Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

Hallo @ all.
Werkstatt zu verblurren
blöde Frage, was heisst das?
LG
Klaus
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Weichzeichnen
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

beitrag 355455 weichzeichnungsfilter auf bildhintergrund war gemeint
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 21:40 1975 - gabs da schon China?
damals machten die aber noch qualitätsarbeit
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Bei Reisschalen und Seidenschals?
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nilsen »

Da ja momentan das gesamte Vereinsleben zum stillstand gekommen ist, muss man halt improvisieren. Im letzten Shut-Down hab ich mir einfach eine 10cm dicke Styroporplatte von der Decke abgehängt. Das Zeug verkrümelt sich aber dermaßen, dass ich jedes mal nach ein paar Passen das ganze Wohnzimmer saugen musste. Wegen dem partiellen Verlust der strukturellen Integrität, sind auch paar Pfeile durch die Scheibe getunnelt und anschließend an der Wand gestorben. Jetzt hab ich endlich eine vernünftige PE-Schaum Platte als Zielscheibe gefunden (das Zeug ist in dieser Stärke leider nicht wirklich preisgünstig). Das was fehlte war noch ein geeigneter Scheibenständer. Glücklicherweise hatte ich gerade ein altes Kinderbett vom Möbel Schweden zerlegt, so das sich das ganze aus 100% Altteilen realisieren ließ (inklusive Holzdübel und Verschraubungen).

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Harley »

Meine Tochter hat beschlossen, dass mein Enkel eine TonieBox bekommen muss.
Nun sind die Dinger erstens ziemlich teuer, zweitens gehen vor Allem die Lieder und Hörspiele enorm ins Geld.

Also gibts keine TonieBox sondern eine OpiBox! :mrgreen:

Es gibt da ein tolles Projekt von Thorsten Voß, den TONUINO https://www.voss.earth/tonuino/

Also das Zeug bei Amazon bestellt (gibt ein Komplettset für 12.-€).
Dann Fusion360 und die Fräse angerissen und losgefräst:

Die OpiBox
P1060658.JPG
So sieht das von Innen aus:
P1060660.JPG
Und von Vorne:
P1060659.JPG
An der Seite ist ein Deckel, damit der kleine Gauner nicht an die SD-Karte rankommt:
P1060656.JPG
Auch eine Ladebuchse gibts, hier musste eine PowerBank dran glauben:
P1060657.JPG
Ich hab extra ein 3mm Stäbchen aus Plexiglas gefräst und eingelassen, so sieht man schön die LED's

Die Lithiumzelle ist extra fest verschraubt, das Teil wird sicher auch mal runterfallen:
P1060661.JPG
Alles in Allem ein tolles Projekt, jetzt kann der Kleine mit RFID Karten Musik hören.
Funktioniert echt super, das Teil ist klasse, mit Sprachsteuerung und allem Schicki Micki.

Gruß,
Harley
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Seit Ewigkeiten wollte ich einen Halter für den Bandschleifer löten.
Nun ist er entstanden, nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen mit der Klemmung.
4FFD7F5A-7E38-4721-8437-B590ED03DE99.jpeg
356D3FD0-DA32-4EBE-800E-91BA99EE627C.jpeg
F5A80658-AAA0-49A3-89BD-69B7DE09A2CA.jpeg
9F0303A3-D8FB-49FE-8C4B-6601FE3ACF7B.jpeg
D702AE14-234D-4659-8D60-213A2B842539.jpeg
Dateianhänge
01861F6A-4067-47BB-998F-418A6854301B.jpeg
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Sind eigentlich nur bei mir die Bilder immer mal wieder verdreht?
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Münsterländer »

Hallo Harley,
ich habe auch Tonuinos gebaut, mittlerweile sind es vier. Allerdings ist keine so chic wie deine. Da freut sich der Enkel sicherlich. Bei meinen Kisten habe ich auch auf die Platine verzichtet. Aber meine Verkabelung hat deutlich mehr "Wild-West-Charakter"...
Grüße aus dem wilden Westen,
Thomas

Edit sagt, dass ich noch Bilder davon habe. Den PC Lausprecher hat mein Sohn sich weitestgehend eigenständig zusammen gedengelt. Er ist eher minimalistisch veranlagt.
Dateianhänge
IMG_20200114_081654926.jpg
IMG_20200114_081606041.jpg
IMG_20191224_223256093a.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 18:19 Sind eigentlich nur bei mir die Bilder immer mal wieder verdreht?
Das kommt vom Kack-I-Phone.
Die Richtungsinfo wird an irgendeiner Stelle gekillt.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

'Nabend,

ich habe auch annähernd das gesamte Wochenende in der Werkstatt verbracht und primär: aufgeräumt.

