Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Was hast du denn da für ein Rohr genommen? Das sieht sehr gut und stabil aus, vor allem ist auch das Ende sauber. Und hast du als Diffusor Watte mit rein gestopft?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Laut ebay isses ein "PLEXIGLAS® Acrylglas Rohr XT Klar 30/26mm". Innen drin ist ein 10x10 Alu Vierkantrohr, ringsum mit LEDs beklebt. Zentriert mit kleinen Schieben aus einer PET Flasche, 26mm Durchmesser und 10x10m Loch in der Mitte...
Als Diffusor habe ich in der Tat Watte genommen. Versuche mit "Rohr innen mattieren" (chem. oder mech.), sowie Polsterfolie oder ähnliches haben leider keinen Erfolg gebracht. Watte is einfach und billig. (Leider ist Watte meine absolute Nemesis. Kennst Du das quietschige Gefühl? DAS bringt mich schier um den Verstand :shock: :twisted: :cry:)

Desweiteren steckt das Plexirohr dann 10cm im Griff, gehalten und zentriert mit zwei Aluringen. Dashalb auch die Schraubenköpfe die man aussen sieht. Der Arduino und der Rest stecken IN diesen 10cm Plexirohr als "Modulsandwich". Zum Einen wird so kein Platz verschenkt und zum Anderen sitzt der recht stramm und "isoliert" an seinem Platz.

Das Endes Rohr habe ich mit einem selbstgedrehten und polierten (stolz*) pilzförmigen Dingsbums aus Plexigals verschlossen.

Mino
Zuletzt geändert von Mino am Mo 10. Feb 2020, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Kennst Du das quietschige Gefühl? DAS bringt mich schier um den Verstand
Du kennst das trockenste Geräusch der Welt? Ein Stück Styropor im Aschenbecher *quietsch*
SCR :lol:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Wenn jemand seine Zigarre drauf ausdrückt, oder wie?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

hier noch ein paar Infos zu dem Darth-Maul-Doppelschwert - das Plexiglasrohr ist dasselbe, 24/30er wenn ich mich nicht ganz täusche,
und sehr stabil. bei mir ist ein Rohr-Streifen Transparentpapier (stramm um einen Besenstiel gewickelt und verklebt hat ganz genau
reingepasst ins Plexirohr), den LED-Streifen habe ich nur einmal mittig gefaltet, gehalten wird er von kleinen Plexiglasscheiben mit halb
eingeschnittenem Schlitz (draufstecken auf den LED-Streifen, Tropfen Heisskleber, fertig...)
Elektronik ist dasselbe, ein "Paket" aus Arduino Nano, Gyrosensor, Micro-SD-Kartenleser und Verstärker für den Lautsprecher.
Die LED-Streifen laufen auf 12V, daher sind drei Laptop-Akkuzellen eingebaut.

Das ist halt wieder mal so ein Projekt, das Spass macht beim Bauen, und dann doof rumliegt. Aber vermutlich sind solche Projekte auch
Zugangsvoraussetzung zu diesem Forum *g*
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

inse hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 11:14 Wenn jemand seine Zigarre drauf ausdrückt, oder wie?
Ne, im Prozellanaschenbecher damit herumreiben.....
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Mista X hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 09:23 So Lösung gefunden... zwar nicht so schön, aber da weder bohren noch gefühlt 100 Pins abfeilen eine Alternative sind...

Bild

Jetzt meint er:
Wo und wie wird denn der Kühlkörper montiert?

Ich vermisse nach wie vor den im Schwall kotzenden Smilie

Zumal ich ihn sehen will wie er wenn es so kommt wie ich es mir denke:
Winkelkühlkörper der die 4 MOSFETs einsammelt, und oben dann einen fetten Kühlergrill - wie kommt der dann an die Schrauben der Klemmen hinten? ... :roll: :lol:

So langsam weiß ich genau warum ich zig Millionen an verschiedenen Teilen im Lager habe. Jetzt darf ich mir wahrscheinlich nochn Kühlkörper ausn Rippen schnitzen.
Zeit meine FSP Netzteile mal zu plündern. Da sind recht brauchbare Kühler drin die da auch passen.
So alles fertig gemacht, hat sich auch mit einem Hallo hier bin ich am USB Port meines Rechners gemeldet.
Prima, programmieren will er machen. Also das Ganze mal fein in ESD Tüten verpackt und mittels Paketschubse zurück geschickt. Gezahlt hat er genug und ich bin nervlich blank mit dem Vogel.

