Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das? Klar, aber jetzt mit Heizen!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das?

Beitrag von Hightech »

Knipex95 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 11:55 Kann ich da eine Normale Propangas Flasche aus dem Baumarkt nehmen und mit dem Kühlschrank Kompressor ein Vakuum rein ziehen ? (Implodiert die Nicht ??)
Klar, keine Sorge. Da implodiert nix ;)
Knipex95 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 11:55 Danach die frage wie bekomme ich das R22 aus dem Außengerät in die Flasche, auch mit dem Kompressor ?
Ja, "einfach" umpumpen.
Knipex95 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 11:55 Ist das egal was für ein Öl ich benutze Hauptsache Vakuum öl ? (shorturl.at/dtLQ3) geht das ?
Woher weiß ich denn wie viel da rein muss ?
Das alte Öl komplett raus, und die selbe Menge +50ml extra dazu.
Knipex95
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:01

Re: Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das?

Beitrag von Knipex95 »

@ Matt
OK mit Links habe ich gerade erst gesehen. Danke für den Hinweiß :D

Dann hier noch mal das ÖL:
https://www.ebay.de/itm/10-45-L-Kajo-Un ... e876d526f1

und die Monteurhilfe:
https://www.amazon.de/gp/product/B07GWD ... A3HF&psc=1

Könnt ihr mir sagen ob die Sachen ok sind ?


@ Hightech
Ok dann werde ich mir mal eine Leere Propangasflasche besorgen und einen Adapter kaufen.
Wie heißen diese 1/4 Zoll Anschlüsse von der Montagehilfe so das ich die an meinem Kompressor anlöten kann damit da die Schläuche angeschlossen werden können
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das?

Beitrag von Hightech »

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das?

Beitrag von Hightech »

Was für eine Hitze
Klima.png
Krass, am 30.5. hab ich noch geheizt!
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das?

Beitrag von manuel »

Ich bin über folgendes Gerät gestolpert: Samsung WPLW-Mono-5-RE. Gibt es auch mit mehr Leistung. Und es heißt, lauft mit R32 und kann auch kühlen. Wär das ne Option um in der Übergangszeit die FBH zu versorgen und a weng zu kühlen wenns heiß ist ? Hatte gedacht das Gerät einfach direkt in den Heizkreis nach dem Mischer einzuschleifen, den Kessel per Mischerstellung trennen (bypass), und mit irgendeinem Thermostat die WP steuern.

Sind WP die kühlen können wirklich so selten ? Edit: ich meine Luft Wasser WP die kühlen und heizen können.
Zuletzt geändert von manuel am So 20. Jun 2021, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das?

Beitrag von sysconsol »

Weil über Öl und Drehschieber-Vakuumpumpen geschrieben wurde und ich das Problem auch gerade hatte:

Die Vakuumpumpen im PKW sind auch Drehschieber-Pumpen.
Die laufen mit dem Motoröl.
Müssen allerdings auch nicht bis auf einstellige Millibar herunter.

Die bezahlbaren Drehschieber-Vakuumpumpen kommen ohnehin nur bis 50..30mBar.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das?

Beitrag von IPv6 »

manuel hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 08:46 Ich bin über folgendes Gerät gestolpert: Samsung WPLW-Mono-5-RE. Gibt es auch mit mehr Leistung. Und es heißt, lauft mit R32 und kann auch kühlen. Wär das ne Option um in der Übergangszeit die FBH zu versorgen und a weng zu kühlen wenns heiß ist ?
Das würde sicherlich gehen, ist dann eben eine Fertiglösung mit nur noch beschränktem Frickelanteil.
LWWP die kühlen und heizen sind eigentlich fast schon der Standard, das können die meisten Geräte. Ist ja mehr oder weniger nur ein 4-Wege-Ventil mehr im Kältekreis.
Wenn man sich mal im Haustechnikdialogforum umschaut wäre an der Stelle eigentlich eine Panasonic Geisha (bzw. ihre Nachfolger) der Klassiker.
Gibt es für 3k€ mit Lieferung frei Haus und benötigt ebenfalls keinerlei Eingriff in den Kältekreis zur Inbetriebnahme, einfach Vorlauf und Rücklauf anschließen. Eine Regelung haben die Dinger dann auch gleich mit drin.

Je nach dem wie deine Wärmesenke ausgelegt ist und auf welchem Stand dein Kessel ist heizt du damit zumindest in der übergangszeit noch günstiger als per Kessel.

Solltest du das Thema weiter verfolgen wollen wäre vermutlich ein eigener Thread besser.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das?

Beitrag von MatthiasK »

sysconsol hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 08:47 Die Vakuumpumpen im PKW sind auch Drehschieber-Pumpen.
Die laufen mit dem Motoröl.
Aber nicht alle, in meinem Auto ist das eine Membranpumpe, kommt noch runter auf rund 250mbar.
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das?

Beitrag von manuel »

Zur WP: Die Samsung WPLW-Mono-5-RE läuft mit R32, daher könnte man ja so ein Gerät reparieren und mit Propan füllen. Und neu sind solche Geräte mit Kühlfunktion soweit ich überhaupt welche gefunden hab im Preis so bei 3K € während L/W WP die nur heizen können 1K € kosten. Eine Split Klima kostet auch ungefähr 1k€. Somit bleibt die L/W WP mit kühlfunktion leider ein teuerer Spaß (im Vergleich). Oder vielleicht sind alle L/W WP doch wirklich umschaltbar und ich weiß nur nicht das richtige Stichwort nachdem ich suchen muss ? Ich meine jetzt ohne selber umbauen. Oder klappt das wenn man selber umbaut ? Denkbar wäre eben auch ein leeres R32 Gerät weil man es ja mit Propan füllen könnte. A weng Rohre löten oder bördeln sollte ja nicht das Problem sein.

