Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Dinos hab ich leider nicht gesehen, vielleicht wars denen auch zu warm. Einzig ein graues Hörnchen ist mir über den Weg gesprungen. Das Bild ist gegen 10:20 entstanden, da waren die Schatten noch lang. Und ich hätte ein langärmliges Hemd anziehen sollen.

25.675311,-100.286561 ist die location, bloß den kompletten String in den maps eingeben.

Ich finde daß in den meisten anderen Ländern mehr für die kleinen und großen Großstadtkinder investiert wird als in Absurdistan. Der Erholungs- und Kulturpark ist erstmal kostenlos, lediglich die verschiedenen Attraktionen kosten. Es herrscht Ordnung, saubere Toiletten, preiswerte Getränkeautomaten (Ladenpreise). Ein ausgesprochener Vergnügungspark mit Krawall ist 1 km östlich.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sirell »

Weidezaun Selbstbau:
Halte ungefähr 3-5 Joule ein.
E=U*I*t -> 5kV*0,2A*0,005s dürfte passen. Alle 1-2 Sekunden. Die Geräte nach DIN EN machen das auch nicht anders.
Sperrwandler, Pulser, Elko+ Ausgangstrafo. Von den 100 Euro ist der Hauptanteil wahrscheinlich "Wir sind haftbar".
Kemo hatte mal einen Pulser der für Hunde völlig ausreichend war. Irgendwas um die 20 Euro.
Edit: Gefunden
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Hm der KEMO scheint gut zu sein, hab aber das hier schon ausgeguckt:
https://www.pocketmagic.net/electric-fence-20kv/

Bis auf die Zündspule hab ich alles davon da, und die Spule gibt es nächste Woche fürn sehr schmalen Taler oder für lau vom örtlichen Autobastler ausm Golf 2.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Küchenbeleuchtung fertig.

Hatte nur eine Deckenlampe über Ausschaltung und eine lieblose Röhre unter der Arbeitsfläche.
Hatte dann neunen LED Streifen montiert und die Deckelampe auch über Funk realisiert.
Seit ein paar Tagen tat die Deckeleuchte nicht mehr. Also kurzerhand den Schaltaktor gegen Dimmaktor ausgetauscht. Ist aber auch eine Krux wenn man mit gebrauchten Sachen arbeiten muss. Nun darf aber auch nix mehr kaputt gehen, Lager mit Funkgeraffel ist leer.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sirell »

Mista X hat geschrieben:Hm der KEMO scheint gut zu sein, hab aber das hier schon ausgeguckt:
https://www.pocketmagic.net/electric-fence-20kv/
Die Schaltung sieht komisch aus. Der NE555 könnte den 2N3055 direkt ansteuern.
Und abschalten tut die auch nicht wirklich schnell (1k auf GND), aber das ist ja eigentlich der Sinn beim Zündspulen befeuern.
Vielleicht hat ja Bastelbruder dazu ein paar Gedanken oder etwas besseres.

Grüße
Micha
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Im Fingerschen Ideenpol ist auch eine Schaltung zu finden
http://www.fingers-welt.de/info/HOCHSPA ... GEN_BL.zip
Seite 7
Dateianhänge
weidezaun.PNG
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Mein fertiggestelltes Projekt: Ein Sustain Pedal für mein Keyboard:

Bild

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Flachbatterie wiederbeleben

Beitrag von Lore »

Hallo,
eine Flachbatterie war alle....
Bild
und wurde wiederbelebt und hübsch beklebt:
Bild
für ein kleines Projekt mit dem Nachwuchs:
Bild
das errinnert mich irgendwie an R2-D5 oder wie diese Nummer hieß... :lol:


Gruß
Lore
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Sieht aus wie VERO Construct damit hab ich als Kind sehr viel gebaut
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lore »

ja.
genauer oder richtig heißt es ja - Vero Construc - und nun spielt der Nachwuchs mit meinem Spielzeuch ....

ich wünsche allen eine guten Rutsch

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Der NE555 könnte den 2N3055 direkt ansteuern.
Schon, aber nicht wenn der 2N3055 mit ca 8-10A Collectorstrom in die Sättigung gesteuert werden muss. Da will der um und bei 1,5-2A Basistrom sehen. Das schafft der NE555 nicht und wenn doch dann nur einmal :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

100 mA reichen vollkommen aus, der Transistor braucht und soll nicht in die Sättigung gelangen, wenn da 2 Volt verlustig gehen dann sind das (bei 9V) 22% der aufgebrachten Leistung, kein Problem gegenüber den zweimal 6 mA = 100% Zusatzstrom, den die beiden 555er sich als Ruhestrom genehmigen.

