Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

wenn man einen normalen Pusterich (so sieht es für mich aus) auf so schmales Rohr verjüngt, kann es dir passieren, dass er vorne saugt (am dünnen Ende) statt zu pusten...
https://drmrehorst.blogspot.co.at/2018/ ... -fans.html
Das Problem ist, dass der Luftstrom zu nahe am Lüfter behindert wird.
In der Düse wirbelt die Luft nur - dadurch entsteht ein Sog.
Da fehlen auch die Luftleitbleche.

Das kann man recht einfach probieren, indem man einen Radiallüfter (PC-Lüfter) frei blasen lässt und dann auf der Saugseite
langsam seine Hand nähert.
Wird der Abstand kleiner als der Lüfterdurchmesser, spürt man schon die Verwirblungen an der Hand.
Zudem ändert sich der Luftstrom druckseitig - auch das kann man fühlen.
Geht man näher als den halben Durchmesser an den Lüfter heran, verringert sich der Durchsatz massiv.
Die Verwirbelung nimmt entsprechend zu bis so gut wie kein Durchsatz mehr vorhanden ist.
Da hört man dann auch die Verwirbelungen.

Dann denke man nochmal drüber nach, wie diverse Hersteller Lüfter zur Kühlung in ihre Geräte bauen.
Das fängt beim PC-Netzteil an und geht bis zum Labornetzgerät.

Aber mangelnden Luftdurchsatz kann man ja mit Drehzahl kompensieren :roll:
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Ich habe mein Punktschweißgerät für Akkus nochmal überarbeitet.
2,7V warn doch etwas knapp, deswegen jetzt zwei Boostcaps in Reihe.
Mit 4V kommt man schon sehr gut hin.
Man könnte sogar noch bis 5,4V hochgehen, bei 4V und 20ms ergeben sich aber schon super Schweißpunkte.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Attimus »

Nicht direkt ein fertiges Projekt, aber ein fertiges Modul fürs Steckbrett :D

Das ist ein kleiner StepUp auf Basis vom LT1615 der aus 3,3V bis 5V Eingangsspannung, ca 8V Ausgangsspannung macht um ein OLED-Display zu versorgen.
Bild

War mal wieder eine gute Konzentrationsübung :lol:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Am stillen Feiertag mal am Projektoroszi weitergemacht:
Aufm großen Finger-Treffen gab es ein solches rund um eine S/W-Idiotenlaternenröhre zusammengeschustertes X-Y-Kennlinien-Sichtgerät.
(Auf der Bildröhre steht keine Typbezeichnung drauf, seltsame Röhrenheizung: 10V 75mA...)
Das bingt fast alles mit was man so braucht: Analogendstufen für die Ablenkspulen - gut, 5kHz -3dB-Grenze sind nicht wirklich viel- , Analogfrontend für H und V, HV-Erzeugung, Kleinspannungsnetzteil.
Bild
Interessantes Detail: Das Raster ist innen in die Leuchtschicht eingebrannt worden :shock: .
Das ganze mit einer Projektorröhre (auch ausm Forum) verhäckelt:
Bild
Bild
Die Gitterspannungen passen natürlich garnicht zusammen, dafür sind der grüne Energiewürfel und der Lötleistenverhau nun zuständig.
Leider macht das HV-Netzteil nur 6,5kV, daher ist das ganze noch etwas funzelig.
Bild
Bei dunklem Raum (unten) ist schon was zu erkennen, die Verzerrungen rühren von dem ungebügelten Putzlumpen her.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nilsen »

ESDKittel hat geschrieben:Am stillen Feiertag mal am Projektoroszi weitergemacht:
Aufm großen Finger-Treffen gab es ein solches rund um eine S/W-Idiotenlaternenröhre zusammengeschustertes X-Y-Kennlinien-Sichtgerät.
(Auf der Bildröhre steht keine Typbezeichnung drauf, seltsame Röhrenheizung: 10V 75mA...)
Das bingt fast alles mit was man so braucht: Analogendstufen für die Ablenkspulen - gut, 5kHz -3dB-Grenze sind nicht wirklich viel- , Analogfrontend für H und V, HV-Erzeugung, Kleinspannungsnetzteil.
Bild
Interessantes Detail: Das Raster ist innen in die Leuchtschicht eingebrannt worden :shock: .
Wo hast du denn die Schuster-Möhre her? Habe des öfteren mit den Jungs zu tun, sitzen quasi direkt in der Nachbarschaft...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Er hat über mich aus eine Keller in Nürnberg geholt.

