Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

ja, da darf der Schraubstock auf einmal in Wohnzimmer! Kennt mann.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Quick and Dirty

Beitrag von xoexlepox »

Hier meine schnelle Lösung
...und wenn sie sich beschweren sollte, daß sich der Faden mit dieser Methode verdreht, kannst du auch noch eine Querstange (Schraubzwinge?) anbringen ;)
Nello
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Was ist denn "häckeln"? Wird das Garn da irgendwie gehackt, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Häkeln ist ähnlich wie stricken.
Meine Mutter hatte viel gehäkelt.
Nello
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Ach häkeln! Häkeln kenne ich natürlich! Oh Mann ...

Haken und Hacke sind halt nicht das selbe. "Häckeln": Ich hatte wirklich das Bild einer Frau im Kopf, die einen Faden mit einem Beil in Stücke hackt. Jetzt bin ich fast enttäuscht.
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 175
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lutz95326 »

He Leute,

entschuldigt bitte den Schreibfehler - Hab ihn beseitigt...

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Mein upcycling vom Samstag: Alte Lampe entkernt und LED mitsamt einen Kondensatornetzteil eingebaut.
20190111_111410.jpg
20190111_112602.jpg
20190112_154222.jpg
Nello
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Nein, ich muss mich entschuldigen. Ich hätte den Fehler erkennen müssen und habe Dich unnötig bloßgestellt. Tut mir leid, Lutz.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Luftwatz »

Wieso bloßgestellt? Ist doch besser sich nur 1x blamieren und für die Zukunft wissen wie die richtige Schreibweise ist, anstatt die Klappe zu halten und zuzuschauen, wie jemand immer wieder ins selbe Fettnäpfchen tritt.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Ist eher eine Spassprojekt.

Ich hatte auf ebay gestöbert, als eine Verkaufer viele CRT von Tek einstellt.
Diese Kisten mit komische 7-Segment-Display hatte Interesse erweckt und ich gab Gebot ab und ich bin Höchstbieter. (unterste 2 stellige Betrag)
Komische Display entpuppt (wie erwartet) als Panaplex ( 7 Segment-Nixie, ware früher als leuchtstarke Alternative unterwegs)


Nach genauere Untersuchung entpuppt der als IRIG-Zeit-Decoder. IRIG ist amerikanische Variant von DCF77 und hat oft keine HF Teil, HF Teil übernihmt oft KW-Empfänger.
IMG-20190110-WA0013.jpeg
IMG-20190113-WA0011.jpeg
irig modulator.jpg
(an Rand notiert :-D )
AVR wird hier verwendet, der 10Khz Träger erzeugt und 2x Transistor (PNP und NPN) wird gegenphasig angesteuert, sodass Rechteck mit (binäre) AM-Modulation von ca 1:3 erzeugt wird. (Kisten interessiert nicht , ob 10Khz Sinus oder Rechtecksignal ist)
IRIG_mod_tds.png

IMG_20190113_132515 - Kopie.jpg
Tage-Anzeige ist falsch (natürlich, AVR holt es von Dallas DS3231, nur Uhrzeit (Sommerzeit) ist gestellt )
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

Matt hat geschrieben:Ist eher eine Spassprojekt.
(natürlich, AVR holt es von Dallas DS3231, nur Uhrzeit (Sommerzeit) ist gestellt )
Könntest ja noch einen DCF-77/GPS Empfänger am AVR anflanschen.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Klar, das will ich. GPS Module, kannst du etwa welchere empfehlen ?


Mometan habe ich nur DS3231 RTC rumliegen.

Also, ich brauche nicht schweigen: Ich hatte nicht aufgepasst und den an 230V abgeschossen. (Austron 8181 ist reine 115V Gerät und bei deutsche Verkäufer gekauft) Danach dürfte ich Sicherung austauschen und 170V (1N991B ) Zenerdiode, Konstantstrom-Diode (1N5289) erneuern. Letztere hab ich durch Widerstand ausgetauscht.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sunset »

Matt hat geschrieben:GPS Module, kannst du etwa welchere empfehlen ?
NEO-8M Module sind die neuesten am Markt und können GPS, GLONAS, BEIDU und GALILEO empfangen.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Ich habe Neo-6M in Warenkorb geworfen und bezahlt. Dauert bisserl, bis es bei mir ankommt.
Manchmal will ich einfach nur Idiotsichere Teile.

