Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Paul
Beiträge: 76
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 12:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Paul »

Habe mal allerlei Kleinigkeiten fertig gestellt und auch dokumentiert: http://pauls-werkstatt.blogspot.com/2018/11/klein1.html

Die Bilder gehören nicht zu einem Projekt :)
Dateianhänge
DSC_0986.JPG
IMG_4209.JPG
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Sehr schön. Hast Du zum Akkuschrauber-Akku-Umbau auch Fotos? Bin neugierig, sowas hab ich nämlich auch schon gemacht:

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 258#p88258
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 27#p224227

Dazu noch ein Update: beim ersten Akku hab ich die originale Kontaktbleche des NiCd-Akkus verwendet, beim zweiten hab ich aus massiven Kabelschuhen Kontakte aus massivem Kupfer gefeilt.

Beim Bau unserer Holzleg hab ich den ersten Akku wohl überlastet (Ok, Akkuschrauber auf Vollgas, Bohrfutter steht und dann noch eine Viertelumdrehung von Hand machen ist auch eine fiese Belastung). Plötzlich ging der nicht mehr. Erst dachte ich, es hätte die 20A KFZ-Sicherung geschossen. Nope. Der Plastikträger, auf dem die Kontaktbleche den Kontakt zum Schrauber herstellen ist durch Erwärmung so weich geworden, dass kein Kontakt mehr herrscht. Da muss ich nochmal bei und den auch auf massive Kontakte umbauen.

Update: erledigt. Kontakte sind umgebaut, ich hab wieder zwei Akkuschrauber-Akkus.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Android Radio und Lenkradtasten:
Die Tasten einfach direkt nach der Wickelfeder im Lenkstockschalter abgreifen und direkt an das Radio fummeln :)
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Harry02 »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben: Geil! Die gibt es noch zu kaufen?!
Sind leider "Sammlerpreise" https://ebay.us/nhXPzv https://ebay.us/q2KasC

Und Billig aus Hongkong ( ob die die Luftfracht überleben?)
https://www.ebay.de/itm/E27-Floral-Flow ... :rk:1:pf:0

oder China
https://www.ebay.de/itm/E27-Flower-Love ... :rk:1:pf:0
Klar überleben die den Versand, und wenn nicht, gibts halt das Geld zurück! Ich habe bisher nur eine von denen gekauft, aber die macht einen recht robusten Eindruck und kam heile an. Wie immer mit mehr Verpackungsmüll als Inhalt. Ich bestelle auch mittlerweile regelmäßig immer mal wieder eine von den "Edison" ST64 40W Lampen, die kommen auch immer heile an (nur ihre Lebensdauer im Betrieb ist begrenzt...).
Hier gibts auch noch eine blaue: https://www.ebay.de/itm/E27-3W-Warm-Whi ... 3179149894
Für unter 8,..10€ habe ich leider keine gefunden grade.
Edit: Doch, hier für 4€, aber nur eine Ausführung lieferbar: https://www.ebay.de/itm/Rose-Iris-Filam ... 1441263041
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Ein paar Halter für Bohrstangen für die Drehmaschine und noch zwei Abstechschwerter.
Bild

Die Aufnahme wurde hier direkt in das Werkzeug gefräst:
Bild

Die extra Kante unten war leider nötig damit es von der Höhe her passt.
Bild

Material für alle Bohrstangenhalter war C45.
Bild

Grüße
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von mastamx »

Die Ebay Links sind ganz nett, aber nur der echte Asiate hat die besten Preise und Auswahl

Und bei Glasbruch gibts einfach einen Complaint, und Ali gibt dir dein Geld wieder, oder der Händler sendet nochmal

https://de.aliexpress.com/item/G80-Edis ... 283ac8ba31

Wobei bei einem Monat Lieferzeit die Bestellung dann wohl für kommendes Jahr sein wird (Ebay ist aus Hongkong / China auch nicht flotter)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: ...
Damit kann man aber auch sehr schön Überwachungskameras entdecken, zumindest im Dunkeln kann man dessen IR-Scheinwerfer super leuchten sehen.
Bevor ich also in die öffentliche E-Schrott Tonne greife, mal kurz checken, ob da was ist--> nein? aufmachen und reingreifen :D An Lost Places nutze ich die auch immer mal gerne.
...
Aus aktuellem Anlass, so sehen dann versteckte Kameras aus:
DSCI0008.jpg
DSCI0010.jpg
Ok, das erste Bild ist schlecht, da der Blitz den Rest belichet hat, man kann aber sehr gut den Hellen "Licht" Fleck oben am Dach erkennen.