Wenn du Plan dafür haben, ich habe auch Bedarf daran.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nilsen »

Matt hat geschrieben:Er hat über mich aus eine Keller in Nürnberg geholt.

Wenn du Plan dafür haben, ich habe auch Bedarf daran.

Grüss
Matt
Wenn ihr mir die Typenbezeichnung nennen könnt, kann ich bei Gelegenheit mal nachfragen.

Gruss
Nilsen
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Das Teil heißt sich: Kennliniensichtgerät KS 239
Hab auch noch ein zweites schmaleres (heißt sich SML 306-2), das hat kein Analogfrontend, nur BNC-Buchsen direkt an den Ablenkplattentreibern.
Die große Ansteuerplatine hinten ist augenscheinlich Baugleich.
Interessant währen auch Informationen über diese Schuster-Homebrew-IC's, in den Ablenkspulentreibern:
Bild
Neunpolig Mega-SIL, Größe ungefähr wie ein 5A Brückengleichrichter.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nilsen »

Habt ihr den Semikron Keller geplündert ;), oder ist Schuster wirklich so verbreitet?

Naja, werde nächste Woche mal meine Finger ausstrecken. Haben bei uns auf der Arbeit auch noch einen Kennlinienschreiber ähnlichen alters im Einsatz, der ist glaube ich erst letztes Jahr repariert worden. Es besteht also durchaus Hofflung das die noch irgend welche Unterlagen haben.

Noch frohen Oststern
Nielsen
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Exkat, richtig vermutet, zwar nicht direkt..

Ich habe zwar Tek 575.. aber wenn meine Augen so schlecht wird.. dann macht Sinn Schuster zu reparieren und einsetzen :-D
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Andreas_P »

Ich habe die letzten Wochen auch wieder was gebastelt.
Fahren tut es schon mal. :) Ein Hoverboard hat dafür seine Motoren gespendet.
Probefahrten sollte man damit nicht in Flur machen, da haben die Möbel was dagegen.

Bild->zoom
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Sowas habe ich heute Nacht auch zusammen gebaut.
Fährt sich interessant wenn man nur durch Gas geben lenken kann.
So ganz ohne Bremswirkung des Motors wenn man vom Gas geht.
Lustig aber keinesfalls Praxis tauglich, da bräuchte man schon einen Controller der eine konstante Drehzahl fahren kann.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Rial »

Ich habe die letzten Wochen auch wieder was gebastelt.
Home-Made Segway,oder was soll das sein ?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Ich hab mir ein kleines handliches Netzteil gebaut mit dem DP50V5A Modul :

Bild

Das Gehäuse war mal ein Oszi, kam zerlegt/unvollständig aus dem Forum hier. Die "Heben" und "Senken" Taster sind von einer alten Kransteuerung, heben und senken jetz die Steuerspannung ;)

Ein 230V Schütz in Selbsthaltung schaltet die beiden Meanwell Netzteile ein ( RS-75-24), in der Front sind zwei rote Kontroll Led das 24V vorhanden sind. Die Ausgänge des Moduls sind über zwei Schützkontakte an die Buchsen in der Front angeschlossen. Die sind auch alt und irgendwo her :D

Das war ne ganz schön enge Kiste da alles rein zu packen in das kleine Gehäuse. Die Mosfet von dem Modul sind auch schon abgeraucht, hab deswegen zwei extern auf dem Kühlkörper montiert.

Bild

Bin ich froh das der Deckel zugeht :)

Bild

Bild

Jetz kann ich viel einfacher LED Module testen mit der einstellbaren hohen Ausgangspannung 8-)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

...dann hast Du die zwei Meanwells in Reihe?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Anse »

Sind Das nicht die NT-Module mit den brennenden Kondensator?:https://www.youtube.com/watch?v=Q2rvAoO-MIA

Sonst finde ich die Kombination von alt und neu gut. Nach meinem Geschmack gehören die Buchsen aber ganz nach unten sonst sind die Kabel immer im Weg wenn man was verstellen will.


