Fotobox Photo Booth mit Raspberry PI Cam V2

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Fotobox Photo Booth mit Raspberry PI Cam V2

Beitrag von jodurino »

Hallo
es stimmt schon wenn man wenig schreibt hat man einiges zu tun und schafft auch was.

Baue gerade an so einer Foto-Box herum, die muss am 28.05. fertig sein, Bilder folgen.

Software habe ich diese hier genommen:
http://jackbarker.com.au/photo-booth/5#idc-cover

es war gar nicht so leicht als seltenlinuxer da was zu machen.

Raspbian stretch lite hatte irgendwelche Pakete nicht und beim "Mittelding" fehlte was vom Python, also habe ich Raspbian Stretch Full genommen:
http://downloads.raspberrypi.org/raspbi ... _notes.txt

Jetzt baue ich gerade das Gehäuse und trickse noch herum wie ich die Fotos auch auf dem USB Stick speichern kann.
Für das Gehäuse suche ich gerade ein Netzteil so 5V min. 4A für Raspberry pi 3 nebst ein bisschen Gerödel und 12V min 2,5A für einen kleinen Monitor.
Habe das auch schon in https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 16&t=13213 angefragt.

Also noch etwas Geduld und ich zeige mehr.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Fotobox Photo Booth mit Raspberry PI Cam V2

Beitrag von Sunset »

Für den Raspi gibt es das Tool "raspistill".

Mit dem Parameter -o wird ein Pfad/Dateiname übergeben, damit wird das Bild auf jedem beliebigen eingebundenen Datenträger gespeichert.

Siehe auch https://jankarres.de/2013/05/raspberry- ... parameter/

Am besten als erstes ein Update machen:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
Python wird installiert mit

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install python3
und die Kamera Tool installiert man mit

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install python3-picamera
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Fotobox Photo Booth mit Raspberry PI Cam V2

Beitrag von jodurino »

Ja hatte ich auch alles so gemacht, aber stabil lief das Programm nur mit der Full Version, egal es läuft ja jetzt.

USB Stick ist eingebunden gemountet und alles, aber der Jack hat im Programcode den Pfad nur auf die SD Karte gelegt.
Ist etwas tricky aber ich glaube ich habe es gefunden muss nur noch den Code anpassen

cu
jodurino
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Fotobox Photo Booth mit Raspberry PI Cam V2

Beitrag von jodurino »

Hallo

Zeit für ein paar Fotos:

Bild

Echte Küchentischarbeit

Bild

Auch mit Handwerkszeugen wird probiert

Bild

Bild

geht doch

Bild

wenn nicht noch ein kleines Softwareproblem wäre:

wenn ich "python3 /media/usbdisk/photo-booth/camera.py" eingebe wird das Programm gestatet, ok.

wenn ich in einem script die gleiche Zeile benutze kommt die Fehlermeldung "no module name ´ruamel´

habe dem script mit "sudo chmod 755 /etc/init.d/startbox" die Rechte gegeben

und nun?
Antworten