Somit kann man also sehr schön erkennen, wenn der Nachbar nicht nur seine Einfahrt überwacht :D
Zum glück sind das nicht meine Nachbarn :)
Paul
Beiträge: 76
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 12:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Paul »

Ich habe für einen Freund einen Fahrradsattel geschweißt und mich mit alternativen Schmiermittel beschäftigt.
Weiterlesen: https://pauls-werkstatt.blogspot.com/20 ... lein1.html (runter scrollen)
Dateianhänge
DSC_0703.JPG
DSC_0701.JPG
DSC_0693.JPG
DSC_2155.JPG
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Paul hat geschrieben: (runter scrollen)
Da die Seite mit Sicherheit nicht mehr kürzer werden wird, denk doch evtl. über "klickbare" Überschriften nach.
Wie das geht - keine Ahnung. Aber du findest schon eine Lösung.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Ein Blog ist eh die beste Vorraussetzung, das später niemand mehr was findet :mrgreen:

Aber den Schmodder hat man dann doch direkt an der Hose?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Kannste dann gleich um 'nen Stock wickeln und als Fackel benutzen :lol:
(Für sowas wurde Kettenschutz erfunden...)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

ich befürchte, der Sattel wird (wieder) brechen , das ist nämlich Federstahl. War jedenfalls bei mir so. Aber Versuch macht kluch.

@Alexander: die Halter sind der Hammer!
Leuzi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:36

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Leuzi »

Dear all,

mein name ist Tom, ich neu hier. Spannend zu sehen was Ihr alles (davon hab ich erst einen kleinen Teil geschafft) macht!
Hier kann man sehen wie ich vor einem Jahr ein Bobby Car "Hymer Travel Dream" von Big auf Elektro umgerüstet habe:

https://www.youtube.com/watch?v=oq_1DQYfaxM

Musste es recht stark untersetzen sonst wär das einfach zu schnell für die Kleinen geworden. Damals war alles was ich hatte nen Akkubohrer und ein paar Zangen, Handsägen, Schraubenzieher.
Diesen Winter Jahr will ich Sohnemann eine Planierraupe mit Ketten bauen. Ich hab jetzt auch endlich eine Tischbohrmaschine und eine Dreh- udn Fräsbank. Ich hab schon einen ganzen Berg brauchbare Ritzel und Ketten vom Fahrradschrott, bin aber noch unschlüssig wie ich die Raupe machen soll OHNE alle Einzelglieder zu machen (ich hab schlicht nicht die Zeit dazu, die fehlt mir dann für den Rest: Motor, Chassis, Steuerung etc..). Fertige Ketten gibt es fast nur in zu klein (RC) oder zu groß (Minibagger, Minidumper). Kettenantrieb einer kleinen Schneefräse wäre ideal, aber auch zu teuer in neu. Hat jemand von Euch eine gute Idee oder gar einen gebrauchten Kettenantrieb zu verkaufen?

Viele Grüße,
Tom
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

Willkommen!

Wenn du es dir einfach machen willst, nimm einen Zahnriemen und dreh ihn mit den Zähnen nach außen
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Mit den Hinterrädern: Wohnmobil-Dragster :lol:
Willkommen im Forum!
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Paul hat geschrieben:Ich habe [] mich mit alternativen Schmiermittel beschäftigt.
[]
Ich auch schon vor einiger Zeit. Was ich gelesen habe, war Paraffin mit 10% Bienenwachs. Das hab ich dann gemacht, und auch Graphitpulver beigemischt. Zuerst habe ich auch die Ketten in flüssiges Wachs getaucht, aber das wurde mir irgendwann zu aufwändig. Ich habe also Klumpen aus dem festen Wachs gebrochen, hänge die Kette nun senkrecht auf, und fahre mit einem Brenner und direkt danach mit einem Wachsklumpen drüber, so dass am Kontaktpunkt das Wachs schmilzt und die Kette gut benetzt wird. So alle 400-500km muss das neu gemacht werden. Die Kette kann man problemlos anfassen ohne sich einzusauen, allenfalls leichte Graphitspuren bleiben an der Haut.
Leuzi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:36

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Leuzi »

Wenn du es dir einfach machen willst, nimm einen Zahnriemen und dreh ihn mit den Zähnen nach außen
Das nenn ich mal eine schnelle Hilfe und eine gute Idee, aner wie krieg ich dann den Zahnriemen dazu dass er nicht abfällt? Udn wie treib ich denn an. Oder ich nehm 2 für oben und unten *überleg, grübel*
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

Das sollte mit einer Riemenscheibe mit Aufkantung funktionieren, die ihn dann vom Abfallen hindert. Eventuell reicht die einfach Haftreibung bei strammen Riemen (haha) schon oder du musst eine Art Reibrad als Antrieb nehmen.

