Reed Schließer als Öffner

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Reed Schließer als Öffner

Beitrag von ch_ris »

Ich weiß, es gibt öffner und wechsler.
Aus Geiz und Faulheit möchte ich aber einen vorhandenen Sensor Funktions-umkehren.
Dabei wird der bei verlassen des Magnetfeldes öffnen.
Steht dann halt ständig unter mechanischer/magnetischer Spannung.
Das ist ein PositionsSensor wo 1/10 mm relevant sind.
Daher die Frage:
Spricht irgendetwas dagegen einen Reed Schließer magnetisch vorzuspannen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reed Schließer als Öffner

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zumindest bei ganz billigen Reed ( Fensteralarmen und die die es auf Amazon für kleines Geld gibt) hatte ich schon das Problem, dass wenn das Fenster quasi nie genutzt wurde, der Kontakt zusammenklebte, ob das durch den Ruhestrom oder durch den Magnetismus passiert, weiß ich nicht.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reed Schließer als Öffner

Beitrag von andreas6 »

Eine elektronische Invertierung erhält die Genauigkeit und erfordert keine mechanischen Eingriffe.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reed Schließer als Öffner

Beitrag von Weisskeinen »

Eigentlich müssten ordentliche Reedschalter das aushalten. Der Strom durch den Kontakt muss begrenzt sein und als Magnet muss man ja nicht gerade einen Killer-Supermagneten verwenden. Hier sollte man vielleicht den schwächsten Magneten nehmen, der die Funktion noch ordentlich erfüllt.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Reed Schließer als Öffner

Beitrag von ch_ris »

Dank euch, ich probiere das mal. Strom ist gering und selten, das sollte kein problem sein. Magnet... mal schaun, evtl muss ich einen zweiten,extra zum vorspannen, nehmen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reed Schließer als Öffner

Beitrag von Bastelbruder »

Der Öffner mit einem ganz kleinen Zusatzmagnet und vielleicht etwas Büroklammerdraht für den magnetischen Rückschluß funktioniert zuverlässig, man muß bloß auf die Polarität achten und daß der Betriebsspannungsbereich zum Abfall des Kontakts recht klein wird.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Reed Schließer als Öffner

Beitrag von ch_ris »

Da der reedschalter in einem messingröhrchen mit heißkleber fixiert ist, konnte ich einen kleinen magnet relativ gut/genau positionieren. musste nicht mal die polarität des betätigungsmagnets ändern. bis hierher Top.
Eigentlich müsste ich mal eine vorrichtung bauen um das Magnetvoodoo mit zahlen belegen zu können bzw. die beste konfiguration rauszufinden.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Reed Schließer als Öffner

Beitrag von BernhardS »

Da hab ich schon mal was gebastelt. Stand vor Jahren im ELEKTOR.
Der Trick sind zwei Magnete, davon einer drehbar. Somit kannst Du über das gegenseitige Aufheben/Verstärken der Magnetrichtungen jeden gewünschten Wert einstellen - natürlich in Grenzen.
Man erhält ein Relais, bei dem jede Funktion einstellbar ist. Schließen mit Strom, Öffnen mit Strom, stromlos offen oder auch zu bleiben.

Darauf hat jemand das Patent. Der hat mich nach dem Erscheinen des Artikels angerufen und auf seine Rechte hingewiesen.

https://www.elektormagazine.de/magazine ... 00807/3053
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reed Schließer als Öffner

Beitrag von Bastelbruder »

Flipflop - ich würde das eher als Schmitt-Trigger bezeichnen. Ruhe ist ein Eingangssignal zwischen den beiden Schwellwerten. Und ich bin ziemlich sicher, daß sowas vor über 50 Jahren in der Telefontechnik schon mit Flach- und Rundrelais realisiert wurde. Da sind mir noch Begriffe wie "Gegenerregung" und "Remanenzrelais" im Gedächtnis.
Patent - Jaja... Ich behaupte :Alter Scheiß =prior use.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Reed Schließer als Öffner

Beitrag von BernhardS »

Ja nun, wie die auf den Titel gekommen sind weiß ich auch nicht.

