Gummimembrane hart geworden.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Smily »

Es handelt sich um eine gummimembrane mit sicke die in einem benzinDruckregler von einer Standheizung steckt

Die ist mittlerweile aufgrund des fortgeschrittenen Alters hart geworden, so dass der Regler nix mehr regelt.
Ich habe bereits versucht die Dinger in Silikonöl einzuweichen (2 Monate).
Hat aber alles nicht wirklich was gebracht.

Neue gibt es keine mehr zu kaufen, da der Hersteller (eberspächer) die schon lange aus dem Sortiment genommen hat.

Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit, die Dinger wieder dauerhaft weich zu bekommen?
Jannyboy
Beiträge: 1413
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Jannyboy »

Hallo,

Wenn es echtes Gummi ist... Weichspüler.
Damit habe ich auch die Gummiwalzen aus einen Drucker wieder weich bekommen.

Grüße
Jan
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Gary »

Welche Funktion hat das Teil ?

Ist das nur um Druckspitzen des Spechts auszugleichen ?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Smily »

Gary hat geschrieben:Welche Funktion hat das Teil ?

Ist das nur um Druckspitzen des Spechts auszugleichen ?
Das ist ein Druckregler für die Standheizung, ähnlich der Funktion von einem Druckregler von Druckluft.
Das Fehlerbild ist, dass die Kiste qualmt wie Sau, zumindest bis ich den Spritfluss Drossel, was eigentlich das Teil machen soll

Das mit dem Weichspüler, ist das dann dauerhaft, oder wäscht das Benzin das wieder raus?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Smily »

Das ist eine Explosionszeichnung von der klapperatur.
2272_1173981101.jpg
Jannyboy
Beiträge: 1413
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Jannyboy »

Wie sich das mit Benzin verhält weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Wulfcat »

Smily hat geschrieben:Das ist eine Explosionszeichnung von der klapperatur.
2272_1173981101.jpg
Hmmmmm
Erstmal ist das Bild zu klein, das man wirklich was sieht.
Als Regelknecht der seine Ausbildung vor nich ganz 40 Jahren gemacht hat, sah ich doch genug.
Wie Hoch ist der Kraftstoff Druck, den das Ding aufrecht erhalten soll?
Wie gross ist der Regelhub der Membrane gegenüber dem Ventil? (Kegel oder Kugel?)
Aus dünnem Silikongummi sollte sich solch eine Membrane nachbauen lassen.(aus dem medizinischen Bereich???)
Arbeitet das Ding alls Bypass Druckregler? Wenn Ja, schau dich mal auf den Schrottplätzen um, nach Autos, die eine Benzineinsprizung haben.
Letztens noch bei Mercedes Und VW Bypassregler gesehen. Bei solch einem Ding sollte sich durch Ändern der Regelfeder der entsprechende Druck einstellen Lassen.
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von bulle »

Passt das: http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... _2005.html
Nr 15 ist so eine Membran. Vieleicht kannst du die umtüddeln.
LG
Klaus
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Smily »

ja die unterlagen zu dem apparat sind allesamt schlechte scans.
das ist kein bypass regler. der soll einfach stumpf zu machen wenn der druck zu hoch wird.
regelhub? kein plan.
den druck der da herrschen soll verrät keiner, die sagen in der einstellanleitung nur, wieviel kraftstoff in x minuten da durch sabbern soll.
die genauen werte müsste ich nachlesen. dazu wäre es aber sinnvoll, wenn das ding wenigstens auf die einstellschraube reagiert.

nachbauen wäre eine option. lediglich das material ist mir schleierhaft.
dort ist ein faserverstärktes gummi verbaut. wohl dass es nicht so wabbelig ist.

ich kam ja schon auf die idee, nen ollen mopedschlauch zu verwenden.

wenn ich wüsste wieviel druck da herrschen darf, würde ich auch einen alternativen regler anbauen. das wäre mir ja wurscht.
selbiger sollte sich nur einstellen lassen.

