Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von sukram »

Glück Auf!

Seit letztem Jahr habe ich einen Garten, der hier und da auch mal bewässert werden will. Zur Verfügung steht in erster Linie eine Zisterne mit afaik 3m2 Fassungsvermögen und direkter Dachrinnenspeisung. Einen Überlauf gibt es nicht. Derzeit ist auf den Deckel eine Gartenpumpe geschraubt, die mir das Wasser rausschnorchelt.

Zukünftig soll die Pumpe in einem getrennten Kasten unterkommen und natürlich etwas mehr Komfort erhalten. Zu den ersten Abgängen (Gemüsebeet) habe ich schon 32er HDPE Rohr verlegt (war grad verfügbar)

Meine derzeitige Wunschliste:
- akustische Abschirmung (WaMa Gummimatte drunter, Steinwolle drumherum
- Fernsteuerbare Verteilung (4-5 Abgänge mit Magnet oder Kugelventilen)
- Filter vor und/oder hinter Pumpe
- Druckschalter/regler/behälter

Meine ersten Fragen dazu:

- Materialkombinationen: derzeit habe ich Messing, Stahl und Kunststoffteile bunt gemischt. Spricht da was dagegen?
- Pumpenanschluss und Verrohrung: ist es sinnvoll, zwischen Pumpe und Verteilung mit Panzerschlauch o.ä. eine flexible Verbindung einzubauen? Ich stelle mir die Montage etwas schwierig vor, das sich ergebende Konstrukt stabil zu halten, zumal die Pumpenanschlüsse nur aus Plastik sind
- Kennt jemand ein umfangreiches (online) Nachschlagewerk in Sachen Klempnerei, vor allem mit Do's und Don'ts
- gibt es technische Unterschiede zwischen Druckspeichern und Ausgleichbehältern für Heizungen? Ich habe hier in den Kleinanzeigen je einen gefunden...


Soweit von mir erstmal :-)
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von Thomas »

Hallo sukram,

Schön, das Du ein neues Hobby gefunden hast!
Dein Ansatz ist kollosal gut.
Du must wie ich alle Fehler die man machen kann alle, ausnahmslos ALLE selber machen.
Es wird nicht ohne exzessive Wasserspiele gehen.
Irgendwann wirst Du draufkommen wie es geht.
Sehr hilfreich ist wenn Du aus deinem Bekanntenkreis jemand hast der vom Fach ist,
dem kannst Du sehr viel abschauen!
Zu Nachschlagewerken kann ich nur sagen das Du dir alles reinziehst was Du in die Finger kriegen kannst.
Gib nicht auf, am Anfang ist es frustrierend.

Sorry das ich Dir nicht die Lösung Deiner Probleme auf dem Tablett reichen kann.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von Roehricht »

Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

da du eine Zisterne hast wird da unweigerlich Dreck Eingeschwemmt der sich ablagert.
Baue eine Schwimmende Entnahme ein. Denke daran das du das Fußventil unten in der schwimmenden Entnahme nicht vergisst.
anschluß an die Pumpe flexibel ausführen ebenso den Druckanschluss an da s andere Rohrsystem.
Zu den Filtern also als Fußventil den Grobfilter dann vor der Pumpe Feinfilter der muss nicht sein.
wenn du verteilst zu den einzelnen Strängen Absperrungen einbauen.

Am Praktischten ist ein Hauswasserwerk denn da ist alles drann Drucksteuerung usw
Achja die Schlauchverschraubungen zur Saugseite da Saugschlauch und die verschraubbaren Gekas nehmen nicht die einfachen das gleiche auf der Druckseite,, siehe neue Pumpe auf dem Treffen
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von Wolfis »

Und denk dran, im Herbst die Pumpe rechtzeitig abzubauen. Ich habe das im letzten Herbst zu spät gemacht, jetzt ist die Pumpe durch einen Frostschaden verreckt.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von Joschie »

Und wichtig, nimm gute Schläuche zum Anschluss. Das 3-4 Euro Glump macht entwederns gleich dicke Backen oder ist nach zwei Jahren Schrott.

