Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Der SAE800 genehmigt sich nämlich ziemlich unlustige 300mA wenn er gongt, und das mag der kleine Klingeltrafo mit seinen 200mA max. nicht sonderlich.
Das ist doch für die wenigen Sek. egal die der Gong gongt. Son Trafo kann man für kurze Zeit fast den 10-fachen Strom entnehmen. Ausserdem, auf dem Bild sehen die Drähte aus dem Trafo doch nach etwas stärkerem aus als 0,5er.
Wenns ein oooginal Klingeltrafo ist, so ist der dauerkurzschlussfest.
Wenn man ganz viele Bimmeln dranhängen will baut man ein Rufverteiler die die Bimmeln und Gongs nacheinander bedient.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

:shock: Geil!
Du machst mich ganz schön Nass! Hast du sonst nix zu tun?!? :lol:
Benutzeravatar
Prellfrei
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Okt 2018, 15:44

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Prellfrei »

Hallo an alle! Ich verfolg' eure Truppe jetzt schon eine Weile, seitdem mir Finger's Diplomarbeit in die Hände gefallen ist. (War sehr nützlich, kann ich nur empfehlen)
Auch euer Treffen macht 'was her, lasst es weiterhin so krachen! :lol:
Vielleicht habt noch Platz für einen Spinner?

Zu mir selbst:
- 'bin auf den Plattformen von Atmel zuhause
- beschäftige mich mit Steuerungsaufgaben im Industriebereich (daher mit verschiedenen Programmierstilen & -sprachen, Ein- & Ausgangsbeschaltungen, Leistungselektronik usw.)
- Baue oftmals Sachen, die ich nicht brauche, aber will (Grund genug?)

Damit es auch in den Thread passt:
Eines meiner Großprojekte (ständig kommt irgendetwas hinzu, fällt weg...) ist eine Eigenbau SPS.
Dafür hab' ich mir zuletzt von JLCPCB ein paar Steuerkarten ätzen lassen.
Dateianhänge
PCB - Ausgangskarte - 20180809.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Arndt hat geschrieben::shock: Geil!
Du machst mich ganz schön Nass! Hast du sonst nix zu tun?!? :lol:
Icke?
Doch, sicher. Aber ich hab da so ne Krankheit. Die lässt mich immer Dinge machen die wenig wichtig sind und die Dinge ignorieren die eigentlich getan werden sollten.
Aber,
die Haube war in ner Stunde fertig gezimmert. Wackelt halt ein wenig.

Zeit hab ich an anderer Stelle verbrannt:
100er EI-Trafo schön zerlegt und abgewickelt. Der hatte Primärseitig einen Kurzen durch Überlast.
DAS hat sicher auch eine gute Stunde gedauert. Totaaal überflüssig.

Könnte man ja neu wickeln aber der hat einen Zwilling und der wird ähnlich heiß geworden sein, so das der eigentlich auch neu sollte.
Dazu hab ich aber keinen Bock.

Na vielleicht läuft mir mal ein Sec1:9V/20A Sec2:13V/20A Rinkerntrafo zu, dann fliegen beide Trafos raus.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von frickler_01 »

Heutige Sonntagsbastelei:

Ne Silikon-Anschlussleitung für den TS100 konfektioniert, auf der einen Seite mit 5,5/2,5 Hohlstecker, auf der anderen Seite mit XT60-Stecker samt Verpolungs- und Überspannungsschutz (Crowbar mit Thyristor) für den mobilen Einsatz :)
Temperaturfeste Silikonlaitung gabs netterweise von Censer.

Da der Hohlstecker von der Leitung gerne rausgedreht wurde, wurde von den Ersa-Lötspitzenhalterungen abgekupfert und aus ner alten Zugfeder ein kleiner Halter gebastelt, seitdem hat es sich ausgewackelt :D
Morgen kommt auf das Modul noch ein Schrumpfschlauch, dann ist es bereit für den Feldeinsatz.

Schönen Sonntag
frickler
Dateianhänge
photo_2018-10-28_20-53-27.jpg
photo_2018-10-28_20-46-25.jpg
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Heute mal ein Stück Material vorbereitet um ein paar Schnellwechselhalter daraus zu schnitzen:

