Seite 1 von 1

Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: Di 16. Apr 2019, 23:08
von MichelH
Moin leute,

ich hab mir eine Absorberkühlbox angelacht. Die soll im Sommer im Zelt auf Gas laufen.
Beim Abholen haben wir die eben auf 230V getestet. Kühlte super. Heute hab ich die mal auf Gas angeschlossen und getestet. Auf Gas kühlt sie garnicht.
Hab dann nochmal auf Strom probiert und nach kurzer Zeit wurde es kalt.
Gemessen mit nem Temperatursensor der direkt an das Rohr im inneren der Kiste geklebt ist.

Brenner habe ich mal ausgebaut und soweit kontrolliert. Brennt noch sauber und ist nicht verdreckt. Der "Kamin" durch den Heizblock ist auch frei von Dreck o.ä.

Die Elektroheizung und das Gasbrennerrohr sitzen doch am gleichen Rohr des absorbers, wie kann es dann sein das der Kübel auf Strom Kühlt aber auf Gas nicht?

Irgendwie steh ich aufm schlauch :ugeek: Oder braucht der Kasten auf Gas echt soo viel länger?

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: Di 16. Apr 2019, 23:20
von elmo
Das kann schon 2-3 h dauern .

mfg Elmo

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: Di 16. Apr 2019, 23:25
von MichelH
ok, dann mach ich morgen mal nen langzeit test.
Hat mich halt gewundert das der Kasten mit Netzspannung in 10-15min schon unter -4°C am verdampfer hattte und beim Gas einfach nichts passiert

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 00:31
von elmo
Ich hatte mal einen Electrolux der ging mit 12 V 230V Gas und Petrolium .
lg Elmo

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 06:55
von Mirqua
Als ich noch Gas im Auto hatte war sowas auch bei mir verbaut.
Bei mir hat der auf Gas super gekühlt und auf Strom nur so lala.
An was ich mich aber erinnere: wenn so ne Box pardou nicht wollte erst mal ausbauen
und "Schütteln".
Nach 1-2 Stunden Warten ging die dann wieder. Warum das so war kann ich aber nicht erklären.
Die heißen Abgase machen eigentlich auch nur Warm genauso wie die el. Heizpatrone.

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 07:09
von daruel
Also die Teile kühlen auf Gas eigentlich immer besser als unter Strom.

Hast du mal geschaut, ob vielleicht ein falscher Druckminderer angeschlossen ist? Früher gabs ja im Wohnmobil meist 50mbar und die neuen Anlagen laufen fast alle auf 30mbar

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 07:49
von Kuddel
MichelH hat geschrieben: Die Elektroheizung und das Gasbrennerrohr sitzen doch am gleichen Rohr des absorbers, wie kann es dann sein das der Kübel auf Strom Kühlt aber auf Gas nicht?
Sehe ich genau so, Wenn es elektrisch geht, muss es auch mit Gas gehen. Brennt die Flamme im eingebauten Zustanad?

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 07:58
von eisapc
Meine Gaskühlbox ist extrem empfindlich auf schrägen Untergrund. Sobald sie nur minimal aus dem Wasser ist kühlt sie gar nicht mehr. Vieleicht ist ja beim Transport das Kühlmedium in Ecken gelaufen in die es nicht gehört. Es heist ja auch immer, das Kühlschränke nach dem Transport erst einige Stunden stehen sollen.

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 08:46
von Blechei
eisapc hat geschrieben:Meine Gaskühlbox ist extrem empfindlich auf schrägen Untergrund..
Kann ich so sofort bestätigen!! Ich weiß aber nicht mehr, ob die "Schräglagensensibilität"
bei Gas/Elektro unterschiedlich war. Falls einer das Ding haben will Bescheid sagen, ich find´ meine
Kompressorbox ungefähr 4.876x geiler:-)

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 17:04
von Robby_DG0ROB
Woher die Wärme kommt (Gas, Kleinspannungsheizung, Netzspannungsheizung, Zerfallswärme eine Radionuklids,…) spielt keine Rolle. Geht es überhaupt nicht, hilft in der Tat kräftiges Schütteln oder auch Ausbauen und einmal herumdrehen, weil sich da kristalline Ablagerungen gebildet haben. Geht aber eine Heizungsart, liegt es nicht am kältetechnischen Teil. Neben der extakten Ausrichtung mit der Wasserwaage ist auch die Umgebungstemperatur nicht zu vernachlässigen. Vielleicht ist für den Gasbetrieb nur eine Abdeckung verschlossen? Die korrekte Flamme wird normal mit einem Thermoelement erfasst und auf einem kleinen Messwerk mit einer farbigen Skale angezeigt. Ist es hier grün, sollte die Flamme auch ausreichend Wärme liefern. In diesem Kamin sind ja meist so Spiralen eingelassen, damit der Wärmeübergang optimiert wird und nicht das heiße Abgas oben einfach kaum gekühlt entweicht, die durch Rostkrümel oder gänzlichen Zerfall den Durchgang verhindern. Hat jemand diese Spiralen entfernt, geht es ebenfalls kaum noch mit Gas zu beheizen. Für die Elektroheizungen ist das ohne Belang, die übertragen ja von außen direkt auf das Rohr.

