Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

ferdimh hat geschrieben:Das Konzept hinter der Konstruktion "Inverterstromerzeuger" ist mir äußerst suspekt. Den Motor zu verkleinern und höher zu drehen, damit das ganze leiser wird, und dann einen Berg schnell schaltende Elektronik hintendran gehängt...
Nein, es geht darum, dass man den Motor nur bei der Drehzahl betreiben braucht, um die aktuell benötigte Leistung aufzubringen und nicht aus Gründen der Netzfrequenz mit lastunabhängiger Festdrehzahl (entsprechend der Polpaarzahl vom Generator).

Der Eco-Modus eignet sich natürlich nicht für Belastungen mit Lastsprüngen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Smily »

Normal anreißen das Ding, ne Minute warmtuckern lassen und dann drauf mit der Last.
Nach den ersten 5 bis 10 Betriebsstunden das Motoröl wechseln (in der Zeit entsteht der meiste Abrieb) und dann Feuer frei. Das muss er können.
Das einzige was sich bei den Motoren einlaufen muss, sind die Kolbenringe.
ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von ch_ris »

In finnland, btw. gibts alkylatbenzin für 2€ an der tanke. Las ich.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Osttiroler »

Wie Virtex7 schreibt, Luftdicht lagern ist das wichtigste. PE Kanister, durch die der niedrigsiedende Anteil vom Sprit rausdifundiert, sind nicht so toll.
Ich schwöre auf Blechkanister. Hatte da letztes Jahr einen 10l Kanister Benzin, der nach 7 oder 8 Jahren noch immer randvoll war und richtig roch.
Die Rüttelplatte hat sich nicht darüber beschwert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Julez »

Bei Valpro haben die Blechkanister mit Schraubverschluss entwickelt:
http://www.valpro.lv/de/produkte/metall ... -line.html

Ich hab mir 2 Stück 10l geholt, und die machen richtig was her. Der Verschluss hat so eine richtig schwere Qualitätsanmutung, man kann förmlich spüren wie der O-Ring verformt wird. Da hab ich irgendwie mehr Vertrauen zu als diesen Militärklappdeckeln.

https://www.ebay.de/itm/Stahlblechkanis ... 2762116616

Auslauf:
https://www.ebay.de/itm/Auslaufrohr-fle ... 2541420242

Ich hab einen mit Aspen und einen mit Super Plus gefüllt. Das Aspen wird immer zum Einsatz kommen bei den Probeläufen hin und wieder, damit das Teil nicht so nach Sprit stinkt.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Virtex7 »

hm hm. also mir sind da VA Salzkotten Gefäße noch etwas lieber, die sind bekannt+bewehrt :D
allerdings würden mich hier Kosten und Stabilität interessieren..
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Durango »

@flo: Bei einem Fieldday waren wir abhängig von einem solchen Generator, die Störstrahlung lag über dem Nutzsignal.

Bisher unbekannter Effekt, aber jetzt wissen wir Bescheid, und werden eine solche Störquelle nicht mehr benutzen.

Eigentlich ein Skandal, das ein Moppel den gesamten Kurzwellenbereich zumüllt. Aber aus dieser Sache lernt man dazu.
Hat aber nichts mit dem Motor zu tun, reines EMV-Problem.

73 Manfred
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Bastelbruder »

Im Katastrophenfall (wenn man solch einen Moppel eventuell bräuchte) ist dann halt nix mit Katastrophenfunk. Das war Zweck der Übung.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Harry02 »

Die Dinger gibts es auch mit ohne Funkstörungen. Welcher Hersteller war die EMV Schleuder?
Auf dem Landauer Fieldday werden die auch benutzt, ich glaube von Honda.

Katastrophenfunk trifft manchmal eher zu als Notfunk... :mrgreen:

Wie ist das beim Einlaufenlassen von Zweitaktmoppeln? Da bleibt der Abrieb einfach drin, oder gibt es Leute, die den Zerknalltakter zerlegen und säubern?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von ESDKittel »

Bei meinen Sachs Zweitakter hat es eine Kurbelgehäuse-Entlüfte-/Ablassschraube.
Da kann man Ölsiff&Co rauslassen.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Luftwatz »

Zweitakter blasen ihren Abrieb üblicherweise zum Auspuff raus :mrgreen: .
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben:Volldampf! (Nennlast) von Anfang an.
Entweder er hält - oder es ist ein Garantiefall.
würde ich auch so sehen.
BTW wieviele Betriebsstunden wird man einer solchen Kiste in ...sagen wir mal 5Jahren abverlangen?
wieviel Stunden kommen dann da wohl zusammen?

und wenn der Motor irgendwann mal so abgegröckelt ist, dass man den nicht mehr verwenden kann,
verkauft man die Kiste, baut ggf den Generator aus und kann dann schon noch so einiges "kompensieren".
da spare ich mir jegliche Sonderbehandlung oder extra-Kosten.

