Mal ne Frage zu UKW Radios

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von xlr8r »

daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von daruel »

Das braucht ja nicht mal irgendwelche zusätzliche Hardware außer nem Stück Draht. Muss ich mal testen!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Desinfector »

wie moduliert der das auf die UKW-Frequenz?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von daruel »

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von ferdimh »

Die Methode, die ich vorschlagen würde, wäre SDR:
Erzeuge mehrere frequenzmodulierte Träger in Software durch Ausrechnen einer Sinusfunktion (z.B. auf 300, 600, 900, 1200 kHz). Jage das Ganze durch einen entsprechenden DAC und mische mit einem Quarzoszillator hoch ins UKW-Band. Wenn man das im Modell "Drecksau" macht, erhält man halt jede Station doppelt, aber das sollte zu verschmerzen sein.
Ich meine, omega hätte das schonmal gemacht, indem er die DACs der Grafikkarte dafür verwendet hat (oder war das sogar DVB?).
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
sukram hat geschrieben:Diese Idee hatte ich auch schonmal. Nur wie bekomme ich 3-4 FM Kanäle sauber moduliert und gefiltert in meine Hausverteilanlage? Von Astro gibts da schöne Hardware zum Umsetzen von RTP/IP auf FM (U124 bzw U125, mit bis zu 2x20 Kanälen), aber die kostet mehr, als alle meine Radios zusammen :-(
mehrere KFZ UKW Transmitter öffnen, deren Antennen durch F Buchsen ersetzten => Antennenweiche (3in einmal out oder so) => BK Verstärker => ins Hausnetz? Internetradiostreams dann per Raspi und einen Rudel USB Soundkarten / per Blauzahn mit aptx?
hatte ich auch schon mal vor zu realisieren. wahlweise sogar mal mit etwas filtertechnik das signal in den rahmen drücken und ein 2m-verstärkermodul aus einer alten betriebsfunke dahinter ;) jedoch habe ich derzeit keinerlei bestreben, wirklich auf 3m in die luft zu gehen, eher noch auf 300m.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von reutron »

Ich hab schon testweise zwei Transmitter mit USB-Sticks gleichzeitig benutzt....ging Super
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Fritzler »

In meinem Haushalt gibts genau ein Radio und das hat Röhren.
Läuft aber quasie nie, weil:
Chefbastler hat geschrieben:Radiohöhren hatt bei mir auch aufeghört:
[..] kein Rock/Metallsender in meiner Gegend verfügbar. Wenig zum Teil Neveau von den Moderatoren.
Hier in Berlin gibts zwar StarFM, aber 80% Dummlaber und Werbung, nur Nachmttags zum Berufsverkehr kommen mal 5 Lieder zusammenhängend.

Da hör ich doch lieber Festplattenradio.

Wie siehts denn heutzutage überhaupt aus mit Katastrophenfall und UKW?
Die Sendeanlagen sind privatisiert und das Signal kommt "irgendwie" vom Radiosender dahin.
Da ist auch schon zu viel in der Kette was ausfällt.

Zudem war eine Kollegin betroffen vom Stromausfall.
Nach ihrer Meinung kamen übers Radio eher keine sinnvollen Informationen zu dem Thema.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von PowerAM »

Herr Fritzler!

Falls du dich auch mit DAB+ Digitalradio bespaßen lassen möchtest, dann kämen Radio BOB, Rockland (Sachsen-Anhalt) und Rockantenne (Bayern) dazu. Klassiker aus dem Genres "Rock & Pop" würde dir darüber hinaus das Schwarzwaldradio zu Gehör bringen. Die genannten Sender werden in Berlin terrestrisch ausgestrahlt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von RMK »

Fritzler hat geschrieben: Zudem war eine Kollegin betroffen vom Stromausfall.
Nach ihrer Meinung kamen übers Radio eher keine sinnvollen Informationen zu dem Thema.
wozu auch :-( ernsthaft, wer hat denn (die Forumsteilnehmer mal ausgenommen) noch ein
batteriebetriebenes Radio zu Hause stehen... (mal das im PKW ausgenommen :-) )
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Celaus »

