Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ganz schnelle private Bastelei für einen unserer Trucker:
1.jpg
Wir haben neue Zugmaschinen bekommen (Leasing).
Die Soundanlage im neuen Actros ist zwar schon ganz ok, aber richtig Bums hat sie nicht.
Kannst du da mal mehr Power reinmachen?
:lol:
Natürlich doch!
Das besondere: Der Verstärker soll nur bei bedarf eingeschaltet werden.
Beim "normalen" Radiohören werden die Lautsprecher direkt über das Radio befeuert--> Endstufe aus, Relais schaltet durch.
Wenn mein lieber Truckerkollege sich aber mal die Ohren wegpusten will--> Endstufe ein--> Relais zieht mit an und die Lautsprecher werden nun von der kleinen Endstufe angetrieben.
Andere Lautsprecher sind bereits verbaut. Die originalen Mercedespappen würden bei den 2 mal 40 Watt wohl auseinanderfliegen (die vorderen blieben unangetastet....noch)
:lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Hexpod hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 20:13 Läuft der dann immer auf Vollständigkeit oder hast Du da einen Drehzahlsteller vor? Meine Lötrauchabsaugung nutzt so eine Activecooling-Einheit von nem Bladeserver. Den da vorhandenen Regler hab ich mittels Poti runtergeregelt (wegen des Lärms)...
Ja, ich hatte vorher da einen einfachen Phasenanschnitts-Dimmer davor.
So eine Platine aus einem Staubsauger
Das habe ich einfach mal so belassen und kann mit diesem Dimmer auch den neuen Motor wunderbar drosseln
Hexpod
Beiträge: 32
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 14:15
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hexpod »

Ok, danke. Bläst Du wieder in die Werkstatt oder nach draußen?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Das wird schon immer nach draußen geblasen.
Ich will den Gestank und die Dämpfe ja nicht in der Bude haben.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

Metalfreak hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 12:50 ... Wärmetauscher für meine Diesel-Standheizung:
Bild
Nach 1 Stunde Laufzeit erreicht das Abgas unten 36°c, ist also immer noch satt im Brennwertbereich. Entsprechend viel Wasser fällt da auch an, ich habe am Ende ein T-Stück gesetzt mit einem Schlauchnippel.
...
Mach bitte vor der Heizung noch ein T-Stück in das Abgasrohr das du nach jedem Einsatz öffnen kannst.
Begründung: Wenn du das Abgas derart abkühlst wird sich in deiner Steigleitung von der Heizung kommend schon Schwitzwasser bilden und zurück in die Brennkammer laufen.

Hat meinen ehemaligen Verein eine Brennkammer an der Remko AT25 gekostet.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Aus einem alten Schreibtisch wurde ein Schweisstisch.
Fast alles geschweißt ohne die Wignadel neu anzuspitzen.
Alles schön blank gemacht.
2690C77B-DFDE-4A46-9654-B47CC316D2EA.jpeg
03EF32B5-6B2B-4C5D-BD13-B62099ECA455.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Endlich kann ich mal die Gasdruckfedern verwenden, sowas hebt man auf ohne konkreten Plan.

Und es geht weiter mit dem CNC Gehäuse.
Die Hochschiebescheibe läuft auf Schubladen Schienen und kann in jeder Höhe geparkt werden.
6445DF61-9506-48BC-ACD2-155A4C68CB04.jpeg
40D7B940-EF25-4E01-A4B2-073BB765E7D7.jpeg
C7766246-FBE1-40B9-8707-9871895B2D94.jpeg
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Heute habe ich den K40 Chinalaser nach seinem Umbau in Betrieb genommen:
Laser_1st.jpg
Die verwendete Software ist K40 Whisperer (Link)

Umbauten:
- LED-Streifen 24V= (damit er an der internen PSU läuft)
- Höhenverstellbares Laserbett (hier sieht man den unteren Rahmenteil | Link zu Thingiverse)
Laser_Innen.jpg
Hier sind einige Druckteile des Laserbetts. Die kleineren Teile passten nicht, die habe ich etwas modifiziert und noch einmal drucken müssen:
Laser_Laserbett_Teile.jpg
Den Riemenspanner habe ich völlig anders gelöst, damit er nicht dort ist, wo man versehentlich mal hinlasern könnte:
Laser_Spanner1.jpg
Laser_Spanner2.jpg
Das Spannrad ist ein gedruckter Ring, der auf ein Kugellager aufgepresst ist, davon hatte ich noch einige übrig.

