Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von Sven »

Ich brauche etwas Einbruchwerkzeug, weil sich meiner vielen Haustüren als zickig erweist. Heute stand die einen Spalt auf, war weder weiter auf noch zu zu bekommen. Ich habe die Finger gut in den Spalt zwischen Tür und Rahmen bekommen. Abschließen ging schon nicht mehr.
Der nette Herr vom wirklich günstigen Schlüsseldienst, der mir vom örtlichen Fachgeschäft für Schließanlagen empfohlen wurde hat die Tür dann innerhalb weniger Sekunden
mit so einem dünnen Stahlblech (Edelstahl oder Federstahl) aufbekommen. Eine gründliche Inspektion der Tür war dann auch noch im Preis inbegriffen, keine Schäden an der Mechanik feststellbar. Die Mechanik fühlt sich gut an, keine ungewöhnlichen Geräusche und keine Schwergängigkeit feststellbar. Der Schließzylinder arbeitet auch einwandfrei.

Ich will jetzt so ein Blech haben. Es gibt auch solche Kunststoffkarten, mit denen man zugefallene Türen aufbekommt aber in diesem Fall wurde so ein Blech benötigt, das eine Profilprägung hatte.
Für den Notfall wird das dann z.B. in der Garage deponiert, da die Haustür die einzige Möglichkeit ist, das Haus zu betreten, wenn sonst niemand da ist.

Selber herstellen fällt flach, ich habe eh kein so dünnes Stahlblech auf Lager, deswegen möchte ich soetwas fertig kaufen.
Mir geht es nur um die Bezeichnung dieses Werkzeugs. Bitte vorerst keine Diskussion zur Schließanlage, erst wenn ich weiß wie dieses Blech heißt und wo man soetwas kaufen kann. :)

PS: Diese Plasteteile heißen Öffnungskarte und taugen laut Schlüsseldienst nur für Innentüren. Eine Suche nach "Öffnungskarte Metall" hat mir nur die Öffnungszeiten sämtlicher IG Metall Geschäftsstellen aufgelistet....
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von Herrmann »

Ich weiss jetzt nicht genau, wie ich mir diese Profilprägung vorzustellen habe, aber das Erste, was mir in den Sinn kommt, ist entweder ein Stahllineal aus dem Werkzeugbau oder ein Sägeblatt einer Bügelsäge, welchem man die Zähne abgeschliffen hat. Beides sollte flexibel und gleichzeitig stabil genug sein, denke ich mal.
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von plottermeier »

Such mal nach "Türfallenöffnungsnadel" Die kannst Du mit ner Wasserpumenzange aus ner Fahrradspeiche herstellen.
Ansonsten Türfallenöffnungsblech oder Türfallenöffnungsspachtel.
Gibt es auch alles bei Adalbert http://www.zieh-fix.com/ (Auch ein Oberfrickler)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von Heaterman »

Bemüh mal den Gockel mit „Öffnungsblech†. Da gibt es sogar Videos zu dem Thema
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von Sven »

Super, danke euch! :)

Türfallengleiter war das richtige Stichwort! Damit sei die weitere Diskussion eröffnet, kommt ja schließlich öfter mal vor, dass eine Tür nicht in dem Betriebszustand ist, in dem sie sein sollte ;)
Also zugefallen oder wie hier: Irgendwie in einem nicht definierten Zustand stecken geblieben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von Bastelbruder »

Soo schlecht ist Plastik auch nicht, es reicht meist ein Fetzen einer unkaputtbaren Flasche. Und die Bankkarte lebt länger.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von zauberkopf »

Es gibt auch solche Kunststoffkarten, mit denen man zugefallene Türen aufbekommt aber in diesem Fall wurde so ein Blech benötigt, das eine Profilprägung hatte.
Also.. ich hatte es mal in einem ehemaligen Büro zu einer Kunst entwickelt, mittels Personalausweis die Tür schneller zu öffnen als mit dem Schlüssel.. ich nannte meinen Perso auch "Keycard".
In dem Arbeiterschließfach, wo ich wohne bin ich auch der erste ansprechpartner für zugefallene Türen. Der Schlüsseldienst hat hier keine Change...