Ganze zwei Transistoren braucht man für den Impulsgeber, der zieht 0,5 mA Ruhestrom.
Weidezaun.png
Weidezaun.png (4.79 KiB) 3875 mal betrachtet
Genau wie die 555er-Schaltung muß auch diese Schaltung abgestimmt werden, die Induktivität der Speicherdrossel (=Hochspannungstrafo) in Verbindung mit der Betriebsspannung bestimmt den Stromanstieg (e-Kurve) während der Einschaltzeit. Es ist vollkommener Blödsinn die Speicherdrossel in die Sättigung zu fahren, der derweil fließende Strom wäre sinnlos verbraten.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

Roehricht hat geschrieben:hallo,
Der NE555 könnte den 2N3055 direkt ansteuern.
Schon, aber nicht wenn der 2N3055 mit ca 8-10A Collectorstrom in die Sättigung gesteuert werden muss. Da will der um und bei 1,5-2A Basistrom sehen. Das schafft der NE555 nicht und wenn doch dann nur einmal :mrgreen:

73
Wolfgang
Der 2N2222 packt das aber auch nicht und ein 20Ohm Angstwiderstand ist auch noch drin.


Ich hätte da zu nem MOSFET gegriffen und nen UC2843 vergewaltigt und über den RT/CT Pin angestuert um einzelne Pulse zu triggern und über den current sense geregelt wieder zum richtigen Moment abgeschaltet.
Un die NE555 hätten bei mir gar keine Verwendung gefunden...

Allerdings wäre ich mit "Eigenbau Weidezaungerät" vorsichtig. Wenn da der Falsche mal was Mitbekommt oder mal was passiert kann das sehr unangenehm werden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Die Fingersche Sammlung erinnert mich an die Siemens Schaltbeispiele 196x, damals war man auch noch sparsam und die Rinder haben sich mit 20 mJ begnügt...

Die 555 können 200 mA, alle außer den CMOS-Typen.
Die 2N2222 können je nach Hersteller 0,6 oder 0,8 A. Wenn man die hFE-Kurven ansieht, paßt das auch. Im Gegensatz zu vielen "2 Ampere"-Transistoren bei denen die Kurve gnädigerweise schon bei 1 A in den Boden sinkt.
Jeder durchschnittliche 2N3055 hat bei 5 A mindestens 20fache Verstärkung, für Bratzwecke in Analogschaltungen ist das vollkommen ausreichend. Ich weiß auch nicht weshalb da unbedingt ein solches Monster eingebaut werden sollte, besonders weil die nicht alle mit hoher Spannungsfestigkeit gesegnet sind. Wie viele Kilojoule sollen denn auf den Draht? Müssen das wirklich 10 Ampere werden? Wie groß wird eigentlich die Speicherdrossel?

Wenn der Steuerstrom für den 3055 wirklich nicht ausreicht, könnte man da noch eine induktive Mitkopplung dazubauen, dann bleibt der so lange leitend bis entweder Drossel, Versorgung oder der Transistor nachgibt. Das ist eine zusätzliche Wicklung mit ganz wenigen Windungen, eine Diode und ein Widerstand. Und es hat den Vorteil daß der Basisstrom nicht direkt aus der Bakterie kommen muß sondern sogar um Faktor 4 hochtransformiert wird. Es gibt aber auch etwas modernere Transistoren im TO-220, die deutlich höhere Verstärkung und Spannungsfestigkeit aufweisen. Wer hat überhaupt noch richtige 2N3055 von RCA in der Junkbox?

Ich hab da noch eine Schaltung mit bloß zwei Transistoren gefunden, die hat allerdings eine Germanium-Endstufe. Die steht in den Siemens-"Schaltungen mit Halbleiterbauelementen Band 3. Beispiele mit Gremanium- und Siliziumtransistoren" von 1967 auf Seite 107 und fängt mit den VDE-Vorschriften an...

Natürlich gehen auch MOSFETs. Für die hat man das spezielle Killerforum erfunden.
Und man könnte den MOSFET mit einem Kleinhirn schalten, Strom und Spannung überwachen und und und. Für Kleinhirne gibts auch ein Forum, da sind sicher noch mehr Bedenkenträger an der Täte. Ich wundere mich bloß über die Joule-Angaben in den aktuellen Werbeblättern der Elektrozaun-Profis...

Achja, fast hätte ich das vergessen, man kann die Joules auch in einem Kondensator zwischenspeichern und mit einem relativ kleinen Transformator auf den Draht pusten. Die nicht abgenommene Energie läßt sich zum Teil in den Kondensator zurückspeisen. Total Öko. In der oben abgebildeten Simulationsschaltung erledigt das die Diode parallel zum Transistor, das klassische System scheint allerdings nicht ganz so effektiv.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sirell »

Bastelbruder hat geschrieben:Ich wundere mich bloß über die Joule-Angaben in den aktuellen Werbeblättern der Elektrozaun-Profis...
Das ist fast so schlimm wie bei Lautsprechern.
Die Angaben beziehen sich wohl mehr auf die aufgenommene Energie :)

Weidezaun als "Verbraucher" ist scheinbar wirklich komplex. Alleine die Prüflasten. Ob das alles so beachtet wird bei den Herstellern ?
500 Ohm als Hauptlast (Tier), diverse parallele Lasten (Gras, Iso usw). Bei den einfachen Geräten ist das offensichtlich nur durch den Kondensator begrenzt.
Spätestens hier wird ein Haupthirn notwendig:

Aus einer Anleitung:
Neue Funktion entsprechend EN 60335-2-76 A12 : 2010
Dieses Gerät kann nach einer Verzögerungszeit von 15 Sekunden eine Ausgangsenergie von mehr als 5 Joule abgeben.
Bei zunehmender Belastung erhöht das Gerät nach Ablauf einer Verzögerungszeit seine Ausgangsenergie und passt die
Schlagstärke damit automatisch an Bewuchszunahme, Wetterbedingungen und Zaunzustand an.

Wenn das Gerät mit niedriger Last (mehr als 1000 Ohm) in Betrieb ist und die Last plötzlich für mehr als 6 Impulse so
stark ansteigt, dass der Belastungswiderstand unter 400 Ohm sinkt, geht das Gerät in einen Alarmmodus.
Der Impulsabstand wird dann auf 3sec. verlängert, das Gerät gibt akustischen und optischen Alarm (alle Signallampen blinken schnell in roter Farbe).

Dauert die Belastung länger als 10 Minuten an, wird der Alarm beendet und auf die normale Impulsfolgefrequenz
zurückgeschaltet. Sinkt innerhalb von 10 Minuten nach Einschalten des Alarms die Belastung wieder und übersteigt der
Belastungswiderstand dabei 600 Ohm, wird der Alarm wieder gelöscht und das Gerät arbeitet normal weiter
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Mein erstes Miniprojekt 2019:

Bild

nach kurzer Zeit abgehakt.

Und das gehört irgendwie auch dazu:
Bild

Den Trick habe ich von meiner Uroma, zwischen den Feiertagen soll man etwas neues beginnen und gleich am ersten Januar weiter machen.
So sehen alle Götter das es einem wichtig ist und das sie einem noch genug Zeit geben im neuen Jahr für diese Art von Arbeit und einem nicht zu viele unangenehme Arbeiten in den Weg legen.
Meine Mutter hat auch wieder was kniffeliges angefangen aber noch nicht verraten um was es da geht, bin mal gespannt.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

ich befürchte der Überspannungsschutz funktioniert nicht
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Toddybaer hat geschrieben:ich befürchte der Überspannungsschutz funktioniert nicht
ich auch weil es TT Netz ist bei näherer Betrachtung und Hinweis vom uxlaxel
wird prompt geändert

P.S. wobei lt. ABB Beiblatt wird er auch so im TT Netz angeschlossen, jetzt erst mal ein Kaffee
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

im TT Netzt "könnte" so ein Ableiter funktionieren, wenn deine Erdungsanlage unter ... ich glaub 20 Ohms ist.

Aber deswegen nicht.
Die Länge der Anschlussleitungen ist wohl kaum unter 0,5m. UNd der Überspannungsableiter nimmt nicht die Übersapnnung und schiebt die über den PE weg. Der amcht nur potentialausgleich. Darum gehört der PE da dran und nicht nur eine seperat zur Potischiene gezogener draht
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

02.01.2019 3:54 Uhr 3400 Gramm und 51cm. Josephine ist da.
Bin fertig...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Herzlichen Glückwunsch ;) auch an Mama und Bruder!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Mista X hat geschrieben:02.01.2019 3:54 Uhr 3400 Gramm und 51cm. Josephine ist da.
Bin fertig...
Du bist jetzt schon fertig? - Was machst du dann die nächsten 20 Jahre? :lol: :lol: :lol: :lol:

Scherz beiseite - Gratulation, endlich mal wieder etwas mit Hand und Fuß. :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Herzlichen Glückwunsch.

Wie hat Reinhard Mey mal gesungen:
"Keine ruhige Minute ist seit dem mehr für mich drin,
und das geht wie ich vermute bis 100 Jahre bin"
https://www.youtube.com/watch?v=t5h6uwe_QGU
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Glückwunsch und ein dickes Fell im ersten Jahr, dann wirds besser! :roll:
Ich bin kurz vor Weihnachten Opa geworden, ich hoffe mal, das ist entspannter
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Kopflampen reparieren/vor dem Müll retten

Beitrag von Lore »

Hallo,
die beiden Kopflampen sind nacheinander ausgefallen - ließen sich nicht mehr einschalten :evil:

Dieser Chip ist vergossen und alles ist so klein dass ich einfach einen neuem Schalter eingebaut habe:
ich habe noch 2 SMD-Transistoren entfernt (sicherheitshalber)
Bild
den Schalter mußte ich etwas modifizieren aber dann passte er saugend hinein:
Bild
nun funktionieren beide wieder zuverlässig - wieder etwas vor dem Müll gerettet und außerdem waren die beiden mit auf der Etna-Expedition im Nov. 2006
obwohl da brauchten wir sie nicht weil es war Vollmond)
(OT ich habe noch nie vorher einen Vulkanausbruch in nicht ganz ungefährlicher Entfernung von etwa 2km erlebt und werde es wohl auch nicht wieder... ;) )
Bild

sicherlich ist die Arbeit nicht die 4,99€ Neupreis wert - aber ich liebe es Dinge vor dem Müll zu retten und hinterher verstehe ich auch diese Geräte viel besser (also wie sie funktionieren)

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sunset »

Mista X hat geschrieben:02.01.2019 3:54 Uhr 3400 Gramm und 51cm. Josephine ist da.
Bin fertig...
Glückwunsch zur Geburt!

Falls noch nicht vorhanden, das Buch "Ohje ich wachse!" ist für die ersten 12 Monate sehr empfehlenswert.
Da werden die verschiedenen Sprünge beschrieben, die ein Baby in seiner Entwicklung durchläuft und wann in etwa mit einem Sprung zu rechnen ist.

Alle Gute für die junge Familie!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Dem Nachwuchs und seiner Erzeugerfaktion viel Freude miteinander!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Nachwuchs schläft sehr viel und ist lieb. Alle 3 - 4 Stunden gibt sie mal Bescheid, dass Windel voll und Bauch leer ist.
Ansonsten ruhig - auch im Bettchen. Joshua war da anders, der konnte nur bei Mutti aufm Bauch schlafen.

Die Wachstumsschübe und Entwicklungsstufen kennen wir schon, und wenn nicht hilft auch gerne Tante Google weiter.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Eine dicke GLückwünsch zum zeitgesteuerte Schreihals (nicht ernstnehmen) :-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Mista X, euch allen von mir auch Herzlichen Glückwunsch und ihr alles Gute im Leben!
Jannyboy
Beiträge: 1414
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Bei Ebay sind mir Blumenglimmlampen über den Weg gelaufen.
Zusammen mit einen Blumentopf, Orchideenerde, Bauschaum, Steckschaum und div. Kleinkram wurde daraus eine Zimmerpflanze.
Kann man bestimmt auch zum erhöhen des WAF verwenden :lol:
...
Hier ein Nachbau für die Partnerin. :D ;) Sie hatte sich eine Lampe gewünscht:
20190104_195354_scaled.jpg
Ich habe eine Abzweigdose mit der Lampenfassung versehen und diese auf ein Steckschaum mit Heisskleber geklebt.
Das ganze wird in dem Topf mit Schaumkeilen befestigt. Noch die Blätter mit Heisskleber auf der Abzweigdose fixieren und den Topf mit Basalt-Splitt auffüllen.

Grüße
Jan
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Mal was schnelles für die arbeit:
1.jpg
Ein Werbeblocker für Webradio! :D
Ich hasse Werbung!
Im Browser habe ich das meiste schon weggeblockt.
Auf Youtube auch, und Fernsehen gucke ich nicht.
Aber im Radio werde ich noch regelmässig von kreischenden Kindern angeplärrt.
_Ätzend!_ :evil:
Im Inneren steckt das Hirn einer alten Tastatur.
Da habe ich dann einfach einen Tiny45 aufgeklebt.
2.jpg
Der Tiny drückt dann über einen Optokoppler die "Mute" Taste.
Dann wartet er 3 Minuten und drückt sie wieder--> Ton an--> Nachrichten
27 Minuten warten, Die Werbung steht unmittelbar bevor--> Ton aus
Der erste Test war schonmal erfolgreich :D

Der Grosse Rote Taster ist zum Manuellen Stummschalten, wenn z.B. die Sportfreunde Stiller gespielt werden :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Der Tiny45 könnte auch selber USB und eine Tastatur emulieren :mrgreen:

Eine AVR VUSB HID Sammlung:
https://www.obdev.at/products/vusb/prjhid.html
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von timaks »

Oder direkt nen Digispark nehmen...
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Profipruckel »

xanakind hat geschrieben:Ein Werbeblocker für Webradio! :D
Ich hasse Werbung!
Ich hatte früher in der Firma ein Autoradio auf dem Tisch, dem per Taster für etwa 6 Minuten die Betriebsspannung entzogen wurde ... immer dann, wenn etwas nervte.

Aktuell gucke ich FS über SAT als Briefmarke auf dem PC, da gibt es ein Stück Software, dass der TV-Software ein Mute schickt und nach 8 Minuten wieder aufhebt - anders geht das nicht mehr.

Also nicht wirklich neu. Was noch fehlt, ist eine selbsttätige Erkennung von dem Reklamescheiß.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5407
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

Profipruckel hat geschrieben: Also nicht wirklich neu. Was noch fehlt, ist eine selbsttätige Erkennung von dem Reklamescheiß.
müsste eigentlich über den Pegel gehen, Werbung ist meistens lauter als das "normale" Programm.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Leider nicht wirklich.
Das normale Radioprogramm ist schon so komprimiert, sodass eine Unterscheidung ziemlich schwierig wird und unzuverlässig blocken würde.
Wobei ich das hier mal testen werde:
https://www.plugins.de/plugin/online-radio-ad-blocker/
Zuletzt geändert von xanakind am So 6. Jan 2019, 02:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Ich schaue sehr wenig fern und wenn doch, dann liegt der Schwerpunkt auf den öffentlich-rechtlichen Programmen. Die so genannten 'Vorabendprogramme' mit langen Werbeblöcken gehören nicht dazu. Trotzdem ich das Radio tagsüber stundenlang an habe, der Radiowerbung kann ich sehr gut entgehen. Die Regionalnachrichten im werbeverseuchten öffentlich-rechtlichen Regionalprogramm kommen zu festen Zeiten und werden gezielt eingeschaltet, der Werbeblock davor geht an mir vorbei. Und das Unterhaltungsprogramm im Büro kommt via DAB+ komplett werbefrei vom Bayerischen Rundfunk.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Mir fielen unlängst 4 m LED-Streifen in die Tasche. Ich hab' jemand, der Werbeaufsteller, Schilder usw. damit anfertigt. War Verschnitt, übrig.

Exoten insofern, da die Streifen mit 4,5 V beschriftet sind. Je 50 cm zwei vergossene Vorwiderstände, alle LEDs dahinter parallel. Die vier 1 m langen Abschnitte hatte ich zunächst alle in Reihe geschaltet und zusammen gerödelt. Für einen Versuch reicht es. Schrittweise die Speisespannung erhöht und mit gemessen. Dabei fiel auf, dass ein Streifen mit fünf verschiedenfarbigen LEDs bestückt ist. Den nahm ich beiseite, die drei weißen nun nochmal in Serie.

Bei meinen 11 V der Schrankbeleuchtung zeigt sich eine gesunde Lichtfarbe, nicht übermäßig hell. Es sind sehr warmweiße SMD-LEDs drauf, typischerweise sind solche mit 3 bis 3,3 V Betriebsspannung angegeben. Davon sehen sie jetzt nicht ganz 2,8 V. Da ich die Stromaufnahme einer einzelnen LED nicht zerstörungsfrei messen kann (komme nur alle 50 cm dran), habe ich die Stromaufnahme des sonst mit Silikon vergossenen Gesamtkunstwerks gemessen. Geteilt durch die nun insgesamt 90 LEDs komme ich auf rechnerisch 17 mA für jede. Was bei Pollin im Sortiment ist, das ist mit 20 bis 23 mA angegeben.

Ich denke, der Krempel ist so gesund bemessen. Und kann verbaut werden. Das habe ich im Radiofach der Schrankwand getan, drei Streifen also nebeneinander. Dafür flogen die kaltweißen LED-Module raus, das war dafür echt kein Licht.

Die Optik ist typisches China-warmweiß, für eine Allgemein- oder gar für eine Tischbeleuchtung wegen des schlechten Ra-Werts bestimmt nicht anstrebenswert. Aber um indirekt und wegen der sehr breiten Strahlfläche vollkommen schattenfrei die Front eines inzwischen historischen DDR-Steuergeräts anzustrahlen, sicher keine schlechte Idee. Bis auf etwas Klingeldraht, Lötzinn und Strom ein "100 % aus Abfall gefertigtes Projekt"
Dateianhänge
_20190106_144734.JPG
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Zu jedem Projekt gehört ja wohl auch ein Bild:
Bild
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

Herzlichen Glückwunsch zur offensichtlich erfolgreichen Reproduktion! :D
Nu ist Deine Ruhe vorbei, wenn es das Erste ist ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

LED-Streifen ... Exoten insofern, da die Streifen mit 4,5 V beschriftet sind.
4,5 Volt war ein ganzes Jahrhundert lang die Standard-Beleuchtungsspannung aller europäischen Puppenstuben, wenn nicht gar weltweit.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Melde Vollsreckung.
Siemens Einbauherd mit Pyrolyse und das vorhandene Gorenje Ceranfeld erfolgreich verheiratet.

Braucht noch jemand einen Gorenje Einbauherd mit Umluft in Edelstahl
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Mista X hat geschrieben:Zu jedem Projekt gehört ja wohl auch ein Bild:
Hey alles gute kleiner Papa,
und alles Liebe auch für Mutter und Baby.

ist mir ganz durchgeplopst
Babys sind toll

wir kaufen das Nachbargelände vom Treffen und machen dort einen Wellnessbereich mit Frisör und Krabbelgruppe auf, dann merken die Damen gar nicht das das Forentreffen 7 Tage dauert.

cu
jodurino
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Bastelbruder hat geschrieben:
LED-Streifen ... Exoten insofern, da die Streifen mit 4,5 V beschriftet sind.
4,5 Volt war ein ganzes Jahrhundert lang die Standard-Beleuchtungsspannung aller europäischen Puppenstuben, wenn nicht gar weltweit.
Gut zu wissen. :lol:

Die Quelle der Streifen fertigt Werbeschilder usw. und verwurstet die Dinger darin. Gibt es auch ein- oder mehrfarbig bunt. Kaltweiß natürlich auch. Die Stromversorgung für seine Produkte kommt aus USB-Steckernetzteilen. Damit ist er aus der Verantwortung für das Netzteil raus.

