China 250W E-Bike Reparatur

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

China 250W E-Bike Reparatur

Beitrag von Harry02 »

Hallo Gemeinde,

Edit: Threadtitel angepasst, Frage siehe unten.

Ich hatte mich ja schonmal in einem e-bike Thread hier beraten lassen, jetzt habe ich einen Bausatz gekauft.

Hinterrad, Direktläufer, 250W 36V Motorsteuerung (ich glaube, bei den "dickeren" Bausätzen ist meist einfach eine potentere Steuerung dabei und der Motor gleich - oder?).
https://www.ebay.de/itm/26-E-Bike-Conve ... 3355130621

Das Fahrrad dazu hat sehr wenig Pflege die letzten 10(?) Jahre gehabt und hatte eine hässliche rot-weiße Lackierung. Das habe ich "mal eben" überlackiert, ohne vorher anzuschleifen :oops: . Blättert halt hier und da ein bisschen ab. Ein Bremszug ist mit nem Knoten zusammengeflickt und die die vordere Gangschaltung ist auf dem mittleren Ritzel festgetüddelt.

Die Hinterradaufnahme war minimal zu klein aber passte mit etwas Drücken rein, laut Auktionsbild braucht man 135mm. Da das kleinste Ritzel zu nah am Rahmenrohr war, musste dann noch eine Unterlegscheibe dazwischen, was mit zwei bis drei Personen und etwas Gewalt geht. Irgendwie ist das Hinterrad jetzt etwas schepp, läuft nicht ganz mittig. Eventuell eine Rahmenseite mehr aufgebogen als die andere.
Die Drahtbügel des Spritzschutzes muss man aufbiegen, denn die neue Hinterradwelle hat einen größeren Durchmesser (passt aber trotzdem in den Rahmen, denn sie ist beidseitig flach geschliffen. Das verhindert ein Durchdrehen, wenn sich die Muttern lockern sollten).
2019-05-24 04.22.32.jpg
2019-05-24 00.32.43.jpg
Der Leerlaufwiderstand des Motors ist leider deutlich spürbar, es macht echt keinen Spaß ohne Unterstützung zu fahren (noch weniger als vorher schon mit der halben Gangschaltung).

Die Leistung ist ok, man kommt mittlere Anhöhen auch ohne Mittreten hoch, nur halt etwas lahm. Anfahren ist auch ok, aber Wunder darf man echt nicht erwarten. Das bläst einen nicht vom Sattel, für ernsthaften Spaßfaktor braucht man einfach mehr Leistung. Rekuperation kann der Controller leider nicht, wäre aber hier im hügeligen Gelände schön.

Auf flachen Asphaltstraßen erreiche ich so 25...27kmh/h, auf Waldwegen ~20. Gerade im Wald ist das eine coole Sache, ansonsten strampelt man sich da einen ab.

To Do: Licht, Gangschaltung, Bremsen symmetrisch einstellen, Pedal runterkriegen um den Tretsensor zu installieren (ist irgendwie festgegammelt obwohl Schraube draußen), abehmbares aber diebstahl- und regensicheres Batteriecase basteln, regensicheres Controllergehäuse basteln, Reserveakku besorgen (weil liegenbleiben macht keinen Spaß).

Wer will kann gerne über seine Erfahrungen mit China-kits und selbstgebauten abnehmbaren Akkugehäusen berichten, würde mich freuen.

Grüße, Harry

Edit: Der Absatz "Geräusch" und Akku ging verlustig.
Die Geräuschentwicklung ist für mich gerade so akzeptabel. Wenigstens ist es kein heulen/kreischen da kein Getriebe vorhanden ist, aber es klingt schon deutlich nach E-Antrieb. Beim Anfahren vibriert der Rahmen mit, bei voller Fahrt geht das Geräuscht meistens im Straßenlärm unter. Der Ritzel-Freilauf ist auch nicht gerade das Modell "Flüsterleise".