Edit sagt: Manchmal kann es auch gut sein, wenn es ab einer bestimmten Kraft durchrutscht und somit weniger Schaden nimmt bei Störungen
Leuzi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:36

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Leuzi »

Danke für das herzliche Willkommen und die weiteren Anregungen. Super‼ :D

Aufkantung der Riemenscheibe geht nicht (oder kaum ) weil das Ding sonst auf den Riemenscheiben läuft. Traktion sollte ordentlich sein damit der Planierschild auf dem Sandspielplatz auch wirklich ein paar Kilo Sand wegdrücken kann, sonst ist das witzlos. Vielleicht geht es wirklich wenn ich einen Riemen für außen nutze und einen etwas kürzeren für innen und diese 2 irgendwie zusammenklebe/-binde.

Grüße,

Tom
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

Ok, dass sind etwas andere Dimensionen. Also nicht nur fürs Kind, Papa will auch mal fahren :D
Zwei Riemen verkleben mit einer Vulkanisierung o.ä. könnte durchaus funktionieren.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Die Antriebsrolle muss ja nicht unbedingt innen sein. Mit entsprechender Umlenkung kann man auch außen antreiben mit Zahneingriff. Eventuelle Dreckablagerungen sollten bei der erwarteten Betriebsdauer wohl nichts machen.
Leuzi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:36

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Leuzi »

Die Betriebsdauer ist wirklich nicht soo hoch wobei das E-Wohnmobil schon etliche Kilometer auf dem Buckel hat :mrgreen:
Aber Schlamm, nasser Sand, feiner Kies etc. werden für einen Aussenantrieb dann doch zum Problem. Schade DIE lösung wäre wohl die beste weil Einfachste gewesen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Hat jemand von Euch eine gute Idee oder gar einen gebrauchten Kettenantrieb zu verkaufen?
Etwas ähnliches hat hier schon mal jemand versucht/gemacht... Wenn ich mich nicht irre, bestand die Konstruktion aus einem Feuerwehrschlauch und einigen darauf befestigten Alu-Winkelprofilen.

Edith meint: Schau dir mal diesen Thread an ;)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doofi »

Julez hat geschrieben: (...) Ich habe also Klumpen aus dem festen Wachs gebrochen, hänge die Kette nun senkrecht auf, und fahre mit einem Brenner und direkt danach mit einem Wachsklumpen drüber, so dass am Kontaktpunkt das Wachs schmilzt und die Kette gut benetzt wird. So alle 400-500km muss das neu gemacht werden. Die Kette kann man problemlos anfassen ohne sich einzusauen, allenfalls leichte Graphitspuren bleiben an der Haut.
Wo ist denn der Vorteil zu HHS2000 oder einem guten Teflonspray?
Oder machst Du das rein aus Experimentierfreude?
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

Ich hab ja auch jahrelang geglaubt, dieser Ketten-Schmierungswahn sei nur Geldmacherei, aber seit dem ich sehr viel fahre, merkt man das deutlich.
Bei einem guten Öl spürtman , dass die Kraft die man aufbringen muss, wirklich geringer ist.
Also bei Mischungen mit Wachs und ähnlich harten Schmierstoffen muss das sich das schon recht negativ auf die erbrachte Leistung auswirken.
Mein aktueller Favorit ist das "Finish Line Wet". Alle paar 100km auf die Gelenke geben und mit einem Tuch den Rest abnehmen, fertig. Auch das Anhaften von Staub und Dreck ist geringer als vermutet. Ein 60ml Fläschen kostet ca.4€ und hält bei mir ca. 1 Jahr
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doofi »