DAB+ ist Dumpfradio !
Mit Schrecken habe ich auch vernommen, daß UKW-Radio frequenzmoduliert in wenigen Jahren abgeschaltet werden soll. Unser Küchenradio ist gewaltsam durch Fütterung mit humanen Lebensmitteln und elektrischem Strom gleichzeitig überfordert worden und hat seine Händchen in den Schoß gelegt. Ein neues Kästchen mit UKW-FM und DAB+ und Internet-WLAN-Radio hat seinen Platz eingenommen. Ich habe das Gerät ausprobiert und habe mit Schrecken festgestellt, daß UKW-FM die einzige vernünftige Klangqualität bietet. Meiner Meinung nach ist die beabsichtigte Abschaltung von UKW-FM zu Gunsten von DAB+ eine signifikante Qualitätsminderung hinsichtlich der Wiedergabe der hohen Töne. Zwar bin ich schon 72 Jahre alt, aber auf Grund traumhaft guter Cholesterinwerte habe ich für mein Alter ein "Fledermausgehör", auch habe ich meine Hörnerven nicht durch brüllend laute Kopfhörer-Walkman-Lautstärken angetötet.
Wenn alle Leute so schlechte Ohren hätten, wäre die Abschneidung der hohen Töne vertretbar.
Die Abschaffung von UKW-FM geschieht antidemokratisch.
In der Schweiz und in Deutschland stagniert die Einführung von DAB+ .
Wenn ich an die Abschaffung der Sender Jülich und Wertachtal der Deutschen Welle denke, kommt mir der Zorn hoch über den Diebstahl von Eigentum des Deutschen Volkes durch den T-Konzern.
Deutschland ist "verstummt".
ffupx, Celaus
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von ^^artin »

"...was macht man (ihr) mit den UKW Radios ?"
Aufheben für die Zombi-Akopalütze (kann eigentlich nicht mehr lange dauern). :)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von xoexlepox »

Meiner Meinung nach ist die beabsichtigte Abschaltung von UKW-FM zu Gunsten von DAB+ eine signifikante Qualitätsminderung ...
Das lief doch beim terristrischen Fernsehen genauso: Analog abgeschaltet, DVBT (mit mieserer Qualität) eingeführt, und als der Umsatz an DVBT-Geräten zurück ging, einfach mal das Protokoll auf DVBT2 umgestellt, damit wieder Geräte verkauft werden. Ich befürchte, bei UKW wird das ähnlich laufen -> Nur so macht man Umsatz ;)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Joschie »

Inzwischen ist auch das Radio, ausgenommen ich höre Bayern 2, stumm.
Das dämliche Gesabbel und die ständige Wiederholung der gleichen Lieder ist mir zu blöd.
Aber bei dem Horizont von <2m der meisten wundert mich das auch nicht mehr.

So, aber wieder zurück zum Topic.
Könnte sich nicht einer der hier anwesenden dazu durchringen einen kleinen MW oder KW oder UKW Sender für "Prüfzwecke" zu konstruieren mit dem man seine alten Radios im Haus mit eigener Mischung beschicken kann?
Am besten ganz ohne kleines Hünerfutter (SMD) und ohne programmierte Tausendsassas.

Sowas ähnliches betreibt ein Radiomuseum das ich kenne, ein einfacher 1Watt Lang- und MW Sender mit einer im Dachgebälk gespannten Antenne und einem MP3 Player der tuschur Musik von 1910 bis 1950 spielt und in den Äther bläst.
Alle Musikliebhaber und Taxis dort empfangen genau diesen Sender im Tal des Ortes.
Nur so können die Volksempfänger u.ä. während der Öffnungszeiten spielen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Aw: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Fritzler »