Als Akku habe ich einen gebrauchten 11s3p LifePO4 (A123 Zellen) ersteigert zum Schnäppchenpreis. Er hat bei gleicher baugröße die halbe Kapazität wie ein "normaler" Li-Akku, dafür sollte er 10mal so lange halten. Und zur Not könnte man wohl damit Schweißen... 360A Peakstrom. 7,5Ah/36V sind für längere Touren aber etwas knapp, da muss noch ein Reserveakku her damit man nicht liegen bleibt.
Zuletzt geändert von Harry02 am So 24. Nov 2019, 19:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: China 250W Pedelec Bausatz Bericht

Beitrag von Bastelbruder »

Irgendwie ist das Hinterrad jetzt etwas schepp, läuft nicht ganz mittig. Eventuell eine Rahmenseite mehr aufgebogen als die andere.
Ganz einfach: nicht mittig eingespeicht. Dank der Ritzel auf einer Seite müssen dort die Speichen etwas steiler stehen und deutlich höhere Spannung haben.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: China 250W Pedelec Bausatz Bericht

Beitrag von Harry02 »

Das erklärt meine Beobachtung... danke.

Letztens bin ich bei Volldampf nachts unsaft über eine hohe Bordsteinkante hinweggeknallt, dann noch ein paar Kilometer platt gefahren. Wollte eh einen Trekkingmantel statt original Stadtmantel hinten.
Durch die Breite des neuen Mantels rieb das Ding an der Hinterradbremse. Da mussten noch mehr Unterlagsscheiben dazwischen. Mit einem dicken Schraubenzieher als Hebel bekommt man das reingewürgt in die zu schmale Hinterradgabel.
2019-07-20 20.54.39.jpg
2019-07-20 20.55.50.jpg
Da gabs gleich das nächste Problem, die merkwürdigen, nur bei Fahrt mit Fahrer auftretenden, Klimpergeräusche musste ich erstmal identifizieren. Einige Speichen waren locker, die hab ich wieder angezogen. Viele waren so angezogen, dass ich nur 1/4 Umdrehung nachziehen konnte. Ich empfehle, das vor dem Ersteinbau zu kontrollieren und alle nachzuziehen.

Nach paar 10km ist das Problem jetzt wieder aufgetreten. Wie stark darf man die denn anziehen? Vom Speichen zentrieren habe ich leider keine Ahnung.

Weitere Notitzen: 7,5Ah sind etwas knapp. Ich komme damit etwa 15km bei fast Dauergas (nicht leergelutscht aber dann ist bald fertig). Das nächste Rad braucht Stoßdämpfer. Und so 10km/h mehr Endgeschwindigkeit wären cool. Ich hab mal 1000W Kits mit Schalteingang für einen 250W Modus gesehen.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: China 250W Pedelec Bausatz Bericht

Beitrag von Harry02 »

Wenn jemand was zum Einspeichen zu sagen hat, gerne her damit. Ich habe die ab und zu nach Gutdünken "von Aussen" ohne Ausbau nachgezogen, aber früher oder später muss ich damit wohl zum Fahrradfritzen. Bastelbruder sagte ja auch schon, dass die unterschiedlich stramm sitzen... nicht so einfach selber zu machen schätze ich.

Mal ne Frage zum Motor: Gibt es irgendwelche Hinweise, dass die 500 und 1000W Motoren anders sind als die 250W Motoren?
Jemand mit 1kW meinte, seine Kabel zum Motor sind genauso dünn wie meine. Das hat aber noch nichts zu heißen.
Man kann die Dinger ja je nach Endgeschwindigkeit anders Wickeln (also als Hersteller). Nur wird das auch gemacht?

Ich überlege schon länger, einen 350 oder 500W Controller nachzukaufen. Aber keine Lust, bei Dauervollgas die Wicklung abzurauchen.
Natürlich gibts die nur mit anderen Steckern nachzukaufen. Die mit den passenden nur im Komplettset, Händler anschreiben, ob man den einzeln bekommt, fruchtet nicht. Man muss offensichtlich erst ein ganzes Set kaufen, und dann den Controller reklamieren...
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: China 250W Pedelec Bausatz Bericht

Beitrag von topmech »