Nut Fräsen:
Bild

T-Nut gefräst:
Bild

Nochmal schnell eine Halterung für den Vertikalkopf gebaut:
Bild

Und alles fürs Horizontalfräsen eingerichtet:
Bild

Passt:
Bild
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Langsam wird es ernst mit dem "neuen" Fernseher.
Erstmal das T-Con gescheit befestigt und das HDMI Eingangsmodul auf der nun leeren Rückseite befestigt.
Dazu 8 M3-er Gewinde in die Grundplatte geschnitten:
1.jpg
Das eigentliche OLED ist nur einen Millimeter dick! Da wird einem beim Bohren ganz anders..... schön vorsichtig und ganz langsam......
Auf die wichtigen Stellen schön Wärmeleitlappen gepappt (war original auch so!) und zusammengeschraubt.
Test:
2.jpg
Geht noch und die Elektronik bekommt ihre Wärme wieder los :D

Nun kommt der Standfuss dran.
Ich habe heute eine alte Bremsscheibe besorgt, habe aber noch keine Idee, wie ich diesen Trumm an die Bremsscheibe bekomme..... Mal schauen, reicht für heute erstmal.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

...wie ich diesen Trumm an die Bremsscheibe bekomme...
Ähh... Du willst das OLED an die Bremsscheibe bappen? Aber doch nicht an die Scheibe eines (fahrbaren) Fahrzeugs, oder? Oder habe ich da etwas durcheinander gebracht?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Am besten unbehandelt, rostig, mit Doppel-T-Träger als Säule. Das wäre doch mal ein Kontrast :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
Der SAE800 genehmigt sich nämlich ziemlich unlustige 300mA wenn er gongt, und das mag der kleine Klingeltrafo mit seinen 200mA max. nicht sonderlich.
Das ist doch für die wenigen Sek. egal die der Gong gongt. Son Trafo kann man für kurze Zeit fast den 10-fachen Strom entnehmen. Ausserdem, auf dem Bild sehen die Drähte aus dem Trafo doch nach etwas stärkerem aus als 0,5er.
Wenns ein oooginal Klingeltrafo ist, so ist der dauerkurzschlussfest.
Wenn man ganz viele Bimmeln dranhängen will baut man ein Rufverteiler die die Bimmeln und Gongs nacheinander bedient.
73
Wolfgang
Geht nicht... weil der übelst in der Spannung zusammenbricht und der Gong sich dann anhört wie Kermit der Frosch wenn man hinten drauf tritt.
Diiiiinggg Dääng Do oh oh oh oh oh oih iii ng
WAF Infrarot

Hightech hat geschrieben:
Arndt hat geschrieben::shock: Geil!
Du machst mich ganz schön Nass! Hast du sonst nix zu tun?!? :lol:
Icke?
Doch, sicher. Aber ich hab da so ne Krankheit. Die lässt mich immer Dinge machen die wenig wichtig sind und die Dinge ignorieren die eigentlich getan werden sollten.
....
Hahaha die Krankheit habe ich auch.
Sitze 2 Abende in Folge an der Isabella, aber den Briefkasten den ich eigentlich montieren sollte liegt noch immer irgendwo rum. :lol:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Ab und zu fasse ich auch defekte Netzteile an und bringe die in Ordnung. Trotz trockener Messerei daran bleibt immer eine gewisse Unsicherheit vor dem ersten Einschalten übrig. Um die zu beruhigen, habe ich einen netzspannungsfesten Vorwiderstand in Form einer Lampe als Strombremse davor geschaltet. So etwas gibt es nicht fertig und ein fliegender Aufbau aus Prüfstrippen mit Netzspannung ist auch nicht jedermanns Sache.

Als Basis habe ich eine alte Dreiloch-Schukobuchsenleiste benutzt, die bei der letzten Betriebsmittelprüfung raus geflogen ist. Die ließ sich aufschrauben und umbauen. Alle Litzenenden bekamen AEH, die Zutaten wurden daraufhin beschriftet. In das zweite und dritte Schukoloch wurden Lampenfassungen eingebaut. Es tun ganz gewöhnliche aktuelle aus dem Baumarkt, mehrteilig. Man sollte nur darauf achten, dass sie unten zwei Befestigungslöcher haben, die nach der Vollmontage mit hinterer Rundkappe funktionslos sind. Vermittels dieser Löcher lassen sich die Fassungen mit neu gebohrten Löchern in bzw. auf den Schukolöchern verschrauben. Die Rundkappen werden nicht benötigt.

In das letzte Schukoloch kam eine E27-Fassung rein, die mir Lampen bis zu 150W ermöglicht (dickere habe ich nicht). An der Fassung wurde etwa ein Gewindegang abgefeilt, so saß die Unterseite der Fassung sauber auf den vorspringenden Führungen auf. Sie passt also recht gut in das Schukoloch rein. Zwei Messinggewindehülsen in M3 und vier Schrauben halten die Fassung an dieser Stelle fest. Die Höhenjustage wurde mit untergelegten M3-Scheiben vorgenommen. Wichtig war, dass die Fassung von außen demontierbar ist, denn unter ihr befindet sich eine der Schrauben, welche Ober- und Unterteil der Buchsenleiste zusammen halten. So etwas musste man im mittleren Schukoloch nicht beachten, dort konnte eine E14-Fassung direkt mit M2,5-Schrauben und Muttern samt Abstandshalter verschraubt werden. Diese Fassung bekam noch den Lampenschirmring raufgedreht, um die Lücke zwischen Schukoloch und dünner E14-Fassung zu verdecken. Beide Fassungen wurden durch die Stiftlöcher der Schukolöcher parallel verdrahtet.