Grüße
Josef
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von duese »

Meine Erfahrungen:

Nimm Magnetventile. Selbst wenn man nur Hähne auf und zu machen muss, ist das bei mehreren Bewässungerungsbereichen nervig, wenn man immer auf die Uhr schauen muss. (Mehrere Regner gleichzeitig packt meine Pumpe nicht ordentlich).

Magnetventile (zumindest die vorgesteuerten für die Gartenbewässerung) brauchen einen gewissen Druck um zu funktionieren (gehen sonst nicht gescheit auf), aber auch einen gewissen Gegendruck, sonst flattern sie. Mit einem Satz bin ich reingefallen, die gingen dann weiter an RMK, der aus der Leitung bewässern will (da hats bei mir auch geklappt, aber nicht an der Pumpe).

Von dem Angebot hab ich zwei verbaut (wenn auch nicht in 2x4, aber egal, den Verteiler kann man ja beliebig zusammenbauen).
https://www.ebay.de/itm/krummer-bewasse ... xyCGNTKqXU
Das ist auch das günstigste was ich für Magnetventile mit Verteiler (hier gerne Krümmer genannt) gefunden hab. Die Fittinge waren bei mir für 32mm Rohr, ich denke, das ist auch da der Fall, auch wenn es nicht dabei steht. Hab 25mm Rohr verbaut und trotz eigene Fittinge kaufen, war das Angebot immer noch das günstigste.

Auf meiner Pumpe sitzt ein Druckschalter. D.h. sobald Abnahme ist, läuft auch die Pumpe. Das ist für Regner auch sinnvoll. Wenn Du einen Druckspeicher a la Hauswasserwerk verbaust, taktet die Pumpe und der Druck macht einen Dreiecksverlauf. Zum einen geht das auf die Schaltkontakte und zum anderen ändert Deine Beregnung ständig die Reichweite.

Fünf Fittinge 32mm PE-Rohr auf 1" Aussengewinde hab ich noch rumliegen. Kannst Du die brauchen?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von Finger »

Und komm nicht auf die Idee, Magnetventile aussen im Winter per Druckluft zu entwässern. Die trockenen Membranen ärgern dich im Frühjahr dann durch kleben... Sehr ärgerlich das...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von Mista X »

Und Gardena Pressverschraubungen für Gartenschläuche halten zwar 2 Jahre lang den Wasserdruck aus - neigen aber dann bei Berührung oder leichtem Zug zu Undichtigkeiten oder Schlauchplatzern.
Frag nicht woher ich das weiß, aber eine unter Wasser gesetzte Garage war doof...
Dannach zwar sauber aber viel Arbeit...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von Finger »

Und Schlauchverschraubungen (Also auf Schlauchnippel mit Schelle) ab und an nachziehen. Auch so eine Erfahrung :-) Schwimmende Entnahme aus dem Tank wurde schon genannt (ist hier ein alter Kanister mit Ziegelstein unten dran), beruhigter Einlauf den den Tank ist auch wichtig (wirbelt weniger Dreck auf). Rückspülbares Filter nach der Pumpe reicht dann aus.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von duese »

Finger hat geschrieben:Und komm nicht auf die Idee, Magnetventile aussen im Winter per Druckluft zu entwässern. Die trockenen Membranen ärgern dich im Frühjahr dann durch kleben... Sehr ärgerlich das...
Also meine waren brav. War allerdings auch nur ein 12V Reifenkompressor mit meiner Verbindungsleitung und Gartenschlauch als Druckspeicher, also nicht so potent.

Wie krieg ich das Wasser dann raus?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
mehrere regner gleichzeitig dann muss die Pumpe auch die Menge bringen.
schau dir mal die großen Metabo Hauswasserwerke an.
von dem etwas kleineren habe ich eines im Landschulheim verbaut.
Bei den besseren ist angegeben wieviel Regner die versorgen können

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von Finger »

duese hat geschrieben:
Finger hat geschrieben:Und komm nicht auf die Idee, Magnetventile aussen im Winter per Druckluft zu entwässern. Die trockenen Membranen ärgern dich im Frühjahr dann durch kleben... Sehr ärgerlich das...
Also meine waren brav. War allerdings auch nur ein 12V Reifenkompressor mit meiner Verbindungsleitung und Gartenschlauch als Druckspeicher, also nicht so potent.