Harry02 hat geschrieben: Weitere Notitzen: 7,5Ah sind etwas knapp. Ich komme damit etwa 15km bei fast Dauergas (nicht leergelutscht aber dann ist bald fertig). Das nächste Rad braucht Stoßdämpfer. Und so 10km/h mehr Endgeschwindigkeit wären cool. Ich hab mal 1000W Kits mit Schalteingang für einen 250W Modus gesehen.
Wenn du nicht gerade wilde Trails fährst, würde ich dir von einem Fully abraten. Eine Gabel mit Stahlfederung und Dämpfer - okay.
Dafür würde ich lieber auf die Plusbereifung setzen. Das sind 2.8x27,5" Reifen, die mit recht niedrigem Luftdruck gefahren werden können und irre Traktion bieten. Bin das kürzlich als Hardtail gefahren und würde das selbst für ruppige Trails als geeignet ansehen.
Gerade für Randsteine, wie sie in Städten öfter mal vor das Rad laufen, hilft eigentlich nur das Rad kurz zu entlasten. Damit reduzierst du die Wahrscheinlichkeit für einen Mäusebiss, wie das bei dir vorgekommen ist, doch stark.
Weiß jetzt nicht, wie heftig das Problem mit Fahrraddiebstählen in Darmstadt ist, aber in Dresden (habe dort studiert) sind es etwa 5500 Fahrräder, die dort pro Jahr verschwinden. In der Zeit dort sind mir 4 Fahrräder abhanden gekommen. Daher würde ich, wenn das Fahrrad draußen stehen muss oder im Fahrradkeller, nicht zu viel Geld in die Hand nehmen. Auch sollte das Fahrrad nicht das Wertvollste im Fahrradkeller sein.
Ursprünglich hatte ich mit einem Hardtail, das mir geklaut wurde, etwas ähnliches vor: vorne und hinten ein Nabenmotor rein und mit einer Systemleistung von 1 kW wäre das was ganz Flottes geworden. Allgemein würde mich ein Allrad-Fahrrad sehr reizen, auch wenn ich 90% von extrem steilen Stellen mit dem Mountainbike noch hoch komme. Meistens hängt man fast schon vorne überm Lenker, irgendwann reicht die Traktion vom Hinterrad nicht mehr aus.

Was das Pedal herunterkriegen anbelangt: das sollte sich eigentlich recht easy aus der Kurbel drehen lassen. Etwas Wärme ist dabei sehr hilfreich. Außer du hast ein Vierkant-Tretlager nd möchtest die Kurbel abziehen. Da kommst um einen Abzieher nicht drumherum. Gibts aber günstig vom schnellen Ali.
Was muss an der Gangschaltung eingestellt werden?

Gruß
Nico
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: China 250W Pedelec Bausatz Bericht

Beitrag von Später Gast »

@Speichenspannung:
- Lose Speichen nachziehen is klar.
- Wenn der Nippel sich kaum noch drehen will, ist genug Spannung drauf, eher vorher aufhören. ;)
- Beim Zentrieren von Seitenschlägen nicht nur den Schlag wegziehen, sondern auf der gegenüberliegenden Seite auch Länge geben. Das ist gerne mal ein bisschen tricky, weil man u.U. gegen eine verbogene Felge anzieht und dann für einen geraden Lauf auf beiden Seiten mehr Spannung braucht, womit man sich einen Höhenschlag einjustiert, den man danach noch korrigieren muss.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2372
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: China 250W Pedelec Bausatz Bericht

Beitrag von Alexander470815 »

Also mein Crystalyte Motor hat 4mm² Litze die in den Motor geht, der geht auch bis 2kW lt. Hersteller.
1kW kann man wohl durchaus durch die dünnen Drähte schieben, problematisch wird immer dann wenn man viel Drehmoment fordert.
Da Drehmoment bei so einem Motor direkt proportional zum Motorstrom ist, der Motorstrom kann auch schon sehr hoch sein bei langsamfahrt.
Viele Controller begrenzen nur den Akkustrom, die besseren bieten auch die Möglichkeit den Motorstrom zu begrenzen damit einem die Leitungen nicht aufrauchen.
Für mehr Endgeschwindigkeit bei gegebener Akkuspannung kann man den Motor intern im Dreieck schalten, standardmäßig sind die im Stern.
Die Leerlaufdrehzahl erhöht sich dabei um Wurzel(3).
Der Motorstrom der durch die Zuleitung muss steigt gleichermaßen, hier sollte man also mehr Querschnitt verbauen.

