Anbindung Zisterne

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
electrixx2005
Beiträge: 387
Registriert: Di 6. Dez 2016, 10:22
Wohnort: 76599 Weisenbach

Anbindung Zisterne

Beitrag von electrixx2005 »

Hallo zusammen,

ich hätte gern mal eure Meinung. Gegeben ist eine alte Zisterne (Beton?) bei meinem Schwager im Hof. Bisher war die über so eine Regentonnen-Klappe im Fallrohr angebunden. Klappe zu : Wasser läuft in den Kanal durch, Klappe auf: Wasser läuft, ebenfalls über 110er Rohr, in die Zisterne. Der Überlauf der Zisterne war ebenfalls an den Kanal angeschlossen.
Jetzt überlegt er, die Zisterne durchlaufend anzuschließen, d.h. Zulauf vom Dach direkt rein, Überlauf in den Kanal. D.h. die Zisterne wir immer durchflossen.

Außer, dass der Zulauf nicht abgesperrt werden kann (z.B. zum Entleeren und Reinigen der Zisterne, sieht man offensichtlich keine weiteren Probleme. Was meint ihr, bzw. wie würdet ihr den Anschluss realisieren?

Ich hoffe es ist verständlich, ansonsten liefere ich mal Handskizzen nach :D

Gruß, Jens
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Zisterne

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

das wasser nicht einfach reinplätschern lasen sondern beruhigt einbringen.

Entnahme Schwimmend und mit einem Filterkorb mit Rückschlagklappe.
Dann zum Hauswasserwerk und zu den Zapfstellen

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Zisterne

Beitrag von Smily »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo

das wasser nicht einfach reinplätschern lasen sondern beruhigt einbringen.
Gruß Uwe
Wieso denn dieses? Gibt's da nen wichtigen Grund?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Anbindung Zisterne

Beitrag von MichelH »

Dann wirbelt man nicht immer den ganzen gubbel am Boden auf
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Zisterne

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

im Regenwasser ist immer Dreck mit bei, da setzt sich am Grund als Dünne Sedimentschicht ab.
Diese wird dann aufgewirbelt und wieder angesaugt

deswegen den beruhigten Zulauf und Schwimmende entnahme

Zitat

Sorgt innerhalb des Speichers für einen beruhigten Zulauf des Regenwassers. Im Wasser verbliebene feine Schmutzpartikel sinken zu Boden, es bildet sich eine Sedimentschicht, die nachweislich einen positiven Einfluss auf das gespeicherte Regenwasser hat
Regenspeicher mit Sedimentschicht haben klareres Wasser. Durch den beruhigten Zulauf des Wassers wird eine Aufwirbelung dieser Sedimentschicht vermieden, gleichzeitig wird dem unteren Teil des Speicherwassers Sauerstoff zugeführt
Der Sauerstoff verhindert einen anaeroben Abbau in der Zisterne. Das Wasser bleibt frisch. Der beruhigte Zulauf ist die 2. Reinigungsstufe im Regenspeicher



https://www.amazon.de/3P-Beruhigter-Sed ... B007MB368S
electrixx2005
Beiträge: 387
Registriert: Di 6. Dez 2016, 10:22
Wohnort: 76599 Weisenbach

Re: Anbindung Zisterne

Beitrag von electrixx2005 »

danke mal bis hier!
Habe auch noch mal gesurft und auch im Amazon-Link sieht man das: in den Zulauf oben sollte auch (in irgendeiner Form, muss mal schauen ob Platz ist) ein Filterlement. Wenn ich die Zeichnung richtig deute könnte das eventuell auch eine "Umleitungsfunktion" haben, also man könnte den Zulauf zur Zisterne absperren?

Gruß, Jens
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Anbindung Zisterne

Beitrag von sukram »

Als beruhigten Einlauf hb ich bei einem Tankhersteller auch schon zwei KG 89° Winkel als U gesehen - sollte doch auch tun? Das fehlt meiner Zisterne (noch) komplett.

MfG
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Zisterne

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
sukram hat geschrieben:Als beruhigten Einlauf hb ich bei einem Tankhersteller auch schon zwei KG 89° Winkel als U gesehen - sollte doch auch tun? Das fehlt meiner Zisterne (noch) komplett.

MfG


genau so würde ich das auch machen
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Zisterne

Beitrag von Osttiroler »

Beruhigter Zulauf ist wichtig. Kann ich aus Erfahrung sagen.
Wenn die Zisterne Durchlaufend angeschlossen wird, wäre es auch möglich, einen Filter einzubauen, der sich selbst reinigt. Sprich, der weggefilterte Dreck wird in den Kanal gespült.
Da bleibt dann alles, was vom Dach an Dreck, gröber als Staub, aus der Zisterne draußen.

Diese Bauart hat mein ex Arbeitgeber in seine Zisternen verbaut.
Unten dann mit 100er Rohr zum Zisternenboden und mit zwei 87er Bögen nach oben beruhigt einlaufen lassen.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Anbindung Zisterne

Beitrag von jodurino »

Hallo

wenn man mal die bisschen Eigenwerbung Werbesätze großzügig überliest wird es hier gut beschrieben:

https://www.graf-online.de/regenwassern ... itaet.html

Da bin ich etwas vorbelastet denn von dem Hersteller habe ich schon Anfang der 90er Regenwassernutzung in Häuser eingebaut und (klopf mal auf´s Holz) eine Anlage habe ich noch Kontakt zu da hört man nix, also läuft sie noch optimal.

cu
jodurino
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Anbindung Zisterne

Beitrag von BernhardS »

Es gibt auch Konstruktionen bei denen sich zuerst ein Vorbehälter füllen muss, in dem der erste Dreck vom Dach landet. Erst wenn dieser überläuft fließt das Wasser in die Zisterne.
electrixx2005
Beiträge: 387
Registriert: Di 6. Dez 2016, 10:22
Wohnort: 76599 Weisenbach

Re: Anbindung Zisterne

Beitrag von electrixx2005 »

Hallo,

danke erst mal an alle! Ich werde die Empfehlungen weitergeben und die Lösung Filter / beruhigter Zulauf werden wohl umgesetzt.
Z.Zt hat die Zisterne einfach im unteren Bereich ein Kupferrohr als Saugleitung für das Hauswasserwerk. Mal schauen, wir das umgebaut wird.

Gruß, Jens
Antworten