Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von sukram »

Guten Abend!

Ich habe die letzte Woche genutzt, um direkt mal weiter zu kommen.

- Die schwimmende Entnahme ist erstmal kreativ gelöst, wird später mit dem Versetzen der Pumpe vom Tankdeckel weg in den Technikkasten noch mal schön gemacht.

- Ich habe vor, vor meiner Terrasse einen Kasten zu errichten, in dem unten die Pumpe sowie einige Ventile und Verteiler untergebracht sind. Oben sollen mittels zweier 60l Mörtelkästen dann Weinpflanzen das ganze zieren

- Beim Ausheben der dafür notwendigen Fläche ergaben sich so zwei WTF Momente... Das Kabelende gehörte wohl zu einer Pumpe des Vor-Vorbesitzers, das andere Ende lag lange offen auf der Terrasse, direkt unter der (einzigen) Steckdose. Das andere Rohrende ist offenbar auch aus dieser Zeit, über die Rohre hatte ich mich an anderer Stelle hier im Forum schon mal ausgelassen. Habe beides erstmal gekappt, bei einer größeren Umbauaktion (von Betonplatten auf Holz z.B.) wird das dann mit entfernt und die Zuleitung auf KG Rohr umgebaut. Hier stehts...

- Zusätzlich habe ich angefangen, die Wasserzuläufe zur Zisterne mal nachzuvollziehen - Unterlagen gibt es grundsätzlich keine hier :-( Dafür aber aufmerksame und nette Nachbarn, die mir so einiges an Stories über die Vorbesitzer/Mieter erzählen können :-D Dazu ist in den Zulauf aus der Dachrinne noch ein T Stück reingekommen, über das ich ggf. auch mal ein Endoskop in die Anlage schleusen kann. Später werde ich die Entleerung der Anlage dort mit anschließen - wir wollen ja kein Wasser verschwenden.

- als kleine schnelle Bastelei habe ich noch einen Wasserstandsmelder aus 4 Schwimmschaltern (eingegossene Reeds mit Schwenkmagneten) und etwas HT40 Rohr gesteckbastelt... Der erste Versuch war Blödsinn - ich habe vergessen, die T Stücke mit in die Gesamtlänge einzurechnen, mit 50cm Rohrstücken schaute das ganze oben gefühlt 1m aus der Zisterne raus :-/

- Zwischendurch wollte ich mich noch mal in dem Tank umsehen, hatte aber keine Lust, da runter zu klettern - also flugs aus einem Besenstiel, einer China Wlan Cam und einer USB Verlängerung ein Periskop gebaut - sogar mit Nachtsicht!

@Botanicman: das mit den verschraubbaren Gekas habe ich auf dem Schirm, danke!

MfG
Dateianhänge
Schwimmende Entnahme :-)
Schwimmende Entnahme :-)
WTF Nummer 2
WTF Nummer 2
WTF Nummer 1
WTF Nummer 1
Wasserstandsmeldung
Wasserstandsmeldung
WLAN Periskop
WLAN Periskop
Wassersammler neu mit Zugang
Wassersammler neu mit Zugang
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von sukram »

So, lange war es still, jetzt mal ein paar Updates. Habe letztes Jahr noch weitergebaut, aber teilweise vergessen das zu dokumentieren :?

- Schwimmende Entnahme ist wieder weg. Der blöhde Gardenasaugschlauch ist derartig starr, dass der sich laufend in die falsche Richtung verdreht. Habe den jetzt durch die Seitenwand vom Dom der Zisterne gefädelt und mit einer Rohrschelle fixiert - hängt jetzt auf 1/3 der Höhe und funktioniert.

- HT Rohr ist nicht staudruckdicht oder die Silikonnippel der Chinaschwimmschalter taugen nix. Die Idee mit den Schwimmschaltern war zwar nett, ist aber jetzt 3 mal vollgelaufen. Fliegt demnächst raus. Ultraschallsensor wird folgen. Frage: Hat jemand noch einen HC-SRF06 abzugeben? Ist ein Ultraschalldistanzsensor mit 4-20mA Ausgang. Leider nicht mehr auf ebay zu finden und über Google nur bei 1 einzigen Shop...

- Die Bewässerung auf dem Beet ist im letzten Jahr kurz vorm Urlaub noch mit nem Sack voll Gardena Microdrip Teilen aufgebaut worden. Hat zwar einige Goldrandtaler gekostet, aber ist schnell und einfach aufgebaut. Habe jetzt noch mal etwas investiert und einmal quer durch das ganze Sortiment Teile (13mm Rohr+Zubehör, 7mm Rohr und Zubehör, Anschlussgeräte usw.). Dafür lassen sich diese Speisegeräte leicht um die Kupplung erleichtern und direkt an ein 3/4 Zoll AG schrauben. Bei mir in dem Fall direkt an ein 24V Magnetventil 8-) Die billigen China Bewässerungssets auf ebay habe ich mir auch kurz angesehen, bin aber davon weggeblieben, hauptsächöich wegen der verwendeten Materialien: billiges PVC. Hier habe ich immerhin PE Rohr (UV stabilisiert) und PP Bauteile.