Bei mir im Fahrrad fahre ich einen Kellycontroller, der unterstützt auch Rekuperation und Sinus Kommutierung(Motor läuft bedeutend weicher).
Und man kann eben allerhand Parameter einstellen in der Software dafür.
Benutzeravatar
Mr_T
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:55
Wohnort: SP

Re: China 250W Pedelec Bausatz Bericht

Beitrag von Mr_T »

Was Motorspannung, -strom und Kabelquerschnitt angeht hat Alex eigentlich schon alles gesagt. Einen (viel) größeren Motor und Controller würde ich mir an deiner Stelle allerdings nicht zulegen, das braucht man an einem (halb-)legalen Pedelec einfach nicht.

Ich habe einen 350W Q100-Getriebemotor im Vorderrad, der von einem EB306-Controller (programmierbar) befeuert wird. Mit vollem Akku (42V) fährt man damit Tempo 32 was für ein "normales" Fahrrad absolut ausreichend ist. Mit sinkender Akkuspannung geht logischerweise auch die Endgeschwindigkeit zurück. Sofern man bequem mittritt reichen bei 32km/h ca. 200W el., im Faulenzermodus ist wird die Nennleistung abgerufen. Bei 25km/h reicht jeweils etwa die Hälfte.
Je nach Fahrweise komme ich mit dieser Kombination auf einen Verbrauch um 8-12 Wh/km

Sofern man nicht viel im bergigen Gelände unterwegs ist halte ich übrigens gar nichts von Rekuperation. Eine Vollbremsung von 30 auf 0 verheizt rechnerisch gerade mal ~1 Wh. Sofern man das mit 100% Effizienz rekuperiert und dann wieder in den Vortrieb steck kommt man damit nur knapp 100m weit. Lieber etwas früher vom Gas gehen und das Rad ausrollen lassen. Dann brauchst du auch keinen Direktäufer sondern du kannst einen kleineren, leichteren Getriebemotor einbauen. Der eingebaute Freilauf löst dann auch dein Problem mit dem hohen Schleppmoment.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: China 250W Pedelec Bausatz Bericht

Beitrag von Harry02 »

Wie breit meine Reifen sind, muss ich mal nachschauen. Hinten gehts aber nichtmehr wirklich breiter.
Investiert habe ich bis jetzt vergleichsweise wenig. Bausatz und gebrauchter LiFePO4 ca 250.
Ein Fully habe ich schon, und Nachts den Kram rübergebaut. Inclusive Lenkertransplantation (mit Schaltzügen dran). Aber das wollte ich in den nächsten Bildbericht packen. Das MTB hat nen Fuffi gekostet. Die Vollfederung ist richtig geil. Weniger Bremswirkung durch "wilde" Bodenbeschaffenheit, etc. Aber es sieht jetzt auch Faktor 10 weniger abgeranzt aus, als das alte. Einen Tod muss man sterben. Das bedeutet: Ich brauche ein zweites E Bike :D. Maximal reudig und so stealth wie möglich.

Nur blöd ist, dass "aus Gründen" das leistungsstärkere Rad das Stealth-E-Bike sein sollte, aber so schnell will man ja gefedert fahren...


Letztens an der Bahnschranke fahre ich bis ganz vor, hält ein Reiskochermofa neben mit und ein junger Typ mit halblangen Haaren fragt mich freundlich, ob wir mal einen Schnack über meinen Umbau halten können. Den Motor hat er natürlich gesehen, weil er selber eins umgebaut hat, aber wollte wissen, wo ich den Akku verstecke. ;) Der ist immer im Rucksack.

Ja, Tempo 32 wäre ausreichend, real sind es aber maximal 25 bei mir. 27 auf Asphalt mit vollem Akku und entsprechend Anlauf. Ich fahre auf die Arbeit eine Strecke mit vielleicht 1/4 Radweg. Der Rest ist 50er Zone und Feldweg.
Das mit der Stern/Dreieckschaltung ist ja interessant. Da gibts doch sicher irgendwo einen Bericht dazu im Netz, hast du nen Suchtipp?

Ich komme auf ca. 13Wh/km, also noch im Rahmen.