Unter anderem habe ich die mordsgefährliche (und mittlerweile derb verrostete) Brennholzsäge meines Erzeugers zerlegt, den darin verbauten Jauchepumpenmotor (unten) wieder zur Jauchepumpe gelegt.

Wenn ich dazu komme, möchte ich die brauchbaren Teile entrosten, neu streichen und dann mit einem neuen Tisch und einem brauchbaren Sägemotor eine neue Brennholzsäge daraus bauen:
Saege1.jpg
Saege2.jpg
Samstag war dann auch der Onkel von der Post da und hat mir meinen neuen Accesspoint für unsere Wohnung mitgebracht. Der Alte kam dann in die Werkstatt:
Access.jpg
Ansonsten findet allmählich alles seinen Platz, so auch der Lasercutter:
Lasercutter.jpg
Generell kann man sich in der Werkstatt wieder frei bewegen (rechts neben der Werkbank soll irgendwann mal eine Drehbank hin):
Werkstatt1.jpg
Werkstatt2.jpg
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Nilsen hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 16:24 ......Jetzt hab ich endlich eine vernünftige PE-Schaum Platte als Zielscheibe gefunden (das Zeug ist in dieser Stärke leider nicht wirklich preisgünstig). Das was fehlte war noch ein geeigneter Scheibenständer. Glücklicherweise hatte ich gerade ein altes Kinderbett vom Möbel Schweden zerlegt, so das sich das ganze aus 100% Altteilen realisieren ließ (inklusive Holzdübel und Verschraubungen).

Moin
eine gute Alternative ist auch 3-5mm Moosgummi
In Platten ca. 90x30cm und dann wie beim Kalteschnauze Kuchen in Schichten übereinander bis man wieder die 90cm erreicht hat.
Rahmen drum herum und alle paar Saisonen zerlegen und die völlig zerschossenen Schichten ersetzen.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Daniel »

Den Kondensator hat mir ein freundlicher User spendiert
Punktschw3.jpg
Habe noch einen Fußtaster gestrickt, der en 40 A Relais steuert.
Punktschw6.jpg
Ein 4 Ohm Lastwiderstand 100w, dieser zum entladen.




Punktschw4.jpg
Punktschweißmaschine für Akkus.

20210128_092844 (Groß).jpg
Scan_20210201.jpg
Gruß
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Daniel hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 01:13 Punktschweißmaschine für Akkus.
Und das Teil funktioniert? Mit 1F? :shock:

Bitte gib mehr Input 🙏 Ich habe meine Versuche frustriert zurückgestellt. Die Autobatterievariante vernichtet alles, was in die Nähe der Elektroden kommt. Die Supercap-Variante macht schlapp, bevor auch nur ansatzweise eine Schweissverbindung entstanden ist.

Aber so einen antiken 1F Auto-Hifi Kondensator habe ich auch noch eingelagert :P
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Daniel »

Hallo,

natürlich gingen auch einige Versuche fehl, inzwischen bin ich aber zufrieden.
Der freundliche User hat mir 3 1 Farad Kondensatoren geschenkt und ich begann mit 2 St5ück, also 2 Farad.

Zur Speisung versagte ein 15 Ah Bleigelakku, daraufhin habe ich einen Magnettontrafo mit 12 Windungen 6 mm² Kupfer gewickelt.

Einen 40 A Brückengleichrichter, 2000µF Ladeelko zur Speisung.

Der MOT wird bek im Leerlauf schon war

Wie aus der Schaltung zu sehen, vier 4 Ohm 100W Widerstände parallel.