- und eine Bastelpanne habe ich auch noch anzubieten: das 32er Wasserrohr, was zur Versorgung von der Pumpe durch den Garten geht, sollte verlängert werden, damit ich später auch an der Hausseite die Beete versorgen kann. Also kurzerhand das Ende der vorhandenen Leitung von L auf T Stück umgesteckt, weiterführende Leitung unter der Betonborte durchgesteckt und Zusammen das ganze. Dummerweise war Dreck/Sand reingekommen, das Loch stand beim Drucktest binnen kürzester Zeit bis oben unter Wasser :o Welch eine Freude, bei 10 Grad kaltem Wasser, dort mit Hand und Rohrzange den Verbinder wieder aufzuwürgen (das ganze liegt etwas unter Spannung da drin...) und mit nur wenigen cm Platz links und rechts die Verschraubung zu lösen, reinigen und das Rohr 2cm nachzuschieben...

- Die Pumpe hat jetzt einen Vorfilter bekommen, da sich im letzten Jahr vermehrt Kleinpartikel überall in den Sprühdüsen usw. verteilt haben. Zusätzlich ist ein Druckbehälter (35l) und ein elektronischer Drucksensor (4-20mA für 0-10 bar) dazugekommen. Jetzt macht mein "Smarthome" Rechner die Pumpen und Ventilansteuerung teilautomatisch.

- Hat mal jemand einen Tipp, wie ich elegant die Magnetventile an einer langen Leitung ansteuere? Derzeit ist je eine Serien- und eine Freilaufdiode am Ventil dran, und der Stromkreis per Koppelrelais geschaltet, um Induktionen von der SPS fernzuhalten. Zuleitung sind etwa 15m 2x2x0.5, je 2 Adern parallel. Das Ventil brauch etwa 250mA bei 24Vdc.
Dateianhänge
20200512_172312_copy_907x1612.jpg
20200417_195300_copy_907x510.jpg
20200417_194942_copy_907x1612.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von MatthiasK »

sukram hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 10:25 - Hat mal jemand einen Tipp, wie ich elegant die Magnetventile an einer langen Leitung ansteuere? Derzeit ist je eine Serien- und eine Freilaufdiode am Ventil dran, und der Stromkreis per Koppelrelais geschaltet, um Induktionen von der SPS fernzuhalten. Zuleitung sind etwa 15m 2x2x0.5, je 2 Adern parallel. Das Ventil brauch etwa 250mA bei 24Vdc.
Direkt auf den SPS-Ausgang schalten. Relais altern und können verkleben. Ein SPS-Ausgang muss das auch ohne Freilaufdiode verkraften, sonst den Schrott wegschmeißen und was ordentliches verbauen.

Und für das bisschen Strom reichen 0,5mm² vollkommen aus.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von Mista X »

Füllstand messen kann man vorzüglich mit Vega Sachen:

https://www.vega.com/de-de/home_de/produkte
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von sukram »

Guten Abend,

mal wieder was aus dem Garten. Eine Verteilreihe für die Magnetventile zusammengedreht:
20200528_172819_copy_2016x1134.jpg
Und neue alte Gäste haben sich eingefunden. Sehr schön!
20200521_210321_copy_2016x1134.jpg
@Mista X:

Schöne Sachen, aber das Preisschild tut weh :shock:

@MatthiasK:

Habe ich jetzt auch gemacht. Im Einsatz ist ein Wago 750-342 Modbuskoppler mit einer bunten Reihe I/O Karten. Die Ventile hängen jetzt auf 2 750-504 Karten (2x Out, 0.5A/24V), die sind am billigsten zu ersetzen...
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von Rial »

mal wieder was aus dem Garten. Eine Verteilreihe für die Magnetventile zusammengedreht:
Möglicherweise ist auf dem Foto nicht alles zu sehen !??

Aber warum sollte man 3 T-Stücke mit Magnetventil hintereinander schrauben ??!
Reihenschaltung ?

Oder ist der 4. Abgang vom T-Stück dem Foto-Winkel zum Opfer gefallen ?! ;)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von sukram »

Das hat zwei Gründe: Ein Ventil sitzt abgesetzt am Gemüsebeet, spart Rohraufwand (eine Pipeline mit steuerbaren Abgängen). Zum anderen fehlt die Speisung, das habe ich vergessen zu fotografieren :roll: Rechts iat die Endkappe, links ist jetzt noch ein Rohnippel und ein Schlauchanschluss dran.

Ich glaube, ich muss das mal als Struktur aufmalen...

Edit: jetzt erst versteh ich dich. Der Groschen hat lange gebraucht. Die Abgänge zeigen hier nach oben, die sind aus weissem Plastik. 3/4 Zoll Aussengewinde, dort habe ich jetzt zwei Gardena "Basisgeräte 1000" draufgeschraubt (original Kupplung rausgedreht, passt genau.) Damit versorge ich einen Strang Tropfer an der neuen Hecke entlang und mit dem anderen das Hochbeet mit dem sibirischen Weinpflanzen.

Jetzt ist spät, ich muss erstmal am Kissen lauschen...
Antworten