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 20:02
von Osttiroler
Genau das mit den Blechwendeln kann ich bestätigen. hab die einmal nach einer Reinigungsaktion vergessen und der Kühlschrank funktionierte nicht bzw fast nicht.
Welche Box hast du da?
Meistens ist das ein Streifen Stahlblech , der auf ca 10-15cm eine halbe drehung macht.
der ist von oben mit einem Draht in den Wärmetauscherkamin gehängt. Das ding beginnt ein paar cm über der Unterkante des Kochergehäuses und endet oben knapp unter der Oberkante des Gehäuses.

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: Do 18. Apr 2019, 12:05
von uxlaxel
hast du beim gasbetrieb die kiste eventuell zu schief stehen gehabt? absorber-kühler wollen annähernd waagerechten untergrund, damit die brühe sich im rohrsystem so bewegen kann, wie vorgesehen. ich hatte das bereits mehrfach, dass das leute ignoriert haben. ein kleiner keil drunter und auf einmal lief die möhre.
zum ausrichten reicht das augenmaß, wasserwaage ist nicht nötig. LG

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: So 28. Apr 2019, 12:05
von MichelH
Kleine Feedbeck:
Hab die Box mal auf Gas ne längere Zeit laufen lassen. Sie kühlte aufjedenfall etwas aber echt nicht viel.
Im Kamin sind so strömunswiderstände fest drin. Gerade steht die Kiste auch.

Hab jetzt den Brenner nochmal zerlegt auch mal das Düsenblech rausgenommen. Schwer zu erkennen, wirkte aber als ob sich in der Bohrung etwas Dreck abgesetzt hätte.
Hab die dann mal mit nem 0.3mm bohrer durchgebohrt. (kleiner hatte ich nicht).

Auf vollgas ist der brenner jetzt zu stark aber auf kleinster Stufe macht der ne vernünftige Flamme und die Bude Kühlt auch wieder.

Wenn ich irgendwo nochmal so ne Kiste aufm schrott finde bau ich mir nochmal ne neue Düse aus und versuch das etwas besser hinzubekommen. Aber fürs erste läufts jetzt.

danke für die Tipps :)

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: So 28. Apr 2019, 13:18
von uxlaxel
Ansonsten allgemein die Tipps für alle, die Absorber in Verwendung haben. Wenn die Kiste nicht mehr richtig kühlt, mal kräftig Durchschütteln (am besten holter di polter übern Feldweg donnern) und bei großen Kühlschränken notfalls einfach mal ne Weile auf den Kopf stellen. Dann wieder gerade hin stellen, paar Minuten warten und normal wieder in Betrieb nehmen.
Neben einigen Kühlboxen sind fast alle Hotel-Minibar-Kühlschränke, Wohnwagenkühlschränke und einige uralte Küchen-Kühlschränke (meist so richtig rund noch) damit ausgeführt. Kältemittel ist Ammoniak, Leckagen riecht man sofort :-) Der Geruch ist so stark, dass man automatisch was unternimmt, bevor es gefährlich wird.
Meines Wissens ist alles was mit Gas läuft, Absorbertechnik.

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: So 28. Apr 2019, 13:44
von Robby_DG0ROB
Ich habe in einem chin. Hotel mal eine solche Kühlbox erlebt, die auch nicht mehr gekühlt hat. Stattdessen war der Schrank, wo das Ding drin stand, oben fast zur Herdplatte mutiert. Man hat die obligatorischen Lüftungsöffnungen "vergessen". Mit offener Schranktür kühlte er jedoch wieder. Wenn die Dinger die Wärme nicht wegbringen, ist auch nicht mehr viel mit Kühlung. Wohnwägen in praller Sonne sollten sich da nicht viel anders verhalten.