Denn wenn man "hier" daran denkt, dem vorzeitigen Ausfall vorzubeugen,
kommt von "dort" zeitnah nach dem Garantieverfall ein anderer Fehler daher,
der so überhaupt nix mit dem Motor zu tun hat.

Und jetzt mal Butter bei die Fische, wo brauchst man so'n Jockel?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von ferdimh »

Als der Gasmoppel als Konkurrenzprodukt zu diesem Gerät hat schon einige Stunden runter. Jedes Jahr Besigheim etwa 25.
Wenn man im Jahr ein paar Fielddays macht, kommen da schon ein paar Stunden zusammen. Diese Motoren sind verglichen mit wassergekühlten Verbrennern mit mehr Hubraum relativ lowtech und daher eben auch verschleißanfällig. Laufleistungen in Stunden sind hier eher mit Motorrädern vergleichbar. Ventilverschleiß etc passiert unabhängig von der Last pro Arbeitszyklus, und die Dinger laufen auch mit Ecomodus und Gedöhns noch relativ schnell.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von urmel »

Bezüglich Spritkanister haben sich die großen dunkelgrünen ausm Hornbach bei mir recht gut bewährt. Der Kann voll mit Super auch neben dem Bett stehen, sobald der Mompf außen weg ist ist der geruchsfrei.
Habe das in der Technik als Bauform "Passt ins Ersatzrad" auch im Auto, der Sprit ist auch nach zwei Jahren noch Zündwillig und mein Kombi verschlabbert das normale Super dann ohne zu mucken oder zu ruckeln
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von abneustadt »

Moin,
Schau mal nach ob deiner vom Rückruf betroffen ist.
https://www.honda.de/snowthrowers/owner ... ecall.html
Gruß André
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Julez »

Ja, auf die Meldung bin ich auch schon gestoßen. Ist aber händlerneu, wenn die betroffene Geräte in den Umlauf bringen würden sollte mich das wundern. Aber ich werd trotzdem nachgucken, danke.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Julez »

So, das gute Stück ist da, und befindet sich in der gut durchlüfteten Garage in Phase II des Einlaufvorgangs. Tut's alles gut soweit. :)
Das Öl nach der ersten Laufstunde war gar nicht mal so dunkel.
Galerie:
https://imgur.com/a/OeLZSAx
Und ich wäre nicht ich, wenn ich nicht noch einige Modifikationen vorgenommen hätte:

Bild
Ein 230V Betriebsstundenzähler, analog natürlich, damit sich das Ding im Falle eines Defekts nicht zurückstellt. Angeschlossen mittels des hochwertigen, doppelt isolierten Kabels was es beim FT2018 gab. Hinter dem Panel vorne an den Parallelbetrieb-Klemmen angelötet, welche nicht von den Absicherungen betroffen sind.
Ebenso ein kleiner Schlauchnippel in Form einer hohlgebohrten M3 Schraube im Ansaugtrakt. So kann ich vor dem Anreißen 2ml Benzin und 2-T-Öl im 1:1 Gemisch direkt einspritzen, so muss ich nicht so oft ziehen bis er kommt und er wird direkt gut geschmiert obenrum.
Ebenso werde ich damit experimentieren, vor der Einlagerung eine Extra Ladung Öl durch den Motor zu schicken (engine fogging).
Ja, ich weiß, dass ich es viel zu gut meine. ;)

Bild
Nicht fehlen darf natürlich ein Gewindeanschluss am Auspuff. Ein Profi hat mir einen umgearbeiteten 1/2" Hydrauliknippel angeschweißt. Mit einer passenden Hahnverlängerung kann ich nun einen Abgasschlauch anschließen, sollte sich die Notwendigkeit ergeben.