PowerAM hat geschrieben:Herr Fritzler!
Falls du dich auch mit DAB+ Digitalradio bespaßen lassen möchtest, dann kämen Radio BOB, Rockland (Sachsen-Anhalt) und Rockantenne (Bayern) dazu. Klassiker aus dem Genres "Rock & Pop" würde dir darüber hinaus das Schwarzwaldradio zu Gehör bringen. Die genannten Sender werden in Berlin terrestrisch ausgestrahlt.
Herr PowerAM!
Nein Danke, lieber 128er mp3 als 64er DAB :lol:
(Ich hab keine 128er Blechdosen mp3)

Aber der Zug is eh abgefahren, dieses dämliche Gelaber und die Werbung halt ich einfach nicht mehr aus.

Das ist wie der Umstieg von Chemiefraß Industriefertigjoghurt zu Naturjoghurt mit Früchten.
Alleine wenn neben dir jemand den M*ll*r Pamps aufmacht bekommste vom Geruch Würgereiz :D
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Gary »

Bob! sendet mit 72 kBit/s AAC, 96kBit/s Sender gibt es auch , mehr ist tatsächlich selten. BR Heimat ist nicht so ganz meins, auch wenn die Datenrate hoch ist.

Wo hört UKW auf ? Dachte mehr als 15kHz geht da auch nicht ?

Bei Liveradio.de gibt es Bob! mit 192 kBit/s

https://www.netzwelt.de/news/155029_12- ... radio.html
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Heaterman »

Joschie hat geschrieben:Inzwischen ist auch das Radio, ausgenommen ich höre Bayern 2, stumm.
Das dämliche Gesabbel und die ständige Wiederholung der gleichen Lieder ist mir zu blöd.
Aber bei dem Horizont von <2m der meisten wundert mich das auch nicht mehr.

So, aber wieder zurück zum Topic.
Könnte sich nicht einer der hier anwesenden dazu durchringen einen kleinen MW oder KW oder UKW Sender für "Prüfzwecke" zu konstruieren mit dem man seine alten Radios im Haus mit eigener Mischung beschicken kann?
Am besten ganz ohne kleines Hünerfutter (SMD) und ohne programmierte Tausendsassas.

Sowas ähnliches betreibt ein Radiomuseum das ich kenne, ein einfacher 1Watt Lang- und MW Sender mit einer im Dachgebälk gespannten Antenne und einem MP3 Player der tuschur Musik von 1910 bis 1950 spielt und in den Äther bläst.
Alle Musikliebhaber und Taxis dort empfangen genau diesen Sender im Tal des Ortes.
Nur so können die Volksempfänger u.ä. während der Öffnungszeiten spielen.

Grüße
Josef
Hier, sogar mit eigenem RDS:

https://www.elv.de/hq-stereo-ukw-pruefg ... zteil.html
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Name vergessen »

Josef hat geschrieben:Am besten ganz ohne kleines Hünerfutter (SMD) und ohne programmierte Tausendsassas.
Falls das kein KO-Kriterium sondern wie formuliert nur ein nice to have ist, paßt das ELV-Teil ja. Ansonsten gab es das ja vom Blauen Zeh in ziemlich einfach auch, aber da war ja von fehlender Frequenzstabilität die Rede, da kein Quarz Verwendung fand.

Das ist
^^artin hat geschrieben:"Aufheben für die Zombi-Akopalütze (kann eigentlich nicht mehr lange dauern). :)
Die ist doch schon längst da...es brauchte keine außerirdischen Gedankenkontrollstrahlen, da hat wie in der Bibel ein angebissener Apfel gereicht. Im Gegensatz zur Bibel hat durch das Schmierapfelfon keiner etwas erkannt, sondern verkannt... den Unterschied zwischen "Klug" und "Blöde".
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben:Wo hört UKW auf ? Dachte mehr als 15kHz geht da auch nicht ?
Fast.
In den Studios wird alles ab 16kHz abgeschnitten.
Was dann aber auf dem Weg zwischen dem Studio und der Sendeantenne passiert weis ich leider nicht.
Es kann also tatsächlich sein, dass das nur bis 15 oder gar 14kHz geht.