AVR als IRIG Generator läuft stabil, an diese Seite brauche ich nicht mehr zu fummeln.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

Sunset hat geschrieben:
Matt hat geschrieben:GPS Module, kannst du etwa welchere empfehlen ?
NEO-8M Module sind die neuesten am Markt und können GPS, GLONAS, BEIDU und GALILEO empfangen.
ZED-F9P wäre momentan das non plus Ultra. :mrgreen:

Für ne so einfache Bespaßungsuhr reicht jeder hundsnormale GPS Empfänger föllig aus.
Ich hätte dir am Stammtisch ein paar DFM06 Sonden veraalen können. Die SIRF III und SIRF IV Chipsätze die da verbaut wurden sind auch schon ganz ordentlich was Empfangsempfindlichkeit anbelangt.


NEO-M8F und NEO-M8P sind auch interessante Viecher nur leider sauteuer
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Neue ätzende Arbeit hab ich kurzem fertiggestellt.

Scheinwerfer-Glas von meine Zweitwagen austauschen.
Ich habe Gasherd, das ist nicht optimal für Betrieb bei 50-60C°.
Daher wird Karton und Handpolitiker verwendet.

alte Dichtmasse rauspopeln ist Strafarbeit.

Ergebnisse: lohnt es ! Neue ist so gut, dass es auf Foto "unsichtbar" ist.
IMG-20190114-WA0040 - Kopie.jpeg

So sieht es aus, wenn ich es von Seite/schräg an ihm angucke.
IMG-20190114-WA0031 - Kopie.jpeg

(Spritz-)Wassertest bestanden, ich lasse den über Nacht stehen und schaue mal ob Kondenswasser in innen gibt.


Grüss
Matt
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Wo wir grade bei GPS (und weitere Systeme) Modulen sind.
Gibts denn inzwischen schon welche, die auch innerhalb von Räumen gut empfangen?

Also sagen wir mal ich sitz in der SBahn und will was empfangen und mitloggen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sunset »

Fritzler hat geschrieben:Wo wir grade bei GPS (und weitere Systeme) Modulen sind.
Gibts denn inzwischen schon welche, die auch innerhalb von Räumen gut empfangen?

Also sagen wir mal ich sitz in der SBahn und will was empfangen und mitloggen.
Ich habe noch ein NEO-6M Modul mit großer Keramik-Antenne, das empfängt im ICE am Fenster ganz gut. Gleiches Modul mit einer klein Keramik-Antenne geht nicht so gut.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

Fritzler hat geschrieben:Wo wir grade bei GPS (und weitere Systeme) Modulen sind.
Gibts denn inzwischen schon welche, die auch innerhalb von Räumen gut empfangen?

Also sagen wir mal ich sitz in der SBahn und will was empfangen und mitloggen.

Eine ordentliche Antenne bringt schon einiges.
Zum Beispiel eine ordentliche Keramikpatchantenne mit ordenlicher Groundplane ausenrum.
Oder auch eine Quadrifilarantenne.
Die Antennenleitung möglichst kurz halten.
Bei viel Voodoo in der näheren umgebung schadet unter umständen auch ein SAW Filter an der Antenne nicht.

Und in die Datenblätter von den Empfängern schauen wie Empfindlich die sind.
Ob da nur ein billiger XO oder ein TCXO verbaut ist macht wohl auch noch einiges aus.


Mit Sirf star IV in einer DFM06 hab ich schon 3D Fix bekommen im Erdgschoss(zwei Holzdecken und Ziegeldach)
Mit NEO 6m aus China hab ich schlechte erfahrungen gemacht. Der ging auch nur drausen. Die Neo 6m in einer RS41 gingen auch noch unter dem Dach mit der winzigen Spielzeugantenne.

Bei Bahn hab ich aber auch schon die Erfahrung gemacht dass die Fenster irgenwie Metallbedampft sind und wunderbar dämpfen. :cry:
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Landjunge »

@ Matt

Nissan Skyline Scheinwerfer?
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Jau, bei R34 Modell ist Glastausch besser beratet (Mirkorisse-Bildung beschleunigt durch falsche Mittel und Sonneneinstrahlung)

Blödeweise liegt diese Teile unter Importbeschränkung (jeder Zollbeamte, der an Regel hält, lässt Reparaturkit nicht rein, auch nicht ganze orginale Scheinwerfer) Ironischweise dafür dürfte Wagen hier rumfahren. :roll: Glücklichweise dürfte ich eines nach Hause mitnehmen.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Der Beleidigungs- & Beschimpfungsapparat ist nun fertig und am Arbeitsplatz montiert:
Torfkopp.jpg
:lol:
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

:lol:

Einfach per Terminal auf PC tippen, dann beleidigt Ding.
Oder wenn du Ruhe haben willst: RUHE !