Die beiden Phasenschienen wurden mit der kleinen Trennscheibe gekürzt, so dass nur noch das erste Schukoloch versorgt wird. Aufgrund der Mechanik konnten die Phasenschienenreste sich nicht bewegen, trotz Kürzung blieb alles gut eingesperrt. So ist auch genug Platz unter den Stiftlöchern, um die Zuleitungen zu den Fassungen dort durchzuführen. Eine einpolige Lüsterklemme kleinster Bauart bildete die Zuleitung der einen Phase zu den Lampenfassungen, die Rückleitung geht an die eine Phasenschiene. Der Rest wird wie im Original angeklemmt. Somit sitzen beide Fassungen parallel in Reihe zur Last, die ins erste Schukoloch eingesteckt wird. Es empfielt sich als Berührungsschutz, in die jeweils unbenutzte Fassung eine leere Schraubsicherungskappe einzuschrauben. Je nach erwarteter Last wird eine Glühlampe passender Leistung als Vorwiderstand eingeschraubt, dank zweier Gewindegrößen hat man da freie Wahl.

MfG. Andreas
Dateianhänge
Schukoleiste1.jpg
Schukoleiste2.jpg
Schukoleiste3.jpg
Schukoleiste4.jpg
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chaoskreator »

Saubere Sache. Ich vermute, man verwendet diesen Glühbirnen-Vorwiderstand öfter, als wenn man klassisch irgendwas mit Laborkabeln und Klemmen zusammenschustert.
"Wird schon gut gehen..." :?
Peng! Und schon hat der Halbleiter seine Haube durch den Raum geschossen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Die Idee find ich gut. Würde ich mir aber wohl eher auf einer kleinen Tafel mit einem RCD oder PRCD in der Zuleitung ausstatten. Oder wird das jetzt schon zu Umfangreich? Ach, das bringt mich auf verrückte Ideen für meine noch einzurichtende Werkstatt...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Hab eine ähnlichen Umbau, die 3er Reihe in eine 2er und eine Einzelne getrennt und in Reihe geschaltet.
Dann kann man den Angstwiderstand von einer Glimmlampe bis zum Heizlüfter skalieren.
runni
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:54
Wohnort: München

Dreiender Verstärker als Leitungssucher mit Signalgeber

Beitrag von runni »

Moin,

bin da irgendwie über Ziel hinaus gestolpert, eigentlich wollte ich nur so einen ROSE PTS93 nach empfinden.
Das Teil hat ja schon eine ordentliche Verstärkung... ich hab hier drei Stufen wo die ersten jeweils einen Gain von 10 haben und die letzte die 1W Endstufe ist.
Der Signalgeber arbeitet mit einem kleinen 8051 von Atmel und einer PP-Endstufe auf 9V.

Sicher detektieren in Luft geht je nach Umgebungsstörungen schon ab 1m los.
Leitungssucher_1
Leitungssucher_1
Leitungssucher_2
Leitungssucher_2
Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Du meintest so einen?
Dateianhänge
RosePTS93.jpg
runni
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:54
Wohnort: München

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von runni »

Ja genau, nur die Funktion 4 ist für mich relevant. Allerdings würde ich meinen Empfänger nicht ans Ohr halten, der pustet gut durch :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Damit hat man immer im Hintergrund AM-Sender gehört. Die 801 kHz aus Ismaning bzw. vom Dillberg und den DLF aus Aholming auf 207 kHz.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doofi »

801kHz vermisse ich sehr. Da habe ich richtig tolle Kindheitserinnerungen dran. Langdrahtantennen bauen mit Papa in Süditalien und dann länger aufbleiben dürfen zum Nachrichtenhören und so weiter.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

