Freischneider säuft ab

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Freischneider säuft ab

Beitrag von radixdelta »

Moin,

habe mir ein Bastelobjekt geholt, Stihl Freischneider. Sehr gepflegt, nicht abgerockt, sprang nach dem Winter nicht an, darum günstig.
Normal springen die ja mit etwas frischem Sprit und gutem Zureden dann doch an, aber diesmal war nix zu machen.
Als ich die Zündkerze prüfen wollte war sie nass, also abgesoffen, mal was neues. Zündfunke war da, also alles wieder zusammen -> sie lief kurz und dann beim Gasgeben wieder abgesoffen. Also Vergaser raus, da lief es schon Richtung Luftfilter raus, und mal alles sauber gemacht. Sah aber alles unauffällig aus, nix offensichtliches. Nach dem Zusammenbau gleiches Spiel, springt extrem gut an, läuft im Stand auch ganz ok, beim Gasgeben nimmt sie unter Blaurauch erst etwas Drehzahl und Säuft dann komplett ab.
OK, Vergaser braucht Zuwendung, Düse evtl. undicht, Membran ggf. nicht mehr so super... so weit so gut. Gibt es noch andere Gründe für spontanes Absaufen? Kann das auch nur an der Zündkerze liegen? Ich habe schon bessere Zündfunken gesehen, die muss sicher neu.

Eine Sache hat mich aber gewundert: Als ich den Vergaser abgenommen hatte lief der Sprit munter aus dem Spritschlauch, der Tank hatte Überdruck. Soll das? Darf das? Ich kenne eher leichten Unterdruck, oder täusche ich mich? Jedenfalls drückt der Überdruck auch im Stillstand Sprit durch den Vergaser. Entlüftung hat der Tank nicht, das macht der Deckel. Wenn ich den Deckel 'ne halbe Umdrehung aufdrehe ist der Spuk vorbei.

Und dann noch eine Frage: Hat schonmal jemand in so ein Motorgerät einen billigen Vergaser vom Chinesen eingebaut? Die sind wirklich sündhaft günstig und haben, im Gegensatz zum jetzigen Vergaser, drei Einstellschrauben. Ich würde schon gern von dem Festdüsen-Vergaser weg, aber 100€ für einen Originalen will ich auch nicht hinlegen.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Freischneider säuft ab

Beitrag von Anse »

Eigentlich hast Du schon alles gesagt, worauf man achte soll. Membran der Pumpe prüfen. Schlägt nach langer Standzeit gerne mal Wellen. Nadel beim Ventil prüfen ob die noch dicht ist. Je nach Fabrikat wird die Düsennadel durch eine Membran betätigt. Wenn die ein Loch hat wir permanent Sprit in den Vergaser gedrückt-->säuft ab. Hatte ich mal.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Freischneider säuft ab

Beitrag von tryps »

Chinavergaser kann man nehmen, bestell direkt zwei.
Guck ob der Auspuff zu ist, also Schalldämpfer abnehmen, den Kram ggf reinigen.
Zündkerze einfach tauschen, das hat mir schon oft Ärger erspart.
Im Zweifel Luftfilter wechseln kann auch nicht schaden.

Manchmal hilft es auch das Gas langsam zu erhöhen, da musste sich der Vergaser dann einfach etwas frei spülen.

Gruß
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Freischneider säuft ab

Beitrag von radixdelta »

Ok, danke, dann habe ich wohl nix übersehen. Ich hatte gehofft ich könnte damit noch diese Woche mähen, dann wird das nix. Zündkerze und Luftfilter kommen eh neu, klaro.

Ich denke da sind einfach zu viele Teile nicht mehr ganz so gut, zusammen ergibt das ein großes Problem. Bisher sahen die Membranen die ich so ausgebaut hatte immer schlimmer aus, und meistens liefen die Motoren damit noch leidlich. Also einmal große Aktion, dann sollte das wieder gehen.

Bleibt der Überdruck im Tank, aber wenn ich mich recht erinnere war beim letzten Absaufen der Tankdeckel gar nicht ganz zu.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Freischneider säuft ab

Beitrag von Smily »

Das mit dem Überdruck im Tank ist normal und gewollt, dass der Sprit auch zum Vergaser kommt, wenn man das Gerät schräg hält, und der Sprit quasi "Berg auf" laufen muss.
Das macht mein motorblasgerät auch.

Bei dir empfehle ich einen Blick auf die membranen.
Auch die Nadel ist sinnvoll Mal anzuschauen und mit nem Ohrstäbchen mal den Sitz sauber machen.