IBIS-Terminal-Gerät -Quellcode und HEX (Arduino ist ideal für sowas, UART Wandler on board)
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 25#p242987
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Weidezaun bzzzzzt PATSCH fertig ins Gehäuse transplantiert

Altteileanteil: 80%
Zündspule neu
Wagos neu
Kleingehäuse für Steuerung neu

Rest gebraucht

Bild
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Schleudermotor wieder fit, denk ich.

Es fehlte Leistung und Umdrehungen. Kein Wunder knapp 40V gehen rein in den Wechselrichter und nur gut 17V kommen raus. Also neuen Wechselrichter an die Steuerung gebastelt, nun werden auch wieder fast 40V an den motor bei Regler auf Max durchgereicht.

OK, der Wechselrichter langweilt sich vielleicht etwas. Der alte hatte was bei 200V und 15A, der neue hat 600V und 35A aber ich hatte grad nix anderes in der Bauform :)

Regelbereich scheint mir etwas klein, und auch die Drehzahl aber am Motor kommt max Spannung an. Sollte also so richtig sein.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Mein Tablet hatte sich den Ladecontroller durch Treiberspielereien so aufgehängt und wollte nicht mehr laden, dass nur noch ein Totalreset durch abklemmen des Akkus helfen konnte. Unnötig zu sagen, dass das Tabletgehäuse ausdrücklich nicht zum öffnen gedacht ist. Das wäre eigentlich ein Thema für's Ärgernis der Woche. Ablöten des Akkus und zeitweises kurzschließen des Safteingangs hat den wieder zur Mitarbeit überredet. Wo jetzt aber das Tablet schon offen war (und die meisten Haltenasen rund), habe ich gleich noch eine USB-A-Buchse eingebaut. Jetzt kann ich endlich gleichzeitig laden und einen USB-Stick dran hängen (gleichzeitig OTG und laden kann das Brett nicht).
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

auch mal was hier reinstellen, eben gemacht weil Zeit und Messing über - ein schneidendes Streichmaß für Holz, neulich auf Youtube gesehen, perfektes Werkzeug.
streichmasz.jpg
Am schwierigsten war die Schneide: kaputtes Metallsägeblatt, druchschießen mit 2mm Elektrode und max Strom, eine Senkung dremeln (seufz) dann aufchrauben und auf der Drehbank rund schleifen... bestimmt sagt jetzt wieder einer, das hättest du auch kaufen können, mir ist nichts eingefallen. Rohrschneider sind ähnlich, aber nicht einseitig geschliffen, was schon sehr wichtig ist
Zuletzt geändert von Gobi am Di 22. Jan 2019, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Hi,

funktioniert das gut?

Ich kenn nur die aus Holz...

Kann man die selbst günstiger Herstellen, oder wars nen Ehrgeizprojekt von dir?

Auf jedenfall Hut ab!

Ando
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Die gibt es genau so auch zu kaufen, für gut 40€ dann hast Du sogar ein Scala dran: https://www.ebay.de/itm/Veritas-Streich ... 0033.m2042

Da 100% was hier so rumlag kostete es nur Arbeit.

Ich finds wirklich genial, schneidet sehr präzise vor - guter Start für eine gute Verzinkung
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben:Der Beleidigungs- & Beschimpfungsapparat ist nun fertig und am Arbeitsplatz montiert:
Torfkopp.jpg
:lol:
*lol* So was brauch ich auch :-)
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tryps »

Sehr schick geworden.
Als Schneide kann man sicher auch eine von den 16mm Wolframteilen nehmen. Link zu Aliexpress
Das wäre für den nächsten sicher sinnvoll. :D
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Geschenk Kiste zum runden meiner Mutti, die Platine oben drauf von einem DDR Radio, die LEDs blinken bissel werden von einem RGB Controller angesteuert. Die Zahlen sind aus Kupferdraht mit Lichterketten umwickelt. Meine Mutter hat Elektronikfacharbeiterin gelernt ;-)
Dateianhänge
IMG_20190123_230317_1.jpg
IMG_20190123_230304_1.jpg
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Gobi hat geschrieben:auch mal was hier reinstellen, eben gemacht weil Zeit und Messing über - ein schneidendes Streichmaß für Holz, neulich auf Youtube gesehen, perfektes Werkzeug.
streichmasz.jpg
Am schwierigsten war die Schneide: kaputtes Metallsägeblatt, druchschießen mit 2mm Elektrode und max Strom, eine Senkung dremeln (seufz) dann aufchrauben und auf der Drehbank rund schleifen... bestimmt sagt jetzt wieder einer, das hättest du auch kaufen können, mir ist nichts eingefallen. Rohrschneider sind ähnlich, aber nicht einseitig geschliffen, was schon sehr wichtig ist
Absolut Top Gobi,
das Material habe ich hier schon liegen
Habe aber auch fertige Streichmaße für unterschiedliche Aufgaben.
Einseitiger sehr genauer Schliff ist wichtig sonst passt das Maß ja nicht.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Uwe »

Dieser Verteiler der Bundespost sielt sich seit den 90ern bei uns in der Firma herum. Voriges Jahr hatte ich ihn restauriert (neue Leitung und neuen Schalter aus einem ausgeschlachteten Verteiler dran). Jetzt habe ich es endlich geschafft, ihn an meinem Werkzeugwagen zu montieren.
Dateianhänge
2019-01-25 12.26.58.jpg
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von o_christoph_o »

Ich habe heute meine effiziente USV-Schaltung für meine zwei PC`s fertiggestellt. Nachdem ich beide PC`s auf Autonetzteil und 9-21V umgerüstet habe, kann ich meine 4SLiFePo4-Akkus direkt an die PC's hängen und die laufen. An meinem 12,8V-20Ah-Akku mit 256Wh etwa 5h. Wären da noch Wechselrichter und Netzteil davor, würde das Paket weniger als 70% davon schaffen.

Beide PC`s hängen jetzt an einem externen 12V 10A-Netzteil.

Da ich mit MPPT-Solarladereglern rumexperimentiere/bastle und die Akkus dafür am besten leer sind, will ich die vollen Akkus nicht unnütz mit ner Last leersaugen, sondern die Energie sinnvoll verbraten.

Damit ich meine solargeladenen Akkus während des Betriebs der PC`s zum leermachen einfach dranhängen kann, wollte ich mit zwei Idealen 15A-Dioden aus China als Weiche Netzteil und Akku parallel ans Versorgungskabel hängen.
https://www.ebay.de/itm/283283621402
Also mit XT60-Steckern verlötet und ausprobiert. Das Dranstecken funktioniert auch soweit, die Spannung am Netzteil wird nicht erhöht und da der Akku die höhere Spannung hat, wird der leergesaugt. Und praktischerweise wird er nur bis 12V leergesaugt, also 3V pro Zelle, weil dann das Netzteil übernimmt. Unterspannungsabschaltung für diesen Modus unnötig aber für den USV-Modus schon noch sinnvoll, auch wenn der Akku ein BMS hat.

Nur als ich den Akku abzezogen habe gingen beide PC aus.

Also mal einen Testaufbau erstellt, und Labornetzteil und Akku angeschlossen und auf der anderen Seite ein 100W-Lastpoti angeschlossen und 50W eingestellt.

Als Ich dann den Akku abgezogen habe zeigt das Single-Shot Oszi-Bild folgendes:
Nur ideale Diode.
Nur ideale Diode.
Blau ist die Ausgangsspannung, Gelb die Netzteilspannung.

Die Ausgangsspannung bleibt beim Umschalten 7ms auf 0 und geht dann auf Netzteilspannung. Insgesamt dauert es 25ms, bis die Ausgangsspannung wieder auf Netzteilspannung ist. Heftig. Kein Wunder, dass die PC`s ausgehen.
Die Dioden nutzen einen LTC4359, der laut Datenblatt eine Einschaltzeit von 200µs hat. Das passt ja garnicht zum Verhalten der Dioden. Klassischer China-Fake-Chip? Haben die 4 Mosfets zu hohe Gatekapazitäten für den Highside-Treiber? Merkwürdig.