Wie krieg ich das Wasser dann raus?
Meine Ventile waren aus Waschmaschinen, vielleicht sind deine ja besser was das angeht?
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von Blechei »

Gurgel mal nach "Gardena Wasserverteiler. Da können glaube 6 Verbraucher angeschlossen werden, das
Ding schaltet nach jeder Druckbeaufschlagung auf den nächsten Verbraucher weiter.
Spart Pumpenleistung ist aber eher nicht so elektrisch.
Aber am geilsten ist sowieso ein biologisch abbaubares Garteninstandhaltungsgerät:
hinsetzen, Bier trinken, an was anderes denken und ab und an loben;-)
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von duese »

Meine sind die aus dem Link.
Wasserstop aus einer Waschmaschine hatte ich ne Weile zum Teich füllen im Einsatz. Allerdings ist der Durchsatz eingeschränkt, an der Pumpe langts nicht für Rasen sprenger und beim Schließen gibt es ziemliche Schläge. Die großen Ventile schliessen sanft.

Das WaMa Ventil hatte ich nicht ausgeblasen sondern nur ausgekippt (war nicht fest eingebaut). Geht nach zwei Wintern immer noch...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von sukram »

Wow, mit soviel Reaktion hatte ich gar nicht gleich gerechnet. Danke!

@duese: Ich habe glaube von dir letztes Jahr schon mal so 10 Stk Anschlüsse bekommen, die sind noch nicht (aber fast) alle :-) Das mit dem Drucktank scheint wohl nur sinnvoll zu sein, wenn man mit einem Druckminderer das ganze etwas begrenzt.

Wegen Fußventil: das original Gardena Plastiksch@#*$teil habe ich schon nach 2 Wochen durch ein solides Messingteil mit Federgespanntem Deckel getauscht, weil es mir ständig das Wasser zum ansaugen zurückgezogen hat. Bei der Gelegenheit sind die Verschraubungen noch mit Teflonband abgedichtet worden. Den Saugschlauch mit Gekas auszurüsten habe ich im Auge, ist aber erstmal nicht Prio 1.
Zur Zeit ist das Ende des Saugschlauchs mit Kabelbindern an einem Stück PVC Panzerrohr angebunden, das senkrecht in der Zosterne steht und oben ca 20cm aus dem Deckel guckt...

Was oben in meiner Liste noch fehlt sind diverse Sensoren und Messstellen. Ich will bunte Grafiken! :-D
Konkret dachte ich an:
- Meldung Wasserstand leer, voll und übervoll (Wasser steht im Dom und muss rausgefördert werden)
- Wasserzähler an der Pumpe (S0 oder MBus scheint dort aber auch teuer zu sein)
- Druck am Verteiler
- Wassertemperatur Zisterne
- Pumpentemperatur
- Stromverbrauch

So, jetzt schlaf ich erstmal drüber und am Wochenende werden mal Pläne gezaubert. Gute Nacht!
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von ando »

sukram hat geschrieben:Wow, mit soviel Reaktion hatte ich gar nicht gleich gerechnet. Danke!



Wegen Fußventil: das original Gardena Plastiksch@#*$teil habe ich schon nach 2 Wochen durch ein solides Messingteil mit Federgespanntem Deckel getauscht, weil es mir ständig das Wasser zum ansaugen zurückgezogen hat. Bei der Gelegenheit sind die Verschraubungen noch mit Teflonband abgedichtet worden. Den Saugschlauch mit Gekas auszurüsten habe ich im Auge, ist aber erstmal nicht Prio 1.
Gute Nacht!
Besorg dir unbedingt ein Fussventil, das komplett aus Metall ist! Auch innendrinne die Rückschlag Klappe. Bei dem modernen Plastegelumps brich tnach 1,5 bis 2 Jahren der Nubsi ab, und die Plastikscheibe verkeilt sich! Und dann suchst du dir den Wolf!

