Mista X hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 08:42 Nach dem entstinken (Rauchergerät der übelsten Sorte) ...
wie entstinkts du sowas?
Mista X hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 08:55 Komplett zerlegen, einjauchen mit PRF Booster, Einwirkzeit >5 min.
Dannach nochmal nachsprühen und dann abwaschen mit Wasser.
Da kam eine gelb braune Schlonze raus noch und nöcher.

Geruchsprobe bei meiner Frau ergab dannach ein leuchtend grün.

PS: Hartnäckiges mit PRF 6-68 ansprühen mit dem Booster zusammen.
Gute Erfahrung habe ich mit HIGloss gemacht, da habe ich immer so ein 5Liter Konzentrat, hält sehr lange.


Aber was anderes, was ist das denn für ein Bedienteil? Du hast Doch bestimmt auch eine Leistungselektronik die dann die 0-60V einstellbar macht ?

cu
jodurino
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 20:48
Finger hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 19:42 Und beim nähen? Kleber und Filzstift?
https://www.youtube.com/watch?v=JCoLbYNTma8 :twisted: :D
Geil, Klamotten löten... :lol:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Danke :P
Das probiere ich mal aus. Ich habe es bei TME gefunden: https://www.tme.eu/de/details/prf-boost ... oster-520/
Oder hast du eine bessere Bezugsquelle?

Das Datenblatt macht ja mächtig Wallung, das Zeug scheint nicht ohne zu sein. Benutzt du das in Innenräumen?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Dafuq?
Das Zeug hat weniger Eigengeruch als Meister Propper und ist schonender als Seife.
Genau genommen kannst du es für alles nehmen was versifft ist.
Schuhe, Wände, Rauchergeräte, Fingerknas und Fett an Geräten, Gilb, Ettikettenreste (Papier) - Für Folie nimm den 6-68.
Auch Anwendungen mit großen Mengen sind unbedenklich, da hab ich deutlich schlimmeres erlebt mit Aceton usw.

TME ist in der Tat der beste Lieferant für das Zeugs. Eine Dose reicht für 2 - 4 versiffte Kisten durchaus aus.

Die Steuerung sitzt hinter der Frontplatte unten. Fertigmodul aus China - hat mir der Kunde mit dem Kommentar: Funktioniert einwandfrei und getestet in die Hand gedrückt.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

caprivi hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 14:13 Kleines Wochenend-Miniprojektchen. Problem: Carportbeleuchtung wird per Funkschalter geschaltet, ist aber von drinnen nicht sichtbar. Aus Gründen™ sind das noch 3x 150W Halogen, das tut also weh, wenn man's zu
IMG_E0372.JPGIMG_E0371.JPGIMG_E0385.JPG
Was ist das denn für ein Funkschalter? Wenn es ein tasmotisierbarer kannst du per pulsetime ein Timeout setzen und das Licht geht von allein aus.
Zuletzt geändert von phettsack am Mi 19. Jan 2022, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

Azze hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 09:18 Geil, Klamotten löten... :lol:
Das geht auch mit Heißkleber.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

ich bin der Meinung das *ist* pulverisierter Heisskleber...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Wobei bei dem Fertigteil aus China durchaus überholbedarf angebracht ist.
So hat der Schalter eine Strombelastbarkeit von 12A .... bei 20A Nennstrom vom Modul....
Weiterhin machte die Buchse vorne beim ersten mal andrehen direkt mal KNACK und ich hatte die Mutter in der Hand.... kennt man ja nicht, man nimmt ja sonst nur Hirschmann. Hier war es.... keine Ahnung.
20A über 0,5mm² wird auch unlustig...

Jedenfalls das Ding mal gestrippt und den komischen Krams drum rum entsorgt.