So, der "neue" Ultradünne Doppelfernseher kann nun endlich selbstständig stehen.
Das mit der Bremsscheibe hat nicht funktioniert, diese ist viel zu klein und vorallem zu leicht :(
Aber ich habe ja noch eine ganze Menge Akkus aus "wer will es haben", die niemand haben möchte.
Also einfach ein paar zusammengeklebt und den Bildschirm da drangeschraubt:
STand.jpg
Und ich habe sogar noch eine ausgemusterte Blende bekommen. Diese hat einen Kratzer und ist damit "untauglich" :roll:
Mir egal, die kommt da noch irgendwie dran:
Blende.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Also die Akkus könnt man doch jetzt noch zur Speisung der Glotze nehmen?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ja, aber nicht alle.
Die vorderen habe ich mit den 4 Fetten Schrauben "entladen" :lol:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doofi »

Also fette Bremsscheiben von LKW und Trailern (innenbelüftet, zehnloch, Durchmesser ungefähr 400-450mm) hätte ich dagehabt. Verschicken wäre vermutlich etwas schlecht gewesen...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Wieso? Hätte der Transport-LKW endlich mal 'ne Bremse gehabt :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Samstag im Garten gebuddelt:

2 Kantsteine neu gesetzt, die saßen schief
Sockel für Gartenlampe ausgehoben und gemauert: 50cm tief ins Erdreich auf den gewachsenen Boden, 30x30cm Außenmaß, Loch oben in die Abschlussplatte gebrüllt
10m lang und 40cm tief Kabelweg ausgehoben - ich hab noch immer Gummiarme.
2 Erdkabel in Wellrohr geschoben und in besagten Graben gelegt. Eins für die Lampe in die Platte eingefädelt und das andere dann für den Brunnen.
Mit Sand zugekippt, Trassenband drüber, Steine drauf, Erde drauf - Wer da nicht stutzig wird und ins Kabel hakt dem ist echt nicht mehr zu helfen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Also die Akkus könnt man doch jetzt noch zur Speisung der Glotze nehmen?
Ja, aber nicht alle.
Die vorderen habe ich mit den 4 Fetten Schrauben "entladen" :lol:
Auch eine Variante, den Innenwiderstand gering zu halten :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Ich freu mich ja immer, wenn ich was gebacken bekomme, diesmal einen Halter für KlixFix.

Bild

Bild

Aber das hätte ich mir ja vorher denken können, das die Schichtrichtung für die Belastung genau 90° verkehrt gedruckt ist und nicht genug aushält.
Also nochmal anders rum ausdrucken. Dauert ja nur 9 Stunden.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

wenn das ABS ist,

dann löse mal paar reste in aceton auf, und pinsele mit der flüssigkeit mal die oberflächen der teile ein und lass wieder auslüften. So verschmelzen die schichten und das teil wird auch in die andere richtung deutlich stabiler.

wenn man es statt als "lack" mehr so wie rotzepopel vom dicken schnupfen einstellt, hat man einen guten klebstoff womit man fehlstellen und risse auffüllen/ausbessern/verschweißen kann, so lässt sich manches missglücktes teil, wo die optik unerheblich ist, noch verwenden ohne es neu drucken zu müssen.
Zuletzt geändert von gafu am Mo 5. Nov 2018, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Mal was ganz schnelles:
1.jpg
Einen Spezial Stromversorgungsstecker mit Harting Steckkontakten und Heisskleber selbst gemacht :lol:

Somit passt das ganze nun in den Spiegelschrank und die Tür geht zu.
2.jpg
Sehr schön, gefällt mit und funktioniert--> darf so bleiben.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