Das Loch unten im Laser habe ich mit einem Pilzglasdeckel abgedeckt, damit man nicht versehentlich in die Tischplatte lasert:
Laser_Lochabdeckung1.jpg
Laser_Lochabdeckung2.jpg
Den Schrank darunter habe ich auch selbst gebaut, das Ding steht auf Rädern und bekommt noch einen Boden eingezogen. Kühlung ist ein Kleistereimer mit Destilliertem Wasser und Frostschutz (insb. gegen Algenbildung):
Laser_Schrank1.jpg
Laser_Schrank2.jpg
Laser_Schrank3.jpg
Meilensteine 1 & 2 abgeschlossen.

Es fehlt noch die Schleppkette für AirAssist und ein umfangreicher elektrischer Umbau (u.a. Sicherheitseinrichtungen (!)), aber mit dem jetzigen Stand lässt sich schonmal arbeiten.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

hol Dir einen (Heizungs)wärmetauscher aus dem KfZ-Bereich und einen PC-Lüfter da dran,
das spart den offen rumstehenden Wassereimer... :)
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

RMK hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 00:25 hol Dir einen (Heizungs)wärmetauscher aus dem KfZ-Bereich und einen PC-Lüfter da dran,
das spart den offen rumstehenden Wassereimer... :)
Der hat 'nen Deckel ;)

Spaß beiseite: Ich hatte auch schon mit Komponenten aus dem Bereich PC-Wasserkühlung geliebäugelt, aber das ist mir aktuell zu aufwendig und der Eimer tut's ganz gut :)

Einen Ausgleichsbehälter braucht man aber auch so oder so, vielleicht lasere ich mir mal einen aus Acrylglas ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Endlich fertig mit dem CNC Umbau.
Neu ist jetzt noch die Dosierpumpe für Ethanol.
56288BDA-1C6C-404B-AE61-0BFDA9DE8531.jpeg
810DD729-9D63-44EC-8E9D-E3633F9D544D.jpeg
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Der K40 Chinalaser schaltet nun den Laser ab, wenn man die Klappe öffnet. Der Taster ist einfach in Serie mit dem "Laser Enable"-Schalter geschaltet.
Laser_Enable1.jpg
Der Taster (ein "Guter" von Cherry) drückt gegen einen kleinen gedruckten Block. In PLA lassen sich hervorragend Gewinde schneiden, das spart die Mutter.
Laser_Enable2.jpg
Außerdem habe ich noch einen Frequenzumformer von seiner mächtig dicken Staubschicht befreit, den ich mal vor dem Schrott gerettet habe:
Frequenzumformer.jpg
Den muss ich nächstes Wochenende mal anschließen und schauen, wie laut der ist. Ansonsten wäre das evtl. eine Option für eine Drehzahlregelung meiner Standbohrmaschine (Flott TB13), mal schauen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Wegen feiertage, und baumarkt zu, hab ich meinen monitor schwenkarm aus vorhandenen teilen gemacht.

Eckdaten: 2 gelenke, 50cm ausladung, 20cm höhenverstellbar.
doppelgelenk-monitorschwenkarm.jpg
Die gelenke sind aus einem besenstiel, das holz (bis auf das vorderste stück mit der höhenverstellung) ist von einer palette. Das vordere gelenk ist nicht sichtbar, da der besenstiel hinter dem senkrechten teil versteckt liegt.
Der hebel vorn ist ein exzenter, der den höhenverstellbaren schieber vorn festklemmt, und zieht sich fest wenn man den hebel nach unten drückt, oder wenn der schieber nach unten rutschen möchte und keiner den hebel oben festhält. (an dem hebel klemmt noch ne schraubzwinge, einfach wegdenken das rote dings)
doppelgelenk-monitorschwenkarm-ba.jpg
Die eckverbindungen am dicken teil an der wand sind mit 3 zapfen eingeleimt, vorn mit zwei holzstreifen, und die schräge versteifung mit flachdübeln, der rest ist geschraubt.

Der monitor wird dann mit einer steckverbindung aus dem 3d-drucker eingehangen, die gerade gedruckt wird.

Damit es nicht quietscht und alles leichtgängig ist, sind die reibestellen mit wachs geschmiert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Mangel an Dingen macht kreativ.