Da kann man jede Charakteristik einstellen, die man braucht. Es gibt zunächst 4 Möglichkeiten:
- Bei einem definierten Stromfluß einschalten, dabei wahlweise
- stromlos wieder öffnen
- stromlos geschlossen bleiben. Öffnen mit anders gepoltem Impuls
- Kontakt geschlossen, dabei mit definiertem Stromfluß öffnen. Wahlweise:
- stromlos schließen
- stromlos offen bleiben. Schließen mit anders gepoltem Impuls

Mit einer zweiten Spule mit mehr oder weniger Windungen kämen noch ein paar interessante Varianten dazu.
Da man den Schaltpunkt sehr fein einstellen kann, kann man auch durch Annähern eines Magneten auslösen und so weiter

Einen eher unbedeutenden Schwachpunkt gibt es auch: Die Anziehungskraft auf die Kontakte sind verändert. In einigen Konstellationen ist der Kontakt weniger belastbar.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Reed Schließer als Öffner

Beitrag von ch_ris »

Wenn die ja nicht so teuer wären, wenn sie was können, leistungsmäßig...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reed Schließer als Öffner

Beitrag von Weisskeinen »

BernhardS hat geschrieben: Darauf hat jemand das Patent. Der hat mich nach dem Erscheinen des Artikels angerufen und auf seine Rechte hingewiesen.
Zunächst mal kann man als Privatbastler auf diese Rechte gepflegt sch*****. Erst, wenn man anfängt, was entsprechendes zu vermarkten, wird das relevant.
Dann würde mich mal die Patentnummer interessieren (wirklich, nenn' die mal) und ob das Patent überhaupt noch gültig ist. Wenn man nämlich irgendwann aufhört, die entsprechenden Gebühren zu bezahlen, dann hatte man zwar mal ein Patent auf die Idee, aber jetzt eben nicht mehr. Und letztlich muss man den genauen Wortlaut im Patent kennen, um sagen zu können, ob etwas geschützt ist oder nicht. Bei allzu trivialem Zeug (sollte in Deutschland eigentlich nicht vorkommen, wegen 'erfinderischer Höhe'), kann so ein Patent dann natürlich noch mit guten Erfolgsaussichten angefochten werden.

P.S.: Oh, der Elektor-Artikel ist schon 11 Jahre alt...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Reed Schließer als Öffner

Beitrag von BernhardS »

Ich wollte ja nur kundtun was einem alles so passiert wenn der Tag lang ist.

Hab ich eigentlich schon geschrieben, daß es bei Max und Max - eigentlich Max und Herbert - naja, egal - daß es da mal Reed Öffner gab?
Ich hab ein paar gekauft. Das waren ganz normale Reedkontakte auf die ein ganz kleiner Magnet mit einem Stückchen Silikonschlauch aufgespannt ist
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Reed Schließer als Öffner

Beitrag von berferd »

Kurze Frage zum alten Thema: ich würde mir ebenfalls sowas gerne mal bauen (Reed-Kontakt, der bei Magnet-Annäherung öffnet).
Bevor ich (mangels kleinen Bastelmagneten) unnütz Kram einkaufe: welche Art Magnet ist hier nötig?
Vermute Neodym-Magneten sind völliger Overkill? Leider gibts Ferrit-Magneten nicht gut verfügbar in Minaturausführung (Neodym gibts bis runter zu 0,5mm Dicke). Was verwendet das Pollin-Teil eigentlich?
Wie muss der Magnet für sowas polarisiert sein? Stabmagnet mit N/S an den gegenüberliegenden Enden, parallel zum Reedkontakt? Oder doch eher ein kleiner Scheibenmagnet flach auf dem Reedkontakt liegend, mit einem Pol Richtung Kontakt und einem Pol weg von Kontakt?
Hat da schon mal jemand etwas experimentiert?
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Reed Schließer als Öffner