Beim Chinesen gibt es übrigens brauchbare UKW Sender.
Also ich meine jetzt nicht diese billigen DInger für den Zugarettenanzünder, sondern
z.B. sowas:
https://de.aliexpress.com/item/KROAK-Sc ... c983446b-1
https://de.aliexpress.com/item/1W-5W-FM ... d5c983446b
https://de.aliexpress.com/item/FM-5W-76 ... d5c983446b
Diese Dinger darf man in Deutschland natürlich nieeeeeeemals einschalten.
Nur zu Dekozwecke!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von ferdimh »

Wo hört UKW auf ? Dachte mehr als 15kHz geht da auch nicht ?
Im Gegensatz zu DAB+ gehen bei UKW 15 kHz. HE-AAC (wie High Efficiency advanced audio coding) säbelt irgendwo zwischen 5 und 10 kHz ab. Der Empfänger wird damit beauftragt, ohne Kenntnis des Originalhochtons irgendein "Zisch" dazuzubasteln. Das geht je nach Implementierung irgendwas zwischen "Vollkatastrophe" und "Naja".
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Arne »

Sackt der Zoll die Sender nicht direkt ein, wenn er sie in die Flossen bekommt?
Zuletzt geändert von Arne am Mo 13. Mai 2019, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Chefbastler »

Bei UKW, da ist noch ein 19Khz Pilotton aufmoduliert für Stereo Multiplexing und ein 57Khz Träger mit 2-PSK RDS-Daten.
Da muss natürich auch das Radio nach dem Sterodecoder den 19Khz Pilotton selber wegzaubern bevor es in den Verstärker geht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Arne hat geschrieben:Sackt der Zoll die Sender nicht direkt ein, wenn er sie in die Flossen bekommt?

Du kennst doch unsere Freunde aus China
"item gift 1$ " oder "item mp3 module " die wissen wie sie sowas versenden

und zur Not, gibt es die auch mit Versand aus Deutschland
https://www.ebay.de/itm/0-5W-Stereo-Fre ... 3748804675

oder gleich Modell Igor
https://www.ebay.de/itm/UKW-SENDER-85-1 ... ctupt=true
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von xoexlepox »

Sackt der Zoll die Sender nicht direkt ein, wenn er sie in die Flossen bekommt?
Das hängt m.E. sehr von der Rechtsauslegung der beteiligten Zollstelle ab: Besitzen darfst du einen Sender ja, nur eben nicht betreiben. Die "CE-Deklaration" könnte noch ein Problem darstellen ;) Ist jedoch ein Mikrofon mit eingebaut, oder das Gerät gaukelt einen anderen "handelsüblichen" Gegenstand vor, gilt das als "illegale Abhöreinrichtung", die natürlich unzulässig ist. Bestelle einfach einen (Lehr-) "Bausatz" (an dem ggf. nur noch der Batterieclip angelötet werden muß), dann sollte das anstandslos durchgehen ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von uxlaxel »

Ständig dieses genörgel gegen neues nervt. Das Thema hatten wir bereits mehrfach und es ist einfach nicht schön.
Ohne jemanden spezielles anzusprechen, je älter man wird, um so weniger hohe Töne kann man noch wahrnehmen. Sprich die 16kHz Zeilenfrequenzpfeiffen hört man ab einem gewissen Alter schlicht nicht mehr. Das gleiche gilt dann auch für 14...15kHz.

Die Qualität (mal abgesehen von den Inhalten) der frequenzmodulierten Aussendungen hat in den letzten Jahren derart nachgelassen, dass der UKW-Rundfunk meilenweit von HiFi weg ist. Viel weiter weg als vor 20 Jahren. Man hört die massive Komprimierung, "Loudness" und andere Dreckeffekte, bis hin zu Digitalfehlern.
Zumindest hier bei mir in Ostthüringen ist die Netzabdeckung der regionalen Programme (ÖRR/privat) derartig Lückenhaft, dass nur DAB+ überhaupt einen störungsfreien Empfang ermöglicht. Von mir aus kann das 3m-Band sofort abgeschaltet werden, geht ja eh total beschissen. Gut im norddeutschen Raum gibts wohl noch paar schlecht versorgte Gebiete, aber dennoch hatte ich deutschlandweit noch nie Aussetzer bei DAB+ im PKW, da kommt FM nicht mit. 73.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Chefbastler »

Was man mit den alten UKW Radios machen kann:

Mit den meisten vor allem modereneren billigen Geräten relativ wenig, weil meist Einchip lösungen die nur für den Zweck gezüchtet wurden drin sind. Für ne Weitwurf Challange reicht dass aber aus. :mrgreen:
Bei älteren Geräten kann man evtl. den UKW Teil rausrupfen und an den ZF Teil eigenen Mischer und LO ranhängen um irgendwas andere sachen zu Empfangen.
Besondere Geräte kann man gut als Deko stehen lassen.
Ich selbst würde die meisten UKW-Radios die noch rumstehen einfach getrost wegwerfen.

Für den Notfall hatt der Bastler meist sowiso iregendwelche Funkscanner/Amaterufunkgeäte liegen die UKW/KW/MW/LW abdecken.
uxlaxel hat geschrieben:Ständig dieses genörgel gegen neues
Ich hab nix gegen Fortschritt, aber so neu ist DAB ja nun auch nicht. Und Technisch Highend sowiso nicht, da geht noch einiges. Was mich da aus Technischer sicht stört ist dass es qualitativ schlechter ist als das vor 20 Jahren schon abgeschaltete DSR(Digital Satelliten Radio) und schlechter als die angeworbene "CD-Qualität".
Unter Komprimierungsverfahren verhunzen je nach komprimierung schnell mal komplexe hohe Töne. Insbesondere beim Hi Het vom Schalgzeug kann man das gut warnehmen das es sich dann komisch anhöhrt. Da reichen die hier verfügbaren 64Kbit/s nicht aus.
Es wird nur seit 20 Jahren versucht den Leuten das schmackhaft zu machen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Name vergessen »

Naja, der Vergleich ist wohl eher zum 5,- Plastikradio mit 0,1cm Lautschepperern und Kabelantenne für garantiert rauschenden Klang. Da ist es dann auch mit 64kbit/s noch egal. Auf einer gescheiten Anlage hört man das dann ganz anders und erwartet auch mehr. Interessant wird es dann, wenn das Plastikradio ein Lied aufwertet und man dann an der Anlage enttäuscht vom "richtigen" Klang ist. :?

Dass man selbst mit 128kbit/s kein echtes Hifi hinbekommt wissen die Marktabschöpfer natürlich auch, nur wenn man sich den durchschnittlichen Radiopark anschaut, kann schon ein gewisses Verständnis aufkommen. Wäre halt schön, mal ausnahmsweise nicht belogen zu werden, aber hey... wir leben halt im postfaktischen Zeitalter.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Wulfcat »

Name vergessen hat geschrieben:Naja, der Vergleich ist wohl eher zum 5,- Plastikradio mit 0,1cm Lautschepperern und Kabelantenne für garantiert rauschenden Klang. Da ist es dann auch mit 64kbit/s noch egal. Auf einer gescheiten Anlage hört man das dann ganz anders und erwartet auch mehr. Interessant wird es dann, wenn das Plastikradio ein Lied aufwertet und man dann an der Anlage enttäuscht vom "richtigen" Klang ist. :?

Dass man selbst mit 128kbit/s kein echtes Hifi hinbekommt wissen die Marktabschöpfer natürlich auch, nur wenn man sich den durchschnittlichen Radiopark anschaut, kann schon ein gewisses Verständnis aufkommen. Wäre halt schön, mal ausnahmsweise nicht belogen zu werden, aber hey... wir leben halt im postfaktischen Zeitalter.
Das wirt js schon semipolitisch, aber, die jenigen, die die entgültigen Entscheidungen über die Standarts treffen, sind meist von fortgeschrittenem Alters und hören zumeist nicht mehr so gut.
So wie ich einen Streit als Jugentlicher mit Mit meinem Vater darüber hatte, das sein Tapedeck unerträglich hochfrequent rauschte.
Er sagte Nö, ich sagte Rauscht. :roll:
Kopfhörer , KH Verstärker und Frequenzgenerator, brachte es ans Licht, bei Vatern war bei 12khz schluss. Der Konnte davon nix mehr hören:lol:
Zuletzt geändert von Wulfcat am Mo 20. Mai 2019, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Hightech »

Herren gesetzten alters kaufen dann auch gerne die super extrem high End Hifisachen, mit Sauerstoff freien Kabeln, vergoldeten Netztsteckern und hören dass dan raus.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Desinfector »

das müssten eigentlich eher die Jungspunde heraushören,
ist deren Gehör doch besser als im Alter :mrgreen:
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von bulle »

Klang hat nicht nur was mit Höhen zu tun.
Wir betreiben seit gut 30 Jahren eine "Fetenanlage"
Hornboxen mit 30 Elektrovoice TT Fane Hochmitteltonstrahler und hochwertige Weiche,
Mischpult und potente Endstufe. Zuspieler hat vom Plattenspieler >> CD Player>> Tapedecks>> MD Decks bis zu
Computer immer mal wieder gewechselt. Auf einer Party hat der Gastgeber seine MP3 Sammlung spielen wollen.
Aus Platzgründen hatte er seine Musik mit 96 Kbps gestreamt. Beim Abspielen hörte man deutlich, das nicht nur die Höhen fehlten, die gesammte Musik machte keinen Spass. Erst als wir CD´s abgespielt haben, zeigten die Boxen welchen Dynamikumfang sie abbilden können. Plötzlich machte die Musik Spass.
Ich denke, zumindest für mich ist, die Dynamik die in manchen Musikstücken steckt, mit entscheident obs klingt, Spass macht oder nicht.

Das ganze neumoderne Radiogedöhns (oh Gott) macht keinen Spass
Klaus
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Desinfector »

bääh, pfui...
das ist ja schon eher Grusskarten-Ton :twisted:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben:bääh, pfui...
das ist ja schon eher Grusskarten-Ton :twisted:
Ich habe eben nochmal einen neuen Suchlauf gemacht.
Einige Sender senden auf einem anderen Block und ich glaube, es kam auch ein neuer hinzu.
Die Qualität ist leider immernoch.......naja:
1.jpg
2.jpg
Ein paar Grosse Dudelsender (HR3, FFH) haben aber tatsächlich bessere Bitraten.
die für mich interessanten Sender (RadioBob & Rockantenne) haben weiterhin nur 72kBit/s.
Das ertrage ich keine Stunde. Der Sound ist bei manchen Songs so extrem miserabel. Das Schlagzeug ist dann nurnoch ein einziger Matsch und geklirre. Furchbar.
Für Menschen, die von Musik keine Ahnung haben und sich auf Youtube Mp3´s von Ed Sheeran & Nelly Furtado ziehen, mag das aber gut genug sein. :|
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Sterne »

Hightech hat geschrieben:Herren gesetzten alters kaufen dann auch gerne die super extrem high End Hifisachen, mit Sauerstoff freien Kabeln, vergoldeten Netztsteckern und hören dass dan raus.
Und man muss die Kabel einspielen für das volle Klangerlebnis. :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von xanakind »

Und schon bald wird DAB Schnee von gestern sein:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 53027.html
:D
Ok, es wird wohl noch ein paar Monate dauern, aber immerhin.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von berferd »