Hier nehme ich dann aber eher alte Mehrweg-Cola-Flaschen, und schnitze aus denen ein entsprechendes Stückchen raus.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von Sven »

Plastik wäre für die Tür wohl zu weich gewesen. Es handelte sich um eine recht stabile Außentür mit mehrfacher Verriegelung. Die Türfalle sieht auch anders aus als bei einfachen Schlössern, die ist zweiteilig.

Mit der EC Karte bekommt man nur altmodische Doppel Schiebetüren und ältere Schreibtischschubladen geöffnet. Aber die Karte sollte man lieber nicht beschädigen, notfalls braucht man die dann doch um den Lohn für den Schlüsseldienst aus dem Geldautomaten zu holen. ;)

Der alte Perso ist auch etwas teuer, dafür bekommt man mehrere Sätze von den Plastik Karten der Schlüsseldienste.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von Sven »

Wenn man die Tür selber nicht mit Werkzeug aufbekommt, kann man immer noch die Profis anrufen:
http://www.youtube.com/watch?v=cLrBxc0PrXk

Die ganzen Türen, Schlösser und Geldschränke sind doch eh alle von der Kuchenblechmafia!

Ich habe jetzt auch noch http://www.lockstore.de/ gefunden, da gibt es auch massig Werkzeuge :)

ich werde mir jetzt mal das nötigste bestellen und im Keller bereitlegen, falls eine der anderen Türen oder die spezielle Tür mal wieder Probleme macht.
(Der Keller befindet sich in einem ganz anderen Gebäude)
Gegen einfach nur zugefallene Türen helfen am Besten sowieso Ersatzschlüssel deponiert bei Freunden in der Nähe oder vertrauensvollen Nachbarn.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von Heaterman »

Wenn ich da die Zeichnung bei rescuetec sehe - könnte man das nicht aus einem Japanspachtel selbst biegen?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von phettsack »

Heaterman hat geschrieben:Wenn ich da die Zeichnung bei rescuetec sehe - könnte man das nicht aus einem Japanspachtel selbst biegen?
Das wird nicht flexibel genug sein. IM Fachjargon heisst das Türöffnungskarte. Gibt dazu einiges in der Röhre.
Ansonsten schnitzt man sich was aus einer PET-Flasche. Kreditkarten sind nämlich viel zu störrisch.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von ^^artin »

Billich Dünn Stahlblech Quelle:
https://www.google.de/#q=japanspachtel

Ach, den Vorschlag gab's doch schon, naja.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von xoexlepox »

Sven hat geschrieben:Aber die Karte sollte man lieber nicht beschädigen, ...
Für diese Zwecke hebt man ja auch die "abgelaufenen" Karten auf ;) Ich habe für dafür (auch ggf. zum "Scheibenkratzen") immer eine "Uralt-Karte" zwischen dem anderen Plastik-Zeugs ;)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von Sven »

Ich werde mal die Tage beim örtlichen Fachhandel vorbeischauen, ob die zufällig soetwas auf Lager haben.


Selber biegen wird ziemlich kompliziert, da muss ja schon ein passendes Profil rein. Außerdem sind Japanspachtel zu dick. Darauf habe ich keine Lust, das ist so ein Fummelkram auf Fußpilzebene, das kann eine Maschine besser.
Dann noch die ganzen Kanten "entschärfen" und so. Ach lass mal. Davon mal abgesehen ist Federstahl auch keines der nett zu bearbeitenden Metalle.