Ando
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von Mino »

sukram hat geschrieben:
Was oben in meiner Liste noch fehlt sind diverse Sensoren und Messstellen. Ich will bunte Grafiken! :-D
Konkret dachte ich an:
- Meldung Wasserstand leer, voll und übervoll (Wasser steht im Dom und muss rausgefördert werden)
- Wasserzähler an der Pumpe (S0 oder MBus scheint dort aber auch teuer zu sein)
- Druck am Verteiler
- Wassertemperatur Zisterne
- Pumpentemperatur
- Stromverbrauch
Als Sensoren haben sich bei mir die DS18B20 im Edelstahlüberzieherle bewährt. Preislich aus China sind die echt zu empfehlen.
Beim Drucksensor bin ich noch auf der Suche. Schöne wäre einer mit 5V Versorgung und Spannungsausgang. Den, den ich da habe, hat ein NPT 1/8" Gewinde, d.h. es ist konisch. Leider bis dato noch keinen passenden Adapter gefunden auf was gängiges. Heute kommt der nächste Adapter per Post...mal sehen.
Soll heißen: Beim Drucksensor Augen auf dass auch alles passt :-)

Bzgl. Wasser&Co: Ich habe lange Strecken per Kaltwasser(Kunststoff)leitung überbrückt. Das Zeug ist zwar recht störrisch und die Verschraubungen überteuert, jedoch kann man damit Strecke für kleinen Preis im Aussenbereich machen.
Für Verschraubungen würde ich Hanf empfehlen. Ist zwar aufwändiger, jedoch waren bei mir damit alle Verschaubungen auf anhieb dicht.


Schöne Grüße

Mino
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von Lukas94 »

Mino hat geschrieben: Für Verschraubungen würde ich Hanf empfehlen. Ist zwar aufwändiger, jedoch waren bei mir damit alle Verschaubungen auf anhieb dicht.
Ich persönlich dichte grundsätzlich alles, was mit Wasser zu tun hat (und nicht metallisch dichtend ist) mit Hanf+Fermit ein. Hanf hat den Vorteil, dass es bei Kontakt mit Wasser quillt und so auch bei Temperaturänderungen o.ä. noch zuverlässig dicht bleibt. Für alles, was irgendwo fest verbaut ist favorisiere ich PVC-U-Verrohrung. Nicht ganz billig, aber äußerst flexibel und leicht zu verarbeiten.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von Später Gast »

Ich bewässere den Garten mangels Zisternenvolumen (sind so etwa 800l alle zusammen) mit dem Leitungswasser. Für Gewächshaus und Beete hab ich Tröpfler an 6mm Schläuchen, die über 1/2" Schlauch mit Abgängen versorgt werden mit maximal 6 Tröpflern pro Abgang, ein frisch gesätes kleines Rasenstück (4x5m) hab ich letztes Jahr mit nem Viereckregner versorgt. An/Aus kommt von ner 25€ Bewässerungsuhr,

Ich hab eher das Problem von zuviel Druck, der die Verschlauchung für die Tröpfler auseinanderdrückt. (ist nur gesteckt) Da ich das im Herbst abbaue um Algen im System vorzubeugen, kommen Schlauchschellen nicht in Frage, das würde mir zu lange dauern. Der Hahn vor der Bewässerungsuhr ist schon nicht voll aufgedreht und an den weiteren Verteilern nutze ich ebenfalls regelbare Verteiler um für jeden Strang den notwendigen Druck einzustellen.

Ich vertraue den Gardenaverbindern nicht genug, um sie dauerhaft mit Druck zu belasten. Sind aber auch viele Billignachahmer dabei bei mir. Die gesamte Bewässerungsanlage ist drucklos, wenn nicht gerade bewässert wird.