Klamotten löten geht - direkt mit Zinn auf die Hose tropfen. Klebt auf der Haut recht gut.... AUA!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

phettsack hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 10:45
Azze hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 09:18 Geil, Klamotten löten... :lol:
Das geht auch mit Heißkleber.
hält ne weile, aber bei belasteten arbeitsklamotten ist das nur von relativ kurzer dauer. nähen ist wirklich besser.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Schleifbock aus Garagenkehricht zum Schleifen von Bohrern, Hartmetall, etc.
Jedes Teil ist mindestens 20 Jahre gut abgehangen :D

Anlass war der Fund einer Diamant-Trennscheibe für Fliesen, die noch vom Hausbau über war.

Als Scheibenhalter wurde ein Sanitär-1/2" Doppelnippel passend gedreht.
Die Blechteile stammen aus Alu-Kühlkörpern, und wurden mit der Frickelfräse bearbeitet. Anhand Fräserverlauf sieht man schön wie die Fräse bei 5mm Alu-Materialstärke an ihre Grenzen kommt. Wenn's mal präziser sein soll, darf ich max. 3mm tief fräsen.
20220118_110845.jpg
20220118_112857.jpg
20220118_154825.jpg
20220118_133657.jpg
20220118_133415.jpg
Die Teile wurden zusammengesteckt und mit diesem Reibelot verlötet: https://www.amazon.de/Aluminiumlot-Alul ... 003UPGHC2/
20220118_160909.jpg
Das Zeug ist faszinierend: es legiert mit angrenzendem Alu und senkt dabei den Schmelzpunkt des Alus -> Alu lässt sich "verrühren".


Motorstütze aus Drucker
20220118_130138.jpg
Fertig. Läuft an 50VDC mit ca. 5000rpm
20220118_201004.jpg
20220118_161450.jpg
20220118_161446.jpg
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Toni hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:16 Das Zeug ist faszinierend: es legiert mit angrenzendem Alu und senkt dabei den Schmelzpunkt des Alus -> Alu lässt sich "verrühren".
Wird das dann irgendwann wieder fest oder wie macht man das dann? Wäre ja nicht so hilfreich, wenn es teigig bliebe, dann hielte es ja auch nicht...?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Ja, wenn es abkühlt wird es fest. Nur die Schmelztemperatur ist deutlich niedriger als bei reinem Alu
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Toni hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:16 Schleifbock aus Garagenkehricht zum Schleifen von Bohrern, Hartmetall, etc.
...

Anlass war der Fund einer Diamant-Trennscheibe für Fliesen, die noch vom Hausbau über war.
Oha, da habe ich aus eigener Erfahrung meine Zweifel, ob das gut geht. Das Blatt dürfte zu grobe Diamanten haben, um damit erfolgreich Bohrer schleifen zu können
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fred »

Mir ist dies Alu-Lot mal auf einem Oldtimer-Treffen zugelaufen als Wunder-Was-Geheimnisvolles für die Reparatur an Al-Klötzen. REM-EDX ergab: Das ist eine Al-Zn-Legierung. Beim Aufbringen zerrubbelt man das AL-Oxid.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Die Diamantscheibe könnte tatsächlich feiner sein, aber für Bohrer >3mm, Drehmeißel & Co. ist es OK. Die Scheibe läuft (noch) schön rund, da kann man noch gefühlvoll rangehen.

Wegen dem Alulot: das ist ja relativ teuer. Interessant zu wissen welche Legierung es ist :) Ob sich das selber herstellen lässt? Alu und Zn im Tigel schmelzen (50%/50%???) und in dünne Stangen gießen. Vielleicht probiere ich das mal aus :-)

"Oldtimer-Treffen" Ich hatte es damals dafür gekauft: viewtopic.php?f=14&t=9646&hilit=moped
Ist jedenfalls sehr interessant für kleine Reparaturen an Alu
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Harley »

Kauf Dir zum Schleifen lieber solche Läppscheiben:

https://www.ebay.de/itm/143809257407

(sind teuer geworden ... ich hab noch 19.-€ dafür bezahlt)
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Thorhall »

Moin,
Torpert hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 13:16
Der Bed level sensor ist jetzt ein BLTouch Klon, der noch eingelagert war. Da Klipper zum Einsatz kommt, braucht der Drucker kein Display mehr. Stattdessen sitzt dort eine Blende - nur mit einer Buchse mit uart-Abgriff. Die ist manchmal hilfreich, wenn am Raspi was klemmt:

I
Weisst du, ob der BLtouch Klon was taugt? Ueberall liest man immer, dass es der orginale sein soll, weil die Klone so schlecht funktionieren.