@ Bulle,
der sieht ähnlich aus, aber ich müsste von meinem die messingteile auf das ding bauen. da lässt sich glaub ich schneller ein neuer replizieren
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Wulfcat »

Smily hat geschrieben:ja die unterlagen zu dem apparat sind allesamt schlechte scans.
das ist kein bypass regler. der soll einfach stumpf zu machen wenn der druck zu hoch wird.
regelhub? kein plan.
den druck der da herrschen soll verrät keiner, die sagen in der einstellanleitung nur, wieviel kraftstoff in x minuten da durch sabbern soll.
die genauen werte müsste ich nachlesen. dazu wäre es aber sinnvoll, wenn das ding wenigstens auf die einstellschraube reagiert.

nachbauen wäre eine option. lediglich das material ist mir schleierhaft.
dort ist ein faserverstärktes gummi verbaut. wohl dass es nicht so wabbelig ist.

ich kam ja schon auf die idee, nen ollen mopedschlauch zu verwenden.

wenn ich wüsste wieviel druck da herrschen darf, würde ich auch einen alternativen regler anbauen. das wäre mir ja wurscht.
selbiger sollte sich nur einstellen lassen.
Wie ist das Ding angeschlossen, welche Pumpe liefert den Benzin druck?
Würde der Regler Stumpf zu machen, würde die Pumpe gegen die Wand laufen, kein guter Betriebszustand. Eher unwahrscheinlich das ne renomierte Firma wie Eberspächer so bauen würde.
Grundsätzlich die Frage, was für ein Brennersystem hat diese Eberspächer Heizung? Verdampfer Brenner? Zerstäuberbrenner?(Wie in ner Haus Ölheizung)
Was für eine Thermische Leistung?
Daraus kann man auf den Druck schliessen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Smily »

Die Pumpe ist eine universal
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2537705423 , da die originale bei mir noch nie anwesend war.
Ich hab hier Mal n Link frei gegeben, mit dem Handbuch von dem Apparat.
Da stehen alle mir vorliegenden Informationen drin.

https://files.mycloud.com/home.php?seuu ... eizung-BN2
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von ferdimh »

Diese Pumpe ist für Vergaserkarren gedacht, die bei "Schwimmerkammer voll" den Zulauf schließen. Damit ist sie für die jetzt praktizierte Regelung erstmal geeignet (Außer sie bringt den Druck nicht, aber das hättest du wohl mitbekommen).
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Smily »

Den Druck bringt sie allemal.
Eher etwas zuviel, daher auch das qualmen weil der Regler nicht zu macht ..
ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von ch_ris »

Es gibt ja zig verschiedene Gummiwerkstoffe.
Bei EPDM z.B. geht Ballistol.
Bei Ansaugtrichten (Benzinbeständig) soll Wintergrün Öl (Wintergreen oil) helfen.
unlock
Beiträge: 635
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von unlock »

Hast Du schon versucht,eine schwächere Feder auf der Ventilseite einzubauen?
Schließt das Ventil überhaupt vollständig?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Smily »

Das mit der Feder habe ich noch nicht versucht.
Schließen tut es nicht, da ja die Membrane hart ist ...
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von bulle »

Mein Nachbar erzählte von einem Aidshandschuh, mit dem er in seinem Moped die Membran repariert hat.
Langzeitbeständigkeitist nicht bekannt, da er kurz darauf das Moprd verkauft hat.
Vieleicht hilfts dir
LG
Klaus
ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von ch_ris »

Was ist dieses aids?
Ist das kraftstoffbeständig?
Bestimmt hat dein nachbar beim verkauf auf das deppen-flickwerk hingewiesen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Wulfcat »

ch_ris hat geschrieben:Was ist dieses aids?
Ist das kraftstoffbeständig?
Bestimmt hat dein nachbar beim verkauf auf das deppen-flickwerk hingewiesen.
Gakker, Sorry
Aids..... Die Krankheit....
Die Handschuhe sind aus Latex oder Vinyl, könnte auch Pu sein.

Zum Regler.
Hab mir die Zeichnung noch mal mit der Lupe angeschaut. Da keine Rücklaufleitung vorhanden ist, macht der Regler tatsächlich stumpf zu..... Die Arme Pumpe. Meinem Kumpel mit der Autowerkstatt sind schon einige von diesen elektrischen Ersatzpumpen an Vergasern verreckt. Vor die Wand rennen halt. Die alten Membranpumpen, an Motoren, hatten ein Bypassystem in der Membrane um den Druck im Zaum zu halten um die Pumpe/Pumpenmembran zu schützen.......
Die Pumpe da, bringt garantiert keine 2 Bar Staudruck, Also hat die Heizung kein Zerstäuber, sondern ein Verdampfer Brenner System.
Du Kannst diesen Druckregler also Problemlos durch einen Bypass Regler vom Schrott ersetzen, wenn du eine Rücklaufleitung hinzu fügst.
Diese Halten üblicherweise den Druck auf ca 0,8 Bar. (Solche hatte ich zumindest immer gefunden)
Wenn die Pumpe nicht dauernd vollen Druck liefern muss, braucht sie auch weniger Strom. :)
An der Heizung muss irgendwo eine Düse oder ein einstellbares Nadelventil sein, um die Leistung über die zulaufende Kraftstoffmenge über die Zeit einzustellen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Smily »

Die Heizung hat in der Tat eine düse. Ähnlich derer die im Mopedvergaser verbaut sind.
Diese Ersatzpumpe soll grob was um die 0,35 bis 0,47 Druck bringen laut Beschreibung.

