Alte bröselnde Dachpappe (???) entfernen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Peanuts
Beiträge: 39
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:11
Wohnort: Hamburg

Alte bröselnde Dachpappe (???) entfernen

Beitrag von Peanuts »

Moin,

ich hab auf meinem Balkon so eine Schicht Dachpappe liegen, jedenfalls gehe ich davon aus, dass es sowas ist.
Dieses Zeug muss da mindestens schon 20 Jahre liegen, es schlägt teilweise Blasen, ist voller Algen und zerbröselt :roll:

Also :arrow: muss weg!

Jetzt hab ich munter angefangen vom Rand her das Zeug wegzumachen, Problem ist aber, dass es Richtung Mitte des Balkons
recht stark mit dem Boden verbunden ist... und das es halt zerbröselt ist runterzerren im Stück schwierig.

Jemand ein Tipp, wie man sowas wech bekommt? Oder ob das überhaupt Dachpappe is :?
Ich hab halt darunter etwas vorgefunden was für mich wie Beton aussieht, deshalb denk ich, dieser Belag kann weg :D

Hier mal ein paar Bilder:
photo5317037880746552094.jpg
photo5317037880746552092.jpg
photo5317037880746552093.jpg
Vielleicht hat ja jemand ne Idee :mrgreen:

Danke schonmal
Patrick
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Alte bröselnde Dachpappe (???) entfernen

Beitrag von Toddybaer »

Könnte auch eine beschichtung sein.

Könnte giftige Stoffe und ungesunde Fastern enthalten.


Wenn´s runter ist musst du auf dem Beton wieder irgendwas raufmachen. Beton ist nicht unbedingt wasserdicht. Also mindestens irgend eine Beschichtung
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Alte bröselnde Dachpappe (???) entfernen

Beitrag von Sir_Death »

Das wird Teerpappe sein.

Alten losen Dreck runter, neue drüber Propanflamme :lol: und draufschmelzen
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Alte bröselnde Dachpappe (???) entfernen

Beitrag von Smily »

Pappbrenner und entweder ne Spachtel oder nen spaten.
Heiß machen und abschaben.
Peanuts
Beiträge: 39
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:11
Wohnort: Hamburg

Re: Alte bröselnde Dachpappe (???) entfernen

Beitrag von Peanuts »

Ich würde ungern wieder Dachpappe draufpacken, da ich auf dem Balkon gern barfuss bin :?
Dachte deshalb, einfach nackter Beton wie bei den Nachbarn und gut, vll irgendwann mal so Terrassenholzleisten.
Einfach "sauber" bürsten und was drüber wär besch...eiden da der Boden sehr uneben/wellig/blasig ist.
Ich vermute/hoffe, dass der Beton darunter eben ist ;)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Alte bröselnde Dachpappe (???) entfernen

Beitrag von Spike »

Also für mich sieht das nach Ausgleichsmasse/Zementschleier mit Bepinselung aus. Die Bruchkanten sind doch wohl eindeutig mineralisch, oder?
Vielleicht hat da jemand mal Flexkleber ausgestrichen und dann die Fliesen vergessen?
Breiter Spachtel und Gummihammer bei den widerspenstigen Sektionen...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Alte bröselnde Dachpappe (???) entfernen

Beitrag von Smily »

Wenn du die Pappe runtergepult hast, kannst du den Beton auch mit Industriefußbodenbeschichtung (mann, was für ein Wort) versiegeln. Dann kann da auch kein Wasser eindringen.
Peanuts
Beiträge: 39
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:11
Wohnort: Hamburg

Re: Alte bröselnde Dachpappe (???) entfernen

Beitrag von Peanuts »

Spike hat geschrieben:Also für mich sieht das nach Ausgleichsmasse/Zementschleier mit Bepinselung aus. Die Bruchkanten sind doch wohl eindeutig mineralisch, oder?
Vielleicht hat da jemand mal Flexkleber ausgestrichen und dann die Fliesen vergessen?
Breiter Spachtel und Gummihammer bei den widerspenstigen Sektionen...
Genau, dieses mineralische/Mörtelartige Aussehen und Bruchverhalten haben mich auch so irritiert :lol:
Sonst wäre ich sehr sicher, dass es Dachpappe ist.
Fliesenkleber ohne Fliesen ist bei manch anderen "Konstruktionswundern" in dieser Wohnung gar nicht so unwahrscheinlich...

Die Idee mit der Bodenversiegelung klingt gut, da schau ich mal was es so gibt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Alte bröselnde Dachpappe (???) entfernen

Beitrag von gafu »

oder machst schweißbahnen drauf zru abdichtung, und dann holzfliesen, das ist angenehm zu den füßen.
Peanuts
Beiträge: 39
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:11
Wohnort: Hamburg

Re: Alte bröselnde Dachpappe (???) entfernen

Beitrag von Peanuts »

So, kleines Update:

Hab jetzt mit so einem Multimaster Verschnitt und Schaber angefangen mal was von der Pappe zu entfernen.
Dabei stellt sich raus, dass die Dachpappe wohl wirklich mit einer Art Kleber verklebt wurde...
Der ist ein wenig elastisch (Betonung auf wenig), die Pappe inkl. Kleber abzukriegen ist auch sehr beschwerlich :roll:

Aber das geilste:
Unter dem Kleber ist der Balkon wohl mal gefliest worden:
photo5332383790305225442.jpg
Welcher Hornochse überklebt Fliesen mit Dachpappe??? :x

Ich bin kurz davor auf die gammelnde Pappe einfach Terrassendielen drauf zu knallen...
Da ich kein Brenner bei mir rumfliegen hab, muss ich mal schauen wie ich die Pappe+Kleber heiss kriege um zu schauen ob das hilft.

Patrick
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Alte bröselnde Dachpappe (???) entfernen

Beitrag von basti1 »

Die Dachpappe war billiger als Fliesen. Und ging schneller.

Entweder Fliesen runter und dann neu Fliesen oder einfach was drüber kleben. Die alten Fliesen werden undicht sein.


MFG Sebastian
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Alte bröselnde Dachpappe (???) entfernen

Beitrag von daruel »

Peanuts hat geschrieben:Welcher Hornochse überklebt Fliesen mit Dachpappe??? :x
Oder die Pappe ist darüber gekommen, weil es nach unten hin irgendwo undicht war und man so am einfachsten die geflieste Fläche dicht bekommen hat.
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Alte bröselnde Dachpappe (???) entfernen

Beitrag von jodurino »

....und damit noch nicht Genug.

Wenn das Balkongeländer wie früher üblich von oben auf dem Beton gesetzt wurde wird es immer wieder zu Undichtigkeiten kommen.
Fachgerecht wäre alles bis zum Beton runter und neuen Aufbau.
Geländerhalter neu von unten ansetzen, aber keine Spreizdübel nehmen.
Alles andere Gefriemel konnte ich bei meinen ehemaligen Schwiegereltern beobachten, der Balkon tropfte auch immer auf die Terasse.
cu
jodurino
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Alte bröselnde Dachpappe (???) entfernen

Beitrag von Mista X »

Peanuts hat geschrieben:
Welcher Hornochse überklebt Fliesen mit Dachpappe??? :x

Ich bin kurz davor auf die gammelnde Pappe einfach Terrassendielen drauf zu knallen...
Da ich kein Brenner bei mir rumfliegen hab, muss ich mal schauen wie ich die Pappe+Kleber heiss kriege um zu schauen ob das hilft.

Patrick
Zu deiner Frage: Horst K.
Namentlich der Vorbesitzer unseres Hauses.
Der hat nur solche Stilblüten fertig gebracht.

Tja, da hast du die A Karte gezogen.
Das dürfte einmal alles neu machen sein weil alt, hässlich, undicht.
Über Kacke drüber kaschieren macht den Haufen nicht weg, sondern nur noch größer.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Alte bröselnde Dachpappe (???) entfernen

Beitrag von Sterne »

Bei mir hatten die Vorbesitzer 2 mal Fliesen in Dickbett und darüber 2 mal Dachpappe. In der Summe war alles nicht nur am Balkengeländer undicht. Mein Vorschlag schaff dir die Altlasten vom Hals und mach es vernünftig. ;)
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Alte bröselnde Dachpappe (???) entfernen

Beitrag von käferthias »

Ich hatte mal eine Wohnung, da hatte der Vorbesitzer den Stellplatz neben dem Haus mit dicken Steingutfliesen gefliest, aber ohne Unterkonstruktion. Also Schotter, Kies, Steingutfliesen drauf, dann mit irgend einem Beton "eingeschlemmt". Dann mit dem Auto drauf gefahren *knurpsel, knirsch*. Anschliessend hat er sich wohl geärgert, alle Fliesen zerschlagen, einfach Rasensteine draufgelegt und zuwachsen lassen. Ich hab das dann so gefunden, als ich dort eine Betonplatte für meinen Carport hingiessen wollte. Ich muss recht verdattert ausgesehen haben, als ich beim Ausheben den Scherbenhaufen fand. Mein Nachbar kam raus und hat mir die Geschichte erzählt...
Schon witzig, was sich manche Leute ausdenken.
Antworten