Schimmel im Auto entfernen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von Rial »

Mein neues Projekt ist ein Auto
mit 28 Jahren auf dem Buckel.

Der eingebaute Teppich im Fußraum
hat leider stellenweise ein bißchen
"weißen Flaum". Kleine Stellen mit circa 3x3cm.

Wie bekomme ich das am besten entfernt ?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von Matt »

Das Teppich mit Schimmelbefall rausreissen, mehrmals waschen und mit Schimmelentferner und co behandeln.

Ich bin mir sicher, dass darunter schlimmer ist.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von Rial »

Das Teppich mit Schimmelbefall rausreissen
Das ist leider nicht machbar.
Es geht nicht um die Fußmatten,
sondern um den fest eingebauten Teppich.

Darauf haben sich einige weiße Fläumchen gebildet.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von Matt »

Genau das ist Problem, dass darunter schlimmer aussehen wird, wenn du daran nur tupfen wirst.
Egal, du muss den abbauen, Sitzen , etc, abbauen. Du hast dann Chance , kleine Restauration durchzuführen.

Grüss
matt
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3240
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von Propeller »

Erstmal die Ursache beseitigen (eindringendes Wasser, schlechte Belüftung, ungünstiger Standort), dann die Stellen schrubben und das Ganze hinterher shamponieren. Weißer Schimmel sollte recht gut weg gehen. Wichtig ist, ihm die weitere Lebensgrundlage zu entziehen.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von Rial »

dann die Stellen schrubben
Aber womit ?

Habe das Auto so gekauft.
Wassereinbruch hat er nicht.
Dürfte nur normale Feuchtigkeit sein,
welche durch die Schuhe eingeschleppt wurde.
Wie gesagt :
Sind nur 2-3 stellen, an denen sich etwas
weißer Flausch gebildet hat.Wenige qcm groß.

Das Auto stand wohl einige Wochen und wurde
auch nicht belüftet.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von Lötfahne »

Die weißen Stellen vorsichtig rasieren und anschließend den Rasierer mit Domestod spülen.

Da nich für.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von uxlaxel »

fußmatten bis auf weiteres ersatzlos aus dem auto entfernen und immer die lüftung anlassen, mindestens stufe 1, egal wie das wetter ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von Desinfector »

wenn Schimmel drin ist, dann auch in den Polstern. Auch wenn man das nicht sieht.
Und im Himmel.

Weg mit der Karre!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von video6 »

Was für Auto ist es überhaupt?
Jetzt ist gut Wetter zum putzen
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von Wulfcat »

Ich hab auch so eine schimmlige, verqualmte Karre gehabt, die nach moderdem, nassen Aschenbecher stank.
Das ist NICHT hoffnungslos, solange darin nicht ne Leiche gelegen hat.... :twisted:
Nicht Klekern, direkt Klotzen. Was du nicht jetzt machst, wirdst du später noch mal machen müssen.
Das Schöne Wetter läd ein dazu:
Achtung: Schutzmaske tragen gegen Schimmelsporen.
1) Ausbeinen ---> Inneneirichtung RAUS! ---> Sitze, Verbauter Teppich, Seitenverkleidungen.
Faserdämmmatten die unter dem Teppich verbaut sind .....RAUSreissen und in den Müll.
2) Den verbauten Teppich im Freien auslegen, Schamponieren und dann...... Hochdruckreiniger :twisted:
Vorgang widerholen!!! Du wirst nicht glauben Wollen, was da nen Dreck rauskommt!!! Wenn man das trocken vorher/nachher wiegen würde, das wären Kilos!!! :o :shock:
3) Vom Autofritzen/Baumarkt Polsterreinigungsmaschine leihen und damit über die Sitze Herfallen. Vorher Plastikabdekungen usw abbauen, wo sich Kekskrümel, Staub, alte Bonbons usw aufhalten :o Diese Stellen sind auch im Versteckten PELZIG.
4) Blumen Sprize mit REINEM Alkohol.... Satt nacher auf Abtrocknendem Teppich/Sitze anwenden.
Im Freihen Machen//Zwangsbelüften
Das Entkernte Auto Schrubben.... Glaubt mir, beim Entkernen findet man Ecken..... :shock: Würg ----> Staub, Papierfetzchen, Haare, Münzen, Schrauben, Kaugummis, Gummibärchen Bonbons, Nüsse, Kekse.........
Saubermachen, Alkohol
5)Himmel.... Schrubben, Alkohol
6)Karre in der Prallen Sonne stehen lassen, Gebläse stufe 1 (Netzteil) ein Fenster nen cm offen.... ---> mehrere Tage
7)Rost behandlung/ Schweissen, Holraumschutz usw, alles was man zur Fahrzeugerhaltung halt machen muss, ich rede ja primär vom Innenraum.
7)Neues Dämmaterial Verbauen
8)Innenraum wider zusammenbauen
9)Über ein Fast neu richendes Auto freuen :mrgreen: ..... OHNE den Chemieausdünstungs Mief neuer Ausdünstenden Kunststoff Komponenten... :evil:

Ach ja Vergesst nicht die Heizungs/Klimaanlage!!!
Wenn der Innenraum auseinander ist, dann kommt man da auch vernünftig ran.
Was man da in Schläuchen, Heizregister, Verwampfer Findet.....Würg!
---> Ich hab bisher in JEDEM meiner Autos vom Heizungskühler eine Art Filzmatte aus Staub, Fasern und anderem Unappetitlichem entfernt. Danach hatte die Heizung plötzlich den doppelten Luft Durchsatz/Heizleistung OHNE muffigem Geruch... :mrgreen:
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von Gary »

Wurde schon Einhornblut genannt ?

Wunderbäume am Spiegel finde ich schlimmer!
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von reutron »

Ach ja O3 murkst sogar Spore ab. ;)

Erzeugt man z.B. https://www.ebay.de/itm/1000mg-Luftrein ... 4285040798 hiermit.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von radixdelta »

Einfacher Spiritus ist das Mittel der Wahl bei Schimmel. Großzügig auf die betroffenen Bereiche und umzu auftragen, ggf. mehrfach. Das sollte auch jeder Teppich problemlos aushalten, trotzdem Verträglichkeit vorher testen.
Für die Grundreinigung ggf. mal beim Aufbereiter anfragen, die sind erstaunlich günstig. Die haben ordentliches Werkzeug und bekommen mehr Dreck raus.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von PowerAM »

Vorsicht, Innenhimmel sind ggf. mit der Dachhaut verklebt! Wer das ablöst, der hat sich richtig viel Arbeit abonniert!

Für Sitze, Himmel und textile Seitenverkleidungen kann man einen leistungsstarken Nass-/Trockensauger bemühen. Zusatz zum warmen (!) Waschwasser: Ein Flüssigwaschmittel, etwa doppelt dosiert wie in der Waschmaschine. Anfangs erstmal damit drüber, die Feuchtigkeit zieht mit dem Waschmittel ein. Das erste Waschwasser kommt optisch dem Fond einer guten Brühe nah. Wegschütten, aber nicht in die Vegetation! Danach reichen je nach Verschmutzung noch mehrere Durchgänge mit warmem klaren Wasser, zum Schluss auch kaltes.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, zum Schluss mit einem ungefärbten (!) Flächendesinfektionsmittel großzügig drüber zu gehen. Das wiederum soll nicht eilig in der Sonne trocknen. Tut es nach dem Einsatz des Nass-/Trockensaugers ohnehin nicht, Sitzpolster brauchen auch bei guter Belüftung mehrere Tage zum Durchtrocknen.

An den Fahrzeugteppich kann man auch damit gehen, i. d. R. ist dessen Unterseite wasserundurchlässig beschichtet. Trotzdem lohnt sich das Hochnehmen, um darunter liegende Dämmung anzusehen und ggf. Rostnester zu finden.

Wegwerfen würde ich bei Oldtimern und Klassikern erstmal gar nichts. Oft ist genau das nicht mehr als Ersatz zu beschaffen. Dann muss man das vorhandene Teil aufarbeiten oder selbst nachfertigen (lassen). Und dafür wäre das Altteil vielleicht noch eine Vorlage (z. B. als Schnittmuster).
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von radixdelta »

Hat schonmal jemand diese günstigen Tornador-Nachbauten getestet? Taucht das was? Oder nur das original oder auch das nicht?
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von Kevin_B »