Hab auch mal was fertig bekommen:
IMG_20180403_230040.jpg
Hab meiner CNC-Drehmaschine das Gewindeschneiden beigebracht. Jeweils M32 mit Steigung 1 und 1,5. Der Vorschub ist mit der Hauptspindel gekoppelt durch einen Drehgeber. LinuxCNC erfasst die Drehgeschwindigkeit der Spindel und passt den Vorschub an. Hat erstaunlicherweise gleich beim ersten Versuch geklappt :shock:
Wenn Interesse besteht kann ich den Umbau genauer beschreiben.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

ja, bitte eine Beschreibung... :)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Das im Video gezeigte Modul ist die 20A Variante. Weiß nicht ob meine 5A Variante auch so schnell brennt ;-) ich hab ja noch nen 150W Widerstand zum testen..

Ja die 2 Meanwell sind in Reihe.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Anse »

grobschmied hat geschrieben:Das im Video gezeigte Modul ist die 20A Variante. Weiß nicht ob meine 5A Variante auch so schnell brennt ich hab ja noch nen 150W Widerstand zum testen.
Das Problem war wohl die mechanische Belastung der Buchsen die den ungünstig platzierten Kondensator beschädigt hat. Ist bei Dir aber nicht der Fall wegen den raus geführten Buchsen.
RMK hat geschrieben:ja, bitte eine Beschreibung... :)
Dann stelle ich mal was zusammen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kommt es nicht zum Wärmestau in den kleinen Gehäuse?
Ich hatte ja mit den 50V/15A Modellen reumgespielt.
Was die 50V/15A Module nicht mögen ist übrigens unter Last von CC => aus per Button => CV ohne große Last
Das mir schon zwei oder drei Module gekillt ( und das recht lautstark)

http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... ul#p181318
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Anse »

Für das Gewindedrehen braucht es auch einen Encoder. Erste Versuche mit Solidworks sahen vielversprechend aus. Beim Drucken kam dann aber die Überraschung, alles verpixelt :?
Der Drucker kann perfekte Platinen Drucken bis auf 0,5mm Abstände. An dem liegt es also nicht.
Also war die Idee da Eagle für das Erstellen der Encoderscheiben zu verwenden. Dafür habe ich mir eine ULP geschriebe die mir das Muster mit Polygonen Zeichnet:
Bild

Bild
Die GUI ist sehr einfach gehalten.
Zur Benutzung einfach ein neues Board öffnen und den Knickmodus beim Polygon auf 2 stellen. Siehe Bild unten. Das geht über die ULP nicht. Also ich hab nichts gefunden. Danach die ulp "encoder_wheel_creator.ulp" starten. Entweder über die Kommandozeile mit "RUN encoder_wheel_creator" oder über die ULP-Funktion.
Dann nur noch die gewünschten Werte eintragen.
Danach kann das Ergebnis nach Wunsch noch mit ein paar Kreisen als Hilfe zum Ausschneiden erweitert werden.
Bild
Vielleicht kann es jemand gebrauchen.
Dateianhänge
encoder_wheel_creator.zip
(1.44 KiB) 62-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Sowas ähnliches hab ich mal mit Inkscape gelöst. Wenn man den Rotationsmittelpunkt (zweimal auf das Objekt klicken) verschiebt kann man das Objekt beliebig und kontrolliert drehen. Für genaue Winkel gibt es das Transformations-Menü, da kann man das numerisch eintragen (auch für Translation, Skalierung etc.). Wenn man viele Teile zu kopieren hat kann man beim nächsten mal das neue Segment einfach mitkopieren und um den doppelten Winkel drehen, dann verdoppelt sich die Anzahl einfach jedes Mal. Mit Inkscape geht sowieso einiges, hab damit schon Graviervorlagen und kleine Platinenlayouts erstellt.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berlinerbaer »

Wer ganz oldschool unterwegs ist und einen entsprechenden Drucker hat, kann das auch direkt in PostScript schreiben, das ist eine erstaunlich fähige Programmiersprache.

Als papiersparender Schnelltest bietet sich Ghostscript an.