Übrigens sind die Streifen stets 50 cm-Abschnitte, bestückt mit 15 LEDs. Verbunden werden sie mit separat bestellbaren Verbindern oder durch Verlöten. Der Silikonverguss spart die Verbindungsstellen aus. Vielleicht fallen mir demnächst wieder Reste zu?!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Zeitgesteuerter Schreihals schläft, Zeit die Schlagbohrmaschine auszupacken und was zu erledigen.
Wenn die Kleine pennt, dann pennt die. Kannste durch die Gegend tragen, Haushalt machen, Handwerken...

Zuerst mal 2 neue Steckdosen für Trockner und Waschmaschine. Der Umstand, dass jedesmal das Flurlicht flackerte wenn der Trockner heizte macht mich auf Dauer nervös.
Bild

Heizungsanlage regelt wieder ohne Babysitter den Druck selbst. Wurd mir zu lästig jeden Morgen Wasser rein, Reset, hochheizen, Wasser ein wenig ablassen.
Bild
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Toddybaer hat geschrieben:Melde Vollsreckung.
Siemens Einbauherd mit Pyrolyse und das vorhandene Gorenje Ceranfeld erfolgreich verheiratet.

Braucht noch jemand einen Gorenje Einbauherd mit Umluft in Edelstahl
Doch noch nicht fertig. Es besteht noch Nachbesserungsbedarf.
Die Platten regeln nicht
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

alter elektrischer Türöffner Reparatur Schließblech

Beitrag von Lore »

Hallo,
dieses Blech muß vollständig unter das "Schließblech" oder "Schnäpper / Schnappfalle" oder wie das heißt
sonst kann man die Tür mit etwas ruckeln doch aufdrücken :evil:
Bild

damit das wieder richtig funktioniert muß eine Spiralfeder den nötigen Nachdruck verrichten
dazu wurde ein Kugelschreiber geopfert und auf Länge gesägt und in Form gefeilt
damit die Feder hinten nicht rausrutscht - mit dem Feuerzeug diese Plastikröhre hinten erhitzen
und wenn es weich ist auf ein Stück Blech drücken = dann ist es fast zu
Bild

mit etwas Heißkleber befestigt funktioniert es wieder :D :
Bild

hilfreich war eine meiner vielen übernommen Kleinteilkisten
Federkiste:
Bild

wer mal eine spezielle Feder braucht kann sich gern bei mir melden:
es gibt
kleine Federn
große Federn
junge Federn
alte Federn
rostige Federn
bissige Federn
gebogene Federn
gerade Federn
;)
und jedemenge Kugellager
Bild



Gruß
Lore
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Taschenlampe auf LED laienhaft umbauen

Beitrag von Lore »

ich habe einfach von einem alten LED-Band eine einzelne LED herausgeschnitten und eingeklebt
ohne Vorwiderstand direkt angelötet (dasmachen die schließlich in den billigen Chinalampen auch so) und sowas kann ich schon lange :D

Bild

leuchtet übrigens erstaunlich hell an den nur 2 AA-Batterien

ein 100% Altteile-Projekt

ich bin zufrieden

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 174
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Quick and Dirty

Beitrag von Lutz95326 »

Halo Leute,

meine Frau hat ein paar "industrielle Wollknäuel" geschenkt bekommen und festgestellt, dass diese sich beim Häkeln schlecht abrollen lassen.

Hier meine schnelle Lösung:
IMG_1488a.gif
Schöne Grüße aus Bayern
Horst
Zuletzt geändert von Lutz95326 am Sa 12. Jan 2019, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten