Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von TecVictor »

So heute hab ich mal einiges zum rollen gebracht :mrgreen:
Und zu guter letzt meine Messwandler auf gemeinsammen Board. Nun kann man die satten 150 Kg mit dem kleinen Finger bewegen ^^
Und zu guter letzt meine Messwandler auf gemeinsammen Board. Nun kann man die satten 150 Kg mit dem kleinen Finger bewegen ^^
Meine grösseren Aufbauten sind jetzt auf Rollen montiert und lassen sich jetzt einfach durch den keller schieben.
Darunter befindet sich:
&quot;kleiner&quot; 5KVA Trafo mit 2 mal 40V bei 230V eingang (könnte auch ein 400V trafo sein) Keine weiteren Daten vorhanden.<br />Aber Schwer genug für ordentlich Power<br />is er mit 50 Kg
"kleiner" 5KVA Trafo mit 2 mal 40V bei 230V eingang (könnte auch ein 400V trafo sein) Keine weiteren Daten vorhanden.
Aber Schwer genug für ordentlich Power
is er mit 50 Kg
Mein 3,2 KVA Trafonetzteil. Pro Trafo 2 mal 18V bei 800 VA
Mein 3,2 KVA Trafonetzteil. Pro Trafo 2 mal 18V bei 800 VA
Leider hatte ich von den Diodenmodulen nur 2 darum muss ich mit Mittelpunktgleichrichtung arbeiten
Wird vielleicht noch geändert.
20150717_143254 (Kopie).jpg
Zu denn Messwandlern (PTs= Potential Transformer): Die beiden Linken sind 2 baugleiche mit je 6,3 KV zu 100V.
So kann man sie primär seriel mit Strombegrenzung am 230V netz betreiben.
Der 3. im Bunde ist ein einpoliger 10 KV wandler auf 100V denn ich darum mit dem 5 KVA Trafo bei 80V (beide 40V Wicklungen des Trafos seriel) betreiben muss.
Aber zusammen mit dem 4. Wandler (2polig 10KV aber leider von der Induktivität her zu unterschiedlich um ihn mit dem einpoligen 10KV wandler in serie zu betreiben) Kann ich beide Primär Parallel betreiben und bis zu 16KV erzeugen 8-)

So viel dazu! Nicht gerade ein großes "Projekt" aber für eine effektive Platznutzung wichtig ;)

Mfg Messwandler Lord ^^

Edit: Sorry das die Bilder in der falschen Reihenfolge sind. :roll: keine ahnung warum...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Maln Displayvideo mit eingeblendeten Amperemetern:
https://www.youtube.com/watch?v=YKYRvVXUggA
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Damit mir nicht langweilig wird, habe ich erstmalein paar Steine gekauft. Um die Werkstatt und Labor2 weiter hübsch zu machen.
P1030358.JPG
Kann ich die neue Werkstatt warm mit einkleiden. Untendrunter kommt noch eine Schicht aus Mörtel. Dazu müsste ich die alte Mischmaschine aus dem Dickicht befreien:
P1030360.JPG
Das ist schwer und dauert lange. Erst wollt´ich nach´n Obi hin, und einen Rührstab kaufen. Ist aber auch mit ´nem 20 Minütigem Umweg verbunden. Und in der Zeit habe ich doch sicherlich einen Minimischer schnell zusammengezimmert:
P1030364.JPG
Hat nur ein kleine Herausforderung: Der flexible Eimer kriegt durch seine Last ´ne Delle, und dreht sich dann nicht mehr. Ohne Füllung gehts, mit ist nüscht am drehen *Grummel*
Das reine Bauen hat auch nur 20 Minuten gedauert. Okay, mit rumtüfteln, bis es denn doch nicht geht, waren 2 Stunden rum. Na ja, wayne. Halt eben -> Tonne. Die Mischung rühre ich dann von Hand an.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Botanicman2000 »

Immer schön an die Feuchtigkeitssperre denken.