Die Tröpfler sind echt sparsam, ich hab letzten Sommer keine 3 kLiter vergossen auf 200qm bewässerter Fläche.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von duese »

sukram hat geschrieben:@duese: Ich habe glaube von dir letztes Jahr schon mal so 10 Stk Anschlüsse bekommen, die sind noch nicht (aber fast) alle :-) Das mit dem Drucktank scheint wohl nur sinnvoll zu sein, wenn man mit einem Druckminderer das ganze etwas begrenzt.
Ach Du warst das :D
Magst die anderen 5 auch noch haben? Kommst Du zum Treffen? Wär das einfachste....
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von sukram »

Mahlzeit!

Kurzes Update:
- Gekas stehn mit auf der Einkaufsliste
- Einlaufberuhigung und Schwimmerschalter kommen im späteren Sommer, wenn der Tank etwas leerer ist
- Schwimmende Entnahme muss ich mir mal ansehen, dafür ist der Schlauch aber evtl zu Steif (original Gardena aus dem Pumpenset)
- Die Verrohrung zu den Verbrauchsstellen ist/wird mit HDPE/KTW Rohr gebaut
- Mit der Entleerung am Fußventil komme ich noch nicht klar. Cool wäre ja so eine Klappe mit Schnur wie am Saugschlauch einer TS8/8... Eine Idee wäre ein T Stück hinter dem Ventil und ein selbstschließendes Druckluftventil als fernbedienbare Entleerung.

@duese:
Danke, erstmal nicht. Bin leider auch nicht aufm Treffen...
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
bei den Gekas achte dadrauf das man die manuell verschrauben kann auf der Saug und Druckseite
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von Hansele »

Hallo Uwe,

wie meinst du das mit dem manuellen Verschrauben der Gekas?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

das sind die normalen
Bild

diese
Bild


werden noch verschraubt das heisst die dichtung wird an das gegenstück gepresst.
Das ist wichtig für die Saugseite damit keine Luft gezogen wird.
Manchmal auch auf der Druckseite nötig

Gruß Uwe
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von sukram »

Guten Abend!

Ich habe die letzte Woche genutzt, um direkt mal weiter zu kommen.

- Die schwimmende Entnahme ist erstmal kreativ gelöst, wird später mit dem Versetzen der Pumpe vom Tankdeckel weg in den Technikkasten noch mal schön gemacht.

- Ich habe vor, vor meiner Terrasse einen Kasten zu errichten, in dem unten die Pumpe sowie einige Ventile und Verteiler untergebracht sind. Oben sollen mittels zweier 60l Mörtelkästen dann Weinpflanzen das ganze zieren

- Beim Ausheben der dafür notwendigen Fläche ergaben sich so zwei WTF Momente... Das Kabelende gehörte wohl zu einer Pumpe des Vor-Vorbesitzers, das andere Ende lag lange offen auf der Terrasse, direkt unter der (einzigen) Steckdose. Das andere Rohrende ist offenbar auch aus dieser Zeit, über die Rohre hatte ich mich an anderer Stelle hier im Forum schon mal ausgelassen. Habe beides erstmal gekappt, bei einer größeren Umbauaktion (von Betonplatten auf Holz z.B.) wird das dann mit entfernt und die Zuleitung auf KG Rohr umgebaut. Hier stehts...

- Zusätzlich habe ich angefangen, die Wasserzuläufe zur Zisterne mal nachzuvollziehen - Unterlagen gibt es grundsätzlich keine hier :-( Dafür aber aufmerksame und nette Nachbarn, die mir so einiges an Stories über die Vorbesitzer/Mieter erzählen können :-D Dazu ist in den Zulauf aus der Dachrinne noch ein T Stück reingekommen, über das ich ggf. auch mal ein Endoskop in die Anlage schleusen kann. Später werde ich die Entleerung der Anlage dort mit anschließen - wir wollen ja kein Wasser verschwenden.

