12V Stromversorgung unterwegs

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1231
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

12V Stromversorgung unterwegs

Beitrag von Schneewittchen »

Ich hab da immer etwas Bauchschmerzen wenn ich in meinem Wohnwagen oder im Auto 12V-Geräte betreiben will.
Abgesehen von einem uralten Kofferradio dessen Hohlstecker innen statt aussen Minus hatte und Rauchzeichen von sich gab, immer noch stinkt und trotzdem noch funktioniert, hab ich natürlich noch anderes Equipment.
Da wären z.B. TV, externe Festplatten, Alarmanlage mit GPS und GSM, Taschenlampen u. v. A. Da die LiMa und auch der Solarregler bis zu 14,5V Spannung abgibt habe ich Bedenken daß die heutige Elektronik damit Probleme haben könnte.

Vielleicht hat jemand eine Beruhigungspille für mich? :mrgreen:
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: 12V Stromversorgung unterwegs

Beitrag von Alexander470815 »

Meistens ist bei den Geräten ein Bereich spezifiziert wie viel Abweichung zulässig ist.
Wenn nicht dann würde ich noch einen DC/DC Wandler(Buck/Boost) dazwischen schalten.
Der hält dann immer genau 12V am Ausgang unabhängig von der Eingangsspannung.
Gut bis etwa 8A wäre so ein Wandler mit einem LTC3780 drauf, die gibts beim Chinesen.

Bei Geräten die für KFZ gedacht sind gibts da wohl keine Probleme mit 14,5V.
Bei sowas wie der Festplatte wäre ich vorsichtig.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: 12V Stromversorgung unterwegs

Beitrag von Chemnitzsurfer »

kommt stark auf das Gerät an, oft sitzt da bei modernen Unterhaltungsgeräten gleich ein Rudel Spannungswandler drin die aus den 12V 3,3V / 5V etc. machen (z.B. LD1117 oder die LM Baureihe => dessen max. Input voltage und ggf. die Elkos am Eingang begrenzen dann die max. Eingangsspannung. 13,8V sollte meistens noch innerhalb der Spezifikation sein ( Spannungswandler oft Umax 15V , Elkos entweder 16V oder 25V Typen). Zur Not halt zwei Dioden davor .

PC Hardware würde ich aber nicht austesten
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: 12V Stromversorgung unterwegs

Beitrag von sirell »

PC-Hardware (ATX):
Für 12V und "um die 12V" gibt es micro und pico-psu's
Ein paar habe ich noch rumliegen. Ein echtes wide range ist auch noch dabei.
Die anderen reichen die 12V nur durch. Einfach melden wenn Bedarf. Dann such ich mal raus.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 12V Stromversorgung unterwegs

Beitrag von ferdimh »

PC Hardware würde ich aber nicht austesten
Dafür habe ich das getan.
Ein Athlon 64 X2 der 1. Generation, Sockel 939, 1TB mechanische Platte.
12V-Schiene über Leistungsmosfet zum Schalten direkt aufs Bordnetz. 5V/3,3V/-12V über einen Eigenbauschaltregler.
Festplatte bekam einen Boostregler, der auf 12V eingestellt war, damit sie den Motorstart übersteht ohne abzuschalten; der CPU-Schaltregler bekam die Unterspannungsabschaltung modifiziert. Am Rahmen der Festplatte waren Leistungstransistoren montiert, um die Platte vor dem Einschalten auf +10°C vorzuheizen.
Das ist 4 Jahre unter meinem Fahrersitz mitgefahren. Erst nachdem mir die Festplattenheizung verreckt ist, und ich sie rausgerissen habe, ist irgendwann im Winter die Festplatte mit Geräuschen des Todes verreckt.
Überlebt hat die Konstruktion:
- Werkstattbesuch. Klemmen festziehen war nicht so deren Ding, dann baumelte die Plusklemme aufm Heimweg in der Gegend rum. Da kam der Laderegler schwer durcheinander und hat schließlich das Spektakel beendet.
- Modifikationen am Laderegler, die nach hinten losgegangen sind. Bordspannung schwankend 13-16V.
- Tod ebendieses Ladereglers
- Starthilfe an ungefähr allem.
- Erzeugen signifikanter HF-Leistung, die nicht immer in der Antenne gelandet ist.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1792
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: 12V Stromversorgung unterwegs

Beitrag von BernhardS »

12V ist nur so ein Name, weil man eine Bleizelle unabhängig von Temperatur und Ladezustand auf 2V vereinfacht. Genau 6 x 2V ist im Auto vielleicht zweimal im Jahr und da ist die Batterie eher leer. Die nächste (weil realistischere) Vereinfachung lautet dann 13,8V.
Alles was USB istwie die externe Festplatte und was eine interne Lithiumzelle hat wie GPS-GSM, hat einen Eingangsregler der das auf 5V bzw. die Akkuspannung runtertaktet.

Aber Überspannungsableiter, also VDR für 12V - das müsste dann wohl 22V sein - wären vielleicht nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: 12V Stromversorgung unterwegs

Beitrag von Gobi »

hm, toll - jetzt macht ihr mir gerade Angst.
Meine Frau will ihren 12V Fernseher im WoMo betreiben können, ich sagte "kein Problem" muss ich mir jetzt Sorgen machen?

(Ps: der ist zwar 12V, aber nicht explizit WoMo)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 12V Stromversorgung unterwegs

Beitrag von ferdimh »

Ein "12V"-Großgerät (mehr als 1A Stromaufnahme), das normalerweise als Netzgerät verkauft wird (z.B. ein Fernseher) ist ziemlich sicher für KFZ-Betrieb ausgelegt.
Wofür sollte der 12V-Anschluss sonst gut sein? Zum Betrieb der Glotze am stabilisierten Netzgerät?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1231
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: 12V Stromversorgung unterwegs

Beitrag von Schneewittchen »

Naja, der Monitor vor dem ich grade sitze hat auch ein externes 12V Netzteil und nirgendwo steht daß er 14,5V verträgt...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: 12V Stromversorgung unterwegs

Beitrag von Fritzler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:kommt stark auf das Gerät an, oft sitzt da bei modernen Unterhaltungsgeräten gleich ein Rudel Spannungswandler drin die aus den 12V 3,3V / 5V etc. machen (z.B. LD1117 oder die LM Baureihe => dessen max. Input voltage und ggf. die Elkos am Eingang begrenzen dann die max. Eingangsspannung. 13,8V sollte meistens noch innerhalb der Spezifikation sein ( Spannungswandler oft Umax 15V , Elkos entweder 16V oder 25V Typen). Zur Not halt zwei Dioden davor .
Die Verlustleistung nicht vergessen!
4V mehr und das Ding war eh schon auf Kante genäht? Dann noch 35°C im Sommer?
PAFF! Das Ding lüftet durch :lol:
Sone 1117 sind nicht sonderlich groß ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: 12V Stromversorgung unterwegs

Beitrag von Gobi »

ferdimh hat geschrieben:Ein "12V"-Großgerät (mehr als 1A Stromaufnahme), das normalerweise als Netzgerät verkauft wird (z.B. ein Fernseher) ist ziemlich sicher für KFZ-Betrieb ausgelegt.
Wofür sollte der 12V-Anschluss sonst gut sein? Zum Betrieb der Glotze am stabilisierten Netzgerät?
Na ja, so wird es immerhin verkauft, also mit Netzteil. Ich hoffe mal vorallem darauf, das die Überspannungen nur wärend der Fahrt auftreten und da wird wohl keiner fernsehen :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 12V Stromversorgung unterwegs

Beitrag von Bastelbruder »

Was immer gern verdrängt wird sind Ausgleichströme auf Daten- oder NF-Leitungen, weil das Hurensymbol "Masse" eben nicht die Realität abbildet. Hundertprozentig sicher wäre ich mir nur bei vollständiger Potenzialtrennung aller miteinander verwobenen Dinge.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: 12V Stromversorgung unterwegs

Beitrag von Harry02 »

Eine Diode in der Plusleitung dürfte einen besseren Wirkungsgrad aufweisen als ein Buckwandler und erzeugt keine Störungen. Wenn die LiMa steht, sind es halt 2V weniger (bei einer Si Diode also um die 11V), womit die meisten 12V Geräte noch gehen sollten. Die Unterspannungsabschaltung kommt dann halt früher.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 12V Stromversorgung unterwegs

Beitrag von uxlaxel »

Gobi hat geschrieben:hm, toll - jetzt macht ihr mir gerade Angst.
Meine Frau will ihren 12V Fernseher im WoMo betreiben können, ich sagte "kein Problem" muss ich mir jetzt Sorgen machen?

(Ps: der ist zwar 12V, aber nicht explizit WoMo)

Ganz ehrlich? Stur an die 12V dübeln und drauf hoffen, dass er kaputt geht. :)
Aber: Ja kein Multimeter, Lötkolben usw. einpacken!
... dann den Urlaub richtig, ohne Glotze genießen. Gerne abends auch mal kuscheln oder gemütlich was feines trinken (wahlweise auch beides oder mehr)

14,5V ist übrigens nur ein relativ theoretischer Wert, in der Praxis bricht die Spannung, trotz Ladens, unter geringer Last bereits deutlich ein. 14,0 ist dann schon sehr viel, eher 12,8....13,5V
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: 12V Stromversorgung unterwegs

Beitrag von Gobi »

ja, du hast Recht - ich verstehe es auch nicht so ganz. Es scheint mehr um die Option "man könnte ihn mitnehmen, wenn man will" zu gehen...
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: 12V Stromversorgung unterwegs

Beitrag von Blechei »

Ich habe seit Jahren irgendwelche Deppenlaternen auf dem Boot, das Bordnetz schön alt mit fetten
Spannungsspitzen von 2 Limas und auf dem Dach etwas Solarzeug.
An den Glotzen war nie irgendwas. Achso, latürnich mit DVD Player um vor Anker
"Praxis Bülowbogen" zu sehen.
Batterien sind allerdings etwas amtlicher, hmm, glaube 1x um die 300Ah, 1x 180Ah.
Edith meint gerade, daß wir zu Lande kein TVzeugs mitnehmen, wozu auch?
Antworten