Saline für zu Hause

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Saline für zu Hause

Beitrag von Torpert »

Wir hatten mal eine schöne Saline im örtlichen Stadtpark, die gibt es leider nicht mehr: https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/p ... nd100.html

Da ich gerne regelmäßig weiter schöne salzige Luft einatmen will und der Weg zu den nächsten Standorten doch zum Tagesausflug wird, will ich mir eine Saline für daheim bauen :P

Salzwasser über Reisighaufen rieseln lassen will ich nicht unbedingt und eine Recherche nach Alternativen lässt mich ratlos zurück. Vom Amazon-Luftbefeuchter für 38 € bis zur Pferde-Solekammer für zig-Tausende ist alles dabei.

Meine Idee soweit: So einen Ultraschallvernebler einfach mit Salzwasser betreiben und testen, wie lange der durchhält. Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Oder hat wer eine bessere Idee?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Saline für zu Hause

Beitrag von xoexlepox »

... will ich mir eine Saline für daheim bauen :P
Ob das innerhalb von Wohnräumen so gut ist? Salzwasser ist ziemlich korrosiv, und die Konzentration bei einer Saline ist vermutlich deutlich höher als bei "Seeluft". Aber zu diesem Punkt könnten unsere "Küstenbewohner" sicher mehr Erfahrungen beitragen als ich ;)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Saline für zu Hause

Beitrag von Sir_Death »

Ach ich bin mir ganz sicher, dass auch du alle notwendigen Teile zu Hause hast.
Ich mach das regelmäßig zu Hause.

Man nehme:
Topfuntersetzer
kleinen Kochtopf
kochendes Wasser
Salz
ein großes Badetuch über den Kopf

https://salz247.de/gesundheit/inhalieren-mit-salzwasser
ando
Beiträge: 2646
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Saline für zu Hause

Beitrag von ando »

Moin,

was spricht denn gegen einen Tagesausflug zu uns nach KH?
Villeicht als Bau inspiration?

Du könntest doch tatsächlich im Garten entweder freistehend oder an einer Wand ne Holzkonstruktion aufbauen und dann über die Weissdornhecken Sole rieseln lassen.

Sieht sicher schön aus.
Das ganze vllt Solarbetrieben?

Ando
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Saline für zu Hause

Beitrag von Hightech »

Für solche Zwecke empfiehlt sich ein Inhalator.
Dort isotonische Kochsalzlösung eingefüllt und los gehts.
Dann hat man nicht so viel Salz in der Hütte.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Saline für zu Hause

Beitrag von Torpert »

ando hat geschrieben:Moin,

was spricht denn gegen einen Tagesausflug zu uns nach KH?
...
Ando
Genau das habe ich letzten Samstag getan. Und als Inspiration für einen Eigenbau den Vernebler hinter der Tourist Info mitgenommen :D
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Saline für zu Hause

Beitrag von Torpert »

Bei den Lösungen mit Kochtopf und Inhalator frage ich mich, wieviel Salz in den Dampf gerät. Der größte Teil wird doch im Wasser bleiben, so funktionieren doch die Entsalzungsanlagen, oder?
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Saline für zu Hause

Beitrag von elmo »

Genau , so funktionieren die .

Du must vernebeln nicht verdampfen .

mfg Elmo
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Saline für zu Hause

Beitrag von Hightech »

Neee, doch keinen Verdampfer-Inhalator sondern ein Zerstäuber.
Sowas z.B.
https://www.amazon.de/Medisana-IN-525-M ... pons&psc=1
https://www.ebay.de/itm/Laica-Inhalator ... SwevdaPRSA
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Saline für zu Hause

Beitrag von PowerAM »

Ein benachbart wohnender Apotheker hat wieder befüllbare Nasenspray-Pumpflaschen, die er sich mit einer ~1 %igen NaCl-Lösung befüllt. Geringe Anteile Eukalyptus- oder Minzöl sind eine Option, kein Muss. Das soll hilfreich sein bei Reizungen der Nasenschleimhaut und allgemein macht man mit ihrem Befeuchten keinen Fehler.

