bots = Mitglieder des Forums?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11026
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

bots = Mitglieder des Forums?

Beitrag von Desinfector »

was mir grad auffiel:

Unten auf einer Seite stand eben
Mitglieder in diesem Forum: climber, Google [Bot], {...diverse "Echte"...} und 42 Gäste
wie schaffen es die Bots eigentlich als reguläre Mitglieder in der Liste aufzutauchen?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2495
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: bots = Mitglieder des Forums?

Beitrag von Spike »

... könnte an den AGBs des Hosters liegen. Ich bin aber noch echt. Oder bin ich ein Traum? Oh, ein Kaninchenloch. Mal schauen...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11026
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: bots = Mitglieder des Forums?

Beitrag von Desinfector »

naja, wenn es heisst, dass Telefonbots einem schon Friseurtermine per Telefonanruf abstimmen können,

scheint mir das mit dem "nicht-mehr-echt-sein" echt nicht mehr so weit hergeholt.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: bots = Mitglieder des Forums?

Beitrag von Sven »

Da werden nur die user-agents im http Header ausgewertet und die entsprechenden Zugriffe nicht als Gast-Zugriff sondern als Bot angezeigt.
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: bots = Mitglieder des Forums?

Beitrag von ando »

Ich fands danals cool, als man vor dem betreten der Finger Welt ne Random Frage beantworten musste.

Denn wer weiß schon, was ein Handpolitiker ist, ohne evtl das wiki zu belesen?

73

Ando
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: bots = Mitglieder des Forums?

Beitrag von Finger »

Da kann ich mich garnicht dran erinnern...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: bots = Mitglieder des Forums?

Beitrag von Sir_Death »

Ich vermute, ando meint die Sicherheits-Anti-Bot-Frage, die eine Zeit lang öfter kam, als es mit den Logins irgenwie nicht geklappt hat, und der Server mehr als 3 fehlgeschlagene Login-Versuche protokolliert hat.

Da war meiner Erinnerung nach neben dem Handpolitiker auch die Evolutionsbremse und der Post-Golf dabei...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: bots = Mitglieder des Forums?

Beitrag von Bastelbruder »

Das war ursprünglich nicht wegen fehlgeschlagenem login sondern extra für die Erstanmeldung. Damals wurde schon etwas "Geheimwissen" gefordert. Ich fand's gut.
Sir_Death hat geschrieben:Ich vermute, ando meint die Sicherheits-Anti-Bot-Frage, die eine Zeit lang öfter kam, als es mit den Logins irgenwie nicht geklappt hat, und der Server mehr als 3 fehlgeschlagene Login-Versuche protokolliert hat.
Da war meiner Erinnerung nach neben dem Handpolitiker auch die Evolutionsbremse und der Post-Golf dabei...
Das gabs tatsächlich auch mal.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: bots = Mitglieder des Forums?

Beitrag von xoexlepox »

Das war ursprünglich nicht wegen fehlgeschlagenem login sondern extra für die Erstanmeldung. Damals wurde schon etwas "Geheimwissen" gefordert.
Es gab/gibt(?) beides, und ich fand das auch gut. Aber vielleicht ist das auch der Grund, warum viele von den neu angemeldeten Leuten hier schrieben, daß sie "schon geraume Zeit" mitlesen? ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: bots = Mitglieder des Forums?

Beitrag von Hightech »

Also wenn die Bots in Themen mit Frickelbezug gute Tipps posten, hab ich nichts dagegen.
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: bots = Mitglieder des Forums?

Beitrag von TYT II »

Naja, ich weiß nicht.
Wenn die KI dann hier schon die Frickelei übernimmt - was bleibt dann noch für uns?
Ums Lagerfeuer hocken und Bier trinken?

Tobias
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: bots = Mitglieder des Forums?

Beitrag von Blechei »

TYT II hat geschrieben:Ums Lagerfeuer hocken und Bier trinken?
Tobias
Öhm, ja, ich fänds cool, dabei Kliemannswelt diskutieren und, genau, Helmcheck...Donkk...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: bots = Mitglieder des Forums?

Beitrag von Hightech »

Mann,
Feuer,
Bier,
guuuut!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: bots = Mitglieder des Forums?

Beitrag von Fritzler »

Das sind nur die Suchmaschienen CRwaler, gibts auch von Bing, Yahoo, etc.
Das Ding durchsucht das Forum für Suchtreffer.


Bier? gute Idee FLÖMP
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: bots = Mitglieder des Forums?

Beitrag von gafu »

manche haben ja auch manuell ihren browserstring auf google umgestellt, weil man da auf manchen internetseiten dinge sehen kann, die sonst hinter einer paywall liegen. Die werden dann auch hier ebenfalls als google erkannt.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: bots = Mitglieder des Forums?

Beitrag von Name vergessen »

Die Abfragen sind aber mittlerweile deutlich pingeliger geworden, da muss im Regelfall schon mehr stimmen als nur der Browserstring. ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: bots = Mitglieder des Forums?

Beitrag von Bastelbruder »

Mir ist vor geraumer Zeit ein spezieller Besucher aufgefallen.

Und heute ist es mir wie Schuppen aus den Haaren gefallen. Der Besucherrekord:
Der Besucherrekord liegt bei 500 Besuchern, die am Di 21. Jan 2020, 21:37 gleichzeitig online waren.
Ich war ab 19. Januar 20 eine gute Woche in CN, (am Morgen des 20 Januar wurde bei mir die erste Fiebermessung durchgeführt, amtlich, auf der Autobahn :!: ).
Irgendwelche online-Einschränkungen im Forum habe ich nicht festgestellt. Oft war der Seitenaufbau schneller als bei Zugriff über das hervorragende Netz der magentafarbigen ...
Bloß die werbegeladenen deutschen Powermedien waren laaaangsam wie immer.

Vielleicht hab ich einen Spider-Sturm angefacht?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: bots = Mitglieder des Forums?

Beitrag von Rial »

manche haben ja auch manuell ihren browserstring auf google umgestellt,
weil man da auf manchen internetseiten dinge sehen kann, die sonst hinter einer paywall liegen.
Wie funzt das denn :?:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: bots = Mitglieder des Forums?

Beitrag von Marsupilami72 »

fun fact: ich habe mir ja gestern phpBB zum testen lokal installiert - jede Menge Bots werden bei der Installation bereits als User angelegt:
phpBB_Bots.png
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: bots = Mitglieder des Forums?

Beitrag von Bastelbruder »

Der BKA-Bot fehlt natürlich, und ich könnte mir durchaus vorstellen daß die chinesische Mauer sich unter falschem Namen anmeldet.
Antworten