Edit: Dieses "Fogging" scheint gut zu funktionieren:
1) Warten, bis der Vergaser leer gelaufen ist
2) Zündung aus
3) 1ml Aspen injizieren
4) ein paar Mal ohne Choke anreißen
5) 10ml TC-W3 injizieren
6) Zündung an, anreißen
7) Der Motor produziert wenige Sekunden lang eine amtliche Ladung Rauch und Gestank, und geht dann aus.
8) vorsichtig anreißen bis Kompression spürbar ist (= Ventile zu)
9) einlagern
Zuletzt geändert von Julez am Do 30. Mai 2019, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von ESDKittel »

>>Mit einer passenden Hahnverlängerung kann ich nun einen Abgasschlauch anschließen
Vorsicht, Abgasschläuche werden sehr schnell verdammt heiß...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Hansele »

Hi,

mein Honda Möller Eu20i steht mit normalen Super im Plastiktank im Kellerregal
und läuft ohne Sonderbehandlung nach 1 Jahr Standzeit innerhalb von 30 Sekunden.

Man muss schon einige male ziehen, damit die Pumpe wieder Sprit in den Vergaser fördert?

Anosnsten sollte ich wohl mal wieder einen Ölwechsel machen, dass wollte ich aber vor 2 Jahren schon machen,
ist aber immer eine Sauerei trotz der winzigen Füllmenge.

Einen Betriebstundenzähler wollte ich auch mal nachrüsten, ohhman nichtmal das habe ich geschafft.

Grüßle
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von MichelH »

Kugelhahn und schlauchtülle dran :) Hab ich an allen Autos, Dieselgenerator und Rasenmäher. Ölwechsel geht sauber in wenigen minuten ab. Schlauch dran und sauber in den Kanister.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Julez »

Ja wenn die Ölablasschraube unten ist geht das super, aber hier muss man das seitlich auskippen, da funktioniert das anders besser.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Schneewittchen »

Julez hat geschrieben:Hansi, gönn dir dies:
https://www.ebay.de/itm/For-Honda-Oil-C ... 4207749052
Sowas hab ich mir vor Jahren mal selber gemacht aus einem Reststück POM. War eine meiner ersten "Schandtaten" auf der Drehbank. :mrgreen:
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von basti1 »

Kurze Frage,

Der Stundenzähler läuft der über die 50hz vom moppel oder erzeugt er diese selber.

Wollte einen am Generator von meinem Papa nachrüsten. Hatte aber bedenken, das der eventuell unter Last zu langsam läuft.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Bastelbruder »

Die modernen Stundenzähler haben ein Quarz-Uhrwerk und keinen Synchronmotor. Einziger Fehler besteht darin, daß das Zählwerk in Schritten von 20, 30 oder 60 Sekunden zählt und demzufolge geringfügig abrundet.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Hansele »

Diese Woche habe ich mal wieder die Honda Eu20i Kiste aus dem Keller gehieft,
wollte ich schon vor Wochen machen aber ihr kennt das ja.

Sprit war nur noch halb voll, der letzte Einsatz war auch schon ewig her und da wurde wohl nicht getankt am Ende.

Also ca 3 Liter Super Plus oben drauf gekippt und versucht zu starten.

7x ziehen war nötig bis die Kiste gelaufen ist, was ich wirklich ok finde, zumal das ja auch extrem leicht geht mit dem ziehen.


@Julez, welche Starterfahrungen hast du mit deiner Prozedur inzwischen gesammelt?

Grüßle
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Julez »

Ja bei mir geht's ungefähr genauso schnell. Zukünftig wollte ich aber kein Zweitaktöl mehr einspritzen vor dem Einlagern, sondern sogenanntes "Fogging Oil", was wohl dafür optimiert ist. Also Vergaser leerlaufen lassen, kleine Menge Sprit einspritzen, wieder anreißen und dann auf die Dose drücken bis er aus ist.
Ist wahrscheinlich komplett unnötig, aber das wird ja in diesem Forum zelebriert... ;)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Hansele »

Ja das stimmt, sonst wäre es ja auch langweilig.

Wie entleerst du eigentlich den Tank?