Ich hab so einen Nachbau Zuhause, mach gut sauber und das für um die 20€, wobei ich sagen muss, dass ich einen originalen noch nicht getestet habe. Link suche ich heute Abend raus. Ihr müsst aber beachten, dass der Luftanschluss irgendein komisches asiatisches Format ist. Ich hab einen Schlauch über den Anschluss gemacht, mittels Rohrschelle festgepetzt und auf der anderen Seite einen normalen Druckluftanschluss dran. Klappt.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von Raider »

Die günstigen Tornadors tuen es auch. Ist ja nicht viel dran an dem Teil. Mein 20 Euro Teil hat sogar normalen Druckluftanschluss.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von bastelbjoern »

@ Raider, Kevin_B und radixdelta
von was redet ihr ? habt ihr n link oder n suchwort für mich und wofür ist das teil gut ?

zum Schimmelproblem :

ich hab meine Autoteppiche immer mit unna bleiche von Feinkost Albrecht ein gesprüht, dann mit nass-Trockensauger abgesaugt. Bis der schöne frische Gestank nachlässt, hab ich das Fenster immer 3mm offen gehabt.

btw. wusstet ihr das sich blauer ausgelaufener Kuli bei dieser Behandlung lila färbt ?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von gafu »

dach wichtigste ist wirklich, die undichte stelle zu finden. türdichtungen, verstopfte ablauchlöcher, kaputte "trennfolie" zwischen innen und außenseite innerhalb der tür (da wo das wasser durch die tür läuft, was es unten durch die fensterdichtung schafft). Je nach aufbau kann das auch ein innen aufgeschraubtes trägerblech sein, wo die fensterheber/kurbel mechanik drauf geschraubt ist, wo die dichtung zur eigentlichen tür ihre gute zeit schon lang überschritten hatt.

oder wenn das auto ungünstig schräg abgestellt wird das das wasser sich an einer stelle in der tür sammeln kann, wo es nach innen statt durch die ablauflöcher an der türenunterseite läuft.

Von unten auch gucken ob da der boden durch ist

bei schiebedach sind eventuell ablaufschlauche in den säulen/holmen und die verstopft oder kaputt, und das wasser sucht sich neue wege
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von Kevin_B »

@bastelbjoern

Es handelt sich hierbei um eine Pistole, die mit Druckluft einen kleinen Schlauch in einem Trichter im Kreis bewegt, zusätzlich wird noch aus einem Unten angebrachten Becher Reinigungsmittel eingeblasen, das Teil macht tiefensauber. Schau mal auf YouTube nach Tornado Gun. Einen Link zu meiner schicke ich euch per PN.

Gruß Kevin
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von urmel »

Normalerweise kann man den Teppich an der Übergangsstelle zur sonstigen Innenausstattung lösen und somit die Rückseite in Augenschein nehmen. Sowas wie untere Verkleidung des Armaturenbretts bzw Fußraums sowie Lüftungsdüsen sind da heiße Kandidaten die man man probeweise ohne großen Flächenschaden abmontieren kann. Meistens merkt man dann schon wo der Teppich geklemmt ist. DIe Annahme dass bei Bewuchs oben auch irgendwas drunter im Busch ist, teile ich auch. Zumindest nachsehen sollte man. Von alleine wächst da nichts. Wobei Schimmel erstmal punktuell auftreten kann, nur loswerden muss man ihn dann vollständig oder er kommt immer wieder und irgendwann auch flächig, wenn er es schafft seine sporen zu verteilen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von Wulfcat »

Wenn man sich unsicher ist, wo das Wasser eingedrungen ist/ Wie man genau die Teppiche löst um drunter zu schauen, einfach man nach nem MarkenClub/Forum suchen und dort suchen/Frage stellen.
Ich hatte die Grosse Lösung in meinen Autos gewählt, da 3 von 4 Personen in meinem Haushalt allergisch gegen Schimmel sind. Nach meiner Aktion gab es bei keinem meiner Familie die geringste Schimmelreaktion...... :mrgreen:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von Rial »

Vielen Dank schon mal an alle für den Input :)

Es gibt keinen Wassereinbruch in dem KFZ.
Dürfte durch Schuhe und Standzeit/nicht Lüftung
entstanden sein !?

Werde mir dann mal einen Nass-Trockensauger/
Shamponierer organisieren.