Das hatten wir doch schon mal ;)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

sysconsol hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 08:39 Mangel an Dingen macht kreativ.
Das ist wahr. Muttern erzählte, dass sie wegen Mangels an Streusalz gestern mit dem Salzstreuer aus dem Küchenschrank gegen die Eisplatten auf der Eingangstreppe zu Felde gezogen ist :D Ich hatte bereits in Erwägung gezogen, meine Wasserenthärtungsanlage zu plündern...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Ich nehme als Streusalzersatz Bittersalz für Nadelhölzer.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Die Salzpreise differieren ja auch nicht besonders, eigentlich könnte man erwarten daß die Pfundpäckchen ein Vielfaches des entsprechenden Halbzentnerpreises kosten. Das ist komischerweise nicht so.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Ein Winkelhalter zum Schweißen oder wie man das nennt:
DC74953D-F5FA-4FDF-AC83-8AFB7CD98624.jpeg
F34BDE28-8FC1-45BE-934F-CA6491360A9E.jpeg
42F11B5D-C3BD-43A8-B5E9-BB66ACE34B33.jpeg
52EEA5D7-9F50-41D8-B34E-125D726CA40A.jpeg
2B3E0C09-5E31-4A3C-957A-FF5ECAA1E70B.jpeg
02432ACE-906F-4C0A-8851-F75961FB4015.jpeg
C33EF5A7-F3BC-4602-8B58-EEDA30DA6556.jpeg
7F20BE66-C9A4-4E66-AA4E-33BBCE7BD7B1.jpeg
75138295-46C4-4E68-9FF3-21DC6A303BF9.jpeg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Lehre , Schweisslehre
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Schmiege wäre auch denkbar als Begriff
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Da kann aber einer gut Alu schweißen!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Nein! Ich zumindest nicht.
Das ist nur Fassade.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

inse hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 11:13 Da kann aber einer gut Alu schweißen!
Eine hässliche Naht kann besser halten, als eine schöne Naht.
In den meisten Fällen ist ja eh alles überdimensioniert und nicht sicherheitsrelevant, da ist das auch nicht so schlimm.

Daher schweiße ich bei optischen Nähten immer schön schleppend, zwar weniger Einbrand, aber die Kollegen sind immer zufrieden - denn die Nähte sehen ja schön aus :D

Ich muss mir auf der Arbeit mal AlSi Schweißdraht bestellen, meine einzige Möglichkeit Alu zu schweißen, mangels AC WIG Gerät. Der Kollege hatte mal AlMg bestellt und wie erwartet keinen wirklichen Erfolg :roll:

Gruß,
Rene
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

rene_s39 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 14:38 Ich muss mir auf der Arbeit mal AlSi Schweißdraht bestellen,
Erinnern mich dran, wenn du mal wieder was bei mir kaufst, dann lass ich ein paar Stäbe mitschwimmen ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Hier sieht es richtig fies aus.
D6CDDCAF-0CC0-4E0D-9E38-933AA2AE473F.jpeg
Zu meiner Verteidigung, das ist 0,7mm Alurohr.
Stumpf aufeinander.
Manchmal läuft das ganz gut, dann gibt es wieder Katastrophe.
1A21495E-B757-4174-8CB5-B6178C137CDE.jpeg
E89A6132-FAA5-4789-B8F6-57CDF048EC64.jpeg
Ist aber nix wichtiges.
B7F4F092-CFD3-4E1B-ABF2-AD1E3FD2D7B2.jpeg
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Moin,

am gestrigen Samstag mal wieder den Nachmittag in der Werkstatt verbracht:

- Der (selbst gebaute) Unterschrank unter dem Lasercutter hat nun einen Zwischenboden bekommen
Laser_Unterschrank1.jpg
Die Leisten waren noch vom Umbau unseres Wohnwagens übrig, die sind jetzt bis auf 12cm komplett aufgebraucht
Laser_Unterschrank2.jpg
- Zwischenzeitlich kam der Onkel von der Post und hat mir den Rackmount für den "UniFi CloudKey Gen2" vorbeigebracht, der jetzt samt CloudKey in einem meiner Netzschränke verbaut ist und am heutigen Sonntag eingerichtet wird. Aktuell läuft das noch als VM auf einem Ubuntu Server, aber diese Lösung ist langfristig etwas pflegeleichter:
Netzschrank.jpg
- Schon vor längerer Zeit ist mir ein 1/4kW Asynchronmotor über den Weg gelaufen, für den ich aus China eine Konusaufnahme bestellt habe und bei ebay das billigste Schnellspannfutter, was auf den Konus passt. Noch schnell etwas Ölflex und einen CEE-Stecker dran und fertig ist der Antrieb für Polierscheibe und Drahtbürste (und das ist dann auch erheblich leiser, als die bisher dafür missbrauchte Einhell-Bohrmaschine):
Hilfsmotor.jpg
- Meinen Werkstattsauger habe ich etwas umgebaut, Fotos folgen, sobald die noch fehlenden Teile geliefert sind
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Das ist Armin, mein 3. Arm.
Der verliert zwar beim Armdrücken, aber mal ein Teil festhalten ist ja schon mal ganz nützlich.
IMG_2360.JPG
IMG_2359.JPG
IMG_2358.JPG
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lötfahne »

Die Sexshopstrahler (Fund vom letzten Jahr) sind verschafft:
Bild

Aus einem Strahler hab ich die Leuchtmittel ausgebaut und in der Wozitischlampe eingebaut, dazu mußte letztere auf 230Voltspannungsstrom umgebaut werden.
Die Lampenschirme mußte ich nichtmal modifizieren.
(Der Schrumpfschlauch sieht nur wegen des Blitzlichtes grau aus.)
Bild
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Heute mal nur kurz Werkstattzeit:

Beim Aufräumen ist mir neulich dieser schicke Nockenschalter in die Finger gefallen und den billigen China-Not-Aus habe ich ersetzt gegen einen Not-Aus aus einem demontierten italienischen BHKW:
Notaus+Hauptschalter.jpg
Das Bedienfeld soll noch ersetzt und dabei dann auch einige Funktionen nachgerüstet werden. In dem Zuge wird dann die ganze Büchse neu verdrahtet und noch ein bisschen mehr in Richtung westlicher Sicherheitsstandards gebracht.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von topmech »

Mir ist ein wildgewordenes Rudel Feuerlöscher zugelaufen :shock:
Ruckzuck waren die Löscher entleert *hust
Stichsäge angesetzt, weiße 1K-Pisse reingespritzt, etwas LED-Streifen (ich glaube vom Phillipp / xanakind) in "amber", Scharniere geordert und zusammen genietet.

Schaut dann so aus:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Geile Partybeleuchtung! Da kommt mir doch glatt die Lichtorgel in den Sinn ...
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nilsen »

NIXIE IN-12 Evaluation Board

Bild

Nur der 12/180V Wandler wird a wäng warm...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Der Wandler hat einen klitzekleinen Konstruktionsmangel, der besteht in einem völlig überzogenen Übersetzungsverhältnis.
Mit einem kleinen Trick läßt sich der Wirkungsgrad dramatisch verbessern ohne die üblichen Nachteile des Transformators (Überschwinger am Transistor) in Kauf nehmen zu müssen. Der Transistor wird jetzt bloß noch mit 35 V -Impulsen malträtiert, das Taktverhältnis ist bei 1:1,5 statt 1:15 und der Regel-Spannungsteiler muß nur noch ein Fünftel der ursprünglichen Leistung verbraten.
Einziger Zusatzaufwand ist die Trafowicklung, und die hintere Diode muß knapp die doppelte Spannung sperren.
Die Bauteile in der Musterschaltung sind ungefähre Anhaltswerte.

Einen Nachteil hat die Schaltung: die Regelung wird jetzt von der Versorgungsspannung beeinflußt.

edit: Das Windungsverhältnis ist 1:10, es macht Sinn wenn die Primärspule aus etwas dickerem Draht oder 2-3 Drähten parallel gewickelt wird.
Dateianhänge
Zweistufenwandler.png
Zweistufenwandler.png (3.21 KiB) 2815 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lötfahne »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 13:32 Geile Partybeleuchtung! Da kommt mir doch glatt die Lichtorgel in den Sinn ...
Geil!
Sowas jetzt als Lavalampe, nur Ober- und Unterteil, natürlich in Puffrot. :mrgreen:
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Anfang der 2000er Jahre habe ich mir in Oldenburg (ich glaube, es war beim Praktiker) für 30€ dieses gelbe Ungeheuer zugelegt. Seitdem hat sie problemlos funktioniert und wurde insbesondere dann hergenommen, wenn mir Bosch Blau oder Metabo für die Aufgaben zu Schade waren ...