Ich hab mir damit mal eine Skala für ein Variac zusammengeklöppelt, das ging erstaunlich flott und der code war recht kompakt und lesbar.
Ist leider solange her, daß ich das von irgendeiner tief vergrabenen SCSI-Platte holen müsste.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Anse »

berlinerbaer hat geschrieben:Wer ganz oldschool unterwegs ist und einen entsprechenden Drucker hat, kann das auch direkt in PostScript schreiben, das ist eine erstaunlich fähige Programmiersprache.
Ok, so oldschool bin ich auch nicht unterwegs. Aber trotzdem gut zu wissen das es die Möglichkeit gibt.
Geistesblitz hat geschrieben:Sowas ähnliches hab ich mal mit Inkscape gelöst.
Wie sieht es da mit der Druckqualität aus? Eagle ist halt darauf optimiert ein sauberes Druckergebnis zu liefern.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Druckqualität ist so wie man es einstellt, da es Vektorgrafiken sind hängt das dann alles vom Drucker ab. Ist übrigens ganz gut, dass der standardmäßige Arbeitsbereich ein DIN A4-Blatt ist, wenn man da was in der tatsächlichen Größe druckt hat es auch genau die zurechtkonstruierten Dimensionen.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chaoskreator »

Ich nutze Inkscape auch sehr oft. Leider ist das Drucken manchmal verbuggt. Bei einem Drucker an an Win7 64Bit darf ich keine Grafiken drucken, bei denen irgendwo eine Transparenz eingestellt ist. Dann ist das ganze Blatt schwarz. Manchmal hilft es, vorher in ein PDF zu drucken und dann auszudrucken.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Wie sieht es da mit der Druckqualität aus? Eagle ist halt darauf optimiert ein sauberes Druckergebnis zu liefern.
Das hängt sehr vom verwendeten Druckerinterface/Treiber ab. Wenn etwas "maßhaltig und sauber" werden soll, ist "Druck in Postscript-Datei" (und entsprechende Weiterverarbeitung) empfehlenswert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Heute habe ich mal etwas von dem LED-Müll aus der Firma in die Küche geklebt:
DSC_0008.jpg
Ja, die Helligkeit ist..... ausreichend :lol:
Aber das Netzteil (natürlich auch aus dem Schrott) kann man in der Ausgangsspannung etwas reduzieren.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Grad mal 2 Tonnen Pflastersteine von A nach B gefahren.... ach ja mit aufladen und abladen. Ich bin platt...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

So, den letzten Fund mal soweit fertig, das ich den ausprobieren konnte.
Das Teil ist definitif älter als ich und meine Kinder zusammen.

Verbindungen gezapft und mit Holznägel.
Geschmiedete Haken, allerdings durchgeschliffen, hab ich getauscht, da sollen aber noch Kettchen dran
Geschmiedete Flügelmutter
4.Kant Muttern.

Hab den neuen Standfuß mit Spax drangebaut, welch Frefel...

Das Holzgestell werd ich aber wohl nochmal neu machen müssen, ist doch schon recht mürbe alles
Kurbel ist etwas verbogen, bleibt aber so.
Als Gegenstück wurde der Rest vom Fahrrad mit Schraubzwingen an der beladenen Schubkarre befestigt, vielleicht bau ich da noch mal was, optisch passenderes...
Funktioniert jedenfalls ganz gut. Das blaue Tau ist aus den Resten von meinen Pressengarn gemacht.

Bild

Bild

Memo an mich, nicht so stramm drehen, das blau Seil kann ich fast in die Ecke stellen
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben:Heute habe ich mal etwas von dem LED-Müll aus der Firma in die Küche geklebt:
Igoor - wo ist die ver...te Heißklebepistole hin? :lol:
doc_c
Beiträge: 98
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doc_c »

Kleine Bastelei vom Wochenende:

"Kleine" Schallschlucker-Box für einen Honda EU10i, unter Volllast hört sich das Konstrukt nun wie ein kleiner Kühlschrank an.

Bild

Bild

Was man nicht sieht:

Das Abgas-Labyrinth (Links) ist mit Alu-Folie und Grober Stahlwolle ausgekleidet.
Das Zuluft-Labyrinth (rechts) und der "Maschinen-Raum" sind mit Schaumstoff (schwer entflammbar) ausgekleidet und das Aggregat steht auf einer Gummi-Granulat-Fließe.
Luft wird mit 2 120er 12V Lüftern in den "Maschinen-Raum" (unten rechts) gesaugt und drückt Abgase und Abwärme durch das Abgas-Labyrinth hinaus.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Sehr schön. Bringst Du das zum Hättest zum Treffen mit?
doc_c
Beiträge: 98
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doc_c »

Hallo Kuddel,
leider nein :(
Ich bekomm's terminlich leider nicht geregelt.

:cry:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Bild

Maschine geht
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lukas_P »

Toddybaer hat geschrieben:Bild

Maschine geht
Was nimmst du da ? Packetband ? Sieht auf jedenfall sehr gut aus ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Erntegarn, Typ 400 syntetik
Mann kann auch Typ 130 oder 750 nehmen

gut das ich das Doppelpack genommen hab. Gibt das auch in schwarz. hab das auch in Sisal, blass rot/orange, grün, lila und weis gesehen
wobei weis nur Typ 130 oder so gesehen hab.

Der rosa Faden ist irgend eine Kordel. Mach ich so aber nicht wieder.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lukas_P »

Also Solche Schnüre die Heuballen zusammenhalten normalerweise
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Genau sowas.

Früher mussten die Ballen immer am Knoten aufgeschnitten werden, und dann wurden die Bänder zusammengeknotet und aufgewickelt.

Und von diesen Knäulen wurden dann die Seile gedreht.

aber ich hab keine Heuballen, ausserdem ist das viel Arbeit.

Die Rundballen wwurden teilweise mit dünnerem Band gebunden. Da waren die Enden auch länger :)
Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 39
Registriert: So 2. Nov 2014, 19:45
Wohnort: Höpfingen
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Christian Knüll »

Hallo,

eine "Sanduhr" ;-)
Sanduhr_m.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=YUlswtjXb3A

Christian
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Sowas war vor ein oder zwei Jahren mal bei den sog. "Makern" auf der Hamradio in DN zu sehen. Da wurde aber glaube in den Sand "geschrieben" und dann wieder geradegemacht.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Coole Idee!

Mir kräuselt sich allerdings alles, wenn ich den Sand auf der Maschine sehe. :shock:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Christian Knüll hat geschrieben:Hallo,

eine "Sanduhr" ;-)
Sanduhr_m.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=YUlswtjXb3A

Christian
du hast mein tag gerettet! ;)
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

So, dann zeig ich hier auch nochmal das lustige Konstrukt, im Hoverboard-Thread hatte ich ja schonmal Bilder gezeigt:
Bild

Ist erstmal nur zum Testen, was die Motoren so drauf haben, also was an Geschwindigkeit und Beschleunigung so drin ist. Lenken und Bremsen kanns noch nicht (außer mit den Füßen :D ). Hab mir dafür auch noch einen 10S6P Li-Ionen-Akku mit 103450-Zellen aus Laptopakkus von Ebay mit jeweils nominal 1,8Ah zusammengelötet. Der müsste jetzt ca. 37V und 9Ah haben. Hier mal ein Bild in der Entstehung:
Bild

Da hab ich dann halt noch das BMS aus dem Akku vom Hoverboard mit reingesteckt und alles mit Panzertape zugewickelt. Ich kann das Teil jetzt mit dem ursprünglichen Netzteil laden.

Die Treiber sind diese hier verbaut:
https://www.ebay.de/itm/DC-12V-36V-500W ... 2749.l2649
Machen sich soweit ganz gut, man kann auch schön langsam zuverlässig fahren dank der Hallsensoren in den Motoren.

Ein paar Teile mussten auch mal wieder gefräst werden wie die Motorhalterungen und die Halter für den Stuhl. Ein Teil, wo ich gerade besonders stolz drauf bin, ist die Handbedienung, die ich gerade erst fertiggestellt hab. Sie verfügt über einen Taster, einen Schalter und ein Poti und ist so gestaltet, dass sich das Poti über den Abzug voll drehen lässt und dank Feder auch von selbst wieder in die Nullstellung zurückstellt. Das Blech am Griff drückt beim Zugreifen auf den Taster, welcher mit den Enable-Eingängen aller Boards verbunden ist. Die Motoren werden also erst aktiviert, wenn man das Teil in die Hand nimmt. Der Schalter ist dann zum Umschalten der Drehrichtung. Bei der Verteilung zu den Treibern ist auch noch ein Inverter aus einem NPN und zwei Widerständen verbaut, damit sich die linken Motoren umgekehrt drehen. Hat Spaß gemacht, den Griff so zu entwerfen und zusammenzubauen, auch wenns an einigen Stellen mal nicht gleich passen wollte.
Bild
Bild
Dateianhänge
20180415_002155.jpg
20180415_002143.jpg
2018-03-26 00.24.33.jpg
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Ich habe hier die Tage einmal den Knorr Bremse Verdichter fertig gestellt, lackiert und final den Kühler montiert.
Bild

Ein Überdruck Ventil hat er auch gleich bekommen, der Lüfter wurde noch gegen einen etwas schwächeren ausgetauscht.
Bild

Oben im alten Hühnerhaus ist der große Kompressor eingezogen, der Seitenkanalverdichter für den Staubsauger hat jetzt ein höheres Podest.
Bild
(Ja der Sanftstarter ist ungefähr Faktor 10 zu groß aber er war umsonst)

Der Knorr hat sich gleich noch dazugesetzt und läuft als Primärer Kompressor mit wenig Schaltdifferenz.
Einmal weil er leiser als der große ist und auch weil er nicht abblasen muss sondern direkt anläuft (der Motor hat mehr als genug Power).
Bild

Und warum ist der Kompressor überhaupt umgezogen?
Einmal damit er woanders Krach macht und mich beim drehen nicht immer erschreckt.
Und einmal damit dieses Gerät hier Platz in der Werkstatt bekommt: Hermle FW800
Bild
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ich habe mir einen langgehegten Wunsch erfüllt
und mir einen Fledermausdetektor nach B.Kainka
gebaut - musste nur ein anderes Tuner IC verwenden
und ein bischen rumfrickeln bis es gepasst hat.
Nun suche ich einen von Euch der mir das ins Wiki
stellt.
Bilder dazu kann ich schon mal zeigen:

http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... all_Auszug Datenblatt.png
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... A2111C.jpg
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... l_Fertiges Gerät.jpg


es ist nur noch etwas Text den ich nicht hochladen kann,
Es wäre nett wenn mir einer von euch Cracks helfen könnte.

Edit:
leider geht nur ein Bild, hänge also wieder fest - :evil:
Derjenige der mir helfen kann/will soll mir eine PN schicken mit Email Adresse wo ich es hinschicken kann

neuer Edit 20.4.
http://www.elektronik-labor.de/HF/FledermausSA2111.html

Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Fr 20. Apr 2018, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Watergun DIY Wasserpistole Eigenbau 100% Altteile

Beitrag von Lore »

für die Suchmaschinen : Watergun DIY Wasserpistole aus Müll - Eigenbau 100% Altteile

Schußweite: mehr als 5 Meter :D

Hallo,

dies ist am Wochenende entstanden:
es handelt sich hier um ein Bastelprojekt mit und von Kindern gebaut - also kein Anspruch auf Perfektion ;)

Getränkeflasche
Sprühflasche (der Schlauch (mit einer Spiral-Feder aufgehübscht) wird durch ein kleines Loch mit der Getränkeflasche verbklebt)
2 ausgetrocknete Stifte (wobei der Blaue dann doch noch alle Finger blau machte und wir dann diese Faser-Spitze mit der Zange rauszogen)
ein Stück Alurohr, alte Federn und alten Draht
Heißkleber

Nicht vergessen die Plastikteile vor dem Heißkleben grob anzurauhen (uns ist der erste Versuch auseinandergefallen)
und das Luftlöchlein nicht vergessen, sonst entsteht ein Vakuum

damit der Strahl so schön weit geht muß man mit einem flachen Schraubendreher diese eckige Spritzdüse (die man drehen kann zum Ein- und Ausschalten) nach vorn abhebeln (und erstmal beiseite legen)
darunter findet man dann eine ca. 6mm lange "Röhre" die oben eine Kerbung hat.
genau an dieser Kerbung haben wir mit einer kleinen Spitzzange eine Seite abgebrochen damit das Wasser ungehindert strömen kann
danach die eckige Spritzdüse wieder draufdrücken


Bild

Danke
Gruß
Lore
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Andreas_P »

Sehr schön Alexander470815. :)
Eine Universal Fräsmaschine. Du bist der Weltherrschaft ein großes Stück näher.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Thomas »

Hallo Geistesblitz,

Danke, und Du hast mir auch für die Zukunft geholfen,
wg Leerzeichen und Umlauten...
Jetzt sollte ich noch meinen Text hochkriegen und dann könnte man es ins Wiki schieben...
Meinst Du das es möglich wäre???

Grüße,
Thomas
Antworten