Projekt Anhänger fertiggestellt.
Ende letzten Jahres ist mir ein PKW-Anhänger (4x2m Aufbaulänge) sehr günstig zugelaufen da ihm im aktuellen Zustand der TÜV verwehrt wurde.
OK, damit ich den auf mich ummelden konnte nochmal das letzte aus den verschlissenen Bremsen rausgeholt und ein paar alte Bieberkotzeplatten auf die Ladefläche gelegt, etwas Brennholz draufgeworfen (steht ja nirgends das man mit leerem Hänger zum DÜV muss) und ab zum Dampfkesselrevisionär.
Da ich den Schlepper vorgespannt hatte kam ich so mit ach-und krach durch.
Anfang März ging es dann mit der Überarbeitung des Anhängers los.
Nachdem eine Überholung der Bremsanlage (Beläge, Trommeln, Seilzüge und Rückmatik) gut mehr kosten als eine ganze Achse (eine Bremstrommel alleine 280€, Achse komplett ~600€) habe ich zwei komplette Achsen bestellt.
Diese trafen dann Mitte/Ende Mai auch mal bei mir ein. Befestigt werden die Achsen mit je 4 M16 Schrauben, ich habe hier auf Feingewinde, gepaart mit Nordlockscheiben gesetzt, die verlier ich nie mehr. Etwas aufreibend war die Ausrichtung der Achsen da man die Achsen um 8-9mm verschieben kann.
Dann ging es an die Elektrik, diese tollen Lampen mit Bajonettstecker sind mir ein Dorn im Auge, meist nur Kontaktprobleme, da die Plaste auch schon brüchig und ein Lichtglas gesprungen war wurden gleich neue Lampen geordert (Ja die Aspöck bekommt man auch mit Kabeltülle zum selberverkabeln). Auch gefielen mir die 0,5mm2 Käbelchen nicht. Jetzt ist da 1,5mm2 drin, für masse 3mm2. Zusätzlich wurden auch gleich anständige Rückfahrscheinwerfer montiert.
Vorne kam ein Anhängerdose als Anschlusspunkt hin, so kann man mal mit kurzem Kabel (PKW) oder mit langem Kabel (Traktor) fahren und im falle von langen Kabeln reist der Stecker raus und nicht gleich die ganze Verkabelung.
Als letztes folgte der Anhängerboden und das Zurrystem.
Nachdem der Hänger nur 4 Zurrösen auf die ganze Länge aufwies, was meiner Meinung nach viel zu wenig ist, wurden Zurrschienen bzw. Airlineschienen eingebaut.
Die Schienen sind alle 7.5cm mit dem Rahmen verschraubt, unten hält ein durchlaufendes Flacheisen zum Lastabtrag gegen. Das ganze zu Bohren, senken und schrauben war anstrengend.
Die Siebdruckplatte liegt auf einer Lage Lärchenbretter auf (war das eine Aktion die von 30mm auf 19mm runter zu hobeln, gab gut Späne) und wird von ettlichen M6 Senkkopfschrauben sowie dem Formschluss zu den Zurrschienen gehalten.
So, endlich ein anständig großer Anhänger der sowohl mit Traktor als auch PKW bewegt werden kann.
Nutzlast 2,75to, zGm 3,5to.
Das nervigste am ganzen Umbau war die Materialbeschaffung da bei uns keiner im Umkreis M6 Senkkopfschrauben in 10.9 in adequater Menge noch zu halbwegs akzeptablen Preis hat (insgesamt wurden knapp 230 Schrauben verbaut)
Grüße
Josef