Darüber wird der Kondensator geladen und die Elektroden schalte ich über einen Schalter manuell zu, ebenso wie über ein 40 A Lastrelais.

Bisher habe ich recht gute Schweißerfolge zu verzeichnen, ab uns an auch mal ein Loch im Ni streifen. die Elektroden aus Kupfer verzundern schnell, aber ansonsten zufriedene Ergebnisse.

Für eine Serienfertigung sicher nicht die I. Wahl, aber geht.


Gruß
Zuletzt geändert von Daniel am Mo 1. Feb 2021, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

jodurino hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 23:09
Nilsen hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 16:24 ......Jetzt hab ich endlich eine vernünftige PE-Schaum Platte als Zielscheibe gefunden [...]
eine gute Alternative ist auch 3-5mm Moosgummi [...]
jodurino
wenns schnell gehen muss und billig sein soll - ich hab dafür auch schonmal einen Umzugskarton
mit Verpackungsfolie (alles wild durcheinander, viel von dieser Stretchfolie war auch dabei)
vollgestopft. Fängt auch sehr zuverlässig.

die Folienreste gibts an der Rückseite von Supermärkten - wo halt die Laderampen sind :)
ptwz
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 23:40

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ptwz »

Hallo zusammen,

zwischen den Jahren hab' ich für unseren kleinen Sohn einer alten PC-AT-Tastatur das Sprechen beigebracht. Auf einer SD-Karte liegen WAV-Files, die je nach Taste abgespielt werden. Die Shift-Taste schaltet bei den Buchstaben zwischen zwei Sprechern um, quasi um die Funktion der Modifier zu erlernen.

Bild

So kann der Junior auf der Tastatur herumhacken und gleichzeitig das Alphabet lernen. Die Lautstärke ist bewusst moderat eingesellt, damit unsere Nerven nur so viel wie nötig belastet werden. Das Klappern der Tasten ist in der gleichen Größenordnung, sind sogar echte Mikroschalter drin..

Bild

Die Garantie ist bestimmt schon etwas abgelaufen, also durfte ich mal das Dingen modifizieren. Viel Heißkleber halten den Arduino Nano-Clone, den SD-Kartenhalter, die Filterbaugruppe gegen das PWM-Fiepen, den Verstärker und den Lautsprecher an Ort und Stelle.

Die gesamte Baubeschreibung, mit Schaltplan, Code, usw. gibt es unter: https://peter.turczak.de/content/projec ... index.html

Viele Grüße
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Das ist ein richtig cooles Projekt. Das behalte ich mal im Hinterkopf. Vielleicht wird das in den nächsten Jahren nachgebaut.

Kann es sein, dass im Repo nicht alle Dateien drin sind? Im Sketch wird auf male.h und female.h verwiesen, die seh ich aber nicht. Oder sind das Standarddateien?
ptwz
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 23:40

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ptwz »

duese hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 17:39 Das ist ein richtig cooles Projekt. Das behalte ich mal im Hinterkopf. Vielleicht wird das in den nächsten Jahren nachgebaut.
Schön, dass es gefällt ;)
duese hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 17:39 Kann es sein, dass im Repo nicht alle Dateien drin sind? Im Sketch wird auf male.h und female.h verwiesen, die seh ich aber nicht. Oder sind das Standarddateien?
Sorry, die Header werden in der Version nicht mehr gebraucht. In einem zweiten Branch gibt es eine Version, die ohne SD-Karte auskommt und mit der Talkie-Bibliothek den Sound eines Speak'n'Spell aus den 80ern nachahmt. Da werden die Header gebaucht, weil sie die komprimierten Voice-Samples enthalten.
Also für die Retro-Version (mit schlechter Sprachqualität) den Branch wechseln, sonst einfach die Header rauswerfen. Muss mal das Repo aktualisieren..
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von j.o.e »