Ich hatte schon überlegt noch ein Ventil einzubauen um zwischen dem internen Tank oder einem angeschlossenen Kanister umzuschalten.
Dann könnte der Tank eigentlich leer bleiben und der Kanister wird abgestöpselt und fertig.
ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von ch_ris »

ds schöne an honda Kleingeräten ist ja das die immer und leicht anspringen.
wenn man jetzt auf unnötiges gemache wert legt, empfehle ich briggs&stratton.
duckunwech
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von OnOff »

ch_ris hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 18:53 ds schöne an honda Kleingeräten ist ja das die immer und leicht anspringen.
wenn man jetzt auf unnötiges gemache wert legt, empfehle ich briggs&stratton.
duckunwech
Steigerung wäre dann nur noch der Baumarktdreck und Kipor, FME,Zipper und Co.
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Jannyboy »

Hansele hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 15:26 7x ziehen war nötig bis die Kiste gelaufen ist, was ich wirklich ok finde, zumal das ja auch extrem leicht geht mit dem ziehen.
Das ist normal. Die Tierchen haben eine Unterdruck-Spritpumpe die erst die Schwimmerkammer vollpumpen muss. Bevor die Kiste startet und das geht nur über den Seilzugstarter.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Julez »

Hansele hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 18:35 []
Wie entleerst du eigentlich den Tank?
[]
Ich hab aus der Firma 3mm Edelstahlrohr. Das habe ich zu einem ungleichschenkeligem "U" gebogen. Ich stell den Moppel auf einen Stuhl, häng das kürzere Ende des Rohrs in den Tank, zieh mit einer Spritze kurz am längeren Ende, und den Rest erledigt die Schwerkraft. Der Kanister steht dann passend dort wo es rausläuft.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ahh ok interessant, dafür bin ich zu faul bzw. würde das Rohr dann wieder nicht finden,
dass müsste ich gerade in der Seite des Generators verstauen.

Wegen dem Generator ohne Sprit laufen lassen, ist mir gerade das hier über den Weg gelaufen,
offenbar (nie selbst getestet) gibt es eine passende Stellung bei den Honda Generatoren.

Den Ausschalter auf kurz vor Aus stellen und die Kiste läuft weiter ohne weiteren Sprit aus dem Tank,
kann man hier sehen (Video eines Gasumbaus):
https://youtu.be/etOBuzmByvk?t=603

Grüßle
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Julez »

Ja das ist in der Tat so, diesen "Trick" haben sie beim 22i offiziell gemacht und die entsprechende Stellung markiert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich habe die Tage zufällig gesehen, dass das Honda EU20i einen im Öl laufenden Zahnriemen hat, wie man es von z.B. den Ford Ecoboost-Motoren her kennt. Das würde ja bedeuten, dass man für diesen eigentlich sehr primitiven Motor dann auch nur spezielle Öle nutzen dürfte, damit sich der Riemen nicht auflöst. Aus dem Bauch heraus würde ich für solche Motoren ohne Ölfilter ein einfaches un- oder geringlegiertes Mineralöl nehmen.

Der etwas kleinere EU10 und dessen Nachbauten sind klassische OHV-Motoren mit einem Nockenrad aus Plaste, was einen Nocken besitzt, der beide Ventile betätigt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11465
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Hightech »

So selten und so wenig Öl wie man da für braucht, sollte man einfach die Herstellervorgaben erfüllen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Außer 15W40 steht aber nichts spezielles dabei. Die meisten werden dann die "erstbesten" Baumarköle nehmen und gut. Für die anspruchslose Schleuderschmierung der gering belasteten Motoren ist das ja auch ausreichend, aber Riemen im Öl sind schon eine heikle Angelegenheit. Bei zahlreichen chinesischen Stromerzeugern mit OHC-Motor sind zumeist auch Ketten verbaut, die in dieser Hinsicht unkritischer sind.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Joschie »

Nimm einfach ein einfaches Motorenöl.

Den Zahnriemen hat Honda schon seit XX Jahren. Die ganzen Rasenmähermotoren von Honda haben den auch drin und die werden alle >25 Jahre alt bei geringster Pflege.

Übrigens, die Motörchen haben auch eine Kunststoffnocke (eine Nocke für Ein- und Auslassventil).

Und mir ist bisher kein Motor untergekommen (und ich schraubte und schraube für einen gewerblichen als Unterstützung) der einen defekten Zahnriemen oder kaputte Nocke hatte.

Grüße
Josef
Hesselbach
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Hesselbach »

Hallo,

Weiß hier jemand ob es einen Unterschied in der Langzeitstabilität zwischen Shell V Power 100 und Aral Ultimate102 gibt? Da bei mir hier um die Ecke eine Shell Station ist tanke ich meinen alten T3 im Herbst immer randvoll und wenn ich ihn dann am Ende der Salzzeit wieder fahre habe ich so den Eindruck dass er wenn der Tank halb leer ist und ich wieder mit frischem Benzin auffülle besser läuft, vor allem ist er im Leerlauf wenn nur sechs Monate alter Sprit drin ist etwas unruhig. Die 100 Oktan von Shell reichen mir eigentlich, der WBX ist mit 10,5 recht hoch verdichtet und braucht eine Mindestoktanzahl von 98, beim zurücknehmen der Zündung ginge auch Super 95 aber da ist die Leistung erheblich schlechter und der Verbrauch steigt an sodass das keine gute Idee ist.