Beitrag von TDI »

Die Feldlinien des Magneten sollten idR die gleiche Ausrichtung haben, wie die Kontakte im Reedkontakt.
Je stärker der Magnet ist, desto größer ist die Distanz, wo der Kontakt anspricht.
Ab wann Remanenz (Restmagnetismus) im Kontakt relevant wird, weiß ich auch nicht.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Reed Schließer als Öffner

Beitrag von ch_ris »

ich hab 2x1mm neodym scheibe vor dem reed, in dem rohr wo der drin ist, positioniert. einfach soweit in heiß Kleber gedrückt bis der reed schließt.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Reed Schließer als Öffner

Beitrag von berlinerbaer »

berferd hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 20:02 Bevor ich (mangels kleinen Bastelmagneten) unnütz Kram einkaufe: welche Art Magnet ist hier nötig?
Soweit in Deiner Aalkiste noch mindestens eine schlachtreife Festplatte rumlungert, bist Du stolzer Besitzer zweier recht potenter, wenn auch eigenwillig geformter Neodym-Magneten.

Die kann man auch mit wenig Aufwand von der Trägerplatte machen und in kleinere Stücke brechen, wenn das sinnvoll erscheint.
Zuletzt geändert von berlinerbaer am Di 8. Mär 2022, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Reed Schließer als Öffner

Beitrag von berferd »

TDI hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 20:36 Die Feldlinien des Magneten sollten idR die gleiche Ausrichtung haben, wie die Kontakte im Reedkontakt.
vs.
ch_ris hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 21:11 ich hab 2x1mm neodym scheibe vor dem reed, in dem rohr wo der drin ist, positioniert.
Ich lese das als "beide Varianten funktionieren" (Feldlinien parallel zu den Kontakten vs. Feldlinien senkrecht zu den Kontakten). :?:
Oder war die Scheibe im 90 Grad Winkel auf dem Kontakt stehend verbaut?

Werde mal mit den Festplatten-Magneten experimentieren. Mit etwas Metallstaub kann man die Feldlinien ja visualisieren.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Reed Schließer als Öffner

Beitrag von ch_ris »

bei mir zeigen beide Kontakte nach hinten,( einer rum gebogen), der Vorspann Magnet kommt von vorn(?2-5mm abstand?), der Betätigungs- Magnet seitlich.
meine halbherzigen Versuche Abstände und Hysterese genau zu ermitteln hab ich aufgegeben.
Das Magnetfeld ändert sich ja eh sobald da was magnetisch sichtbares reinkommt.
auch wenn der Neodym klein ist, hat er ja eines genug: Feldlinien.
da reicht auch eine von den schlechteren, sozusagen.
ist vielleicht sogar wünschenswert damit das Feld nicht zu stark wird, du willst es ja später wieder "kaputtmachen".
Auch mit Splittern kriegst du das bestimmt hin, das Feld wird halt ungleichmäßig.
Versuch macht...kluch vielleicht nicht, aber das es tut. :D

ein geliehenes jpg zur Feld Ausrichtung, quelle weis ich leider nicht mehr:
Dateianhänge
reed_kontakte_01.txt
(62.25 KiB) 36-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Reed Schließer als Öffner

Beitrag von BernhardS »

Max hat einen Reed-Öffner im Angebot.
Hab ein paar erworben: Ist ein Schließer auf dem ein ganz kleiner Magnet mit Silikonschlauch aufgeklemmt ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reed Schließer als Öffner

Beitrag von Bastelbruder »

Einfach ausprobieren. Die Theorie stimmt an dieser Stelle, man braucht bloß etwas Vorstellungsvermögen beim Zeichnen (evtl. gedanklich) der Feldlinien.
Antworten