ptwz hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 16:58 Hallo zusammen,
zwischen den Jahren hab' ich für unseren kleinen Sohn einer alten PC-AT-Tastatur das Sprechen beigebracht.
[...]
Die gesamte Baubeschreibung, mit Schaltplan, Code, usw. gibt es unter: https://peter.turczak.de/content/projec ... index.html
Schönes Projekt. Baubeschreibung ist allerdings durch das Hintergrundbild (Einkaufsmeile von Wanne-Eickel?) sehr schlecht zu lesen .
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Die Biegebank ist durch ihr Eigengewicht ziemlich stationär.
Aber ich habe keinen Platz mehr für einen festen Ort.
Und beim Rollenbiegen ist es echt blöd, wenn man nicht gut rund um die Maschine gehen kann.
So ist die jetzt rollbar, wenn sie steht dann steht sie Stabil auf den Füßen die Höhenverstellbar sind, die Rollen sind dann oben.
8993AF45-5B36-4C86-9D9D-CA69340A2E92.jpeg
17A55EFB-B704-497E-BE6D-6C073A54A0B6.jpeg
19CAFC40-EFD0-4AEA-B1E3-DF9385C8951B.jpeg
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von haupes »

Protracker hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 21:49 Samstag war dann auch der Onkel von der Post da und hat mir meinen neuen Accesspoint für unsere Wohnung mitgebracht. Der Alte kam dann in die Werkstatt:
Access.jpg
Da muss ich mal ganz blöd nachhaken: Warst du mit dem Unifi AP (light?) unzufrieden, und hast ihn durch was besseres ersetzt? Bei mir werkeln seit längerem zwei von den Dingern in der Wohnung und ich bin eigentlich recht glücklich damit und will mir noch einen im anderen Stockwerk im Labor(=Werkstatt/Bastelbude/Messikabinett/Homeoffice) installieren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Zwischenzeitlich einen Längenanreißer bzw. Zirkel gebastelt.
Die Spitzen sind alte VHM Fräser.
CDF5CFD1-2FA9-4205-9697-ED65E2D60503.jpeg
662DF27D-7AF0-4A2C-ACE5-E40DA74EB0E9.jpeg
Gardinenstangen sollte man nicht wegwerfen.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Landjunge »

Ich präsentiere....die AUABank. 360v geschöpft aus 46 teilentleerten 9V Blöcken der Marken Pennerzonik. Gewandelt auf 5V USB durch ein B2U befreites Schaltzteil, Marke HN-Pauer. Ist gefährlich und schwachsinnig. Also genau mein Ding :lol:
Abdeckung kommt noch. Dioden über den Einzelschächten verhindern Umpolen der Blöcke und Stromkreis Unterbrechung bei derer Entnahme.
Dateianhänge
IMG_20210206_131225.jpg
IMG_20210206_131235.jpg
Hexpod
Beiträge: 32
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 14:15
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hexpod »

...hast Du mal ausprobiert ob sich damit Lichtbögen ziehen lassen? 360V Gleichspannung ist ja nicht ohne :D
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

'Nahmd,

ich räume immernoch auf. Macht immernoch Laune :D

Als eines der wenigen Relikte unserer damaligen Werkstatt habe ich dieses Schild heute mal wieder fest installiert:
Vorsicht.jpg
Das Schild hat früher auf der Innenseite einer total durchgegammelten Spanplattentür (4m * 2,8m) gesessen. Und zwar schon, als ich als Dreijähriger mit dem Schraubendreher in der Hand ausschließlich Unfug im Kopf hatte ...

Außerdem ist mir aus den Kleinanzeigen ein WIG-Schweißgerät zugelaufen:
Dalex.jpg
Schlauchpaket ist völlig ok, sogar die Spannzange für Elektrodenschweißen ist dabei.

Schlauch, Druckminderer und selbstverständlich die Gaspulle war nicht dabei, also da mal weiter die Augen nach offenhalten. Genauso wie einem Automatikhelm.

Jetzt muss ich nur noch Schweißen lernen :? ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Das Schweißen lernst Du autodidaktisch. Zwar nicht mehr so schnell wie damals mit dem Schraubendreher, aber dass wird schon.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
sonne 9 V Ansammlung hab ich immer als Anodenbatterien für mein olles Miltärfunkgeräffel zusammengebraten. Für ne Banane (PRC-6) braicht man 45V, 90V -6V und 1,5 V. Das ganze Gelöt soll dann auch nocht ins Radio reinpassen. Übrigens beissen 45V auch schon.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Etwas gesammeltes LED Zeugs:

In der Küche hat man die Deckenlampe wunderbar im Rücken und sieht beim Schneiden nicht viel.
Daher mal eine LED Beleuchtung an die Schränke geklebt.

