Solar- Springbrunnen: Fragen zur Stromversorgung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Solar- Springbrunnen: Fragen zur Stromversorgung

Beitrag von Propeller »

Mahlzeit!
vor ein paar Jahren habe ich mal in der Bucht so ein Solarpumpenset gekauft, um meinen Quellstein im Garten zu betreiben. Das hat ein paar Jahre lang auch ganz gut funktioniert, bis jetzt das Kabel der Pumpe genau an der Stelle, wo es aus dem vergossenen Gehäuse austritt gebrochen ist.

Ich hatte noch eine sehr kräftige regelbare Aquariumpumpe vom Chinamann herumzuliegen. Das Ding hat ein Netzteil, das 12V= in ein Steuerteil, an dem man die Leistung der Pumpe einstellen kann schickt. Von da aus gehen 3 Leitungen zur Pumpe.
Anstelle des Netzteiles habe ich nun einfach stumpf das Solarpanel angeklemmt. Das funktioniert bei ordentlicher Sonne auch. allerdings kommt es oft vor, daß das Steuerteil auf Störung geht, wenn eine Wolke vorbeizieht. Dann hilft nur noch, es für ein paar Sekunden ganz abzuziehen, damit es die Störung vergißt.

Nun möchte ich ein zusätzliches Panel besorgen um mehr Reserven zu haben und die Pumpe störungsfrei betreiben. Meiner Meinung nach sollte es genügen, die Pumpe erst zuzuschalten, wenn wirklich volle 12V da sind und diese von der Stromversorgung zu trennen, wenn der Wert unterschritten wird. Außerdem darf die Spannung auch nicht zu hoch klettern.
Wie kann man sowas mit möglichst einfachen Mitteln umsetzen? Ist eine Batterie zum Puffern notwendig oder geht es auch ohne?
Wo bekommt man die abgebildeten Stecker her?

Danke und beste Grüße
Peter

Bild

Bild

Bild
Antworten