Kerze schließe ich erstmal aus.
Wenn die Dinger funken, dann ist gut. Und der ist ja damit schon angesprungen.
Hat der Apparat nen Choke?
Mit dem Mal etwas spielen. Irgendwo zwischen ganz auf, und zu stellen.

Mein Glasgerät will auch nach dem Starten kein Gas annehmen und geht mit einem ööörrrb direkt aus.
Einfach ne Minute im Standgas laufen lassen, und dann stoßweise Gas geben. Dann dreht der Motor irgendwann sauber hoch.
Ab da ist dann wurscht.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Freischneider säuft ab

Beitrag von daruel »

Smily hat geschrieben:Einfach ne Minute im Standgas laufen lassen, und dann stoßweise Gas geben. Dann dreht der Motor irgendwann sauber hoch.
Ab da ist dann wurscht.
Genau so kenne ich das von unserem Stihl Freischneider auch. Springt auf den ersten Zug an aber brauch dann seinen Moment bis er Gas annimmt.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Freischneider säuft ab

Beitrag von OnOff »

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Habe hier eine Nagelneue MS211 und eine Heckenschere HS ??
Beide verhalten sich genau so.
Kurz warmlaufen lassen und dann mit gefühl Gas geben.
Wenn der Motor dann einmal hochgedreht hat, ist das Problem weg.
Achja, die Säge läuft mit dem Spezialsprit von Stihl, die Heckenschere mit Benzin1:50, daran liegts also nicht.
Gruß Sebastian
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Freischneider säuft ab

Beitrag von radixdelta »

Der Sprit läuft durch den Überdruck im Tank vorne aus dem Vergaser raus. Wenn der Überdruck normal ist liegt das am Vergaser. Dann ist die Sache klar.

Wenn ich ihn im Stand laufen lasse säuft er auch ab. Ich kenne das vom Blasgerät auch, der Motor braucht einen Moment. Beim Freischneider ist mir das nie so aufgefallen, auch Heckenscheren und Motorsägen haben das nicht so wie das BG. Das BG hat ja keine Kupplung, darauf habe ich das immer geschoben, das muss ja mehr Schwungmasse beschleunigen bzw, hat gleich im Stand schon etwas Last.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Freischneider säuft ab

Beitrag von Smily »

Naja, da wird der Sitz von der Nadel oder deren Gummi nebst der membrane faulig sein...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Freischneider säuft ab

Beitrag von radixdelta »

Sooo... Vergaser aus China tut. War aber nicht so einfach der ganze kram.

Als der Vergaser nach langem Warten kam habe ich den erstmal weggelegt, keine Zeit, keinen Platz (das Teil ist zu Lang für die Werkstatt-Werkbank, also brauche ich passendes Wetter, kein Regen, keine Hitze, nicht zu viel Wind)
Vorgestern habe ich dann mal Platz eingerichtet und Zeit genommen, so langsam brauche ich das Gerät. Also Vergaser eingebaut, Grundeinstellung... Läuft. Leerlauf einstellen ging so naja, beim Einstellen der Höchstdrehzahl ging aber nix, nach einer Weile ging die Maschine aus und wollte nicht mehr. 'ne Stunde probiert -> Vergaser wieder raus und auseinander.

Da war so ein grüner Siff im Vergaser. Ich dachte erst an Fett, Produktionsrückstand. Habe dann aber doch im Tank nachgesehen und im Filter mehr von dem Siff gefunden. Da ist im Filter der Kern aus Kupfer bzw. -legierung und hat irgendwie korrodiert, womit auch immer. Ich habe alles sauber gemacht, alles wieder zusammen -> Lief wie gehabt, nur marginal besser: Leerlauf einstellen naja, Höchstdrehzahl will nicht, nach einer Weile geht sie aus. Also wieder auseinander und nochmal geguckt, aber alles sauber.

Beim Zusammenbauen dann das Aha-Erlebnis: Da fehlt ein Loch in der neuen Vergaserdichtung. Die Impulsbohrung ist nicht durchgängig, darum geht ihr irgendwann der Sprit aus. Die alte Dichtung ist noch ok, also die wieder rein und fertig.

Fazit: Für gut 10€ kann man nix sagen. Das ist alles nicht so mega gut verarbeitet, aber es tut. Das Einstellen könnte feiner gehen, der Motor reagiert nicht so fein wie man das gern hätte, aber das haben die kleinen Motörchen ja eh so an sich.
Antworten