Getriebemotor will ich auch als nächstes mal testen. Ich habe nur Bedenken bei der Getriebelautstärke in der 150€ Klasse. Jemand Erfahrungen?

Wegen den Speichen habe ich den Tipp bekommen, das beim Decathlon machen zu lassen.
Zuletzt geändert von Harry02 am Di 17. Sep 2019, 03:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2372
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: China 250W Pedelec Bausatz Bericht

Beitrag von Alexander470815 »

Such im englischen Bereich nach "Delta Wye Hub Motor" da finden sich einige Beiträge dazu.
Das ist halt gleich eine ganze Ecke schneller dann, gut muss man ja nicht voll ausnutzen.

Bezüglich Rekuperation benutze ich diese bei meinem Fahrrad eigentlich sehr gerne.
Beim normalen fahren ist das als Bremse völlig ausreichend, nur wenn man mal schnell anhalten muss oder die letzten 3-4km/h weg bremsen muss wirds mechanisch.
Viel zurückgewinnen tut man da also nicht, aber es bremst eben verschleißfrei, bei längeren Bergabfahrten kommt sogar ein bisschen was zurück dabei.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: China 250W E-Bike Reparatur

Beitrag von Harry02 »

Hallo,

Ich habe eine spontane dringende Frage, denn der Motor liegt gerade aufgeschraubt auf meinem Tisch. Letzte Woche ist das Stahlross nämlich ausgefallen.

Ich habe das Rad beim Decathlon auf dem Zentriergerät nachziehen lassen, damit das geklimper aufhört. War sogar kostenlos, da kein Achter drin war.

Dann will ich das Teil jetzt gegen Korrosion schützen. Glücklicherweise habe ich trotz ca 6 Monatiger Freilandhaltung keinen Rost entdecken können, nur ein weißes Pulver (Korrossionsschutz oder Oxid?).
IMG_20191124_042312514~2.jpg
In diesem Video wird dafür "red insulating varnish" verwendet:

https://m.youtube.com/watch?v=B0JeeSEO_oI

Gibts für sowas eine Alternative in deutschen Baumärkten? Ansonsten nehme ich einfach das billigste, wo etwas mit Rostschutz drauf steht.

Oder soll ich das Eisen einfach mit einer Öl-Vaseline-Mischung eingloddern?
IMG_20191124_050904948~2.jpg
Bei der Demontage tauchte auch der Fehler auf. Ein Hallsensorkabel ist durchgescheuert und hatte wahrscheinlich Kontakt zu einer Motorphase, die Drahtspirale als Knickschutz war hochgerutscht.

Ich befürchte, dass entweder der Hallsensor durch ist, das Steuergerät oder beides. Die LED-Batteriespannungsanzeige bleibt dunkel. Sind das Standart Wald und Wiesen Hallsensoren? Hat jemand einen zur Hand, oder welche sollte ich zweckmäßigerweise bestellen?
IMG_20191124_041344116~2.jpg
IMG_20191124_044713246~2.jpg
Ich habe bereits ein Ersatzsteuergerät. Natürlich mit anderen Steckern, und anderer Platinenversion *augenroll*. Die Steckerbelegung steht fein säuberlich mit jeder Adernfarbe auf der Rückseite, auf Chinesisch. Kann das jemand lesen? Anfrage an den Händler läuft.
IMG_20191122_192910759~3.jpg
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: China 250W E-Bike Reparatur

Beitrag von Sir_Death »

Ja, Google Translate App auf dem Schmierfon mit Kamerazugriff blendet dir die Übersetzung direkt ins Bild ein.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3512
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: China 250W E-Bike Reparatur

Beitrag von Julez »

Als Hallsensor gehen diese hier:
https://www.ebay.de/itm/231949267794
Ich kann meinen genauen Gedankengang von damals nicht rekonstruieren, ich habe aber gewissenhaft recherchiert und habe diese hier rausgefunden, als ich der Meinung war, neue haben zu müssen. Probier aber nochmal, ob die wirklich durch sind. Also am Eingang 5V dran, dann mit einem Magnet rumfuchteln und gucken, ob sich was sinnvolles am Ausgangspin tut.