Meine Uralt-Kreditkarten benutze ich schon immer als individuell zurechtgeschnittene Silikonfugenspachtel :mrgreen:

Irgendwer hatte sich doch mal selber einen elektrischen Lockpicker gebaut. Das Gerät hätte mir absolut nicht geholfen aber interessant fand ich das schon.
Die Kunst des legalen Einbrechens besteht ja darin, keine Schäden anzurichten.

Der Schlüsseldienst heute hat keine 50€ gekostet, es war auch niemand von ganz oben auf den gelben Seiten. Solche eine Telefonnummer sollte man sich vielleicht im Mobiltelefon speichern für den Notfall. In der Branche gibt es genug Leute, deren Arbeitslohn so hoch ist, dass man auch die Tür hätte dreimal eintreten können.
Die knapp 50€ sind gut investiertes Lehrgeld, denn ich konnte mir anschauen, wie genau ich diese spezielle Tür auf bekomme.
Em-Ei-Ti
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 15:27
Wohnort: Dinklage

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von Em-Ei-Ti »

Brillenbügel haben dort wo sie über'm Ohr hängen meistens einen runden Querschnitt und lassen sich einigermaßen leicht, aber auch dauerhaft so in Form vom Türfalz biegen, daß man so ein Ding dann (um 90° hoch oder runter verdreht) leicht in den Knick eingeschoben bekommt und dann an passender Stelle die Falle aufbekommt, wenn man das Ding dort um die entsprechenden 90°richtig dreht
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von xoexlepox »

Sven hat geschrieben:...denn ich konnte mir anschauen, wie genau ich diese spezielle Tür auf bekomme.
Dann hast'e einen wirklich guten Dienst gefunden! Nach meiner Erfahrung gab es bei einer Nachfrage im Stil "Könn'se das nochmal langsam machen?" nur die Antwort "Ja, aber das kostet dann nochmal die Öffnungsgebühr", und ein intensiverer Blick auf das verwendete Gerät wurde verwehrt ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von Desinfector »

mir hat auch schon mal ne PET-Flasche geholfen.

ansonsten die ADAC-Karte
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von uli12us »

Das Prinzip ist mir ja bekannt, (kennt man ja aus Dutzenden Filmen) leider kapier ich nicht, wie man diese gebogenen Dinger überhaupt in die Tür reinkriegt, das müsste sich doch am ersten Knick sperren.
Ansonsten, ich hab massenweise 0,3er Edelstahlblech da. Da kann ich gern nem Interessenten ein Stück runterschneiden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von Desinfector »

das muss halt die richtige Mischung aus stabil und wabbelig sein, dann kommts auch ums Eck rum.
und seitlich angeschrägt, damit das in die Falle kommt.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von Flip »

Zum Stichwort Öffnungsnadel haben sich bei mir die Federstahldrähte aus den Ordnerklipsern bewährt. Geht auch zum Picken an Spintschlössern und als Dietrich.

Flip
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von avion23 »

Früher haben wir uns Gabeln in einer leicht eckigen Form gebogen. Die Gabel wurde in den Türspalt geschoben. Durch drehen um 90°, also so, dass ihre Form dem Spalt folgt, wurde dann der Schließer der zugefallenen Türe hineingeschoben und die Türe springt auf. Wenn man das ein paar mal gemacht hat (oder nachts um 3 mit der entsprechenden Motivation) dann dauert das auch nicht länger als ein Schlüsseldrehen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
Wie heißt diese spezielle Teil?
C4 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Duck-und -wech....


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von Desinfector »

Morgens Ammonal, abends Semtex

btw dumm ist dann immer nur, wenn das Bruchwerkzeug in der Wohnung is mit der zugefallenen Tür.
wat mach'mer denn da?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Desinfector hat geschrieben:Morgens Ammonal, abends Semtex

btw dumm ist dann immer nur, wenn das Bruchwerkzeug in der Wohnung is mit der zugefallenen Tür.
wat mach'mer denn da?