- als kleine schnelle Bastelei habe ich noch einen Wasserstandsmelder aus 4 Schwimmschaltern (eingegossene Reeds mit Schwenkmagneten) und etwas HT40 Rohr gesteckbastelt... Der erste Versuch war Blödsinn - ich habe vergessen, die T Stücke mit in die Gesamtlänge einzurechnen, mit 50cm Rohrstücken schaute das ganze oben gefühlt 1m aus der Zisterne raus :-/

- Zwischendurch wollte ich mich noch mal in dem Tank umsehen, hatte aber keine Lust, da runter zu klettern - also flugs aus einem Besenstiel, einer China Wlan Cam und einer USB Verlängerung ein Periskop gebaut - sogar mit Nachtsicht!

@Botanicman: das mit den verschraubbaren Gekas habe ich auf dem Schirm, danke!

MfG
Dateianhänge
Schwimmende Entnahme :-)
Schwimmende Entnahme :-)
WTF Nummer 2
WTF Nummer 2
WTF Nummer 1
WTF Nummer 1
Wasserstandsmeldung
Wasserstandsmeldung
WLAN Periskop
WLAN Periskop
Wassersammler neu mit Zugang
Wassersammler neu mit Zugang
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von sukram »

So, lange war es still, jetzt mal ein paar Updates. Habe letztes Jahr noch weitergebaut, aber teilweise vergessen das zu dokumentieren :?

- Schwimmende Entnahme ist wieder weg. Der blöhde Gardenasaugschlauch ist derartig starr, dass der sich laufend in die falsche Richtung verdreht. Habe den jetzt durch die Seitenwand vom Dom der Zisterne gefädelt und mit einer Rohrschelle fixiert - hängt jetzt auf 1/3 der Höhe und funktioniert.

- HT Rohr ist nicht staudruckdicht oder die Silikonnippel der Chinaschwimmschalter taugen nix. Die Idee mit den Schwimmschaltern war zwar nett, ist aber jetzt 3 mal vollgelaufen. Fliegt demnächst raus. Ultraschallsensor wird folgen. Frage: Hat jemand noch einen HC-SRF06 abzugeben? Ist ein Ultraschalldistanzsensor mit 4-20mA Ausgang. Leider nicht mehr auf ebay zu finden und über Google nur bei 1 einzigen Shop...

- Die Bewässerung auf dem Beet ist im letzten Jahr kurz vorm Urlaub noch mit nem Sack voll Gardena Microdrip Teilen aufgebaut worden. Hat zwar einige Goldrandtaler gekostet, aber ist schnell und einfach aufgebaut. Habe jetzt noch mal etwas investiert und einmal quer durch das ganze Sortiment Teile (13mm Rohr+Zubehör, 7mm Rohr und Zubehör, Anschlussgeräte usw.). Dafür lassen sich diese Speisegeräte leicht um die Kupplung erleichtern und direkt an ein 3/4 Zoll AG schrauben. Bei mir in dem Fall direkt an ein 24V Magnetventil 8-) Die billigen China Bewässerungssets auf ebay habe ich mir auch kurz angesehen, bin aber davon weggeblieben, hauptsächöich wegen der verwendeten Materialien: billiges PVC. Hier habe ich immerhin PE Rohr (UV stabilisiert) und PP Bauteile.

- und eine Bastelpanne habe ich auch noch anzubieten: das 32er Wasserrohr, was zur Versorgung von der Pumpe durch den Garten geht, sollte verlängert werden, damit ich später auch an der Hausseite die Beete versorgen kann. Also kurzerhand das Ende der vorhandenen Leitung von L auf T Stück umgesteckt, weiterführende Leitung unter der Betonborte durchgesteckt und Zusammen das ganze. Dummerweise war Dreck/Sand reingekommen, das Loch stand beim Drucktest binnen kürzester Zeit bis oben unter Wasser :o Welch eine Freude, bei 10 Grad kaltem Wasser, dort mit Hand und Rohrzange den Verbinder wieder aufzuwürgen (das ganze liegt etwas unter Spannung da drin...) und mit nur wenigen cm Platz links und rechts die Verschraubung zu lösen, reinigen und das Rohr 2cm nachzuschieben...

- Die Pumpe hat jetzt einen Vorfilter bekommen, da sich im letzten Jahr vermehrt Kleinpartikel überall in den Sprühdüsen usw. verteilt haben. Zusätzlich ist ein Druckbehälter (35l) und ein elektronischer Drucksensor (4-20mA für 0-10 bar) dazugekommen. Jetzt macht mein "Smarthome" Rechner die Pumpen und Ventilansteuerung teilautomatisch.