Der "Himmel" ist grad zum Glück nicht vorhanden
und die Sitze gehen sowieso zum Polsterer.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von video6 »

Um was für ein Auto geht es überhaupt?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von Rial »

Opel Corsa A
Baujahr 92

Die Ersatzteile/Zubehörteile sind inzwischen sehr rar ! :(
Danke an die Regierung für die Abwrackprämie damals...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von video6 »

Corsa solch einen hatte ein Arbeitskollege damals gegen einen neuen Wagen eingetauscht.
Seiner war aber wirklich tot.
Rost Motor Fahrwerk Beulen Reifen.
Sollte fast schon so weg.
Für ihn wars super.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von caprivi »

Kurzer Einwurf zu Spiritus: Ich meine (sogar hier) gelesen zu haben, dass es 50...70%iger und kein reiner sein muss, weil nur der Wasserhaltige auch biozide Wirkung hat.
Happy putzing, caprivi
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von Smily »

Rial hat geschrieben:Opel Corsa A
Baujahr 92

Die Ersatzteile/Zubehörteile sind inzwischen sehr rar ! :(
Danke an die Regierung für die Abwrackprämie damals...

Einen solchen Autowagen hatte ich seinerzeit mal als Letzthandwagen.
Baue unbedingt die batterie aus, nehmen die Plastikwanne raus und Kratz Mal unten an dem Blech und der Falz!
Da fault der immer durch, und du siehst es nicht.
Da kommt auch Wasser unbemerkt in die Fahrgastzelle.


Ich hatte damals den gesammten Bereich mit Karosseriedichtmasse flächig behandelt.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von Rial »

Hat sich vielleicht schon mal jemand beim Biber
so ein Gerät ausgeliehen ?
https://www.obi.de/mietgeraete/reinigun ... hreiniger/

Oder andersweitig Erfahrung mit so einem Mopped ?
Was kann/muß ich da an "Shampoo" reinkippen ?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

z.B.
https://www.obi.de/reinigungsmittel-pfl ... /p/3763844
Anwendung:
Sprühextraktionsgerät
■ Produkt mit entsprechender Dosierung und Frischwasser anmischen.
■ Produkt vollständig auflösen lassen.
■ Textile Beläge in überlappenden Bahnen in der Ein-Schritt-Methode
(Einsprühen/Absaugen in einem Arbeitsgang) oder Zwei-Schritt-Methode
(Einsprühen/Einwirken lassen und anschließend absaugen) reinigen.
■ Gereinigte Oberfläche mit Gerät und klarem Wasser durchspülen.
■ Textile Beläge gut nachsaugen und trocknen lassen.

Teppichreinigungsgerät
■ Produkt mit entsprechender Dosierung und Frischwasser anmischen.
■ Produkt vollständig auflösen lassen.
■ Textile Beläge in überlappenden Bahnen in der Ein-Schritt-Methode
(Einsprühen/Absaugen in einem Arbeitsgang) oder Zwei-Schritt-Methode
(Einsprühen/Einwirken lassen und anschließend absaugen) reinigen.
■ Gereinigte Oberfläche mit Gerät und klarem Wasser durchspülen.
■ Textile Beläge gut nachsaugen und trocknen lassen
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von ^^artin »

Das Problem ist nicht das Waschen, sondern das anschliessende Trocknen. Im Auto dauert das u.U. so lange, daß es schon wieder verschimmelt ist, bevor es trocken ist. Deswegen würde ich den Teppich auch nur im "ausgebauten" Zustand waschen, und dann, noch ausgebaut, auch gründlich/lange trocknen lassen. Ansonsten, wie schon gesagt wurde, undichte Stellen suchen und alle Gummimatten raus (denn die halten die Feuchtigkeit eher unter sich fest, als daß sie vor Feuchtigkeit schützen) und immer gut Lüften. Wenn es trocken ist, reicht womöglich schon gründlich bürsten und saugen (gleichzeitig). Schimmelsporen sind eh überall.

Alternativ könnte man versuchen Moose und Algen anzusiedeln. Die verdrängen den Schimmel, und riechen auch besser. :D
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von Weisskeinen »

Moos statt Velours :)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von reutron »

Und den Sporen gleich mit Ozon zu leibe Rücken sonst siedelt sich beim Trocknen gleich was neues an. ;)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Schimmel im Auto entfernen

Beitrag von Rial »

Ich habe das Auto gestern erstmal in die Werkstatt gebracht.
Durchgucken wegen TÜV...

Wenn die Kosten für Tüffen im Rahmen bleiben,
dann werde ich mit dem Auto weiter beschäftigen.
Antworten