Irgendwie war das auch schon vorgesehen, ich hab mich schon seit dem Einzug gwundert was der Schalter neben dem Kühlschrank hier wohl schaltet:
Bild

Neben dem Anschluss des Küchenmiefquirls ist noch ne Steckdose frei, die wird doch nicht etwa schaltbar sein?
Also mal umgesteckt und ja, damit geht jetz der Miefquirl an/aus.
Da kommt also das NT ran für die LED Beleuchtung, dann muss ich kein Schalter irgendwie an die Schränke basteln.
Bild
(Aber welcher Intelligenzbolzen kam auf die Idee Steckdosen direkt über dem Miefquirlausgang zu bappen?)

Zack, feddisch:
Bild
Neben den Herd kamen auch noch 2 Streifen für die Topfbeleuchtung, dann muss das 2x20W Halogen des Miefquirls nicht leuchten beim kochen.
Im Arbeitsbereich ist noch einw eiterer STreifen nach leicht innen versetzt für mehr Licht.

Im Flur ist sind die Positione der Lichtschalter sehr blöd.
Eingangstür und Wohnzimemrtür sind direkt gegenüber und da gibts jeweils ein Lichtschalter.
Die Schlafzimmertür ist davon entfernt, aber hat kein Lichtschalter.
Da wollt wohl er mit 2x UM Schaltern auskommen statt Stromstoßrelais :roll:
Also ein Nachtlicht in Flur basteln, da steht eh der Heimserver und stellt brav 12V bereit.
Das soll aber auch nachts nicht blenden wie sau.
Daher mal ermittelt ab wann sone CHina 10W LED leicht leuchtet -> 7,2V/1mA -> 4,7k an 12V :mrgreen:
Das noch an die Komode vom Server gebappt und gut is:
Bild
Die Materialkosten der LED sind höher als der Stromverbrauch im Dauerlef je sein wird.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Fritzler hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 13:33 (Aber welcher Intelligenzbolzen kam auf die Idee Steckdosen direkt über dem Miefquirlausgang zu bappen?)
hat der küchenplaner so gewollt. Küche wird im normalfall direkt nach küchenplan vom möbelhändler gemacht
ptwz
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 23:40

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ptwz »

Guten Abend zusammen,

meine Sammlung von Himbeergeräten, die im Hintergrund den Haushalt schmeißen (Nextcloud, OpenHAB, Asterisk, Datenbanken, blah.) nahm vor einigerzeit besorgniserreigende Züge an. Um das Ganze im WAF zu verbessern, hab' ich schlicht den ganzen Kram in ein Baugruppenträgersystem eingebaut.
Bild

Ganz links sieht man zwei Äthernetz-Switches mit VLAN und allem was man heute so witzig findet.
Bild

Nun kann man jeden PI schnell ausbauen, was frickeln und gleich wieder einstecken. Festplatten oder sonstige moderne Massenspeicher kann man auch bequem dazu stecken.
Bild

Betrieben wird das Ganze durch einen 24V-Bus, der aus einem Industrienetzteil gespeist wird.

Wenn es jemanden interessiert, kann ich auch noch mehr dazu posten (Schaltregler-Ideen, Konstruktion der Festplatten-Schalen).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Wärs da nich langsam stromsparender und wartungsarmer nen x86 mit nen paar VMs drauf hinzustellen?
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Miraculix »