Kennt ihr die Art "Kumpel" die es schaffen obwohl sie nur einen Kaffee kochen wollten, dass anschließend die Küche verwüstet ist, der Ofen brennt, der Hund rasiert im Flur liegt und die Katze mit roter Lackfarbe aufm Rücken panisch auf dem Dach hockt? Genau so einer ist das!

Er nimmt das Päckchen in Empfang - packt es aus - an seinem normalen Schreibtisch.
Rollt dabei mit seinem Bürostuhl fließig über seinen Plastikboden - vmtl. PVC oder so - und entläd sich mit einem ordentlichen PITSCH ins erste CPU Board. Ergebnis: CPU schweigt, dient nun als Tassenwärmer wenn man USB anschließt.
Das zweite Board schafft er nicht direkt zu himmeln. Zunächst flucht er leise vor sich hin, dass dieser Bootloader nicht quatschen will, dann das es für Win 10 kein Tool gibt um die Software in den Chip zu braten - bzw. er zum gockeln zu dumm ist.
Dannach motzt die Software rum es fehlt eine .DLL Datei ...
Zum kröhnenden Abschluss hat er bei seinem herumhantieren dann am Ende die USB Buchse abgerissen. Diese aber mit Grobmotorik wieder drauf geklebt / gelötet. Jetzt wird beim anschließen das USB Kabel kochend heiß und sein Rechner schaltete sich ab und geht nicht mehr an...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Solang er zahlt...
Bei derartigen Kunden aber immer besser die Betriebsfähigkeit vor dem Versand videotechnisch dokumentieren.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Julez hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 13:47 Solang er zahlt...
Bei derartigen Kunden aber immer besser die Betriebsfähigkeit vor dem Versand videotechnisch dokumentieren.
Naja er hat schon zugegeben, dass er Bockmist gebaut hat.
Es fing alles harmlos an: Hey, kannst du mir einen SMD Bausatz löten? Hab alles da...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Fehlt eigentlich nur noch "mal eben" :lol: Trotzdem schade, sowohl für Dich als auch für ihn. Im Sommer hätte die CPU evtl. überlebt. Aber er scheint das Pech an den Händen zu haben.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

So, vor vielen Jahren habe ich mir mal "Ikea Grundtal" Magnetleisten für selten benötigtes Werkzeug geholt:
https://www.amazon.de/Ikea-085429900102 ... B00Q4O5N6M

Aufbau: Magnetisches Hutprofil als Hinterbau, vorne Edelstahl U-Profil mit eingeklebten Magneten, welche von einem Tiefziehteil positioniert werden. So weit so gut ok. Was nervt, sind die Lücken zwischen den Magneten, wo das Werkzeug dann nicht hält, oder spontan zur Seite flutscht. Also heute mal ordentlich gemacht. Bei mir ist das Schwarz weil Gaffa Tape da drüber ist als Kratzschutz.

Zustand vorher:
Galerie: https://imgur.com/a/CXG4o6l

Bild

Hier sieht man die Tiefziehteile, und die neuen Magnetträger aus 4mm Stahl.
https://www.ebay.de/itm/333332738734 (Der Laden macht auch Maßzuschnitte.)
Gegen Rost habe ich die Stahlstreifen mit verdünnter Vaseline eingepinselt, zum Lackieren war ich zu faul:

Bild

Bild

Als Abstandshalter kommt ein Aluminiumstreifen zum Einsatz, und die Lücken werden mit anderen Magneten geschlossen:

Bild

Bild

Hier angeschraubt, man sieht nicht die Unterlegsscheiben als Abstandshalter auf der Rückseite:

Bild

Und fertig:

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Julez hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 20:52 Hier sieht man die Tiefziehteile, und die neuen Magnetträger aus 4mm Stahl:
https://www.ebay.de/itm/333332738734 (Der Laden macht auch Maßzuschnitte.)
Zuschnitttoleranz: +/- 2,0 mm
Das is dochn Witz?
Da kommt dann was noch krummeres raus als bei meiner Alubestellung letztens.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Meine kleine 3,3V 5V, 7V und 12 Volt Bastelstromquelle:
IMG_8730 - Kopie.JPG
IMG_8730.JPG
Kleine Temp Überwachung. War mal in einem PC Gehäuse in der Front verbaut.

Komplett sieht es so aus:
IMG_8808.JPG
Schöner Bosch-Griff dran und fertig.

Man könnte das Netzteil auch im Original MetallKÖRPER nutzen, aber
mir ist ein KunststoffGEHÄUSE einfach sicherer und lieber.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Fritzler hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 20:57
Zuschnitttoleranz: +/- 2,0 mm
Das is dochn Witz?
Da kommt dann was noch krummeres raus als bei meiner Alubestellung letztens.
Also meine Teile waren ca. +/- 0,3mm. Waren ca. 1mm verbogen und leicht tordiert vom Schneiden, Zeitaufwand für's Richten ca. 1min pro Teil.
Sonst bestell bei Feld Eitorf, die sind auch immer sehr gut.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Wenn der Miefquirl da Luft rein pustet - wo soll die denn wieder raus kommen?
irgendwie fehlen mir da die Löcher auf der anderen Seite....
Cubicany hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 21:30 Meine kleine 3,3V 5V, 7V und 12 Volt Bastelstromquelle:

IMG_8730 - Kopie.JPG
IMG_8730.JPG

Kleine Temp Überwachung. War mal in einem PC Gehäuse in der Front verbaut.

Komplett sieht es so aus:

IMG_8808.JPG

Schöner Bosch-Griff dran und fertig.

Man könnte das Netzteil auch im Original MetallKÖRPER nutzen, aber
mir ist ein KunststoffGEHÄUSE einfach sicherer und lieber.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

da wo die Verschraubungen sind, sind paar Löcher frei gelassen.

Das kommt ganz gut hin.
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von NilsH »

Sir_Death hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 20:39 Wenn der Miefquirl da Luft rein pustet - wo soll die denn wieder raus kommen?
irgendwie fehlen mir da die Löcher auf der anderen Seite....
Cubicany hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 21:30 Man könnte das Netzteil auch im Original MetallKÖRPER nutzen, aber
mir ist ein KunststoffGEHÄUSE einfach sicherer und lieber.
Ich frage mich auch gerade, ob das so viel sicherer ist, mit der scheinbar freifliegenden Verdrahtung am Netzeingang und den Temperatursensoren am Kühlkörper und der Drossel auf der Primärseite.
Auf den Schutzleiter scheint das NT auch verzichten zu müssen. Oder ist es über die Stehbolzen mit der geerdeten Montageplatte verbunden? Wobei die Y-Kondensatoren im Netzfilter offensichtlich sowieso nicht bestückt sind.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Ich wollte es nicht so deutlich sagen.
Aber ja, ich glaube auch, dass es da ein paar Punkte gibt, die im originalen Gehäuse eeeetwas besser gelöst waren.
Beginnen wir mal damit, dass das Lüftergitter nun garantiert nicht mehr geerdet ist.

Man muss ja nicht alles verbasteln nur weil man kann.

Naja muss wohl ein jeder selbst wissen - solange dabei niemand anderes zu Schaden kommt.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Bei mir steht schon länger 1Mhz RCL Meter von GenRad (ist berühmt für ihre Kapazitätsstandard aus Invar und N-Füllung)
Schon allein ihre Farbe und schräge Desgin : 1970er Jahre, da war 1687B modernste RCL Meter.
IMG_20191117_114431.jpg
Blöd dass ich Bauteile nicht messen kann: Test-Fixture ist vorhanden, aber Kabeln zwischen Genrad 1687B und Testfixture fehlt.
Blödeweise lässt es nicht einfach nachbauen, denn Kabeln hat aktive Elektronik im Steckergehause.
connect to probe.png
1Vprobe.png
Auch noch Trafo in aktive Elektronik--- quasi Schrott... 50g Kupfer, 500g Alu, paar EPROM, 6502... Es ist zu schade dafür zu plündern.
Bei mir kullert mehre TC4-1T+ Trafo (Das ist 1:4 HF Trafo für 0,5 bis 300Mhz) und ich habe anhand Schaltplan rückwärts betrieben und mit Widerstand abgeschlossen. Siehe, 1V RMS, Spannung stimmt schon soweit.

Rest nachbauen, nach Manhattan-Stil, aber Video-Buffer statt Sziklai-Paar (PNP und NPN-Transistor) Da ist sehr kritisch mit Phasenverschiebung, Trafo erfüllt diese Punkt glücklichweise ohne Problem.
IMG_20191117_114419.jpg
Und es funktioniert (siehe erste Bild) , Nullung nicht durchgeführt.

