Sinus 103 DECT Ladeschale (keine Basis) Schaltung?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Sinus 103 DECT Ladeschale (keine Basis) Schaltung?

Beitrag von mastamx »

Und wäre so lieb diese mal auf eine Innenbeschaltung zu prüfen?

Mir sind vor einigen Wochen etliche dieser Telefone mit etlichen Basisstationen zugeflogen. Nun sind die Telefone an der Fritzbox mehr schlecht als recht angemeldet, aber da das Telefonieren geht ist alles okay, Anrufliste, Uhr gehen natürlich nicht bei dem chinesischen vtech Zeugs.... aber das ist nicht Thema hier.
Nun ja, die Basisstationen sind recht... energieintensiv und werden wohl auch Strahlung absondern. Deshalb wollte ich mal nachfragen ob jemand für das Telefon eine Ladeschale hat, und schauen kann ob die 6V / 300mA Versorgung direkt an die Telefonkontakte geht.

Ab hier lesen optional:

In der Basis ist hier eine "Strombegrenzung" auf ca 100mA, damit die Basisstation auch während des Ladevorgangs arbeiten kann. Ohne Strombegrenzung nimmt das Handtteil 6V / 320-330mA, je nach Spannungseinbruch von der Netzteillerlaufspannung (7 - 7,5V).Nun habe ich das Gefühl dass die Akkus totgekocht werden, obwohl die Telefone alle 20s den Strom weg nehmen, und wohl den Ladezustand prüfen. Die Spannung der Ni-Mh Akkus liegt pro Zelle bei ca 1,5V. (1,42V)
Daher muss ich das noch genauer beobachten. Ich habe das Gefühl, dass die Telefone noch den alten Akkus "nachtrauern", welche vor Ewigkeiten entnommen wurden, und größtenteils kaputt waren.
Der Ladezustand wird, je nachdem als leer angezeigt, obwohl volle Akkus eigelegt wurden. Villeicht besteht hier wohl eine "Unklarheit" für die Ladeelektronik... dass diese die neuen Akkus erst "Einlernen" muss.

Letzte Frage: Normalerweise liegt die ganze Ladeelektronik und "Gehirn" in dem Mobilteil, damit die Ladeschalen auch möglichst billig sein können oder? Also ist mein vorgehen nicht... totaler Murx
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sinus 103 DECT Ladeschale (keine Basis) Schaltung?

Beitrag von Desinfector »

also von dem was ich bisher gesehen habe sind reine LAdeschalen eben nur dieses:
Bereitsteller für den Ladestrom.
nix weiteres als durchgeführte Netzteilspannung.
evtl noch ne LED dran dass man sieht:
Strom = vorhanden.

ist das Kaben fest an der Ladeschale dran?
nein? -dann die Spannung an Stecker und an Ladekontakten messen.
sonst einfach mal so'n Teil aufschrauben,
dafür sind wir ja da 8-)
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Sinus 103 DECT Ladeschale (keine Basis) Schaltung?

Beitrag von duese »

Telekom Sinus ist ja im wesentlichen Siemens Gigaset, oder?

Meine Erfahrung mit Akkus in Gigasets: Wenn man den Akku rausnimmt (voll geladen im Mobilteil) und wieder einsetzt, zeigt das Gerät erstmal ca. 1/3 oder 1/2 Ladezustand an. Wenn man es dann in die Ladeschale stellt, lädt es relativ lang und wird auch warm. Bei folgenden Ladungen dann nicht mehr und die Anzeige stimmt auch wieder.