Und schau mal nach den flachen slim Netzwerkleitungen. Belastet auf Dauer die Buchsen nicht so und sieht schöner aus und steht nicht so weit raus. Gibts bei den üblichen Verdächtigen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Miraculix hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 00:02 Und schau mal nach den flachen slim Netzwerkleitungen. Belastet auf Dauer die Buchsen nicht so und sieht schöner aus und steht nicht so weit raus. Gibts bei den üblichen Verdächtigen.
die hauen wir auf arbeit gerade alle raus, weil sie zu viel probleme machen. diese flachen strippen haben zu viel übersprechen bei parallel liegenden strippen. als anschluss einzelner geräte wie drucker oder ip-telefonen ist das aber okay
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Fritzler hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:56 Wärs da nich langsam stromsparender und wartungsarmer nen x86 mit nen paar VMs drauf hinzustellen?
Also wirklich. Und das von dir.
Wenn dann ja wohl eine ARM-Maschine.
Pfff, x86. Ich dachte die Zeit der Verbrenner ist vorbei?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 07:24
Fritzler hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:56 Wärs da nich langsam stromsparender und wartungsarmer nen x86 mit nen paar VMs drauf hinzustellen?
Also wirklich. Und das von dir.
Wenn dann ja wohl eine ARM-Maschine.
Pfff, x86. Ich dachte die Zeit der Verbrenner ist vorbei?
Auf den RasPis is jetz nunmal nicht der ordentlichste ARM Kern verbaut :mrgreen:
Zudem hab ich ja nicht vonner 250W PL2 State Intel Herdplatte gesprochen :lol:

Der RasPi hat eben die Vorteile, dass er klein ist, aber das ist weg wenn man davon 4 Stück + Switches in ein Rack schiebt.
Sowie die GPIOs um direkt was zu steuern, wird hier aber irgendwie auch nicht genutzt?
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Fritzler hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 09:40
Hightech hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 07:24
Fritzler hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:56 Wärs da nich langsam stromsparender und wartungsarmer nen x86 mit nen paar VMs drauf hinzustellen?
Also wirklich. Und das von dir.
Wenn dann ja wohl eine ARM-Maschine.
Pfff, x86. Ich dachte die Zeit der Verbrenner ist vorbei?
Auf den RasPis is jetz nunmal nicht der ordentlichste ARM Kern verbaut :mrgreen:
Zudem hab ich ja nicht vonner 250W PL2 State Intel Herdplatte gesprochen :lol:

Der RasPi hat eben die Vorteile, dass er klein ist, aber das ist weg wenn man davon 4 Stück + Switches in ein Rack schiebt.
Sowie die GPIOs um direkt was zu steuern, wird hier aber irgendwie auch nicht genutzt?
Moin an was für ein Board hast Du denn gedacht?
Was ich an den Raspberrys nicht so mag ist das alle Anschlüsse zu allen Seiten gehen, ich hätte lieber eine EuroKarte wo dann alle Anschlüsse an eine Seite sind wie ich es vom EMUF her kenne.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Ich will das Projekt jetz hier nicht schlecht reden.
Es fiel mir eben nur auf, dass nix RasPi spezifisches genutzt wird ;)
jodurino hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 10:37 Moin an was für ein Board hast Du denn gedacht?
Was ich an den Raspberrys nicht so mag ist das alle Anschlüsse zu allen Seiten gehen, ich hätte lieber eine EuroKarte wo dann alle Anschlüsse an eine Seite sind wie ich es vom EMUF her kenne.
Wenn du nurn kleinen x86 Rechner brauchst -> Asrock Deskmini A300
Die Intel NUC sind zwar noch kleiner ab maßlos überteuert.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Mahlzeit!

Nach nur 3 Wochen Lieferzeit(!) sind heute endlich neue Maschinenstrippen eingetrudelt.

Die wichtigsten beiden Bohrmaschinen hab' ich gleich nach Feierabend mal fertiggemacht:
AEG&Bosch.jpg
- Die AEG ("von Vattern noch") hatte zwar schon einmal vor >20 Jahren von mir ein neues Kabel bekommen, aber der damals schon grenzwertige Stecker (der war wohl noch aus Kriegszeiten) war mittlerweile so porös, dass er mir in der Hand zerbröselte.
- Die Bosch (hier rechts im Bild) hatte 'nen klassischen Kabelbruch - und welcher Volldepp designt so ein Gerät mit einer 2m-Anschlussstrippe?

Beides nun in Neu und 5m lang.