Wenn du noch Stein oder Glaswolle verlegen musst ich habe da noch ein spezielles Messer für im Bestand
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tizi »

Kuddel hat geschrieben:Damit mir nicht langweilig wird, habe ich erstmalein paar Steine gekauft. Um die Werkstatt und Labor2 weiter hübsch zu machen.
P1030358.JPG
Kann ich die neue Werkstatt warm mit einkleiden. Untendrunter kommt noch eine Schicht aus Mörtel. Dazu müsste ich die alte Mischmaschine aus dem Dickicht befreien:
P1030360.JPG
Das ist schwer und dauert lange. Erst wollt´ich nach´n Obi hin, und einen Rührstab kaufen. Ist aber auch mit ´nem 20 Minütigem Umweg verbunden. Und in der Zeit habe ich doch sicherlich einen Minimischer schnell zusammengezimmert:
P1030364.JPG
Hat nur ein kleine Herausforderung: Der flexible Eimer kriegt durch seine Last ´ne Delle, und dreht sich dann nicht mehr. Ohne Füllung gehts, mit ist nüscht am drehen *Grummel*
Das reine Bauen hat auch nur 20 Minuten gedauert. Okay, mit rumtüfteln, bis es denn doch nicht geht, waren 2 Stunden rum. Na ja, wayne. Halt eben -> Tonne. Die Mischung rühre ich dann von Hand an.
Gruß
Kuddel

etwas Lochband um den Eimer rum? als Lauffläche und Verstärkung---
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Feuchtigkeitssperre habe ich. Warum eigentlich? Die Steine stehen auf Beton. Da kann doch gar nicht Feuchtigkeit wo herkommen. Egal, habe da was eingebaut, in 2 cm höhe.
Ein Stahlreif oder so würde gehen. Nützt aber nichts, habe das ganze schon wieder auseinandergebaut.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Das Projekt der kleinen Stromverteilung mit USV und Lichtversorgung nimmt nun Form an.

Ersteinmal der 800VA USV wieder das Akkuladen beigebracht mit einer Zusatzschaltung.
Hier die Ladeschaltung noch rumfliegend und mit dünne Drähten als Testaufbau:
SAM_1145k.jpg
Dann wäre auch schonmal die Rückblende fertig:
SAM_1151k.jpg
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Meine Baubeschreibung zur letzten Kanistergitarre ist fertig.
Wen es interessiert: http://aerolightservice.de/wp/2015/07/19/hoinerfakkass/

Disclaimer: Den Namen "Ölfinger" habe ich schon, seit ich freihändig laufen kann. Ich hielt mich vorzugsweise in der Simson- Werkstatt meines Vaters auf und sah dann immer dementsprechend aus. :D
Auf keinen Fall möchte ich den Eindruck erwecken, hier den Meister nachahmen zu wollen. :oops:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Die Frontplatte is nun auch fertig.
Fehlt nurnoch der Innenausbau.
SAM_1153k.jpg
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

Sieht Super aus, aber mit den Bohrer für die dreieckigen Löcher musst du noch ein wenig üben damit die Ecken alle in eine Richtung zeigen. ;) :lol:
Zuletzt geändert von reutron am Di 21. Jul 2015, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Ich bräuch einfach mal nen ordentlichen Bohrständer...

Bis 4mm ist alles paletti, die 5,5mm sehen dann so aus :oops:
Vllt mal noch mitm Akkubohrer nachbohren.
Blöderweise habe ich vergessen Einbaukappen für 5mm LEDs zu bestellen.
Also werden diese wunderbaren Löcher dann auch beim "Endprodukt" sichtbar x_X
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Kleb doch einfach eine M5-Beilagscheibe drüber. Dann hast Du auch eine Einfassung...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doofi »

Beilagscheiben für M5 haben aber ~5,5 mm Durchmesser.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Würd ja genau passen. Wenn Fritzlers Bohrer 5,5mm hatte, ist der kleinste Durchmesser 5,5. Die Dreiecke sollten dann ja etwas größer sein. Also sollte es zumindest runder aussehen, als jetzt...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doofi »

Hast recht.
wenns genau "knirsch" passen soll müsste man 3/16" Unterlegscheiben nehmen.
die haben exakt genau 5mm innendurchmesser.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Zum auffüllen den Spalts könnte man auch noch eine oder zwei Lagen schwarzen Schrumpfschlauch über die LEDs packen...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Fritzler hat geschrieben:Also werden diese wunderbaren Löcher dann auch beim "Endprodukt" sichtbar x_X
Wie sieht das aus, wenn du da mal vorsichtig mit einem Senker drangehst? Vielleicht vorher auf irgendeinem Reststück Alu ausprobieren.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Schön rund wirds mit dem schälbohrer, auch handgeführt.