Also habe ich eine fette Doppeldiode aus einem geschlachteten PC-Netzteil parallelgelötet. Jetzt sieht das Umschalten so aus:
Doppeldiode parallel dazu
Doppeldiode parallel dazu
Der Spannungsausfall ist gestoppt mit etwas mehr Spannungsverlust beim Umschalten, aber nach 23ms übernimmt die ideale Diode und die Doppeldiode bleibt kalt.Daher habe ich dieser keinen Kühlkörper spendiert. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das lassen soll. Wenn eine ideale Diode ausfällt wird das Teil bestimmt glühend heiss.
So sieht das Ganze vor dem Schrumpfen aus:
Gefrickelter ideale Dioden-Schottky-Mischling
Gefrickelter ideale Dioden-Schottky-Mischling
Jetzt brauche ich nur noch ein sehr effizientes 13,8V-Netzteil für USV-Modus. Am besten umschaltbar zwischen 13,8 und 12V, so kann ich zwischen Solarakku leermach-Modus und USV-Modus (13,8V) umschalten und habe die effizienteste USV-Lösung ever.
PS: In Düsseldorf-Pempelford um die Ecke ist grade Stromausfall. Erste Bewährungsprobe knapp verpasst.
>Dieses Posting wurde mit 100% öko-Eigensolarstrom geschrieben<
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Profipruckel »

Uwe hat geschrieben:Dieser Verteiler der Bundespost sielt sich seit den 90ern bei uns in der Firma herum.
Schraube mal auf und suche nach dem Herstellerzeichen, das dürfte "SS" Siemens-Schuckert sein, 60er Jahre oder sogar davor.

Ich habe von denen mehrere in Betrieb, das war noch solide Ware.
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von haupes »

Bild
MDF - Kreischsäge - Oberfräse - Holzleim - Spachtelmasse - Schleifpapier - Lack - Schleifpapier - Lack - Schleifpapier - Lack - ...
Und wie lagert ihr eure Papiertaschentücherpäckchen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Gar nicht ;)
Ich benutze wiederverwendbare Textiltaschentücher.
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von haupes »

Hightech hat geschrieben:Ich benutze wiederverwendbare Textiltaschentücher.
Das ist natürlich um einiges begrüßenswerter. Mir sind allerdings die Standard-Stofftücher etwas zu groß. Hatte schon drüber nachgedacht, kleinere zu schneidern (in der Papiertuchgröße).

Nachlese:

Ende 2016 entstand aus einem leeren Klebstoff-Hobbock (= kleines Blechfass) und jeweils einer Scheibe Pressspan/Styropor/Schaumstoff sowie schwarzem Stoff dieses Sitzmöbel im Industriestil: Der Fasshocker.
Bild
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von haupes »

Nachlese:

Angefixt durch den Thread Bohrmaschine mit neuem Phasenschnippler versehen wollte ich auch meine Bohrmaschine (Handbohrmaschine im Bohrständer) mit einer ECHTEN Drehzahlregelung ausstatten. Diese Drehzahlsteuerung mittels Poti im Handgriffknopf führte ja doch immer wieder zu Drehzahleinbrüchen bei höherer Last. Ende 2015 wurde ich von Sven gegen eine kleine Spende an die DGzRS (die mit dem Spendenschiffchen an der Kneipentheke) mit einer Steuerplatine aus einer Waschmaschine mit Phasenansteuerung per TDA1085 beehrt.

Nach Studium der (recht dürftigen) Schaltunterlagen und Integration eines induktiven Sensors ist meine Bohrmaschine nun schön drehzahlstabil. Zunächst hatte ich den Zahnkranz des Bohrfutters als Gegenpart des Sensors verwendet. Der ist bei mir jedoch radial unrund, wodurch die Maschine regelmäßig "durchging". Nachdem ich die Löcher für den Bohrfutterschlüssel als Geber für den Sensor benutzt habe, ist die Drehzahl schön stabil.
Bild
Das Gehäuse eines alten Zündautomats ist gerade geeignet.
Mit dem Poti wird die Solldrehzahl vorgegeben. Da es keine galvanische Trennung zwischen der Steuerung und dem Netz gibt, zeigt eine Glimmlampe die richtige Polung an.
Bild
Wenn man z.B. mal mit einem 25 mm Forstnerbohrer zugange war, weiß man die Regelung zu schätzen...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

haupes hat geschrieben:Bild
MDF - Kreischsäge - Oberfräse - Holzleim - Spachtelmasse - Schleifpapier - Lack - Schleifpapier - Lack - Schleifpapier - Lack - ...
Und wie lagert ihr eure Papiertaschentücherpäckchen? :mrgreen:
Ich komme mir gerade soo diletantisch vor.... Wie ein Steinzeitmensch lege ich da einfach ´ne Packung hin.
Sieht sehr hübsch aus. Bin sehr Neidisch auf sowas. Wenn ich Holzarbeiten mache, sieht es aus, als hätte jemand nur Holzlatten und Nagelblech zusammengezimmert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7852
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei Schnodderseuche steig ich immer auf Küchenrolle um :lol:
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von AlexVR6 »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Bei Schnodderseuche steig ich immer auf Küchenrolle um :lol:
das gibt doch einen wunden Rüssel...aua
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Osttiroler »