Der Schrauber von Bosch ist übrigens mit eine der besten Anschaffungen gewesen (damals waren die Akkus von Akkuschraubern noch echter Mist und hätten bei uns hier nicht lange überlebt). Lediglich das Bohrfutter musste vor Jahren mal neu, weil das Originale Mist war.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Ist bei Deiner AEG schon der Netzfilter im Griff explodiert?
Bei meiner hat das erst blubbernde Geräusche gemacht, dann wurde der Griff warm...
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Den hab' ich mir auch mal näher angeschaut, der sieht [noch] ganz gut aus ...

Vielleicht sollte ich den vorsorglich einfach mal austauschen, der Knickschutz wäre auch dran, dann muss ich die eh noch einmal zerlegen ...
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von enebk »

Die AEG habe ich auch noch hier, die will einfach nicht kaputt gehen!
Nur die Drehzahlregelung?/-vorwahl? fehlte schon damals, als ich die vor 15 Jahren übernommen habe. Die war wohl defekt und wurde einfach entfernt, wurde quasi digitalisiert, nur noch aus oder 100% an :twisted:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

ich habe das noch ältere AEG Modell. Sieht genauso aus, hat keinen Drehzahlsteller, dafür oben noch einen langsam/schnell Schalter für 2 Motordrehzahlen
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Ausgehend von meiner Frage bezüglich des Materials für Schlitten-Kufen, habe ich das dann mal direkt in die Tat umgesetzt - bevor der ganze Schnee endgültig weg ist.
Die Wahl fiel dann ja auf schwarzen Flachstahl 20x3mm, etwas robuster als das alte originale 1mm Blech, konvex gebogen.

Diesen habe ich dann nach Feierabend nochmal schnell in Form gebracht, dazu hatte ich mir extra 2-3 Maße vom Schlitten notiert.
Für die Rundungen nutzte ich die steinalte Rundbiegemaschine - habe ich sogar im 1. Lehrjahr damals eigenhändig restauriert und aufgearbeitet, wurde (soweit ich weiß) seitdem 4x benutzt, 3x davon von mir selbst. Sie hat ihren damaligen Glanz durch die ideale Lagerung leider schon längst wieder einbüßen müssen. Wäre der Lack jetzt Resedagrün und halb kaputt, dann sähe sie fast wieder wie damals aus :D
(Man verzeihe mir das unschöne Bild)
(Man verzeihe mir das unschöne Bild)
Zuhause dann Anprobe: Punktlandung! Passt wie angegossen.
FJIMG_20210210_204159.jpg
Danach noch ein bisschen "Kantenbearbeitung", Löcher gebohrt, gesenkt, nahezu fertig.
Morgen nochmal das ganze konvex schleifen, dazu könnte ich ja prima den schönen Bandschleifer aus einer Auftragsreparatur nutzen - also morgen erstmal diesen reparieren (Schalter und Kugellager).

Ich schätze, dass der Schlitten dann etwa Mitte April wieder fahrtüchtig sein wird :roll: :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

rechtzeitig für ein Fahrtest mit den letzten Schnee?
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

rene_s39 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 00:56 ....
Danach noch ein bisschen "Kantenbearbeitung", Löcher gebohrt, gesenkt, nahezu fertig.
Morgen nochmal das ganze konvex schleifen, dazu könnte ich ja prima den schönen Bandschleifer aus einer Auftragsreparatur nutzen - also morgen erstmal diesen reparieren (Schalter und Kugellager).

Ich schätze, dass der Schlitten dann etwa Mitte April wieder fahrtüchtig sein wird :roll: :D

Gruß,
Rene
Moin
ein bisschen Kantenbearbeitung wird da nicht reichen, was Du brauchst ist ein:

Hitzebeständiges Fett auf Silikonbasis

ich habe das in einem geheimen Video einer Testbasis entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=eu8oGbv045w

So eine Biegemaschine steht bei und in der Firma auch muss mich damit mal befassen
cu
jodurino
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

rene_s39 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 00:56 Wäre der Lack jetzt Resedagrün und halb kaputt, dann sähe sie fast wieder wie damals aus :D
RAL6011 ... einzig zulässige Farbe für Werkzeugmaschinen :mrgreen:

https://www.silasbahr.de/almanachderfarben/resedagrun/
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von KalleGrabowski »

Das Katzenfutter ist angebrannt...