Ich hab früher gern diese neopren-fassungen verwendet. Da stöpselt man das loch einfach zu, der kragen deckt den rand ab.

Wenn du 3mm leds nimmst, brauchte loch 5,7 :-)
http://www.voelkner.de/products/14524/L ... g-3mm.html
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Zabex »

Moin,

da hab' ich mal wieder eine Bastellei online gestellt:
Der Müll-Stepper trägt zwar nicht den Müll raus, ich werde ihn trotzdem leichter los.

Gruß,
zabex
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von dkeipp »

Hier mal meine aktuellen (Noch nicht ganz fertiggestellten) Projekte:

Tellerschleifer:
Bild->zoom
Den Drehpunkt vom Tisch hab ich vermurkst. Zu spät nachgedacht... Das ändere ich vielleicht (also eher nicht :D ) nochmal
Natürlich ist das Teil Frequenzumgerichtert :lol:

Absaugung für die Holzmaschinen:
Bild->zoom
Die alte hat den Hobel einfach nicht gescheit abgesaugt. Eigentlich wollte ich den Zyklon größtenteils selbst machen. Den Konus an sich hab ich mir nicht zugetraut und hab diverse Schlossereien abgeklappert. Bei den Preisvorstellungen bin ich auch diverse male kollabiert :?
Das Plastikteil wurde dann also doch erschwinglich, und ich kam nicht in Versuchung das Ding kleiner zu bauen. Da die Metallverrohrung noch fehlt, hab ich das Teil erstmal Strömungstechnisch optimal zusammengekloppt :lol: .
Der Pusterich macht bei Nennfrequenz lt. Datenblatt knapp 4 Kilowürfelmeter Luft in der Stunde, was auch annähernd hinkommt (freiblasend). Allerdings ziehen sich bei Nennfrequenz die Messer aus dem Hobel :lol: , somit läuft der jetzt fast flüsterleise bei 35Hz. Also hier auch Frequenzumgerichtert
In dem Holzkasten hab ich noch ein G4 Z Filter sowie ein F7 Taschenfilter versteckt.
Die Verrohrschlauchung hat übrigens 160mm. Über den Karton von dem Zyklon kann sich Obelix jetzt freuen :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Danke für die fachdienlichen Hinweise zum schöner werden :D
Unterlagscheiben für M5 habe ich momentan nur von der Sorte Karosseriescheibe, also so groß, dass die Scheiben von 2 benachbarten LED Löchern überlappen würden.

Schälbohrer ala Stufenbohrer wäre auch ne Idee, dann ist das Loch aber 6mm, da ich nur einen habe mit 2mm Abstufung.
Mal sehen, wenn alle Stricke reissen.

Nen Senker habe ich nur für 3,2mm Löcher (M3 Schrauben eben), ich brauch dringend mehr Werkzeug :lol:
Wenn ich das per hand mit nem 13er Bohrer Senke wird das auch wieder 3Eckig.

Wenn ich Schrumpfschlauch übr die LED stülpe sieht man doch immernoch die 3ecke?

Ich komme morgen eh beim blauen Claus vorbei, mal gucken was die 5mm LED Kappen kosten...
Ich brauch eh noch nen IRF540.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Für sowas ist es praktisch eine CNC zu haben, da könnte man sich die Deckel für die LEDs einfach ausfräsen :)

Das mit dem Schrumpfschlauch war wohl gedacht zum Lückenfüllen bei M5-Unterlegscheiben, das würde ja auch passen.

Ansonsten ne Alternative: ein Stück Kunststoff mit 5mm Löchern überkleben, in denen die LEDs schon ohne Kleben stecken bleiben? In Kunststoff lassen sich Löcher wesentlich runder bohren, vor allem, wenn man schonmal vorbohrt.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

dkeipp hat geschrieben:Das Plastikteil wurde dann also doch erschwinglich, und ich kam nicht in Versuchung das Ding kleiner zu bauen.
Und für welchen Zweck was das Teil ursprünglich gedacht? Oder sollte das vielleicht ein lackiertes "Straßenhütchen" sein? ;)
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von dkeipp »

Ursprünglicher Zweck ist Zyklonabscheider ;-)
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Fritzler hat geschrieben: Wenn ich Schrumpfschlauch übr die LED stülpe sieht man doch immernoch die 3ecke?
War für den Schlitz zwischen LED und Beilagscheibe gedacht.

Ne M5-Mutter säh vielleicht auch ganz witzig aus. Allerdings könnte es sein, dass Du dann die LED etwas kleiner feilen musst.

Was ich schonmal als LED-Fassung (für 5mm LEDs) verwendet hab, war der vordere Isolierteil einer billigen 4mm Einbaubuchse. Da konnte man die LED von hinten durchstecken und die Rundung lag dann schön in der 4mm Öffnung (oder hab ich die noch ein bisschen aufgebohrt? Weiß nimmer). Der Isolierteil in der gleichen Farbe wie die LED. Leuchtet also dann auch. In der Art sind eine grüne, gelbe und rote LED in der ZWeitbespechung fürs Funkgerät hinten an unserem TLF verwurstet. Sieht super aus...
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mr_P »

dkeipp hat geschrieben: Absaugung für die Holzmaschinen:
Bild->zoom
Darf ich mal fragen, wo du den Zyklon her hast? Das wäre vielleicht was für unsere Werkstatt.

Danke.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von dkeipp »

Es ist der Hier:
http://www.sorotec.de/shop/Absaugung/Du ... ff-XL.html
Die Volumenstromangabe ist aber pro Minute, nicht Stunde wie im Shop angegeben. Kommt wohl daher dass das Teil von den Amis oder Kanadiern kommt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Ui, das ist eine große Geldmenge. Sieht aber dafür recht chic aus.
Wie ist es nun eigentlich: Ist diese Trichterform wirklich nötig? Oder kann man einfach etwas zylindrisches nehmen?
Gruß
Kuddel
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von TDI »

Manchmal stehen irgendwo auf den Straßen diese rot-weißen Trichter herum. Die sollen sich auch gut eignen...
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Obelix77 »

*LOL* DAS nenn ich Recycling ;-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Der Trichter hat folgenden Sinn:

Die Umlaufsgeschwindigkeit der Teile im Luftstrom wird nach unten wo der Trichter sich verjüngt immer höher,
da der Kreisumfang immer kleiner wird.
Dadurch werden durch die immer höher werdenden Zentrifugalkräfte immer mehr Teile und auch feinere Teile nach außen gedrückt.
Und in der Mitte wo abgesaugt wird, sind weniger Staubteilchen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

TDI hat geschrieben:Manchmal stehen irgendwo auf den Straßen diese rot-weißen Trichter herum. Die sollen sich auch gut eignen...
Eher mäßig geeignet, die Teile ziehen sich bei Unterdruck zusammen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Hightech hat geschrieben:Der Trichter hat folgenden Sinn:

Die Umlaufsgeschwindigkeit der Teile im Luftstrom wird nach unten wo der Trichter sich verjüngt immer höher,
da der Kreisumfang immer kleiner wird.
Dadurch werden durch die immer höher werdenden Zentrifugalkräfte immer mehr Teile und auch feinere Teile nach außen gedrückt.
Und in der Mitte wo abgesaugt wird, sind weniger Staubteilchen.
Soweit habe ich das ganze verstanden. Aber der Luftstrom wird sich doch auch so einstellen. In die untere Ecke wird sich m.E. kein Luftstrom einstellen, weil die Zentripedalkraft nicht ausreicht, um den Sog ins Innere zu verhindern.
ist aber nur meine dahergeratene Theorie.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Deswegen baut man das Rohr in der Mitte auch nicht bis ganz nach unten ;)
Die Kegelform hat auch noch den Vorteil wie ein Trichter zu wirken. Die Partikel werden im Innern nach außen und nach unten beschleunigt, wo sie dann in den Eimer unten reingeschleudert werden. Zum Ansaugrohr hin müssten sie ja nach oben und innen beschleunigen, was sie dann nicht mehr so recht schaffen. Klappt bei meinem Konstrukt jedenfalls ganz gut, was noch übrig bleibt erledigt dann der saugerinterne Filter.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Bei meinem Zentral Sauger für die Werkstatt ist ein altes Ausgleichsgefäß als Abscheider dran.
Der Volumenstrom ist natürlich um Welten geringer.
Bild
Bild

Die Ansprüche sind natürlich auch anders.
Die Saugleitung hat nur 50mm und der SKV 3kW.
Ist eben zum saugen von allem möglichen und nicht nur Holz Spänen.
Weiterhin muss das Sauggut hinter der Werkstatt auch erst einmal gut 10m Bergauf zurücklegen.
Da steht das alte Hühnerhaus wo der Sauger steht.