Gruß

Hesselbach
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von urmel »

Was die Langzeitstabilität von Sprit angeht. Mein inzwischen Stillgelegter W210 hat noch immer den Rest Sprit von vor drei Jahren drin und springt damit an, als sei er gestern erst vom Band gerollt und frisch getankt worden. Das war damals ganz normaler E5 Super.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von gafu »

den Tank nur viertelst zu füllen beim einwintern, und zur ersten Fahrt frischen sprit tanken?
Wenn er den blechtank hat, rostet der doch von außen an den ecken sowiso schneller als von innen?

aber BTT: ich hab im moppel aspen sprit, der wird gar nicht alt. Benutze den ja selten, seit jahren top. Würde nichts anderes mehr einfüllen. Klar ist der teuer, aber bei einem jahresverbrauch von höchstens 5 liter ist das verschmerzbar.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Im Stromerzeuger habe ich Aspen, weil der ja nur selten läuft und über's Jahr auch kaum was braucht. Im Käfer tanke ich Ultimate, weil der kein Bio-Alkohol drin hat und ich nicht weiß, ob das über die Jahre den Vergaser oder Schwimmer auflösen könnte. Der teure Ultimate ist zwar in dem Fall mit Perlen vor die Säue geworfen, aber auch hier kommt ja nur wenig über das Jahr zusammen. Theoretisch könnte man auch Aspen dafür verwenden, aber das wäre dann doch Zuviel des Guten. Auch wenn die ganzen Aromaten fehlen, entsteht bei fetter Verbrennung ja auch weiterhin CO, also bleiben die Abgase nach wie vor auch giftig.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von PowerAM »

Ich habe einen (Viertakt-) 125er Roller und einen Swift Sport - beide fahre ich auf gesalzenen Straßen gar nicht. Die Tanks werden zum Saisonende so leer wie möglich gefahren und dann randvoll mit Super plus betankt abgestellt. Beim Rollerich lieber aus dem Kanister, der flache Tank betankt sich an der Tankstelle beschissen.

Super plus ist der Norm-Kraftstoff für beide, Edelsprit von Aral kaufe ich dafür nicht. Den Rollerich mit Vergasermotor lasse ich über die Ruhezeit alle zwei Monate etwa eine Viertelstunde im Stand tuckern - sonst wäre bis zum Saisonstart der Vergaser leer und die meisten Düsen zugewachsen. Mit dem oft dann ein halbes Jahr alten Sprit gehen beide Motoren an und lassen sich fahren. Der Swift hat mit dem abgestandenen Sprit ab und an Ruckler beim Durchbeschleunigen am Ortsausgang, der Rollerich fährt unbeeindruckt. Bei beiden merkt man aber, dass der erste und in nennenswerten Mengen nachgetankte frische Sprit das Temperament steigert und beim Rollerich ohne jede Abgasreinigung ist der Abgasgeruch dann auch nicht mehr ganz so stechend.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von ferdimh »

urmel:

Dein W210 hat aber auch eine moderne Einspritzanlage, bei der die Gemischbildung erstens ohnehin deutlich präziser gelingt (-> Mehr Reserve für Abweichungen, die sich nun ergeben) und bei der zweitens die Gemischbildung deutlich weniger von den Parametern des Sprits abhängt.
Das Ding Nimmt das Benzin mit ein paar Bar und zerstäubt es durch eine Düse. Da hats viel mehr Oberfläche um auch störrische Reste zu verdampfen.
Dazu kommt, dass so ein PKW größere Mengen Sprit bunkert und eine deutlich kontrolliertere Tankbelüftung hat. Da gibts im Verhältnis viel weniger Potential, leichtflüchtiges Zeug abzugeben.
ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Stromerzeugermotor einlaufen lassen

Beitrag von ch_ris »

Einspritzung ist auch ein geschlossenes System. vergaser hat belüftungen wo dämpfe raus können. aber auch da ists unterschiedlich mit der Empfindlichkeit. der eine gaser springt nach nem jahr an, der andere nach 3wochen nicht mehr.
Antworten