Um die Magnete zu verkleistern würde ich ganz normales Epoxy nehmen.

Den Motor erwärmst du, indem du mit einem Netzgerät Strom durch die Phasen fließen lässt. Dann tränkst du alles mit Vaseline, die flüssig wird und in die Windungen einzieht. Den Rest kannst du auch damit einstreichen.

Die Flanschflächen des Deckels streichst du dünn mit Isobutylkautschuk ein.

Auch die Öffnung für das Kabel sollte gut abgedichtet werden.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2372
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: China 250W E-Bike Reparatur

Beitrag von Alexander470815 »

Ganz wichtig bei den Sensoren, Pullup Widerstand dran.
Die haben eigentlich immer nur einen Open Collector Ausgang.
Honeywell SS441A wäre auch noch so ein möglicher Kandidat.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: China 250W E-Bike Reparatur

Beitrag von Harry02 »

Beitrag wird noch editiert, moment....

Danke @Sir_Death. Das geht ja krass gut :shock:

Allerdings habe ich da noch so meine Probleme bei den Details. Door lock line? Anti Theft Device? Self learning mode? Hoffentlich lernt das Ding dann, dass mein Rad keine Tür hat und auch keinen Diebstahlschutz will (so völlig ohne Dokumentation ist der ja unbrauchbar).
"Intelligent brushless controller use guide
red: battery positive interface
thick black: battery negative interface
fine red: electric door lock interface

phase 1 thick green: motor any phase interface of motor
phase 2 thick yellow: motor phase Line interface motor
phase 3 thick blue: motor phase line interface

red: motor Hall positive
black: motor Hall negative |
blue: motor Hall phase 1 |
green: motor phase 2 |
yellow: motor Hall phase 3
black blue
empty green
red yellow

red: turn the positive
black: turn the negative
gray: turn the speed signal to turn <- lol. Das soll wohl heißen "Poti-Schleifer vom Gasgriff"

gray: low brake negative
black: low brake signal low brake

red: Anti-theft device power supply positive
black: anti-theft device power supply negative alarm power supply

blue: anti-theft electric door lock
yellow: anti-theft detection signal (low-level active)
green: anti-theft motor phase signal

Three-speed speed regulation <-?? Werden die gegen Masse geschaltet? Vorrang vor dem Gasgriff? Oder vielleicht die Höchstgeschwindigkeit, normal 25km/h, wenn man black auf blue schaltet 35km/h und black auf gray gibt 15 oder 20km/h
Black: Three-speed neutral medium-speed
gray: Three-speed low-speed signal
blue: Three-speed high-speed signal

black: Power-assisted negative <- PAS Pedal Assist Sensor (?)
red: Power positive
orange: Power signal three-speed speed power line

Green: speed meter signal speed Instrument

high level brake |
purple: high level brake (+ 12V)
self-learning signal |
green: self-learning signal
black: common negative |, short-circuit with self-learning signal line to achieve self-learning function common negative line function features: compatible with 36V / 48V, compatible with 60 / 120° motor, can be used in conjunction with low-level alarm, trimming <- was soll trimming sein? Wird immer gleich übersetzt.

Self-learning operation: 1. Connect all the wiring harnesses of the electric door lock controller correctly, insert the self-learning harness and the common negative wiring harness of the system, and enter the self-learning state after the controller is powered on. At this time, the motor will rotate at low speed 2, the user turns the handle to the maximum range. It can realize the commutation of the motor 3. When the motor is determined to be turned, the motor will run at low speed for 15 seconds, then stop the self-learning harness and complete the motor self-learning function."
Ganz wichtig bei den Sensoren, Pullup Widerstand dran.
Die haben eigentlich immer nur einen Open Collector Ausgang.
Den fraglichen Hallsensor werde ich mal testen. Pullupwiderstände habe ich da aber keine gesehen auf den ersten Blick. Oder wie darf ich den Hinweis interpretieren - dass einer nachgerüstet werden muss, da die originalen einen eingebaut hatten?

Megnete mit Epoxy kleben, ja, aber hatte ich nicht vor, die sind nicht locker. Oder empfiehlst du nachkleben?