Vorgeschichte:
Seit fast einem Jahr streunert hier eine schwarze, ziemlich abgerockte Katze mit abisoliertem Schwanz rum. Mitte letzten Jahres tauchte sie dann plötzlich stolz mit Nachwuchs auf...
Der Tierschutz war wieder erreichbar, also alle eingefangen und große Inspektion. Die kleinen gehen in die Vermittlung, die Mama wurde generalüberholt (hat jetzt nen Schwanz wie ein coupierter Dobermann), sterilisiert und wieder ausgesetzt, weil nicht vermittelbar.

Seitdem wird das Tier hier gefüttert und überwacht.

Seit Montag ist es ja etwas frischer, und Katzenfutter ist nicht frostsicher. Was nur tun? Der Frau tut die Katze so leid...

Also im Keller nach Styrodurresten gesucht, mit dem Cutter zwei Aufnahmen für die Futternäpfe geschnitzt.
Darunter ein Reststück Laminat, mit der Lochkreissäge zwei olle Halogenspots unbekannter Leistung (10 oder 20 W) reingesetzt, und unten wieder Styrodur. Das ganze Paket mit Teppichklebeband und Gaffa zu einem Sandwich verklebt und nach draußen gestellt.
Verkabelt durch verdrillen und Isolation mit Panzerband. Natürlich sind auch Wagos hier, aber... Lipstick on a pig??? Na eben!

Ein alter, vergossener Blocktrafo baumelt mit Zaundraht an der Außensteckdose und wird per Schaltuhr im Stundentakt mit 50% ED bestromt, jedenfalls ab Fütterung bis zu den Zeiten, wo die Keinschwanzkatze üblicherweise frisst, meist so 16-19 Uhr.

Heute abend war dann der Futterrest im Blechnapf angesetzt, der Wassernapf dampfte und war gut lauwarm... ok, also die Spots in Reihe geschaltet, nicht mehr parallel. 1/4 der Leistung dürfte dann reichen, um die Brockenkotze fließfähig zu halten.

Mal schauen, was morgen stattfindet.

Bitte keine Diskussionen, ob man überhaupt und wann man welchen Vogel oder Igel oder Katze füttert, jagt oder grillt. Bewundert einfach den Redneck-Katzenfutterkohlemeiler...
Futterreaktor
Futterreaktor
Wago Typ Spezial
Wago Typ Spezial
Strommachmaschine
Strommachmaschine
Futterkohle
Futterkohle
Edit: 99% Altteile, bis auf Klebeband
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

'Nahmd,

ebay Kleinanzeigen für'n 10er im Nachbarort:
Fein1.jpg
Fein3.jpg
Schrauber ist ok, Ladegerät auch, Akkus nicht.
Fein2.jpg
Projekt:
- Entweder die Akkus mit neuen Zellen bestücken (dann muss ich herausfinden, wie man die Dinger zerstörungsfrei öffnet)
- Kabel dran, 12V-Netzteil mit ausreichend Ampere und an der Werkbank nutzen ...

Edit:

Ich hab die Zellen mal aufgemacht, die Kreuzschrauben sind einfach mit durchsichtiger Vergussmasse in ihre Löcher geklebt:
Fein4.jpg
Innen sieht das Akkupack so aus:
Fein5.jpg
Eine Zelle ist 42,5mm hoch und hat einen Durchmesser von 22mm. Es sind 10 Zellen verbaut, also muss eine Zelle eine Spannung von 1,2V haben. Hinten auf dem Akku steht Ni-Cd, als Nickel-Cadmium ...

Da ich bei Akkus nicht so der Experte bin:
- Erkennt jemand den Zellentyp?
- Kann ich da auch einen moderneren (langlebigeren) Zellentyp verbauen, ohne Ladegerät und Schrauber umbauen zu müssen?
- Wie verhäkele ich die Zellen ohne Punktschweißgerät? Löten?

Alternativ gäb' es hier komplette Akkupacks, aber ... wo bleibt da der Spieltrieb?

Edit:

Google ist auch mein Freund: Ich hab den Zellentyp schon gefunden ... und Ni-MH geht wohl auch.
Zuletzt geändert von Protracker am Do 11. Feb 2021, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten