Federballschläger spannen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Federballschläger spannen

Beitrag von Smily »

Meine Frau hat ein federballset angeschleppt, zur allgemeinen Belustigung.
Gestern versucht damit zu spielen.
Leider bleibt der dämliche Federball ständig in der Bespannung stecken.
Das macht so keinen Spaß!

Jetzt habe ich im Internet versucht herauszufinden wie diese Schläger gespannt werden, und ob das mit Hausmitteln geht.
Leider lässt man da immer nur auf irgendwelchen Seiten die einem das kommerziell anbieten, oder irgendwelche Anleitungen mit einer Maschine, die ich nicht habe.

Das muss doch auch manuell im heimischen bastelkeller gehen.
Hat da jemand von euch sachdienliche Hinweise dazu?
Meine kleine Chefin (Tochter) würde gerne mit uns spielen. Aber so geht das nicht!
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Federballschläger spannen

Beitrag von scotty-utb »

Damals (tm) hatte ich als Bub immer ein holzchen genommen, 2 saiten damit verdrillt und den überstand unter die nächste geklemmt.
Nicht hübsch, aber tut.
Als alle saiten verdrillt waren gäbs dann mal ein frisches Set...
Analogfotos davon gibt's keine
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Federballschläger spannen

Beitrag von scotty-utb »

Ich und meine Schwester hatten aber auch auf Punkte gespielt (körperteffer :-))
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Federballschläger spannen

Beitrag von Weisskeinen »

Ich kenne jetzt dein Federballset nicht, wohl aber das Problem. Das Federballset, das wir mal hatten, war so ein billiges mit Blechschlägern und reichlich dehnbarer Bespannung. Auch da blieb alle Nase lang der Federball drin stecken. Abhilfe hat ers ein richtiger, aber billiger Alu-Badmintonschläger gebracht. Den habe ich sogar mal neu bespannen lassen und der war danach gleich noch mal so hart. Danach hatte ich mir noch mal einen leichteren Alu-Schläger gekauft und vor einigen Jahren einen Kohlefaser-Schläger. Den günstigsten Talbot Torro, der komplett aus Kohlefaser war. Damit macht das dann noch mal so viel Spaß.
Also die billigen Discounter-Federballsets kann man wohl vergessen, sobald man da etwas Spannung auf die Saiten bringt, fallen die Schläger zusammen. Schau nach einem echten Badmintonschläger, auch wenn der aus Alu ist, dürfte der um Welten besser sein. Und kauf dir Badmintonbälle mit Korkkopf, Befiederung für höhere Haltbarkeit aus Kunststoff. Wir hatten zum Spiel im Garten meistens Plastikbälle mit aufgestecktem Gummikopf, der bei einem Schmetterball auch gerne alleine dem Gegner um die Ohren geflogen ist...

Edit: mein Kohlefaserschläger ist ein Talbot Torro Iso Force 211. Den gibt es bei Amzon nur noch als Set mit Tasche und Bällen für 40€. Einzelschläger gibt es aber auch billger. Außerdem ist Amazon ja nicht unbedingt der günstigste Anbieter...
Zuletzt geändert von Weisskeinen am Fr 26. Apr 2019, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Federballschläger spannen

Beitrag von Weisskeinen »

Ach so, noch was. Bespannen geht wahrscheinlich ohne Maschine mit entsprechender Erfahrung. Allerdings ist da schon gewaltig Zug drauf und sobald das etwas ungleichmäßig ist, verzieht sich der Rahmen und kann auch zusammenknicken. Das habe ich auch schon öfter auf dem Feld gesehen, wenn so ein Rahmen beschädigt war oder zu heftigen Bodenkontakt erfahren hat. Zum bespannen lernen sollte man sich da wohl schon eine Hand voll Schläger hin legen...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Federballschläger spannen

Beitrag von Smily »

Also ist es wohl wirtschaftlicher, an der Stelle die Weißblechdinger zu begraben, und halbwegs vernünftige zu besorgen.
Schade. Ich bin ja eher nicht so der Freund von wegwerfen....
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Federballschläger spannen

Beitrag von Weisskeinen »

Da bist du hier ja in guter Gesellschaft. Trotzdem, es lohnt sich in diesem Fall.
Antworten