Du musst doch nur dein Werkzeug unauffällig als Wandschmuck drapieren. :mrgreen:
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von Azze »

Desinfector hat geschrieben: btw dumm ist dann immer nur, wenn das Bruchwerkzeug in der Wohnung is mit der zugefallenen Tür.
wat mach'mer denn da?
Deswegen sollte man ja draussen irgendwo einen Schlüssel deponieren, damit man im Notfall das Bruchwerkzeug aus der Wohnung holen kann... :lol:
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Desinfector hat geschrieben:btw dumm ist dann immer nur, wenn das Bruchwerkzeug in der Wohnung is mit der zugefallenen Tür.
wat mach'mer denn da?

Ein dummes Gesicht.

nix für ungut,
Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von IQON »

Hallo

Pass bei deiner Tür mal lieber auf!

Ich hatte den Fall:
Tür aufschließen > reingehen > Tür zuschmeißen > klonk > ? > Tür springt wieder en Stück auf > ?!?!

Ergebnis, im Schloss ist die Feder gebrochen und hat die Falle blockiert, ließ sich weder mit dem Schlüssel noch mit dem Daumen reindrücken...

So und was wenn das bei geschlossener Tür passirt wäre???
Game Over
Da kannst echt die Tür sprengen...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von Desinfector »

in der allergrössten Not gehe ich dann durchs Dach.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von Osttiroler »

Hatte den beschriebenen Fall mal bei fichte zuhause. da ging mit schlüsel und Klinke nix mehr, weil der hintere Teil der Falle gebrochen war.
er hat mich dann durchs Klofenster neben der haustür reingelassen und wir haben innen die Scharnierbolzen rausgeklopft und die Tür ausgehängt.
lg Lukas
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von Sven »

IQON hat geschrieben: So und was wenn das bei geschlossener Tür passirt wäre???
Game Over
Da kannst echt die Tür sprengen...
Bei einer modernen Tür macht man das wie folgt, den Fall gab es hier vor zehn Jahren. Gleiche Tür, gleicher Schlüsseldienst.
Die Tür ging nicht auf, der Schlüsseldienst hat nichts in Rechnung gestellt, da keine Öffnung möglich war.
Der Schlüsseldienst hat uns netterweise das Toilettenfenster eingeschlagen, wir hatten ja kein Qerkzeug und wir sind durch die Terassentür reingegangen, die aber nur von Innen zu öffnen ist.
Eine Tür mit dreifacher Verriegelung und abgebrochenem Mechanismus bekommt man von außen nicht mehr auf ohne schwerste Schäden anzurichten.


Am nächsten Tag wurde die Tür dann von der innenseite aus "geöffnet", der Rahmen lässt sich bei modernen Türen oft öffnen. Mit einer Fräse konnte dann der abgebrochene Mechanismus zur Mitarbeit überredet werden. Das muss man sich ähnlich wie bei einem modernen Fenster vorstellen, nur dass das Türblatt nicht einfach nur in den Rahmen geklemmt ist. Aber man kann wie bei einem Fenster die Leisten entfernen, die das Innenleben quasi gegen den Rahmen "abdichten". Das Innenleben des Türblatts kann man aber nicht einfach von außen nach innen wegdrücken. Das ist konstruktiv nicht möglich, der äußere Teil des Türblatts muss schließlich auch die ganzen Spannungen aufnehmen.
Neuer Schließmechanismus rein und gut.

Der Vorteil bei der Fenstereinschlagen Variante ist, dass die Glasbruchversicherung bezahlt. Die Versicherungsnehmer haben das Fenster nicht selber beschädigt. Irgendwie ist da ein Hammer reingeflogen aber das wollten die gar nicht wissen bei so einem "Kleinbetrag". Trotzdem sind strukturierte Klofenster nicht sonderlich billig ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Einbruchswerkzeug: Wie heißt diese spezielle Teil?

Beitrag von Desinfector »

lohnt die Extra Glasbruch-Police denn?

ick hebb doför noch nie wat betahlt.
Antworten