Also, Platine erstellen und zusammenlöten.
IMG_20191212_201240.jpg
Funktiontest passt.. aber es könnte besser sein.

IMG_20200219_194752.jpg
IMG_20200219_200813.jpg
Danke an Robert für Stück Messing.
IMG-20200220-WA0011.jpg
Ergebnisse: Der misst 4700pf Kondensator mit extrem geringe Verlust bei 1Mhz D = 0.0003. Zu Geil


Übrigends: Ich habe noch eine GenRad 1687, ich kann es veräussern. Auch bei diese Exemplar ist aktive Kabeln nicht dabei. Ich lege aber benötigte Material bei.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Name vergessen hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 22:34 Fehlt eigentlich nur noch "mal eben" :lol: Trotzdem schade, sowohl für Dich als auch für ihn. Im Sommer hätte die CPU evtl. überlebt. Aber er scheint das Pech an den Händen zu haben.
Er hat sich nun fürn 20er zwei fertige CPU Boards geholt. Reinstecken, anschließen, SW drauf und freuen.
Naja PC Tuner halt - rationelles und logisches denken sucht man da vergebens. Hauptsache eine 4 Kanalige CPU gesteuerte Lüfterregelung bauen mit einem Mordsaufwand. Den Bausatz fürn 5er bei Pollin war ihm dann doch zu einfach obwohl ich ihn drauf hingewiesen hatte....
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Eine Sortiermaschine für Hühnereier: https://www.youtube.com/watch?v=D5ldhzvO8hI
Stempelt, wiegt, sortiert nach Gewicht.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

Sehr cool! Was macht der zweite Nubbel? Größe messen? Oder Brutstatus prüfen?
Edit: Stempelt. Wer lesen kann... Ist aber immer noch sehr cool :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Alexander470815 hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 16:02 Eine Sortiermaschine für Hühnereier: https://www.youtube.com/watch?v=D5ldhzvO8hI
Stempelt, wiegt, sortiert nach Gewicht.
Schönes Teil, aber für die Industrie nicht geeignet. Da müssen 1000Eier die Minute durch.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Eier wiegen und sortieren geht auch voll mechanisch.
https://youtu.be/U1Q635F8I2k
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Hightech hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 17:19 Schönes Teil, aber für die Industrie nicht geeignet. Da müssen 1000Eier die Minute durch.
Richtig, kostet dann aber auch fünfstellig und nicht einen mittleren dreistelligen Betrag.
War auch gar nicht der Anspruch die Industrie damit anzusprechen, dafür gibt es fertige Lösungen.
Aber in dem Bereich kleine Maschinen sind mir keine bekannt die den gleichen Funktionsumfang haben.
Also auch das wieder einsortieren in die Stiegen, sortieren, stempeln ja aber in die Stiegen legen geht per Hand wieder.
Hightech hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 17:25 Eier wiegen und sortieren geht auch voll mechanisch.
https://youtu.be/U1Q635F8I2k
Geht auch aber braucht auch wieder mehr Handarbeit.
Während die Maschine läuft kann man sich mit etwas anderem beschäftigen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Bitte nicht als Kritik werten ! :)
Die Maschine ist echt super, mein Respekt! Ich steuere nur interessante Infos hinzu.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

ich find das Ding cool. was passiert wenn der Stempel ein (evtl. vorher angeknackstes..) Ei zerdeppert? :)
andreas6
Beiträge: 4162
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Es wird dann sofort mit Unterdruck leer geschlürft.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Könnte sein das es zum Teil eingeschlürft wird.
Dann muss man einfach nur mit Wasser nachspülen und den Unterdruck Sammelbehälter(Gurkenglas) ausleeren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Haste ne private Hühnerfarm oder hat dich ein bekannter Bauer beauftragt?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Ich weiß nicht mehr, wer mal wegen dem PC Netzteil fragte, aber die Schraubstellen auf der
Platine sind bei mir gar nicht auf Erde gesetzt. Die haben werksseitig gar keine metallische Oberfläche
wo die Schrauben durch kommen. von daher hätte ich die eh nicht erden können.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von radixdelta »