Meine "Philosophie" ist häufiges Reinigen. Ich benutze etwa alle zwei Monate einen uralten Kettenreiniger. So ein Kunstoffding mit drei Bürsten-rollen; da kommen ungefähr 50ml Petroleum/Biodiesel/Kerosin rein und dann zieht man da die Kette durch, geht auch bei eingebauter Kette. Danach mit Werkstattlappen abwischen und Druckluft. Dann sehr sparsam Haft-Teflonspray.
Wenn ich sehe wieviel Dreck, Schmand und Harz beim Reinigen rauskommt denke ich mir, dass das Reinigen eine ganz gute Idee ist.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mirqua »

Bezüglich Kettenantrieb; es gibt auch solche Riemen,
https://www.zamro.de/product/C8BE2/pu-z ... gKB7fD_BwE

MfG
Andreas
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

doofi hat geschrieben:
Julez hat geschrieben: (...) Ich habe also Klumpen aus dem festen Wachs gebrochen, hänge die Kette nun senkrecht auf, und fahre mit einem Brenner und direkt danach mit einem Wachsklumpen drüber, so dass am Kontaktpunkt das Wachs schmilzt und die Kette gut benetzt wird. So alle 400-500km muss das neu gemacht werden. Die Kette kann man problemlos anfassen ohne sich einzusauen, allenfalls leichte Graphitspuren bleiben an der Haut.
Wo ist denn der Vorteil zu HHS2000 oder einem guten Teflonspray?
Oder machst Du das rein aus Experimentierfreude?
Also Anfangs wollte ich es ja richtig gründlich machen, aber das war mir dann doch zuviel Arbeit:

https://www.sheldonbrown.com/chainclean.html

Ich habe gelesen, dass auch eine trockene Kette ziemlich leicht läuft und auch wenig Verschleiß hat. Das Problem ist immer abrasiver Dreck, der seinen Weg ins Innere findet. Man muss also einen Weg finden, den Dreck draußen zu halten, dann ist die Schmierung sekundär. Also alle Öffnungen mit etwas verkleistern, was nicht fließt im Betrieb und somit weder Dreck bindet noch ihn transportiert: Ein Feststoff also. Dementsprechend ist Wachs mit Festschmierstoff durchaus plausibel.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Wachs habe ich selbst noch nicht ausprobiert, ist aber sicher eine Überlegung wert. Daher einfach mal ins Blaue philosophiert:

Man muss bei der Kette mehrere Komponenten betrachten: Zum einen ist da die Kontaktfläche zwischen den 8-förmigen Kettengliedern, also da, wo die sich überlappen. Hier muss der Dreck schon relativ fein sein, um in die Fuge zu geraten. Ich habe zudem noch nicht erlebt, dass die Kette durch Dreck an der Stelle unbeweglich wurde, wohl aber durch Rost. Wenn das sich aufschmirgelt und Salz rein gerät, dann fängt das an zu rosten. Der Rost verbackt das dann und wirkt wie weiteres Schmirgelmaterial. Hier ist es also sogar eher von Vorteil, wenn ein wenig Fettschmodder um die Fuge abgelagert ist, denn die schützt wiederum die Fuge vor Dreck. Fett zieht dummerweise den Dreck aber auch an. Wachs sollte also funktionieren, hat aber den Nachteil, dass es nicht nachfließen und die durch die Bewegung entstandene Fuge gleich wieder schließen kann wie Fett. Halber Punkt an das Wachs.

Der zweite Punkt, wo Dreck ein Problem wird, ist zwischen Rolle und Kettenblatt. Die Rolle gleitet zwischen die Zähne und übt dort Druck aus, der verteilt sich allerdings auf einer relativ großen Kontaktfläche. Jeglicher Fremdkörper wirkt dort natürlich wie Schmirgelpapier. Leider ist genau das der exponierteste Teil der Kette, d.h. Dreck kommt da relativ leicht dran. Den Bereich durch Trockenschmierung vor Dreck zu schützen, macht also durchaus Sinn. Halber Punkt für das Wachs, denn da der Dreck ja meist mit Schmackes angeschleudert kommt, bleibt da sicher auch ein Teil davon am Wachs haften.


Der dritte Punkt ist m.E. der kritischste. Die höchste Punktbelastung liegt bei der Fahrradkette an der Kontaktstelle zwischen Stift und Rolle. Da lastet der gesamte Druck auf einer Fläche von einem halben qmm. Schmierung ist dort also besonders wichtig, weil sich der Stift sonst in die Rolle rein schmirgelt und die die Kette sich längt. Trockenschmierung macht hier keinen Sinn, da sie die Stelle einerseits kaum erreicht, zum anderen nachfließen können muss. Hier ist Wachs m.e. eher ungeeignet. sobald das durch die Bewegung verdrängt ist, läuft die Stelle quasi schon trocken.

