Elektronischer Geräteschutz 24V vs altes Netzteil

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Elektronischer Geräteschutz 24V vs altes Netzteil

Beitrag von Blechei »

Moin
ich habe einen elektronischen Geräteschutz
(den da:Elektronischer Geräteschutzschalter PHOENIX 2905743 - CBM E4 24DC/0.5-10A NO-R)
in eine 30J alte Spritzgussmaschine verfrachtet. Rennt soweit, steigt aber unvorhersehbar
alle 2-3Tage aus. Laut Ledanzeigenauswertung wegen Überspannung.
Tatsächlich hat das Ding auch um die 29V und laut Support vom Händler ist der Schutzschalter bei
Überspannung etwas zickig. Okay, macht ja auch Sinn.
Also Frage: kann man die 24V Spgsvers der Uraltkröte "irgendwie" etwas "einbremsen" oder gibts
noch andere Möglichkeiten?
Eine kpl neue 24V Versorgung möchte ich eigentlich nicht reinfrickeln.
Unnütz zu sagen, das der Mist immer genau dann stehenbleibt wenns gerade garnicht paßt...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Elektronischer Geräteschutz 24V vs altes Netzteil

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gibt es am Netzteil kein Poti, um die Spannung zu justieren? Zur Not 1-2 fette Dioden ein schrumpfen um so 26...27v zu kommen?
Betriebsspannung sind halt nur 18 V DC ... 30 V DC
Dr.Oetker
Beiträge: 89
Registriert: So 7. Jun 2015, 17:35

Re: Elektronischer Geräteschutz 24V vs altes Netzteil

Beitrag von Dr.Oetker »

Sind es kurze Spannungsspitzen oder ist die Leerlaufspannung durch die Kombination aus Transformator, Gleichrichter und Elko im wenig/unbelasteten Fall einfach so hoch?

Im letzten Fall würde ich mal schauen ob der Trafo weitere Wicklungsanzapfungen hat (z.B. "+-5 %") um die Ausgangsspannung entsprechend zu reduzieren. Gegen Kurzzeitige Spannungsspitzen könnte man einen Varistor/TVS-Diode in die Versorgung klemmen. Würde mal die Last vom Netzteil abklemmen und schauen wie es sich im Leerlauf mit der Spannung verhält...
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Elektronischer Geräteschutz 24V vs altes Netzteil

Beitrag von Chefbastler »

Da wird vermutlich noch ein Trafo drin werkeln der die 24V macht? Gemessen hast du da 29V? dann würde ich da mal schauen ob man da noch ne Tolleranzwicklung umklemmen kann. Ansonnsten würde ich dass gegen ein moderneres Schaltnetzteil tauschen. Gegen Spikes auf dem 24V Netz helfen sauber getrennte 24V/400V Verdrahtung ggf. noch ne dicke Supressordiode.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Elektronischer Geräteschutz 24V vs altes Netzteil

Beitrag von Blechei »

Ähh, was ist eine dicke Surpressordiode?
Nachtrag: die Leerlaufspannung (oder genauer: 2 von 4 Schützen angezogen, Koppelrelais ca. 60% angezogen)
ist so hoch, wird aus einem Drehstromtrafo generiert und die Kiste ist aus der Zeit von 220 V (!).
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Elektronischer Geräteschutz 24V vs altes Netzteil

Beitrag von Bastelbruder »

Such Dir da mal eine aus.
Zenerdioden mit 600 Watt Spitzenleistung in einem Viertel Zuckerwürfel.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Elektronischer Geräteschutz 24V vs altes Netzteil

Beitrag von shaun »

Wenn die Dauerleiten sehen die aber auch schnell alt aus, und das befürchte ich in diesem Fall...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Elektronischer Geräteschutz 24V vs altes Netzteil

Beitrag von ferdimh »

Ich würde gerne mal wissen, was das überhaupt fürn Netzteil ist (hat das überhaupt nen Lade=Spitzenbegrenzelko?) und was da dran hängt und wogegen eigentlich geschützt werden soll.
Es gibt einen haufen Drecksaudrehstromnetzteile, die nur ein Drehstromtrafo und 6 Dioden sind. Für Schützgeklapper ist das vollkommen ok, Grundig hat da in Deckel-Fräsmaschinen sogar den Steuerrechner drangehängt (und dann einen NiCd-Notpuffer drangebastelt). Man macht dabei nur übernervöse Schutzschaltungen noch nervöser.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Elektronischer Geräteschutz 24V vs altes Netzteil

Beitrag von Bastelbruder »

Dürfte man Näheres über das Netzteil erfahren? Vielleicht ein Bild oder so, meine Glaskugel ist total trübe.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Elektronischer Geräteschutz 24V vs altes Netzteil

Beitrag von MatthiasK »

Früher gab es mal Netzteile mit Trafo (damals für 220V statt heute 230V), Gleichrichter (Si, aber Bauform eher Se-artig) und großer Glättungsdrossel (gleicher Kern wie Trafo). Viel Elko war da nicht drin. Die sollen für viele braune Suppressor-Dioden gesorgt haben (Schichtwechsel => Lampentest => Knopf los lassen => Überspannung). Könnte deine Maschine evtl. auch ein ähnlich gebautes Netzteil haben und schlagartig Last von der 24V abschalten?

Ich würde da ein Netzfilter mit Überspannungsschutz einbauen, gibt es für kleines Geld bei Ebay:
https://www.ebay.de/itm/HIMA-Phoenix-Co ... Sw0gdXS~55

600W-Suppressor-Dioden sind für diesen Einsatz zu schwach. Die taugen für SPS-E/A, aber für das Netz nimmt man 1,5kW- oder besser 3kW-Typen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Elektronischer Geräteschutz 24V vs altes Netzteil

Beitrag von Desinfector »

wenn man an die Sek-Windung des (möglichen?) Trafos kommt,
ganz schmutzig ein paar Windungen raus popeln?
Das wird die Ausgangsspannung auch absenken.
Keine Extra-Bauteile, kein Platzproblem...
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Elektronischer Geräteschutz 24V vs altes Netzteil

Beitrag von andreas6 »

Da wickelt man nichts ab, eher noch was dazu. Bei "falscher" Verschaltung der zusätzlichen Windungen in Reihe zur originalen Wicklung sinkt die Spannung ab.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Elektronischer Geräteschutz 24V vs altes Netzteil

Beitrag von Desinfector »

dazuwickeln? naja wenns räumlich passt?

jedenfalls wenn ich vom Trafo an der Sekundärseite Wicklungen abnehme,
erhalte ich eine niedrigere Spannung.
Das ist letztlich doch auch das grundlegende Prinzip von Stelltrafos.
Da gehts halt über den Schleifer.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Elektronischer Geräteschutz 24V vs altes Netzteil

Beitrag von Blechei »

Sooo, brillerunterschieb, schaltplanraschel...
Der Drehstromtrafo hat 2x drei Abgänge, 1x je 19V~, 1x je 20V~
Der hier interessante hat je 20V~ und geht auf eine Gleich_riecht_erbrücke,
Dann kommt DC seitig parallel 2x C (3300MF, 470nF)
Dazu parallel dann in Reihe: R, Z-Diode und LED (681R, ZPD 15, LD30S)
..
Das ganze befeuert eine Reihe Koppelrelais und 3 oder 4 Schütze
..
Die Geräteschutzschalter ersetzt abgenudelte DC Sicherungsautomaten 1x 2A, 2x 10A
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Elektronischer Geräteschutz 24V vs altes Netzteil

Beitrag von ferdimh »

Wenn das nur Klappertechnik ist, ist da fancy Elektronik doch eher die falsche Waffe...
ABB hat Standardautomaten, die für DC geeignet sind, nämlich die absoluten Standardteile. Davon gibts auch C2.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Elektronischer Geräteschutz 24V vs altes Netzteil

Beitrag von Blechei »

ferdimh hat geschrieben:...ist da fancy Elektronik doch eher die falsche Waffe...
Hmm, ich habe die Aktion mal als Selbstüberlistung abgeheftet.
Ach ja, was ist "C2"?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Elektronischer Geräteschutz 24V vs altes Netzteil

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Leitungsschutzschalter mit der Charakteristik C (5-10 fach I Nenn im Kurzschlussfall und 1,3 innerhalb einer Stunde) und einen Nennstrom von 2 Ampere
Antworten