Warum in die Windungen einziehen lassen? Ich brauch das Zeug ja nur im/am Eisenkern. Wenn die Vaseline einmal drauf ist, ist halt nicht mehr mit Lackieren. Ich habe etwas Angst, dass das Zeug im Sommer flüssig wird und eine bremsende Schicht im Luftspalt zwischen Statorwicklung und Rotormagneten bildet, wenn man es Mengenm#ßig übertreibt. Ich weiß nicht, wie groß der Luftspalt ist.

Isobutylkautschuk... darunter finde ich eparaturdicht"schnur" und Selbstverschweißendes Klebeband. Geht auch Vulkanisierflüssigkeit zum Reifenflicken? Oder einfach auch Vaseline?
Zuletzt geändert von Harry02 am Mo 25. Nov 2019, 20:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2372
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: China 250W E-Bike Reparatur

Beitrag von Alexander470815 »

Die Pull Up Widerstände sind im Controller.
Will man die Sensoren ohne testen muss man externe dran machen, sonst misst man da nichts sinnvolles.
Es sollte eigentlich reichen alles anzuschließen und dann das self study zusammenstecken, warten bis der Motor nichts mehr macht, und wieder öffnen und so lassen.
So hat das zumindest bei dem Controller den ich hier habe funktioniert.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: China 250W E-Bike Reparatur

Beitrag von Harry02 »

Ah, danke.

Glück gehabt: Alle Hallsensoren sind heile. Der rote Draht ist Ub. Dann hat es offenbar nur die 5V Versorgung im Steuergerät frittiert.

Eisen habe ich mit flüssiger Vaseline eingestrichen und alles zusammengebaut.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: China 250W E-Bike Reparatur

Beitrag von Harry02 »

Das Anflicken des Ersatzcontrollers funktioniert nicht... Ich bekomme den nicht dazu, etwas zu machen.

Der Handgasgriff enthält doch einfach ein Poti, oder nicht? Beim Griff, welcher bei dem kaputten Steuergerät (also dem Umbausatz) dabei war, kann ich nichts sinnvolles ausmessen.

Aber auch, wenn ich am neuen Controller Ersatzweise ein normales Poti anschließe, tut sich nichts.

Kann jemand einen billigen Controllertyp empfehlen, der erprobterweise problemlos läuft? Also einfach 36V drauf, Bremsenschalter anschließen, Potischleifereingang auf plus 5V und los gehts.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2372
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: China 250W E-Bike Reparatur

Beitrag von Alexander470815 »

Nein die Gasgriffe haben idR. auch einen Hall Sensor.
Jedoch Analog, wenn man dem 5V gibt kommen dann je nach Stellung so 1V bis 4,5V hinten raus.
Einfach nur mit Widerstand messen kommt man da zu nichts.

Manche Controller überwachen die Spannung insofern auf Kurzschluss das unter 1V und über 4,5V einen Fehler darstellen und den Controller blockieren.
Deswegen könnte es mit einem Poti nicht funktionieren.
Es könnten aber auch genauso gut nicht korrekt beschaltete Bremskontakte sein.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: China 250W E-Bike Reparatur

Beitrag von Harry02 »

Es gibt zwei Stecker für Anti-theft, die hoffentlich unbeschaltet nichts dummes tun. (Siehe Übersetzung oben, aus der man nicht so recht schlau wird). Außerdem den Stecker für das "turn speed signal" und einen für die three speed regulation... low level und high level brake ist klar.

Da gibt es eine Menge Schaltmöglichkeiten. Danke für den Hinweis mit dem Hallsensor im Handgas. Das originale Handgas hat 6 Leitungen, da es noch den Einschalter und eine 3stufige Spannungsanzeige beherrbergt. Eigentlich habe ich da alle Kombinationen durchprobiert (direkt am Gerät, nicht nur mit dem Ohmmeter). Nervige Sache... ich bestelle einfach ein neues Kit (der gleichen Bauart) und versuche dem Händler einen Ersatzcontroler aus den Rippen zu leiern. Ohne vorher was gekauft zu haben stellen die sich alle quer. Gibts nicht, verkaufen wir nicht, usw., und das Modell habe ich trotz umfassender Suche noch nicht einzeln gefunden.
Antworten