Fazit für mich: Wenn man es schaffen würde, das innere der Kette mit Fließfett zu schmieren, während zwischen den Gliedern Fließ- oder Haftfett aufgebracht wird, das dann von einem Wachsmantel geschützt wird, der aber wiederum nicht auf die Rollenköper geraten kann - das wäre dann die perfekte Kettenschmierung!
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Till »

Ich kenne es von Rollenketten so, dass als erstes die Rollen auf den Kettenbolzen Spiel bekommen, in den Wangen ebenfalls.
Das äußert sich so, dass die Kette zur Seite biegbar wird.
Irgendwann laufen die Rollen konvex ein, bis sie abplatzen, dann dauert es nicht lange bis die Bolzen durch sind und die Kette reißt.
Das Szenario tritt trotz konstanter Schmierung auf, Dreck ist zwar auch dabei, allerdings wenig abrasiver.

Vom motorrad kenne ich es auch, dass einzelne Kettenglieder trotz regelmäßiger Schmierung fressen und fest werden.
Dort bekommt sie vor jeder Fahrt frisches Öl, allerdings bekommt sie dort auf mächtig was zu spüren, Schlamm, Steine und Schläge ohne Ende.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Beim Motorrad kommen durch die entsprechenden Drehzahlen auch Zentrifugalkräfte hinzu, die jedes noch so gute Schmiermittel mit der Zeit davon schleudern. Zwar gibt es durchaus gut funktionierende und vor allem auch geregelte Kettenöler, die Sauerei davon an Mensch und Maschine ist aber dennoch mehr als ärgerlich. Insofern wäre ein Kardan- oder Zahnriemenantrieb wohl die technisch überlegene Lösung.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doofi »

Ich habe sämtliche Motorräder mit Zahnriemen (als Endantrieb) die ich bisher besessen habe sofort auf Kette umgebaut.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mirqua »

Nur um eines klarzustellen,
dieser besagte Riemen ist als Raupenkette für das KINDERSPIELZEUG,
weder bei Fahrrädern (IKEA) und erst recht nicht bei MOTORRÄDER würde
ich so was montieren oder kaufen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Und euer Auto baut Ihr wohl auch alle auf Ketten statt Keilriemen um.

Jungs Ihr habt eine Schraube locker

Sorry - Scheißtag
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

neuere Auto und Ketten für Nockenwellen-Antrieb... nein Danke !
Bitte schaut beim VW/Audi.. der kriegt mit Kette nicht wirklich hin und Nissan hatt auch ihre Problemchen in mickrige Mirca. Wenn man bissserl mehr rumsucht, ist wohl globale Problem.

Da lobe ich eher Zahnriemen. Zahnradkaskade und Königwelle wollen Ihr sowieso nicht bezahlen. ;-)
ando
Beiträge: 2646
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Bevor das hier in ne Pro und kOntra Kette Disskussion ausartet, hab ich zur Auflockerung mal was fertiggestellt.

1: Ofenanzünder aus Eierkarton, Sägespänen und Wachs. Mal nen Lifehack aus dem Netz, der funktioniert. Danke!

2: Kaputte Dampfbügelstation zum Entsorgen bekommen. Defekt. Aber nur das Bügeleisen. Dampf geht noch.

Also hab ich das Dingen als Dampferzeuger umgebaut. Kann ich gut gebrauchen, zum steriliesieren meiner Wein udn Bierschläuche.
Bringt 2 bar der Apparat. Leider etwas zu wenig für ne ordentliche Dampf Pfeife!

Ando
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Jawoll, Zahnriemen und Freiläufermotor sind eine weltherrschaftliche Kombination!

Wobei ein paar Zahnräder an einem anständigen Diesel auch nicht zu verachten sind:

https://mopar1973man.com/applications/c ... 1c79aae817
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

dann möchte ich mal Teilvollstreckung melden.