- Hat mal jemand einen Tipp, wie ich elegant die Magnetventile an einer langen Leitung ansteuere? Derzeit ist je eine Serien- und eine Freilaufdiode am Ventil dran, und der Stromkreis per Koppelrelais geschaltet, um Induktionen von der SPS fernzuhalten. Zuleitung sind etwa 15m 2x2x0.5, je 2 Adern parallel. Das Ventil brauch etwa 250mA bei 24Vdc.
Dateianhänge
20200512_172312_copy_907x1612.jpg
20200417_195300_copy_907x510.jpg
20200417_194942_copy_907x1612.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von MatthiasK »

sukram hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 10:25 - Hat mal jemand einen Tipp, wie ich elegant die Magnetventile an einer langen Leitung ansteuere? Derzeit ist je eine Serien- und eine Freilaufdiode am Ventil dran, und der Stromkreis per Koppelrelais geschaltet, um Induktionen von der SPS fernzuhalten. Zuleitung sind etwa 15m 2x2x0.5, je 2 Adern parallel. Das Ventil brauch etwa 250mA bei 24Vdc.
Direkt auf den SPS-Ausgang schalten. Relais altern und können verkleben. Ein SPS-Ausgang muss das auch ohne Freilaufdiode verkraften, sonst den Schrott wegschmeißen und was ordentliches verbauen.

Und für das bisschen Strom reichen 0,5mm² vollkommen aus.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von Mista X »

Füllstand messen kann man vorzüglich mit Vega Sachen:

https://www.vega.com/de-de/home_de/produkte
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von sukram »

Guten Abend,

mal wieder was aus dem Garten. Eine Verteilreihe für die Magnetventile zusammengedreht:
20200528_172819_copy_2016x1134.jpg
Und neue alte Gäste haben sich eingefunden. Sehr schön!
20200521_210321_copy_2016x1134.jpg
@Mista X:

Schöne Sachen, aber das Preisschild tut weh :shock:

@MatthiasK:

Habe ich jetzt auch gemacht. Im Einsatz ist ein Wago 750-342 Modbuskoppler mit einer bunten Reihe I/O Karten. Die Ventile hängen jetzt auf 2 750-504 Karten (2x Out, 0.5A/24V), die sind am billigsten zu ersetzen...
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von Rial »

mal wieder was aus dem Garten. Eine Verteilreihe für die Magnetventile zusammengedreht:
Möglicherweise ist auf dem Foto nicht alles zu sehen !??

Aber warum sollte man 3 T-Stücke mit Magnetventil hintereinander schrauben ??!
Reihenschaltung ?

Oder ist der 4. Abgang vom T-Stück dem Foto-Winkel zum Opfer gefallen ?! ;)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Wasserbasteln im Garten oder Klempnern für Anfänger

Beitrag von sukram »

Das hat zwei Gründe: Ein Ventil sitzt abgesetzt am Gemüsebeet, spart Rohraufwand (eine Pipeline mit steuerbaren Abgängen). Zum anderen fehlt die Speisung, das habe ich vergessen zu fotografieren :roll: Rechts iat die Endkappe, links ist jetzt noch ein Rohnippel und ein Schlauchanschluss dran.

Ich glaube, ich muss das mal als Struktur aufmalen...

Edit: jetzt erst versteh ich dich. Der Groschen hat lange gebraucht. Die Abgänge zeigen hier nach oben, die sind aus weissem Plastik. 3/4 Zoll Aussengewinde, dort habe ich jetzt zwei Gardena "Basisgeräte 1000" draufgeschraubt (original Kupplung rausgedreht, passt genau.) Damit versorge ich einen Strang Tropfer an der neuen Hecke entlang und mit dem anderen das Hochbeet mit dem sibirischen Weinpflanzen.

Jetzt ist spät, ich muss erstmal am Kissen lauschen...
Antworten