Micha
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Thorhall hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 12:03 Moin,
Torpert hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 13:16
Der Bed level sensor ist jetzt ein BLTouch Klon, der noch eingelagert war. Da Klipper zum Einsatz kommt, braucht der Drucker kein Display mehr. Stattdessen sitzt dort eine Blende - nur mit einer Buchse mit uart-Abgriff. Die ist manchmal hilfreich, wenn am Raspi was klemmt:

I
Weisst du, ob der BLtouch Klon was taugt? Ueberall liest man immer, dass es der orginale sein soll, weil die Klone so schlecht funktionieren.

Micha
Das probiere ich gerade aus. Ich habe für den Drucker, der tatsächlich zum Drucken gebraucht wird und nicht nur für Jugend Forscht Aktivitäten bereitsteht, ein Original angeschafft. Ich habe aber noch keine Erfahrungswerte, ob der wirklich besser ist. Der ausgebaute Klon und die noch eingelagerten Reserve-Klone werden hier als Resteverwertung verbaut. Dann kann ich weiter vergleichen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Harley hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 11:45 Kauf Dir zum Schleifen lieber solche Läppscheiben:

https://www.ebay.de/itm/143809257407

(sind teuer geworden ... ich hab noch 19.-€ dafür bezahlt)
Welche Körnung ist am sinnvollsten um z.B. kleine Bohrer nachzuschleifen?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Toni hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 11:36 Wegen dem Alulot: das ist ja relativ teuer. Interessant zu wissen welche Legierung es ist :) Ob sich das selber herstellen lässt? Alu und Zn im Tigel schmelzen (50%/50%???) und in dünne Stangen gießen. Vielleicht probiere ich das mal aus :-)
wiso teuer?
die chinesen haben rausgefunden wie man das macht, und bieten das zum schleuderpreis seit 2 jahren mit durchgehender verfügbarkeit an. Das kostet nicht mehr als normales elektronik lötzinn.

https://www.ebay.de/itm/393794211801
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Das hatte ich auch gesehen.
Ich hatte damals das verlinkte Teure gekauft weil die Amazonas Rezensionen für Chinesium-Alu vernichtend waren.
Hier ein Beispiel https://www.amazon.de/Niedrigtemperatur ... eature_div
Bei Sowas gehe ich davon aus dass die positiven Bewertungen über nicht bestimmungsgemäßen Weg beschafft wurden.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

ich hab seit nem halben jahr so zeug liegen, aber kam nicht dazu das auszuprobieren, auch aus mangel an verfügbaren/günstigen aluminiumprofilen
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Thorhall hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 12:03
Weisst du, ob der BLtouch Klon was taugt? Ueberall liest man immer, dass es der orginale sein soll, weil die Klone so schlecht funktionieren.

Micha
Mich würde interessieren,ob man da auch industrielle Sensoren dran tuppern kann.

Habe hier noch etliche Balluff irgendwas kapazitive Sensoren liegen. Sind schön per Weitbereich zu besaften. Bloß die Schalthysterese könnte für
Ärger sorgen, da er bei weniger mm Abstand schaltet und man weiter weg muss zum Abschalten.