Meine Vermutung: Die Dinger bestimmen das Ladeende nicht über delta_peak oder so Geschichten, sondern über mitrechnen des Ladezustands. Nach dem Akku einlegen weiß das Gerät ja erstmal nicht, wie voll die Akkus sind. Dann wird erstmal so lange geladen, bis die Akkus sicher voll sind. So eine Überladung mit moderatem Strom macht den Akkus nix oder wenig, das entstehende Knallgas kann in der Zelle wieder rekombinieren. Dabei werden die AKkus auch warm. Ab dann wird mitgemessen, wieviel rausgezogen wird und beim nächsten Laden genau das (bzw. ein kleines bisschen mehr, Stichwort Ladefaktor) wieder reingeladen. Das Ladeende ist wirklich da, wenn die Akkus voll sind -> nix wird mehr warm, die Akkus freuts. Das passt auch dazu, dass die Akkus in den Gigasets quasi ewig halten und man sich auf die Anzeige in der Regel auch verlassen kann...
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Sinus 103 DECT Ladeschale (keine Basis) Schaltung?

Beitrag von jack »

duese :
Meine Erfahrung mit Akkus in Gigasets: Wenn man den Akku rausnimmt (voll geladen im Mobilteil) und wieder einsetzt, zeigt das Gerät erstmal ca. 1/3 oder 1/2 Ladezustand an. Wenn man es dann in die Ladeschale stellt, lädt es relativ lang und wird auch warm. Bei folgenden Ladungen dann nicht mehr und die Anzeige stimmt auch wieder.
Diese Erfahrung habe ich mit mehreren Gigasets genauso auch gemacht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sinus 103 DECT Ladeschale (keine Basis) Schaltung?

Beitrag von Desinfector »

diese 5ie|\/|ens (und Tele|<om)
Geräte sind sowieso total gaga.

schalt das Handteil aus und stells in die Ladestation.
dann nimms (egal wann) wieder raus.
Bedienen kamman es, zumindest hört man die Tastenklicks (wenn aktiv) aber das Display geht nicht.

-Du musst den Akku rausnehmen, damit das Display wieder läuft.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Sinus 103 DECT Ladeschale (keine Basis) Schaltung?

Beitrag von mastamx »

Vtech ist der Hersteller, also kein gutes Siemens.
Gemessen habe ich, je nach dem was man rauszieht an Strom schwankt die Spannung zwischen 4 und 6V, so wird der Strom "begrenzt" sodass die Basis noch funken kann.
Das ganze funktioniert über einen B1117, das ist ein low Drop Linearregler, als Konstantstromquelle verschaltet.

Was ich nicht verstehe ist, warum das Telefon dann den Ladestrom kurz abschaltet, um zu messen. Und warum das Handteil am Labornetzgerät entweder 300mA nimmt oder nichts. Druckbetankung der Akkus=?

Hat man kurz eine Minute telefoniert, und stellt die Geräte dann in die Original Basis meint er auch ewig zu laden zu müssen, trotz Anzeige "voll", dabei wird es dann auch heiß
pforks
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:28

Re: Sinus 103 DECT Ladeschale (keine Basis) Schaltung?

Beitrag von pforks »

@desinfector
schalt das Handteil aus und stells in die Ladestation.
dann nimms (egal wann) wieder raus.
Bedienen kamman es, zumindest hört man die Tastenklicks (wenn aktiv) aber das Display geht nicht.
Das gilt nicht für mein Gigaset A58H!
Wenn ich es ausgeschaltet in die Ladeschale stelle, geht es wieder an, sucht die Basisstation und steht wie gewohnt zur Verfügung.
Die Ladeeinrichtung scheint auf die Akkus mit 700-800mAh optimiert zu sein.
Akkus mit größererer Kapazität werden mit geringerer Gesamt-Lebensdauer "bestraft".
Das habe ich bei verschiedenen Sie*ens und Si*us Geräten festgestellt.
Diese Akkus sind im Allgemeinen auch etwas teurer als die mit höherer Kapazität.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Sinus 103 DECT Ladeschale (keine Basis) Schaltung?

Beitrag von duese »

pforks hat geschrieben: Das gilt nicht für mein Gigaset A58H!
Auch nicht für Gigaset 900 - 3000 und ein vergleichbares Sinus...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Sinus 103 DECT Ladeschale (keine Basis) Schaltung?

Beitrag von Bastelbruder »

pforks hat geschrieben:Die Ladeeinrichtung scheint auf die Akkus mit 700-800mAh optimiert zu sein.
Akkus mit größererer Kapazität werden mit geringerer Gesamt-Lebensdauer "bestraft".
Die ultragrünen NiMH-Akkus mit der höheren Kapazität haben auch mindestens den fünffachen Innenwiderstand gegenüber den ursprünglichen NiCd. Ich denke, der spielt beim Thema "Digital" eine erhebliche Rolle.
Meine ersten (1975) Mignons mit 450mAh haben jeder einzelne 70 (siebzig!) Ampere Kurzschlußstrom gebracht.

Mein Gigaset hat sporadisch mal ein schwarzes Display, die Beleuchtung scheint violett durch, die Tastatur scheint tot. Sie ist es schließlich auch, wenn man wie wild drauf rumtippt. Zu Anfang hab ich immer geflucht, die Akkus rausgenommen und oben beschriebenes Phänomen erlebt, es geht aber ganz einfach: die "Hauptschalter"-Taste geht anfangs noch. Also sofort ausschalten und einschalten und gut. Als Fehlerursache vermute ich ESD beim Rausnehmen aus der Ladeschale.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Sinus 103 DECT Ladeschale (keine Basis) Schaltung?

Beitrag von mastamx »

Ja aber die Sinus 103 sind doch keine Ni-Cd Teile, da waren die glaube schon verboten.

Ich habe da normale "gute" Ni-Mh von GP Recyco+ eigesetzt, davor waren normaleGP's drinnen, die waren aber alle tot.

Was gut läuft ist ein altes Siemens Gigaset 1000s, Reichweite -> infernal, Lebensdauer mit Ni-Cd endlos.
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Re: Sinus 103 DECT Ladeschale (keine Basis) Schaltung?

Beitrag von piotr »

duese hat geschrieben: Meine Erfahrung mit Akkus in Gigasets: Wenn man den Akku rausnimmt (voll geladen im Mobilteil) und wieder einsetzt, zeigt das Gerät erstmal ca. 1/3 oder 1/2 Ladezustand an. Wenn man es dann in die Ladeschale stellt, lädt es relativ lang und wird auch warm. Bei folgenden Ladungen dann nicht mehr und die Anzeige stimmt auch wieder.
Ist bei dem Panasonic irgendwas bei meiner Mutter genau so und bei nem T-Sinus irgendwas was in der letzten WG stand auch.

Auch scheinen die Telefone ihre Akkus spannungsmäßig 100-200mV voller zu "knallen" als herkömmliche Ladegeräte.
Ich würde in dem Fall, wenn der Betrieb als Kompletttelefon gar nicht gewünscht ist, einfach die restliche Elektronik totlegen. Dann sendet da auch nix mehr.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Sinus 103 DECT Ladeschale (keine Basis) Schaltung?

Beitrag von mastamx »

Ja das mit den 100-200mV ist mir leider auch aufgefallen, was mit dem hohen Strom zu einer starken Erwärmung geführt hat.

Da ich keine Lust hatte die Basistationen irreperabel zu beschädigen, noch ewig analysieren wollte wo ich am besten auftrenne um nur den Funkchip lahmzulegen habe ich es zurück in den Originalzustand zurückgebaut. Also Full Eco Mode und halbe Sendeleistung und alles ist super nun.

Also fertig
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Sinus 103 DECT Ladeschale (keine Basis) Schaltung?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Also Full Eco Mode und halbe Sendeleistung und alles ist super nun.
was willst du denn da umschalten. Vollgas ist 10mW , da macht das Umschalten auf 5mW auch kein Unterschied in der Stromaufnahme.

Und wenn du Funk ("Handystrahlen" :mrgreen: ) Angsthase bist , dann löte die Antenne ab und ersetze sie durch eine HF Heizung(50Ohm Widerling).
Aber pass auf wenn du draussen bist, der grosse Breitband-Transmitter im Trilliarden Wattbereich könnte dich sehr verstrahlen. :mrgreen: :mrgreen:

73
Wolfgang
Antworten