In dem Holzkasten ist nur nochmal ein grobes Netz um den Seitenkanalverdichter vor Feststoffen zu schützen.

Feiner Staub geht da natürlich mehr oder weniger durch.
Da die Abluft aber draußen landet ist das nicht weiter schlimm.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Ein einfacher und dennoch relativ effektiver Abscheider ist auch der Thien-Abscheider
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Zu den dreieckigen Löchern:
In Alu, Cu und Plaste nehme ich Holzbohrer oder zu Holzbohrern umgeschliffene abgebrochene Bohrerleichen.
Vorher mit nem kleinen Durchmesser vorbohren, der Holzbohrer fräst dann eine Unterlegscheibe raus.
Ob das auch in Eisen-/Stahlblech tut, hab ich noch nicht ausprobiert.

Falls man etwas Gedult hat: mit nem kleinen Durchmesser anbohren und sukzessive mit größerwerdenden Bohrern das Loch vergrößern.
Fritzler hat geschrieben:Schälbohrer ala Stufenbohrer wäre auch ne Idee, dann ist das Loch aber 6mm, da ich nur einen habe mit 2mm Abstufung.
->Konischer Schälbohrer (ohne Stufung), damit gibt es stufenlose Durchmesser, dis Bohrung ist allerdings dann nicht zylindrisch...
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

danke für die Info. Aber das ist dann doch etwas heftig. Das bekomme ich beim Knauser meines Chefs nicht durchgesetzt. :D
dkeipp hat geschrieben:Es ist der Hier:
http://www.sorotec.de/shop/Absaugung/Du ... ff-XL.html
Die Volumenstromangabe ist aber pro Minute, nicht Stunde wie im Shop angegeben. Kommt wohl daher dass das Teil von den Amis oder Kanadiern kommt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Hightech hat geschrieben:
TDI hat geschrieben:Manchmal stehen irgendwo auf den Straßen diese rot-weißen Trichter herum. Die sollen sich auch gut eignen...
Eher mäßig geeignet, die Teile ziehen sich bei Unterdruck zusammen.
da gibts weiche und harte. mußt dir nen harten raussuchen, dann sollte es klappen.
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von dkeipp »

uxlaxel hat geschrieben: da gibts weiche und harte. mußt dir nen harten raussuchen, dann sollte es klappen.
Dann lieber das von Azze vorgeschlagene Teil. Die Pylonupsis sind eher was für normalen Saugstauber betrieb
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Habs jetz so gemacht:
SAM_1174k.jpg
Die LED Kappen brauchten 6,2mm, also noch per Akuschrauber auf 6mm gebohrt.
War runder als mit der in den Ständer geschraubten Bohrmaschine.
Ab 6mm passt dann auch meine Rundfeile zum "aufbohren" auf 6,2mm.
Is jetz jedenfalls vorzeigbar.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Zabex hat geschrieben: Der Müll-Stepper trägt zwar nicht den Müll raus, ich werde ihn trotzdem leichter los.
Das sieht ja krass aus im Video. Wenn jemand, der das nicht weiß bei Euch das erste Mal was wegschmeißen will, tut erstmal einen Satz, oder?
Gefällt mir...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Azze hat geschrieben:Ein einfacher und dennoch relativ effektiver Abscheider ist auch der Thien-Abscheider
Das sieht sehr interessant aus. Gibt es Erfahrungsberichte? Sowas zu bauen ist je doch ´ne ecke weniger Aufwändig.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sub »