Wer wissen will, wohin bei DAB dann die Reise geht: ein Blick Richtung DVB-T klärt auf.
Es geht natürlich nicht um bessere Klangqualität, bessere Reichweite etc... es geht darum, dem unmündigen Konsumenten neue Geräte reinzudrücken; der Müllberg wächst (aber Hauptsache Fridays for Future läuft...)
Und wenn die digitale Büchse der Pandora erstmal geöffnet ist, kann man digitale Altgeräte durch Standardwechsel ganz bequem in Müll verwandeln, wenn man geschickt ist (neue Codecs, rückwärtskompatible neue Geräte) auch schleichend so dass zunächst die ältesten Geräte nicht mehr laufen, dann die nächsten, usw.. DVB-T, DVB-T2, ... auch hier wieder Vorreiter. Schon mal den Müllberg an Set-Top-Boxen gesehen? (Nicht genug dass man ständig neue Smartphones braucht...)
Und dabei ist das Thema DRM (Bezahlfernsehen, Bezahlradio etc) hier noch gar nicht angeschnitten, wird digital alles möglich. (Aktuell unwahrscheinlich für Radio, aber technisch möglich). Und möglicherweise kann man dann ja irgendwann Broadcast-Audio (aka Radio) generell abschalten, wenn alle DAB-Empfänger ohnehin schon digital sind und auch gleich ein Internet-Modul on-Board haben. Dann kann man alles streamen via tcp/ip, und kann man auch endlich mal erfassen, wer was im Radio hört (so wie es bei TVs schon jetzt mittels HbbTV im Hintergrund geschieht).
Alleine schon, wie das das Ganze durch ständige Gewinnspiele (Preis: DAB-Radio) im Radio betrommelt wird, zeigt mit welchem Marketingaufwand das durchgedrückt werden soll. Die Zeitschrift "Info-Sat digital" hetzt in jeder neuen Ausgabe gegen "Länder, die hinterherhinken" (Österreich zB) bei der Unstellung auf Digitalradio, dass das jetzt einfach kommen muss, dass man das alte einfach verbieten soll - ein einzig großes HAU-RUCK-Gebrülle, beim Lesen wirklich amüsant. Offenbar gibt es keinen Bedarf, er muss erst noch herbeigeschrieben werden.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Sir_Death »

Und dabei übersehen die ganzen alten Idioten die da so herumbrüllen eine absolut wesentliche Sache: Die Jugend ignoriert Radio.
Ich kenne niemanden unter 35, der noch das Radio einschaltet, um so wie damals Oma und Opa Radio zu hören. - Dieser Dienst ist tot.

Von daher hat Niedersachsen einen völlig intelligenten Schritt gesetzt: Wer so etwas wie ein "Radio"-Programm verteilen will, kann dies schon längst über tcp/ip tun. Warum also den Schwachsinnigen DABxxx Standard weiter stützen, wenn es keine Nutzer gibt?
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Sterne »

Sir_Death hat geschrieben:...Von daher hat Niedersachsen einen völlig intelligenten Schritt gesetzt: Wer so etwas wie ein "Radio"-Programm verteilen will, kann dies schon längst über tcp/ip tun. Warum also den Schwachsinnigen DABxxx Standard weiter stützen, wenn es keine Nutzer gibt?
Es ist vielleicht für Nichtdeutsche schwer vorstellbar aber in Niedersachsen ist ca. 5% der Fläche noch gar nicht mit Mobilfunk versorgt und auf ca. 25% der Fläche ist an mobilen Datenverkehr gar nicht zu denken. Dieses Versorgungsdrama ist bereits im nächsten Mobilfunkstandard festgeschrieben. 99% der Bevölkerung müssen die Frequenzbesitzer nämlich nur erreichen, was für uns bedeutet, dass wir mobil bald nur noch afrikanische Mittelwellensender hören können. :o
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Desinfector »

es liegt doch sicher auf der Hand, warum der Ton nicht so ganz exakt einer CD-Qualität entspricht.
Man könnte ja sonst aufnehmen und kopieren.
Oder liegts daran, dass mit all diesen Sub- Sub- Unter-Genre Stationen die Bandbreite dann doch nicht hinhaut,
um alles vernünftig unterzubringen?