Seine Flaschen gehen nach dem Gebrauch in den Geschirrspüler und werden wieder benutzt, bis es irgendwann die Pumpmechanik zerlegt. Angeblich soll sowas auch industriell gefertigt werden. Im Gegensatz zu den handelsüblichen Schnupfensprays macht die vernebelte NaCl-Lösung nicht süchtig.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Saline für zu Hause

Beitrag von Später Gast »

PowerAM hat geschrieben:Ein benachbart wohnender Apotheker hat wieder befüllbare Nasenspray-Pumpflaschen, die er sich mit einer ~1 %igen NaCl-Lösung befüllt. Geringe Anteile Eukalyptus- oder Minzöl sind eine Option, kein Muss. Das soll hilfreich sein bei Reizungen der Nasenschleimhaut und allgemein macht man mit ihrem Befeuchten keinen Fehler.
Ich mach das auch. 0,9% Kochsalzlösung in 20ml Ampullen hab ich eh da um mein Antihistamin-Nasenspray zu verdünnen, weil mir das sonst zu stark ist. dazu hab ich dann parallel noch ein Sprühdings mit NaClHOH ohne Histaminblocker nur zum befeuchten.

Ich nehm da seit jahren dasselbe Sprühdings her, da war vor grauer Urzeit mal Meersalzlösing drin. Die kann man mit etwas Knickdruck aufpoppen und neubefüllen. Außerplanmäßige Nichtobsoleszenz sozusagen. :mrgreen:
Neuere Sprühdinger lassen sich nicht so leicht aufpoppen, aber vllt ist meiner auch nur schon etwas verschlissen.

Die, die man in der Apotheke kaufen kann sind leider aus Glas, das ist schwer und empfindlich, außerdem gibts keine 20ml-Größen, das geht dann ständig leer. Ich will das ohne nachdenken zu müssen in irgendne Tasche reinschmeißen können oder auch mal aus der Hand fallen lassen können.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Saline für zu Hause

Beitrag von Azze »

Ich habe so meine Zweifel, dass in den Stadtpark-Salinen tatsächlich viel mehr als Feuchtigkeit und etwas Reisigduft in die Luft geraten. Wie schon angemerkt: Um das Salz in die Luft zu bekommen, muss vernebelt werden. Die Salinen verdunsten aber nur, wo soll also das Salz herkommen? Meine Vermutung ist, dass man Salzwasser verwendet hat, um das Reis vor dem Vergammeln zu schützen und dass daher der Name "Saline" eher daher kommt.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Saline für zu Hause

Beitrag von Shapeshifter »

Ich würde auch zu einem Vernebler raten. Gute Erfahrungen haben wir bei unseren Kiddies damit gemacht:
https://www.amazon.de/Pari-Junior-Boy-I ... way&sr=8-2.
Da kann man prima Kochsalzampullen oder spezielle Inhalationslösungen mit höherem Salzgehalt aus der Apotheke verwenden.
Btw. das mit dem Salz hilft wirklich. Als ich noch untertage (Kalibergbau) gearbeitet habe, hatte ich nie eine Erkältung, Schnupfen o.ä. Da kommt mir doch glatt eine Idee. Man könnte ja die Grubenabwetter in Flaschen abfüllen, zum Inhalieren :-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Saline für zu Hause

Beitrag von Desinfector »

kleines wiederauffüllbares Spray, so'n Pumpspray-Dingens.
Salzwasser rein, in den Mund sprühen fertig.
Dabei dann einatmen.

Sole to go.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Saline für zu Hause

Beitrag von xoexlepox »

Um das Salz in die Luft zu bekommen, muss vernebelt werden.
Richtig, denn beim "Verdunsten" wäre es schon eine "Destillation", bei der nur das Wasser in den Dampfzustand übergeht, und das Salz "liegenbleibt". Nur schau dir mal einen solchen (luftdurchstömten!) Reisighaufen etwas genauer an: Dort tropft die Sole auch von einem Zweig auf den nächsten, und wird beim Aufprall der Tropfen teilweise in kleinere Tropfen zerlegt, und damit auch "vernebelt" ;)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Saline für zu Hause

Beitrag von ESDKittel »

Die Teile heißen sich Gradierwerk (->Wikipedia).
Und dienen dem Aufkonzentrieren der Sole.