--- ACHTUNG --- Computerthema --- GEFAHR --- (und auch noch Windows) ---
Ich habe hier ein Computerthema, das mich aber schon eine ganze Weile beschäftigt hat und einige Softwarefrickelei beeinhaltet.
Ich habe ein Tablet, das unter Windows 10 läuft. Wer Win10 für Tablets oder Schlepptops kennt, weiß, dass man die Bildschirmhelligkeit recht einfach über einen Klick auf das Akkusymbol und dort die große Schaltfläche ändern kann, aber nur in 25%-Schritten. Das ist mir zu grob. Insbesondere Abends im Bett reichen 10-15% völlig aus, alles andere ist zu hell. Das einzustellen ist aber mit viel Klickerei verbunden.
Vor fast zwei Jahren habe ich mir schon ein Power-Shell-Skript geschrieben, mit dem man über schön große Buttons vordefinierte Helligkeiten einstellen kann. Gesetzt wurde das mit einer im Internet häufig zu findenden Funktion 'WmiSetBrigthness'. Das funktionierte zwar, war aber nicht sehr dauerhaft. Sobald man die externe Stromversorgung an- oder abgesteckt hat, wurde die im Energieschema festgelegte Helligkeit wiederhergestellt, meistens also 25%, manchmal auch was anderes aus den 25%-Stufen, je nach dem, was vorher über das Akkusymbol eingestellt war. Manchmal wurde diese (zu hohe) Helligkeit auch beim reaktivieren aus dem Standby gesetzt. Insgesamt also eher unbefriedigend.
Dass man die Bildschirmhelligkeit auch dauerhaft über das Akkusymbol ändern kann, hat mir keine Ruhe gelassen, das müsste doch auch für andere Programme zugänglich sein. Ist es auch, nur ist das etwas komplizierter. Setzten kann man die Helligkeit auch über die Funktion 'powercfg' mit den richtigen (höhöhö) Parametern. Man kann Parameter der verfügbaren Energieschemata ändern, dazu gehört auch die Bildschirmhelligkeit bei Netz- und bei Akkubetrieb. Dafür braucht man nur die passenden GUIDs. Öhm, jaaaa... Mit etwas Skript-Frickelei bekommt man die GUID des aktuell verwendeten Energieschemas raus und die der Bildschirmhelligkeitseinstellung und der Funktionsgruppe, zu der das gehört auch. Das alles packt man in einen entsprechenden Befehl und man bekommt... Fehlermeldungen.
Warum? Weil die Parameterübergabe uneinheitlich ist. Überall (insbesondere bei Microsoft selbst) steht geschrieben, dass man das so aufruft 'powercfg -Unterfunktion Parameter', die Hilfe ('powercfg -?' oder 'powercfg /?' ist egal) erzählt was von 'powercfg /Unterfunktion Parameter'. In der Shell (cmd.exe) funktioniert nur die Variante mit Bindestrich '-'. Genauso geschrieben auch in einem Beispiel für die Power-Shell, z.B. 'powercfg -getactivescheme' funktioniert wunderbar. Nur bei den Unterfunktionen 'setacvalueindex' und 'setdcvalueindex' mosert die Power-Shell rum, dass das unbekannte Funktionen wären. Mit Slash '/' funktioniert dass dann ohne Fehlermeldung, der Bildschirm behält aber trotzdem seine Helligkeit bei... :evil:
Solange, bis man rausfindet, dass man die Änderung noch aktivieren muss, indem man das eigentlich aktuelle Energieschema noch mal als aktiv setzen muss ('powercfg /setactive $SchemeGUID'). Dann, endlich, wird die Bildschirmhelligkeit ordentlich gesetzt.
Hurra! Über ein Jahr dran rum geeiert und endlich zu einem Abschluss gebracht! :D

Wenn jemand das Skript haben möchte, kann er sich gerne melden.

Edit: Es haben sich welche gemeldet. Deshalb habe ich das Skript angehängt. Ist nicht schön, aber was soll's.
Um das einfach aufzurufen, macht man sich eine Verknüpfung auf dem Desktop zu 'powershell.exe'. Bei mir ist das 'C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe'. Diese Verknüpfung bearbeitet man dann und fügt beim Verknüpfungsziel noch hinzu ' -WindowStyle Hidden -Command "& 'FullPathAndNameOfSkript.ps1'" '. Das '-WindowsStyle Hidden' sorgt dafür, dass kein Shellfenster für das Skript auf gemacht wird, das wird sowieso nicht gebraucht. Das '-Command' ist der Hinweis, das mit dem Start der Power-Shell direkt ein Kommando übergeben werden soll. Das Kommando steht in Anführungszeichen (") und beginnt mit dem kaufmännischen &. Dahinter wird in Hochkommata eingeschlossen das Skript mit seinem kompletten Pfad geschrieben, also zum Beispiel 'D:\MeineSkripte\PowerShell\SetScreenBrigthness.ps1'. Wichtig ist, dass dann am Schluss ein Hochkomma und Anführungszeichen hintereinander kommen. Im Skript habe ich das auch noch mal oben rein geschrieben.
Wenn man das Skript ausführt, bekommt man ein Fenster mit 13 Buttons, 12 für die Helligkeit und ein Cancel. Die Helligkeitsbuttons sind mit den Prozentwerten beschriftet. Wenn man das ändern möchte, kann man das im Code für jeden Button an den Stellen mit

Code: Alles auswählen

$Button2.Text = "5%"
$Button2.Add_Click({$global:x=5;$objForm.Close()})
machen.
Die erste Zeile ist für die Button-Beschriftung, in der zweiten Zeile ist die Zuweisung '$global:x=5' die Stelle, an der der entsprechende Prozentwert für die weitere Verarbeitung gespeichert wird.
Viel Spass damit...

