DS 1302 Uhr bleibt stehen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Hightech »

Moin,
kennt jemand das Problem das der DS 1302 Uhrenbaustein einfach mal stehen bleibt?

Wenn ich den raus ziehe und wieder rein stecke läuft der wieder.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von reutron »

Hört sich ja an als ob der Quarz nicht mehr so richtig schwingen will. :shock:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Fritzler »

definiere "stehen bleibt"

Auf dem SDO Antwortet die RTC nicht mehr oder sie gibt immer dieselbe Uhrzeit aus?

DIe Lastkapazitäten des Quarzes stimmen?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von MichelH »

Hatte ich tatsächlich auch Problemen mit. Irgendwann lief es aber wieder und jetzt läuft die ziemlich daneben (2-3min pro Tag)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Hightech »

Ööh, keine Ahnung ich denke sie wird immer die gleiche Zeit ausgeben.
Könnte ein Quarz-Problem sein, ich glaube da sind keine Cs dran.
Ob die im DaBla vorgeschrieben sind?

Da steht nur das der Q 6pF haben soll.
Ich hab da den StandartUhrenquarz dran.
Zuletzt geändert von Hightech am Sa 4. Mai 2019, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Fritzler »

Musste reingucken ;)
Ich code grade an der Wirkleistungsmessgerät GUI weiter (Diagramme), daher erstmal nur Sparflamme support :lol:
Es gibt auch RTC wo CL integriert sind, aber dann eben nur ein Wert und der CL des Quarzes muss dazu passen.
Uhrenquarze sind da recht zickig, weil die eben mit wenig Energie angesteuert werden.

Am besten man nimmt eine RTC mit integrierten Quarz undd as dann noch Temperturkompensiert, also DS323.
unlock
Beiträge: 635
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von unlock »

Hightech hat geschrieben:Moin,
kennt jemand das Problem das der DS 1302 Uhrenbaustein einfach mal stehen bleibt?

Wenn ich den raus ziehe und wieder rein stecke läuft der wieder.
Fest einlöten,dann dürfte Ruhe sein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Hightech »

Schlechte Idee, die einzige Möglichkeit den Chip wieder zum laufen zu bekommen, ist den rauszuziehen.
Aber vielleicht reicht es, VCC und die Batterie zu trennen.

Es ist tatsächlich so, das der IC stehen bleibt und immer die gleiche Uhrzeit ausgibt.
Heute war es "04:45:7;" Uhr
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Hightech »

Ich hab dem VCC jetzt einen 11Ohm Widerstand vorgesetzt und einen 4,7µF Kerko ans Bein gehängt.
Den Q hab ich direkt am IC angelötet.
Zuvor hab ich auf der Platine noch 2 Cs an den beiden Quarzeingängen gegen Masse gefunden.
Dich hab ich "damals" wohl drangelötet, weil die Uhr schon mal diese Probleme hatte,
Zudem hab ich den 4ct IC Sockel gegen eine Präzisionsversion ausgetauscht.
Mal sehen was jetzt geht oder nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Fritzler »

Die Cs haste jetz aber ausgelötet?
Im IC sind die ja drinne.

Ansonsten beim nächsten stehenbleiben mals Oszi ans Quarz halten.
Bzw jetzt schon machen für ein Referenzbild.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Bastelbruder »

Wahrscheinlich schwingt der genau in dem Moment wieder an wo die 10..pF ihre Ladung in den Oszillator abgeben.
Mit einem Fledermausdetektor läßt sich der Quarz üblicherweise schon auf 10 cm Entfernung abhören, vielleicht hilft das?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Hightech »

Also, wenn die Uhr das nächste Mal stehen bleibt (nie wieder hoffe ich) horche ich mal am Q ob der schwingt?

Ich müsste das Signal doch mit dem RTL-SDR empfangen können, wenn ich mit der Antenne dicht bei gehe oder?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Chefbastler »

Hightech hat geschrieben:Also, wenn die Uhr das nächste Mal stehen bleibt (nie wieder hoffe ich) horche ich mal am Q ob der schwingt?

Ich müsste das Signal doch mit dem RTL-SDR empfangen können, wenn ich mit der Antenne dicht bei gehe oder?
Mit dem RTL SDR wirst du da warscheinlich noch nix hören.

Kann mir aber auch gut vorstellen dass dier der Chinese nen schlechten billigst Quarz verbaut hatte.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Hightech »

Mir hat kein Chines irgendwas eingebaut.
Die Steuerung ist von mir handgeklöppelt.
Im Moment ist der Wurm drin.

1. Umwälzpumpe ist nicht mehr aus gegangen > Relais fest
2. Teilweise Fußdoden kalt > Stecker nicht richtig drin.
3. Heizung startet nicht > Beim Austauschen der Relais eines nicht richtig angelötet
4. Uhr stehen geblieben > Probleme mit dem DS1302 / Quarz
5. Umwälzpumpe startet nicht > Pfostensteckerpin Anschlussleiterbahn abgerissen

An sonsten läuft die seit 2012 Problemlos durch, zwischendurch hab ich das Layout nochmal angepasst und am Code gebastelt.
Ich fürchte aber, wenn ich den Code nochmal anpacken muss, bekomme ich Gehirnbluten, das ist alles C-Radebrech //no-comment

Der Plan ist, alle Erfahrungen zusammen zu fassen und es komplett neu zu machen. Mit anderem Ansatz.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Fritzler »

Gegen festbratzelende Relais bei induktiven Lasten hilft desöfteren ein Snubber.
Als neue RTC empfielt sich eine DS3231, da ist das Quarz schon drinne und die muss nicht so oft neu gestellt werden.
Damit bei Postensteckern die Leiterbahn nicht abreißt empfiehlts sich kurz davor die Leiterbahn zu verdicken oder gleich Teardrops.
Ansonsten haste ja schon aus dem alten C Desaster gelernt, immer schön Modularisieeren und Kommentare.