Zum Verdüsen von Sole sollte eine normale Pumpsprühflasche reichen.
Am besten eine billige aus Plaste, die gammelt einem nicht weg ;)
Aber Vorsicht, Salzwasser ist korrosiv; da war doch erst eine Geschichte in der Finger-Postille...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Saline für zu Hause

Beitrag von Hightech »

Info für jene, die nicht wissen wofür die Saline-Luftbefeuchter eigentlich dienen:
Ein Gradierwerk (auch Leckwerk) ist eine Anlage zur Salzgewinnung. Sie besteht aus einem Holzgerüst, das mit Reisigbündeln (vorwiegend Schwarzdorn) verfüllt ist. Das Verb gradieren bedeutet „einen Stoff in einem Medium konzentrieren“. Im Falle eines Gradierwerks wird der Salzgehalt im Wasser erhöht, indem Sole durch das Reisig hindurchgeleitet wird, wobei auf natürliche Weise Wasser verdunstet. Außerdem lagern sich Verunreinigungen der Sole an den Dornen ab; dadurch wird die Qualität des erzeugten Salzes erhöht.

Viele Gradierwerke sind Teil eines Salzwerks, das aus einem Gradierwerk und einer Saline besteht. Häufig werden Gradierwerke falsch als „Salinen“ bezeichnet. Gelegentlich werden auch Reisiginstallationen in Schwimmbädern Gradierwerk genannt, die wie Gradierwerke funktionieren, aber deutlich kleiner als vergleichbare Anlagen sind, die sich etwa in Kurparks befinden.
Bild
Heutige Nutzung der Gradierwerke
Gradierwerke werden in Deutschland heute oft zu Kurzwecken betrieben und sind deshalb besonders häufig in Kurorten vorzufinden. Durch die herabrieselnde Sole wird die Luft in der Nähe des Gradierwerks mit Soletröpfchen und Salzaerosol angereichert, die Wassertröpfchen binden Partikel in der Luft. Dies wirkt sich ähnlich wie bei Seeluft beispielsweise bei Pollenallergikern und Asthmatikern und anderen positiv aus. Durch das Einatmen salzhaltiger Luft werden die Atemwege befeuchtet und die Wandungen der Atemorgane positiv beeinflusst
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Saline für zu Hause

Beitrag von Desinfector »

es gibt auch so Luftbefeuchter, in denen dünne Scheiben in ein Wasserbad tauchen, und sich dabei drehen.
Mit einen Ventilator wird das Wasser dann verdunstet.
So kann man auch relativ fix aus z.B. Meerwasser das Salz aufkonzentrieren.
Was dabei und beim Gradierwerk zum Tragen kommt, ist einfach nur die grössere Oberfläche,
an der das Wasser verdunstet.

Ich hab auch schon so einige male ein schwarzes Tablett - also das zum Servieren ;)
im Sommer ins Auto gestellt. Auto in die Sonne, Fenster leicht öffnen
und am Abend ist darauf nur noch 'ne Salzkruste.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Saline für zu Hause

Beitrag von video6 »

In Schönebeck/Elbe.
in de Nähe von Magdeburg bzw Calbe/Saale wo ich mal aufgewachsen bin da ist solch Gradierwerk.
Falls man sich so was anschauen will und man in der Gegend ist.

Tante Edit hat auch noch einen Link gefunden:
https://www.solepark.de/Lindenbad/Inhal ... 2,202.html
Zuletzt geändert von video6 am Di 16. Apr 2019, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Saline für zu Hause

Beitrag von Shapeshifter »

Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Saline für zu Hause

Beitrag von Andreas_P »

Ich war schon einige male in Bad Orb, dort gibt es in
Kurpark ein großes Gradierwerk. Auch gibt es in der nähe des
Eingang zum Kurpark ein Kaffee die Leckeren Kuchen,
der Bienenstich von dem Kaffee ist sehr lecker.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Saline für zu Hause

Beitrag von Azze »

Hightech hat geschrieben:Info für jene, die nicht wissen wofür die Saline-Luftbefeuchter eigentlich dienen...:
Ah! Schon wieder was gelernt, danke! Ich kannte die bislang tatsächlich nur aus dem Kurbetrieb-Umfeld
Antworten