Die Durchflussmenge soll ja laut Hersteller an dem Druckregler eingestellt werden, wenn er es denn täte.
Ich kann aber auch mal mit anderen düsen experimentieren, so denn die vom Moped passen.
unlock
Beiträge: 635
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von unlock »

Smily hat geschrieben: Schließen tut es nicht, da ja die Membrane hart ist ...
Mit schließen meinte ich,ob das Ventil(24) bei ausgebauter Membrane noch eigenständig dicht hält.

Die meisten Membranpumpen reagieren übrigens auf Gegendruck mit Null-Kraftaufnahme,da die Pumpe ihren Druck nur über Federkraft erzeugt.
Solange diese Feder gespannt ist,kann der Noken den Stößel nicht mehr betätigen.
Bei Elektrischer Pumpe schaltet dann der Endlagenschalter einfach die Stromzufuhr ab,und der Druck wird gehalten.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Wulfcat »

Smily hat geschrieben:Die Heizung hat in der Tat eine düse. Ähnlich derer die im Mopedvergaser verbaut sind.
Diese Ersatzpumpe soll grob was um die 0,35 bis 0,47 Druck bringen laut Beschreibung.

Die Durchflussmenge soll ja laut Hersteller an dem Druckregler eingestellt werden, wenn er es denn täte.
Ich kann aber auch mal mit anderen düsen experimentieren, so denn die vom Moped passen.
Den Bypass Regler könnte man auch in dem Sinne nutzen den Druck auf die geforderten 0,35 bis 0,47 Bar zu bringen, man müsste halt nur die verbaute Feder zu entlasten/einstellbar zu machen. DAMIT könnte man dann auch die Leistung REGELN. :idea:
Dann brauchst du nicht nach irgendwelchen Düsen zu suchen.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Schmiddla »

Ich habe die total ausgehärtete Plattenauflage eines Plattenspielers mit Reifenschaum wieder weich bekommen. Einfach drauf sprühen und einwirken lassen, mehrmals wiederholen. Die darin enhaltenen Weichmacher ziehen in das Material ein und das wird wieder weich.
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Blechei »

Es gibt bei den diversen Discountern hin und wieder Siliconunterlagen zum Backen.
Die sind vom anfühlen her ähnlich hart wie diese Membranen, probiert habe ich es aber noch nicht.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Smily »

Silikon soll auffüllen in Verbindung mit Benzin.
Was ich bisher herausgefunden habe, ist dass viton wohl das geeignete Material sein soll.
Das hat meine Bastelbude natürlich nicht im Fundus...

Ich habe tatsächlich noch Nachbauten der membrane in Österreich gefunden, aber die rufen unanständige Preise dafür auf.
Ich werde mir zum nächsten Zahltag mal einen Bogen Membranmaterial besorgen, und Versuche diese nachzubauen.
Viel kaputt machen kann ich ja jetzt nicht mehr.
Den Messingteil Versuche ich dann mit Karosserie dicht und kleb da anzubringen.
Das Zeug bleibt ja elastisch und hält eventuell auch dauerhaft den Sprit aus....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Desinfector »

ich kann da jetzt keinen Durchmesser erkennen, aber mir fällt als Ausweich
auch die Membrane einer Druckdose aus 'ner Waschmaschine ein
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Azze »

Das selbe Problem habe ich gerade mit der Regelmembrane eines alten Käser-Kompressors aus Bj 1976. (KC 160-4) Hier ist zwar Benzin kein Thema, aber die Membrane ist auch relativ spröde und hat oberflächliche Bewegungsrisse. Ich hab das Teil nun eine Woche in Weichspüler eingelegt, aber rein subjektiv hat sich an der Steifigkeit kein nennenswerter Effekt ergeben.