Die Maschine ist cool.
Wird der Stempel täglich manuell geändert oder geht das Automatisch?
Ich suche noch einen automatischen Datumsstempel. Gibt es, aber nur in sau teuer.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Fritzler hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 18:29 Haste ne private Hühnerfarm oder hat dich ein bekannter Bauer beauftragt?
Freund von mir ja, war gleichzeitig auch noch eine Projektarbeit.
radixdelta hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 18:54 Wird der Stempel täglich manuell geändert oder geht das Automatisch?
Da ist nur die Erzeuger Nummer drauf, Datum gibts keins(braucht es wohl auch nicht).
TiTaB
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Mär 2018, 18:32

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von TiTaB »

Endlich auch mal was fertig gebracht wenn auch nur ein Feierabendprojektchen :D
Imagepipe_0.jpg


Also fast natürlich ist eine LED kaputt im 24V Schalter :cry:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Das mit den Fläschchen für SMD Widerstände ist ja mal ne super Idee wo gibt es die zu einem günstigen Kurs ?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

Leider sieht man nur ein winzigen Ausschnitt von seinen Bastelplatz.....wo wir doch alle immer auf ideensuche sind. :cry:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

video6 hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 15:11 Das mit den Fläschchen für SMD Widerstände ist ja mal ne super Idee wo gibt es die zu einem günstigen Kurs ?
Schau doch mal bei den üblichen verdächtigen nach Reagenzglas mit Schraubverschluss
https://www.amazon.de/St%C3%BCck-Klar-P ... B074V7T8HJ
https://www.amazon.de/UEETEK-Kunststoff ... B074YYBNDC
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Wobei die SMD Böxschen vom Chinamann geeigneter sind zur Aufbewahrung von SMD Krümeln.
Da kannste direkt mit der Pinzette das Bauteil rausholen und auf die Platine packen.
https://de.aliexpress.com/item/32964067 ... hweb201603_
TiTaB
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Mär 2018, 18:32

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von TiTaB »

Ich hab da auch nicht die SMD Variante drin sondern die bedrahten
Imagepipe_2.jpg
Die Reagenzgläßer sind diese hier https://www.laborglasshop.de/gewindegla ... k/a-100101

Die Alublechreagenzglashalter liefen mir iwann in der Bucht über weg und daraus entstand die Idee

Zum Gesamtbastelplatz:
Imagepipe_1.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Die 0207 Bauform dadrinne ist dann doch eine interessante Wendung :lol:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 710
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin!
Ich hab auch eine kleinigkeit fertig. Eine sehr dezente Badezimmerleuchte!? Das gehäuse fand ich auf dem wertstoffhof und musste es sofort adoptieren. Zuhause hab ich dann sorgfältig mal das innenleben betrachtet und nach nannosekunden des verharrens auf der frage: Wie kriegste das wider hin: Den innenraum leer geräumt. Schnell aus der schrottkiste nen aluküler gefischt, nen paar löcher, zwei 150W LEDS (sagt der hersteller) einer wärmeleitfolie, nen bütten kabel und nen paar schrauben, Nun leuchtet der strahler wider... Nun such ich nen platz dafür... Mal schauen... Vielleicht als Nasenhaarentfernlicht? Hat da jemand ne besseren vorschlag?
Schönen gruß vom Bodensee
Dateianhänge
Leselampe3.jpg
Leselampe2.jpg
Leselampe.jpg
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Nachdem es das "Ärgernis der Woche" nicht mehr gibt, und daraus einige Projekte entstanden sind kommt es hier hin:

Gestern ziemlich exakt 17:40, ich sitze gemütlich im Wohnzimmer - für die Nacht hatte man Sturm vorher gesagt, aber im Garten war sowieso noch alles vom letzten Sturm verräumt - sollte also nix sein.
Als hätte jemand eine Windmaschine eingeschaltet bricht plötzlich der Sturm los, und es macht einen riesen Rumpler.
Das Trampolin, das 6 Jahre lang jeden Sturm überlebt hat macht einen auf Flugstunde, schert am 1. Steher der Terrassenüberdachung vorbei, schlägt seitlich in den Terrassentisch ein und nimmt ihn mit.
Gleich danach schlägt das Trampolin (zum Glück) in den 2. Steher der Terrassenüberdachung ein - 1m weiter rechts und es hätte ihn verfehlt. Dann wäre es mit den 6 Stangen die das Netz halten voraus in den 3 Tage alten BMW i3 des Nachbarn eingeschlagen...

