Baumscheibe Nut fräsen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Baumscheibe Nut fräsen

Beitrag von Mert »

Hallo,

Hat jemand eine Idee wie ich am einfachsten eine Nut für ein LED Band in eine Baumscheibe bringen kann?
Die beiden Baumscheiben habe ich mir mal vorbereitet.
Ich möchte das Band etwas versenken und nicht nur aufkleben.
Ähnlich diesem Bild hier aus dem Internet
https://www.pinterest.de/pin/203787951868892585

Ich dachte an einen Dremel, aber welcher Aufsatz am besten?

Grüße Martin
Dateianhänge
IMG_20190516_142236.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Baumscheibe Nut fräsen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

evtl. den runden Aufsatz mit Schleifpapier ( dauert aber sicherlich ne Weile und braucht ein paar Ringe Schleifpapier.
Evtl. geht auch eine Lamellenschleifer für die Bohrmaschine
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Baumscheibe Nut fräsen

Beitrag von ando »

Drechselbank?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Baumscheibe Nut fräsen

Beitrag von Später Gast »

Oberfräse mit dem richtigen Fräser, weit runter und dann einmal im Halbkreis?

mit dem Dremel wird das niemals wirklich sauber und ist noch dazu anstrengend und pfriemelig
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Baumscheibe Nut fräsen

Beitrag von Phyro »

Auf jeden Fall Oberfräse und Nut/Scheibenfräser.
Auch ein "Zylinderfräser" mit Anlaufscheibe, die man durch eine kleinere tauscht sollte das Ergebnis bringen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Baumscheibe Nut fräsen

Beitrag von RMK »

entweder Oberfräse oder Standbohrmaschine - da würde ich dann ein Kugellager auf eine Fläche schrauben, als Anschlag,
und mit diesem Fräser hier

https://www.contorion.de/materialbearbe ... r-55480145

gegebenenfalls zweimal im Kreis rum fräsen (immer gegen den Kugellageranschlag....)

eine Standbohrmaschine ist zwar nicht für seitliche Belastungen ausgelegt, aber in Holz wird sie es
schon machen...

(ICH würde das Ding hier auf die Drehmaschine spannen, einen Geradschleifer mit obigem Fräser auf den Kreuztisch
schrauben und dann bei langsamem Lauf den Fräser da reinsenken, aber ich vermute Du hast keine (grosse..) Drehmaschine :-)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Baumscheibe Nut fräsen

Beitrag von Smily »

Ich persönlich würde das stumpf mit der schruppscheibe auf der flex rein qualmen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Baumscheibe Nut fräsen

Beitrag von RMK »

Smily hat geschrieben:Ich persönlich würde das stumpf mit der schruppscheibe auf der flex rein qualmen.
Du hast aber schon gesehen wo die Nut reinsoll? da muss ne echt winzige Flex sein (okay, ich hab ne Bosch 12V,
vielleicht gehts mit der...) :-)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Baumscheibe Nut fräsen

Beitrag von Hansele »

Hallo,

die Nut soll ja auch nur an einem kleinen Teil des Innendurchmessers sein oder?

Entweder die Oberfräse bemühen, dass wird ganz gut gehen denke ich,
der Fräser dafür dürfte recht teuer sein.

Mir fallen noch 2 Alternativen ein:
1.) Dremel mit Holzsägeblatt, dort das Rechteck sauber einschneiden und mit dem Stechbeitel ausklinken.
2.) Multitool wie ein Multimaster da? Damit könnte man das Rechteck auch einschneiden und dann mit dem Stechbteil ausklinken.

Grüßle
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Baumscheibe Nut fräsen

Beitrag von Mert »

Hallo,

Danke für eure Ideen.
Drechselbank und Drehbank fallen leider raus, habe ich nicht.

Oberfräse klingt interessant, hätte ich keine, würde mich aber interessieren.