Einzig, mir ist das billige Schnellspannfutter vor einigen Wochen stumpf in seine Einzelteile zerfallen ... bevor ich mir da allerdings ein Neues zulegen wollte, habe ich da mal heineingeschaut: Sieht alles echt noch tadellos aus, zwar ist Verschleiß deutlich sichtbar, aber sonst ... und die Kohlen sind auch noch völlig im Rahmen. Daher mal ein neues Schnellspannfutter der günstigen Sorte bei ibäh geclickt - mal schauen, was eher aufgibt, die Bohrmaschine oder ob sie auch das neue Bohrfutter überlebt ^^

Sie müffelt allerdings seit einigen Jahren, wenn man sie benutzt ...
Einhell.jpg
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Schneewittchen »

Mich würde mal dieser "Markenmischmasch" oder "Labelwirrwar" interessieren. Auf Deiner Maschine steht Einhell und Bavaria als Markenname. Ich hab einen Akkuschrauber auf dem steht nur Bavaria, mit dem selben Rautensymbol. :?:
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastel-Onkel »

Einhell Bavaria ist so eine "Hausmarke" und inzwischen wohl schwarz statt gelb. Fällt aber alles vom selben Band. Einhell hat eh dutzende "Marken". Ich hab mir dort aus dem Onlineshop gerade eine Säbelsäge für 26€ zugelegt, da steht dann "Kraftronic" oder sowas drauf. Hätte es mehr oder weniger baugleich für paar Euronen mehr als schwarze Bavaria und eventuell auch als rote Einhell gegeben. Überall, wo bei Werkzeugen in der Adresse die Firma "ISC aus Landau" erwähnt wird, läuft das über "Einhell". Typische China-Importwaren-Kistenschieberei.

Ich hab auch was fertig gestellt, und zwar hab ich mir nach einer Anleitung aus dem Mücrokon-troller-Forum ein günstiges ZX-Spectrum-Emulatorsystem auf STM32-Basis gebastelt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Die roten maschinen von einhell kosten das doppelte und sind auch bessere qualität.
Bei den anderen kannste auch ferrex vom aldi oder parkside oder güde oder matrix kaufen, das wird sich alles nicht viel nehmen, ausser das beim parkside ein längeres und nicht so steifes kabel drann ist.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Vielleicht wäre das mal einen eigenen Thread wert "Erfahrungen mit Werkzeug- und Maschinenherstellern und -modellen".

So mit einer Einteilung
- Industriequalität (da fielen mir als Beispiel so Flott, Alzmetall, Altendorf, Gedore, Hazet etc. ein)
- Handwerkerqualität (Hilti, Bosch blau, DeWalt)
- Baumarkt "obere Qualität" (z.B. Bosch grün)
- Baumarkt "Ramschware" (da will ich mal fairerweise nix aufführen)

Wobei da ja auch gern mal die Übergänge fließend sind.

Interessant wären dabei insbesondere auch so "Schnäppchen", wo man mal ein richtig brauchbares Stück Technik für'n schmalen Taler beim Aldi abgreifen kann (auch Parkside hat mitunter ganz brauchbares Zeugs) und das andere Ende der Messlatte, wo man überteuerten Schrott hat.

Ich selbst bin zugegebenermaßen eher bei den Marken unterwegs (weil es da eine vernünftige Ersatzteilversorgung gibt) und schaue zyklisch insbesondere bei den Kleinanzeigen nach blauem Bosch, älteren Metabos, Elu, DeWalt, Fein, Flott, Festo ...

Werkzeug kann man schließlich nie genug haben :mrgreen:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Ich würde bosch grün nicht wirklich höher einstufen als parkside. Selbe manche professional tools sind eher enttäuschend, da man nach der höheren präzision und ausgeklügelteren technik vergeblich sucht, wie z.b. die bosch gts10 dreckschleuder mit der schlechten absaugung, den minderwertigen führungsnuten im tisch und den vibrationen..
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