Funktionieren die Zyklon-Abscheider auf umgekehrt? Also mit Über- statt Unterdruck?
Zumindest mein angeflanschter Dyson an der Strahlkabine tut es einigermaßen. Der sollte ja ein ähnliches Prinzip nutzen?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Kuddel hat geschrieben:
Azze hat geschrieben:Ein einfacher und dennoch relativ effektiver Abscheider ist auch der Thien-Abscheider
Das sieht sehr interessant aus. Gibt es Erfahrungsberichte? Sowas zu bauen ist je doch ´ne ecke weniger Aufwändig.
Im Feinstaubanteil sind die geringfügig schlechter als die Zyklone. Da meist noch ein Feinfilter dahinter hängt, ist das aber eher zu vernachlässigen. Dafür ist der Druckabfall (also die Differenz zwichen Unterdruck am Eingang und Unterdruck am Ausgang => beeinflusst die verbleibende Saugleistung am Schlauchende) offenbar nicht so hoch wie beim Zyklon. Die Druckdifferenz beim Zyklon dürfte sich zumindest in der Theorie bei Druckbetrieb noch verschärfen
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

sub hat geschrieben:Funktionieren die Zyklon-Abscheider auf umgekehrt? Also mit Über- statt Unterdruck?
Zumindest mein angeflanschter Dyson an der Strahlkabine tut es einigermaßen. Der sollte ja ein ähnliches Prinzip nutzen?
Das sollte dem schnurzpiep sein. Der sieht ja nur die Differenz zwischen Ein- und Ausgang.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

...Gibt es Erfahrungsberichte? Sowas zu bauen ist je doch ´ne ecke weniger Aufwändig....
Ich hab sowas mal vor vielen Jahren gebaut.
60Liter Blechfass, Deckel aus nem Stück Küchenarbeitsplatte und etwas 100er KG Material.

In die Küchenarbeitsplatte mim Fingerfräser einen passenden Kreis ca. 10mm tief gebrüllt und ein Dichtband (ca. 3-4mm stark) eingeklebt (EPDM-Band).
Zusätzlich kamen ein KG Rohr in die Mitte des Konstruktes welches ca. 25cm ins Fass steht (Abgang aus dem "Abscheider") und ein zweites mit 90° Bogen als Zuführung.

Die Zwischenplatte hab ich mir gespaart.

Ergebnis war das gut 95% der Späne von der Kreissäge, Hobelmaschine und Tischfräse im Fass landeten und nicht mehr den Filtersack füllten.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Zabex »

duese hat geschrieben: Das sieht ja krass aus im Video. Wenn jemand, der das nicht weiß bei Euch das erste Mal was wegschmeißen will, tut erstmal einen Satz, oder?
Die Fahrgeschwindigkeit entspricht etwa der, die man bei Handbetrieb hat. Daher ist die Überraschung nicht allzu groß.
Einen Satz macht jedoch, wer sich beim klönen gegen die Tür lehnt :)
Passieren tut aber nix. Der Stepper verliert dann halt ein paar hundert Schritte.

Und die Putzhilfe ist beim abwischen der Tür verzweifelt, weiß jetzt aber, welchen Stecker sie dafür ziehen muss.


Gruß,
Zabex
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

ESDKittel hat geschrieben:Zu den dreieckigen Löchern:
In Alu, Cu und Plaste nehme ich Holzbohrer oder zu Holzbohrern umgeschliffene abgebrochene Bohrerleichen.
Vorher mit nem kleinen Durchmesser vorbohren, der Holzbohrer fräst dann eine Unterlegscheibe raus.
Ob das auch in Eisen-/Stahlblech tut, hab ich noch nicht ausprobiert.
Ja, wenn man einen Metallbohrer (also HSS z.b.) nimmt und den wie einen holzbohrer anschleift, funktioniert das gut. Natürlich für metall etwas weniger hinterschliff damit die späne nicht so dick werden, sonst frisst der bohrer kurz bevor man durch ist und reißt einem eine hässliche ecke ins blech.
Hab so einen 13er bohrer für löcher in dünnes Blech angefertigt, hat damals selbst den chromstahl von der Küchenspüle klaglos hingenommen :)
(Bei dem durchmesser dann schön langsam mit bohrfutter im bohrhammer mit abgeschalteten schlagwerk, weil der viel stärker untersetzt ist im getriebe.)
enebk
Beiträge: 618
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von enebk »

Diesen Trick habe ich selber noch nicht probiert: http://elektronikbasteln.pl7.de/kreisru ... ohren.html
Antworten