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: So 28. Apr 2019, 14:15
von Osttiroler
Ich mache in meinem neuen Job momentan viele Überprüfungen an Gasanlagen in Wohnwägen und -mobilen. Im Zuge der Dichtheitsprüfung müssen auch immer die Außengitter beim Kühlschrank ab, um dort die Gasanschlüsse abzuschnüffeln. Oft wohnen in den Kühlluftwegen, dem Brenner und auch in der Abgasführung Insekten oder Spinnen. Kein Wunder, dass viele Camper auf die Gaskühlschränke schimpfen.
Während ich die empfohlenen 10 Minuten auf Druckabfall warte, blase ich das immer alles aus, was die Kunden immer sehr freut.
Viele "Der funktioniert schon jahrelang nicht mehr auf Gas" Geräte liefen danach bei der Frunktionsprüfung plötzlich wieder.

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: So 28. Apr 2019, 15:33
von Robby_DG0ROB
Wahrscheinlich würde es schon helfen, wenn in den 11,5 Monaten pro Jahr der Nichtnutzung die Öffnungen mit entsprechenden Abdeckungen verschlossen werden würden. Ich frage mich eh, warum man einen eigenen Wohnwagen braucht, wenn er im Jahr keine 3 Wochen bestimmungsgemäß genutzt wird und die meiste Zeit nur unter Brücken oder auf dem Hof vor sich hin gammelt und innen vermodert. Bei Bedarf ausleihen/anmieten und danach wieder zurückgeben.

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: So 28. Apr 2019, 16:38
von uxlaxel
Robby_DG0ROB hat geschrieben:Ich frage mich eh, warum man einen eigenen Wohnwagen braucht, wenn er im Jahr keine 3 Wochen bestimmungsgemäß genutzt wird und die meiste Zeit nur unter Brücken oder auf dem Hof vor sich hin gammelt und innen vermodert. Bei Bedarf ausleihen/anmieten und danach wieder zurückgeben.
Das hat was mit Heimatgefühl zu tun. Ist vergleichbar, wenn jemand viel auf Montage fährt und auf Grund dessen seine Wohnung aufgeben würde.
Ich habe bei meiner Wohnschnecke alles drin, was ich denke zu brauchen. Es ist auf ein anständiges Minimum begrenzt und trotzdem ist alles drin, was ich will.
Mein QEK-Junior mutiert auch ganz schnell mal zum Antennenmaststandfuß :-P Ich habe Durchführungen für Koaxkabel geschaffen, ich habe paar Solarzellen auf dem Dach.
Der wichtigste Vorteil jedoch ist: Er ist immer verfügbar, wenn ich ihn haben will, egal ob Hauptsaison oder Nieselregenherbst. Es ist immer eine Notreserve an Lebensmitteln vorhanden (vor allem sowas die Konserven, Nudeln, Reis, Salz, Zucker, Puddingpulver uvm.), sowie Geschirr. Ich muss niemand Rechenschaft ablegen, wenn ein Teelöffel fehlt oder ein Kratzer mehr dran ist. Will ich irgendwo was ändern, dann mach ich das so, wie ich es für richtig halte (außer Bedenkenträger wie der Dampfkesselverein oder die Rennleitung machen mir nen Strich durch die Rechnung)
Ich habe überall irgoristisch XLR-Buchsen für die 0,012kV-Installation, nicht "Zigarettenanzünder" oder vergleichbaren Murks. Es ist eben so, wie ich es will. :)
BTW: Anschaffungspreis 1200€, Zulassung und notwenige Reperaturen 1000€ und jährlich knapp 50€ für Steuern und Versicherung. Einen kleinen Wohnwagen 3x in Jahr mieten dürfte ab dem 5. Jahr schon deutlich teurer sein.

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: So 28. Apr 2019, 16:44
von Matt
oder es wird nach Rückgabe teuer, weil er ne Loch ins Wohnwagen bohrst. :mrgreen:

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: So 28. Apr 2019, 16:46
von uxlaxel
Matt hat geschrieben:oder es wird nach Rückgabe teuer, weil er ne Loch ins Wohnwagen bohrst. :mrgreen:
ich würde schon eine steckdose zur tarnung ins loch machen, "ey die ging auch vorher schon nicht" ;)

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: So 28. Apr 2019, 17:09
von Robby_DG0ROB
Eine wegen Montage nur am Wochenende bewohnte Haupt-Wohnung mit einem ungenutzten Wohnwagen zu vergleichen, ist schon sehr weit hergeholt.

Natürlich gibt es auch Nutzer, die das Ding mehr nutzen als den obligatorischen 14-Tage-Urlaub. Es gibt OMs, die grasen im Sommer alle Fielddays der Umgebung ab und machen die ganze Zeit Funkbetrieb aus ihrer Behausung.

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: So 28. Apr 2019, 22:16
von uxlaxel
Robby_DG0ROB hat geschrieben:Eine wegen Montage nur am Wochenende bewohnte Haupt-Wohnung mit einem ungenutzten Wohnwagen zu vergleichen, ist schon sehr weit hergeholt.
Du hast mich nicht so recht verstanden. Ein eigener Wohnwagen hat einen ganz anderen Bezug zu einem, als ein geborgter. Aber wir schweifen gnadenlos vom Thema ab!

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: Mo 29. Apr 2019, 09:36
von Blechei
Ich will auch schweifen, und zwar ab.
Ich habe nämlich auch lieber einen eigenen Camper/Boot/Flieger/Garten/Auto/Absorberdingens etcppp.

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: Mo 29. Apr 2019, 10:56
von Kuddel
MichelH hat geschrieben: Wenn ich irgendwo nochmal so ne Kiste aufm schrott finde bau ich mir nochmal ne neue Düse aus und versuch das etwas besser hinzubekommen. Aber fürs erste läufts jetzt.
Die Düsen kann man auch einzeln nachkaufen, gar nicht mal teuer. Habe ich für meinen auch mal gemacht, um das Ding auf Moorgas umzurüsten.
Gruß
Kuddel

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: Mo 29. Apr 2019, 17:53
von uxlaxel
wie läuft es mit deinem moorgas so? zuverlässig jeden tag kochen oder nur ab und zu mal bisschen?

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: Mo 29. Apr 2019, 20:17
von Kuddel
uxlaxel hat geschrieben:wie läuft es mit deinem Moorgas so? zuverlässig jeden Tag kochen oder nur ab und zu mal bisschen?
Das läuft erstaunlich gut. Seit Mitte letzten Jahres habe ich eine kleine Dauerflamme in der Werkstatt. Also ein ewiges Licht, bis letzte Woche. Letzte Woche ist die Flamme tatsächlich seit langem ausgegangen. Kann an der Witterung liegen, oder weil sich Flüssigkeit im Schlauch gebildet hat. Muss ich mal bei.

Die Flamme bringt nicht viel, schätze mal so 200 Watt Dauerwärmequelle. Macht bei der wenig gedämmten Werkstatt nicht soo viel aus, aber ich habe da halt nix zum Kochen; Und der Kühlschrank ist noch nicht umgebaut.
Ich könnte noch mehr ernten, aber derzeit ruht das Projekt ein wenig.

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 14:21
von uxlaxel
ich kapere mal das thema:

meine "hotel-minibar", also so ein kleiner absorber-kühlschrank will mich rollen! zum fingertreffen, also auch kurz davor und danach hat er nur unzufriedene kühlleistung gebracht. durchschütteln, gerade ausrichten usw. hatte nur mäßigen erfolg, es waren meist 18...25 grad drin, statt den erwarteten temperaturen.

ist es möglich, dass der zusätzliche PC-lüfter auf den kühlrippen rückseitig das ergebnis versaut? denn als ich letzte woche noch mal in den kurzurlaub bin und den lüfter schlicht vergessen hatte, lief er auf einmal und brachte sogar -2°, wo rauf ich das thermostat sogar deutlich zurück drehen musste. die gesamte woche lief er dann zuverlässig, also ob er um gnade betteln würde.

lg und danke, axel

p.s. das ding kennt nur strom und ich hatte es versäumt, auf dem treffen um ein segen zu bitten

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 14:34
von daruel
Mal als Hinweiß, falss jemand seine Absorberbox reparieren/ tunen möchte.

Habe vorm Urlaub mit dem Nachbarn seinen Kühlschrank im WoMo repariert, da dieser nicht mehr die erforderliche Leistung für Griechenland brachte und der passende Ersatz so bei 1100€ liegt. Ist ein Electrolux mit Eisfach

Im inneren geht nur ein Rohr durch, auf welches dann zwei große Kühlkörper mit WLP befestigt sind. Diese war natrürlich knüppelhart und äußerst schlecht aufgebracht.
Da nach meiner Einschätzung die Montage eines flachen Rippenkühlers auf einem Rohr eh nicht der Bringer ist, hat Nachbar meine Idee für gut befunden und ein 25er Alurohr (passend zum jeweiligen Kühlrohr) mit 5mm Wandstärke mittig aufgesägt, oben plan geschliffen bis ca. die hälfte runter war und zwischen Rohr und Kühlkörper mit WLP verheiratet. Seit dem kühlt das Teil besser als im Neuzustand.

