Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Beitrag von Kuddel »

uxlaxel hat geschrieben:wie läuft es mit deinem Moorgas so? zuverlässig jeden Tag kochen oder nur ab und zu mal bisschen?
Das läuft erstaunlich gut. Seit Mitte letzten Jahres habe ich eine kleine Dauerflamme in der Werkstatt. Also ein ewiges Licht, bis letzte Woche. Letzte Woche ist die Flamme tatsächlich seit langem ausgegangen. Kann an der Witterung liegen, oder weil sich Flüssigkeit im Schlauch gebildet hat. Muss ich mal bei.

Die Flamme bringt nicht viel, schätze mal so 200 Watt Dauerwärmequelle. Macht bei der wenig gedämmten Werkstatt nicht soo viel aus, aber ich habe da halt nix zum Kochen; Und der Kühlschrank ist noch nicht umgebaut.
Ich könnte noch mehr ernten, aber derzeit ruht das Projekt ein wenig.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Beitrag von uxlaxel »

ich kapere mal das thema:

meine "hotel-minibar", also so ein kleiner absorber-kühlschrank will mich rollen! zum fingertreffen, also auch kurz davor und danach hat er nur unzufriedene kühlleistung gebracht. durchschütteln, gerade ausrichten usw. hatte nur mäßigen erfolg, es waren meist 18...25 grad drin, statt den erwarteten temperaturen.

ist es möglich, dass der zusätzliche PC-lüfter auf den kühlrippen rückseitig das ergebnis versaut? denn als ich letzte woche noch mal in den kurzurlaub bin und den lüfter schlicht vergessen hatte, lief er auf einmal und brachte sogar -2°, wo rauf ich das thermostat sogar deutlich zurück drehen musste. die gesamte woche lief er dann zuverlässig, also ob er um gnade betteln würde.

lg und danke, axel

p.s. das ding kennt nur strom und ich hatte es versäumt, auf dem treffen um ein segen zu bitten
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Beitrag von daruel »

Mal als Hinweiß, falss jemand seine Absorberbox reparieren/ tunen möchte.

Habe vorm Urlaub mit dem Nachbarn seinen Kühlschrank im WoMo repariert, da dieser nicht mehr die erforderliche Leistung für Griechenland brachte und der passende Ersatz so bei 1100€ liegt. Ist ein Electrolux mit Eisfach

Im inneren geht nur ein Rohr durch, auf welches dann zwei große Kühlkörper mit WLP befestigt sind. Diese war natrürlich knüppelhart und äußerst schlecht aufgebracht.
Da nach meiner Einschätzung die Montage eines flachen Rippenkühlers auf einem Rohr eh nicht der Bringer ist, hat Nachbar meine Idee für gut befunden und ein 25er Alurohr (passend zum jeweiligen Kühlrohr) mit 5mm Wandstärke mittig aufgesägt, oben plan geschliffen bis ca. die hälfte runter war und zwischen Rohr und Kühlkörper mit WLP verheiratet. Seit dem kühlt das Teil besser als im Neuzustand.
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Beitrag von thinkpad »

Mein Onkel wollte den Möller wegwerfen, Kommentar kühlt nicht mehr, kommt in den Müll.
Ich durfte ihn direkt mit nehmen.

Die 230V Heizung war defekt, auf 12V gabs eine schwache Kühlleistung.
Also neue Heizung gekauft...

Explo im Internet gefunden, Electrolux Absorber gingen an Dometic über.
Im Internet die neue Heizung für den fast 30 Jahre alten Absorber gekauft, eingebaut, funktioniert!

Kühlleistung wird am besten von "Zimmertemperatur" auf ca. 3-5 Grad über Nacht erreicht.
Direkt auf den Rippen im inneren wird sogar die Butter durchgefroren!

Tipp aus der Service Anleitung für Absorber (Electrolux/Dometic):
Kopfüber stellen wenn Kühlleistung zu schwach

Ansonsten wenn es zu warm außen wird sinkt die Kühlleistung sehr stark, daher Lüfter anbringen.

Die Leute waren erstaunt über die Kühlleistung dieses Absorbers.
Überhaupt keine Geräusche, man hört nix.

Gasbetrieb habe ich noch nicht genutzt.
12V Betrieb ist nur für eine zeitliche Überbrückung zwischen 230V oder Gas gedacht.

80W Stromverbrauch bei 230V je nach Heizpatrone und Regelung.

BTW, meine Box gibts immer noch neu zu kaufen:
https://werksverkauf.dometic.de/produkt ... p-50-mbar/
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Beitrag von Hausmeister »

@ Axel. Auf jeden Fall schauen ob dein Lüfter nicht den Ausgaskamin mit kühlt!
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Beitrag von duese »

Das ist ein interessanter Punkt.

Der Absorber im Wohnwagen meiner Eltern hat früher auch mal geschwächelt. Auch wurde mal ein Lüfter aus dem Campingbedarf (saulaut) nachgerüstet, der meiner Erinnerung aber auch nicht so der Bringer war. Seit wir drauf gekommen sind die Abdeckung vom Herd (direkt über dem Kühlschrank) nicht mehr zu schließen ist die Kühlleistung einwandfrei. Das Blech des Herds wird so warm, dass man es fast nicht mehr länger anfassen mag. Dadurch geht aber deutlich mehr Wärme weg als bei geschlossener Abdeckung, aber der KS kriegt keine Zugluft, nur natürliche Konvektion.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich finde es oft in Hotels vor, dass die Dinger in einem Schrank eingehaust sind, wo nur über einen milimeterbreiten Türspalt Luftaustausch möglich ist. Die Oberseite vom Schrank ist fast eine Kochplatte. Teilweise wurden vorhandene Luftungsöffnungen als Kabellöcher umfunktioniert und mit Blenden/Rosetten verschlossen. Irgendwann kristallsiert das ganze Zeug bei solchen Bedingungen im Heizkörper und man kann dann das Ding minutenlang schütteln. Selber mehr als 1x so praktiziert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab grad mal gemessen: den ganzen Tag strahlender Sonnenschein, 16:00 Außentemperatur ~38°C und jetzt noch 35°C. Trotz Vollflächen-Südfenster ist das momentan bezogene Hotelzimmer auf angenehme 27°C klimatisiert. Die Granitplatte auf dem Sideboard hat rechts 28°C und links 38°C. Direkt drunter kommt erst noch eine 16er Biberkotzeplatte und mit etwa 2 cm Abstand die ServiBar. Die möchte man wirklich nicht anfassen, zumindest nicht oben und außen.

Das Thema Lüfter beim Mobilkühlschrank hab ich vor Jahrenden auch durch, die Kaminwirkung zeigt eigentlich mehr Effekt. Es spricht nichts dagegen wenn das Abgasrohr eher keinen Kamin hat, dafür aber der Wärmetauscher.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Beitrag von uxlaxel »

Hausmeister hat geschrieben:@ Axel. Auf jeden Fall schauen ob dein Lüfter nicht den Ausgaskamin mit kühlt!
ich nehme an, dass ist der gut verpackte teil auf der rückseite. der lüfter lag eigentlich immer direkt auf den kühllamellen, nicht auf dem ausgaskamin.

ausreichende natürliche konvektion ist eigentlich gegeben, unter dem kühlschrank ist im querschnitt von 3x40cm ein luftspalt, nach oben ist er auch offen und keineswegs umbaut.

lg axel
Antworten