Küchenbeleuchtung geändert.
Küche wurde durch eine pendelleuchte über Ausschaltung von der Tür und von einer Unterschrankbeleuchtung mit Schalter an der Lampe beleuchtet.
Da die Schrankbeleuchtung irgendwie IMMER an ist, musste dies auf LED umgestellt werden. Und weil ich 2 Türen in die Küche habe, wollte ich auch schon immer eine Wechselschaltung, zumindest für die Deckleuchte haben.
Also einen LED Streifen unter die Oberschränke, Netzteil und Funkempfänger auf die Oberschränke. Nebenbei "mal eben" auf den Schränken geputzt. Einen Funkempfänger in das Baldachin der Pendelleuchte.
Zwei Serien Funksender angelernt und umprogrammiert das egal ob ich oben oder unten drucke die Lampen umschalten. Einen davon bei der Küchenzeile an die Wand geklebt. Einen an der Tür zum Esszimmer an die Wand geklebt.
Den Schalter an der Tür zum Flur mit Klebeband gesichert.
Nächster Schritt wird sein, den Schalter bei der Küchenzeile gegen einen einfachen zu tauschen, der dann nur die LED schaltet. Der Serienschalter kommt dann an die Tür zum Flur.

Nur macht der Empfänger für die Pendellampe irgendwie komische Sachen. Manchmal will der einfach nicht schalten. Dann kurz 230V aus, dann geht wieder. Ist ein gebrauchtes Teil, ich könnte mir vorstellen das das Relais ne Macke haben könnte.

Verwendet hab ich PEHA easy click. Die können noch mehr als nur Aus und Ein. Dafür sind die Sender relativ doof aber ohne Batterie
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Ich habe mir nochmal einen zweiten Abscheider zum Späne saugen gebastelt.
Einfach eine alte Propanflasche mit ein paar Stutzen versehen.
Jetzt hat das ganze noch einen Absperrhahn bekommen so das man diesen nur öffnen muss und mittels Reed Kontakt startet der Sauger.

Y-Stück als Abzweig, vorne der normale Saugstutzen zum Auto aussaugen etc.
Bild

Der Abscheider an seinem Platz:
Bild

Die Flasche bekommt wohl nochmal ein Gummi Band aus EPDM das man einfach nur herum spannen muss zum abdichten statt dem Klebeband (vermeidbarer Müll).
Abdichten tut sich das ganze von selbst.

Hier nochmal der Hahn mit dem Reed:
Bild

Grüße
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

doofi hat geschrieben:Ich habe sämtliche Motorräder mit Zahnriemen (als Endantrieb) die ich bisher besessen habe sofort auf Kette umgebaut.
Darf ich erfahren, warum du das gemacht hast?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Smily »

Also ich schmiere Ketten grundsätzlich mit SAE80 Getriebeöl.
Muss Mann zwar öfters wiederholen im Jahr, aber das kriecht überall hinein, ist scherstabil und wo Öl ist, da rostets nicht.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Ne Bastelei für die Kinder vom WAF verlangt.
Adventskalender der anderen Art.
Ne Latte an die Wand von der Decke daran ne kleine Lichterkette mit Tannengrün.
Daran 24 Butterbrottüten bemalt und mit Süßigkeiten bestückt.
2 Stunden später hing dann alles.
WAF grün und mal sehen was morgen die Kinder sagen.
Dateianhänge
Screenshot_20181204-223655.png
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Das Dauerprojekt ist nun 47cm groß und wiegt etwa 3100 gramm.
2 Wochen sollte sie noch drin bleiben, dann ists ok.

Eine Verwandte hat diese Nacht ihr Baby bekommen - 56cm bei 4100 gramm....
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

:lol: :lol:
Gratuliere - schaffst du auch endlich etwas mit Hand und Fuß!
:lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Allen Beteiligten meine Gratulation.
Möge das Endprodukt eine hohe Modellreife erlangen! :lol:
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von OnOff »

Julez hat geschrieben:Jawoll, Zahnriemen und Freiläufermotor sind eine weltherrschaftliche Kombination!

Wobei ein paar Zahnräder an einem anständigen Diesel auch nicht zu verachten sind:

https://mopar1973man.com/applications/c ... 1c79aae817

Cummins 5,9l Turbo Diesel ?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Matt hat geschrieben:neuere Auto und Ketten für Nockenwellen-Antrieb... nein Danke !
Bitte schaut beim VW/Audi.. der kriegt mit Kette nicht wirklich hin und Nissan hatt auch ihre Problemchen in mickrige Mirca. Wenn man bissserl mehr rumsucht, ist wohl globale Problem.