Das ist halt um ein "Flimmern" zu verhindern, aber ob man damit auch leveln kann?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Toni hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 12:21 Welche Körnung ist am sinnvollsten um z.B. kleine Bohrer nachzuschleifen?
Ich würde mal behaupten, dass man mit allem ab einer 100er Körnung schon recht brauchbare Ergebnisse hinbekommen kann. Damit ist dann auch mal ein Sägeblatt nachschärfbar oder ein Fräser. Rasiermesserschärfe ist in dem Bereich ja nicht erforderlich
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Azze hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 14:11
Toni hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 12:21 Welche Körnung ist am sinnvollsten um z.B. kleine Bohrer nachzuschleifen?
Ich würde mal behaupten, dass man mit allem ab einer 100er Körnung schon recht brauchbare Ergebnisse hinbekommen kann. Damit ist dann auch mal ein Sägeblatt nachschärfbar oder ein Fräser. Rasiermesserschärfe ist in dem Bereich ja nicht erforderlich
Da nicht, aber wenn ich zB. furnierte platten fräsen/sägen will, merkt man den Unterschied sofort.

Selbst die feinste Japan Zugsäge gefühlvoll angewendet ist bei mancher Platte zu grobschlächtig.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

gafu hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 12:55 ich hab seit nem halben jahr so zeug liegen, aber kam nicht dazu das auszuprobieren, auch aus mangel an verfügbaren/günstigen aluminiumprofilen
Hey, das wäre mal interessant zu wissen wie sich das verarbeiten lässt. Wäre klasse wenn du mich da auf dem Laufenden hältst.
Bei den Bewertern weiß man nie ob das Materiallegastheniker sind...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Kann man damit nur Alu verlöten oder auch mit etwas Anderem, Kupfer z.B.? Dafür gibt es ja sonst nochmal anderes Lot, aber evtl. geht das ja auch für Beides? Dann würde ich auch mal über eine Anschaffung nachdenken.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Bei mir ist eine neue Tischkreissäge eingezogen. Und auffm Boden will ich nicht arbeiten, daher: Tischbau
Sägetisch_001.jpg
Sägetisch_002.jpg
Sägetisch_003.jpg
Alles mit Lamellos und geleimt.
Sägetisch_004.jpg
Sägetisch_005.jpg
Sägetisch_006.jpg
Da kommen noch Schubladen hinein (30cm Vollauszüge liegen hier schon) und das Möbel bekommt noch einen Anstrich in RAL6011, damit es sich besser in die Werkstatt einfügt.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von caprivi »

Thorhall hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 12:03 Weisst du, ob der BLtouch Klon was taugt? Ueberall liest man immer, dass es der orginale sein soll, weil die Klone so schlecht funktionieren. Micha
Ich hatte so nen BLTouch-Klon, das war Schrott. Am großen Fluss mosert noch eine Rezension von mir rum. Hab mir dann das Original gekauft und bin seither zufrieden.
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Stefanseiner »

Protracker hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 23:24 Bei mir ist eine neue Tischkreissäge eingezogen. Und auffm Boden will ich nicht arbeiten, daher: Tischbau
sehr chic :)
Meine Scheppach HS 105 war mir auch "nackt" zu klein, deswegen letzten Herbst ein paar Umbauten drumherum gebastelt
Scheppach_HS105_Umbau.jpg
- Schiebeschlitten
- Rollunterstand mit Schubladen für Zubehör (Sägeblätter, Werkzeug, Fräser, ...)
- Einlegeplatte samt Router-Lift für Bosch Oberfräse
- Fräsanschlag mit seitlicher Absaugung
- Staubabsaugung mit Schiebern
- Sanftanlauf




Mein "Dauerbaustellen-Projekt":
Powerwall mit 12kWh nutzbarer Kapazität. Gebaut aus 2.400 recycelten 18650er Zellen aus defekten Laptopakkus.
phoca_thumb_l_KW11_PV_Holzunterstand_klein_016.jpg
Damit wird das E-Auto auch nach der Spätschicht noch zu 100% mit PV-Strom geladen
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Basti »

Krass! Wie bekommt man denn soviele Akkus? Alle von Hand getestet?
Antworten