Zur Drehschieberpumpe: Die Bremskraftverstärkerpumpen von Hella haben Graphitlamellen welche man auf keinen Fall ölen sollte. Die kleben sonst fest.
Bild zu der Pumpe:
https://www.hella.com/microsite-electro ... _HELLA.png
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das?

Beitrag von sysconsol »

Access denied.

Graphitlamellen - das erinnert mich an die Weller-Heißluft am ehemaligen Arbeitsplatz...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das?

Beitrag von Hightech »

Hat jemand ein Umkehrventil für mich, ich will meine olle Bosch die derzeit meinen Fußboden kühlt, hernehmen um mit Solarstrom meine Bude zu erwärmen.
Diese da:
Bild
Bild
Geht das, und wenn ja, wo genau klemme ich das zwischen.
Von dem Außengerät gehen 2 Leitungen zum Plattenwärmetauscher. Eine (geschätzt) 10mm und eine 6mm Cu-Leitung.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das? Klar, aber jetzt mit Heizen!

Beitrag von Alexander470815 »

Hightech hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 22:18 Geht das, und wenn ja, wo genau klemme ich das zwischen.
Die Abstimmung wird deutlich kniffliger.
Das Umkehrventil kommt zwischen Verdichter und rest der Anlage und hat damit vier Anschlüsse.
Was für Rohrdimensionen hat der Verdichter?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das? Klar, aber jetzt mit Heizen!

Beitrag von Hightech »

Da muss ich den Möller erst mal aufschrauben. Mache ich die Tage und melde mich wieder 8-)
Silvio
Beiträge: 118
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das?

Beitrag von Silvio »

Hightech hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 22:18 Hat jemand ein Umkehrventil für mich,
Meinst du so ein 4 wege-Umschaltventil zum Umschalten zwischen Heizen und Kühlen aus einer "normalen" Klimaanlage?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das?

Beitrag von Hightech »

Silvio hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 11:41
Hightech hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 22:18 Hat jemand ein Umkehrventil für mich,
Meinst du so ein 4 wege-Umschaltventil zum Umschalten zwischen Heizen und Kühlen aus einer "normalen" Klimaanlage?
Exakt.
Silvio
Beiträge: 118
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das? Klar, aber jetzt mit Heizen!

Beitrag von Silvio »

Wenn sich kein Ventil findet, schreib mir eine PN. Weiß aber nicht, ob es beim Auslöten Schaden genommen hat.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das? Klar, aber jetzt mit Heizen!

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Einfach Umschalten geht nicht, man ja dann den KM-Vorlauf, also nach dem Verflüssiger, direkt auf die Saugseite führen würde.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das? Klar, aber jetzt mit Heizen!

Beitrag von Alexander470815 »

Doch klar geht das, machen alle Anlagen so.
Einfach Mal den Kreislauf aufmalen und den Kompressor darin umdrehen.
Bei Anlagen die unidirektionale Bauteile enthalten ist es natürlich nicht so einfach.

Nachteilig ist das der Kältemittel Wasser in einer Betriebsart im Gleichstrom betrieben wird, das reduziert die Leistung.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das? Klar, aber jetzt mit Heizen!

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Habe auf dem Bild gesehen, dass die Kappilare/Drossel im Außengerät ist - dann geht es natürlich, weil auf beiden nach außen führenden Leitungen nur Gas ist.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das? Klar, aber jetzt mit Heizen!

Beitrag von Alexander470815 »

Ob das Kapillarrohr innen oder außen ist spielt keine Rolle.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das?

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 20:42 Fußboden kühlen scheint mir nicht besonders sinnvoll weil die Konvektion da nicht mitarbeitet.
sollte man eh schon einen Deckenventilator haben gehts wohl.

Idealer wäre allerdings ein "Kühlkörper" an der Decke
und eine Heizung relativ weit unten zu haben.
Das an der Decke haben wir hier auffer A-beit
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das? Klar, aber jetzt mit Heizen!

Beitrag von sirell »

Braucht ein "normales" EEV mit Schrittmotorspule generell keinen Differenzdruck?
Ich habe eines hier das öffnet auch ohne, aber ich konnte auf die schnelle nichts finden dazu.

Annahme das es so ist: Die Überhitzung wird meist recht eng gefahren bei EEV.
Was mich Zweifeln lässt: EEV brauchen auch Zeit zu reagieren. Passive EV machen das vielleicht sogar schneller ?
Bei Kapillarrohr stellt sich die Frage ja gar nicht, aber da muss halt alles (KM,Volumenstrom usw) in ein "passendes" Fenster.

Dann könnte man ja "einfach" umrüsten (... wenn schon basteln dann volles Programm).
Das Problem mit dem PWT könnte man mit zwei Rückschlagventilen erschlagen.
Und den HD-Schalter noch nachrüsten, sonst wirds eng ;)
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das? Klar, aber jetzt mit Heizen!

Beitrag von Alexander470815 »

Da die meisten EEVs zwangsgesteuert sind brauchen sie prinzipiell keinen Differenzdruck.
Aber es ist natürlich schon ein gewisser Differenzdruck notwendig damit der nötige Massenstrom da durch geht.
Schnelligkeit ist kein Problem, wenn sich das erstmal eingeschwungen hat sind die Korrekturen minimal.

Kältemittel seitig muss sich die Durchflussrichtung im PWT auch umkehren, sonst funktioniert das nicht.
Als Verdampfer Kältemittel nach oben.
Als Verflüssiger Kältemittel nach unten.
Also muss man die Wasserseitig auch drehen, zwei Rückschlagventile reichen dafür aber nicht.
Antworten