...nein also ich höre NUR New-Ska...

's wird langsam lächerlich.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Finger »

Mann Leute, was hat das alles denn noch mit dem Thema des Forums zu tun? Diese Diskussion bitte einstellen!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Mista X »

Was ich mit den alten UKW Radios mache:

Rotzbilligen Krams ausschlachten und die Bauteilkiste weiter auffüllen
Mittelklassegeräte und Kofferradios auf Reserve legen. Die gehen dann über Batterie oder Notstrom im Worst Case ans Netz
High End Zeugs wird fit gemacht und per Haus UKW mit 100m Senderreichweite mit hauseigener Musik gefüttert.

Ganz ähnlich mache ich das mit den alten Analogreceivern ja auch: Ausschlachten! Gehäuse geben gute Grundlagen für Eigenkonstruktionen ab.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von daruel »

Mista X hat geschrieben: und per Haus UKW mit 100m Senderreichweite mit hauseigener Musik gefüttert.
Wie sieht denn die Technik dazu aus?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Mista X »

Simpelst:

PC der Wunschmusik abspielt und am Kopfhörerausgang hängt ein 0815 UKW Sender Marke Eigenbau.
https://bwir.de/ukw-radiosender-mit-rei ... is-zu-1km/
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Nello »

Hab mir die Seite abgesehen, aber so richtig überzeugt mich das nicht. Auch die Zahl der frustrierten Nachbauer in den Kommentaren macht mich skeptisch. Und daß das Ding erst nach einer ungewollten Verbindung zwischen Antenne und Audio-Eingang funktioniert haben soll, meinzeit.
Oberwellenfilter wäre wünschenswert, regelbare Ausgangsleistung auch, Stereo schon sehr schick. Ist das mit simplem Aufbau unvereinbar?

Angesichts der ungewissen UKW-Zukunft wäre der Entwurf eines Nahbereichsweltherrschaftssenders mal eine lohnende Aufgabe für einen Voodoo-Experten. So ganz unter uns. Und sei es bloß für die Gewissheit, jederzeit zu können, wenn man wollte.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von Gernstel »

Naja, dieser "Sender" mit NF-Transistor... Wenn man damit erwischt wird, könnte man fast argumentieren, es sei ein zufällig schwingender NF-Verstärker - man müsste nur den einen Schwingkreis tarnen.
Vermutlich sind die fertig erhältlichen PLL-Sender mit Stereo-Encoder mindestens geringfügig besser.

Ich wünschte mir ja einen 24-h-Mitschnitt des Mittelwellenbands vor der Abschaltung der Sender. Das wäre vielleicht mit SDR-Software und damals schon erhältlichen Festplattenkapazitäten möglich gewesen. Dann könnte man in diesem Mitschnitt nach Sendern suchen.... Mit geeigneter Hardware könnte man das gesamte Band wieder aussenden und mit g'scheiten Radios hören... Und diese g'scheiten Radios wieder zum Leben erwecken. Hach, nostalgische Anwandlungen mitten im Sommer. Dabei vermisse ich das Radio kaum noch, zu sehr fehlen mir ansprechende Inhalte und Formate.
Aber so ein Mitschnitt... also wenn einer einen kennt der sowas gemacht hat, dann bitte immer her damit!
Zuletzt geändert von Gernstel am Di 25. Jun 2019, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Beitrag von daruel »

Nello hat geschrieben: Angesichts der ungewissen UKW-Zukunft wäre der Entwurf eines Nahbereichsweltherrschaftssenders mal eine lohnende Aufgabe für einen Voodoo-Experten. So ganz unter uns. Und sei es bloß für die Gewissheit, jederzeit zu können, wenn man wollte.
Dann aber gleich richtig, mit Chinch, SPDIF, USB und Treibern ab Win3.11 über Linux bis Mac :D
Und natürlich einstellbare Reichweite von 10m bis 10km
Antworten