In der Werkbank (uralter Post-Schreibtisch) war an der rechten Seite ein Aktenablagefach.
Außer einer Kiste Holzklötzchen, Opa's Lederflickzeug und viel Gruschdt nicht sinnvoll genutzt.
Jetzt sind da Schubladen im gleichen Stil drin wie die originalen auf der linken Seite.
Schublade0.JPG
Schublade4.JPG
Die Schubladen sind aus Kiefernvollholz (alte Türzage) und Lärchevollholz (Fußbodendiele) möglichst originalgetreu nachgefertigt.
Die Böden sind aus 4mm Siebdruckplatte bzw. 4mm Sperrholz mit Parkettlack.
Die Zapfungen auszustemmen hab ich mir aber gespart ;) und Holzdübel verwendet.
Schublade1.jpg
Schublade2.JPG
Bei der Recherche zum Nachbau hab ich dann auch rausgefunden warum die unterste Schublade nicht ganz reinzuschieben geht und infolgedessen die Jalousien (Holzleisten auf Leinentuch geleimt) nicht zu geht...
Schublade5.JPG
Schublade3.JPG
Für mehr Bodenhaftung sind da zwei 3DF drin.
Die Buchenholzlaufschienen hat einen alte Türschwelle gespendet.
Schublade6.JPG
Was ich nicht so ganz durchdacht habe ist daß das Loch in das man reinkriechen muß zum Anschrauben der Laufschienen schmaler wird wenn man da drin die Laufschienen anschraubt...
Jetzt noch die Laufschienen der alten Schubladen links überarbeiten.
Bei der großen Schublade in der Mitte sind die Leisten über die Jahrzehnte fast ganz weggerieben.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

So müssen Zangen liegen.
Damit man effektiv werkeln kann.

Als ich noch in einer Elektronikwerkstatt gearbeitet habe, hatte ich eine Lage Schaumstoff drunter.
Dann rutschen die Zangen nicht weg, wenn man die Schublade öffnet und schließt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Der höhenverstellbare Bohrtisch für die Flott ist fertig.
Ich hatte erstens keine Höhenverstellkurbel und zweitens zu wenig Platz zwischen Bohrfutter und Bohrtisch.
Von Güde gab es eine passende Säule und auch die Höhenverstellung.
Für den Bohrtisch war ich dann doch zu geizig und hab den aus einem Stück 12mm rostigem Blech geformt und eine Stahronde angeklebt.
Erstmal angeheftet und nach der Kontrolle angeschweißt.
Ergebniss: 1-2mm Luft nach 150mm Länge.
Hab ich aber auch nicht anders erwartet, also mit dem Wagenheber den Tisch nach oben gedrückt und die Schweißnaht oben nochmal aufgeschmolzen.
Nach dem Abkühlen ist es fast perfekt.
Wenn man sich dagegen mal den Winkel meiner alten Interkrenn anschaut....
Schon erstaunlich, das ich überhaupt was ordentlich gebohrt bekommen habe.

Will jemand eine InterKrenn 1975 mit FU ?

Tisch anheften
Bild

Festbraten und nochmal aufschmelzen.
Bild

Gar nicht schlecht nach dem Abkühlen
Bild

Die Alte:
Bild

Wie kann ich das seit 1993 übersehen?
Bild
Dateianhänge
Tisch anheften
Tisch anheften
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lukas_P »

Hab mir ein tischen für mein Bandschleiferchen gebaut :
tisch.png
Der Winkel der drauf liegt war der Originale der zu absolut nix nutz war :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

die Werkstatt zu verblurren find ich aber nicht gut :-P
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Lukas_P hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 18:18 Hab mir ein tischen für mein Bandschleiferchen gebaut :
tisch.png
Der Winkel der drauf liegt war der Originale der zu absolut nix nutz war :lol:
Der kommt mir bekannt vor :P
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Hightech hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 13:18 Der höhenverstellbare Bohrtisch für die Flott ist fertig.

Will jemand eine InterKrenn 1975 mit FU ?

Sieht gut aus!

Hast du zur alten ein paar mehr Daten, wäre denn ein Versand ggf. möglich?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Versand ist wohl so nicht drin.
Ich werde die erstmal versuchen teuer zu verkaufen, ich hab etwas viel teure Geräte gekauft :twisted:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

1975 - gabs da schon China?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lukas_P »

Torpert hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 19:01
Lukas_P hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 18:18 Hab mir ein tischen für mein Bandschleiferchen gebaut :
tisch.png
Der Winkel der drauf liegt war der Originale der zu absolut nix nutz war :lol:
Der kommt mir bekannt vor :P
Warum nur :lol:
Antworten