Edit2: Damit überhaupt Skripte ausgeführt werden dürfen, muss man ein Mal ein Power-Shell-Fenster aufmachen und 'Set-ExecutionPolicy Unrestricted' eingeben. Damit werden dann auch nicht-signierte, also auch selbst geschriebene Skripte ausgeführt. In der Grundeinstellung werden nur direkt eingegebene Befehle, aber keine Skripte ausgeführt.
Dateianhänge
SetScreenBrightness.zip
(2.04 KiB) 47-mal heruntergeladen
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Die Unterbettbeleuchtung mit Lichtwecker ist fertig!

Ein kleines Kästchen aus dem 3D-Drucker ist an die Wand über dem Bett geschraubt und beherbergt einen Arduino Nano, eine Real Time Clock, einen 12 Bit PWM Treiber, drei Logic Level MOSFETs, einen Stepdown-Wandler, ein kleines OLED Display und einen Drehencoder.

Hinter dem Bett sind knapp 2 Meter recyceltes RGB LED Band von Xanakind, die vom 12 Bit PWM Treiber über die MOSFETs angesteuert werden.
Unter dem Bett ist ein Bewegungmelder, 10 RGBW Neopixel und ein Fotowiderstand.

Per Drehencoder kann ein Menü auf dem OLED Display bedient werden, indem sich die Uhrzeit und die Weckzeit einstellen lässt. Sobald die Weckzeit erreicht ist beginnt der LED Streifen hinter dem Bett immer heller zu werden - erst Rot, dann kommt Grün dazu und zum Schluss Blau. Gedimmt wird nicht linear sondern über eine Sinusfunktion, am Anfang schön langsam und dann immer schneller. So wird die volle Helligkeit in ca. 10 Minuten erreicht.

Über einen Menüpunkt kann auch per Drehencoder manuell für stimmungsvolle Beleuchtung durch den LED Streifen gesorgt werden.

Der Bewegungsmelder unter dem Bett triggert die Neopixel unter dem Bett. In Abhängigkeit von Uhrzeit, Umgebungshelligkeit und wie lange es her ist, dass es schon dunkel im Raum ist wird das Licht unter dem Bett eingestellt. Wenn ich Abends ins Bett gehe soll es ordentlich hell sein, wenn ich oder meine Freundin Nachts mal raus muss und die Augen von jedem kleinen bisschen Licht schon geblendet werden sorgen die LEDs für ganz dunkles Rot - so kann auch der andere im Bett ruhig weiterschlafen.

Funktioniert soweit alles, nur der LDR muss noch günstiger positioniert werden, der bekommt unterm Bett zu wenig Licht, sodass sich die ganzen Werte in einem sehr kleinen Rahmen bewegen.
Von Licht werde ich immer ganz gut wach, ob die Helligkeit vom LED Streifen ausreicht wird sich morgen früh zeigen.

Aber definitiv eine coole Sache, ich kann den Nachbau nur wärmstens empfehlen!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Lichtwecker und das leuchtet UNTERM Bett?
Das muss ins Gesicht!

Is bei mir seid Jahren so und wirkt Wunder im Winter!
http://www.fritzler-avr.de/HP/weckl.php

Das Ding bräucht aber langsam maln Upgrade auf LED, der Trafo is ja schon von nem AC/DC Modul ersetzt.
Ich hab da ja so 1000W LED :twisted:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Fritzler hat geschrieben: Ich hab da ja so 1000W LED :twisted:
Dann aber nix mit dimmen. Sofort voll an. Das ist dann das visuelle Äquivalent zu einem Kanonenschlag neben dem Bett :lol:
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Nein nein, unterm Bett ist nur die Unterbettbeleuchtung, die nachts im.Bereich des Fußbodens hell macht, damit man nirgends dagegen rennt wenn man mal raus muss.

Die LEDs für den Lichtwecker sind hinter dem Bett und leuchten gegen die Dachschräge. Hat mich soeben wunderbar geweckt, Prinzip funktioniert! Deutlich weniger nervig als ein akustischer Wecker.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Weisskeinen hat geschrieben:--- ACHTUNG --- Computerthema --- GEFAHR --- (und auch noch Windows) ---
.....
('powercfg /setactive $SchemeGUID'). Dann, endlich, wird die Bildschirmhelligkeit ordentlich gesetzt.
Hurra! Über ein Jahr dran rum geeiert und endlich zu einem Abschluss gebracht! :D

Wenn jemand das Skript haben möchte, kann er sich gerne melden.

Edit: Es haben sich welche gemeldet. Deshalb habe ich das Skript angehängt. Ist nicht schön, aber was soll's.
..........
Viel Spass damit...
Hi
damit das nicht untergeht und man es nicht mehr wiederfindet.
kann das mal jemand bitte in das Wiki schubsen?

Dieser Faden ist zum einen super Lehrreich, aber wenn man ihn nicht fast jeden Tag verfolgt geht zu viel unter.
cu
jodurino
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Nicht rumkrakelen, sondern selber machen!
Im Fingerwiki kann sich jeder anmelden.

Neenee.
Das Dimmen ist ja der Trick daran.
Das simuliert einen Sonnenaufgang, auch wenn etwas beschleunigt innerhalb von 30min.
Als akustischer Wecker bimmelt mich dann noch ein W48 an.
Der Lichtwecker leuchtet dann noch etwas nach, damit man nicht im dunkeln den Lichtschalter sucht oder über den Klamottenhaufen vorm Bett stolpert :D
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

jodurino hat geschrieben:
Weisskeinen hat geschrieben:--- ACHTUNG --- Computerthema --- GEFAHR --- (und auch noch Windows) ---
.....
('powercfg /setactive $SchemeGUID'). Dann, endlich, wird die Bildschirmhelligkeit ordentlich gesetzt.
Hurra! Über ein Jahr dran rum geeiert und endlich zu einem Abschluss gebracht! :D

Wenn jemand das Skript haben möchte, kann er sich gerne melden.

Edit: Es haben sich welche gemeldet. Deshalb habe ich das Skript angehängt. Ist nicht schön, aber was soll's.
..........
Viel Spass damit...
Hi
damit das nicht untergeht und man es nicht mehr wiederfindet.
kann das mal jemand bitte in das Wiki schubsen?

Dieser Faden ist zum einen super Lehrreich, aber wenn man ihn nicht fast jeden Tag verfolgt geht zu viel unter.
cu
jodurino
Habe ich gerade mal gemacht: https://www.fingers-welt.de/wiki/index. ... einstellen
... und mich wieder darüber geärgert, dass man keine Nicht-Bild-Dateien einfügen kann. Dabei wäre das gezippte Skript gerade mal 2.086 Bytes groß gewesen, der ausgeschriebene Text 18 kB...
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Fritzler hat geschrieben:Nicht rumkrakelen, sondern selber machen!
Im Fingerwiki kann sich jeder anmelden.
war nicht krakelt war nur eine Bitte und ich möchte mich da auch nicht mit fremden Federn schmücken.
Für Wiki bin ich zu wuselig und vergesslich um das ordentlich zu machen.

cu
jodurino
Zuletzt geändert von jodurino am Mi 7. Nov 2018, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

War gerade auch etwas mehr Aufwand herauszufinden, wie man das Wiki überredet, in Dollarzeichen keine eigenen Formatierungsanweisungen zu sehen. Sah im ersten Aufschlag... öhmmm... interessant aus :mrgreen:
lüsterklemme2000
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Weisskeinen hat geschrieben:
Fritzler hat geschrieben: Ich hab da ja so 1000W LED :twisted:
Dann aber nix mit dimmen. Sofort voll an. Das ist dann das visuelle Äquivalent zu einem Kanonenschlag neben dem Bett :lol:
Ich habe das vor ein paar Monaten mal für einen Tag mit 300 Watt LED Beleuchtung probiert. Einfach stumpf mit einer Zeitschaltuhr.
Da ist man sofort von wach und steht senkrecht im Bett, weil alles einfach nur gleißend hell und weiß ist.
So schnell wach war ich definitiv noch nie. Dennoch nicht gerade empfehlenswert mit sonem Schreck aufzuwachen, da hat Fritzler mit dem Dimmen schon recht ;)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Der Lichtwecker, wie ich ihn meine und gebaut habe ist leider nichts für alle harten Männer, die per Autohupe, 1000W Halogenstrahler und einem Eimer Eiswasser geweckt werden. Das ist für weichgespühlte Warmduscher wie mich, die möglichst sanft mit guter Laune aufwachen und dabei direkt nach dem Aufstehen möglichst wenig verschlafen und durch den Wind sein möchten. Denn genau dafür sorgt das Wecken über stetigen Helligkeitsanstieg im Zimmer.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

was mich dazu interessiert: funktioniert das auch, wenn man (so wie ich z.b.) keine manuelle Verdunkelung im Schlafzimmer hat?
bei mir scheint effektiv die Sonne rein, Südfenster...

Gruß,
Philipp
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Wenn du also Nachtschicht arbeitest, brauchst du keinen aufwändigen Lichtwecker ;)

Habe da auch noch eine Frage zum Lichtwecker, jedoch eher auf die PWM-Dimmerei bezogen:
Wie hast du das dimensioniert bzw. entstört, sodass das nicht zum Breitbandsender wird?