Gegen 22:00 macht dann der Kamin des Nachbarn einen auf Flugstunde und gegen Mitternacht noch einige Dachziegel von einem anderen Nachbarn. Abgerissene Äste zählen wir nicht, Bäume hat es interessanterweise diesmal keine erwischt - aber auch nicht ganz verwunderlich - 2016 sind fast die Hälfte aller Bäume gefallen.

1.) Die Holzsteher vom Terrassendach muss ich hauptsächlich vielleicht etwas kitten und neu Streichen - Wurden damals massiv überdimensioniert.
2.) Der Terrassentisch hat ein halb abgerissenes Holzbein - lässt sich auch richten,
3.) Das Trampolin sieht ziemlich schlecht aus. Die ausgerissenen und verbogenen Schrauben sind das wenigste, aber es hat ein paar der Trägerstangen für das Netz verbogen - natürlich dort wo sie angeschraubt sind - wo sonst. Mal schauen wie ich das wieder hin bekomme oder ob das ein Fall für die Versicherung wird.

Da vergeht einem echt die Lust noch irgendetwas im Garten zu haben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Also wenn selbst ein Kamin Flugstunden bekommt, dann war das schon ne ganze schöne Windstärke :shock:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Die Grundstärke war dabei nicht das Problem. Zwischendurch war es fast Windstill, das Problem waren die extremen Böen.
Durchschnittsgeschwindigkeit waren laut Wetterrückblick nur 60-70km/h, über die Windspitzen finde ich aktuell nichts im Internet.
https://www.wetter.com/wetter_aktuell/r ... 10113.html

Bei dem Sturm 2014 mit bis zu 120km/h hatten wir weniger Schäden.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gary »

Mich hatten die senkrechten Stangen und Netz am Trampolin gestört, die Verkäuferin meinte wenn außen rum Gras ist und kein Beton, dann könne man auch darauf verzichten.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

ja eben, WENN - Ist leider bei mir nicht machbar. - fehlt der Platz.

Darum geht Papa heute Abend in den Keller und versucht mit viel Gefühl, Spucke und einer Rohrbiegefeder die Rohre wieder gerade zu bekommen...
Mal schauen, ob ich es als Reparaturerfolg verbuchen kann.


EDIT: Windspitzen bis 180km/h waren ganz in der Nähe von mir.
https://noe.orf.at/stories/3035976/
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Ansonsten einfach beim Elektriker des Vertrauens StaPa-Rohr in M25 besorgen und als Ersatz nehmen.
Alternativ geht natürlich auch jedes andere Rohr, das günstigste wird's tun.
Ersatzteile für quasi jedes Trampolin gibt's bezahlbar im Internet, auch diese flimsigen Klammern zur Befestigung.

Gruß,
Rene
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Danke für den Tipp - muss nur erst mal schauen, wie viel ich retten kann, und welchen Durchmesser die Rohre haben. Sonst passen die nachher nicht mehr in die Schellen hinein.

Aktuelle Idee ist, wenn die Rohre nicht mehr gerade genug werden, einfach umdrehen, und das vormals obere Ende neu bohren zum anschrauben unten. damit hoffe ich, dass ich zumindest den Großteil retten kann.

EDIT: Das Ding ist es (der Vorgänger davon) bei mir schaut die untere Montage noch so aus, dass die obere der beiden Schrauben eine Öse ist, durch die das Rohr durch gesteckt wird.
https://www.sixbros.de/sixjump-1-40-m-g ... -1535.html
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

180kmh sind schon echt nett.
Dein nächstes projekt wird eine Wetterstation werden für ordentliche Messwerte! :lol:

Damit das Ding nicht nochmal nen Abflug macht könnte man ja mal über Erdspieße nachdenken zu Verankerung?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Leider nein. Erdspieße bekommst du bei uns de facto nicht in den Boden. Nach knapp 10cm Erde kommen Steine aller Größen bis zum halben Kindskopf. Außerdem ist in dem kleinen Garten nur auf der Terrasse Platz, und die darf ich nicht anbohren - infraroter WAF.

Eigentlich steht das Trampolin so, dass im Osten das Haus ist, und im Norden die 1,80m hohe Trennwand zum Nachbarn. Ostwind völlig egal, Westwind schiebt es gegen das Haus, Südwind schiebt es gegen die Mauer, und der Nordwind erwischt über die Mauer nur die obersten 5cm. Das hat 6 Jahre lang gereicht.
Antworten