Schneuzfahnenboxen helfen da sehr. 100 Stück halten lang.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

haupes hat geschrieben: Das ist natürlich um einiges begrüßenswerter. Mir sind allerdings die Standard-Stofftücher etwas zu groß. Hatte schon drüber nachgedacht, kleinere zu schneidern (in der Papiertuchgröße).
Die Damentaschentücher sind kleiner, vielleicht ist das was.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Kuddel hat geschrieben:
haupes hat geschrieben:Bild
MDF - Kreischsäge - Oberfräse - Holzleim - Spachtelmasse - Schleifpapier - Lack - Schleifpapier - Lack - Schleifpapier - Lack - ...
Und wie lagert ihr eure Papiertaschentücherpäckchen? :mrgreen:
Ich komme mir gerade soo diletantisch vor.... Wie ein Steinzeitmensch lege ich da einfach ´ne Packung hin.
Sieht sehr hübsch aus. Bin sehr Neidisch auf sowas. Wenn ich Holzarbeiten mache, sieht es aus, als hätte jemand nur Holzlatten und Nagelblech zusammengezimmert.
Geht mir auch so. Denke würde auch nicht so gut hinbekommen.
Mein Vorrat liegen in einem gekauften fahrbaren Regal in der Küche.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

hi hi hi, bei Polin gab es neulich, sau billig, schicke Taschenrechner, die aber tatsächlich nur eine Weile funktionieren - für die wollte ich eigentlich auch so einen Spender haben :mrgreen:
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nilsen »

Wenn der Tempospender vorwiegend für den oberen Körpereinsatz gedacht ist, so bedient dieses Möbel den Kopf- sowie das Hinterteil. Wobei mit Kopf der Inhalt des selben gemeint ist, nicht das was aus der Nase läuft und seine Umwelt mit diversen Grün- und Gelbtönen beglückt.

Bild

Und wenn die unterlagerte Klorolle einen niedrigen Ladezustand hat, könnte der Regalinhalt im Notfall auch als Papierspender für unten rum Verwendung finden.

Eine gute Möglichkeit die Reclamsammlung aus Schulzeiten einer sinnvollen Nutzung zuzuführen!
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von haupes »

augustamars hat geschrieben:
Kuddel hat geschrieben: Wenn ich Holzarbeiten mache, sieht es aus, als hätte jemand nur Holzlatten und Nagelblech zusammengezimmert.
Geht mir auch so. Denke würde auch nicht so gut hinbekommen.
So ist das bei mir normalerweise auch. Aber damit ein Eigenbau in die Wohnung darf, muß er einen hohen WAF haben. Und dann hab ich mir einfach mal besonders Zeit gelassen. MDF ist da auch ein geduldiges Material und allein die rund gefrästen Kanten machen das ganze deutlich gefälliger.

Der Papierhalter mit integriertem Bücherregal ist echt klasse!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Osttiroler hat geschrieben:Schneuzfahnenboxen helfen da sehr. 100 Stück halten lang.
Aber bei mir waren die Tücher aus den Boxen nicht schußfest; d. h. mit dem ersten Nieser war ein Loch drin. :?

An meiner Arbeitsstelle griffen die Kollegen mit Naseninkontinenz sehr gern zu den Papierhandtüchern. Ja, die waren in der Tat ganz gut und boten auch jede Menge Fläche zum Abstreifen des Schnodders. Das wiederum muss unseren Beschaffer gestört haben, die derzeitige Neulieferung ist ähnlich wie das Werrakrepp Gesäßschleifpapier von der Rolle.

Allerdings kann man nun nach dem Gebrauch der Papierhandtücher als Taschentuch nicht mehr zwischen einer Rotz- und einer Säufernase unterscheiden. Auch das mag für manchen vorteilhaft sein... :lol:
Antworten