Ich habe es im mehreren Versuchen nicht für meine Ansprüche hinbekommen.
Mein Anspruch: Darf den Nachbarn nicht stören.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

@Virtex7: WANN stehst du denn bitte auf?!
Ich muss 7:30 aufstehen.
Im Sommer is da schön hell, aber im Winter noch stockdunkel und mein Zimmer geht nach Osten raus.
Verdunkelt is bei mir nix, dann würd ich bis 12 Uhr durchpennen.
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Simon »

sysconsol hat geschrieben:Mein Anspruch: Darf den Nachbarn nicht stören.
Falscher Ansatz: Darf dich selbst nicht stören ;-)

Gruß
Simon
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Simon hat geschrieben:...
Falscher Ansatz: Darf dich selbst nicht stören ;-)

..
perfekter Ansatz :lol: :lol: :lol:
Nur dass mein Nachbar Voodoopriester ist, und ich nicht.... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Nun ist der Halter sehr viel stabiler:
Bild

Bild
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

was mich dazu interessiert: funktioniert das auch, wenn man (so wie ich z.b.) keine manuelle Verdunkelung im Schlafzimmer hat?
bei mir scheint effektiv die Sonne rein, Südfenster...
Das wirst du vermutlich testen müssen. Ich reagiere sehr empfindlich auf Licht im Schlaf, das hat sich auch nicht geändert als ich mal zwei Jahre lang ein Schlafzimmer ohne Verdunklung hatte. Könnte von Mensch zu Mensch verschieden sein.
Von Licht dürfte aber früher oder später jeder wach werden, spätestens wenn einem die Sonne ins Gesicht scheint sollte weiterschlafen unmöglich sein.
Der Witz ist je dennoch das Licht langsam über einge Minuten hinweg hochzudimmen, damit der Körper Zeit hat, die Melatonenproduktion runterzufahren und halbwegs natürlich von schlafen auf wachsein umstellen kann.
Habe da auch noch eine Frage zum Lichtwecker, jedoch eher auf die PWM-Dimmerei bezogen:
Wie hast du das dimensioniert bzw. entstört, sodass das nicht zum Breitbandsender wird?
Nun, ähm...
Das Ding dimmt mit 200 Hz, da wären wenn dann nur die steilen Flanken ein Problem. Aber ist das bei Strömen von unter 300 mA pro Farbe relevant? Und Kabellängen von unter 40 cm? Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wie ich messen soll, ob da etwas stört.
LED Streifen werden ja typischerweise immer per PWM gedimmt, ich könnte mir vorstellen, dass man da schon öfters von Problemen gehört hätte falls es welche geben sollte? Klärt mich gerne auf wenn ich da völlig falsch liege, einen Störsender will ich nicht betreiben, auch wenns am Tag nur 10 Minuten sind.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

... einen Störsender will ich nicht betreiben, auch wenns am Tag nur 10 Minuten sind.
Eine sehr löbliche Einstellung! Hast du ggf. noch ein altes MW/KW-Radio ("Weltempfänger", optimal in "portabel"-Version) ? Drehe das Ding in der Nähe deiner Konstrukte mal durch und achte auf pfeifende/knatternde Geräusche, die bei der Abschaltung deiner Konstruke verstummen. Falls dein Nachbar ein Funkamateur ist, trinke mit ihm mal ein Bierchen: Der wird dir schon mitteilen, wenn er "heftige" Störungen aus deiner Richtung vermutet. Wenn du dann mal eine Zeitlang notierst, wann du deine Konstruktionen betreibst, und er sie mit den Zeiten seiner empfangenen Störungen vergeicht, werdet ihr schon herausbekommen, ob die Störungen von dir stammen, oder nicht. Und der wird dir sicher auch Ratschläge geben können, wie du das verhinderst.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Ich kenne das Problem mitlerweile von der anderen Seite ("Baue einen Prüfstörer"). Erkenntnis: Mit Pulsfrequenzen unterhalb 1kHz kriegt man kaum richtig Rabatz gemacht, selbst wenn man es wirklich will. Die umgesetzte Energie pro Impuls ist zu klein und die Impulse sind zu selten.
Wenn man wirklich sicher gehen will, vergrößert man die Gatevorwiderstände der PWMenden FETs auf 1-10kΩ, dann sind die Schaltzeiten langsam genug, dass definitiv Ruhe ist.
Meiner Meinung nach sollte man sich um Powerline, um Schaltnetzteile (einschließlich "elektronischer Halogentrafos") und Frequenzumrichter (Solarumrichter scheinen überraschend gut entstört zu sein!) Sorgen machen. Hier passieren steilflankige Schaltvorgänge mehrerer zig kHz mit mehreren 100V an langen Leitungen. Dagegen ist so ein PWM-Verhau absolute Peanuts.
Antworten