Ersatzteile sind laut Hersteller nicht mehr lieferbar. Ich hab mir schon überlegt, eine neue Membrane aus Gummizeug zu schneiden, aber blöderweise ist das Messingteil in der Mitte der Membran offenbar aus zwei Teilen, die durch die Gummischeibe gesteckt und dann miteinander vernietet wurden. Jedenfalls sitzt das bombenfest ineinander und lässt sich nicht lösen. Option 2 wäre einen Abguss zu machen, dann das Gummi raus zu prokeln und anschließend eine neue Membrane aus Silikon zu gießen, wobei da das Messingteil natürlich mit eingegossen werden müsste. Da traue ich mich aber nicht ran, solange das Ding noch funktioniert. Zudem weiß ich nicht, ob das dann auch dicht wird, wenn die Klemmwirkung der Messingniete fehlt. Weiss gerade nicht so recht, was ich tun soll
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Smily »

In deinem Fall, wo es nicht auf Spritresistenz ankommt, Bohr die niete raus, bzw komplett durch und verschrauben das dann im neuen Gummi wieder.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Smily »

Desinfector hat geschrieben:ich kann da jetzt keinen Durchmesser erkennen, aber mir fällt als Ausweich
auch die Membrane einer Druckdose aus 'ner Waschmaschine ein
Hmm... Müsste man wissen, aus welchem Material die sind.
Weil eigentlich kommt an die ja keine Flüssigkeiten ran.
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Azze »

Smily hat geschrieben:In deinem Fall, wo es nicht auf Spritresistenz ankommt, Bohr die niete raus, bzw komplett durch und verschrauben das dann im neuen Gummi wieder.
Gute Idee, aber ganz so einfach ist es leider nicht. Das Messingteil ist die Niete. Es gibt einen Nietkörper, der durch die Membrane und eine aufgelegte Messingscheibe gesteckt und dann auf der Oberseite der Scheibe gestaucht wurde. Das Problem ist dabei, dass der Nietkörper gleichzeitig ein Formteil darstellt, das exakt in den Dichtsitz im Ventil passen muss. Durch das Ganze geht dann noch zentrisch eine ca. 0,3mm Entlastungsbohrung, um den Druckausgleich herzustellen. Von hinten (also der Scheibenseite her) wird die "Niete" dann durch eine Feder und ein Ausgleichsstück auf den Dichtsitz gedrückt. Ich glaube nicht, dass ich das Ganze mit einer Schraube so exakt nachgebildet bekomme. Wenn ich da nun irgendwas an der Geometrie verändere, passt hinterher nix mehr zusammen und die Regelung funktioniert nicht mehr - oder ist undicht.

Der Punkt ist natürlich: Sobald irgendwann die Membran reißt, ist es egal, denn dann ist das Teil ohnehin Keks und dann habe ich nichts mehr zu verlieren. Dann bleibt mir nur noch das Experimentieren. Entwender es klappt dann, oder ich muss nach einem anderen Druckregler suchen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Desinfector »

würde man sonst über einen fraglichen Ersatz für die Sprit-Resistenz
noch eine Plastikfolie aufbringen können? quasi dazwischen klemmen?

wie weit muss sich das Gummi denn bewegen?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von BernhardS »

Jannyboy hat geschrieben:Wenn es echtes Gummi ist... Weichspüler.
Der wirksame Bestandteil ist da auch Silikonöl
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Joschie »

@Azze,
auch wenns jetzt Offtopic ist, schau mal ob das nicht ein klassischer Kondor Druckschalter ist, wenn ja bekommt man i.d.R. Teile problemlos über Condor.
Wenn nicht würde ich da keine großen basteleien anfangen und stumpf das alte Gelumpe durch einen Condor Druckschalter tauschen. Und ja, der Condor kostet ein paar Euro mehr als das aus Schina, hält dafür aber auch fast ewig (meiner brauchte jetzt nach rund 50 Jahren auch mal ne neue Membrane).

Grüße
Josef
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von Azze »

Danke für den Tipp. Es geht aber gar nicht um den Schalter, der den Püsterich aufweckt und ruhig stellt, sondern um den Regler, mit dem man den Arbeitsdruck einstellt. Also klassisch: Rein drehen = Druck erhöhen, raus drehen = Druck absenken
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Gummimembrane hart geworden.

Beitrag von urmel »

Wenn man den Druck per Bypassregler fest einstellen kann, sollte sich die Leistung doch durch ein nachgeschaltetes Drosselventil regeln lassen?
Antworten