Ist das Quarz aus der Bastelkiste?
Die Uhrenquarze gibts durchaus mit CL von 6pF bis 12,5pF.
Das kann dann schon ziemlich rumzicken.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Hightech »

Die Uhren Qs hab ich gekauft, sind die THT Standarte beim Reichelt gewesen.
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von manuel »

Quarze gehen auch mal kaputt, einfach so. Flasche Frequenz, nich oszillieren, ist alles möglich. Die vollständigkeitshalber: Uhrenquarze habe ich auch beim reflow löten 100% kaputt gemacht bis ich endlich kapiert habe das die dafür nicht geeignet sind (interne Lötstellen abgefallen).

Wenn man alles neu macht, hat man auch wieder neue Probleme. Wenns nur am Quarz liegt, ich würde den tauschen und gut. Aber jeder wie er mag. Viele Erfolg.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Hightech »

Bis jetzt läuft dieUhr noch, die letzten Tage ist sie jeden Tag stehen geblieben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Fritzler »

Dann warens ja vllt deine zusätzlichen Cs wodurch die Lastkapazität zu groß wurde.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Hightech »

Ich habe jetzt einen neuen Q direkt an das IC gelötet.
Trotzdem ist die Uhr wieder mehrfach hängen geblieben.

Könnte das Schalten von Relais das IC zum abstürzen bringen. Es scheint den Sekunden 59 Überlauf zu verpassen und dann bei zB 14:53:7; hängen zu bleiben.

Komische Sache, es scheint mit den Relais zu sammen zu hängen.
Vorher hat ein 5V Relais die Umwälzpumpe geschaltet. Dieses ist auf Grund von Invertertechnik der Pumpe gestorben.
Jetzt schaltet das 5V Relais ein 230V Relais.
Kann das die Ursache sein?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Fritzler »

Mach doch mal Bild wie Nah die beiden beinander sind.

Ansonsten kanns im 5V Relais gut funken wenns die 230V Relais Spule abschaltet.
Ein Snubber kann nie schaden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Hightech »

Das 5V Relais ist ca. 2cm Luftlinie weg. Das 230V Relais schon 30cm.
20myF/10R über die 230V Spüle?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Bastelbruder »

230VDC? Wie wird das versorgt?
Wenn aus dem Netz mit Gleichrichter, dann muß der Schalter (=5V-Relaiskontakt?) in die Wechselspannungszuführung zum Gleichrichter und alles ist gut.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Hightech »

Nee 5V DC, 230V AC
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Hightech »

Die Schaltkette ist
AtMega BC547 5VRelais 230VRelais StromsparUmwälzpumpe.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Bastelbruder »

Die Zündfunkenstrecke ist also bloß 2 cm vom Kleinhirn entfernt. Dann sollte über den Kontakt vom 5V-Relais zumindest ein Varistor.

Schonmal mit der Idee gespielt, Transistor und die beiden Klapperdinger durch ein Halbleiterrelais (Opto-TRIAC) zu ersetzen? MOC3083
Der MOC sollte aber auch einen Varistor über seinen "Kontakt" bekommen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Hightech »

Ich habe noch eine Handvoll S202SE2 SE202SE2
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Fritzler »

Yahoo Suche? Die mit den ganzen Datenreichtümern?
Magst du Schmerzen? :lol:
Wenn du kein Google nehmen willst, dann nimm zb duckduckgo https://duckduckgo.com/ :idea:

Was sind denn 20myF?
20mF? 20µF?

Aber wenn du schon ein SSR hast, dann bau das ein, irgendwann wird auch die jetzige Kombi am Kontaktabbrand verrecken.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von xoexlepox »

Was sind denn 20myF?
Ich würde dabei rechnen: 20 x 10E-3 (m) x 10E-6 (y) = 20nF
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Hightech »

Mjaaa, meinte ich auch ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Hightech »

Moinsen,
nachdem ich jetzt alle Relais gegen SSR getauscht habe, ist die Uhr tatsächlich nicht mehr stehen geblieben.
Der Abrissfunke hat der Uhr echt zugesetzt.
Die Uhr selber ist direkt am Mega angeschlossen, die Leitungen sind auch kurz.
Die Stromversorgung der Uhr habe ich zusätzlich vorher schon mit R und C etwas gesiebt.
Vielleicht sollten die CLK/DATA Leitungen immer mit einem Widerstand angeschlossen werden um da besser gehärtet zu ein.


Im Moment habe ich jetzt das Problem, das die Software immer mal wieder hängt.
Kann sein das es schon immer so ist, aber es fällt ja nicht auf, der Watchdog kommt dann und löst einen Reset aus.

Ich habe jetzt am Anfang vor der Main-Scheife einen Relais-Test drin, der die Relais kurz an macht, wenn die Software neu startet.
Nun klappert es regelmäßig.
Wie werde ich dem jetzt Herr?
Vor jeder Schleife wo der hängen könnte ein printf auf die tty?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DS 1302 Uhr bleibt stehen

Beitrag von Fritzler »

STM32 nutzen, die haben ordentliche Watchdogs ;)

Der Window Watchdog löst einen IRQ aus bevor er die CPU resettet.
Dann kann man sich den Programmcounter wegspeichern udn dann im ASM Dump gucken wo er gehangen hat.


Beim AVR kannste da wirklich nur einzelne Buchstaben ausgeben um das Zeitverhalten nicht zu beeinflussen und dann gucken wos stehengeblieben is.
Antworten