Da lobe ich eher Zahnriemen. Zahnradkaskade und Königwelle wollen Ihr sowieso nicht bezahlen. ;-)
Die Kette in meinem Honda Jazz sah auch nach 200Mm noch wie neu aus. Konnte man jedes mal beim Ventilspiel-kontrollieren bewundern.
Kann man also als Motorenbauer schon hin bekommen...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doofi »

Im 1.240.000 km-Projekt-Bremer (OM615) ist noch die erste Steuerkette. Allerdings ist da schon der Keil mit dem größten Versatz im Nockenwellenrad drin und die Gleitschienen sind schon bis zum Aluminium durchgeschliffen. Langsam klapperts. Da muss ich bald mal bei. Aber so richtig Angst hab ich da immer noch nicht.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Oh, ein freundschaftlicher Streit um technische Grundsätze. Da mische ich mich mal ein.
Wenn früher (Warenzeichen - wie schreibt Ihr das eigentlich immer? Sagt mir das, mein Buch heißt so: "Früher") ein Auto über 100.000 km gelaufen war, lief zwar der Motor noch prima, aber die Karre war rostig an allen Ecken, die Sitze durch bis auf die Rohre, das Plastik hatte Risse ... Das war die Zeit, als Mercedes die einzigen Autos baute, die wesentlich über 10 Jahre alt wurden.
Okay, es gab vielleicht Ausnahmen. Worauf ich hinaus will: Motoren und ihre Steuerkette erreichten nicht ihr Verschleißalter. Das ist heute wesentlich anders.
Ich finde es sehr schlimm, ständig mit der Bedrohung eines Motorplatzers im Nacken fahren zu müssen, weil dieser scheiß Zahnriemen gefühlt alle halbe Jahre für viel teuer Geld gewechselt werden muss.
Motoren mit 400.000 km Laufleistung sind heute keine Wunder mehr. Wenn der Rest einer solchen Maschine so lange hält, dann kann man auch den Nockenwellenantrieb dauerhaft konstruieren. Es gibt viele ähnlich oder noch höher belastete Stellen. Dahinter steckt kein physikalischer Zwang, sondern ökonomisches Kalkül. Dem Besitzer wird die Pistole an den Kopf gehalten: Fahre jetzt in die Werkstatt, oder Dein Auto ist tot!
Toll. Wenn man ein Getriebe so bauen kann, daß es die Lebensdauer der Karosserie lang hält, dann auch eine Königswelle, zum Beispiel. Hör mir doch auf. Mag ja sein, das ist dann ein bisschen teurer. Aber das ist beim ersten sonst fälligen Riemenwechsel schon dick wieder drin.
Tja. Wir können es ja nicht ändern.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doofi »

Zahnriemen reißen doch heutzutage überhaupt nicht mehr. Ich kann mich wirklich nicht erinnern wann ich den letzten wegen Materialproblem gerissenen Zahnriemen hatte. Seit mindestens zwanzig Jahren ist die Qualität so gut dass das schlicht und ergreifend nicht mehr passiert. Viele Hersteller schreiben schon gar kein Wechselintervall mehr vor und die anderen sind teilweise bei 200.000km+x.
Blöd sind halt die billigen dritte Wahl Spann- und Umlenkrollen aus China die bei den NoName-Kits von irgendwelchen Internethökern dabei sind.
Wenn ich mal kaputte oder übergesprungene Zahnriemen habe dann liegt das eigentlich immer an auseinandergefallenen Spannrollen, gebrochenen Nockenwellen oder festgefressenen Hochdruckpumpen.
Ich mach' mir überhaupt keinen Kopf mehr über Zahnriemen.
Ich würde schon fast so weit gehen um zu behaupten dass bei einer Königswelle mehr schiefgehen kann.
Die müsste nämlich bei so einem modernen Motor mit mehreren Nockenwellen, vier bis fünf Ventilen pro Zylinder und u.U. Hochdruckpumpen ganz schön Leistung übertragen und einiges an ungleichmässiger Belastung wegstecken. Das ganze noch möglichst spielfrei und haltbar mit mindestens zwei 90° Winkeln ist ganz schön schwierig.
Meine Meinung zu dem Thema.
Stirnräder sind geradeverzahnt zu laut und schlucken mit anderen Zahnformen zu viel Leistung. Die wird man glaube ich in modernen pkw bei den immer schlimmeren Geräuschvorschriften nicht mehr erleben.

Edit:
Ups, voll den Roman geschrieben. Sorry.
Antworten