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 16:36
von thinkpad
Mein Onkel wollte den Möller wegwerfen, Kommentar kühlt nicht mehr, kommt in den Müll.
Ich durfte ihn direkt mit nehmen.

Die 230V Heizung war defekt, auf 12V gabs eine schwache Kühlleistung.
Also neue Heizung gekauft...

Explo im Internet gefunden, Electrolux Absorber gingen an Dometic über.
Im Internet die neue Heizung für den fast 30 Jahre alten Absorber gekauft, eingebaut, funktioniert!

Kühlleistung wird am besten von "Zimmertemperatur" auf ca. 3-5 Grad über Nacht erreicht.
Direkt auf den Rippen im inneren wird sogar die Butter durchgefroren!

Tipp aus der Service Anleitung für Absorber (Electrolux/Dometic):
Kopfüber stellen wenn Kühlleistung zu schwach

Ansonsten wenn es zu warm außen wird sinkt die Kühlleistung sehr stark, daher Lüfter anbringen.

Die Leute waren erstaunt über die Kühlleistung dieses Absorbers.
Überhaupt keine Geräusche, man hört nix.

Gasbetrieb habe ich noch nicht genutzt.
12V Betrieb ist nur für eine zeitliche Überbrückung zwischen 230V oder Gas gedacht.

80W Stromverbrauch bei 230V je nach Heizpatrone und Regelung.

BTW, meine Box gibts immer noch neu zu kaufen:
https://werksverkauf.dometic.de/produkt ... p-50-mbar/

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 16:49
von Hausmeister
@ Axel. Auf jeden Fall schauen ob dein Lüfter nicht den Ausgaskamin mit kühlt!

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 17:11
von duese
Das ist ein interessanter Punkt.

Der Absorber im Wohnwagen meiner Eltern hat früher auch mal geschwächelt. Auch wurde mal ein Lüfter aus dem Campingbedarf (saulaut) nachgerüstet, der meiner Erinnerung aber auch nicht so der Bringer war. Seit wir drauf gekommen sind die Abdeckung vom Herd (direkt über dem Kühlschrank) nicht mehr zu schließen ist die Kühlleistung einwandfrei. Das Blech des Herds wird so warm, dass man es fast nicht mehr länger anfassen mag. Dadurch geht aber deutlich mehr Wärme weg als bei geschlossener Abdeckung, aber der KS kriegt keine Zugluft, nur natürliche Konvektion.

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 18:26
von Robby_DG0ROB
Ich finde es oft in Hotels vor, dass die Dinger in einem Schrank eingehaust sind, wo nur über einen milimeterbreiten Türspalt Luftaustausch möglich ist. Die Oberseite vom Schrank ist fast eine Kochplatte. Teilweise wurden vorhandene Luftungsöffnungen als Kabellöcher umfunktioniert und mit Blenden/Rosetten verschlossen. Irgendwann kristallsiert das ganze Zeug bei solchen Bedingungen im Heizkörper und man kann dann das Ding minutenlang schütteln. Selber mehr als 1x so praktiziert.

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: Di 27. Aug 2019, 02:08
von Bastelbruder
Ich hab grad mal gemessen: den ganzen Tag strahlender Sonnenschein, 16:00 Außentemperatur ~38°C und jetzt noch 35°C. Trotz Vollflächen-Südfenster ist das momentan bezogene Hotelzimmer auf angenehme 27°C klimatisiert. Die Granitplatte auf dem Sideboard hat rechts 28°C und links 38°C. Direkt drunter kommt erst noch eine 16er Biberkotzeplatte und mit etwa 2 cm Abstand die ServiBar. Die möchte man wirklich nicht anfassen, zumindest nicht oben und außen.

Das Thema Lüfter beim Mobilkühlschrank hab ich vor Jahrenden auch durch, die Kaminwirkung zeigt eigentlich mehr Effekt. Es spricht nichts dagegen wenn das Abgasrohr eher keinen Kamin hat, dafür aber der Wärmetauscher.

Re: Absorberkühlbox kühlt auf Strom aber nicht auf Gas

Verfasst: Di 27. Aug 2019, 17:34
von uxlaxel
Hausmeister hat geschrieben:@ Axel. Auf jeden Fall schauen ob dein Lüfter nicht den Ausgaskamin mit kühlt!
ich nehme an, dass ist der gut verpackte teil auf der rückseite. der lüfter lag eigentlich immer direkt auf den kühllamellen, nicht auf dem ausgaskamin.

ausreichende natürliche konvektion ist eigentlich gegeben, unter dem kühlschrank ist im querschnitt von 3x40cm ein luftspalt, nach oben ist er auch offen und keineswegs umbaut.

lg axel