Ständerbohrmaschine und Dremel wären vorhanden.
Es gibt ja diese Miniatur Kreissäge Blätter für den Dremel, das wäre zunächst der einfachste Versuch.
Ich werde mir die mal ordern.
Einfach reinkleben habe ich auch schon gesehen, gefällt mir aber nicht so gut.
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Baumscheibe Nut fräsen

Beitrag von IPv6 »

Eine Oberfräse ist auf jeden Fall ein Werkzeug, dass man häufiger benutzt, wenn man es mal hat.
Und so eine Nut wird mit der Oberfräse sicherlich am schönsten.
Gute Fräser sind zwar teuer, aber auch die billigen funktionieren. Bei täglichen Gebrauch sind die dann natürlich schnell am Ende, aber für hin und wieder mal eine Nut irgendwo rein fräsen muss man keinen 80 € Fräser kaufen.
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Baumscheibe Nut fräsen

Beitrag von matthias89 »

Tischkreissäge mit einer eigenen Schiebevorrichtung + "V-förmige" Aufnahme für die Scheiben sollte auch gehen. So einen Schiebeschlitten kann man für tausend Sachen variieren, und die Finger sind auch sicher. Kann man z. B. auch für perfekte Gehrungen hernehmen.

Nachteil: max. Schnitttiefe = max. Sägeblatthöhe - Höhe der Vorrichtung
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Baumscheibe Nut fräsen

Beitrag von Joschie »

Ich würde nen Langhalsdruckluftschleifer und nen normalen Fräser nehmen.

Nebenbei, erklärt mir mal wie ihr da innen mit der Oberfräse arbeiten wollt, auch ist die Hubtiefe der Fräsen zu klein bzw möchte ich nicht mit einem 5+x cm rausstehendem Fräser arbeiten

Grüse
Josef
Zuletzt geändert von Joschie am Fr 17. Mai 2019, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Baumscheibe Nut fräsen

Beitrag von Mert »

Ich habe mich schon länger gefragt wie das mit einfacheren Werkzeugen zu schaffen sein könnte.
Ich hatte mal irgendwo ein Video gesehen, da hat es einer nur mit Stechbeitel rausgenommen, war allerdings Lärchenholz.
Ich hätte einmal Eiche und das linke ist Apfel.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Baumscheibe Nut fräsen

Beitrag von RMK »

die Leute gucken nicht richtig, die Hälfte denkt es ist der Schlitz in dem Baumstück gemeint...

der Kollege möchte gerne eine Nut auf der *innenseite* des Lochs haben, um da halb- oder ganz rund
einen LED-Streifen versenkt einzubauen. Korrigier mich wenn ich falsch liege...

da fällt dann auch eine Tischkreissäge raus. :)

ich bin immer noch für Standbohrmaschine, Anschlagkugellager und meinetwegen das Sägeblatt in zwei
verschiedenen Höhen da durcheiern... den Steg dann mit dem Stechbeitel rausnehmen.
Idealerweise noch nen Streifen transluzentes Plastik drüberbauen, damit man den LED-Streifen nicht so
sieht...
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Baumscheibe Nut fräsen

Beitrag von Mert »

Ja richtig, in die Innenseite, so wie auch auf dem link zu sehen ist.
Ich denke irgendwie würde ich das schon rausbekommen, nur es sollte halt einigermaßen ansehnlich sein, soll auf "Sicht" bleiben.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Baumscheibe Nut fräsen

Beitrag von daruel »

Ich würde mir einen Scheibenfräser holen, hier zB 12mm Dicke

https://www.ebay.de/itm/HSS-Scheibenfra ... 3052130683

und da dann eine Aufnahme für die Standbohrmaschine bauen. Bei 2000 u/min sollte das gehen und ist nicht all zu gefährlich 8-)

Edit hat den noch gefunden, 16mm Dick und kleinerer Durchmesser, also weniger gewaltätig wenn er fliegen sollten

https://www.ebay.de/itm/50mm-HSS-Scheib ... 0005.m1851
Antworten